Lungenkrebs: Lebenserwartung, Symptome und Heilungschancen
Inhaltsverzeichnis:
- Lungenkrebs ist ein Krebs, der in der Lunge beginnt, Krebsstadien geben Aufschluss darüber, wie groß der Primärtumor ist und ob er sich auf lokale oder entfernte Körperteile ausgebreitet hat Sie hilft Ihnen dabei, den Überblick zu behalten, was Ihnen bevorsteht.
- Atemnot
- welche Art von Lungenkrebs Sie haben
- der besonderen Art von Lungenkrebs, einschließlich welcher genetischen Mutationen sind beteiligt
- Ihr Arzt wird Sie für die Nachuntersuchung einplanen, nachdem Sie die Behandlung beendet haben. Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Bildgebungstests und Bluttests, um Änderungen zu überwachen.
- Weitere Informationen über Lungenkrebs-Unterstützung und Ressourcen finden Sie unter:
Lungenkrebs ist ein Krebs, der in der Lunge beginnt, Krebsstadien geben Aufschluss darüber, wie groß der Primärtumor ist und ob er sich auf lokale oder entfernte Körperteile ausgebreitet hat Sie hilft Ihnen dabei, den Überblick zu behalten, was Ihnen bevorsteht.
Das TNM-Staging-System hilft dabei, Schlüsselelemente des Krebses wie folgt zu kategorisieren:
T- beschreibt die Größe und andere Merkmale des Tumors. N
- zeigt an, ob Krebs die Lymphknoten erreicht hat. M
- sagt aus, ob Krebs in andere Teile des Körpers metastasiert ist. < Sobald die TNM-Kategorien zugewiesen sind, kann die Gesamtstufe bestimmt werden ined. Lungenkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert. Stufe 1 ist weiter in 1A und 1B unterteilt.
Wenn Ihr TNM-Score lautet:
T1a, N0, M0:Ihr Primärtumor beträgt 2 Zentimeter (cm) oder weniger (T1a). Es gibt keine Lymphknotenbefall (N0) und keine Metastasierung (M0). Sie haben
Stadium 1A Lungenkrebs. T1b, N0, M0: Ihr Primärtumor liegt zwischen 2 und 3 cm (T1b). Es gibt keine Lymphknotenbefall (N0) und keine Metastasierung (M0). Sie haben
Stadium 1A Lungenkrebs.
Stadium 1B Lungenkrebs. Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) wird anders als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), mit diesem zweistufigen System inszeniert: Begrenztes Stadium:
Krebs ist nur auf einer Seite der Brust gefunden .
- Umfangreiches Stadium: Krebs hat sich in Ihrer Lunge, auf beiden Seiten der Brust oder an weiter entfernten Stellen ausgebreitet.
- SymptomeWas sind die Symptome? Stadium 1 Lungenkrebs verursacht normalerweise keine Symptome, aber Sie können folgendes erleben:
Atemnot
Heiserkeit
- Husten
- Lungenkrebs im Spätstadium kann zu Bluthusten, Keuchen, und Brustschmerzen, aber das tritt gewöhnlich nicht in Phase 1 auf.
- Da frühe Symptome leicht und einfach zu ignorieren sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Bedenken haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie rauchen oder andere Risikofaktoren für Lungenkrebs haben.
Symptommanagement
Neben der Behandlung von Lungenkrebs kann Ihr Arzt individuelle Symptome behandeln. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur Kontrolle des Hustens.
Außerdem können Sie bei Atemnot einige Dinge selbst tun:
Ändern Sie Ihre Position.
Das Vorwärtslehnen erleichtert das Atmen.
- Konzentriere dich auf deine Atmung. Konzentriere dich auf die Muskeln, die dein Zwerchfell kontrollieren. Trage deine Lippen ein und atme im Rhythmus.
- Übe Meditation. Angst kann zu dem Problem beitragen, also wählen Sie eine entspannende Aktivität, wie zum Beispiel Ihre Lieblingsmusik zu hören oder zu meditieren, um ruhig zu bleiben.
- Mach eine Pause. Wenn Sie versuchen, durchzudrehen, werden Sie sich überanstrengen und alles noch schlimmer machen. Sparen Sie Energie für die wichtigsten Aufgaben oder bitten Sie jemanden, wenn möglich.
- BehandlungWelche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich:
welche Art von Lungenkrebs Sie haben
welche genetischen Mutationen betroffen sind
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, einschließlich anderer Erkrankungen
- Ihres Alters < Wenn Sie einen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben
- Sie werden höchstwahrscheinlich eine Operation benötigen, um den kanzerösen Teil Ihrer Lunge zu entfernen. Diese Operation kann die Entfernung von nahe gelegenen Lymphknoten umfassen, um nach Krebszellen zu suchen. Es ist möglich, dass Sie keine andere Behandlung benötigen.
- Wenn Sie ein hohes Risiko für ein Rezidiv haben, kann Ihr Arzt nach der Operation eine Chemotherapie empfehlen. Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von starken Medikamenten, die Krebszellen in der Nähe der Operationsstelle oder solche, die aus dem ursprünglichen Tumor gebrochen haben können zerstören können. Es wird normalerweise intravenös in Zyklen von drei bis vier Wochen verabreicht.
Wenn Ihr Körper nicht stark genug ist, um einer Operation standzuhalten, können Strahlentherapie oder Radiofrequenzablation als primäre Behandlung verwendet werden.
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Es ist ein schmerzloses Verfahren, das normalerweise fünf Wochen in der Woche verabreicht wird.
Die Radiofrequenzablation nutzt hochenergetische Radiowellen zur Erwärmung des Tumors. Geführt von bildgebenden Scans wird eine kleine Sonde durch die Haut und zum Tumor geführt. Es kann in örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt werden.
Die Strahlentherapie wird manchmal auch als Zweitbehandlung eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, die nach der Operation zurückgelassen wurden.
Gezielte medikamentöse Therapien und Immuntherapien sind im Allgemeinen dem Lungenkrebs im Spätstadium oder rezidivierend vorbehalten.
Wenn Sie einen kleinzelligen Lungenkrebs haben
Die Behandlung besteht in der Regel aus Chemotherapie und Strahlentherapie. Chirurgie kann auch eine Option in diesem Stadium sein.
OutlookWas ist der Ausblick?
Lungenkrebs ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn Sie mit der Behandlung fertig sind, dauert es einige Zeit, bis Sie sich vollständig erholt haben. Und Sie brauchen weiterhin regelmäßige Kontrollen und Nachuntersuchungen, um nach Anzeichen für ein Wiederauftreten zu suchen.
Lungenkrebs im Frühstadium hat einen besseren Ausblick als Lungenkrebs im Spätstadium. Aber Ihre individuelle Einstellung hängt von vielen Dingen ab, wie:
der besonderen Art von Lungenkrebs, einschließlich welcher genetischen Mutationen sind beteiligt
ob Sie andere ernste Gesundheitszustände haben
die Behandlungen, die Sie wählen und wie gut Sie reagieren zu ihnen
- Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 1A beträgt etwa 49 Prozent. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 1B beträgt etwa 45 Prozent.Diese Zahlen basieren auf Personen, die zwischen 1998 und 2000 diagnostiziert wurden und Personen einschließen, die aus anderen Gründen verstorben sind.
- Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit SCLC im Stadium 1 beträgt etwa 31 Prozent. Diese Zahl basiert auf Personen, die zwischen 1988 und 2001 diagnostiziert wurden.
- Es ist erwähnenswert, dass diese Statistiken nicht aktualisiert wurden, um die in jüngerer Zeit diagnostizierten Personen widerzuspiegeln. Fortschritte in der Behandlung haben möglicherweise die Gesamtaussichten verbessert.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte mehr als 2.000 Menschen, die von 2002 bis 2005 an Lungenkrebs erkrankt waren. Bis zu 70 Prozent derjenigen, die chirurgisch für das Stadium 1A behandelt worden waren, lebten fünf Jahre später. Für Stufe 1 betrug die Wahrscheinlichkeit des Todes im ersten Jahr nach der Diagnose 2,7 Prozent.
Rezidivwiederkehr wahrscheinlich?
Wiederauftreten ist Krebs, der nach einer Behandlung zurückkommt und als krebsfrei galt.
In einer Studie von 2015 hatte etwa ein Drittel der Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1A oder 1B ein Rezidiv. Bei Lungenkrebs ist Fernmetastasierung eher als lokale Wiederholung.
Ihr Arzt wird Sie für die Nachuntersuchung einplanen, nachdem Sie die Behandlung beendet haben. Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Bildgebungstests und Bluttests, um Änderungen zu überwachen.
Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Rezidivsymptome bemerken:
neuer oder sich verschlechternder Husten
Bluthusten
Heiserkeit
- Atemnot
- Brustschmerz > Keuchen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Andere Symptome hängen davon ab, wo der Krebs wieder aufgetreten ist. Zum Beispiel könnten Knochenschmerzen das Vorhandensein von Krebs in Ihren Knochen signalisieren. Neue Kopfschmerzen könnten bedeuten, dass Krebs im Gehirn wieder aufgetreten ist.
- Wenn Sie neue oder ungewöhnliche Symptome bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
- Coping und SupportWas sind meine Optionen zur Bewältigung und Unterstützung?
- Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie besser damit umgehen können, wenn Sie eine aktive Rolle bei Ihrer eigenen Pflege übernehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und bleiben Sie informiert. Fragen Sie nach den Zielen jeder Behandlung sowie nach möglichen Nebenwirkungen und wie damit umzugehen ist. Sei dir deiner eigenen Wünsche bewusst.
Sie müssen sich nicht allein mit Lungenkrebs befassen. Ihre Familie und Freunde möchten wahrscheinlich unterstützend sein, wissen aber nicht immer wie. Deshalb könnten sie etwas sagen wie: "Lass es mich wissen, wenn du etwas brauchst. "Also nehmen Sie das Angebot mit einer spezifischen Anfrage auf. Dies kann von der Begleitung eines Termins bis zum Kochen einer Mahlzeit reichen.
Und natürlich zögern Sie nicht, sich um zusätzliche Unterstützung von Sozialarbeitern, Therapeuten, Geistlichen oder Selbsthilfegruppen zu bemühen. Ihr Onkologe oder Ihr Behandlungszentrum kann Sie auf Ressourcen in Ihrer Nähe verweisen.
Weitere Informationen über Lungenkrebs-Unterstützung und Ressourcen finden Sie unter:
Amerikanische Krebsgesellschaft
Lungenkrebs-Allianz
Lungenkrebs. org
Nationales Krebsinstitut
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