Nebenwirkungen von Schilddrüsenmedikamenten, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Gewichtsverlust

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Nebenwirkungen von Schilddrüsenmedikamenten, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Gewichtsverlust

Lieferengpässe bei Medikamenten nehmen zu

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Schilddrüsenprobleme?

Die Schilddrüse befindet sich im vorderen Teil des Halses unterhalb des Schildknorpels (Adamsapfel). Diese Drüse produziert Schilddrüsenhormone, die den Stoffwechsel regulieren. Schilddrüsenhormone regulieren die Energie des Körpers, den Verbrauch anderer Hormone und Vitamine sowie das Wachstum und die Reifung des Körpergewebes.

Erkrankungen der Schilddrüse sind:

  • Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormonproduktion),
  • Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormonproduktion),
  • Hypothyreose in der Schwangerschaft,
  • Hyperthyreose in der Schwangerschaft,
  • postpartale Schilddrüsenerkrankung,
  • Schilddrüsenkrebs und
  • Schilddrüsenknoten.

Was sind die Arten von Schilddrüsenmedikamenten?

Viele Schilddrüsenmedikamente können zur Behandlung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden. In diesem Artikel werden die folgenden Therapien überprüft:

  • Schilddrüsenhormonersatz zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion (zu wenig Schilddrüsenhormon) oder Schilddrüsenkrebs
  • Arzneimittel zur Behandlung von Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon)
  • Andere Behandlungen für Hyperthyreose
  • Behandlung mit radioaktivem Jod

Was ist Schilddrüsenhormonersatz?

Die Einnahme von Schilddrüsenhormon hat einen Zweck: den Schilddrüsenhormonspiegel zu ersetzen, wenn Ihre Schilddrüse unteraktiv ist (Hypothyreose).

L-Thyroxin (auch LT4 oder Levothyroxin genannt)

L-Thyroxin ist die am häufigsten verwendete Form des Schilddrüsenhormonersatzes.

  • Dieses Arzneimittel enthält die synthetische Form eines Schilddrüsenhormons
  • L-Thyroxin als Medikament ist identisch mit L-Thyroxin, dem Haupthormon der Schilddrüse
  • L-Thyroxin ist die am häufigsten verschriebene Form des Schilddrüsenhormonersatzes

Anfängliche L-Thyroxin-Dosis

  • Die Anfangsdosis von LT4 basiert auf Alter, Gewicht und Krankengeschichte.
  • Aktuelle Marken sind:
    • Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, Levoxyl, Unithroid)
    • Mehrere generische Formen von L-Thyroxin, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Levothroid

Ärzte sollten sich der folgenden Umstände bewusst sein, die ihre Patienten möglicherweise auch haben, wenn sie L-Thyroxin verschreiben:

  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel oder Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
  • Diabetes
  • Die Geschichte der Schilddrüsenüberfunktion
  • Unteraktive Nebenniere
  • Unteraktive Hypophyse.

L-Thyroxin wird einmal täglich oral eingenommen

  • Stabile Blutwerte des Schilddrüsenhormons werden erreicht, wenn L-Thyroxin jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen wird, idealerweise morgens als erstes auf leeren Magen.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Nahrungsmitteln innerhalb von 1 Stunde und vermeiden Sie Calcium, Eisensucralfat, aluminiumhaltige Antazida und Multivitamine innerhalb von 2 Stunden vor oder nach der Einnahme.
  • Wenn eine Dosis ausgelassen wird, können am folgenden Tag zwei Dosen eingenommen werden.

Der Blutspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) sollte ungefähr 4 bis 6 Wochen nach jeder Anpassung der LT4-Dosis überprüft werden .

  • L-Thyroxin kommt in oraler Form für Patienten zu Hause und in intravenöser Form für Patienten in Krankenhäusern vor.

L-Thyroxin während der Schwangerschaft und Stillzeit:

  • Es ist sicher, L-Thyroxin während der Schwangerschaft einzunehmen.
  • Die Dosis von L-Thyroxin muss häufig in den ersten 20 Schwangerschaftswochen erhöht werden. TSH-Tests werden sofort nach Bestätigung der Schwangerschaft empfohlen.

Zu den Nebenwirkungen, die Ihr Arzt bei der Einnahme eines Schilddrüsenhormonersatzes beachten sollte, gehören:

  • Schmerzen in der Brust, Atemnot oder Herzklopfen,
  • Angst,
  • Spülen und Schwitzen,
  • starke Kopfschmerzen,
  • Erbrechen,
  • Durchfall,
  • Gewichtsverlust,
  • abnorme Menstruation und
  • Schlafstörungen

Wechselwirkungen mit L-Thyroxin

L-Thyroxin und andere Medikamente

Viele andere Medikamente können die Aufnahme von L-Thyroxin aus dem Darm beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie L-Thyroxin und eines der folgenden Medikamente einnehmen:

  • Eisen-sulfat
  • Kalziumkarbonat
  • Colestipol (Colestid, Colestid Aromatisiert)
  • Cholestyramin (Cholestyramin Light, Locholest, Locholest Light, Prevalite, Questran, Questran Light)
  • Natriumpolystyrolsulfonat (Kayexalat, Koinex)
  • Aluminium und Magnesium enthaltende Antazida
  • Sucralfat (Carafate) oder Simethicon (Alka-Seltzer Anti-Gas), Gasentlastungs-Tropfen, Gas-Aide, Gas-X, Gas-X Extra-Stärke, Gas-X Infant-Tropfen, Gas-X Maximum-Stärke, Gas-X Thin Strips Cinnamon, Gas-X Thin Strips Pfefferminze, Gas-X Tongue Twisters Thin Strips Kinder-, Genasyme-, Infantaire-Gasentlastung, Little Tummys, Maalox-Anti-Gas, Maalox-Anti-Gas-Extrastärke, Mi-Acid-Gasentlastung, Mylanta-Gas, Mylanta-Gas-Maximum Stärke, Mylicon, Mytab-Gas, Phazyme, Phazyme Maximale Stärke, Phazyme Ultra, Phazyme-125, Phazyme-95)
  • Raloxifen (Evista)
  • Östrogene können den L-Thyroxin-Bedarf aufgrund eines Anstiegs der Schilddrüsenhormonbindungsproteine ​​im Blut erhöhen.
  • L-Thyroxin kann die Aufrechterhaltung angemessener Blutspiegel anderer Medikamente beeinträchtigen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie L-Thyroxin und eines der folgenden Medikamente einnehmen:
    • Digoxin (Digitek, Lanoxicaps, Lanoxin)
    • Antidiabetika
    • Theophyllin (Elixophyllin, Theo-24, Theo-Time, TheoCap, Theochron, Uniphyl) und koffeinhaltige Mittel
    • Warfarin (Coumadin, Jantoven)

Andere Schilddrüsenhormonersatz

L-Triiodthyronin

  • Ist auch als T3 bekannt
    • T3 hat eine sehr kurze Halbwertszeit und muss zwei- bis dreimal täglich verabreicht werden
    • T3 ist für die meisten Funktionen des Schilddrüsenhormons verantwortlich. Der größte Teil von T3 stammt aus der Umwandlung von T4 (entweder aus der Schilddrüse oder aus der Verabreichung von L-Thyroxin) zu T3
    • T3 wird jedoch selten allein zur Behandlung von Hypothyreose verwendet
    • T3 wird selten in Kombination mit LT4 zur Behandlung von Hypothyreose angewendet. Sorgfältig kontrollierte Studien in den USA haben jedoch keinen Nutzen aus dieser Kombinationstherapie gezogen
    • T3 wird zur Kurzzeittherapie bei der Vorbereitung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs zur diagnostischen Bildgebung oder zur Behandlung mit radioaktivem Jod verwendet
  • Ausgetrocknetes Tier (Schwein) "natürlicher" Schilddrüsenextrakt
    • Enthält sowohl T3 als auch T4, jedoch nicht im gleichen Verhältnis wie die menschliche Schilddrüse. Dieser Extrakt enthält einen Überschuss an T3 im Vergleich zu der Menge an T4 für die menschliche Physiologie
    • Die Anteile von T3 und T4 können von Flasche zu Flasche Schilddrüsenpanzer variieren
    • Zur Behandlung von Hypothyreose sollte kein Extrakt verschrieben werden
    • Es gibt derzeit keine praktische Verwendung für Extrakt in der Schilddrüsenpflege

Was sind Schilddrüsenmedikamente?

Diese Arzneimittel werden zur Behandlung einer überaktiven Schilddrüse angewendet, indem der Ausstoß von Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse verringert wird.

Propylthiouracil (auch PTU genannt)

  • PTU blockiert die Produktion von Schilddrüsenhormon in der Schilddrüse
  • PTU wird normalerweise in geteilten Dosen zwei- bis dreimal täglich verabreicht
  • Der Blutspiegel des Schilddrüsenhormons sinkt nicht, bis die Schilddrüsenhormonvorräte in der Schilddrüse erschöpft sind, normalerweise nach 2 bis 4 Wochen
  • Es kann 1 bis 4 Monate dauern, bis sich der Schilddrüsenhormonspiegel normalisiert
  • Leichte Nebenwirkungen sind Hautausschlag, leichtes Fieber und Juckreiz
  • Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen sind eine Verringerung der weißen Blutkörperchen, die verhindern können, dass der Körper eine Infektion abwehrt, und Hepatitis (Leberschaden).
  • Jüngste Studien haben gezeigt, dass PTU eine höhere Lebertoxizität aufweist. Daher ist Methimazol derzeit in der Regel das Medikament der Wahl. PTU wird von einigen in der Schwangerschaft immer noch bevorzugt, obwohl es kleinere Geburtsfehler gibt, die damit gesehen werden.

Methimazol (Tapazol)

  • Ähnliche Mechanismen und Verzögerungen wie bei der PTU
  • Tapazol kann einmal täglich eingenommen werden
  • Tapazol hat ähnliche Nebenwirkungen wie PTU

Der Blutspiegel von Schilddrüsenhormonen sollte alle 4 bis 6 Wochen überprüft werden, bis sich der Hormonspiegel stabilisiert

Was sind andere Medikamente gegen Schilddrüsenüberfunktion?

Betablocker (Propranolol, Inderal, Inderal LA, InnoPran XL)

  • Dieses Arzneimittel kann dazu beitragen, die Reaktion des Körpers auf Schilddrüsenüberfunktion zu blockieren
  • Es kann herzbedingte Symptome wie Herzklopfen, Zittern und Unruhe kontrollieren

Jodid-Lösungen

(Lugolsche Lösung, Starkes Jod, übersättigtes Kaliumjodid oder SSKI)

  • Gewöhnlich als Tropfen eines flüssigen Arzneimittels verabreicht, können Jodidlösungen die Freisetzung von Hormon aus einer überaktiven Schilddrüse verhindern.
  • Nur zur Behandlung von Graves Hyperthyreose gegeben
  • Muss mit einem Schilddrüsenmedikament verabreicht werden
  • Kann kurzfristig den Schilddrüsenhormonspiegel senken, der so häufig vor einer Schilddrüsenoperation angewendet wird
  • Häufige Nebenwirkungen sind ein metallischer Geschmack und Übelkeit

Was ist radioaktives Jod?

131-Iod (131I oder I-131) ist das radioaktive Isotop, mit dem sowohl normale als auch krebsartige Schilddrüsenzellen abgetötet werden

  • Dies ist nicht zu verwechseln mit I-123, einem harmlosen Isotop, das von Radiologen bei der Bildgebung und zur Bestimmung der Schilddrüsenaktivität verwendet wird
  • Radioaktives Jod kann sicher bei Personen angewendet werden, die allergisch auf andere jodhaltige Verbindungen reagieren, einschließlich Meeresfrüchten und intravenösen (IV) Kontrastmitteln
  • Die Menge an elementarem Jod in radioaktivem Jod ist geringer als die in unserer täglichen Ernährung

Die drei Hauptanwendungen für die I-131-Therapie

  1. Hypothyreose
  2. Schilddrüsenkrebs
  3. giftiger multinodularer Kropf

1) Hyperthyreose

  • I-131 kann bei Patienten mit überaktivem Schilddrüsengewebe oder vergrößerten Schilddrüsen angewendet werden, um normales Schilddrüsengewebe zu zerstören
  • Normalerweise benötigt der I-131 mehrere Monate, um seine volle Wirkung zur Beseitigung des Schilddrüsengewebes zu entfalten

2) Schilddrüsenkrebs

  • Größere Dosen von I-131 werden verwendet, um Schilddrüsenkrebszellen abzutöten

3) Ungiftiger multinodulärer Kropf

  • Wird in Europa zum Schrumpfen multinodularer Kropf um etwa 40% verwendet, wird jedoch in den USA normalerweise nicht verwendet

Nebenwirkungen sind selten und leicht behandelbar und umfassen Übelkeit sowie Schmerzen oder Schwellungen des Schilddrüsengewebes und der Speicheldrüsen

Sicherheit von radioaktivem Jod I-131

  • I-131 darf niemals bei schwangeren Frauen angewendet werden.
  • Die Schwangerschaft sollte 6 Monate nach der I-131-Therapie verschoben werden.
  • Die langfristige Fruchtbarkeit ist weder bei Männern noch bei Frauen beeinträchtigt.
  • Für niedrigere Dosen von I-131, die für Hyperthyreose verwendet werden, muss die Nuclear Regulation Commission nicht isoliert werden. Dennoch sollte eine allgemeine Exposition von Kindern und schwangeren Frauen 3 Tage nach der Behandlung vermieden werden.
  • Bei größeren Dosen von I-131, die bei Schilddrüsenkrebspatienten angewendet werden, sollte die Exposition von Kindern und schwangeren Frauen 3 bis 7 Tage nach der Behandlung vermieden werden. und
  • Die Exposition anderer Personen gegenüber Körperflüssigkeiten (Speichel, Urin, Nasensekrete usw.) eines Patienten, der kürzlich mit I-131 behandelt wurde, sollte begrenzt oder vollständig vermieden werden.