Behandlungsoptionen für chronische myeloische Leukämie

Behandlungsoptionen für chronische myeloische Leukämie
Behandlungsoptionen für chronische myeloische Leukämie

Kampf dem Krebs - Dokumentation von NZZ Format (2004)

Kampf dem Krebs - Dokumentation von NZZ Format (2004)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie an chronischer myeloischer Leukämie leiden, stehen Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören gezielte Therapien, Chemotherapie und Knochenmarktransplantation.

Über chronische myeloische Leukämie

Chronische myeloische Leukämie wird manchmal als chronische myeloische Leukämie oder einfach als CML bezeichnet. Dies ist eine spezifische Art von Krebs, der in den blutbildenden Zellen im Knochenmark beginnt. Es wird angenommen, dass es durch ein Gen verursacht wird, das zu viel von einem Enzym namens Tyrosinkinase macht. Symptome entwickeln sich langsam, so viele Menschen wissen nicht, dass sie CML für eine lange Zeit haben. Es wird oft während Blutuntersuchungen aus anderen Gründen diagnostiziert.

Phasen der CML

CML hat drei Phasen. Diese Phasen basieren darauf, wie viele Krebszellen vorhanden sind:

  • Die chronische Phase ist die erste Phase der CML, wenn weniger Krebszellen vorhanden sind und sie langsam wachsen.
  • CML schreitet in die beschleunigte Phase fort, wenn keine Behandlung angestrebt wird oder nicht erfolgreich ist. Während dieser Phase gibt es mehr Krebszellen und sie wachsen schneller.
  • In der Blastenphase wachsen die Krebszellen schnell. Dies lässt wenig Platz für gesunde Zellen, weshalb es als die gefährlichste Phase gilt.

Behandlungsoptionen

Die Behandlung hängt von der Krebsphase und anderen Faktoren wie Alter und allgemeiner Gesundheit ab. Der Standard-Behandlungsverlauf beginnt mit einer gezielten Therapie, bei der orale Medikamente, so genannte Tyrosinkinase-Hemmer oder TKIs, eingesetzt werden. Diese Medikamente zielen spezifisch auf Tyrosinkinase und blockieren deren Wirkung. Dies verlangsamt oder stoppt das Wachstum von Krebszellen.

Gängige TKIs für CML sind:

  • Imatinib (Gleevec)
  • Nilotinib (Tasigna)
  • Bosutinib (Bosulif)
  • Dasatinib (Sprycel)
  • Ponatinib (Iclusig)

Diese Medikamente sind hochwirksam, und viele Menschen gehen seit Jahren bei dieser Art von Therapie in Remission. Nebenwirkungen sind in der Regel mild und werden durch ihre Vorteile weit überwiegen. Nebenwirkungen können sein:

  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Flüssigkeitsansammlung
  • verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen und / oder Thrombozyten

In manchen Fällen kann eine Chemotherapie zusammen mit einer TKI verschrieben werden. Dies kann helfen, die Zahl der weißen Blutkörperchen zu senken und viele der erkrankten Zellen abzutöten. Wenn das TKI die Krebszellen davon abhält, wiederzukommen, bleibt Raum, damit gesunde Zellen wachsen können.

Wenn ein TKI-Typ nicht funktioniert oder nicht mehr wirksam ist, kann ein anderer Typ vorgeschrieben werden. Wenn keine der TKIs wirksam ist, dann schreitet der Krebs zu einer der beiden späteren Phasen fort: beschleunigt oder blastisch. Eine Knochenmarkstransplantation ist wahrscheinlich notwendig, wenn dies auftritt. Wenn möglich, werden während der Blasenphase TKIs und / oder Chemotherapie eingesetzt, um den Krebs vor der Transplantation in die chronische Phase zurückzuführen.

Bei einer Transplantation wird das Leukämien enthaltende Knochenmark durch hämatopoetische Stammzellen ersetzt. Diese entwickeln sich zu gesundem Knochenmark. Die Zellen des Immunsystems des Menschen werden auch durch die des Spenders ersetzt, was verhindert, dass neue Krebszellen wachsen. Dies ist die einzige Behandlung, die zur Heilung von CML führen kann. Etwa 70 Prozent der Patienten, die eine Transplantation erhalten, werden geheilt. Erfolgsraten sind höher, wenn der Spender ein Geschwister oder ein anderer enger Verwandter ist. Da mehr Eltern Nabelschnurblut speichern möchten, können einige Menschen Transplantationen ihrer eigenen Stammzellen erhalten. Dies ist sogar besser als die Verwendung eines Spenders, der ein Verwandter ist, weil die Zellen genau übereinstimmen.

Obwohl Transplantationen zu einer vollständigen Heilung führen können, sind sie nicht die erste Behandlung. Transplantate sind anspruchsvoll für den Körper, haben Risiken und können zu ernsthaften Komplikationen führen.

Prognose

Die Gesamtprognose für CML-Patienten ist gut und wird nur besser, wenn neue und verbesserte Behandlungsmethoden entwickelt werden. Groß angelegte Forschungsstudien finden neue und effektive TKIs, während Websites dazu beitragen, potenzielle Spender mit denjenigen zu verbinden, die Knochenmarktransplantationen benötigen.