Urologische Dysfunktion nach Wechseljahrsbeschwerden

Urologische Dysfunktion nach Wechseljahrsbeschwerden
Urologische Dysfunktion nach Wechseljahrsbeschwerden

Wechseljahre: Wann ist eine Hormontherapie sinnvoll? | Visite | NDR

Wechseljahre: Wann ist eine Hormontherapie sinnvoll? | Visite | NDR

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur urologischen Funktionsstörung nach den Wechseljahren

  • Zu den urologischen Erkrankungen, die auftreten können, wenn eine Frau die Wechseljahre durchläuft, gehören:
    • Probleme mit der Blasenkontrolle,
    • Blasenprolaps (Abstieg der Blase in die Vagina durch Schwächung des Beckengewebes) und
    • Harnwegsinfektion.
  • Der Östrogenspiegel im Körper einer Frau nimmt in den Wechseljahren ab. Die Rolle dieses Hormons bei urologischen Funktionsstörungen wird weiterhin untersucht.
  • Während einige Forscher herausgefunden haben, dass ein Östrogenverlust die urologische Funktion einer Frau beeinflussen kann, sind die Beweise in keiner Weise schlüssig, und andere Faktoren, wie die Auswirkungen einer Geburt auf den Körper, wurden nicht ausgeschlossen.
  • Die gute Nachricht für Frauen ist, dass es für all diese Erkrankungen eine Vielzahl von Behandlungen gibt. Frauen mit urologischen Funktionsstörungen können durch die Inanspruchnahme qualifizierter medizinischer Versorgung Linderung und Verbesserung der Lebensqualität finden.

Urologische Funktionsstörung nach Wechseljahren

Harnwegsinfektion

Harnwegsinfektionen werden in zwei Kategorien unterteilt. Eine Infektion der unteren Harnwege wird manchmal als Blasenentzündung bezeichnet und beinhaltet die Auskleidung der Harnröhre und Reizung der Blase. Eine Infektion der oberen Harnwege wird als Pyelonephritis bezeichnet und betrifft die Nieren der oberen Harnwege.

Illustration des weiblichen Harnwegsystems

Harnwegsinfektionen werden meist durch Bakterien verursacht, die durch mangelnde Hygiene oder Geschlechtsverkehr in die Harnwege gelangen. Niedrige Östrogenspiegel führen zu vaginaler Trockenheit und Atrophie, wodurch Bakterien in die Blase gelangen und Infektionen verursachen. Einige Forscher schlagen vor, dass verzögertes Wasserlassen und Dehydrieren, die zu einer verminderten Harnleistung führen, auch zur Entwicklung von Harnwegsinfektionen beitragen können.

Probleme mit der Blasenkontrolle

Blasenkontrollprobleme oder Harninkontinenz treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit zunehmendem Alter häufiger auf. Viele Menschen ab 65 Jahren haben Probleme mit der Blasenkontrolle, die von kleinen Leckagen bis zu unkontrollierbarer Benetzung reichen können. Das Problem ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Studien haben ergeben, dass ein erheblicher Prozentsatz der Frauen, die älter als 60 Jahre sind und zu Hause leben, an Inkontinenz leidet.

Probleme mit der Blasenkontrolle haben viele mögliche Ursachen, einschließlich verringerter Östrogenspiegel im Körper. Bei Frauen in den Wechseljahren können Nervenschäden durch Geburt, Beckenoperationen und geschwächte Beckenbodenmuskeln die ausschlaggebenden Faktoren sein.

Blasenvorfall

Prolapsed Blase ist ein Problem, das für Frauen wegen der Anatomie einer Frau einzigartig ist. Die Vorderwand der Vagina hilft dabei, die Blase einer Frau an Ort und Stelle zu halten. Wenn das Gewebe der Scheidenwand durch Geburtsstress, Wechseljahrsveränderungen oder wiederholte körperliche Belastungen aufgrund von Verstopfung oder schwerem Heben geschwächt wird, kann die Blase in die Scheide vordringen oder absinken.

Urologische Funktionsstörung nach Symptomen der Menopause

Harnwegsinfektion

Zu den Symptomen einer Infektion der unteren Harnwege gehören schmerzhaftes, häufiges, dringendes oder zögerliches Wasserlassen. Schmerzen im Unterleib; und Fieber. Urin kann trüb erscheinen und übel riechen. Der Urin kann Blut enthalten. Schmerzhaftes Wasserlassen wird als Dysurie bezeichnet.

Zu den Symptomen einer Infektion der oberen Harnwege zählen ziemlich hohes Fieber (101 F), Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Flankenschmerzen.

Probleme mit der Blasenkontrolle

Die häufigsten Arten von Problemen bei der Kontrolle der Blase bei Frauen in den Wechseljahren sind Stressinkontinenz und Dranginkontinenz. Frauen bemerken Stressinkontinenz zuerst als das Austreten von Urin, das mit einem Anstieg des intraabdominellen Drucks einhergeht, beispielsweise wenn sie lachen, husten, trainieren oder sogar schnell aufstehen. Dranginkontinenz, manchmal auch als reizbare Blase bezeichnet, äußert sich in einem starken, plötzlichen Harndrang. Manchmal haben Frauen mit dieser Art von Inkontinenz das Bedürfnis, so dringend zu urinieren, dass sie sich nass machen.

Blasenvorfall

Die durch einen Blasenvorfall verursachten körperlichen Probleme und die daraus resultierenden Symptome reichen je nach Grad oder Grad des Vorfalls von leicht bis schwer. Beckenschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Stressinkontinenz und schmerzhafter Geschlechtsverkehr sind nur einige mögliche Symptome eines Blasenvorfalls. Bei einer Frau mit einem niedrigen Prolapsgrad treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Eine stark prolapsierte Blase kann dazu führen, dass schmerzhaftes, blutendes Gewebe aus der Vagina herausragt.

Wann ist nach den Wechseljahren eine ärztliche Behandlung für urologische Funktionsstörungen aufzusuchen?

Harnwegsinfekt

Eine medizinische Untersuchung wird innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten von Symptomen einer Harnwegsinfektion empfohlen.

Probleme mit der Blasenkontrolle

Der unglücklichste Aspekt bei Problemen mit der Blasenkontrolle ist, dass zu viele Frauen in der Stille leiden. Probleme mit der Blasenkontrolle können mit einer Vielzahl von Behandlungen minimiert und häufig beseitigt werden. Dazu gehören Kegel-Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur (diese Übungen werden in der Regel Frauen bei der Vorbereitung auf die Geburt beigebracht), der Verzicht auf koffeinhaltige Getränke, die die Blase reizen, und die Erforschung einer Vielzahl von Operationen. Die wichtige Botschaft für Frauen, die mit Problemen bei der Blasenkontrolle zu kämpfen haben, lautet, dass eine möglichst frühe medizinische Versorgung nicht nur Antworten liefern, sondern auch die Lebensqualität erheblich verbessern kann.

Blasenvorfall

Frauen, bei denen bereits geringfügige Symptome eines Blasenprolaps auftreten, sollten so früh wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Schwere des Prolaps zu minimieren. Durch das Üben von Präventionstechniken können Frauen beispielsweise die langfristigen Probleme des Blasenvorfalls vermeiden oder verringern.

Fragen an den Arzt über urologische Dysfunktion nach den Wechseljahren

Frauen, die Probleme mit der Blasenkontrolle oder einem Blasenvorfall haben, sollten einen Arzt aufsuchen. Fragen, die Frauen möglicherweise stellen möchten, umfassen Folgendes:

  • Wie oft behandeln Sie dieses Problem bei anderen Patienten?
  • Welche nicht-chirurgischen Behandlungen stehen zur Verfügung und wie erfolgreich sind diese Therapien?
  • Was kann ich tun, um meine Besserung bei dieser Erkrankung zu maximieren?
  • Gibt es Änderungen im Lebensstil oder in der Ernährung, die Sie empfehlen würden?

Urologische Funktionsstörung nach Menopausendiagnose

Die Erstuntersuchungen und Tests für alle Harnprobleme nach den Wechseljahren sind im Wesentlichen gleich. Der Arzt erkundigt sich zunächst nach Symptomen, medizinischen und chirurgischen Ereignissen, Medikamenten und Gewohnheiten wie Rauchen, Koffein trinken und Sport.

Frauen unterziehen sich ebenfalls einer körperlichen Untersuchung. Je nach Symptomen kann die körperliche Untersuchung eine Vaginal-, Becken- und Rektaluntersuchung umfassen.

Bei allen Erkrankungen, insbesondere bei Harnwegsinfektionen, werden Frauen gebeten, eine Urinprobe bereitzustellen. In den meisten Fällen werden Frauen gebeten, eine "Clean Catch" -Probe bereitzustellen. Dies bedeutet, dass sie den Urin in der Mitte des Flusses sammeln, nachdem sie den Bereich um die Harnröhre gereinigt haben. Folgende Aspekte des Urins werden untersucht:

  • Menge und Aussehen des Urins
  • Chemie des Urins, Urinanalyse genannt, einschließlich Tests, um festzustellen, ob Blut im Urin vorhanden ist
  • Mikroskopie des Urins zur Überprüfung auf Infektionen oder Auffälligkeiten
  • Urinkultur (eine kleine Menge Urin einige Tage in einer sterilen Schale ruhen lassen, um das Bakterienwachstum zu überprüfen)

Harnwegsinfektion

In den meisten Fällen liefert eine Urinanalyse dem Arzt alle Informationen, die zur Behandlung einer Harnwegsinfektion erforderlich sind. In einigen Fällen wird der Urin kultiviert, um festzustellen, welche Art von Bakterien für die Infektion verantwortlich ist. Anhand dieser Informationen kann der Arzt feststellen, auf welche Art von Antibiotika die Infektion am besten anspricht. Bei Verdacht auf eine kompliziertere Infektion wie Pyelonephritis oder Nierenversagen kann eine Frau gebeten werden, sich einer Blutuntersuchung zu unterziehen. Schwere Harnwegsinfektionen erfordern normalerweise intravenöse (IV) Antibiotika und möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt.

Probleme mit der Blasenkontrolle

Die Anzahl und Art der von Frauen durchgeführten Tests hängt von der Art des Blasenkontrollproblems und dem Schweregrad ab.

  • Postvoid-Restmessungen bestimmen, wie gut die Blase entleert ist, wenn eine Frau uriniert. Dies wird auf zwei verschiedene Arten durchgeführt. Ein Katheter kann in die Blase eingeführt werden, nachdem eine Frau uriniert hat, um festzustellen, ob noch Urin vorhanden ist, oder es kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um ein Bild der Blase zu machen, um zu berechnen, wie viel Urin in der Blase verbleibt.
  • Wattestäbchen-Tests überprüfen die Harnröhre auf Hypermobilität. Hypermobilität tritt bei vielen Frauen mit Stressinkontinenz auf. Während eine Frau auf dem Untersuchungstisch liegt, führt der Arzt einen gut geschmierten, sterilen Applikator mit Baumwollspitze durch die Harnröhre in den Blasenhals ein. Hypermotilität ist vorhanden, wenn der Tupfer übermäßig bewegt wird, wenn die Frau zum Husten oder Niederhalten aufgefordert wird (diese Methoden verursachen einen zunehmenden Druck im Bauchraum).
  • Urodynamische Tests überprüfen die Muskelkraft und -funktion der Blase und des Schließmuskels und werden häufig als EKG der Blase bezeichnet. Diese Tests werden normalerweise nacheinander durchgeführt und können feststellen, ob sich die Blase normal füllt und entleert. Diese Tests können auch zeigen, ob das Gefühl der Blasenfülle mit der tatsächlich gefüllten Blase übereinstimmt.
  • Die Zystoskopie ist ein ambulantes Verfahren, bei dem der Arzt das Innere der Blase sehen kann, indem er einen dünnen Schlauch in die Harnröhre und in die Blase einführt. Dieser Test wird häufig durchgeführt, wenn sich Blut im Urin befindet (Hämaturie) oder Blasenschmerzen vorliegen.

Blasenvorfall

Die primäre Methode zur Diagnose eines Blasenvorfalls ist die körperliche Untersuchung des weiblichen Genitals, um festzustellen, ob die Blase in die Vagina gelangt ist, was die Diagnose bestätigt. Andere Tests können durchgeführt werden, um den Grad des Blasenvorfalls zu bestimmen:

  • Urodynamische Tests überprüfen die Muskelkraft und -funktion der Blase und des Schließmuskels. Diese Tests werden normalerweise nacheinander durchgeführt und können feststellen, ob sich die Blase normal füllt und entleert. Diese Tests können auch zeigen, ob das Gefühl der Blasenfülle mit der tatsächlich gefüllten Blase übereinstimmt.
  • Zystoskopie (oben beschrieben) kann verwendet werden, um die Blasenoberfläche sichtbar zu machen.
  • Das Cystourethrogramm für Blasenentleerungen gibt dem Arzt einen Überblick über die Funktionsweise der Harnanatomie, wobei eine Reihe von Röntgenfilmen aufgenommen wird, während eine Frau uriniert.
  • Röntgenfilme anderer Teile des Abdomens können entnommen werden, um andere Ursachen für Symptome auszuschließen.

Harninkontinenz bei Frauen

Urologische Dysfunktion nach den Wechseljahren Home Remedies

Harnwegsinfektion

Harnwegsinfektionen sollten zu Hause zunächst nicht selbst behandelt werden. Es können jedoch die folgenden Maßnahmen ergriffen werden, um die mit Harnwegsinfektionen einhergehenden Beschwerden zu verringern:

  • Nehmen Sie ein schmerzlinderndes Medikament wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve) oder Paracetamol (Tylenol).
  • Stellen Sie eine Wärmflasche auf den Bauch, um die Schmerzen zu lindern.
  • Trinken Sie weiterhin viel Wasser.
  • Vermeiden Sie Kaffee, Alkohol und scharfe Speisen, die die Blase reizen können.

Probleme mit der Blasenkontrolle

Frauen können helfen, die Symptome von Problemen mit der Blasenkontrolle zu minimieren, indem sie einige oder alle der folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, die die Blase reizen. Dazu gehören Alkohol, Koffein, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, scharfe Lebensmittel, Zitrusfrüchte sowie saure Früchte und Säfte.
  • Trinken Sie viel, aber nicht zu viel. Sechs bis acht Tassen pro Tag reichen aus, es sei denn, eine Frau verliert aufgrund von körperlicher Betätigung oder Hitze Flüssigkeit.
  • Regelmäßig urinieren und das Wasserlassen oder den Stuhlgang nicht verzögern.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Tragen Sie bei Bedarf saugfähige Unterlagen und wechseln Sie diese häufig aus.
  • Machen Sie Kegelübungen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Kegel-Übungen werden oft in Geburtskursen unterrichtet und umfassen das Anspannen der Beckenbodenmuskulatur für 10 Sekunden und das anschließende Entspannen für 10 Sekunden. Wiederholen Sie die Übung 10 bis 20 Mal dreimal täglich. Wenn Sie diese Übung richtig machen, wird sichergestellt, dass eine Frau die richtigen Muskeln trainiert. Um die Muskeln zu finden, kann eine Frau ihren ersten und zweiten Finger in ihre Vagina stecken und quetschen, als würde sie den Urin halten. Die Muskeln, die eine Frau um die Finger spannt, sind die Muskeln, die sie bei Kegel-Übungen spannen und entspannen sollte.
  • Führen Sie ein Tagebuch zum Ablassen oder Urinieren, um Ablassmuster zu verfolgen. Notieren Sie die Zeit des Harndranges, die Stärke des Schmerzes oder des Harndranges, die Zeit des Harns, das Volumen des Harns, die Menge des Auslaufens sowie die Art und Menge der verbrauchten Flüssigkeiten und wann. Dies kann dem Arzt helfen, die genaue Ursache der Funktionsstörung zu bestimmen und die erfolgreichsten Therapien vorherzusagen.

Blasenvorfall

Wenn eine Frau einen leichten bis mittelschweren Blasenvorfall hat, empfiehlt ihr Arzt möglicherweise, das starke Anheben oder Überanstrengen zu vermeiden und Kegel-Übungen durchzuführen. Eine Frau kann auch angewiesen werden, die Ballaststoffe in ihrer Ernährung zu erhöhen, um Verstopfung zu verringern.

Urologische Dysfunktion nach der Menopause

Harnwegsinfektion

Sowohl einfache als auch komplizierte Harnwegsinfektionen werden in der Regel ambulant mit Antibiotika behandelt. Die Art des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung hängen von der Infektion der unteren und oberen Harnwege und der Schwere der Infektion ab. Wenn eine Frau sehr krank ist und andere Symptome hat, z. B. Erbrechen, das zu Dehydration führt, Nierensteine ​​oder ein Harnkatheter, wird sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert, um intravenöse (IV) Antibiotika zu erhalten.

Probleme mit der Blasenkontrolle

Menschen mit Blasenproblemen haben je nach Art der Inkontinenz und Schweregrad eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten. Die Beteiligung einer Frau an der Behandlung wirkt sich auf den Erfolg aus.

Bei Dranginkontinenz richtet sich die Behandlung nach der zugrunde liegenden Ursache. Eine Frau kann angewiesen werden, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen, eine Verhaltenstherapie zu versuchen, zeitgesteuerte Techniken für die Entleerung und das Blasentraining anzuwenden und / oder Beckenbodenübungen durchzuführen.

Eine medizinische Behandlung heilt möglicherweise keine Stressinkontinenz, kann jedoch die Symptome bei 88% der Betroffenen verbessern. Medizinische Ansätze umfassen Gewichtsverlust und das Üben von Kegel-Übungen. Eine Frau kann angewiesen werden, die Beckenbodenmuskulatur mit einem Gerät zu stärken, das als gewichteter Vaginalkegel bezeichnet wird. Der Arzt kann auch die Verwendung eines Harnröhrenstopfens empfehlen. Diese tamponartige Vorrichtung wird in die Harnröhre eingeführt, um den Urinfluss zu blockieren. Ein Pessar, ein Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Blase zu stützen, kann ebenfalls vorgeschlagen werden.

Blasenvorfall

Die Behandlung eines Blasenvorfalls hängt vom Grad der Erkrankung ab. Grad 1 oder der am wenigsten schwere Grad erfordert möglicherweise überhaupt keine Behandlung, außer um schweres Heben und Überbeanspruchen zu vermeiden. Medizinische Behandlungen für einen schwereren Vorfall umfassen die Verwendung eines in die Vagina eingeführten Pessars zur Unterstützung der Blase, die Verwendung einer elektrischen Stimulation zum Zielen und Kräftigen der Beckenbodenmuskulatur, die Verwendung von Biofeedback zur Überwachung der Beckenbodenmuskelaktivität und das Anpassen von Übungen zur Kräftigung dieser Muskeln.

Urologische Funktionsstörung nach Medikamenten in den Wechseljahren

Harnwegsinfekt

Antibiotika sind das Medikament der Wahl bei Harnwegsinfektionen. Der Arzt kann auch Phenazopyridin (Pyridium) verschreiben, um die brennenden Schmerzen beim Wasserlassen zu lindern, die auftreten können, bis Antibiotika wirken. Einige Studien legen nahe, dass die Östrogenersatztherapie Harnwegsinfektionen bei Frauen in den Wechseljahren verringern kann, und dieses Problem wird weiterhin untersucht. Bei einigen Frauen kann eine lokale Östrogentherapie als Tabletten (Vagifem) oder Cremes (Premarin, Estrace) die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen bei Frauen mit vulva-vaginaler Atrophie infolge niedriger Östrogenspiegel verringern.

Probleme mit der Blasenkontrolle

  • Bei Dranginkontinenz können anticholinerge und krampflösende Medikamente verschrieben werden. Diese unterdrücken die Kontraktion der Blase und entspannen die glatte Muskulatur der Blase. Diese Medikamente umfassen Darifenacin (Enablex), Flavoxat (Urispas), Hyoscyamin (Anaspaz, Levbid, Levsin), Oxybutynin (Ditropan, Ditropan XL, Oxytrol), Solifenacin (VESIcare), Tolterodin (Detrol, Detrol LA) und Trospium. .
  • Einige trizyklische Antidepressiva haben starke anticholinerge Wirkungen und können bei Inkontinenz verschrieben werden. Dazu gehört Imipramin (Tofranil, Tofranil PM).
  • Das Antidepressivum Duloxetin (Cymbalta) wird manchmal auch zur Behandlung von Stressinkontinenz angewendet.
  • Adrenerge Agonisten wie Midodrin (ProAmatin) und Pseudoephedrin (Sudafed) können den Tonus des inneren Schließmuskels erhöhen und bei Stressinkontinenz verschrieben werden. Diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bluthochdruck haben und sind nicht jedermanns Sache.
  • Bethanechol (Urecholine) wurde von der FDA für Überlaufinkontinenz zugelassen, war jedoch in der klinischen Praxis noch nicht durchgehend erfolgreich. Derzeit sind keine anderen Medikamente zur Behandlung von Überlaufinkontinenz bekannt.
  • Eine Östrogenersatztherapie oder eine topische Östrogencreme kann empfohlen werden, um die Blasenfunktion zu verbessern. Die Anwendung von Östrogencreme auf die Vagina und den Harnröhrenbereich kann dazu beitragen, die Häufigkeit und Dringlichkeit des Harnwegs zu verringern, und bietet eine geringe Absorption für den Rest des Körpers. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Östrogentherapie wird jedoch weiterhin untersucht.

Blasenvorfall

Eine Östrogenersatztherapie, die oral als Pille oder topisch als Pflaster oder Creme verabreicht wird, kann bei Blasenprolaps empfohlen werden, um die Vaginalmuskulatur zu stärken. Die topische Creme zieht nur wenig in den Rest des Körpers ein, um Nebenwirkungen und mögliche Risiken einer Östrogentherapie zu vermeiden und gleichzeitig eine wirksame Dosis für den Vaginalbereich bereitzustellen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Östrogentherapie wird jedoch weiterhin untersucht.

Urologische Funktionsstörung nach Wechseljahren

Harnwegsinfektion

Eine Operation ist für Harnwegsinfektionen im Allgemeinen nicht erforderlich, es sei denn, es wird eine anatomische Abnormalität festgestellt.

Probleme mit der Blasenkontrolle

Operationen aufgrund von Problemen mit der Blasenkontrolle können ein anatomisches Problem beheben oder ein Gerät zur Veränderung der Blasenmuskelfunktion implantieren. Die meisten Menschen brauchen keine Operation, aber die meisten, die sich einer Operation unterziehen, werden trocken. Chirurgie funktioniert nicht bei jedem und birgt die Möglichkeit von Komplikationen. Daher wird sie am besten von einem urologischen Chirurgen empfohlen. Folgende Arten von Operationen sind möglich:

  • Ändern des Blasenhalses, um zu ändern, wie Urin aus der Blase freigesetzt wird
  • Reparatur oder Unterstützung stark geschwächter Beckenbodenmuskeln
  • Verstopfung beseitigen
  • Implantation einer "Schlinge" um die Harnröhre
  • Implantation eines Geräts zur Stimulierung der Nerven und Sensibilisierung für die Notwendigkeit des Urins
  • Das Injizieren von Kollagen, einem natürlich vorkommenden Material, um die Harnröhre verleiht dem Bereich mehr Volumen und komprimiert die Harnröhre, wodurch der Widerstand gegen den Urinfluss erhöht wird (wird zur Behandlung von Stressinkontinenz verwendet).
  • Blasenvergrößerung (als letzter Ausweg betrachtet)

Blasenvorfall

Eine Operation wird oft empfohlen, wenn eine Blasenvorfall nicht mit einem Pessar oder einem anderen Ansatz behandelt werden kann. Die Verfahren variieren je nach Prolapsgrad. In der Regel wird der Blasenvorfall durch einen Einschnitt in die Scheidenwand repariert. Der vorgefallene Bereich wird geschlossen und die Mauer gestärkt. Je nach Schweregrad kann der Eingriff in örtlicher, regionaler oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Urologische Funktionsstörung nach Wechseljahren Andere Therapie

Von Ärzten und Physiotherapeuten angebotene Elektrostimulations- und Biofeedbacktechniken können bei Problemen mit der Blasenkontrolle und bei Blasenvorfällen zur Stärkung der Beckenmuskulatur beitragen.

Die elektrische Stimulation zielt auf Muskeln in der Vagina und im Beckenboden ab, wobei eine Sonde an einem Gerät angebracht ist, das schmerzlose elektrische Ströme liefert, die die Muskeln zusammenziehen. Dies kann auch durch den Nervus pudendus mit einer außerhalb des Körpers platzierten Sonde durchgeführt werden.

Biofeedback verwendet einen Sensor, um die Muskelaktivität in der Vagina und im Beckenboden zu überwachen. Basierend auf Informationen, die durch Biofeedback bereitgestellt werden, kann ein Arzt oder Physiotherapeut Übungen zur Stärkung dieser Muskeln empfehlen.

Urologische Funktionsstörung nach der Menopause

Harnwegsinfekt

Es ist äußerst wichtig, die gesamte vom Arzt verordnete Antibiotikakur zu absolvieren, auch wenn es der Frau besser geht. Eine Frau kann auch gebeten werden, zur Nachuntersuchung zum Arzt zurückzukehren. Wenn eine Frau wieder Symptome oder neue Symptome verspürt, sollte sie sich sofort an ihren Arzt wenden. Zu diesen Symptomen gehören Fieber oder Schmerzen beim Wasserlassen, die 2 Tage nach der Behandlung mit Antibiotika anhalten. Unfähigkeit, Medikamente niedrig zu halten, oder schwerwiegende Nebenwirkungen von Medikamenten; Übelkeit oder Erbrechen im Zusammenhang mit Lebensmitteln, Flüssigkeiten oder Medikamenten; Flankenschmerzen, Schüttelfrost oder hohes Fieber im Zusammenhang mit einer Nierenbeteiligung; oder Verschlechterung von Symptomen nach 2 Tagen Antibiotika-Behandlung.

Probleme mit der Blasenkontrolle / Blasenvorfall

Halten Sie Nachsorgetermine beim Arzt ein und suchen Sie weiter nach medizinischer Versorgung, wenn ein erster Ansatz nicht funktioniert.

Urologische Funktionsstörung nach der Menopause

Harnwegsinfektion

  • Wischen Sie nach dem Bad von vorne nach hinten, um zu verhindern, dass Bakterien vom Anus in die Harnröhre gelangen.
  • Leeren Sie die Blase regelmäßig und vollständig, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, einschließlich Preiselbeersaft. Studien haben gezeigt, dass Preiselbeersaft die Fähigkeit von Bakterien verringert, an Blasenzellen zu haften, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Harnwegsinfektionen auftreten.
  • Hör auf zu rauchen. Rauchen reizt die Blase und kann bei einigen Patienten Blasenkrebs verursachen.

Probleme mit der Blasenkontrolle

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, aber vermeiden Sie Alkohol und Koffein.
  • Vermeiden Sie scharfe Speisen oder Zitrusfrüchte sowie Getränke, die die Blase reizen können.
  • Regelmäßig urinieren.
  • Übe regelmäßig Kegel-Übungen.
  • Hör auf zu rauchen. Rauchen reizt die Blase und kann bei einigen Patienten Blasenkrebs verursachen.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht mit einer gesunden Ernährung und regelmäßigen körperlichen Aktivitäten.

Blasenvorfall

  • Essen Sie ballaststoffreich und trinken Sie viel Flüssigkeit, um das Verstopfungsrisiko zu verringern.
  • Bei längerer Verstopfung einen Arzt aufsuchen.
  • Vermeiden Sie schweres Heben.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht, da Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Blasenprolaps ist.
  • Hör auf zu rauchen. Rauchen reizt die Blase und kann bei einigen Patienten Blasenkrebs verursachen.

Urologische Dysfunktion nach Menopause-Prognose

Harnwegsinfekt

Während die Behandlung einer Harnwegsinfektion im Allgemeinen unkompliziert ist und nicht umgehend behandelt wird, können diese Infektionen bleibende Narben im Harntrakt verursachen. Bei einer sehr schweren Infektion kann Pyelonephritis die Ausbreitung von Bakterien in den Blutkreislauf ermöglichen und eine schwere Infektion (Sepsis) verursachen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht. Schätzungsweise 1 bis 3% der Menschen mit Pyelonephritis sterben. Obwohl der Tod bei ansonsten gesunden Menschen selten vorkommt, gehören zu den Faktoren, die mit einem schlechten Ausgang oder Tod einhergehen, ein schlechter Gesundheitszustand, Nierensteine, kürzliche Krankenhausaufenthalte, Diabetes, Sichelzellenerkrankungen, Krebs oder chronische Nierenerkrankungen.

Probleme mit der Blasenkontrolle

Die gute Nachricht für Frauen mit Blasenkontrollproblemen ist, dass die Behandlung zwar nicht zu einer Heilung führt, die Symptome jedoch in den meisten Fällen reduziert sind. Schätzungsweise 90% der Menschen mit Stressinkontinenz leiden an Besserung oder Heilung. Schätzungsweise 44% der Menschen mit Dranginkontinenz leiden an Heilung und 83% weisen eine Verbesserung der Symptome auf.

Blasenvorfall

Die meisten Fälle von Blasenvorfall sind mild und können mit oder ohne Operation behandelt werden. Stark prolapsierte Blasen können durch eine Operation vollständig korrigiert werden. Dieser Zustand ist selten lebensbedrohlich.