Epididymitis
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Epididymitis (Hodeninfektion)?
- Was sind die Symptome einer Nebenhodenentzündung?
- Was verursacht Nebenhodenentzündung?
- Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?
- Wie wird eine Nebenhodenentzündung diagnostiziert ?
- Labortests
- Bildgebende Tests
- Was ist die Behandlung von Epididymitis?
- Muss ich mich nach der Behandlung an meinen Arzt wenden?
- Wie können Sie Epididymitis verhindern?
- Was ist der Ausblick für Epididymitis?
Was ist eine Epididymitis (Hodeninfektion)?
Nebenhodenentzündung ist eine Infektion oder weniger häufig eine Entzündung des Nebenhodens (das gewickelte Rohr auf der Rückseite des Hodens). Die Mehrheit der Männer, die eine Nebenhodenentzündung entwickeln, entwickelt sie aufgrund einer bakteriellen Infektion. Obwohl Männer jeden Alters eine Nebenhodenentzündung entwickeln können, tritt sie am häufigsten im Alter zwischen 20 und 39 Jahren auf. Wenn sie sich bei Kindern entwickelt, ist sie in der Regel auf eine durch ein Trauma verursachte Entzündung zurückzuführen. Einige Kinder entwickeln es jedoch aufgrund von bakteriellen Infektionen, von denen einige auf sexuellen Missbrauch zurückzuführen sein können. Im Allgemeinen haben Personen Beschwerden und Schmerzen im Bereich der Hoden oder der Leistengegend; Einige können Fieber, Penisausfluss und Blut im Urin entwickeln.
Der Nebenhoden ist ein fester Schlauch, der auf der Rückseite jedes Hodens liegt. Es ist gewickelt, um eine Länge von fast 20 Fuß in einem kleinen Raum zu passen. Diese lange Länge dient als Speicherplatz für das Sperma und gibt dem Sperma Zeit zum Reifen. Der Nebenhoden kann in drei Abschnitte unterteilt werden: 1) den Kopf (ein erweitertes oberes Ende), 2) den Körper und 3) den spitzen Schwanz.
Der Nebenhoden absorbiert auch Flüssigkeit und fügt Substanzen hinzu, um das reifende Sperma zu nähren. Jedes Nebenhoden ist direkt an den Hoden gebunden, so dass der Hoden auch eine Infektion oder Entzündung entwickeln kann, wenn sich der Nebenhoden infiziert oder eine Entzündung entwickelt. Dies wird als Nebenhodenentzündung (Infektion / Entzündung sowohl des Nebenhodens als auch des Hodens) bezeichnet. Auch Hodeninfektionen sind der häufigste Grund für Entzündungen im Hodensack. Das andere Ende des Nebenhodens schließt sich an das Vas deferens an, das zur Prostata und dann zur Harnröhre führt. Infektionen und Entzündungen verlaufen häufig retrograd (auch als Rückfluss bezeichnet) aus der Harnröhre; selten breitet sich eine Infektion / Entzündung über das Blut in den Nebenhoden aus.
Was sind die Symptome einer Nebenhodenentzündung?
Die Symptome einer Nebenhodenentzündung beginnen allmählich und erreichen häufig innerhalb von 24 Stunden ihren Höhepunkt. Die Schmerzen beginnen normalerweise im Hodensack oder in der Leiste.
- Bauch- oder Flankenschmerzen: Die Entzündung beginnt zunächst im Vas deferens (dem Kanal, der die Spermien zur Harnröhre transportiert) und steigt dann zum Nebenhoden ab. Dieser Abstieg erklärt, warum die Symptome zunächst in der Flanke (unterer Rücken) und in der Leiste beginnen können. Eine Seite der Leistengegend oder des Hodens kann schmerzhafter sein als die andere.
- Schmerzen und Schwellung des Skrotums: Der Nebenhoden kann innerhalb von 3-4 Stunden auf die doppelte normale Größe anschwellen (der Schwellungsgrad ist variabel).
- Schmerzen beim Wasserlassen, gelegentlich Blut im Urin.
- Ausfluss aus der Harnröhre (am Ende des Penis; besonders bei Männern unter 39 Jahren)
- Fieber und Schüttelfrost
- Übelkeit
Was verursacht Nebenhodenentzündung?
Die Ursache der Nebenhodenentzündung ist in der Regel eine bakterielle Infektion. Die Bakterien gelangen normalerweise in den Nebenhoden, indem sie durch die Harnröhre, die Prostata und die Samenleiter zurück in den Nebenhoden wandern. Die verantwortlichen Bakterien werden in der Regel in ca. 80% der Fälle identifiziert.
Zwei Hauptgruppen von Organismen verursachen die meisten Fälle von Nebenhodenentzündung: sexuell übertragbare Organismen und Coliforme (Organismen, die üblicherweise im Darm leben).
- Bei Männern, die jünger als 39 Jahre sind, sind die Ursachen normalerweise dieselben Organismen, die die sexuell übertragbaren Krankheiten Chlamydien (die für fast 50 bis 60% der Fälle verantwortlich sind) und Gonorrhö verursachen. Die Bakterienarten sind Chlamydia trachomatis bzw. Neisseria gonorrhea .
- Bei den über 39-Jährigen sind die Ursachen in der Regel coliforme Bakterien (wie Escherichia coli ), die im Darm leben. Diese Organismen verursachen auch häufig Blasenentzündungen. In jedem Alter von Männern, die am Analverkehr teilnehmen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie mit E. coli oder anderen Fäkalbakterien infiziert werden. Epididymitis wird selten durch Pilze oder Mycobacterium spp . Verursacht.
- Chemische Nebenhodenentzündung (selten) ist eine Entzündung, die durch den rückläufigen Urinfluss beim Sport oder beim Sex mit einer vollen Blase verursacht wird.
- Amiodaron (Nexteron), ein häufig verwendetes Herzmedikament, verursacht gelegentlich eine Entzündung des Nebenhodens.
- Virusinfektionen (einschließlich Mumps), hauptsächlich bei Kindern.
Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?
Leichte Skrotalschmerzen, Harnbeschwerden oder eines der anderen oben aufgeführten Symptome einer Nebenhodenentzündung verdienen einen Besuch bei einem Arzt, da die Behandlung einer Nebenhodenentzündung verschreibungspflichtige Antibiotika umfasst. Wenn der Arzt über Komplikationen oder eine alternative Diagnose besorgt ist, wird die Person wahrscheinlich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn ein Junge oder ein Mann Schmerzen im Skrotal oder Harnwegsbeschwerden hat und von einem Arzt nicht so schnell gesehen werden kann, sollte er in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen. Zu den Symptomen, die dringend behandelt werden müssen, gehören:
Schwere Skrotalschmerzen: Dies könnte eine Hodentorsion darstellen, bei der es sich um eine sehr schwere Erkrankung handelt, die sofort behandelt werden muss. Das Ergebnis für diese spezielle Diagnose ist zeitabhängig. Je schneller der Mann behandelt wird, desto weniger Schaden kann angerichtet werden, da die Torsion den Blutfluss zum Hoden einschränkt oder abschneidet. Sofort Pflege aufsuchen.
Harnbeschwerden wie:
- entladung vom penis,
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen und
- Harnfrequenz (häufiger als normal).
- Fieber und Schüttelfrost
- Übelkeit
- Bauch- oder Flankenschmerzen
- Klumpen oder Schwellungen in den Hoden; ein Hoden vergrößert sich
Diese Symptome können auf eine Epididymitis-Infektion hinweisen, aber ein Arzt muss die Person untersuchen, um die Diagnose zu bestimmen und festzustellen, ob ein Notfall vorliegt (z. B. Hodentorsion oder nekrotisierende Fasziitis).
Wie wird eine Nebenhodenentzündung diagnostiziert ?
Ein Heilpraktiker nimmt eine detaillierte Anamnese (einschließlich einer sexuellen Anamnese), entnimmt eine Urinprobe und führt eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Prostatauntersuchung.
Labortests
- Urinanalyse und Urinkultur: Diese Tests helfen bei der Diagnose einer Harnwegsinfektion (Blasenentzündung).
- Harnröhrenkultur
- Der Urin kann auf sexuell übertragbare Krankheiten in der Harnröhre untersucht werden.
- Manchmal wird ein Tupfer etwa einen halben Zoll in die Harnröhre eingeführt und zum Testen geschickt (obwohl dies unangenehm ist, dauert es nur einige Sekunden).
- Die Ergebnisse benötigen in der Regel ungefähr einen Tag, um zum Arzt zurückzukehren. Daher ist die Nachsorge sehr wichtig.
- Der Arzt ordnet oft auch andere Tests an, beispielsweise die Zählung der weißen Blutkörperchen. Wenn eine Infektion vorliegt, kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen hoch sein. In einigen Fällen kann eine Gram-Färbung von Harnröhrenexsudaten die infizierenden Bakterien vermutlich diagnostizieren.
- Es gibt mehrere Schnelltests für einige der Bakterien, die eine Nebenhodenentzündung verursachen ( N. gonorrhea, C. trachomatis ). Sie detektieren die Organismen durch PCR und immunologische Methoden. Diese Tests erfordern jedoch in der Regel eine Bestätigung durch die tatsächliche Kultivierung der Bakterien.
Bildgebende Tests
- Ultraschall- und Nuklear-Scans helfen bei der Unterscheidung zwischen Hodentorsion und Nebenhodenentzündung.
- Gelegentlich werden CT- und MRT-Scans verwendet, um zu ermitteln und zwischen vielen Zuständen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome wie Epididymitis hervorrufen können (z. B. Zysten, Hydrocele-Bildung (mit Flüssigkeit gefüllter Bereich), Hernien, Krebsgewebe oder Ausmaß von Abszessen oder Gangrän in geschwollene Hoden).
Die korrekte Diagnose der Ursache einer Nebenhodenentzündung durch Ärzte ist wichtig, da eine falsche Diagnose zu vielen Problemen führen kann, die über die Symptome des Einzelnen hinausgehen. Die Mehrzahl der Infektionen mit Beteiligung des Nebenhodens (über 50%) sind auf sexuell übertragbare Infektionserreger oder auf Bakterien zurückzuführen, die beim Geschlechtsverkehr erworben wurden. Folglich sollten Sexualpartner vieler Patienten benachrichtigt und behandelt werden, auch wenn sie derzeit keine Symptome zeigen. Viele Männer (in der Regel älter als 39 Jahre) und einige Kinder können die Krankheit jedoch erwerben, ohne dass dies mit einer sexuellen Übertragung zusammenhängt (z. B. Blasenentzündung oder chemische Entzündung). Infolgedessen müssen Ärzte dem Patienten eine detaillierte Anamnese entnehmen, und der Patient hat die Verantwortung, Fragen zur Anamnese ehrlich zu beantworten. Die Situation ist noch komplexer, wenn Kinder Symptome einer Nebenhodenentzündung haben; Die meisten Experten schlagen vor, bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch eine Kinderschutzbehörde zu kontaktieren.
Was ist die Behandlung von Epididymitis?
Der Arzt wird die Person wahrscheinlich mit Antibiotika über eine Infusion, einen Schuss oder Tabletten oral behandeln (mindestens 10 Tage). Oft hängt die Behandlung von der Identität der infizierenden Bakterien ab; Viele Ärzte entscheiden sich für die Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Antibiotika, da Personen gelegentlich mit mehr als einem Organismus infiziert sind.
Bei Männern unter 39 Jahren:
- Ceftriaxon (Rocephin): Als Einzeldosis entweder in einem IM-Schuss (intramuskulär) oder über eine IV-Linie und 1 Dosis Azithromycin (Azithromycin-3-Tages-Dosispackung, Azithromycin-5-Tages-Dosispackung, Zithromax, Zithromax TRI-PAK, Zithromax Z- Pak, Zmax)
- Doxycyclin (Vibramycin): Pillen zweimal täglich für 10 Tage zusätzlich zum Schuss von Ceftriaxon
- Die CDC-Richtlinien empfehlen Ceftriaxon (Rocephin) 250 IM in einer Einzeldosis plus Doxycyclin 100 mg oral zweimal täglich über 10 Tage oder Azithromycin 1, 0 Gramm oral zur gleichzeitigen Behandlung von Chlamydien und Gonnorhoe.
Bei Männern, die älter als 39 Jahre sind oder am Analverkehr teilnehmen (und keine durch N. gonorrhea oder C. trachomatis verursachte Geschlechtskrankheit haben):
- Ciprofloxacin (Cipro): Pillen zweimal täglich für 10-14 Tage
- Sulfamethoxazol und Trimethoprim (Bactrim DS): Pillen zweimal täglich für 10-14 Tage
In den CDC-Richtlinien wird empfohlen, bei akuter Nebenhodenentzündung, die höchstwahrscheinlich durch enterische Organismen verursacht wird, oder bei negativem Gonokokkenkultur- oder PCR-Nukleinsäure-Amplifikationstest wie folgt zu behandeln:
- Levofloxacin (Levaquin) 500 mg einmal täglich über 10 Tage oral.
Richtlinien ändern sich häufig. Die meisten Ärzte, die eine Nebenhodenentzündung behandeln, kennen diese Richtlinien und können in Abhängigkeit von den lokalen Resistenzmustern der Krankheitserreger die Art und Dauer der Antibiotika so ändern, dass sie dem Zustand des Patienten am besten entsprechen. Pädiatrische Behandlungen werden am besten von Kinderärzten durchgeführt und richten sich in der Regel nach dem Gewicht des Patienten und der Antibiotika-Empfindlichkeit des infizierenden Organismus. Wenn die Infektion nicht frühzeitig behandelt wird, können sich Komplikationen entwickeln, die eine Operation erfordern.
Bei Patienten mit nichtinfektiösen Epididymitis-Ursachen (z. B. chemisch, entzündlich) werden häufig entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Gelegentlich wird eine Konsultation mit einem Urologen für zusätzliche Behandlungen empfohlen.
Muss ich mich nach der Behandlung an meinen Arzt wenden?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die Antibiotika wirken.
- Wenn das Individuum nicht auf Antibiotika anspricht, benötigt es möglicherweise einen Ultraschall (bestellt vom Arzt oder Urologen, der auf Genitalbeschwerden spezialisiert ist).
- Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Erkrankung nicht zu einer Orchitis, einer Infektion eines oder beider Hoden, wird. Orchitis kann auch durch die Ausbreitung von Bakterien durch das Blut von anderen Stellen im Körper verursacht werden. Dies wird als Nebenhodenentzündung bezeichnet, wenn die Nebenhodenentzündung ebenfalls infiziert ist.
- Seltener kann ein Hodentumor vorliegen. Bei Verdacht auf einen Tumor kann eine Ultraschall- oder Blutuntersuchung erforderlich sein.
- Wenn eine Nebenhodenentzündung aufgrund der sexuellen Übertragung infektiöser Bakterien auftrat, sollten alle Sexualpartner des Mannes benachrichtigt und behandelt werden, auch wenn sie keine aktuellen Symptome aufweisen.
Wie können Sie Epididymitis verhindern?
Bei Männern unter 39 Jahren ist die Ursache normalerweise eine sexuell bedingte Krankheit. Wenn ein Partner infiziert ist, sollte der andere Partner ebenfalls untersucht und möglicherweise behandelt werden. Andernfalls kann der Patient erneut infiziert werden. Andere Präventionsmethoden sind wie folgt:
- Abstinenz (keine sexuellen Beziehungen);
- Kondomgebrauch (verringert das Infektionsrisiko um ca. 90%);
- Monogamie mit nur einem nicht infizierten Sexualpartner;
- Verhinderung von Kindesmissbrauch bei pädiatrischen Patienten; und
- Mumps-Impfung.
Personen, die nach der Einnahme von Amiodaron eine Nebenhodenentzündung entwickeln, benötigen wahrscheinlich ein anderes Medikament, wenn sie das Medikament absetzen müssen. Es wird empfohlen, sich in der Regel von einem Kardiologen beraten zu lassen, um auf ein anderes Medikament umzusteigen.
Für Männer über 39 Jahren wird eine gute Hygiene für diejenigen empfohlen, die nicht beschnitten sind, um Harnröhren- und Blaseninfektionen vorzubeugen.
Was ist der Ausblick für Epididymitis?
Bei entsprechender Behandlung mit Antibiotika sollte die Nebenhodenentzündung geheilt werden, und die Prognose (Prognose) des Patienten ist ausgezeichnet.
Der Schmerz sollte sich innerhalb von 1-3 Tagen bessern; Es kann jedoch mehrere Tage dauern, bis die Schwellung abgeklungen ist.
Komplikationen sind jedoch möglich, einschließlich:
- Sterilität: Wenn die Nebenhodenentzündung auf beiden Seiten auftritt und unbehandelt ist, kann dies zu einer Sterilität führen (selten kann Sterilität auch unter Antibiotika-Behandlung auftreten).
- Skrotalabszeß (eine Infektion)
- Koinfektion des Hodens (Nebenhodenentzündung)
- Sepsis (Ausbreitung der Infektion in den Blutkreislauf)
- Fournier-Gangrän (eine schwere und lebensbedrohliche Infektion des Hodensackbereichs, die die Zellen tötet)
Je länger die Behandlung verzögert wird, desto wahrscheinlicher können sich die oben genannten Komplikationen entwickeln und somit das Ergebnis des Patienten abhängig von der Schwere der Komplikationen auf nur faire bis schlechte Ergebnisse reduzieren.
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