Kleinwuchs bei Kindern: Ansatz zur Behandlung von Wachstumsverzögerungen

Kleinwuchs bei Kindern: Ansatz zur Behandlung von Wachstumsverzögerungen
Kleinwuchs bei Kindern: Ansatz zur Behandlung von Wachstumsverzögerungen

Mein Leben mit Kleinwuchs

Mein Leben mit Kleinwuchs

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Kleinwuchs bei Kindern wissen?

Was bedeutet Kleinwuchs?

  • Der Begriff Kleinwuchs beschreibt eine Körpergröße, die signifikant unter der Durchschnittsgröße für Alter, Geschlecht, Rassengruppe oder Familie einer Person liegt.
    • Wachstumsstörungen werden oft mit Kleinwuchs verwechselt.
    • Ein Wachstumsversagen, das im Laufe der Zeit auftritt, führt schließlich zu Minderwuchs.
    • Per Definition ist Wachstumsversagen ein medizinischer Zustand. Kleinwuchs ist jedoch häufig eine normale Variante.

Welche Höhe gilt als Kleinwuchs?

  • Kleinwuchs kann ein Zeichen oder Symptom sein, das durch eine Krankheit verursacht wird.
  • Die Beurteilung des Wachstums im Laufe der Zeit - nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt - ist der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit von Kindern.
  • Jede Abweichung von einem früheren Wachstumsmuster, das dem genetischen Hintergrund des Kindes entspricht, kann auf das Auftreten einer Krankheit hinweisen.

Was verursacht Minderwuchs bei Kindern?

Alle Ursachen für Kleinwuchs fallen in eine von drei Hauptkategorien: chronische Krankheiten (z. B. Mangelernährung), familiäre Kleinwuchserkrankungen oder konstitutionelle Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen ("Spätblüher"). Unterernährung ist weltweit die häufigste Ursache für Wachstumsversagen und steht in der Regel im Zusammenhang mit Armut oder Anarchie. Mangelernährung in Industrieländern ist häufiger die Folge von Diäten mit Selbstbeschränkung. Eine geringe Gewichtszunahme ist oftmals auffälliger als eine kleine Statur.

Kinder mit familiärer Minderwuchs haben kleine Eltern. Diese normalen Kinder weisen eine normale Wachstumsgeschwindigkeit (Wachstumsgeschwindigkeit über die Zeit) auf und ihre Knochenentwicklung ist normal (wie durch das dem Kalenderalter entsprechende Knochenalter angezeigt). Kinder mit familiärer Minderwuchsform treten zu einem normalen Zeitpunkt in die Pubertät ein und vervollständigen das Wachstum in der Regel mit einer Größe, die der ihrer Eltern entspricht.

Die konstitutionelle Wachstumsverzögerung wird verwendet, um normale Kinder zu beschreiben, die für ihr Alter klein sind, aber eine normale Wachstumsrate haben. Die Verzögerung des konstitutionellen Wachstums ist durch ein verzögertes Knochenalter, eine normale Wachstumsgeschwindigkeit und eine vorausgesagte Erwachsenengröße gekennzeichnet, die dem Familienmuster entspricht. Kinder mit konstitutioneller Wachstumsverzögerung, die oft als "Spätblüher" bezeichnet werden, haben normalerweise einen nahen Verwandten, der eine konstitutionelle Wachstumsverzögerung aufwies. Zum Beispiel hatte die Verwandte mit der späten Blüte möglicherweise ihre erste Regelblutung, als sie älter als 15 Jahre war. Ein männlicher Verwandter mit später Blüte kann nach dem 18. Lebensjahr seine endgültige Erwachsenengröße erreicht haben.

Obwohl selten, verursachen endokrine Störungen wie Hypothyreose (Schilddrüsenhormonmangel) oder Wachstumshormonmangel auch Wachstumsstörungen. Kleinwuchs wird häufig mit genetisch bedingten Krankheiten wie einer SHOX-Genmutation, dem Down-Syndrom oder dem Turner-Syndrom in Verbindung gebracht.

Was sind die Symptome von Minderwuchs bei Kindern?

Kleine Eltern haben in der Regel kleine Kinder. Kinder mit familiärer Minderwuchsform haben keine Symptome im Zusammenhang mit Krankheiten, die das Wachstum beeinflussen. Kinder mit familiärer Minderwuchsform haben normale Wachstumsschübe und treten in einem normalen Alter in die Pubertät ein. Sie erreichen normalerweise eine Erwachsenengröße, die der ihrer Eltern ähnelt.

Kinder mit konstitutioneller Wachstumsverzögerung haben keine Krankheiten. Diese Kinder treten später in die Pubertät ein als ihre Altersgenossen. Da sie jedoch über einen längeren Zeitraum weiter wachsen, erreichen sie ihre Altersgenossen mit Erreichen ihrer Erwachsenengröße, was normal und mit ihren Eltern vergleichbar ist.

Einige Symptome können auf eine Erkrankung hinweisen, die Kleinwuchs verursacht. Die folgenden Symptome sollten von Ihrem Arzt oder Heilpraktiker weiter untersucht werden:

  • Das Kind hat aufgehört zu wachsen oder wächst langsamer als erwartet (weniger als 4 cm pro Jahr im vorpubertären Kind im Grundschulalter)
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme (mehr als 5 Pfund pro Monat)
  • Mangelernährung / Appetitlosigkeit
  • Verzögerte Pubertät (fehlende Brustentwicklung bis zum 14. Lebensjahr oder fehlende Menstruationsblutung bis zum 15. Lebensjahr bei einem Mädchen oder fehlende Hodenvergrößerung bis zum 14. Lebensjahr bei einem Jungen); Beachten Sie, dass das Vorhandensein oder Fehlen von Schamhaaren kein verlässliches Zeichen für die Pubertätsentwicklung ist

Wann ist eine medizinische Versorgung für Minderwuchs bei Kindern aufzusuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Heilpraktiker, wenn Ihr Kind wesentlich jünger ist als die meisten Kinder in seinem Alter, wenn Sie eine Abnahme seiner Wachstumsrate bemerken oder wenn das Kind aufgehört hat zu wachsen.

Was sind die Prüfungen und Tests zur Diagnose von Minderwuchs bei Kindern?

Der Arzt oder Heilpraktiker führt eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durch, einschließlich Messungen der Größe, des Gewichts, der Gliedmaßen und des Rumpfes des Kindes. Der Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob die Ursache für Kleinwuchs mit einem Hormonmangel oder einer genetischen Störung zusammenhängt. Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Zum Screening auf Wachstumshormonmangel wird ein Bluttest durchgeführt, um die Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) und des IGF-Bindungsproteins 3 (IGFBP-3) zu überprüfen.
  • Zur Beurteilung von Blutkrankheiten ist ein vollständiges Blutbild erforderlich
  • Um eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen, sind die Blutspiegel von Gesamtthyroxin (T 4 ) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH)
  • Ausschluss des Turner-Syndroms (eine häufige Ursache für Minderwuchs bei Mädchen), eines Karyotyps zur Erkennung von Chromosomenanomalien
  • Um Genmutationen auszuschließen, wird ein einfacher Bluttest zur DNA-Analyse durchgeführt

Der Arzt kann eine einfache Röntgenaufnahme der linken Hand und des Handgelenks machen, um das Knochenalter zu bestimmen.

Andere Untersuchungen und spezielle Tests können durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass ein Tumor die Ursache für ein verzögertes Wachstum ist.

Was ist die medizinische Behandlung von Minderwuchs bei Kindern?

Medizinische Behandlung

Die medizinische Behandlung hängt von der Ursache der Minderwuchs ab. Bei Kindern mit normaler Minderwuchsvariante ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Für Eltern ist es wichtig zu verstehen, dass Wachstumshormon bei Kindern mit Minderwuchs, die normal sind (dh ihnen fehlt die Krankheit), bei der Erhöhung der endgültigen Erwachsenengröße nicht wirksam ist.

Welche Medikamente behandeln Minderwuchs bei Kindern?

Die Behandlung mit Medikamenten hängt von der Ursache der Minderwuchs ab. Die Schilddrüsenhormonersatztherapie ist für Kinder mit Hypothyreose einfach und effektiv. Die rekombinante Therapie mit humanem Wachstumshormon (Somatotropin von rDNA-Ursprung) ist hochwirksam und sicher bei Wachstumsstörungen aufgrund von Wachstumshormonmangel und von der FDA für verschiedene andere mit Minderwuchs verbundene Erkrankungen zugelassen. Wachstumshormon ist jedoch bei normalen Kindern mit Minderwuchs (dh familiärem Minderwuchs) nicht wirksam. Wachstumshormon sollte unter der Obhut eines pädiatrischen Endokrinologen verabreicht werden.

Kann die Chirurgie Minderwuchs bei Kindern behandeln?

Die chirurgische Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Minderwuchs ab. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn ein Hirntumor festgestellt wird, der einen Wachstumshormonmangel verursacht.

Was ist das Follow-up für Minderwuchs bei Kindern?

Der Arzt oder Heilpraktiker wird das Wachstumsmuster des Kindes überwachen.

  • Bei Kindern unter 3 Jahren können alle drei Monate Untersuchungen zur Messung von Größe und Gewicht durchgeführt werden.
  • Bei älteren Kindern sollten alle sechs Monate Größen- und Gewichtsmessungen durchgeführt werden.

Was ist die Prognose für Minderwuchs bei Kindern?

Die Prognose für Personen mit normaler Minderwuchsvariante ist hervorragend. Bei Kindern mit Wachstumshormonmangel führt die Behandlung mit Wachstumshormonersatztherapie in der Regel zu einer Höhe, die dem genetischen Potenzial des Kindes entspricht, sofern die Therapie fünf Jahre vor Beginn der Pubertät beginnt.

Selbsthilfegruppen und Beratung für Minderwuchs bei Kindern

Kinder sind in Bezug auf ihre Größe möglicherweise selbstbewusst, und kleine Kinder werden oft geärgert. Einige Kinder können von der Beurteilung und Behandlung durch eine psychiatrische Fachkraft profitieren.

Weitere Informationen zu Minderwuchs bei Kindern

Die Magic Foundation

Die Hormonstiftung der endokrinen Gesellschaft

Die Human Growth Foundation

KeepKidsHealthy