Vaginale TrÀnen wÀhrend der Geburt

Vaginale TrÀnen wÀhrend der Geburt
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Was ist eine Vaginalruptur?

VaginaltrĂ€nen treten typischerweise auf, wenn der Kopf Ihres Babys durch den Vaginalkanal und die Vagina verlĂ€uft Die Haut kann nicht genug strecken, um Ihr Baby unterzubringen.Als Folge reißt die Haut.WĂ€hrend der Geburt treten TrĂ€nen hĂ€ufig auf, einige sind grĂ¶ĂŸer als andere.

Die Ärzte klassifizieren die vaginalen TrĂ€nen gewöhnlich als ersten bis vierten Grad. Grad.

  • TrĂ€nen ersten Grades: Dies sind die kleinsten TrĂ€nen, die Haut um die vaginale Öffnung oder die perineale Haut herum involvieren. Diese erfordern nicht immer eine Reparatur und können von selbst heilen.
  • TrĂ€nen zweiten Grades: Bei diesen TrĂ€nen handelt es sich um die perinealen Muskeln, die sich zwischen der Vagina und dem Anus befinden.
  • TrĂ€nen dritten Grades: Bei den TrĂ€nen dritten Grades handelt es sich um den Bereich von den perinealen Muskeln bis zu den Muskeln um den Anus herum kann Monate dauern, um zu heilen.
  • TrĂ€nen vierten Grades: TrĂ€nen des vierten Grades sind die mos t streng von allen TrĂ€nen. Diese TrĂ€nen betreffen die perinealen Muskeln, den Analsphinkter und das Gewebe um das Rektum. Diese TrĂ€nen erfordern oft eine chirurgische Reparatur.

WÀhrend TrÀnen dritten und vierten Grades auftreten können, sind sie selten.

UrsachenWas sind die Ursachen fĂŒr vaginale TrĂ€nen?

Vaginalrisse treten auf, wenn der Kopf oder die Schultern eines Babys zu groß sind, um durch die Vaginalöffnung gefĂŒhrt zu werden. Manchmal trĂ€gt die assistierte Entbindung - mit einer Pinzette oder einem Vakuum - zu einem Vaginalriss bei, weil das GerĂ€t die KrĂ€fte auf die Haut erhöht, wodurch es leichter reißt.

RisikofaktorenWas sind die Risikofaktoren fĂŒr vaginale TrĂ€nen?

Manche Frauen haben hÀufiger als andere eine vaginale TrÀne. Risikofaktoren sind:

  • Geburtshilfe wĂ€hrend der Geburt, z. B. Pinzette oder Vakuumeinsatz
  • Schulter des Babys liegt hinter dem Schambein
  • asiatischer Abstammung
  • induzierte Wehen
  • erstes Baby
  • groß Baby
  • Ă€ltere MĂŒtter
  • verlĂ€ngertes 2. Geburtsstadium

Wenn Ihr Arzt weiß, dass Sie ein Risiko fĂŒr eine vaginale TrĂ€ne haben, empfehlen Sie in den Wochen vor der Geburt Ihres Babys eine Dammmassage. Perineale Massage kann dazu beitragen, das Gewebe zwischen der Vagina und dem Anus zu dehnen, um das Gewebe ideal zu entspannen und das Baby leichter passieren zu lassen. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann Ihnen empfehlen, mit etwa 34 Wochen nach der Schwangerschaft zu beginnen.

Die Technik beinhaltet das Dehnen der Gewebe Ihrer Vagina, so wie Sie es tun werden, wenn Ihr Baby durchgeht. Sie sollten diese Technik jedoch nicht anwenden, wenn Sie eine vaginale Infektion oder einen vaginalen Herpes haben.

KomplikationenWelche Bedingungen können sich durch vaginales Reißen entwickeln?

Vaginalriss kann einige Zeit dauern, um zu heilen - manchmal Monate fĂŒr hĂ€rtere TrĂ€nen.WĂ€hrend dieser Zeit können Sie Beschwerden und Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben. Eine Infektion ist auch möglich, da das Gewebe Bakterien ausgesetzt ist.

Langfristige Komplikationen im Zusammenhang mit vaginalen TrĂ€nen sind schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Stuhlinkontinenz. Sie können schmerzhaften Geschlechtsverkehr durch das NĂ€hen der TrĂ€ne erfahren, was dazu fĂŒhren kann, dass sich die Haut enger anzieht als gewöhnlich. Weil TrĂ€nen die Muskeln des Beckenbodens betreffen, die beim Urinieren und Stuhlgang beteiligt sind, können Frauen Inkontinenz erfahren. WĂ€hrend die Inkontinenz bei einigen Frauen im Laufe der Zeit verschwindet, haben einige langfristige Komplikationen. Ihr Arzt kann Sie zur Behandlung der Inkontinenz an einen Urologen verweisen.

BehandlungWie werden Vaginalrisse behandelt?

Wenn Ihr Arzt davon ausgeht, dass Ihre Vagina wĂ€hrend der Geburt reißen könnte, können sie sich dafĂŒr entscheiden, eine sogenannte Episiotomie zu machen. Dies ist ein Schnitt in die Vagina und manchmal die Muskelschichten. Dadurch kann der Kopf Ihres Babys durchdringen, ohne zu reißen. Einige Ärzte und Hebammen ziehen es jedoch nicht vor, Episiotomien durchzufĂŒhren, da sie manchmal die Risiken fĂŒr ein signifikanteres Reißen erhöhen können. Episiotomien verbessern auch nicht die Symptome nach der Geburt, wie das Reduzieren von Inkontinenz.

Ob Sie eine Episiotomie hatten oder eine TrĂ€ne wĂ€hrend der Geburt erlitten haben, Ihr Arzt könnte sich dafĂŒr entscheiden, das betroffene Gebiet zu nĂ€hen. Ärzte stechen normalerweise keine kleinen TrĂ€nen. Zeiten, in denen Ihr Arzt eine TrĂ€ne nĂ€hen könnte, enthalten:

  • die TrĂ€ne scheint nicht zu bluten
  • die TrĂ€ne ist lĂ€nger und wahrscheinlich nicht von selbst heilen
  • die TrĂ€ne ist ungleichmĂ€ĂŸig und kann nicht heilen richtig ohne Stitching

Die Stiche lösen sich normalerweise mit der Zeit auf. Ihr Arzt wird eine BetÀubung verwenden, um den betroffenen Bereich zu betÀuben, wenn Sie wÀhrend der Entbindung keine epidurale oder andere Schmerzlinderungsmethode erhalten haben.

OutlookWas ist die Aussicht auf eine vaginale TrÀne?

Ihr Arzt wird in der Regel einen Folgetermin nach der Geburt vereinbaren. Diese sind in der Regel etwa sechs Wochen nach der Geburt, aber möglicherweise frĂŒher, wenn Sie eine besonders schwierige Geburt hatten. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt die TrĂ€ne untersuchen, um sicherzustellen, dass sie richtig heilt. Wenn Sie Infektionssymptome oder Schmerzen bemerken, die sich verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

WĂ€hrend vaginale TrĂ€nen heilen, können sie Komplikationen nach der Geburt bringen. Ein hervorragendes UnterstĂŒtzungssystem von Freunden und Familie zu Hause kann Ihnen dabei helfen, sich so gut wie möglich zu erholen. Schlafen, wenn Ihr Baby schlĂ€ft und die Hilfe von Angehörigen fĂŒr Mahlzeiten annehmen, sich um Ihr Kleines kĂŒmmern und sich Zeit nehmen, wann immer es möglich ist, kann Ihre Heilung unterstĂŒtzen.