Tendinitis (Sehnenentzündung): Knie, Knöchel, Schulter und andere Entzündungen

Tendinitis (Sehnenentzündung): Knie, Knöchel, Schulter und andere Entzündungen
Tendinitis (Sehnenentzündung): Knie, Knöchel, Schulter und andere Entzündungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Tendinitis

Sehnen sind Schnüre aus zähem, faserigem Bindegewebe, die Muskeln an Knochen anbringen. Tendinitis ist eine Entzündung der Sehne. Die Erkrankung kann auch die Sehnenscheide betreffen, normalerweise in der Nähe der Stelle, an der sich die Sehne mit dem Muskel verbindet. Tendinitis ist auch informell buchstabierte Sehnenentzündung.

Sehnen sind in der Regel gesunde Gebilde, die mit bloßem Auge weiß schimmern. Wenn Sie jemals einen Truthahn geschnitzt haben, sind die Sehnen die harten Bänder, durch die Sie die Knochen und Muskeln der Drumsticks auseinander schneiden.

Was verursacht Sehnenentzündung?

Die häufigste Ursache für Tendinitis ist Überbeanspruchung und wiederholte Bewegung aufgrund von Freizeit-, Sport- oder beruflichen Aktivitäten. Zu den Risikofaktoren für Sehnenentzündungen zählen wiederholte Bewegungen, Traumata, thermische Verletzungen der Sehne, die Einnahme bestimmter Antibiotika (wie Levofloxacin und Ciprofloxacin) sowie Rauchen. Tendinitis kann auch bei Menschen mit Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Fettleibigkeit und Diabetes auftreten.

Dies sind einige der häufigsten Formen der Tendinitis:

  • Die mediale Epicondylitis (Golferellbogen, Baseballellbogen, Kofferellbogen) wird durch eine Entzündung der Sehnen verursacht, die am medialen Epicondylus des Ellbogens anhaften. Wenn Sie Ihre Arme mit den Handflächen nach vorne zur Seite legen, ist der mediale Epikondylus der knöcherne Teil des Ellenbogens, der Ihrem Körper am nächsten liegt. Wiederholte Bewegungen, die eine starke Beugung und Rotation des Handgelenks beinhalten, können diese Ellbogentendinitis verursachen.
  • Eine laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen) wird durch eine Entzündung der Sehnen verursacht, die am lateralen Epicondylus des Ellenbogens anhaften. Wenn Sie Ihre Arme mit den Handflächen nach vorne zur Seite legen, ist der laterale Epikondylus der knöcherne Teil des Ellenbogens, der am weitesten von Ihrem Körper entfernt ist. Wiederholte Bewegungen mit Streckung und Drehung des Handgelenks können diese Ellbogentendinitis verursachen.
  • Tendinitis der Rotatorenmanschette (Schwimmer-, Tennis- und Pitcher-Schulter) wird durch Sportarten verursacht, bei denen der Arm wiederholt über den Kopf bewegt werden muss. Diese wiederholte Bewegung verursacht eine Entzündung an der Rotatorenmanschette, einer Gruppe von Muskeln, die die Schulterrotation steuern. Die Sehnen supraspinatus, infraspinatus, teres minor und subscapularis bilden die Sehnen der Rotatorenmanschette.
  • Kalziumtendinitis wird durch Kalkablagerungen in den Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht.
  • Bicipital Tendinitis ist eine Entzündung der Sehne, die den Bizepsmuskel (der sich vorne am Arm befindet) an der Schulter befestigt. Verschleiß im Laufe der Zeit oder Überbeanspruchung sind häufige Ursachen für Bicipital Tendinitis.
  • Patellarsehnenentzündung (Springerknie) ist eine Entzündung der Patellarsehne, die die Kniescheibe an der Tibia befestigt. Patellatendinitis wird durch wiederholtes Springen, Laufen oder Schneiden verursacht.
  • Die Popliteus-Tendinitis ist eine Form der Tendinitis hinter dem Knie, die durch Bergablaufen oder Gehen verursacht wird.
  • Achillessehnenentzündung wird durch Bergablaufen, Springen oder andere Aktivitäten verursacht, die die Wadenmuskulatur belasten können.
  • Peroneale Tendinitis ist eine Entzündung der Sehne, die sich an der Seite des Knöchels und des Fußes befindet. Übermäßiges Wandern, Tennis oder viele andere Aktivitäten können zu peronealer Tendinitis führen.
  • De Quervains Sehnenscheidenentzündung ist eine schmerzhafte Entzündung der Sehnen an der Daumenseite des Handgelenks. De Quervains Sehnenscheidenentzündung wird durch wiederholte Bewegungen des Handgelenks und der Hand verursacht, z. B. durch das Herausheben kleiner Kinder unter den Achseln.

Bild der Mittelfuß- und Fersenknochen, des Plantarfaszienbandes und der Achillessehne des Unterschenkels und des Fußes

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Tendinitis?

Tendinitis verursacht Schmerzen über der betroffenen Sehne. Der Schmerz wird in der Regel durch wiederholte Bewegungen verschlimmert, kann aber auch in Ruhe vorliegen. Es kann auch zu einer leichten Schwellung der Sehne kommen.

Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?

Wenn Sie Symptome einer Tendinitis haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um andere Schmerzursachen wie die folgenden auszuschließen:

  • eine zerrissene Sehne;
  • entzündliche oder degenerative Arthritis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • infektiöse Tenosynovitis (Infektion der Sehnenscheide).

Wenden Sie sich zur Beurteilung an eine Notaufnahme, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Fieber;
  • erhöhte Rötung;
  • Verschlechterung der Symptome ohne Linderung bei der Behandlung zu Hause.

Wie wird Tendinitis diagnostiziert?

Die Diagnose wird in der Regel anhand der Art und Weise gestellt, wie sich die betroffene Sehne und die Bewegung des zugehörigen Muskels anfühlen. Der Arzt lässt Sie möglicherweise die folgenden Bewegungen ausführen, um die Schmerzen und die Empfindlichkeit zu überprüfen.

  • Mediale Epicondylitis: Der Unterarm wird in Rückenlage (mit der Handfläche nach oben) gelegt und die Faust wird gegen Widerstand gebeugt, während der Unterarm gedrückt wird. Zärtlichkeit ist auf der Innenseite des Ellenbogens zu spüren, wo sich der knöcherne mediale Epikondylus befindet.
  • Laterale Epikondylitis: Der Unterarm wird in Bauchlage (mit der Handfläche nach unten) auf den Tisch gelegt, während der Unterarm an Ort und Stelle gehalten wird. Sie versuchen, Ihr Handgelenk gegen Widerstand zu verlängern. Zärtlichkeit ist entlang der Oberseite des äußeren Ellbogens in der Nähe des knöchernen lateralen Epikondylus zu spüren.
  • Tendinitis der Rotatorenmanschette
    • Supraspinatus: Biegen Sie den Arm um 90 ° und legen Sie ihn mit dem Daumen nach unten um 30 ° nach vorne. Schmerzen oder Widerstandsschwäche sind bei Beteiligung dieser Sehne zu spüren.
    • Infraspinatus und teres minor: Wenn Ihr Arm mit um 90 ° gebeugtem Ellbogen gegen Ihren Körper gedrückt wird, stabilisiert der Arzt den Ellbogen gegen Ihre Taille und lässt Sie von außen gegen Widerstand drehen (Ihren Arm nach außen bewegen), was bei diesen Sehnen Schmerzen hervorruft beteiligt.
    • Subscapularis: Wenn Ihr Arm an Ihrem Körper anliegt und der Ellbogen um 90 ° gebeugt ist und Sie gleichzeitig den Ellbogen stabilisieren, lässt der Arzt Ihren Arm gegen Widerstand nach innen um die Vorderseite Ihres Körpers drehen, was zu Schmerzen führen kann, wenn diese Sehne betroffen ist.
  • Patellarsehnenentzündung: Über der Patellarsehne im unteren Teil der Kniescheibe ist eine Zärtlichkeit zu spüren.
  • Popliteus tendinitis: Setzen Sie sich mit der Seite Ihrer verletzten Ferse auf das Knie des gegenüberliegenden Beins. Zärtlichkeit ist an der Seite des Knies zu spüren.
  • Achillessehnenentzündung: Zärtlichkeit ist zu spüren, wenn die Achillessehne zwischen den Fingern eingeklemmt wird.
  • Peronealsehnenentzündung: Zärtlichkeit ist zu spüren, wenn die Peronealsehne (an der Seite des Knöchels gelegen) abgetastet wird.
  • De-Quervain-Sehnenscheidenentzündung: Beim Finkelstein-Test treten Schmerzen auf. Der Daumen steckt in der Faust. Die Faust wird dann vom Untersucher am Handgelenk in Richtung des kleinen Fingers gebogen. Der Test wird als positiv oder abnormal angesehen, wenn das Manöver schmerzhaft ist.
  • Röntgenstrahlen zeigen keine Sehnen, können jedoch angeordnet werden, um andere Probleme mit den Knochen oder Gelenken auszuschließen. Die Ultraschalluntersuchung der Sehne mit Echtzeitgeräten kann eine genaue Diagnose liefern. Ein MRT kann Risse, Teilrisse, Entzündungen oder einen Tumor erkennen. Der ACT-Scan kann bestellt werden, um festzustellen, ob ein Knochenproblem vorliegt.

Gibt es Hausmittel gegen Tendinitis?

  • Sich ausruhen
  • Immobilisierung der betroffenen Extremität
  • Das betroffene Gebiet vereisen
  • Elevation der betroffenen Extremität
  • Verwendung von rezeptfreien nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (wie Advil oder Aleve)

Was ist die Behandlung von Tendinitis?

  • Den betroffenen Bereich mindestens die ersten 24-48 Stunden alle paar Stunden 20 Minuten einfrieren. Wickeln Sie Eis in ein Handtuch, um Ihre Haut zu schützen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, länger Eis oder ein Dehnungsprogramm zu verwenden.
  • Die betroffene Extremität anheben und immobilisieren.
  • Verwenden Sie Schlingen und Schienen, um zu verhindern, dass sich der verletzte Bereich an Schultern und Armen bewegt. Verwenden Sie für andere Körperteile die Kompression mit Ace-Verbänden, um die Schwellung zu reduzieren. Krücken können hilfreich sein.
  • Beginnen Sie ein Trainingsprogramm, um nach der akuten Phase mit einem Physiotherapeuten Muskelkraft und Bewegungsfreiheit aufzubauen.
  • Untersuchungsbehandlungen für Tendinitis oder Tendinopathie umfassen Prolotherapie, Sklerotherapie, Akupunktur und autologe Blutinjektion.

Was sind die Medikamente für Tendinitis?

  • Der Arzt kann die Schmerzbekämpfung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten empfehlen, die Sie rezeptfrei kaufen können, z. B. Ibuprofen (Motrin, Advil).
  • Bei starken Schmerzen kann Ihnen der Arzt eine Injektion mit Steroiden verabreichen. Dies kann helfen, indem es Schmerzen und Entzündungen lindert, sollte aber nicht öfter als ein paar Mal durchgeführt werden, da Steroide die Sehne schwächen und sie anfällig für Brüche machen (siehe gebrochene Sehne).

Andere Therapie für Tendinitis

  • Es wurde gezeigt, dass die extrakorporale Stoßwellentherapie bei kalzifizierter Tendinitis oder anderen Formen der Tendinitis gute Ergebnisse erzielt. Derzeit wird es noch untersucht.
  • In einigen Fällen wird eine Ultraschalltherapie eingesetzt, deren Wirkung jedoch nicht nachgewiesen wurde. Sein größter Nutzen kann bei kalkhaltiger Tendinitis liegen.
  • In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn die Sehnenentzündung schwerwiegend ist oder nicht auf andere Behandlungen anspricht.

Was ist das Follow-up für Tendinitis?

Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise weitere Anweisungen für die Nachsorge durch andere Spezialisten und Physiotherapeuten.

Wie beugen Sie Tendinitis vor?

  • Verwenden Sie beim Sport oder bei beruflichen Aktivitäten die richtige Technik.
  • Erwärmen und verringern Sie die Überbeanspruchung und wiederholte Bewegung der assoziierten Muskeln.
  • Unterbrechen Sie bei Anzeichen von Schmerzen die körperliche oder berufliche Betätigung.

Was ist die Prognose für Tendinitis?

  • Während der Behandlung und wenn Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, sollten Schmerzen und Schwellungen nach ein paar Tagen ohne weitere Probleme verschwinden.
  • Rezidive können auftreten, wenn die Überbeanspruchung fortgesetzt wird. Die Verwendung von Schienen, die richtige Technik während des Trainings und Muskelstärkungsübungen können jedoch in der Regel hilfreich sein.
  • In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn eine chronische Entzündung andere Komplikationen verursacht.