Chronische myeloische Leukämie Prognose und Ihre Lebenserwartung

Chronische myeloische Leukämie Prognose und Ihre Lebenserwartung
Chronische myeloische Leukämie Prognose und Ihre Lebenserwartung

Chronisch-lymphatische Leukämie – Handliches Tool erleichtert Ärzten die Prognose

Chronisch-lymphatische Leukämie – Handliches Tool erleichtert Ärzten die Prognose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Zu ​​wissen, dass du Krebs hast, kann überwältigend sein. Aber Statistiken zeigen positive Überlebensraten für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.

Chronische myeloische Leukämie

Die chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine Krebsart, die im Knochenmark beginnt. Es entwickelt sich langsam in den blutbildenden Zellen im Knochenmark und breitet sich schließlich durch das Blut aus. Menschen haben oft lange Zeit CML, bevor sie irgendwelche Symptome bemerken oder sogar erkennen, dass sie Krebs haben.

CML scheint durch ein abnormales Gen verursacht zu werden, das zu viel von einem Enzym namens Tyrosinkinase produziert. Obwohl es genetisch bedingt ist, ist CML nicht erblich.

Phasen der CML

Es gibt drei Phasen der CML:

  • Chronische Phase: Während der ersten Phase wachsen die Krebszellen langsam. Die meisten Menschen werden in der chronischen Phase diagnostiziert, in der Regel nach Blutuntersuchungen aus anderen Gründen.
  • Beschleunigte Phase: Die Leukämiezellen wachsen und entwickeln sich in der zweiten Phase schneller.
  • Blastische Phase: In der dritten Phase sind die abnormalen Zellen außer Kontrolle geraten und verdrängen normale, gesunde Zellen.

Behandlungsmöglichkeiten

In der chronischen Phase besteht die Behandlung in der Regel aus oralen Medikamenten, so genannten Tyrosinkinasehemmern oder TKIs. TKIs werden verwendet, um die Wirkung der Protein-Tyrosinkinase zu blockieren und die Krebszellen daran zu hindern, zu wachsen und sich zu vermehren. Die meisten Menschen, die mit TKIs behandelt werden, werden in Remission gehen.

Wenn TKIs nicht wirksam sind oder nicht mehr funktionieren, kann sich die Person in die beschleunigte oder blastische Phase begeben. Eine Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation ist oft der nächste Schritt. Diese Transplantate sind die einzige Möglichkeit, CML tatsächlich zu heilen, aber es kann zu ernsthaften Komplikationen kommen. Aus diesem Grund werden Transplantationen typischerweise nur durchgeführt, wenn Medikamente nicht wirksam sind.

Prognose

Wie bei den meisten Erkrankungen variiert die Prognose bei Patienten mit CML nach vielen Faktoren. Einige davon sind:

  • welche Phase sind sie in
  • ihr Alter
  • ihre Gesamtgesundheit
  • Thrombozytenzahlen
  • ob die Milz vergrößert ist
  • Menge an Knochenschaden durch die Leukämie

Gesamtüberlebensraten

Krebsüberlebensraten werden typischerweise in Fünfjahresintervallen gemessen. Nach Angaben des National Cancer Institute, insgesamt Daten zeigen, dass fast 65.1 Prozent der mit CML diagnostiziert sind noch fünf Jahre später am Leben.

Aber neue Medikamente zur Bekämpfung von CML werden sehr schnell entwickelt und getestet, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass zukünftige Überlebensraten höher sein können.

Überlebensraten nach Phase

Die meisten Menschen mit CML bleiben in der chronischen Phase. In einigen Fällen werden Menschen, die keine wirksame Behandlung erhalten oder nicht gut auf die Behandlung ansprechen, in die beschleunigte oder blastische Phase übergehen.Die Prognose in diesen Phasen hängt davon ab, welche Behandlungen sie bereits ausprobiert haben und welche Behandlungen ihr Körper vertragen kann.

Die Prognose ist für diejenigen, die sich in der chronischen Phase befinden und TKI erhalten, eher optimistisch. Laut einer großen Studie mit einem neueren Medikament namens Imatinib (Gleevec) gab es nach fünf Jahren eine Überlebensrate von 83 Prozent für diejenigen, die dieses Medikament erhielten. Eine andere Studie zeigte, dass ein Medikament namens Nilotinib (Tasigna) signifikant wirksamer als Glivec war. Beide Medikamente sind mittlerweile Standardtherapien in der chronischen Phase der CML. Es wird erwartet, dass die Gesamtüberlebensraten zunehmen werden, da mehr Menschen diese und andere neue, hochwirksame Medikamente erhalten.

In der beschleunigten Phase variieren die Überlebensraten je nach Behandlung stark. Wenn die Person gut auf TKIs reagiert, sind die Raten fast so gut wie in der chronischen Phase.

Insgesamt liegen die Überlebensraten für die in der Blastenphase unter 10 Prozent. Die beste Überlebenschance besteht darin, Medikamente zu verwenden, um die Person in die chronische Phase zurückzuversetzen und dann eine Stammzelltransplantation zu versuchen.