Hodenkrebs vs. Hodeninfektion (Orchitis): Unterschiede

Hodenkrebs vs. Hodeninfektion (Orchitis): Unterschiede
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Knubbel am Hoden - Ist das Hodenkrebs? | Urologie am Ring

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen Hodenkrebs und Infektion?

Hodenkrebs tritt auf, wenn abnormale Hodenzellen unreguliert wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren) können. Eine Hodeninfektion (auch Hodeninfektion und / oder Orchitis genannt) bedeutet im Allgemeinen eine Infektion der Hoden durch verschiedene Bakterien und / oder Viren. Obwohl Hodeninfektionen nicht metastasieren, können sie sich auf Strukturen ausbreiten, die an den Hoden haften, wie z. B. das Nebenhoden (Epididymo-Orchitis).

  • Hodenkrebstypen variieren je nach Zelltyp, in dem der Tumor steigt; In ähnlicher Weise variieren Hodeninfektionen je nach infektiösem Organismus (verschiedene Bakterien- und Virusspezies).
  • Hodenkrebs ist eine der am meisten heilbaren Krebsarten, und die meisten Hodeninfektionen sind auch heilbar.
  • Die häufigsten Anzeichen / Symptome von Hodenkrebs werden in der Regel von dem Patienten bemerkt, der zu Hause eine Selbstuntersuchung des Hodens durchführt. Man findet einen schmerzlosen Klumpen von der Größe einer Erbse oder eines Marmors, der gewöhnlich an einen einzelnen Hoden angrenzt. Im Gegensatz dazu tritt dies bei Hodeninfektionen nicht auf; Sie zeigen in der Regel Anzeichen und Symptome von Hodenschwellung, Rötung, Schmerz und Empfindlichkeit der Hoden. Hodenkrebs kann auch weniger häufige Symptome aufweisen, einschließlich Schweregefühl des Hodens, Schrumpfen und / oder Härte des Hodens, dumpfe Schmerzen im Bauchbecken oder in der Leiste und in seltenen Fällen Brustempfindlichkeit. Weitere Symptome im Zusammenhang mit Hodeninfektionen sind Übelkeit, Fieber, Müdigkeit, Schmerzen beim Wasserlassen, Kopfschmerzen und Körperschmerzen.
  • Es ist nicht genau bekannt, was Hodenkrebs verursacht, aber bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, dass ein Mann an Hodenkrebs erkrankt. Ein Hauptrisikofaktor sind nicht herabhängende Hoden (Kryptorchismus). Im Gegensatz dazu gibt es viele bekannte Ursachen für Hodeninfektionen; B. Mumps-Virus, Coxsackievirus, sexuell übertragbare Krankheiten (hauptsächlich Bakterien wie Neisseria und / oder Treponema), E. coli, Staphylococcus, Streptococcus und andere Bakterienarten.
  • Die Behandlung von Hodenkrebs unterscheidet sich grundlegend von der Behandlung von Hodeninfektionen. Die Standardbehandlung ist beispielsweise die Orchiektomie (chirurgische Entfernung des Hodens, der Krebszellen und das daran befestigte Nabelschnurgewebe enthält. Andere Patienten müssen möglicherweise einer Bestrahlung und / oder Chemotherapie unterzogen werden. Die Behandlung einer Hodeninfektion hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Infektion ab (z. B. Virusinfektionen werden in der Regel nicht behandelt, bakterielle Infektionen werden jedoch mit geeigneten Antibiotika behandelt. Sowohl Hodenkrebs als auch Hodeninfektionen müssen von Ihrem Arzt überwacht werden.
  • Die Prognose für Hodenkrebs ist mit Heilungsraten von durchschnittlich 80 bis 99% überraschend gut, abhängig von der Art der Krebszellen, die das Problem verursachen. Wie Hodenkrebs haben auch Hodeninfektionen im Allgemeinen ein gutes Ergebnis oder eine gute Heilungsrate. Eine Komplikation, die bei beiden Problemen auftritt, ist jedoch eine Verringerung der Fertilität, insbesondere bei Patienten mit Hodenkrebs (bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit, Kinder zu zeugen, um etwa ein Drittel geringer).

Was ist Hodenkrebs?

Hodenkrebs ist ein abnormales Wachstum von Zellen in den Hoden oder Hoden. Die Hoden sind die männlichen Fortpflanzungsorgane (Gonaden), in denen Spermien produziert werden.
  • Die beiden kleinen Hodendrüsen liegen in einem Hautbeutel unter und hinter dem Penis, dem so genannten Hodensack.
  • Sie sind mit dem Ejakulationsgang im unteren Becken durch sogenannte Samenstränge verbunden, die den Samenleiter enthalten, den schmalen Schlauch, durch den sich das Sperma aus dem Hoden herausbewegt.
  • Neben der Produktion und Speicherung von Spermien sind die Hoden die Hauptquelle für männliche Hormone wie Testosteron, die für den normalen Sexualtrieb (Libido), für Erektionen, Ejakulation und die Entwicklung von männlichen körperlichen Merkmalen wie Tiefgang unerlässlich sind Stimme und Körper und Gesichtsbehaarung.
  • Krebs tritt normalerweise nur in einem Hoden auf. In weniger als 5% der Fälle tritt es in beiden Hoden auf. (Wenn ein zweiter Hodenkrebs auftritt, werden die beiden Tumoren normalerweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten gefunden, der zweite möglicherweise Jahre später.)

Krebs tritt auf, wenn sich normale Zellen transformieren und ohne normale Kontrollen zu wachsen und sich zu vermehren beginnen.

  • Dieses unkontrollierte Wachstum führt zu einer Masse abnormaler Zellen, die als Tumor bezeichnet werden.
  • Einige Tumoren wachsen schnell, andere langsamer.
  • Tumore sind gefährlich, weil sie das umliegende gesunde Gewebe überfordern und nicht nur seinen Platz, sondern auch den Sauerstoff und die Nährstoffe einnehmen, die es benötigt, um seine normalen Funktionen zu erfüllen.

Nicht alle Tumoren sind Krebs. Ein Tumor gilt als Krebs, wenn er bösartig ist. Dies bedeutet, dass sich der Tumor, wenn er nicht behandelt und gestoppt wird, auf andere Körperteile ausbreitet. Andere Tumoren werden als gutartig bezeichnet, da sich ihre Zellen nicht auf andere Organe ausbreiten. Fast alle Tumoren beginnen jedoch Symptome zu verursachen, wenn sie groß genug werden.

  • Bösartige Tumoren können sich auf benachbarte Strukturen ausbreiten, in der Regel auf Lymphknoten. Sie dringen in diese gesunden Gewebe ein, beeinträchtigen deren Funktion und zerstören sie schließlich.
  • Tumorzellen gelangen manchmal in die Blutbahn und breiten sich auf entfernte Organe aus. Dort können sie als ähnliche, aber getrennte Tumoren wachsen. Diesen Vorgang nennt man Metastasierung.
  • Die häufigsten Orte für die Ausbreitung von Hodenkrebs sind die Lymphknoten in der Nähe der Nieren (im hinteren Bereich des Abdomens gelegen und als Retroperitoneum-Bereich bezeichnet) und werden als retroperitoneale Lymphknoten bezeichnet. Es kann sich auch auf die Lunge, die Leber und selten auf das Gehirn ausbreiten.
  • In den Hoden auftretende metastasierende Krebserkrankungen sind schwieriger zu heilen als gutartige Tumoren, weisen jedoch immer noch sehr hohe Heilungsraten auf.
  • Hodenkrebs kann aus einer oder mehreren verschiedenen Arten von Tumorzellen bestehen. Die Typen richten sich nach dem Zelltyp, aus dem der Tumor entsteht.
  • Die mit Abstand häufigste Form ist das Keimzellkarzinom. Diese Tumoren entstehen aus den Spermien bildenden Zellen innerhalb der Hoden.
  • Andere seltenere Arten von Hodentumoren umfassen Leydig-Zelltumoren, Sertoli-Zelltumoren, primitive neuroektodermale Tumoren (PNET), Leiomyosarkome, Rhabdomyosarkome und Mesotheliome. Keiner dieser Tumoren ist sehr häufig.
  • Die meisten hier präsentierten Informationen beziehen sich auf Keimzelltumoren.
  • Es gibt zwei Arten von Keimzelltumoren, Seminome und Nonseminome.
  • Seminome entstehen nur aus einem Zelltyp: unreife Keimzellen, die sich noch nicht differenziert haben oder die sich in die spezifischen Gewebetypen verwandeln, die sie im normalen Hoden bilden werden. Diese machen etwa 40% aller Hodenkrebserkrankungen aus.
  • Nicht-feminome Keimzelltumoren bestehen aus reifen Zellen, die sich bereits spezialisiert haben. Daher sind diese Tumoren häufig "gemischt", dh sie bestehen aus mehr als einem Tumortyp. Typische Komponenten sind Choriokarzinome, embryonale Karzinome, unreife Teratome und Dottersacktumore. Diese Tumoren neigen dazu, schneller zu wachsen und aggressiver zu sein als Seminome.
  • Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei jungen Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren, kann jedoch in jedem Alter auftreten.
  • Es ist kein gewöhnlicher Krebs, der nur 1% -2% der Krebserkrankungen bei Männern ausmacht.
  • Die American Cancer Society schätzt, dass in den USA etwa 8.800 neue Fälle von Hodenkrebs diagnostiziert werden und 2016 etwa 380 Männer an dieser Krankheit sterben werden.
  • Hodenkrebs tritt am häufigsten bei Weißen und am seltensten bei Schwarzen und Asiaten auf.
  • Hodenkrebs ist einer der heilbarsten Krebsarten überhaupt.
  • Die Heilungsrate liegt in den meisten Stadien über 90%. Bei Männern, bei denen Krebs im Frühstadium diagnostiziert wird, liegt die Heilungsrate bei nahezu 100%. Sogar diejenigen mit metastasierender Erkrankung haben eine Heilungsrate von mehr als 80%.
  • Diese Zahlen gelten nur für Männer, die eine angemessene Behandlung für ihren Krebs erhalten. Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind unerlässlich.
  • Aufgrund seiner hohen Heilungsrate gilt Hodenkrebs als Modell für eine erfolgreiche Behandlung von Krebs mit Ursprung in einem festen Organ. 1970 starben 90% der Männer mit metastasierendem Hodenkrebs an der Krankheit. Bis 1990 hatte sich diese Zahl fast umgekehrt - fast 90% der Männer mit metastasiertem Hodenkrebs waren geheilt.

Was ist eine Hodeninfektion / -entzündung (Orchitis)?

Orchitis ist eine entzündliche Erkrankung eines oder beider Hoden bei Männern, die im Allgemeinen durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird.
  • Die meisten Fälle von Orchitis bei Kindern werden durch eine Infektion mit dem Mumps-Virus verursacht.
  • Orchitis, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, entwickelt sich am häufigsten aus dem Fortschreiten der Nebenhodenentzündung, einer Infektion des Röhrchens, das den Samen aus den Hoden befördert. Dies nennt man Nebenhoden-Orchitis.
  • Die meisten Fälle von Mumps-Orchitis treten bei präpubertären Männern (unter 10 Jahren) auf, während die meisten Fälle von bakterieller Orchitis bei sexuell aktiven Männern oder bei Männern über 50 Jahren mit gutartiger Prostatahypertrophie auftreten.

Was sind die Symptome von Hodenkrebs vs.

Symptome von Hodenkrebs

Die meisten Hodenkrebsarten werden vom Mann selbst entdeckt, wenn er eine schmerzlose Schwellung, einen Knoten oder Schmerzen im Hoden bemerkt.

  • Der Klumpen kann klein (die Größe einer Erbse) oder groß (die Größe von Marmor oder sogar größer) sein.
  • Weniger häufige Symptome sind ein anhaltender Schmerz oder ein Gefühl der Schwere im Hoden.
  • Ein signifikantes Schrumpfen eines Hodens oder eine Härte des Hodens sind andere weniger häufige Symptome.
  • Gelegentlich ist ein dumpfer Schmerz oder eine Fülle im Bauch, Becken oder in der Leiste das einzige Symptom.
  • In seltenen Fällen kann das erste Symptom Brustspannen (3%) sein, die auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sind, die durch den Krebs hervorgerufen wurden.

Veränderungen im Hoden können durch monatliche Selbstuntersuchung des Hodens frühzeitig erkannt werden. Selbstprüfung ist einfach zu machen. Hodenselbstuntersuchung ist der Schlüssel zur Früherkennung von Hodenkrebs. Männer, die älter als 18 Jahre sind, sollten ermutigt werden, jeden Hoden monatlich zu untersuchen. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt über verdächtige Entdeckungen oder Bedenken.

Symptome einer Hodeninfektion

Die mit Orchitis verbundenen Symptome können von leicht bis schwer reichen und die Entzündung kann einen oder beide Hoden betreffen. Bei den Patienten können Schmerzen und Schwellungen schnell auftreten, oder die Symptome treten allmählicher auf. Die Symptome einer Orchitis können Folgendes umfassen:

  • Hodenschwellung
  • Hodenrötung
  • Hodenschmerzen und Empfindlichkeit
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit
  • Unwohlsein und Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Bei einer Nebenhoden-Orchitis können die Symptome auftreten und sich allmählich bessern.

  • Bei einer Nebenhodenentzündung treten zunächst einige Tage lang örtlich begrenzte Schmerzen und Schwellungen auf der Rückseite des Hodens auf.
  • Später nimmt die Infektion zu und breitet sich auf den gesamten Hoden aus.
  • Mögliche Schmerzen oder Brennen vor oder nach dem Wasserlassen und Penisausfluss können ebenfalls beobachtet werden.

Was verursacht eine Hodenkrebs- und Hodeninfektion?

Hodenkrebs Ursachen

Es ist nicht genau bekannt, was Hodenkrebs verursacht. Bestimmte hier aufgeführte Faktoren scheinen das Risiko eines Mannes, an Hodenkrebs zu erkranken, zu erhöhen. Viele andere wurden vorgeschlagen, sind jedoch entweder nicht bewiesen oder diskreditiert.

Kryptorchismus : Die Hoden bilden sich im Bauch des sich entwickelnden Fötus. Während der Fötus noch im Mutterleib ist, beginnen die Hoden ihren allmählichen Abstieg zum Hodensack. Oft ist dieser Abstieg bei der Geburt nicht vollständig, sondern erfolgt im ersten Lebensjahr. Wenn der Hoden nicht richtig in den Hodensack eintaucht, spricht man von einem Hodenhochstand oder Kryptorchismus.

  • Sie kann ein- oder beidseitig auftreten.
  • Wenn sich die Hoden nicht vollständig absenken, wird das Kind normalerweise einer Operation unterzogen, um die Hoden in den Hodensack zu bringen.
  • Das Risiko für Hodenkrebs ist bei Männern, die an Kryptorchismus erkrankt sind, drei- bis fünfmal höher, auch nach einer Operation, bei der die Hoden in den Hodensack gelangen sollen.
  • Aufgrund dieses erhöhten Risikos sollten Männer mit dieser Erkrankung noch strenger bei der Durchführung regelmäßiger Selbstuntersuchungen der Hoden sein.

Ursachen einer Hodeninfektion

Orchitis tritt bei Kindern am häufigsten als Folge einer Virusinfektion auf.

  • Das Virus, das Mumps verursacht, ist am häufigsten als Ursache für Orchitis beteiligt.
  • Ungefähr ein Drittel der Jungen entwickelt eine Orchitis aufgrund einer Mumpsinfektion.
  • Es tritt am häufigsten bei Jungen auf, und die Hodenentzündung entwickelt sich typischerweise 4 bis 6 Tage nach dem Auftreten von Mumps.
  • Es gibt Fallberichte über Mumps-Orchitis, die nach der Immunisierung mit dem Impfstoff gegen Mumps, Masern und Röteln (MMR) auftreten. Dies ist jedoch selten.
  • Andere weniger verbreitete virale Organismen, die Orchitis verursachen können, sind Varizellen, Coxsackievirus, Echovirus und Cytomegalovirus (assoziiert mit infektiöser Mononukleose).

Seltener kann eine Orchitis durch eine bakterielle Infektion verursacht werden. Im Allgemeinen gehen die meisten Fälle von bakterieller Orchitis auf das Fortschreiten und die Ausbreitung einer Nebenhodenentzündung (Entzündung des Spiralschlauches auf der Rückseite des Hodens) zurück, entweder aufgrund einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD) oder einer Prostata- / Harnwegsinfektion. Dieser Zustand wird als Nebenhoden-Orchitis bezeichnet.

  • Zu den Bakterien, die durch Infektionen der Prostata / Harnwege Orchitis verursachen können, gehören Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa sowie Staphylococcus- und Streptococcus-Arten.
  • Bakterien, die sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhö, Chlamydien und Syphilis verursachen, können bei sexuell aktiven Männern, typischerweise im Alter zwischen 19 und 35 Jahren, Orchitis verursachen. Menschen können gefährdet sein, wenn sie viele Sexualpartner haben, in ein hohes Risiko für sexuelles Verhalten verwickelt sind, wenn ihr Sexualpartner eine sexuell übertragbare Krankheit hatte oder wenn die Person in der Vergangenheit sexuell übertragbare Krankheiten hatte.

Personen können einem Risiko für eine nicht sexuell übertragbare Orchitis ausgesetzt sein, wenn sie nicht gegen Mumps immunisiert wurden, wenn sie häufige Harnwegsinfektionen bekommen, wenn sie älter als 45 Jahre sind oder wenn sie häufig einen Katheter in ihrer Blase haben.

Was ist die Behandlung von Hodenkrebs vs.

Hodenkrebs-Behandlung

Die Erstbehandlung für Hodenkrebs ist die Orchiektomie (chirurgische Entfernung des Hodens und des daran befestigten Nabels). Dies ist die Standardtherapie und wird für alle Männer mit Hodenkrebs empfohlen.

Ob ein Patient nach einer Operation eine zusätzliche Therapie erhält, hängt von einer Reihe von Faktoren ab: dem Tumortyp, der Lokalisation und dem Ausmaß des Krebses (ob er auf den Hodensack beschränkt ist oder sich auf die Bauchhöhle oder andere Stellen ausgebreitet hat) und dem Serumtumor Markerwerte (AFP und Beta-HCG). Männer sollten die Empfehlungen ihres Urologen sowie die Risiken und Vorteile jeder Therapie besprechen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Einige Personen möchten möglicherweise eine zweite Meinung einholen, bevor sie mit der Behandlung beginnen.

Für Keimzelltumoren stehen die folgenden Optionen zur Behandlung nach Orchiektomie zur Verfügung.

Überwachung : Dies wird manchmal als "wachsames Warten" oder "Beobachten" bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Patient nach der Orchiektomie keine weitere Behandlung erhält, sondern sich an einen sehr strengen Zeitplan für Nachsorgeuntersuchungen bei einem Urologen halten muss. Die Idee ist, jeden möglichen Rest- oder wiederkehrenden Krebs festzustellen und dann an diesem Punkt mit der Behandlung fortzufahren.

  • Die Überwachungsprotokolle können von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein, ein typisches Protokoll würde jedoch Besuche alle zwei Monate für das erste Jahr erfordern, wobei Tumormarker, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans des Abdomens bei jedem Besuch oder bei jedem anderen Besuch durchgeführt werden.
  • Das Follow-up ist lebenslang und reduziert die Häufigkeit der Besuche und Tests schrittweise (über fünf oder mehr Jahre) auf ein Mal pro Jahr (sofern kein Krebs festgestellt wird).
  • Überwachung ist ein kalkuliertes Glücksspiel. Der Patient setzt darauf, dass er keine Resterkrankung hat, diese aber in einem frühen Stadium entdeckt wird, solange sie noch in hohem Maße heilbar ist. Der Vorteil dieser Wahl besteht darin, dass die Patienten die möglichen Nebenwirkungen einer Chemotherapie oder Strahlentherapie vermeiden und sich über einen längeren Zeitraum davon erholen.
  • Wenn ein Patient Bedenken hat, den strengen Überwachungsplan einzuhalten, ist eine sofortige Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie die beste Wahl.
  • Die Überwachung wird nicht für alle Männer mit Hodenkrebs empfohlen. Im Allgemeinen ist es Männern mit Stadium I mit geringem Rezidivrisiko vorbehalten.
  • Statistisch gesehen haben Männer, die sich für die Überwachung bei ausgewählten Krebserkrankungen im Stadium I entscheiden, genauso gute Chancen auf eine endgültige Heilung wie Männer, die sofort behandelt werden.
  • Die Risiken und Vorteile sind komplex. Diese sollten vor einer Entscheidung mit dem Arzt ausführlich besprochen werden.

Chemotherapie : Kombinationen von Chemotherapeutika sind der Standard, unabhängig davon, ob ein Krebs ein gutes oder ein schlechtes Risiko darstellt. Die Revolution in der Behandlung von Hodenkrebs wird auf die Verwendung dieser Arzneimittelschemata zurückgeführt. Die Medikamente werden in Zyklen verabreicht, die aus etwa fünf Tagen intensiver Behandlung und einer anschließenden Erholungsphase von etwa drei Wochen bestehen.

  • Chemotherapie ist die Standardbehandlung für Stadium III der Krankheit.
  • Die Patienten werden zur Chemotherapie an einen Krebsspezialisten (Onkologen) überwiesen.
  • Tumore mit gutem Risiko (bestimmt durch die Blut-Tumormarker-Spiegel und das radiologische Ausmaß der Erkrankung) werden mit einer Kombination namens BEP (Bleomycin, Etoposid und Cisplatin) für drei Zyklen oder einer Kombination von Etoposid und Cisplatin für vier Zyklen behandelt.
  • Tumore mit geringem Risiko werden ebenfalls mit BEP behandelt, jedoch über vier Zyklen. Eine weitere Option ist VIP (Etoposid, Ifosfamid und Cisplatin).
  • Jeder Zyklus dauert drei bis vier Wochen, obwohl der nächste Zyklus verschoben werden kann, wenn die Person schwere Nebenwirkungen hat.
  • In Fällen von Hodenkrebs, in denen die anfängliche Chemotherapie nach der ersten Chemotherapie nicht alle Anzeichen eines erneuten Auftretens des Krebses beseitigt, wird eine hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation angewendet.
  • Zu den Nebenwirkungen der Standardchemotherapie gehören eine verminderte Nierenfunktion, Veränderungen des Hautgefühls (17-45% der Männer), Veränderungen des Hörvermögens (30-40%) und eine verminderte Durchblutung der Extremitäten (25-50%)., Herz-Kreislauf-Erkrankungen (18%), Testosteronmangel (15%), Lungenschäden, Unfruchtbarkeit (30%) und eine leichte Zunahme der Inzidenz von sekundären soliden Tumoren.

Strahlentherapie : Strahlung ist das Zielen von energiereichen Strahlen direkt auf den Tumor. Bei Hodenkrebs wird der Strahl hauptsächlich auf den Unterbauch gerichtet, um alle verbleibenden Krankheiten in den Lymphknoten zu zerstören.

  • Die Bestrahlung wird normalerweise für Stadium-I- oder Stadium-II-Seminome mit geringem Volumen angeboten. Es wird nicht für nicht-feminomatöse Keimzelltumoren empfohlen.
  • Die Patienten werden für diese Behandlung an einen Strahlentherapeuten überwiesen.
  • Die Bestrahlung erfolgt in einer Reihe von kurzen Behandlungen an fünf Tagen in der Woche, in der Regel drei bis vier Wochen lang. Die wiederholten Behandlungen helfen, den Tumor zu zerstören.
  • Der verbleibende Hoden ist abgeschirmt, um eine Schädigung des gesunden Gewebes zu verhindern.
  • Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Energieverlust, Reizungen oder leichte Verbrennungen der Haut, die dem Strahlenbündel ausgesetzt sind, eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit und ein leicht erhöhtes Risiko für andere Krebsarten.

Chirurgie für Hodenkrebs

Operation : Einige Männer erhalten eine zweite, komplexere Operation. Diese Operation dient der Entfernung von Krebsresten in den retroperitonealen Lymphknoten und wird als retroperitoneale Lymphknotendissektion oder RPLND bezeichnet.

  • Diese Operation wird nicht allen Männern mit Hodenkrebs angeboten. Es wird in der Regel Männern mit nicht-feminomatischen Keimzelltumoren im Stadium I oder II angeboten, bei denen ein hohes Krebsrisiko im Retroperitoneum vermutet wird. Es wird auch häufig nach einer Chemotherapie empfohlen, wenn im Retroperitoneum abnormal vergrößerte Lymphknoten vorhanden sind. Es wird fast nie Männern mit Seminomen angeboten.
  • Die Entscheidung, mit der RPLND fortzufahren, basiert auf Tumormarkern und Befunden der CT-Untersuchung des Abdomens nach Orchiektomie. Steigende oder anhaltend hohe Tumormarkerwerte oder vergrößerte Lymphknoten im CT nach Orchiektomie deuten stark auf Restkrebs hin. Die meisten Experten empfehlen in diesen Fällen eine Chemotherapie, keine RPLND.
  • In einigen Fällen werden sowohl RPLND als auch Chemotherapie empfohlen.

Zusammenfassung der Behandlung nach Stadien

  • Stufe I
    • Seminom: Orchiektomie mit oder ohne Bestrahlung des Retroperitoneums
      • Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 15%, dass sich der Tumor auf das Retroperitoneum ausbreitet.
      • Da die Bestrahlung diesen Krebs in 99% der Fälle eliminieren kann und im Allgemeinen sehr gut vertragen wird, wird in der Regel eine Strahlentherapie empfohlen.
      • Die einmalige Gabe einer Chemotherapie (Carboplatin) kann eine wirksame alternative Behandlung sein, wird jedoch in den USA üblicherweise nicht empfohlen.
      • Für diejenigen, die sich für die Überwachung entscheiden, sind häufige Besuche (alle ein bis zwei Monate) und Tests unerlässlich.
    • Nicht-feminomatöse Keimzelltumoren: Orchiektomie gefolgt von RPLND oder Chemotherapie
      • Von den Männern, bei denen im CT keine Anzeichen für eine Ausbreitung von Krebs vorliegen, haben 30 bis 50% eine mikroskopische Ausbreitung. Dieses Risiko kann durch eine pathologische Bewertung des Hodentumors vorhergesagt werden und hängt vom Vorliegen eines embryonalen Karzinoms oder der Invasion des Krebses in die Lymphgefäße / Blutgefäße ab. Erhöhte Tumormarker, die sich nach der Orchiektomie nicht mehr normalisieren, weisen ebenfalls darauf hin.
      • Zu den Behandlungsoptionen gehören Operationen zur Entfernung der Lymphknoten im Retroperitoneum (RPLND), Chemotherapie oder Überwachung.
  • Stufe IIA
    • Seminom: Orchiektomie gefolgt von Strahlentherapie, obwohl auch eine Chemotherapie wirksam ist
    • Nicht-feminomatöser Keimzelltumor: Chemotherapie oder RPLND
  • Stufe IIB
    • Seminom: Entweder Bestrahlung oder Chemotherapie
    • Nonseminom: Entweder Chemotherapie oder RPLND
  • Stufe IIC, III
    • Seminom: Chemotherapie gefolgt von RPLND nach Chemotherapie, falls erforderlich
    • Nonseminom: Chemotherapie gefolgt von RPLND nach Chemotherapie, falls erforderlich

Die meisten nicht-keimzellulären Hodentumoren erfordern normalerweise keine weitere Behandlung nach einer Orchiektomie. Bei hohem Metastasierungsrisiko oder bei Vorliegen von Metastasen wird häufig eine weitere Operation empfohlen.

Hodeninfektionsbehandlung

Die medizinische Behandlung von Orchitis hängt von der zugrunde liegenden Infektionsursache ab, insbesondere davon, ob sie von einem bakteriellen oder einem viralen Organismus verursacht wird.

Menschen mit bakterieller Orchitis oder bakterieller Nebenhodenentzündung benötigen eine antibiotische Behandlung. Antibiotika-Therapie ist notwendig, um die Infektion zu heilen.

  • Die meisten Männer können zu Hause für 10-14 Tage mit Antibiotika behandelt werden. Längere Kurse können erforderlich sein, wenn auch die Prostata betroffen ist.
  • Wenn ein Patient hohes Fieber hat, sich erbricht, sehr krank ist oder schwerwiegende Komplikationen aufweist, muss er möglicherweise wegen iv Antibiotika in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Junge, sexuell aktive Männer müssen sicherstellen, dass alle ihre Sexualpartner behandelt werden, wenn die Ursache als sexuell übertragbar eingestuft wird. Sie sollten entweder Kondome benutzen oder auf sexuelle Beziehungen verzichten, bis alle Partner ihre Antibiotika-Behandlung abgeschlossen haben und beschwerdefrei sind.
  • Vorgeschriebene Antibiotika hängen vom Alter des Patienten und der zugrunde liegenden Ursache der bakteriellen Infektion ab. Üblicherweise verwendete Antibiotika können Ceftriaxon (Rocephin), Doxycyclin (Vibramycin, Doryx), Azithromycin (Zithromax) oder Ciprofloxacin (Cipro) sein.

Wenn festgestellt wird, dass die Ursache der Orchitis ein Virus ist, werden keine Antibiotika verschrieben. Mumps-Orchitis bessert sich im Allgemeinen über einen Zeitraum von 1-2 Wochen. Patienten sollten Symptome mit den oben beschriebenen häuslichen Pflegebehandlungen behandeln.

Personen, bei denen eine Orchitis diagnostiziert wurde, sollten sich an ihren Arzt wenden, um Verbesserungen sicherzustellen und die Entwicklung potenzieller Komplikationen zu überwachen. Bestimmte Patienten müssen möglicherweise an einen Urologen überwiesen werden. Rufen Sie einen Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn sich die Symptome einer Person zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung verschlechtern.

Was ist die Prognose für Hodenkrebs vs.

Hodenkrebs-Prognose

Nach der Behandlung von Hodenkrebs genießen die meisten Männer ein erfülltes, krebsfreies Leben. Die Fähigkeit des Patienten, eine Erektion und einen Orgasmus zu haben, wird sich nach einer Behandlung mit Hodenkrebs wahrscheinlich nicht ändern. Männer, die in Zukunft Kinder zeugen möchten, werden dringend gebeten, die Spermienbank zu nutzen, falls ihre Fruchtbarkeit durch Krebs oder Behandlung beeinträchtigt wird.

Orchiektomie allein beeinflusst die Fruchtbarkeit nicht, aber Chemotherapie, Strahlentherapie und RPLND können die Fruchtbarkeit auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Mit 10 Jahren haben Überlebende von Hodenkrebs ein Drittel weniger Chancen, Kinder als Gleichaltrige zu zeugen.

Die Überlebensraten hängen vom Stadium und der Art des Hodenkrebses ab.

  • Das Stadium I-Seminom weist eine Heilungsrate von 99% auf.
  • Das Stadium-I-Nonseminom weist eine Heilungsrate von 97 bis 99% auf.
  • Das Stadium IIA-Seminom weist eine Heilungsrate von 95% auf.
  • Das Stadium IIB-Seminom weist eine Heilungsrate von 80% auf.
  • Das Stadium-IIA-Nonseminom weist eine Heilungsrate von 98% auf.
  • Das Stadium-IIB-Nonseminom weist eine Heilungsrate von 95% auf.
  • Das Stadium III-Seminom weist eine Heilungsrate von etwa 80% auf.
  • Das Stadium-III-Nonseminom weist eine Heilungsrate von etwa 80% auf.

Hodeninfektionsprognose

Im Allgemeinen bessern sich die meisten Fälle von viraler Orchitis und mit Antibiotika behandelter bakterieller Orchitis ohne Komplikationen. Zu den möglichen Komplikationen zählen jedoch:

  • Bei einigen Personen mit Orchitis kann es zu einer Schrumpfung (Atrophie) des betroffenen Hodens kommen
  • Beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder selten Sterilität
  • Wiederholte Epididymitis-Episoden
  • Skrotaler Abszess
  • Wenn unbehandelt, selten Hodenverlust oder Tod.