Arbeit & Lieferung : Komplikationen von Episiotomien | Healthline

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How to perform Perineal Repair

How to perform Perineal Repair

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Episiotomie?

Eine Episiotomie ist ein chirurgischer Schnitt im Perineum während der Geburt Der Muskelbereich zwischen der Vagina und dem Anus Nachdem Sie eine lokale Betäubung erhalten haben, um den Bereich zu betäuben, macht Ihr Arzt einen Schnitt, um Ihre vaginale Öffnung zu vergrößern, bevor Sie Ihr Baby austragen.

Eine Episiotomie war früher ein normaler Teil von Geburt, aber es ist in den letzten Jahren weniger üblich geworden.In der Vergangenheit wurde eine Episiotomie durchgeführt, um schwere vaginale Tränen während der Geburt zu verhindern.Es wurde auch angenommen, dass eine Episiotomie besser heilen würde als eine natürliche oder spontane Träne.

Neuere Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass eine Episiotomie tatsächlich mehr Probleme verursachen kann, als sie verhindert.Das Verfahren kann das Risiko einer Infektion und anderer Komplikationen erhöhen.Die Genesung ist auch oft langwierig und unangenehm Aus diesen Gründen wird heute eine Episiotomie nur unter bestimmten Umständen durchgeführt mstances.

Gründe Gründe für Episiotomie

Manchmal muss die Entscheidung, eine Episiotomie durchzuführen, von einem Arzt oder einer Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt schnell getroffen werden. Hier sind häufige Gründe für eine Episiotomie.

Geschwindigkeit verlängerte Wehen

In Fällen von fetalem Distress (Veränderungen der fetalen Herzfrequenz), Erschöpfung der Mutter oder einem verlängerten zweiten Wehenstadium kann eine Episiotomie die Geburt beschleunigen. Nachdem das Baby die Vaginalöffnung erreicht hat, kann der Arzt mit einer Episiotomie zusätzlichen Platz für den Kopf schaffen. Es verkürzt die Lieferzeit.

Bei fetalem Distress und der einzigen Behinderung der Entbindung ist der Druck an der Vaginalöffnung. Eine Episiotomie kann die Notwendigkeit einer Vakuumextraktion oder einer zangengestützten vaginalen Entbindung verhindern.

Unterstützung bei einer vaginalen Entbindung

Bei einer vakuum-extraktilen oder zangen-assistierten vaginalen Entbindung kann eine Episiotomie das Verfahren erleichtern, indem der Widerstand aus der Vaginalöffnung reduziert und die Entbindung mit weniger Kraft ermöglicht wird zum Kopf des Babys. Der schnelle Abstieg des Babys mit Vakuum- oder Pinzettenabgabe verursacht oft ein Reißen oder Reißen der Vaginalöffnung. In diesen Fällen kann eine Episiotomie ein übermäßiges Reißen verhindern.

Verschlussdarstellung

Wenn sich ein Baby in einer Steißlage befindet (der Boden des Babys ist in der Lage, den Muttermund vor dem Kopf des Babys zu passieren), kann eine Episiotomie zusätzlichen Spielraum für das Manövrieren und die Platzierung von Pinzetten bieten vom Kopf des Babys.

Lieferung eines großen Babys

Schulterdystokie ist ein Problem, das bei der Geburt großer Babys auftreten kann. Es bezieht sich auf das Einklemmen der Schultern des Babys innerhalb des Geburtskanals. Diese Komplikation ist bei Frauen, die an Diabetes leiden, häufig, kann aber bei jeder Frau auftreten, die ein großes Baby liefert.Eine Episiotomie ermöglicht mehr Platz für die Schultern. Es ist wichtig für die erfolgreiche Geburt des Babys.

Vorherige Beckenchirurgie

Vaginale Entbindungen können zu Langzeitkomplikationen einschließlich der Relaxation der Vaginalwände führen. Dies kann dazu führen, dass sich die Blase, der Gebärmutterhals, der Uterus oder das Rektum durch die Scheidenwand ausbeulen. Frauen, die sich einer rekonstruktiven Operation unterziehen müssen, um Probleme mit der Vaginalwand zu beheben, sollten nicht versuchen, eine weitere vaginale Entbindung durchzuführen. Es besteht die Gefahr, die Reparatur zu verletzen oder zu zerstören. Wenn eine werdende Mutter auf eine vaginale Entbindung nach einer rekonstruktiven Beckenoperation besteht, kann eine Episiotomie die Entbindung erleichtern und weitere Schäden an reparierten Stellen verhindern.

Abnormale Position des Kopfes eines Babys

Unter normalen Umständen senkt sich das Baby durch den Geburtskanal mit seinem Gesicht zum Steißbein der Mutter hin ab. Diese Position, die Hinterhauptvorderansicht genannt wird, ermöglicht, dass der kleinste Durchmesser des Kopfes durch die Vaginalöffnung hindurchgeht und für eine einfachere, schnellere Abgabe sorgt.

Manchmal befindet sich der Kopf des Babys in einer abnormalen Position. Wenn der Kopf des Babys leicht zur Seite gekippt ist (asyncitische Präsentation), in Richtung einer der Hüften der Mutter zeigt (Okziput-Darstellung in Querrichtung) oder in Richtung des Bauchnabels der Mutter zeigt (occiput posterior), muss ein größerer Durchmesser des Kopfes des Babys durch den Geburtskanal gehen.

Bei Fällen mit okzipitaler posteriorer Präsentation besteht wahrscheinlicher ein signifikantes vaginales Trauma während der Geburt. Eine Episiotomie kann erforderlich sein, um die Vagina zu vergrößern.

Lieferung von Zwillingen

Bei der Geburt von mehreren Babys ermöglicht eine Episiotomie zusätzlichen Platz in der Vaginalöffnung, um den zweiten Zwilling zu versorgen. In Fällen, in denen beide Zwillinge in einer kopflosen Position sind, kann der Arzt die Geburt des zweiten Zwillings verlangsamen, indem er eine Episiotomie durchführt. In einer Situation, in der der erste Zwilling normal geliefert wird und der zweite Zwilling von einer Steißlage geliefert werden muss, ermöglicht die Episiotomie einen angemessenen Raum für die Steißgeburt.

TypenEpiiotomie Typ

Die zwei häufigsten Episiotomietypen sindMittellinie Episiotomie und mediolaterale Episiotomie.

Mittellinie Episiotomie

Bei einer Mittellinie Episiotomie wird die Inzision in der Mitte der vaginalen Öffnung gemacht, gerade hinunter in Richtung zum Anus.

Die Vorteile einer Mittellinie Episiotomie umfassen einfache Reparatur und verbesserte Heilung. Diese Art von Episiotomie ist auch weniger schmerzhaft und führt weniger wahrscheinlich zu lang anhaltender Zärtlichkeit oder Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs. Es gibt oft weniger Blutverlust mit einer Mittellinie Episiotomie als auch.

Der Hauptnachteil einer Episiotomie der Mittellinie ist das erhöhte Risiko für Tränen, die sich in oder durch die analen Muskeln erstrecken. Diese Art von Verletzung kann zu langfristigen Problemen führen, einschließlich Stuhlinkontinenz oder der Unfähigkeit, die Bewegungen der Schüssel zu kontrollieren.

mediolaterale Episiotomie

Bei einer mediolateralen Episiotomie beginnt die Inzision in der Mitte der Vaginalöffnung und erstreckt sich in einem Winkel von 45 Grad zum Gesäß hin.

Der Hauptvorteil einer mediolateralen Episiotomie ist, dass das Risiko für Analmuskelrisse viel geringer ist. Mit dieser Art von Episiotomie sind jedoch noch viele weitere Nachteile verbunden, darunter:

  • erhöhter Blutverlust
  • stärkere Schmerzen
  • schwierige Reparatur
  • höheres Risiko für langfristige Beschwerden, insbesondere beim Geschlechtsverkehr > Episiotomien werden nach Grad klassifiziert, der auf der Schwere oder dem Ausmaß der Träne basiert:

Erster Grad: Ein Dammschnitt erster Stufe besteht aus einem kleinen Riss, der nur durch die Scheidewand verläuft. Es beinhaltet nicht die darunter liegenden Gewebe.

  • Grad 2: Dies ist die häufigste Form der Episiotomie. Es erstreckt sich durch das vaginale Futter sowie das vaginale Gewebe. Es handelt sich jedoch nicht um die rektale Auskleidung oder den Analsphinkter.
  • Grad III: Ein Riss dritten Grades umfasst das vaginale Futter, das vaginale Gewebe und einen Teil des analen Schließmuskels.
  • Vierter Grad: Die schwerwiegendste Form der Episiotomie umfasst die Vaginalschleimhaut, das Vaginalgewebe, den Analsphinkter und die Rektumauskleidung.
  • KomplikationenEpiodiotomie-Komplikationen

Obwohl für einige Frauen eine Episiotomie erforderlich ist, bestehen Risiken in diesem Verfahren. Mögliche Komplikationen sind:

schmerzhafter Geschlechtsverkehr in der Zukunft

  • Infektion
  • Schwellung
  • Hämatom (Blutansammlung an der Stelle)
  • Gas- oder Stuhlaustritt durch Reißen des Rektumgewebes
  • Blutung
  • ErholungEpiisiotomie-Erholung

Eine Episiotomie wird in der Regel innerhalb einer Stunde nach der Geburt repariert. Die Inzision kann anfangs etwas bluten, sollte aber aufhören, sobald Ihr Arzt die Wunde mit Nähten schließt. Da sich die Nähte selbst auflösen, müssen Sie nicht ins Krankenhaus zurückkehren, um sie zu entfernen. Die Nähte sollten innerhalb eines Monats verschwinden. Ihr Arzt kann vorschlagen, bestimmte Aktivitäten während der Genesung zu vermeiden.

Nach einer Episiotomie ist es normal, zwei bis drei Wochen lang Schmerzen an der Inzisionsstelle zu spüren. Frauen, die Episiotomien dritten oder vierten Grades haben, haben eher ein längeres Unbehagen. Der Schmerz kann beim Gehen oder Sitzen deutlicher werden. Urinieren kann auch dazu führen, dass der Schnitt stechen kann.

Zur Schmerzlinderung:

Kältepackung am Perineum auftragen

  • Gleitmittel während des Geschlechtsverkehrs verwenden
  • Weichspüler, Schmerzmittel oder medikamentöse Pads
  • im Sitzbad einnehmen > Verwenden Sie anstelle von Toilettenpapier eine Sprühflasche, um sich nach der Benutzung der Toilette zu reinigen
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach sicheren Schmerzmitteln, wenn Sie stillen, und tragen Sie keine Tampons oder Duschen, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist .
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an der Episiotomiestelle Blutungen, übel riechende Drainage oder starke Schmerzen haben. Suchen Sie auch medizinische Hilfe, wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost haben.

Bottom lineUnterzeile

Eine Episiotomie wird nicht routinemäßig durchgeführt. Ihr Arzt muss diese Entscheidung zum Zeitpunkt der Lieferung treffen. Ein offener Dialog während der Schwangerschaftsvorsorge und zum Zeitpunkt der Entbindung ist ein entscheidender Teil des Entscheidungsprozesses.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie eine Episiotomie verhindern können. Zum Beispiel kann das Auftragen einer warmen Kompresse oder eines Mineralöls auf den Bereich zwischen der Vaginalöffnung und dem After während der Wehen Tränen verhindern. Das Massieren dieses Bereichs während der Wehen kann auch ein Reißen verhindern. Um sich auf eine vaginale Entbindung vorzubereiten, können Sie diesen Bereich schon sechs Wochen vor Ihrem Geburtstermin zu Hause massieren.