Trigeminusneuralgie Behandlung, Diagnose und Medikamente

Trigeminusneuralgie Behandlung, Diagnose und Medikamente
Trigeminusneuralgie Behandlung, Diagnose und Medikamente

Beitrag: Trigeminusneuralgie 060117 - Univ. Prof. Dr. Klaus A. Leber

Beitrag: Trigeminusneuralgie 060117 - Univ. Prof. Dr. Klaus A. Leber

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Trigeminusneuralgie?

Trigeminusneuralgie verursacht Gesichtsschmerzen. Trigeminusneuralgie entwickelt sich im mittleren bis späten Leben. Die Erkrankung ist die am häufigsten auftretende aller Nervenschmerzstörungen. Der Schmerz, der kommt und geht, fühlt sich an wie ein Stoß scharfer, stechender Elektroschocks. Dieser Schmerz kann einige Sekunden bis einige Minuten dauern.

Menschen mit Trigeminusneuralgie leiden unter gelegentlichen starken Schmerzen, die die alltäglichen Aktivitäten wie Essen und Schlafen beeinträchtigen. Sie leben in Angst vor unvorhersehbaren schmerzhaften Anfällen, die zu Schlafentzug und Unterernährung führen. Die Erkrankung kann zu Reizbarkeit, schwerer vorausschauender Angst und Depression sowie lebensbedrohlicher Unterernährung führen. Selbstmorddepressionen sind keine Seltenheit.

Die Leute nennen Trigeminusneuralgie oft "tic douloureux" wegen eines charakteristischen Muskelkrampfes, der den Schmerz begleitet.

  • Der Schmerz kommt von einem oder mehreren Ästen des Nervus trigeminus - dem Hauptträger der sensorischen Information vom Gesicht zum Gehirn.
    • Es gibt 3 Äste des Nervus trigeminus: Ophthalmicus, Maxillaris und Mandibularis. Der Schmerz der Trigeminusneuralgie tritt fast ausschließlich im Ober- und Unterkieferbereich auf.
    • Am häufigsten verspüren Sie Schmerzen im Nervus maxillaris, der entlang des Wangenknochens, des größten Teils der Nase, der Oberlippe und der oberen Zähne verläuft. Als nächstes ist am häufigsten der Nervus mandibularis betroffen, der die untere Wange, die Unterlippe und den Kiefer betrifft.
  • In fast allen Fällen sind die Schmerzen auf eine Seite Ihres Gesichts beschränkt.
  • Meistens können Ärzte keine Erkrankung des Trigeminus oder des Zentralnervensystems feststellen.
  • Trigeminusneuralgie betrifft am häufigsten Frauen über 50 Jahre. Die Krankheit tritt selten bei Personen unter 30 Jahren auf. Solche Fälle sind normalerweise mit Schäden durch Erkrankungen des Zentralnervensystems verbunden, beispielsweise Multiple Sklerose.

Was verursacht Trigeminusneuralgie?

  • Der Zustand hat keine eindeutige Ursache.
    • Einige Experten argumentieren, dass das Syndrom durch eine traumatische Schädigung des Nervs verursacht wird, der von den Öffnungen im Schädel auf die Muskeln und das Gewebe des Gesichts übergeht. Der Schaden komprimiert den Nerv und bewirkt, dass die Nervenzelle die schützende und leitende Beschichtung ablöst (Demyelinisierung).
    • Andere glauben, dass die Ursache von biochemischen Veränderungen im Nervengewebe selbst herrührt.
    • Eine neuere Vorstellung ist, dass ein abnormales Blutgefäß den Nerv komprimiert, wenn er aus dem Gehirn selbst austritt.
  • In allen Fällen verursacht jedoch ein übermäßiger Ausbruch von Nervenaktivität durch einen beschädigten Nerv die schmerzhaften Attacken.

Was sind die Symptome von Trigeminusneuralgie?

  • Ein charakteristisches Merkmal der Trigeminusneuralgie ist die Auslösezone - ein kleiner Bereich im mittleren Teil des Gesichts, normalerweise auf einer Wange, Nase oder Lippe, der bei Stimulation einen typischen Schmerzausbruch auslöst.
    • Eine leichte Berührung oder Vibration ist der effektivste Auslöser.
    • Aus diesem Grund lösen viele alltägliche Aktivitäten die Angriffe aus.
      • Waschen Sie sich das Gesicht, putzen Sie sich die Zähne, rasieren Sie sich oder sprechen Sie
      • Häufige Empfindungen, wie z. B. Wind im Gesicht
      • Essen und kauen
  • Viele Menschen meiden Essen und Trinken, anstatt unter starken Schmerzen zu leiden.
    • Diese Menschen riskieren Gewichtsverlust und Dehydration, eine der Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte in dieser Gruppe.
    • Menschen benötigen häufig einen Krankenhausaufenthalt zur schnellen Schmerzkontrolle, wenn ihre Trigeminusneuralgie zu Hause nicht mehr beherrschbar ist.
  • Zwischen den Anfällen bleiben die meisten Menschen relativ schmerzfrei. Bei einer Untergruppe treten jedoch zwischen den Anfällen dumpfe Schmerzen auf, die auf eine physische Kompression des betroffenen Nervs durch ein Blutgefäß oder eine andere Struktur hindeuten.

Wann sollte ich den Arzt wegen Trigeminusneuralgie anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie diese Schmerzen bekommen.

  • Es ist wichtig, dass Sie sich frühzeitig an einen Arzt wenden, der mit der Behandlung von Patienten mit Trigeminusneuralgie vertraut ist, um die Entwicklung schwererer Komplikationen zu verhindern.
  • Es ist besonders wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, da mit einer geeigneten medikamentösen Therapie Trigeminusneuralgie fast immer kontrolliert werden kann.

Suchen Sie unter folgenden Umständen sofort einen Arzt auf oder gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses:

  • Wenn Ihr aktuelles Medikament die Schmerzen nicht lindert und Sie sofortige Linderung benötigen
  • Wenn Ihre Schmerzen das Essen und Trinken verhindern und Sie einem Risiko für Unterernährung oder Dehydration ausgesetzt sind
  • Wenn Sie unter starken Nebenwirkungen Ihrer Medikamente leiden, wie z. B. starker Schläfrigkeit, Beruhigung, Übelkeit oder Erbrechen
  • Wenn ein Arzt Ihnen rät, eine Untersuchung und Behandlung für eines dieser Probleme in Anspruch zu nehmen

Was sind die Untersuchungen und Tests zur Diagnose von Trigeminusneuralgie?

Ihr Arzt muss neben der Trigeminusneuralgie eine Reihe weiterer Ursachen für Gesichtsschmerzen ausschließen, einschließlich verschiedener ungewöhnlicher Formen von Kopfschmerzen.

  • Atypische Neuralgie
  • Myofaszialer Schmerz
  • Temporomandibulärer Gesichtsschmerz
  • Cluster-Kopfschmerzen
  • Lokale Krankheit in den Nebenhöhlen, Kiefer, Rachen und Knochen Ihres Kopfes
    • Die körperliche Untersuchung des Kopfes wird dazu beitragen, andere mögliche Ursachen für dieses schmerzhafte Syndrom zu bestimmen. Körperliche Befunde bei Menschen mit Trigeminusneuralgie sind normal.
    • Ein Arzt sollte eine neurologische Erstuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose vorliegen, die mit Nervenschmerzsyndromen wie Trigeminusneuralgie verbunden sind.
    • Ärzte behalten sich umfangreichere Tests wie CT oder MRT des Kopfes für Personen vor, bei denen sie einen assoziierten Zustand wie Schädel oder Hirntumor, eine Infektion oder einen neurologischen Zustand vermuten.

Kopfschmerzen Quiz IQ

Gibt es Hausmittel gegen Trigeminusneuralgie?

Da der Schmerz von Nerven tief in Ihrem Schädel herrührt, ist kein Hausmittel wirksam.

Was ist die medizinische Behandlung von Trigeminusneuralgie?

Trigeminusneuralgie ist extrem schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohlich. Ziel der Therapie ist es daher, gefährliche Nebenwirkungen zu minimieren.

Medikamente zur Behandlung von Trigeminusneuralgie sind diejenigen, die für viele andere Nervenschmerzsyndrome-Medikamente verwendet werden, die ursprünglich zur Behandlung von Anfällen entwickelt wurden.

Diese Mittel gegen Krampfanfälle unterdrücken eine übermäßige Aktivität des Nervengewebes, die die Ursache des Schmerzsyndroms ist. Infolgedessen sind sie bei Zuständen wie Trigeminusneuralgie nützlich.

Schmerzspezialisten wenden invasive Therapien an, einschließlich Nervenblockaden, Nervenzerstörung und Nervendekompressionstechniken sowie medikamentöse Therapien zur Behandlung von Trigeminusneuralgie.

  • In einigen Fällen lindert oder beseitigt eine einzelne Injektion oder eine Reihe von Injektionen oder möglicherweise ein dekomprimierendes Verfahren die Schmerzen und verhindert die Notwendigkeit einer langen medikamentösen Therapie.
  • Injektionstechniken können auch unablässige Schmerzen sofort lindern und die Diagnose weiter bestätigen.
  • Mithilfe von Echtzeit-Röntgenstrahlen können Ärzte den anatomischen Ursprung des Nervs tief in Ihrem Schädel bestimmen. Dann können sie mit einer feinen Nadel eine der folgenden Maßnahmen ergreifen, um das schmerzhafte Syndrom zu stoppen:
    • Injizieren Sie dieser Quelle Anästhetikum und Steroid.
    • Injizieren Sie diesem Nerv ein Medikament, mit dem fehlerhafte Zellen zerstört werden.
    • Diese Prozedur kann mit überraschend geringem Unbehagen durchgeführt werden.

Was sind die Medikamente gegen Trigeminusneuralgie?

Ärzte verwenden 3 Hauptmedikamente zur Behandlung von Trigeminusneuralgie-Baclofen (Lioresal), Carbamazepin (Tegretol) und Phenytoin (Dilantin).

  • Baclofen ist das sicherste der 3, wenn auch weniger effektiv. Viele Ärzte beginnen die Therapie mit Baclofen und überwachen die Ergebnisse über einen Zeitraum von einer Woche.
  • Carbamazepin war jahrelang die Hauptstütze für die Behandlung dieser Störung. Tatsächlich glauben viele Experten, dass Ärzte die Diagnose der Trigeminusneuralgie überdenken müssen, wenn Sie keine Erleichterung von 2 Tagen Carbamazepin-Behandlung bekommen.
    • Die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind Schwindel, Beruhigung, Verwirrtheit und Hautausschlag.
    • Der Arzt wird wahrscheinlich vor Beginn der Behandlung eine Reihe von Blut- und Urintests durchführen, um eine Grundlinie der Laborwerte zu ermitteln.
    • Carbamazepin verursacht in ungewöhnlichen Fällen eine seltene Blutkrankheit, die als aplastische Anämie bekannt ist.
    • Eine häufige Blutuntersuchung vermeidet dieses Problem. Sie können davon ausgehen, dass Sie etwa 6 Monate lang eine konstante Dosis dieses Arzneimittels einnehmen, bevor Ihr Arzt den Dosierungsplan erneut überprüft.

Chirurgie für Trigeminusneuralgie

Wenn Ärzte die Ursache der Störung eindeutig in der Kompression einer Arterie am Trigeminusnerv tief in Ihrem Schädel liegt, kann ein Neurochirurg eine mikrovaskuläre Dekompression durchführen.

  • Der Chirurg bewegt die Kompressionsarterie an einen Ort, der von der komprimierten Nervenwurzel entfernt ist.
  • Der Hauptnachteil besteht darin, dass eine neurochirurgische Operation mit all ihren Komplikationen erforderlich ist, um Zugang zur Wurzel des Trigeminusnervs zu erhalten.

Was ist die Prognose für Trigeminusneuralgie?

Ärzte wissen nicht, wie sie Trigeminusneuralgie vorbeugen, vorhersagen können, wer sie bekommt oder wer auf eine bestimmte Behandlung anspricht, bis sie ausprobiert wird.

Es ist jedoch klar, dass die überwiegende Mehrheit auf mindestens eine der Behandlungen anspricht und einen hervorragenden Nutzen daraus ziehen kann.

Immer mehr Menschen finden eine wesentliche Erleichterung bei der invasiven Behandlung, entweder bei Narkoseinjektionen oder bei der Dekompressionstherapie. Es ist sehr selten, dass jemand mit Trigeminusneuralgie keine dauerhafte Linderung erlangt.

Bild der Gesichtsnerven

Nerven des Gesichts, die ausgelöst werden können. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.