Cholesterinsenkende Medikamente: Nebenwirkungen von Statinen und anderen Medikamenten

Cholesterinsenkende Medikamente: Nebenwirkungen von Statinen und anderen Medikamenten
Cholesterinsenkende Medikamente: Nebenwirkungen von Statinen und anderen Medikamenten

Cholesterin natürlich & dauerhaft senken❗Was ist Wahr - Was ist Mythos❓Meine Tipps ohne Medikamente

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine wachsartige, fettartige Substanz, die der Körper für eine normale Funktion benötigt. Cholesterin ist natürlich in den Zellmembranen überall im Körper vorhanden, einschließlich des Gehirns, der Nerven, der Muskeln, der Haut, der Leber, des Darms und des Herzens.

Ihr Körper verwendet Cholesterin, um viele Hormone, Vitamin D und die Gallensäuren zu produzieren, die bei der Verdauung von Fett helfen. Das Cholesterin im Blut stammt aus zwei Quellen: 1) den Nahrungsmitteln, die eine Person isst, und 2) der Leber. Die Leber produziert jedoch genug Cholesterin, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Es ist nur eine geringe Menge Cholesterin im Blut erforderlich, um diesen Bedarf zu decken. Wenn eine Person zu viel Cholesterin im Blut hat, kann sich der Überschuss in den Arterien ablagern, einschließlich der Herzkranzgefäße, wo er zur Verengung und Verstopfung beiträgt, die Anzeichen und Symptome von Herzerkrankungen hervorrufen.

Was verursacht einen hohen Cholesterinspiegel?

Verschiedene Medikamente und Krankheiten können einen hohen Cholesterinspiegel hervorrufen. Für die meisten Menschen sind jedoch eine fettreiche Ernährung, Fettleibigkeit, ein sitzender Lebensstil, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum oder ererbte Risikofaktoren die Hauptursachen.

Risiken eines hohen Cholesterinspiegels

Wenn eine Person zu viel Cholesterin im Blut hat, kann sich der Überschuss in den Arterien ablagern, was zu Arteriosklerose führt (im Allgemeinen als Arterienverkalkung bezeichnet ). Atherosklerose kann dazu beitragen,

  • Bluthochdruck,
  • Herzinfarkt,
  • Schlaganfall,
  • Blutgerinnsel oder
  • Impotenz (erektile Dysfunktion).

Was ist die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel?

Wenn eine Person einen hohen Cholesterinspiegel aufweist, empfiehlt ein Arzt die folgenden Änderungen des Lebensstils, um dem Patienten zu helfen, den Cholesterinspiegel zu senken:

  • Niedrig gesättigte, cholesterinarme Diät
  • Erhöhte körperliche Aktivität
  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtsverlust

Wenn diese Änderungen des Lebensstils das Risiko einer Person, nach etwa drei Monaten eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, nicht senken, kann der Arzt in Betracht ziehen, ein cholesterinsenkendes Medikament zu verschreiben. Wenn der Patient an einer Herzerkrankung oder an vielen Risikofaktoren für eine Herzerkrankung leidet, kann der Arzt zusätzlich zu einer Änderung des Lebensstils sofort cholesterinsenkende Medikamente verschreiben, anstatt drei Monate auf die Auswirkungen einer Änderung des Lebensstils zu warten.

Was sind cholesterinsenkende Medikamente?

Cholesterinsenkende Medikamente umfassen:

  • Statine,
  • PCSK9-Inhibitoren
  • Gallensäure-Sequestriermittel,
  • Cholesterinabsorptionshemmer,
  • Nikotinsäuremittel und
  • fibriert.

Wenn der Arzt des Patienten eines dieser Medikamente verschreibt, muss er eine cholesterinsenkende Diät einhalten, körperlich aktiver sein, Gewicht verlieren, wenn der Patient übergewichtig ist, und alle anderen Risikofaktoren für das Herz kontrollieren oder stoppen Krankheit (einschließlich Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen).

Die gleichzeitige Einnahme all dieser Schritte kann den Medikamentenbedarf verringern oder die Wirksamkeit des Medikaments erhöhen, was die mit einem hohen Cholesterinspiegel verbundenen Risiken verringert.

Häufigste Cholesterinmedikamente: Statine (Beispiele und Verwendung)

Was sind einige Beispiele für Statine verschrieben?

Beispiele für in den USA zugelassene Statine sind:

  • Atorvastatin (Lipitor),
  • Fluvastatin (Lescol),
  • Lovastatin (Mevacor, Altocor)
  • Pravastatin (Pravachol),
  • Simvastatin (Zocor) und
  • Rosuvastatin (Crestor).

Wie wirken Statine?

Statine hemmen das Enzym HMG-CoA-Reduktase, das die Geschwindigkeit der Cholesterinproduktion im Körper steuert. Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel von 20% auf 60%, indem sie die Produktion von Cholesterin verlangsamen und die Fähigkeit der Leber erhöhen, das bereits im Blut vorhandene "schlechte" Cholesterin (Lipoprotein niedriger Dichte oder LDL) zu entfernen. Statine senken den LDL-Cholesterinspiegel wirksamer als andere Arten von Arzneimitteln. Sie erhöhen auch leicht das "gute" Cholesterin (High Density Lipoprotein oder HDL) und senken das Gesamtcholesterin und die Triglyceride.

Ergebnisse werden in der Regel nach vier bis sechs Wochen Einnahme von Statinen gesehen. Statine wurden ausgiebig untersucht und es wurde nachgewiesen, dass sie das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Tod und andere Erkrankungen der Herzkranzgefäße verringern, die mit einem hohen Cholesterinspiegel zusammenhängen.

Wer sollte diese Statine nicht verwenden?

Sie sollten keine Statine verwenden, wenn Sie in eine der folgenden Situationen passen:

  • Sie sind allergisch gegen Statine oder deren Inhaltsstoffe.
  • Sie sind schwanger oder planen eine Schwangerschaft.
  • Sie stillen.
  • Sie haben eine aktive Lebererkrankung.
  • Sie konsumieren übermäßig Alkohol.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Myopathie (eine Art von Muskelerkrankung).
  • Sie haben Nierenversagen aufgrund von Rhabdomyolyse.

Anwendung: Statine kommen in Tabletten- oder Kapselform vor und werden normalerweise zum Abendessen oder vor dem Schlafengehen eingenommen, da der Körper nachts mehr Cholesterin produziert als tagsüber.

Kinder: Einige Statine sind auch für Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie angezeigt (Mädchen in dieser Altersgruppe müssen bereits mit der Menstruation begonnen haben). In Kombination mit einer Diät senken Statine den Gesamtcholesterin-, LDL- und Apo B-Spiegel bei Kindern mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie. Nach einer adäquaten Diät-Therapie-Studie können Statine für die Behandlung bei Kindern in Betracht gezogen werden, wenn folgende Befunde vorliegen:

  • LDL-C bleibt größer oder gleich 190 mg / dl.
  • LDL-C bleibt größer als oder gleich 160 mg / dl und es gibt eine der folgenden Möglichkeiten:
    • Eine positive Familiengeschichte vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Zwei oder mehr andere Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen bei pädiatrischen Patienten

Ein Bild Leitfaden für Cholesterin-Medikamente

Statine: Wechselwirkungen und Nebenwirkungen

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln: Wenn Sie mehr als 1 Liter Grapefruitsaft pro Tag in großen Mengen zu sich nehmen, verringert sich die Fähigkeit der Leber, einige Statine wie Atorvastatin, Simvastatin oder Lovastatin zu metabolisieren. Auch und möglicherweise noch wichtiger ist, dass Statine und bestimmte andere Medikamente miteinander interagieren und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können. Informieren Sie den Arzt über alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die der Patient einnimmt, einschließlich der folgenden:

  • Vitamine
  • Kräuterzusätze
  • Medikamente für Ihr Immunsystem, wie Cyclosporin, ein Medikament, das nach einer Organtransplantation verschrieben wird
  • Andere Cholesterinmedikamente wie Fibrate oder Nikotinsäure
  • Medikamente gegen Infektionen wie Erythromycin, Telithromycin, Clarithromycin (Biaxin), Itraconazol (Sporanox) oder Ketoconazol (Nizoral, Extina, Xolegel, Kuric)
  • Verapamil (Calan, Verelan, Verelan PM, Isoptin, Isoptin SR, Covera-HS), Diltiazem (Cardizem, Dilacor, Tiazac und einige andere), Amiodaron (Cordaron) oder Dioxin
  • Antibabypillen
  • Medikamente gegen HIV oder AIDS wie Indinavir (Crixivan) oder Ritonavir (Norvir)
  • Warfarin (Coumadin) (Warfarin kann eine verstärkte Wirkung haben, wenn es mit einigen Statinen wie Rosuvastatin, Lovastatin oder Simvastatin verabreicht wird. Das international normalisierte Verhältnis muss engmaschig überwacht werden, wenn Warfarin mit Statinen verabreicht wird.)

Nebenwirkungen: Statine werden gut vertragen und schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten.

  • Wenn Sie unter Muskelkater, Schmerzen und Schwäche leiden; Erbrechen; oder Magenschmerzen oder wenn Ihr Urin braun ist (ein mögliches Zeichen für einen Muskelabbau), wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt und brechen Sie die Einnahme des Statinmedikaments ab. Möglicherweise benötigen Sie Bluttests für mögliche Muskelprobleme. In seltenen Fällen kann es zu einem weitverbreiteten Muskelabbau kommen, der als Rhabdomyolyse bezeichnet wird, und zwar in der Regel bei Menschen, die andere Medikamente einnehmen, die den Abbau des Statins stören, und bei Menschen mit fortgeschrittenen Nierenproblemen. Dies ist ein medizinischer Notfall.
  • Manche Menschen leiden unter Magenverstimmung, Gasen, Verstopfung und Bauchschmerzen oder -krämpfen. Diese Symptome sind in der Regel leicht bis mittelschwer und verschwinden im Allgemeinen, wenn sich der Körper an das Medikament anpasst. Die Leberfunktion wird normalerweise bei Patienten überwacht, die Statine einnehmen. Seltene Berichte über Neuropathien (Taubheitsgefühl und Kribbeln) an Händen, Armen, Füßen und Beinen wurden beschrieben.

Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-Typ 9 (PCSK9) -Inhibitoren: Beispiele und Verwendung

Was sind einige Beispiele für PCSK9-Inhibitoren?

Beispiele für in den USA zugelassene PCSK9-Inhibitoren sind:

  • Alirocumab (Praluent)
  • Evolocumab (Rapatha)

Wie wirken PCSK9-Hemmer?

Alirocumab und Evolocumab sind künstliche injizierbare Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Sie gehören zu einer neuen Klasse von Arzneimitteln, die als Proprotein-Konvertase-Subtilisin-Kexin-Typ-9-Hemmer (PCSK9-Hemmer) bezeichnet werden. Cholesterin wird zu einem großen Teil von LDL-Partikeln im Blut transportiert, die von Leberzellen aus dem Blut entfernt werden. Die Partikel werden durch Lipoproteinrezeptoren niedriger Dichte (LDLR) auf Leberzellen aus dem Blut entfernt. PCSK9 ist ein Protein auf Leberzellen, das die Zerstörung von LDLR fördert. Daher führt eine Abnahme der LDLR-Spiegel durch PCSK9 zu höheren LDL-Cholesterinspiegeln im Blut.

Alirocumab und Evolocumab sind Antikörper, dh es handelt sich um Proteine, die an ein anderes Protein binden und dieses inaktivieren. Alirocumab und Evolocumab binden an das PCSK9-Protein und verhindern, dass es LDLR zerstört. Durch die Hemmung von PCSK9 erhöhen Alirocumab und Evolocumab die Anzahl der verfügbaren LDLRs, um LDL-Cholesterin zu entfernen und folglich die LDL-Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Wer sollte diese PCSK9-Hemmer nicht verwenden?

Menschen sollten keine PCSK9-Inhibitoren verwenden, wenn sie in eine der folgenden Situationen passen:

  • Sie sind allergisch gegen PCSK9-Hemmer oder deren Inhaltsstoffe.

Verwendung: PCSK9-Hemmer werden zur Behandlung von Erwachsenen mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HeFH), homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) oder klinisch atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (CVD) angewendet, die andere cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, aber eine zusätzliche Senkung des Cholesterins erfordern. PCSK9-Hemmer werden alle zwei Wochen oder einmal im Monat unter die Haut gespritzt.

PCSK9-Hemmer: Wechselwirkungen und Nebenwirkungen

Arzneimittel- oder Lebensmittelwechselwirkungen: Für PCSK9-Hemmer sind keine Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.

Nebenwirkungen: PCSK9-Hemmer sind gut verträglich und schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten.

PCSK9-Hemmer sollten nicht bei Patienten mit schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Produkt angewendet werden. Überempfindlichkeitsreaktionen umfassen Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht und schwerwiegende Reaktionen, die bei einigen Patienten einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten. PCSK9-Hemmer sollten abgesetzt werden, wenn Anzeichen oder Symptome schwerwiegender allergischer Reaktionen auftreten.

Die häufigsten Nebenwirkungen von PCSK9-Inhibitoren sind:

  • Reaktionen an der Injektionsstelle,
  • Symptome der Erkältung und
  • grippeähnliche Symptome.

Andere Nebenwirkungen sind:

  • Durchfall,
  • Muskelschmerzen,
  • Muskelkrämpfe und
  • Harnwegsinfektionen (HWI).

Leberprobleme sind auch durch die Verwendung von PCSK9-Inhibitoren aufgetreten.

Was sind Gallensäure-Sequestriermittel?

Welche Beispiele für Gallensäuremaskierungsmittel sind in den USA erhältlich?

Beispiele beinhalten:

  • Cholestyramin (Questran, Questran Light, Prevalite, LoCholest),
  • Colestipol (Colestid) und
  • Colesevelam (WelChol).

Wie wirken Gallensäure-Sequestriermittel?

Diese Medikamente binden im Darm an cholesterinhaltige Gallensäuren und werden dann im Stuhl ausgeschieden. Die übliche Wirkung von Gallensäure-Maskierungsmitteln besteht darin, das LDL-Cholesterin um etwa 10% bis 20% zu senken. Geringe Dosen von Maskierungsmitteln können eine nützliche Verringerung des LDL-Cholesterins bewirken. Gallensäure-Maskierungsmittel werden manchmal in Kombination mit einem Statin verschrieben, um die Cholesterinsenkung zu verbessern. Wenn diese Medikamente kombiniert werden, werden ihre Wirkungen addiert, um den LDL-Cholesterinspiegel um mehr als 40% zu senken. Diese Medikamente sind nicht wirksam zur Senkung von Triglyceriden.

Wer sollte diese Gallensäure-Maskierungsmittel nicht verwenden?

Personen, die allergisch gegen Gallensäure-Sequestriermittel sind oder an einer Gallenstauung leiden, sollten diese Mittel nicht anwenden. Patienten mit Phenylketonurie sollten keine Aspartam-haltigen Gallensäure-Sequestriermittel wie Questran Light einnehmen.

Anwendung: Gallensäure-Sequestrierpulver müssen mit Wasser oder Fruchtsaft gemischt werden und werden in der Regel ein- oder zweimal (selten dreimal) täglich zu den Mahlzeiten eingenommen. Tabletten müssen mit großen Mengen an Flüssigkeiten eingenommen werden, um Magen- und Darmprobleme zu vermeiden.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Gallensäure-Maskierungsmittel verringern die Fähigkeit des Körpers, zahlreiche Arzneimittel aufzunehmen, wie z.

  • Warfarin (Coumadin),
  • Schilddrüsenhormone,
  • Amiodaron,
  • Sulindac (Clinoril),
  • Methotrexat (Rheumatrex, Trexall),
  • Digoxin (Lanoxin),
  • Glipizid (Glucotrol),
  • Phenytoin (Dilantin),
  • Imipramin (Tofranil),
  • Niacin (Niacor, Niaspan, Slo-Niacin),
  • Methyldopa,
  • Tetracyclin (Sumycin),
  • Clofibrat (Atromid-S),
  • Hydrocortison,
  • Ezetimib (Zetia) oder
  • Penicillin.

Sie hemmen auch die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (einschließlich Vitamin A und E); Daher benötigen Patienten, die diese Mittel über einen längeren Zeitraum einnehmen, möglicherweise eine Vitaminergänzung. Nehmen Sie Gallensäure-Sequestriermittel zwei Stunden vor oder nach Antazida ein, da Antazida ihre Wirksamkeit verringern können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, um weitere Informationen zum besten Zeitpunkt für die Einnahme Ihrer Medikamente zu erhalten.

Nebenwirkungen: Gallensäure-Sequestriermittel werden nicht aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, und 30 Jahre Erfahrung mit diesen Arzneimitteln zeigen, dass die langfristige Anwendung sicher ist. Diese Mittel können Verstopfung, Blähungen, Übelkeit oder Gase verursachen.

Was sind Cholesterinabsorptionshemmer?

Ezetimib (Zetia) ist ein häufig verschriebener Cholesterinabsorptionshemmer.

Wie wirkt Ezetimib?

Ezetimib wurde Ende 2002 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Ezetimib allein senkt das LDL-Cholesterin um 18% bis 20%, indem es die Cholesterinabsorption selektiv senkt. Es reduziert leicht Triglyceride. Ezetimib ist am nützlichsten bei Personen, die keine Statine einnehmen können, oder als zusätzliches Medikament für Personen, die Statine einnehmen, aber Nebenwirkungen bemerken, wenn die Statindosis erhöht wird. Die Zugabe von Ezetimib zu einem Statin erhöht die cholesterinsenkende Wirkung um den 2- bis 3-fachen Faktor.

Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen?

Personen, die allergisch gegen Ezetimib (Zetia) sind, sollten es nicht einnehmen.

Anwendung: Ezetimib wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen. Es wird häufig mit Statinen kombiniert, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Gallensäure-Maskierungsmittel binden an Ezetimib und reduzieren dessen Absorption aus dem Darm um etwa 50%. Nehmen Sie Ezetimib mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Gallensäure-Maskierungsmitteln ein. Fenofibrat (Tricor), Gemfibrozil (Lopid) und Cyclosporin erhöhen den Blutspiegel von Ezetimib.

Nebenwirkungen: Diarrhöe, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Sinusitis sind die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen. Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem (Schwellung der Haut und der darunter liegenden Gewebe von Kopf und Hals, die lebensbedrohlich sein können) und Hautausschlag, treten selten auf. Es wurde auch über Übelkeit, Pankreatitis, Muskelschäden (Myopathie oder Rhabdomyolyse) und Hepatitis berichtet.

Was sind Nikotinsäure-Wirkstoffe?

Welche Beispiele für Nikotinsäure-Wirkstoffe sind in den USA erhältlich?

Beispiele für Nikotinsäuremittel umfassen:

  • Niacin,
  • Niacor und
  • Slo-Niacin.

Wie wirken Nikotinsäure-Wirkstoffe?

Nikotinsäure (auch Niacin genannt), ein wasserlösliches B-Vitamin, verbessert den Blutspiegel aller Lipoproteine, wenn sie in Dosen verabreicht wird, die weit über dem Vitaminbedarf liegen. Nikotinsäure senkt den Gesamtcholesterin-, LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel und erhöht gleichzeitig den HDL-Cholesterinspiegel. Nikotinsäure senkt den LDL-Cholesterinspiegel um 10% bis 20%, senkt die Triglyceride um 20% bis 50% und erhöht das HDL-Cholesterin um 15% bis 35%. Nikotinamid ist ein Niacin-Nebenprodukt, nachdem es vom Körper abgebaut wurde. Nikotinamid senkt den Cholesterinspiegel nicht und sollte nicht anstelle von Nikotinsäure verwendet werden.

Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen?

Personen, die allergisch gegen Nikotinsäure sind und an Lebererkrankungen, aktivem Magengeschwür oder arteriellen Blutungen leiden, sollten keine Nikotinsäure verwenden.

Anwendung: Wenn Niacin begonnen wird, sollte die Dosis schrittweise erhöht werden, um Nebenwirkungen zu minimieren, bis die wirksame cholesterinsenkende Dosis erreicht ist.

  • Es gibt zwei Arten von Nikotinsäurepräparaten: Sofortige Freisetzung und verlängerte Freisetzung. Die Form von Niacin mit sofortiger Freisetzung ist günstig und ohne Rezept weit verbreitet. Wegen der möglichen Nebenwirkungen darf es jedoch nicht zur Senkung des Cholesterinspiegels ohne ärztliche Überwachung verwendet werden.
  • Niacin mit verlängerter Freisetzung wird oft besser vertragen als kristallines Niacin. Das Potenzial, Leberschäden zu verursachen, ist jedoch wahrscheinlich größer. Daher ist die Dosis von Niacin mit verlängerter Freisetzung normalerweise auf 2 Gramm pro Tag begrenzt.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Die Wirkungen von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck können auch während der Einnahme von Niacin verstärkt sein. Wenn ein Patient Medikamente gegen Bluthochdruck einnimmt, ist es wichtig, ein Blutdrucküberwachungssystem einzurichten, während er sich an das neue Niacin-Regime gewöhnt.

Nebenwirkungen: Eine häufige und störende Nebenwirkung von Nikotinsäure sind Hitzewallungen oder Hitzewallungen, die auf die Erweiterung der Blutgefäße zurückzuführen sind. Die meisten Menschen entwickeln eine Toleranz gegenüber Hitzewallungen, die manchmal durch die Einnahme des Arzneimittels während oder nach den Mahlzeiten oder durch die Einnahme von 30 Minuten vor der Einnahme von Niacin von Ihrem Arzt verschriebenem Aspirin oder ähnlichen Medikamenten verringert werden kann. Die Form mit verlängerter Wirkstofffreisetzung kann zu einer geringeren Spülung führen als die anderen Formen. Eine Vielzahl von gastrointestinalen Symptomen, einschließlich Übelkeit, Verdauungsstörungen, Gas, Erbrechen, Durchfall und der Aktivierung von Magengeschwüren, wurde unter Verwendung von Nikotinsäure beobachtet.

Drei weitere schwerwiegende Nebenwirkungen sind Leberprobleme, Gicht und Blutzucker (Hyperglykämie). Das Risiko der letzten drei Komplikationen steigt mit zunehmender Nikotinsäuredosis. Aufgrund der Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel eines Patienten kann der Arzt einem Patienten mit Diabetes dieses Arzneimittel nicht verschreiben.

Was sind Fibrate?

Welche Beispiele für Fibrate gibt es in den USA?

Beispiele für Fibrate sind:

  • Gemfibrozil (Lopid) und
  • Fenofibrat (Tricor).

Wie wirken Fibrate?

Fibrate senken in erster Linie die Triglyceride und in geringerem Maße den HDL-Cholesterinspiegel.

Wer sollte keine Fibrate verwenden?

Personen, die gegen Fibrate allergisch sind oder an einer Lebererkrankung (einschließlich Gallenzirrhose oder Gallenblasenkrankheit) oder einer schweren Nierenerkrankung leiden, sollten diese Mittel nicht einnehmen.

Verwendung: Fibrate werden normalerweise morgens und / oder abends eingenommen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: In Kombination mit Statinen kann ein erhöhtes Risiko für Myopathie oder Rhabdomyolyse bestehen. Fibrate verstärken die Wirkung von Warfarin (Coumadin) und oralen Diabetikern. Daher ist eine genauere Überwachung Ihrer Blutungszeit und Ihres Blutzuckers erforderlich. Patienten, die Cyclosporin einnehmen, haben möglicherweise einen verminderten Spiegel (Ihr Arzt wird Sie überwachen und feststellen, ob eine Dosisanpassung erforderlich ist).

Nebenwirkungen: Häufige Nebenwirkungen von Fibraten sind Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Muskelschmerzen und Schmerzen treten ebenfalls auf. In seltenen Fällen sind diese muskelbezogenen Symptome mit einer Schädigung der Muskeln verbunden, die Chemikalien ins Blut abgibt, die die Nieren schädigen können. Muskelschäden sind von größter Bedeutung, wenn Gemfibrozil mit Statinen kombiniert wird. Die Bildung von Gallensteinen und Gallenblasenoperationen wurden mit der Verwendung von Fibraten in Verbindung gebracht.