Inhaltsverzeichnis:
- Bursitis Fakten
- Was ist Bursitis?
- Was verursacht Bursitis?
- Was sind Risikofaktoren für Bursitis?
- Was sind Anzeichen und Symptome einer Bursitis?
- Welche Spezialisten behandeln Bursitis?
- Welche Tests verwenden Ärzte, um eine Bursitis zu diagnostizieren?
- Was ist die Behandlung von Bursitis?
- Gibt es Hausmittel gegen Bursitis?
- Was ist die Prognose von Bursitis?
- Ist es möglich, Bursitis zu verhindern?
Bursitis Fakten
- Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung einer Bursa, eines kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Beutels, der als Gleitfläche dient, um die Reibung zwischen Knochen und darüber liegenden Weichteilen des Körpers zu verringern.
- Eine Verletzung, Infektion oder ein zugrunde liegender rheumatischer Zustand kann eine Schleimbeutelentzündung verursachen.
- Bursitis wird diagnostiziert, indem Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Schmerzen im betroffenen Bereich festgestellt werden.
- Die Behandlung der Schleimbeutelentzündung zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren und vorhandene Infektionen zu behandeln.
Was ist Bursitis?
Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung einer Schleimbeutel. Eine Schleimbeutel (die Pluralform ist Schleimbeutel) ist ein winziger flüssigkeitsgefüllter Beutel, der als Gleitfläche dient, um die Reibung zwischen Knochen und Weichgewebe des Körpers zu verringern. Es gibt 160 Schleimbeutel im Körper. Die Hauptschleimbeutel befinden sich neben den Sehnen in der Nähe der großen Gelenke wie Schultern, Ellbogen, Hüften und Knie.
Was verursacht Bursitis?
Eine Bursa kann sich aufgrund von Verletzungen, Infektionen (selten an der Schulter) oder aufgrund einer zugrunde liegenden rheumatischen Erkrankung entzünden. Beispiele für Schleimbeutelentzündungen sind Verletzungen wie das Heben einer Tüte Lebensmittel in das Auto, um die Schulterschleimbeutel zu entzünden (Schulterschleimbeutelentzündung), Infektionen der Schleimbeutel vor dem Knie durch Abrieb oder Stichwunde (septische präpatellare Schleimbeutelentzündung) und Entzündungen von die Ellbogenschleimbeutel aus Gichtkristallen (Gichtolecranon Schleimbeutelentzündung). Manchmal tritt eine Sehnenentzündung in Verbindung mit einer Schleimbeutelentzündung auf, insbesondere in der Schulter.
Was sind Risikofaktoren für Bursitis?
Zu den Risikofaktoren für Schleimbeutelentzündung zählen Gicht, wiederholte Bewegungen und Überbeanspruchung eines Gelenks, bestimmte Berufe, Verletzungen, rheumatoide Arthritis, Wirbelsäulenprobleme und Stoffwechselstörungen wie Diabetes. Gichtfackeln können eine Schleimbeutelentzündung verursachen, am häufigsten die Ellenbogenschleimbeutelentzündung, die als Gichtolecranon-Schleimbeutelentzündung bezeichnet wird. Bestimmte Tätigkeiten, wie z. B. Gartenarbeiten, erfordern sich wiederholende Bewegungen, die zu Schleimbeutelentzündung führen können. Ebenso sind Berufe wie Teppichverlegung und Fliesenverlegung Risikofaktoren für Schleimbeutelentzündung aufgrund sich wiederholender Bewegungsverletzungen. Orthopädische Verletzungen wie eine Knöchelverstauchung können die Körpermechanik beeinträchtigen und eine Schleimbeutelentzündung des Knies oder der Hüfte verursachen. In ähnlicher Weise können Probleme mit Haltung und Wirbelsäule die Körpermechanik beeinträchtigen und eine Prädisposition für Schleimbeutelentzündung darstellen.
Was sind Anzeichen und Symptome einer Bursitis?
Die Symptome einer Bursitis stehen in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Entzündung in der Bursa und dem Ort der betroffenen Bursa. Die entzündete Schleimbeutel können lokalisierte Schmerzen und Empfindlichkeit verursachen. Wenn die Schleimbeutel so entzündet sind, dass eine Schwellung auftritt, kann dies zu lokaler Schwellung und Steifheit führen, die manchmal mit lokaler Rötung und Wärme verbunden sind. Die Entzündung kann es schmerzhaft machen, den Körperdruck zu unterstützen. Beispielsweise kann eine Hüftschleimbeutelentzündung das Liegen auf der betroffenen Seite der Hüfte erschweren. Als weiteres Beispiel kann eine Schleimbeutelentzündung des inneren Knies (Anserine Bursitis) schmerzhaft sein, wenn sich die Knie berühren.
Da es im Körper 160 Schleimbeutel gibt, gibt es viele verschiedene Bereiche des Körpers, die von Schleimbeutelentzündung betroffen sein können. Die Symptome können die Seite der Hüfte (Bursitis trochanterica), die Schulter (Bursitis subacromialis oder subdeltoidis), den Ellenbogen (Bursitis olecranonis), das Knie (Bursitis pes anserine auf der Innenseite des Knies, Bursitis prepatellaris auf der Knieseite) betreffen Kniescheibe), die Ischiatuberose im Gesäß (Ischialbursitis) oder die Fuß- und Fersenentzündung (Calcanealbursitis, Intermetatarsalbursitis).
Welche Spezialisten behandeln Bursitis?
Verschiedene Arten von Ärzten können Bursitis behandeln, darunter Hausärzte, Allgemeinmediziner, Internisten, Rheumatologen und Orthopäden. Physiotherapeuten sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von chronischer Bursitis und wenn eine zugrunde liegende Verletzung oder ein Wirbelsäulenproblem die Bursitis verursachen.
Welche Tests verwenden Ärzte, um eine Bursitis zu diagnostizieren?
Schleimbeutelentzündung wird typischerweise durch lokalisierte Schmerzen oder Schwellungen, Empfindlichkeit und Schmerzen bei Bewegung des Gewebes im betroffenen Bereich identifiziert. Röntgenuntersuchungen können manchmal Verkalkungen in der Schleimbeutelhaut nachweisen, wenn die Schleimbeutelentzündung chronisch war oder wiederholt auftrat. Die MRT-Untersuchung kann zur Erkennung von Schleimbeutelentzündungen verwendet werden, ist jedoch nicht immer erforderlich.
Was ist die Behandlung von Bursitis?
Die Behandlung von Schleimbeutelentzündungen hängt davon ab, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. Bursitis, die nicht infiziert ist (aufgrund einer Verletzung oder einer rheumatischen Grunderkrankung), kann mit Eiswickeln, Ruhe-, entzündungshemmenden und Schmerzmedikamenten behandelt werden. Gelegentlich muss die Schleimbeutelflüssigkeit abgesaugt werden. Bei diesem Büroverfahren wird die Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze unter sterilen Bedingungen entfernt. Es kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Manchmal wird die Flüssigkeit zur weiteren Analyse ins Labor geschickt. Nichtinfektiöse Bursitis kann auch mit einer Cortison-Injektion in die geschwollene Bursa behandelt werden. Dies geschieht manchmal gleichzeitig mit dem Aspirationsvorgang und reduziert die Entzündung der geschwollenen Schleimbeutel in der Regel rasch.
Die infektiöse (septische) Schleimbeutelentzündung erfordert noch weitere Untersuchungen und eine aggressive Behandlung. Die Schleimbeutelflüssigkeit kann im Labor untersucht werden, um die die Infektion verursachenden Mikroben zu identifizieren. Septische Bursitis erfordert eine Antibiotikatherapie, manchmal intravenös. Möglicherweise muss die infizierte Flüssigkeit wiederholt abgesaugt werden. Eine chirurgische Drainage und Entfernung des infizierten Bursasacks (Bursektomie) kann ebenfalls erforderlich sein. Im Allgemeinen funktioniert das benachbarte Gelenk normal, nachdem die chirurgische Wunde verheilt ist. Bei verspäteter Behandlung kann es zu einer Schädigung des angrenzenden Gelenks oder einer Ausbreitung der Infektion kommen.
Gibt es Hausmittel gegen Bursitis?
Einfache Schleimbeutelentzündung, wie sie durch eine leichte Verletzung verursacht wird, kann gut auf Hausmittel ansprechen. Es ist sehr wichtig, den betroffenen Bereich auszuruhen und Aktivitäten zu vermeiden, die die Schmerzen verschlimmern. Eis oder kalte Kompressen können zweimal täglich 20 Minuten lang angewendet werden. Topische und orale entzündungshemmende Medikamente können ebenfalls wirksam sein. Wenn Symptome wie Fieber auftreten oder Anzeichen einer Infektion oder einer zugrunde liegenden Erkrankung vorliegen, ist eine Behandlung zu Hause nicht angemessen und ein Arzt sollte unverzüglich konsultiert werden.
Was ist die Prognose von Bursitis?
Die Prognose einer Schleimbeutelentzündung ist in der Regel sehr gut. Manchmal führt eine Anpassung der Aktivitäten letztendlich zum besten Ergebnis. Infektiöse Bursitis kann eine chirurgische Resektion der Bursa und Antibiotika zur Heilung erfordern. Gicht- und kalkbedingte Schleimbeutelentzündungen können häufig wiederkehren und, wenn sie chronisch sind, eine Exzision der Schleimbeutel erfordern.
Ist es möglich, Bursitis zu verhindern?
Durch Verletzungen verursachte Schleimbeutelentzündungen können durch Vermeiden oder Minimieren von Traumata in der Region verhindert werden. Dachdecker tragen häufig Schutzschilde an den Knien, um eine vorpatellare Schleimbeutelentzündung zu verhindern. Wenn Gicht langfristig behandelt wird, tritt schließlich keine Gichtschleimbeutelentzündung mehr auf.
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