Vaginale Tränen während der Geburt

Vaginale Tränen während der Geburt
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Was ist eine Vaginalruptur?

Vaginaltränen treten typischerweise auf, wenn der Kopf Ihres Babys durch den Vaginalkanal und die Vagina verläuft Die Haut kann nicht genug strecken, um Ihr Baby unterzubringen.Als Folge reißt die Haut.Während der Geburt treten Tränen häufig auf, einige sind größer als andere.

Die Ärzte klassifizieren die vaginalen Tränen gewöhnlich als ersten bis vierten Grad. Grad.

  • Tränen ersten Grades: Dies sind die kleinsten Tränen, die Haut um die vaginale Öffnung oder die perineale Haut herum involvieren. Diese erfordern nicht immer eine Reparatur und können von selbst heilen.
  • Tränen zweiten Grades: Bei diesen Tränen handelt es sich um die perinealen Muskeln, die sich zwischen der Vagina und dem Anus befinden.
  • Tränen dritten Grades: Bei den Tränen dritten Grades handelt es sich um den Bereich von den perinealen Muskeln bis zu den Muskeln um den Anus herum kann Monate dauern, um zu heilen.
  • Tränen vierten Grades: Tränen des vierten Grades sind die mos t streng von allen Tränen. Diese Tränen betreffen die perinealen Muskeln, den Analsphinkter und das Gewebe um das Rektum. Diese Tränen erfordern oft eine chirurgische Reparatur.

Während Tränen dritten und vierten Grades auftreten können, sind sie selten.

UrsachenWas sind die Ursachen für vaginale Tränen?

Vaginalrisse treten auf, wenn der Kopf oder die Schultern eines Babys zu groß sind, um durch die Vaginalöffnung geführt zu werden. Manchmal trägt die assistierte Entbindung - mit einer Pinzette oder einem Vakuum - zu einem Vaginalriss bei, weil das Gerät die Kräfte auf die Haut erhöht, wodurch es leichter reißt.

RisikofaktorenWas sind die Risikofaktoren für vaginale Tränen?

Manche Frauen haben häufiger als andere eine vaginale Träne. Risikofaktoren sind:

  • Geburtshilfe während der Geburt, z. B. Pinzette oder Vakuumeinsatz
  • Schulter des Babys liegt hinter dem Schambein
  • asiatischer Abstammung
  • induzierte Wehen
  • erstes Baby
  • groß Baby
  • ältere Mütter
  • verlängertes 2. Geburtsstadium

Wenn Ihr Arzt weiß, dass Sie ein Risiko für eine vaginale Träne haben, empfehlen Sie in den Wochen vor der Geburt Ihres Babys eine Dammmassage. Perineale Massage kann dazu beitragen, das Gewebe zwischen der Vagina und dem Anus zu dehnen, um das Gewebe ideal zu entspannen und das Baby leichter passieren zu lassen. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann Ihnen empfehlen, mit etwa 34 Wochen nach der Schwangerschaft zu beginnen.

Die Technik beinhaltet das Dehnen der Gewebe Ihrer Vagina, so wie Sie es tun werden, wenn Ihr Baby durchgeht. Sie sollten diese Technik jedoch nicht anwenden, wenn Sie eine vaginale Infektion oder einen vaginalen Herpes haben.

KomplikationenWelche Bedingungen können sich durch vaginales Reißen entwickeln?

Vaginalriss kann einige Zeit dauern, um zu heilen - manchmal Monate für härtere Tränen.Während dieser Zeit können Sie Beschwerden und Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben. Eine Infektion ist auch möglich, da das Gewebe Bakterien ausgesetzt ist.

Langfristige Komplikationen im Zusammenhang mit vaginalen Tränen sind schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Stuhlinkontinenz. Sie können schmerzhaften Geschlechtsverkehr durch das Nähen der Träne erfahren, was dazu führen kann, dass sich die Haut enger anzieht als gewöhnlich. Weil Tränen die Muskeln des Beckenbodens betreffen, die beim Urinieren und Stuhlgang beteiligt sind, können Frauen Inkontinenz erfahren. Während die Inkontinenz bei einigen Frauen im Laufe der Zeit verschwindet, haben einige langfristige Komplikationen. Ihr Arzt kann Sie zur Behandlung der Inkontinenz an einen Urologen verweisen.

BehandlungWie werden Vaginalrisse behandelt?

Wenn Ihr Arzt davon ausgeht, dass Ihre Vagina während der Geburt reißen könnte, können sie sich dafür entscheiden, eine sogenannte Episiotomie zu machen. Dies ist ein Schnitt in die Vagina und manchmal die Muskelschichten. Dadurch kann der Kopf Ihres Babys durchdringen, ohne zu reißen. Einige Ärzte und Hebammen ziehen es jedoch nicht vor, Episiotomien durchzuführen, da sie manchmal die Risiken für ein signifikanteres Reißen erhöhen können. Episiotomien verbessern auch nicht die Symptome nach der Geburt, wie das Reduzieren von Inkontinenz.

Ob Sie eine Episiotomie hatten oder eine Träne während der Geburt erlitten haben, Ihr Arzt könnte sich dafür entscheiden, das betroffene Gebiet zu nähen. Ärzte stechen normalerweise keine kleinen Tränen. Zeiten, in denen Ihr Arzt eine Träne nähen könnte, enthalten:

  • die Träne scheint nicht zu bluten
  • die Träne ist länger und wahrscheinlich nicht von selbst heilen
  • die Träne ist ungleichmäßig und kann nicht heilen richtig ohne Stitching

Die Stiche lösen sich normalerweise mit der Zeit auf. Ihr Arzt wird eine Betäubung verwenden, um den betroffenen Bereich zu betäuben, wenn Sie während der Entbindung keine epidurale oder andere Schmerzlinderungsmethode erhalten haben.

OutlookWas ist die Aussicht auf eine vaginale Träne?

Ihr Arzt wird in der Regel einen Folgetermin nach der Geburt vereinbaren. Diese sind in der Regel etwa sechs Wochen nach der Geburt, aber möglicherweise früher, wenn Sie eine besonders schwierige Geburt hatten. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt die Träne untersuchen, um sicherzustellen, dass sie richtig heilt. Wenn Sie Infektionssymptome oder Schmerzen bemerken, die sich verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Während vaginale Tränen heilen, können sie Komplikationen nach der Geburt bringen. Ein hervorragendes Unterstützungssystem von Freunden und Familie zu Hause kann Ihnen dabei helfen, sich so gut wie möglich zu erholen. Schlafen, wenn Ihr Baby schläft und die Hilfe von Angehörigen für Mahlzeiten annehmen, sich um Ihr Kleines kümmern und sich Zeit nehmen, wann immer es möglich ist, kann Ihre Heilung unterstützen.