Schilddrüsenknötchen Behandlung, Ursachen & Biopsie

Schilddrüsenknötchen Behandlung, Ursachen & Biopsie
Schilddrüsenknötchen Behandlung, Ursachen & Biopsie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Schilddrüsenknoten?

  • Die Hauptfunktion der Schilddrüse im Nacken ist die Herstellung von Schilddrüsenhormon, das für ein normales Wachstum und einen normalen Stoffwechsel unerlässlich ist.
  • Knoten sind einfach Klumpen, die entweder fest oder flüssigkeitsgefüllt sind. Kropf ist einfach ein Begriff für eine vergrößerte Schilddrüse. Autopsiestudien haben ergeben, dass bis zu 50% aller Erwachsenen mit mindestens einem Schilddrüsenknoten sterben. Diese Personen waren sich möglicherweise des Vorhandenseins ihrer Schilddrüsenknoten bewusst oder waren sich dessen nicht bewusst.
  • Schilddrüsenknoten treten mit zunehmendem Alter häufiger auf.
  • Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig und nicht krebsartig.
  • Nur 5% aller Schilddrüsenknoten sind Schilddrüsenkrebs.
    • Das Auffinden von Krebs in einem Schilddrüsenknoten ist bei Personen, die jünger als 30 Jahre oder älter als 60 Jahre sind, wahrscheinlicher.
    • Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Schilddrüsenkrebs an den Folgen ihres Schilddrüsenkrebses sterben.

Schilddrüsenknoten Ursachen

Die Ursachen für Schilddrüsenknoten können als gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) eingestuft werden.

Gutartige Schilddrüsenknoten

Es gibt verschiedene gutartige Schilddrüsenknoten wie Kropf, Hashimoto-Schilddrüsenentzündung, Schilddrüsenzysten und gutartige Schilddrüsentumoren (Schilddrüsenadenome).

Multinodularer Kropf

Multinodularer Kropf ist eine Gesamtvergrößerung der Schilddrüse infolge von Knötchen, die entweder zu viele normale Schilddrüsenzellen enthalten (als Hyperplasie bezeichnet) und / oder mit zusätzlichem Kolloid gefüllt wurden. Kolloid ist die proteinhaltige Substanz, die normalerweise Schilddrüsenhormon in der Schilddrüse speichert.

Hashimoto-Schilddrüse

Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Form der Schilddrüsenunterfunktion. Diese Form der Hypothyreose kann mit Schilddrüsenknoten und Kropf in Verbindung gebracht werden.

Schilddrüsenzyste

Diese mit Blut oder Kolloid gefüllten Knötchen werden häufig durch einen Knoten verursacht, der blutet oder degeneriert (zusammenbricht) und können mit Schilddrüsenschmerzen in Verbindung gebracht werden.

Gutartige Schilddrüsentumoren (Schilddrüsenadenome)

Schilddrüsenadenome sind gutartige abnormale Gewebewucherungen in der Schilddrüse. Sie werden im Allgemeinen als follikulär oder papillär klassifiziert.

  • Follikuläre Adenome sind die häufigste Art von Tumoren (Adenome). Zelltypen von follikulären Tumoren umfassen fötale, kolloidale, atypische und Hürthle-Tumoren.
  • Papilläre Adenome sind die seltenste Art von Schilddrüsentumor oder Adenom.

Bösartige Schilddrüsenknoten

Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs. Manchmal handelt es sich bei Schilddrüsenkrebs um metastasierten Krebs (Sekundärkrebs), der von anderen Organen im Körper stammt, bei denen es sich um primäre Krebsarten handelt.

Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinome)

  • Papilläres Schilddrüsenkarzinom: In den Vereinigten Staaten sind ungefähr 74% bis 80% der Schilddrüsenkarzinome papilläres Schilddrüsenkarzinom, das bei Frauen im Alter von 15 bis 84 Jahren häufiger auftritt. Das papilläre Schilddrüsenkarzinom kann durch ionisierende Strahlung, Röntgenstrahlen am Kopf und am Hals in der Vorgeschichte, insbesondere während der Kindheit, therapeutische Strahlung, orale Kontrazeptiva, verspäteten Beginn der Menstruation, spätes Alter bei der ersten Geburt und Rauchen verursacht werden.
  • Follikuläres Schilddrüsenkarzinom: Dies ist ein Adenom, das häufiger bei Frauen im Alter von 15 bis 84 Jahren auftritt. Das follikuläre Schilddrüsenkarzinom kann durch ionisierende Strahlung, Röntgenstrahlen an Kopf und Hals, insbesondere im Kindesalter, therapeutische Strahlung, Strahlentherapie bei bestimmten Krebsarten und Eisenmangel verursacht werden. Forschungsergebnisse belegen Mutationen des ras- Onkogens.
  • Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom: Dies ist die aggressivste Art von Schilddrüsenkrebs und tritt häufiger bei Frauen auf. Es wird angenommen, dass anaplastischer Schilddrüsenkrebs von einem zuvor unentdeckten langjährigen papillären oder follikulären Krebs herrührt.
  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom: Dies ist eine Art von Schilddrüsenkrebs, der eine genetische Assoziation mit multipler endokriner Neoplasie (Bildung neuer Tumoren) aufweist.
  • Schilddrüsenlymphom: Dies ist eine Art von Lymphom, das aus der Schilddrüse stammt.
  • Metastasenkrebs aus anderen Quellen, einschließlich Brust-, Nieren- und Lungenkrebs

Schilddrüsenknoten Symptome

Die meisten Menschen mit Schilddrüsenknoten haben keine Symptome.

Einzelpersonen können Folgendes bemerken:

  • Ein Knoten im Nacken
  • Schnell wachsender Knoten im Nacken
  • Ein Kloß fühlte sich im Hals an
  • Schluckbeschwerden, wenn der Knoten so positioniert ist, dass das Essen Schwierigkeiten hat, durch den oberen Teil der Speiseröhre zum Magen zu gelangen
  • Heiserkeit der Stimme
  • Andere vergrößerte Drüsen oder Lymphknoten im Nacken
  • Schmerzen treten nur selten bei Schilddrüsenknoten auf

Knoten können gefunden werden:

  • Von einem Arzt während einer Routineuntersuchung
  • Während der Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall der Halsvorderseite

Schilddrüsen-Symptome und Lösungen

Schilddrüsenknoten-Diagnose

Ein Arzt führt eine Untersuchung des Knotens mit den Händen durch.

  • Größere und weiter vorne liegende Knötchen können vom Untersucher gefühlt werden.
  • Ein Arzt wird nach einer anderen Krankengeschichte und nach Risikofaktoren für Schilddrüsenknoten oder Krebs fragen, einschließlich der familiären Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs oder der Strahlenexposition von Kopf oder Hals.

Schilddrüsenbluttests

  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) und Schilddrüsenhormonspiegel können anzeigen, ob die Schilddrüse Schilddrüsenhormone unter- oder überproduziert.
  • Anti-Schilddrüsen-Antikörper- Spiegel können auf das Vorliegen einer autoimmunen Schilddrüsenentzündung hinweisen, die bei Hashimoto-Thyreoiditis (Schilddrüsenunterfunktion, Hypothyreose) oder Morbus Basedow (Schilddrüsenüberfunktion, Hyperthyroidsim) beobachtet werden kann.
  • Calcitoninspiegel im Blut können auf eine bestimmte Art von Schilddrüsenkrebs hinweisen, die als medulläres Schilddrüsenkarzinom bezeichnet wird. Im Rahmen der Erstuntersuchung eines Schilddrüsenknotens wird ein Calcitonintest jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen.

Ultraschall der Schilddrüse

Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein Bild der Schilddrüse zu machen. Ähnlich wie beim vorgeburtlichen Ultraschall des Fötus wird ein kaltes Gleitgel auf den Hals gelegt. Dann werden unter Verwendung einer externen Sonde Ultraschallbilder der Schilddrüse erhalten.

Ein Ultraschall kann aufzeigen, welche Schilddrüsenknoten größer als 1, 0 bis 1, 5 Zentimeter sind, was eine weitere Untersuchung auf Krebs erfordert.

Neben der Größe können bei einem Schilddrüsenultraschall auch die folgenden Knötchenmerkmale festgestellt werden:

  • Anzahl der Knoten
  • Lage der Knötchen
  • Unterscheidbarkeit der Grenzen
  • Flüssigkeit versus Feststoffgehalt
  • Andere Knötcheninhalte (zB Kalziumablagerungen) oder
  • Die Menge des Blutflusses; Bestimmte neuere Ultraschallgeräte können den Blutfluss zur Schilddrüse und ihren Knötchen bestimmen

Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB)

  • Wenn ein Schilddrüsenknoten größer als 1 cm ist oder andere besorgniserregende Eigenschaften aufweist, die bei Ultraschall- oder anderen bildgebenden Tests festgestellt wurden, kann eine FNAB durchgeführt werden.
  • Dieses Büro-Verfahren erfordert keine Anästhesie und besteht aus dem Einführen kleiner Nadeln (ähnlich denen, die zum Abziehen von Blut aus dem Arm verwendet werden) in die Schilddrüsenknoten im Nacken. Dies ist eine schnelle und normalerweise schmerzlose Prozedur.
  • Dieser Vorgang kann an mehreren Knoten durchgeführt werden.
  • Ultraschallhilfe kann verwendet werden, um den FNAB von Knötchen zu unterstützen, die größer als 1, 0 bis 1, 5 cm sind, aber bei körperlicher Untersuchung nicht zu spüren sind.
  • Eine Probe des Inhalts jedes Knotens (einschließlich Flüssigkeit, Blut oder Gewebe) wird in der Nadel entnommen und vom Pathologen unter einem Mikroskop untersucht.
  • Pathologen können häufig bestimmte Merkmale in der Knotenprobe identifizieren.

Die FNAB-Ergebnisse sind wie folgt charakterisiert:

  • Gutartig: Dies ist das häufigste Ergebnis von FNAB. Der typische Befund ist ein mit Kolloidprotein gefüllter Knoten, ein normaler Bestandteil der Schilddrüse. Gutartige Knoten können im Laufe der Zeit mit seriellen körperlichen Untersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen verfolgt werden. Ein weiterer Eingriff ist nur erforderlich, wenn eine Vergrößerung auftritt oder neue Symptome auftreten.
  • Bösartig: Einige Schilddrüsenkrebsarten können direkt anhand der FNAB-Ergebnisse diagnostiziert werden (z. B. papillärer Schilddrüsenkrebs). Andere Schilddrüsenkrebsarten können aufgrund der FNAB-Ergebnisse nicht diagnostiziert werden (z. B. follikulärer Schilddrüsenkrebs). Dies liegt daran, dass die Diagnose nicht nur auf dem Auftreten des Gewebes innerhalb des Knotens beruht, sondern auch auf der Ebene des Eindringens des Knotens in umgebende Blutgefäße und Gewebe. Für solche Knötchen wird die chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse empfohlen.
  • Unbestimmt: Dies ist weder definitiv gutartig noch bösartig. Da das Krebsrisiko in solchen Fällen um 20% erhöht ist, wird in der Regel empfohlen, einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen. Oft wird ein Radionuklid-Scan durchgeführt, um funktionelle Informationen zu erhalten (um festzustellen, ob der Knoten Schilddrüsenhormone aktiv produziert), um unnötige Operationen zu vermeiden.
  • Nicht diagnostisch: Dies bedeutet, dass nicht genügend Gewebezellen in der Probe vorhanden sind, um eine Diagnose zu stellen. Nicht diagnostische FNABs führen in der Regel zu einem wiederholten FNAB oder einer endgültigen Operation.

Zystische Knötchen führen aufgrund eines höheren Flüssigkeitsgehalts häufiger zu einem nicht diagnostischen FNAB als der Feststoffgehalt in der aus dem Knötchen erhaltenen Probe.

Schilddrüsen-Scan

  • Bei der anfänglichen Aufarbeitung eines Schilddrüsenknotens wurde die Verwendung des Radioisotopenscannings nahezu aufgegeben. Dieser Test wird von einem Nuklearmediziner durchgeführt. Nachdem eine kleine, sichere Menge Radioisotop (123-Jod oder Tc99) oral eingenommen oder in eine Vene injiziert wurde, erhält der Radiologe Bilder der Schilddrüse.
  • Knoten können als dunkle Flecken (als "kalt" bezeichnet, weil sie das Radioisotop nicht aufnehmen) oder helle Flecken (als "heiß" bezeichnet, weil sie das Radioisotop aufnehmen) gesehen werden.
  • Knötchen, die das Radioisotop konzentrieren, sind "heiß" und produzieren normalerweise übermäßiges Schilddrüsenhormon. "Heiße" Knötchen sind selten mit Krebs assoziiert und erfordern möglicherweise keine FNAB-Untersuchung.
  • Knötchen, die kein Jod enthalten, sind "kalt" und enthalten normalerweise weniger Schilddrüsenhormon als normal
    • Mehr als 80% bis 85% aller Schilddrüsenknoten sind "kalt", aber nur 10% davon sind bösartig.
    • Diese Knoten sind in der Regel besorgniserregender für Krebs und müssen mit FNAB oder einer Operation untersucht werden.

Schilddrüsenknoten Medizinische Behandlung

Wie bereits erwähnt, sind die meisten Schilddrüsenknoten gutartig und erfordern möglicherweise keine Intervention. Insbesondere bei gutartigen und / oder weniger als 1 cm breiten Knötchen ist möglicherweise keine sofortige Behandlung erforderlich. Stattdessen kann eine regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt und / oder Ultraschall ausreichend sein.

Radioaktives Jod

131-IOD (I-131) konzentriert sich im Schilddrüsengewebe und verursacht Gewebezerstörung. I-131 kann als Kapsel oder in flüssiger Form verabreicht werden.

  • I-131 kann zur Behandlung von multinodulären Kropf mit Knötchen angewendet werden, die zusätzliches Schilddrüsenhormon produzieren. Solche Fälle sind durch einen niedrigen TSH-Spiegel und einen erhöhten Schilddrüsenhormonspiegel im Blut oder einen "heißen" Knoten auf Radionuklid (I-123) -Scan der Schilddrüse angezeigt.
  • Nachdem I-131 die Schilddrüse zerstört hat, entwickelt der Patient eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) und benötigt einen lebenslangen Schilddrüsenhormonersatz, um einen normalen Schilddrüsenhormonspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Der Schilddrüsenhormonersatz besteht einfach darin, einmal täglich eine Pille durch den Mund einzunehmen. Schilddrüsenhormonersatz ist sicher, leicht tolerierbar und relativ kostengünstig.

Schilddrüsen-Chirurgie

Eine Schilddrüsenentfernung ist eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse. Eine teilweise oder vollständige Schilddrüsenentfernung wird empfohlen für:

  • Schilddrüsenkrebs oder unbestimmte Läsionen, die mit einer Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) nicht klassifiziert werden können
  • Große Schilddrüsenknoten, die zu obstruktiven Symptomen wie Atem- oder Schluckbeschwerden führen
  • Schilddrüsenknoten, die Schmerzen verursachen
  • Kosmetische Gründe, um große sichtbare Schilddrüsenknoten zu entfernen

Schilddrüsenhormon-Unterdrückung

Es ist umstritten, ob die ärztlich überwachte Verabreichung von Schilddrüsenhormon die Größe der Schilddrüsenknoten verringern kann. Viele Ärzte glauben, dass Schilddrüsenhormon Knötchen nicht effektiv verkleinert. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit multiplen Schilddrüsenknoten (multinodularer Kropf) das Risiko eines hohen Schilddrüsenhormonspiegels im Blut. Zwei wichtige Studien haben gezeigt, dass die Schilddrüsenunterdrückung keinen Unterschied macht. Die American Thyroid Association rät von einer Schilddrüsenunterdrückung der gutartigen Schilddrüsenknoten bei jodhaltigen Populationen ab. Ärzte können diese Entscheidung von Fall zu Fall treffen, und es werden noch Untersuchungen durchgeführt, um die Wirksamkeit dieser Art der Behandlung zu bestimmen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile einer unterdrückenden Schilddrüsenhormontherapie mit Ihrem Arzt zu besprechen.