Spannungskopfschmerz Symptome, Ursachen, Linderung und gegen Migräne

Spannungskopfschmerz Symptome, Ursachen, Linderung und gegen Migräne
Spannungskopfschmerz Symptome, Ursachen, Linderung und gegen Migräne

Spannungskopfschmerzen lösen durch meinen Geheimtipp - Erfahren Sie die Ursachen, Symptome, Therapie

Spannungskopfschmerzen lösen durch meinen Geheimtipp - Erfahren Sie die Ursachen, Symptome, Therapie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Spannungskopfschmerzen

  • Mehr als 10 Millionen Menschen pro Jahr suchen wegen Kopfschmerzen einen Arzt oder eine Notaufnahme auf.
  • Spannungskopfschmerz ist die häufigste Art von Kopfschmerz.
  • Die Mehrheit der Männer und Frauen entwickelt irgendwann im Laufe ihres Lebens Spannungskopfschmerzen.
  • Spannungskopfschmerzen können in jedem Alter auftreten, treten jedoch am häufigsten in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter auf, wobei die höchste Häufigkeit unter den 20- bis 50-Jährigen besteht.
  • Mehr als 300 bekannte medizinische Erkrankungen können Kopfschmerzen verursachen. 1988 entwickelte die International Headache Society ein Klassifizierungssystem für Kopfschmerzen. Dreizehn Kategorien von Kopfschmerzen sind in 129 Untertypen unterteilt. Kopfschmerztypen werden als primär oder sekundär beschrieben.
    • Zu den primären Kopfschmerzen zählen Migräne, Spannungskopfschmerzen und Clusterkopfschmerzen. Die meisten Menschen, die wegen Kopfschmerzen einen Arzt aufsuchen, haben eine dieser Arten. Primäre Kopfschmerzen sind normalerweise harmlos, können aber immer wieder auftreten.
    • Sekundäre Kopfschmerzen sind oft die Folge einer Grunderkrankung, bei der Kopfschmerzen ein Symptom sind.
  • Die International Headache Society unterteilt Spannungskopfschmerzen weiter in episodische oder chronische sowie nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer perikraniellen Muskelempfindlichkeit (Schmerzen an der Außenseite des Schädels).
    • Menschen mit episodischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp haben mindestens 10 vorangegangene Kopfschmerz-Episoden, die 30 Minuten bis 7 Tage dauern und weniger als 180 Mal im Jahr auftreten. Der Kopfschmerz muss mindestens 2 der folgenden Merkmale aufweisen:
      • Druck- / Spannqualität (nicht pulsierend), befindet sich auf beiden Seiten des Kopfes
      • Leichte oder mäßige Intensität
      • Nicht durch routinemäßige körperliche Aktivität erschwert
      • Keine Übelkeit oder Erbrechen
      • Mögliche Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Ton, aber nicht beides
    • Menschen mit chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp haben eine durchschnittliche Kopfschmerzfrequenz von 15 Tagen im Monat oder 180 Tagen im Jahr über einen Zeitraum von 6 Monaten und müssen auch die Kriterien für episodischen Kopfschmerz vom Spannungstyp erfüllen. Darüber hinaus dürfen Menschen mit chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp keine andere Störung aufweisen, wie die körperliche und neurologische Untersuchung zeigt.

Was verursacht Spannungskopfschmerzen?

  • Viele Menschen assoziieren das Auftreten von Spannungskopfschmerzen mit Stress oder emotionalen Problemen. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass diese Faktoren zu einer Muskelkontraktion oder einer verminderten Durchblutung führen. Obwohl die Muskeln, die den Kopf umgeben, empfindlich sind, sind Spannungskopfschmerzen nicht das Ergebnis einer anhaltenden Muskelkontraktion.
  • Die überzeugendsten und aktuellsten Beweise deuten auf eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems als Grund für Spannungskopfschmerzen hin. Daher wird angenommen, dass der Muskelkater bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp auf eine erhöhte Empfindlichkeit des Nervensystems und auf Schmerzen aufgrund gelegentlicher oder langfristiger Ungleichgewichte bei chemischen Stoffen des Gehirns zurückzuführen ist, die als Neurotransmitter (Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, Enkephaline) bekannt sind.
    • Studien zeigen, dass einige Menschen mit primären Kopfschmerzen auf Medikamente ansprechen, die spezifisch auf Serotonin abzielen und dieses beeinflussen. Dies sind meist Menschen mit Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen. Die meisten Menschen, die keine Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen haben, sprechen nicht auf serotoninspezifische Medikamente an.
    • Menschen mit chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp können auch Ungleichgewichte bei Neurochemikalien aufweisen. Depressionen können bei manchen Menschen mit chronischen Spannungskopfschmerzen die Ursache sein. Depressionen und einige Schlafstörungen hängen mit Serotonin zusammen.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Spannungskopfschmerzes?

Im Allgemeinen kann ein Kopfschmerz vom Spannungstyp einen diffusen (nicht an einer Stelle ausgebreiteten) Druck oder eine Straffheit verursachen. Manchmal sind die den Kopf umgebenden Muskeln empfindlich.

  • Der Schmerz kann auf beiden Seiten des Kopfes auftreten, oder er kann ein schmerzendes oder quetschendes Gefühl in der Stirn, den Schläfen oder im Hinterkopf hervorrufen, das auf den Nacken und die Schultern abgestrahlt wird. Die Schmerzen sind in der Regel von mäßiger Intensität, nicht schwerwiegend beeinträchtigend und nicht mit den typischen Migränesymptomen wie Übelkeit, Erbrechen oder Empfindlichkeit gegenüber Schall oder Licht verbunden.
  • Das Einsetzen der Schmerzen erfolgt normalerweise allmählich und ist nicht mit einem Prodrom oder einer Periode verbunden, in der eine Person Kopfschmerzen spüren kann.
  • Menschen können den Beginn eines spannungsartigen Kopfschmerzes mit Perioden während oder nach Stress und normalerweise gegen Ende des Tages in Verbindung bringen.
  • Wenn der Kopfschmerz vom Spannungstyp länger als 15 Tage im Monat oder länger als 6 Monate anhält, wird er eher als chronisch als als episodisch angesehen.

Wann ist eine ärztliche Behandlung für Spannungskopfschmerz erforderlich?

Wann den Arzt anrufen?

  • Personen mit episodischen oder chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp, bei denen sich der Schweregrad oder die Häufigkeit ändert, sollten einen Arzt konsultieren.
  • Menschen ohne Kopfschmerzanamnese, die älter als 50 Jahre sind und Schmerzen in der Schläfengegend (in der Nähe des Schläfenbügels) haben, sollten einen Arzt aufsuchen, um die Arteriitis temporalis zu untersuchen. Darüber hinaus sollten Personen über 50 Jahre mit neu auftretenden Kopfschmerzen auf mögliche Malignität untersucht werden.
  • Wenn Kopfschmerzen mit Anzeichen einer Infektion in Verbindung gebracht werden, wie Fieber, Hautausschlag oder steifer Nacken, sollte ein Arzt aufgesucht werden, um Erkrankungen wie Meningitis, Enzephalitis oder Lyme-Borreliose auszuschließen.
  • Personen mit neu auftretenden Kopfschmerzen, die entweder Risikofaktoren für eine HIV-Infektion aufweisen oder an einer HIV-Infektion oder Krebs leiden, benötigen möglicherweise Bildgebungsstudien, um Meningitis, Gehirnabszess oder die Ausbreitung von Krebs auszuschließen.

Wann ins Krankenhaus gehen?

Bestimmte Kopfschmerzen können auf ein ernsthafteres Grundproblem hinweisen. In diesen Fällen sollte die Person sofort einen Arzt in einer Notaufnahme des Krankenhauses aufsuchen.

  • Menschen, die möglicherweise in der Vergangenheit Kopfschmerzen hatten oder nicht und das Gefühl hatten, die schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens zu haben, sollten sich um Nothilfe bemühen, insbesondere, wenn sich die Kopfschmerzen "explosiv" anfühlen und plötzlich auftreten. Dies kann auf eine Blutung im oder um das Gehirn hinweisen. Das plötzliche Einsetzen, nicht unbedingt die Schwere der Schmerzen, ist ein Signal dafür, dass Menschen mit solchen Kopfschmerzen untersucht werden sollten.
  • Menschen mit Kopfschmerzen und anderen damit verbundenen Symptomen, wie Sehverlust in einem Auge, Schwäche auf einer Körperseite, verwackelte oder verstümmelte Sprache oder Unfähigkeit, Befehle zu verstehen und zu befolgen, sollten sofort untersucht werden.
  • Jede Person, insbesondere eine ältere Person, die mit dem Einsetzen von Kopfschmerzen in irgendeiner Form ein Trauma hat, muss in einer Notaufnahme untersucht werden.

Wie wird ein Spannungskopfschmerz diagnostiziert?

Die meisten Spannungskopfschmerzen werden anhand einer vollständigen und umfassenden Anamnese und körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Für Menschen mit normalen neurologischen Untersuchungsergebnissen und ansonsten gesundem Befinden sind keine weiteren diagnostischen Untersuchungen erforderlich.

Im Gegensatz dazu sollten Menschen mit chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp, unabhängig davon, ob sie normale neurologische Untersuchungsergebnisse haben, einen CT-Scan und eine MRT durchführen lassen. Obwohl diese hochentwickelte Bildgebung keine spezifische Art von Kopfschmerzsyndrom diagnostiziert, kann sie sich als von unschätzbarem Wert erweisen, um andere Ursachen für Kopfschmerzen auszuschließen. Es sollten auch Schilddrüsenfunktionsstudien, eine vollständige Blutbildmessung und ein Stoffwechselscreening durchgeführt werden.

Überraschende Kopfschmerzen und Migräneauslöser

Welche natürlichen oder Hausmittel lindern und heilen Spannungskopfschmerzen?

Die meisten Menschen mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp finden Erleichterung mit rezeptfreien Medikamenten wie Aspirin, Paracetamol (Tylenol und viele andere) und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs).

  • Bestimmte Personen benötigen möglicherweise verschreibungspflichtige Schmerzmittel für besonders schwere Episoden.
  • Die häufige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Kopfschmerzsymptomen kann dazu führen, dass episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp chronischer Natur sind.

Welche rezeptfreien Medikamente lindern und behandeln Spannungskopfschmerzen?

Die Ärzte schlagen Ihnen rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol und andere NSAR vor. Diese bieten Linderung für die meisten Menschen mit Spannungskopfschmerz.

Welche verschreibungspflichtigen Medikamente behandeln Spannungskopfschmerzen?

Schmerzmittel mit verschreibungspflichtiger Stärke können verabreicht werden, sobald der Arzt die Kopfschmerzen einer Person und andere gleichzeitig auftretende Krankheiten besser versteht. Die Ärzte sind jedoch vorsichtig, um zu verhindern, dass Menschen von starken Betäubungsmitteln abhängig werden, insbesondere wenn Kopfschmerzen immer wieder auftreten.

Bei Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht beherrscht werden können, können Ärzte eine vorbeugende Therapie wie Antidepressiva, Betablocker oder Antikonvulsiva verschreiben.

Muss ich mich nach der Diagnose von Spannungskopfschmerz an meinen Arzt wenden?

Personen mit der Diagnose Spannungskopfschmerz sollten die Medikamente wie verordnet einnehmen und in 1-2 Wochen einen erneuten Arztbesuch vereinbaren. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt Anpassungen an den Medikamenten vornehmen oder weitere diagnostische Arbeiten durchführen, wenn die Diagnose ungewiss bleibt.

  • Bei Auftreten neuer Symptome oder einer tiefgreifenden Veränderung der Symptome sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.
  • Wenn eine Person an Depressionen oder Angststörungen leidet oder einfach zu viele Medikamente einnimmt, ist eine Entgiftung erforderlich, bevor eine wirksame Behandlung beginnen kann. Einige Menschen mit sehr komplexen Situationen können von einer Kombination von Medikamenten profitieren. In diesen Fällen kann der Arzt Neurologen, Psychiater oder Anästhesisten überweisen.

Können Spannungskopfschmerzen vorgebeugt werden?

Zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp verwendet werden, gehören Antidepressiva, Betablocker und Antikonvulsiva. Diese Medikamente sind normalerweise einen Versuch wert, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie wirksam sind, wenn die Person auch Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen hat. Die meisten Ärzte beginnen mit Antidepressiva der neuesten Generation, die weniger Nebenwirkungen haben, und erhöhen die Dosis schrittweise, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Antidepressiva müssen möglicherweise 1-2 Monate lang ausprobiert werden, um festzustellen, ob sie helfen.

Was ist die Perspektive für eine Person, die unter Spannungskopfschmerzen leidet?

Spannungskopfschmerz ist eine harmlose Erkrankung, die gut auf rezeptfreie Schmerzmittel anspricht, die eingenommen werden, wenn gelegentlich Kopfschmerzen auftreten. Einige Menschen mit episodischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp überbeanspruchen Medikamente und lassen Kopfschmerzen zu chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp werden.

Derzeit werden in keiner Studie Spannungskopfschmerzen mit der Entwicklung schwererer oder lebensbedrohlicherer Erkrankungen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus bewerten keine Studien speziell chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Die Aussichten für Menschen mit chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp sind nicht gut verstanden.