Schlaganfallbedingte Demenz: kognitive und vaskuläre Demenzprognose

Schlaganfallbedingte Demenz: kognitive und vaskuläre Demenzprognose
Schlaganfallbedingte Demenz: kognitive und vaskuläre Demenzprognose

Demenz / Alzheimer - Wie gehe ich mit dementen Menschen um?

Demenz / Alzheimer - Wie gehe ich mit dementen Menschen um?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Schlaganfall-Demenz wissen?

Was ist die medizinische Definition eines Schlaganfalls?

Schlaganfall („Gehirnangriff“) ist eine Erkrankung der Blutgefäße im und um das Gehirn. Es tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns nicht genug Blut erhält, um normal zu funktionieren, und die Zellen sterben (Infarkt) oder wenn ein Blutgefäß reißt (hämorrhagischer Schlaganfall). Infarkt ist häufiger als Blutung und hat eine Reihe von Ursachen; Beispielsweise kann ein Gefäß (eine Arterie), die das Gehirn mit Blut versorgt, durch eine Fettablagerung (Plaque) blockiert werden, die Gerinnsel bilden und Stücke in weiter im Gehirn befindliche Gefäße senden kann, oder diese Arterien können sich verdicken oder verhärten und den Raum dort verengen das Blut fließt (Arteriosklerose). Darüber hinaus können im Herzen Blutgerinnsel entstehen und zum Gehirn gelangen. Eine dauerhafte Schädigung der Gehirnzellen kann die Folge sein.

Führt ein Schlaganfall zu Demenz?

Die Symptome eines Schlaganfalls variieren je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.

  • Häufige Symptome eines Schlaganfalls sind plötzliche Lähmungen oder Sensibilitätsverlust in einem Teil des Körpers (insbesondere auf einer Seite), teilweiser Verlust des Sehvermögens oder des Doppelsehens oder Gleichgewichtsverlust. Ein Verlust der Blasen- und Darmkontrolle kann ebenfalls auftreten.
  • Andere Symptome sind eine Abnahme der „kognitiven“ mentalen Funktionen wie Gedächtnis, Sprache und Sprache, Denken, Organisation, Argumentation oder Urteilsvermögen.
  • Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen können auftreten.
  • Wenn diese Symptome so schwerwiegend sind, dass sie die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen, spricht man von Demenz.

Der kognitive Rückgang im Zusammenhang mit Schlaganfall wird üblicherweise als vaskuläre Demenz oder vaskuläre kognitive Beeinträchtigung bezeichnet, um ihn von anderen Arten von Demenz zu unterscheiden. In den Vereinigten Staaten ist es nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Form von Demenz. Eine vaskuläre Demenz ist vermeidbar, jedoch nur, wenn die zugrunde liegende Gefäßerkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Menschen, die einen Schlaganfall hatten, haben ein höheres Risiko für Demenz als Menschen, die keinen Schlaganfall hatten. Ungefähr 1 von 10 Menschen, die einen Schlaganfall haben, entwickeln innerhalb eines Jahres Anzeichen von Demenz.

Gefäßdemenz tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, bei denen Gefäßerkrankungen wahrscheinlicher sind als bei jüngeren. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen.

Was verursacht Schlaganfall-Demenz?

Gefäßdemenz ist keine einzelne Krankheit, sondern eine Gruppe von Erkrankungen, die mit verschiedenen Gefäßproblemen zusammenhängen. Allen Erkrankungen ist gemeinsam, dass ein kritischer Teil des Gehirns nicht genügend Sauerstoff erhält. Der vaskuläre Schaden, der einer Schlaganfall-bedingten Demenz zugrunde liegt, tritt in verschiedenen Mustern auf.

  • Multi-Infarkt-Demenz - Tritt nach einer Reihe von Schlaganfällen in verschiedenen Teilen des Gehirns auf
  • Single-Infarkt-Demenz - Tritt auf, wenn eine große Gefäßläsion einen schweren Infarkt verursacht oder ein einzelner Infarkt in einem strategischen Bereich des Gehirns vorliegt
  • Demenz durch lakunare Läsionen - Tritt auf, wenn nur die kleineren Arterien betroffen sind und mehrere kleine Infarkte verursachen
  • Morbus Binswanger - Auch eine Erkrankung der kleinen Arterien, die jedoch hauptsächlich im Bereich der weißen Substanz des Gehirns auftritt
  • Demenz durch hämorrhagischen (Blutungs-) Schlaganfall - Tritt auf, wenn ein Blutgefäß platzt und Blutungen im Gehirn verursacht

Die Hauptursache für die vaskulären Läsionen, die einer Schlaganfall-bedingten Demenz zugrunde liegen, ist unbehandelter Bluthochdruck (Hypertonie). Diabetes, Arteriosklerose („Verhärtung der Arterien“), Herzerkrankungen, hoher Cholesterinspiegel, periphere Gefäßerkrankungen und Rauchen sind weitere Risikofaktoren. Andere Ursachen sind ungewöhnliche Gefäßerkrankungen.

Eine vaskuläre Demenz kann bei der Alzheimer-Krankheit auftreten. ApoE4 ist ein Protein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, den Cholesterintransport im Blut zu unterstützen. Ein hoher Spiegel dieses Proteins im Blut stellt einen signifikanten Risikofaktor für Alzheimer-Demenz dar und wurde mit vaskulärer Demenz in Verbindung gebracht.

Was sind die Symptome einer Schlaganfall-bedingten Demenz?

Kognitive Symptome können abrupt, über Wochen oder Monate schrittweise oder sogar allmählich über Jahre auftreten. Das Auftreten von Symptomen hängt von der Art des Schlaganfalls und dem betroffenen Teil des Gehirns ab. Ein kognitiver Rückgang tritt normalerweise innerhalb von 3 Monaten nach einem erkannten Schlaganfall auf und kann auf eine vaskuläre Demenz hindeuten.

Die folgenden Symptome treten häufig bei vaskulärer Demenz auf:

  • Gedächtnisverlust, insbesondere Probleme beim Erinnern an aktuelle Ereignisse
  • Unaufmerksamkeit, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Befolgen der Anweisungen
  • Schwierigkeiten beim Planen und Organisieren von Aufgaben
  • Verwechslung
  • Wandern, sich in vertrauter Umgebung verirren
  • Schlechtes Urteilsvermögen
  • Schwierigkeiten mit Berechnungen, Überlegungen oder Problemlösungen
  • Psychose - Unruhe, Aggression, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Verlust des Kontakts mit der Realität, Unfähigkeit, sich angemessen auf die Umgebung und andere Menschen zu beziehen
  • Stimmung und Verhalten ändern sich
  • Depression
  • Unangemessen lachen oder weinen

Wann sollte ich den Arzt wegen Schlaganfall-bedingter Demenz anrufen?

Eine gewisse Verlangsamung des Denkprozesses ist beim Altern normal. Jede Änderung des Denkens, Gedächtnisses, Denkens, der Aufmerksamkeit, der Körperpflege, des Verhaltens oder der Persönlichkeit, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, für sich selbst zu sorgen, Ihre Gesundheit und Sicherheit zu wahren oder an Aktivitäten teilzunehmen, die Ihnen Spaß machen, rechtfertigt einen Besuch bei Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Durch eine frühzeitige Diagnose kann die Behandlung früher beginnen, wenn die beste Chance besteht, eine signifikante Linderung der Symptome zu erzielen. Durch eine frühzeitige Diagnose können Sie auch Aktivitäten planen und die Pflege arrangieren, während Sie noch Entscheidungen treffen können.

Was sind die Untersuchungen und Tests zur Diagnose einer Schlaganfall-bedingten Demenz?

Viele verschiedene Erkrankungen können Demenzsymptome verursachen. Ihr Arzt hat die schwierige Aufgabe, die Ursache Ihrer Symptome zu finden. Dies ist sehr wichtig, da einige Ursachen von Demenz bei der Behandlung reversibel sind, andere nicht.

Das Eingrenzen der Möglichkeiten, um zu Ihrer Diagnose zu gelangen, ist kompliziert. Ihr Arzt wird Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln. Er oder sie kann sich jederzeit an einen Experten für Demenz (Geriater, Neurologen, Psychiater) wenden.

Der erste Schritt in der Bewertung ist das medizinische Interview. Sie erhalten Fragen zu Ihren Symptomen und deren Auftreten, zu aktuellen und früheren medizinischen Problemen, zu Medikamenten, die Sie jetzt und in der Vergangenheit eingenommen haben, zu familiären medizinischen Problemen sowie zu Ihren Gewohnheiten und Ihrem Lebensstil. Bei einer körperlichen Untersuchung werden körperliche Behinderungen und Anzeichen von Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Herz- und Gefäßerkrankungen sowie frühere Schlaganfälle untersucht. Es wird auch eine mentale Statusuntersuchung beinhalten. Dies beinhaltet das Befolgen einfacher Anweisungen und das Beantworten von Fragen, bei denen Orientierung, Aufmerksamkeit, Sprache und Gedächtnis überprüft werden. Neuropsychologische Tests können durchgeführt werden, um das Ausmaß der Demenz zu bestimmen.

Neuropsychologische Tests

Neuropsychologische Tests sind detaillierte kognitive Tests, mit denen sich die kognitiven Probleme und Stärken einer Person genau bestimmen und dokumentieren lassen. Die Ergebnisse variieren mit dem Ort und der Schwere der Gefäßerkrankung im Gehirn.

  • Diese Tests können dazu beitragen, subtile oder frühe kognitive Defizite zu finden, die Probleme genauer zu diagnostizieren und so die Behandlungsplanung zu unterstützen.
  • Das Testen beinhaltet die Beantwortung von Fragen und das Ausführen von Aufgaben, die für diesen Zweck sorgfältig vorbereitet wurden. Es wird von einem Psychologen oder einem anderen speziell ausgebildeten Fachmann durchgeführt.
  • Es bewertet das Aussehen, die Stimmung, das Angstniveau und die Erfahrung von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen des Individuums.
  • Es bewertet kognitive Fähigkeiten wie das Gedächtnis für Wörter und visuelle Muster, Aufmerksamkeit, Orientierung an Zeit und Ort, Sprachgebrauch und die Fähigkeit, verschiedene Aufgaben auszuführen und Anweisungen zu befolgen.
  • Das Denken, das abstrakte Denken und das Lösen von Problemen werden ebenfalls getestet.

Labortests

Dazu gehören Blutuntersuchungen zum Ausschluss von Infektionen, Blutkrankheiten, chemischen Anomalien, hormonellen Störungen sowie Leber- oder Nierenproblemen, die Demenzsymptome verursachen oder imitieren könnten. Labortests können auch Erkrankungen wie Diabetes und bestimmte Gefäßerkrankungen aufzeigen, die der Demenz zugrunde liegen könnten.

Bildgebende Untersuchungen

Gehirnscans sind sehr hilfreich bei der Erkennung von Schlaganfällen. Sie können auch bestimmte andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, ausschließen.

  • Die MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns zeigt normalerweise Anzeichen, die auf einen Schlaganfall oder eine Gefäßerkrankung hinweisen, einschließlich Blutungen.
  • Die Positronenemissionstomographie (PET) oder die Einzelphotonenemissionstomographie (SPECT) kann bei der Unterscheidung zwischen vaskulärer Demenz und Alzheimer hilfreich sein. Diese Scans sind nur in einigen großen medizinischen Zentren verfügbar.

Andere Tests

Andere Tests können durchgeführt werden, um nach Zuständen zu suchen, die häufig Schlaganfall und Gefäßerkrankungen verursachen.

  • Echokardiographie - Erkennt bestimmte Arten von Herzerkrankungen
  • Holter Monitoring - Erkennt Herzrhythmusstörungen
  • Carotis-Duplex-Doppler-Ultraschall - Erkennt die Verstopfung der Carotis-Arterien, der Hauptarterien, die zum Gehirn führen
  • Lumbalpunktion (Wirbelstich) - Unter sterilen Bedingungen wird die Flüssigkeit durch Einstechen einer Nadel in den Wirbelkanal entfernt. Dem Patienten wird vor der Entfernung ein Lokalanästhetikum verabreicht. Nachdem der Öffnungsdruck gemessen wurde, wird die Flüssigkeit zu speziellen Tests geschickt. Dies kann in Abhängigkeit von den Symptomen geschehen, die der Patient dem Arzt präsentiert.

Es können auch Tests durchgeführt werden, um andere Ursachen für Demenz auszuschließen.

  • Elektroenzephalogramm (EEG) - Erkennt abnormale elektrische Aktivität im Gehirn
  • Zerebrale Angiographie - Wird nicht routinemäßig bei der Beurteilung von vaskulärer Demenz verwendet, sondern manchmal zur Erkennung von Gefäßerkrankungen, einschließlich Schlaganfall

Was ist die Behandlung von Schlaganfall-Demenz?

Ab sofort verfügbare Behandlungen können den durch einen Schlaganfall verursachten Hirnschaden nicht mehr rückgängig machen, wenn die Verletzung älter als ein paar Stunden ist. Ziel der Behandlung ist es, neuen Schlaganfällen vorzubeugen, indem die Gefäßgesundheit verbessert, das Fortschreiten des kognitiven Verfalls verlangsamt und die damit verbundenen Symptome behandelt werden. Die Behandlungen umfassen Medikamente, Verhaltensinterventionen und Operationen.

Gibt es Hausmittel gegen Schlaganfall?

Eine Person mit vaskulärer Demenz sollte in ärztlicher Behandlung sein. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko weiterer Gefäßschäden oder Schlaganfälle zu verringern. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, gesunde Gewohnheiten anzunehmen. Sie sollten ein gesundes Gewicht halten, sich ausgewogen und gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und nicht rauchen.

Sie müssen eine realistische Einstellung zu Ihren Grenzen entwickeln. Möglicherweise benötigen Sie Unterstützung bei einigen alltäglichen Aufgaben, z. B. bei der Verwaltung Ihrer Finanzen. Möglicherweise müssen Sie einen Teil Ihrer Unabhängigkeit aufgeben (z. B. Autofahren). Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer hängt davon ab.

Viele Menschen mit vaskulärer Demenz sind schließlich nicht in der Lage, unabhängig zu leben und für sich selbst zu sorgen. Oft werden Familienmitglieder für ihre Pflege verantwortlich. Ihr Arzt kann mit Ihnen und Ihrer Familie besprechen, wie Sie die zukünftige Pflege planen sollen.

Tipps für die Pflegekraft

Pflege ist am besten, wenn sie strukturiert, respektvoll und freundlich ist. Diese Art der Pflege ist der beste Weg, um die Verhaltensprobleme der Person anzugehen.

  • Ihr Arzt kann Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihren Angehörigen am besten pflegen und wie Sie auf störende Verhaltensweisen und Symptome reagieren können.
  • Verwenden Sie kurze, einfache Sätze, wenn Sie mit der Person mit Demenz kommunizieren.
  • Vereinfachen und erstellen Sie eine Routine für alle Selbstpflegeaufgaben wie Baden und Anziehen.
  • Erstellen Sie einen Tagesablauf für alle Aktivitäten wie Mahlzeiten, Medikamentenverabreichung, Erholung, Bewegung und Schlaf.
  • Verwenden Sie Schilder und Bilder, Uhren und Kalender, Familienfotos und eine Liste der täglichen Aktivitäten, um die Person neu auszurichten, wenn sie verwirrt ist.
  • Verwenden Sie Ablenkung, nicht Konfrontation, um irritiertes oder sozial unangemessenes Verhalten zu kontrollieren.

Wenn die betroffene Person nicht in der Lage ist, sich in der Gemeinde zurechtzufinden, sollte die Pflegeperson eine Diskussion über die Langzeitpflegeplanung einschließlich der Unterbringung in einem Pflegeheim einleiten. Ihr medizinischer Betreuer kann Fragen zu Stress für die Pflegeperson und zur Nachsorge besprechen. Die Nachsorge ist eine Gemeinschaftsressource, die der Pflegekraft für kurze Zeit Linderung verschafft. Tagesprogramme können Familien, insbesondere berufstätigen Familien, Erleichterungen verschaffen und Struktur und Aktivitäten für Demenzkranke bieten.

Was ist die medizinische Behandlung für Schlaganfall-bedingte Demenz?

Drogen Therapie

Arzneimitteltherapien bei vaskulärer Demenz umfassen solche, die die Gerinnung verhindern und die zugrunde liegenden vaskulären Risikofaktoren (zum Beispiel Bluthochdruck und Diabetes) behandeln, um ein weiteres Fortschreiten der Demenz zu verhindern. Arzneimitteltherapien können auch damit verbundene Symptome wie Depressionen behandeln.

  • Thrombozytenaggregationshemmer: Dies sind Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, indem sie die Thrombozytenfunktion und -aggregation verändern. Die Thrombozytenhemmung ist eine milde Form der Blutverdünnung. Diese Wirkstoffe verhindern wiederkehrende Schlaganfälle.
  • Antihypertonika: Diese Medikamente senken den Blutdruck und helfen so, Schlaganfällen vorzubeugen.
  • Andere Wirkstoffe können zur Behandlung zusätzlicher Risikofaktoren für Schlaganfälle gegeben werden (z. B. hoher Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen und Diabetes).
  • Antidepressiva: Schwere Depressionen sind eine sehr häufige Stimmungsstörung bei vaskulärer Demenz und können zu einem kognitiven Rückgang führen. Die medikamentöse Behandlung der Depression kann nicht nur die Depression lindern, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit verbessern.

Wenn Sie Medikamente gegen andere Erkrankungen einnehmen, kann Ihr Arzt diese Medikamente möglicherweise anpassen oder ändern. Einige Medikamente können Demenzsymptome verschlimmern.

Nichtmedikamentöse Therapie

Symptome wie soziale Unangemessenheit und Aggression können sich durch verschiedene verhaltensverändernde Interventionen verbessern. Einige Interventionen zielen darauf ab, dem Einzelnen zu helfen, sein Verhalten anzupassen oder zu kontrollieren. Andere konzentrieren sich darauf, Betreuern und anderen Familienmitgliedern zu helfen, das Verhalten der Person zu ändern. Diese Ansätze funktionieren manchmal besser, wenn sie mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden.

Eine Bildanleitung zum Verstehen von Schlaganfall

Was sind die Medikamente gegen Schlaganfall?

Zu den am häufigsten zur Behandlung von Schlaganfall oder vaskulärer Demenz und ihren Komplikationen verwendeten Mitteln gehören:

  • Thrombozytenaggregationshemmer - Aspirin, Ticlopidin (Ticlid), Clopidogrelbisulfat (Plavix) und Dipyridamol mit verzögerter Freisetzung mit Aspirin (Aggrenox)
  • Antidepressiva - Mehrere verschiedene Wirkstoffklassen und viele verschiedene Wirkstoffe
  • Antihypertonika - Mehrere verschiedene Wirkstoffklassen und viele verschiedene Wirkstoffe

Gibt es eine Operation für Schlaganfall-bedingte Demenz?

Ziel der Operation ist es, den Blutfluss in den Blutgefäßen des Gehirns zu verbessern. Ein Beispiel ist die Karotisendarteriektomie, eine Operation zum Entfernen einer Blockade aus einer Karotisarterie, die zu einem Paar gehört, das die Hauptarterien umfasst, die zum Gehirn führen. Nicht jeder ist ein Kandidat für diese Operationen.

Was ist das Follow-up für Schlaganfall-Demenz?

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten oder an einer vaskulären Demenz leiden, sollten Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt wenden. Diese Besuche ermöglichen es ihm, Ihre Symptome zu bewerten und gegebenenfalls die Behandlungen anzupassen.

Möglicherweise können Sie sich nicht mehr selbst versorgen oder sogar Entscheidungen über Ihre Pflege treffen.

  • Es ist am besten, zukünftige Betreuungsvereinbarungen so früh wie möglich mit Familienmitgliedern zu besprechen, damit Ihre Wünsche für die Zukunft geklärt und dokumentiert werden können.
  • Ihr Arzt kann Sie über die rechtlichen Dokumente informieren, die Sie ausfüllen müssen, um sicherzustellen, dass diese Wünsche eingehalten werden.

Wie kann ich Schlaganfall-Demenz vorbeugen?

In vielen Fällen ist eine vaskuläre Demenz vermeidbar. Zu den Risikofaktoren für Schlaganfall und vaskuläre Demenz gehören Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen, Rauchen und Diabetes. Für viele Menschen kann das Risiko durch einen gesunden Lebensstil verringert werden. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können möglicherweise ihr Risiko für weitere Schlaganfälle durch medikamentöse Behandlung oder chirurgische Eingriffe verringern, zusätzlich zu einer gesunden Lebensweise.

Was ist der Ausblick für Schlaganfall-bedingte Demenz?

Derzeit ist keine Heilung für vaskuläre Demenz bekannt. Während die Behandlung die Verschlechterung von Symptomen stoppen oder verlangsamen oder in einigen Fällen sogar verbessern kann, kann der durch einen Schlaganfall verursachte Schaden des Gehirns nicht rückgängig gemacht werden.

Mit fortschreitender Demenz werden Verhaltensprobleme in der Regel schwerwiegender. Störende Verhaltensweisen wie Erregung, Aggression, Wandern, Schlafstörungen und unangemessenes sexuelles Verhalten können nicht mehr beherrschbar sein. Die körperlichen Anforderungen an die Pflege, wie Baden, Anziehen, Pflegen, Füttern und Hilfestellung beim Toilettengang, können für Familienmitglieder überwältigend werden. Unter diesen Umständen kann die Familie beschließen, die Person in einem Pflegeheim oder einer ähnlichen Einrichtung unterzubringen.

Gefäßdemenz scheint die Lebenserwartung zu verkürzen. Die häufigsten Todesursachen sind Komplikationen bei Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Gibt es Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen für Schlaganfall-bedingte Demenz?

Wenn Sie an einer vaskulären Demenz leiden, wissen Sie, wie schwierig dies sein kann. Es betrifft jeden Aspekt Ihres Lebens, einschließlich der familiären Beziehungen, der Arbeit, des finanziellen Status, des sozialen Lebens sowie der körperlichen und geistigen Gesundheit. Sie spüren die Frustration, behindert und abhängig zu sein. Sie können sich wütend, ärgerlich oder hoffnungslos fühlen.

Betreuer haben ähnliche Gefühle der Frustration. Wenn Sie eine Pflegekraft sind, fühlen Sie sich möglicherweise nicht in der Lage, die Anforderungen der Pflege eines abhängigen, schwierigen Verwandten zu erfüllen. Abgesehen von der Traurigkeit, die Auswirkungen der Krankheit Ihrer Lieben zu sehen, können Sie sich überfordert, ärgerlich und wütend fühlen. Diese Gefühle können wiederum dazu führen, dass Sie sich schuldig, beschämt und ängstlich fühlen. Depressionen sind keine Seltenheit, aber sie bessern sich normalerweise mit der Behandlung.

Pflegekräfte haben unterschiedliche Schwellenwerte, um diese Herausforderungen zu tolerieren. Für viele Betreuer kann es enorm hilfreich sein, einfach nur zu „entlüften“ oder über die Frustrationen beim Betreuen zu sprechen. Andere brauchen mehr, fühlen sich aber vielleicht unwohl, wenn sie um die Hilfe bitten, die sie brauchen. Eines ist jedoch sicher: Wenn Sie als Pflegekraft keine Linderung erfahren, können Sie ausbrennen, Ihre eigenen geistigen und körperlichen Probleme entwickeln und sich nicht mehr um die Person mit Demenz kümmern.

Aus diesem Grund wurden Selbsthilfegruppen gegründet. Selbsthilfegruppen sind Gruppen von Menschen, die die gleichen schwierigen Erfahrungen gemacht haben und sich selbst und anderen helfen möchten, indem sie Bewältigungsstrategien austauschen. Psychiater empfehlen nachdrücklich, dass Familienangehörige an Selbsthilfegruppen teilnehmen. Selbsthilfegruppen dienen einer Person, die unter dem extremen Stress steht, eine Person mit vaskulärer Demenz zu pflegen, verschiedenen Zwecken.

  • Die Gruppe ermöglicht es der Person, ihre wahren Gefühle in einer akzeptierenden, nicht wertenden Atmosphäre auszudrücken.
  • Durch die gemeinsamen Erfahrungen der Gruppe fühlt sich die Pflegekraft weniger allein und isoliert.
  • Die Gruppe kann neue Ideen für die Bewältigung spezifischer Probleme anbieten.
  • Die Gruppe kann die Pflegekraft mit Ressourcen bekannt machen, die möglicherweise Abhilfe schaffen.
  • Die Gruppe kann dem Betreuer die Kraft geben, die er oder sie braucht, um um Hilfe zu bitten.

Selbsthilfegruppen treffen sich persönlich, telefonisch oder im Internet. Wenden Sie sich an die folgenden Organisationen, um eine für Sie geeignete Support-Gruppe zu finden. Sie können Ihren Arzt fragen oder ins Internet gehen. Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, gehen Sie in die öffentliche Bibliothek.

Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen erhalten Sie von folgenden Agenturen:

  • Family Caregiver Alliance, Nationales Zentrum für Pflege und Betreuung - (800) 445-8106
  • American Stroke Association - (888) 478-7653
  • National Stroke Association - (800) 787-6537
  • Nationale Allianz für Pflege
  • Eldercare Locator Service - (800) 677-1116