Venele capului și gâtului
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten zu venösen Zugangsgeräten
- Während des Verfahrens des venösen Zugangsgeräts
- Risiken für venöse Zugangsgeräte
- Nach der Prozedur des venösen Zugangsgeräts
- Cellulitis
- Mechanische Probleme
- Wann sollte eine medizinische Versorgung für ein venöses Zugangsgerät in Anspruch genommen werden?
- Prüfungen und Tests für Gerätekomplikationen bei venösem Zugang
- Follow-up des venösen Zugangsgeräts
- Prävention von Komplikationen bei venösen Zugangsgeräten
- Gerät mit venösem Zugang Outlook
- Geräteübersicht für venösen Zugang
Fakten zu venösen Zugangsgeräten
Geräte für den venösen Zugang, die unter die Haut implantiert werden können, wurden 1982 eingeführt. Sie ermöglichen die direkte Abgabe von Medikamenten in größere Venen, sind weniger gerinnungsanfällig und können über einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden. Zentralvenöse Zugangsvorrichtungen sind kleine, flexible Schläuche, die in großen Venen für Menschen angeordnet sind, die häufigen Zugang zum Blutkreislauf benötigen.
- Zentralvenöse Zugangsvorrichtungen werden häufig als venöse Zugangsöffnungen oder Katheter bezeichnet, da sie einen häufigen Zugang zu den Venen ohne tiefe Nadelstiche ermöglichen.
- Die Platzierung erfolgt normalerweise in einer der großen Venen der Brust oder des Halses, obwohl die Platzierung bei Bedarf auch in der Leiste erfolgen kann.
- Geräte mit venösem Zugang bleiben in der Regel für lange Zeiträume in Position: Wochen, Monate oder sogar länger.
Geräte mit venösem Zugang werden am häufigsten für die folgenden Zwecke verwendet:
- Verabreichung von Medikamenten - Antibiotika, Chemotherapeutika, andere IV-Medikamente
- Verabreichung von Flüssigkeiten und Nährstoffen (Hyperalimentation)
- Transfusion von Blutprodukten
- Mehrere Blutabnahmen für diagnostische Tests
Venöse Zugangsvorrichtungen bieten mehrere Vorteile gegenüber regulären IV-Leitungen, die normalerweise in eine kleine Vene in der Hand oder im Arm eingeführt werden.
- Venöse Zugangsvorrichtungen vermeiden Probleme, die im Laufe der Zeit durch die Verabreichung starker Medikamente durch kleine Venen mit regulären IV-Linien entstehen, nämlich durch Reizung der Vene und Blutgerinnsel in der Vene.
- Eine zentralvenöse Vorrichtung vermeidet auch Entzündungen und Narben, die in einer Vene nach mehreren Nadelstichen auftreten können.
- Ein zentrales Zugangsgerät erhöht den Komfort und verringert die Angst vor Personen, die häufigen venösen Zugang benötigen.
Während des Verfahrens des venösen Zugangsgeräts
Zentralvenöse Zugangsvorrichtungen werden normalerweise auf 1 von 3 Arten eingeführt.
- Katheter werden durch Tunneln unter der Haut entweder in die Vena subclavia (unterhalb des Schlüsselbeins) oder in die Vena jugularis interna (im Nacken) eingeführt. Der Teil des Katheters, an dem Medikamente verabreicht oder Blut entnommen wird, bleibt außerhalb der Haut.
- Im Gegensatz zu Kathetern, die aus der Haut austreten, liegen die Öffnungen vollständig unter der Haut. Bei einem Port ist eine Scheibe von der Größe eines Viertels oder eines halben Dollars unter der Haut zu spüren. Blut wird entnommen oder Medikamente werden abgegeben, indem eine winzige Nadel durch die darüber liegende Haut in den Anschluss oder das Reservoir gesteckt wird.
- Peripher eingeführte Zentralkatheterleitungen (PICC) werden im Gegensatz zu Zentralkathetern und Ports nicht direkt in die Zentralvene eingeführt. Eine PICC-Linie wird in eine große Vene im Arm eingeführt und nach vorne in die größere Vena subclavia vorgeschoben.
Ein Chirurg oder ein chirurgischer Assistent in einer chirurgischen Suite führt normalerweise zentrale Katheter und Anschlüsse ein. Eine Alternative ist die Platzierung unter Anleitung eines speziellen Röntgengeräts, damit die Person, die die Linie einführt, sicherstellen kann, dass die Linie richtig platziert ist. Eine PICC-Leitung kann am Krankenbett angeschlossen werden, normalerweise von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester.
Peripher eingeführte zentralvenöse Zugangsvorrichtungen haben herkömmliche chirurgisch platzierte zentrale Katheter zunehmend ersetzt. PICC-Leitungen verursachen normalerweise weniger schwerwiegende Komplikationen als zentralvenöse Zugangsgeräte.
Der IV-Zugang, sei es über eine temporäre herkömmliche IV-Leitung, einen Zentralkatheter, einen Port oder eine periphere Leitung wie einen PICC, wird heute zu einem wichtigen Bestandteil der Gesundheitsversorgung.
- Verwendungen für den langfristigen venösen Zugang und die Entscheidung für einen Port oder Katheter sind zunehmend komplexer geworden.
- Personen, die mit einem venösen Zugangsgerät behandelt werden, sollten die verschiedenen Möglichkeiten mit dem Erstversorger oder dem behandelnden Spezialisten besprechen.
Risiken für venöse Zugangsgeräte
Zu den Problemen, die während oder nach der Platzierung eines zentralvenösen Zugangsgeräts auftreten können, gehören:
- Pneumothorax - Lungenkollaps aufgrund einer Verletzung durch die Nadel, mit der das Gerät in die Vena subclavia oder jugularis eingeführt wurde
- Hämothorax - Blutung in die Brust aufgrund einer Verletzung der Blutgefäße durch die Nadel beim Einführen in die Vena subclavia oder jugularis
- Cellulitis - Infektion der Haut um den Katheter oder Port
- Katheterinfektion - Eine tatsächliche Infektion des Geräts selbst in der Vene
- Sepsis - Freisetzung von Bakterien in den Blutkreislauf aus dem Gerät, wodurch eine lebensbedrohliche Infektion verursacht wird (Dies ist häufig auf eine Infektion des Geräts oder auf die Nichtanwendung steriler Techniken bei der Verwendung des Geräts zurückzuführen.)
- Mechanische Probleme - Ein Gerät bricht oder funktioniert nicht richtig.
- Venenthrombose - Ein Blutgerinnsel in der Vene, das eine Schwellung der betroffenen Extremität verursachen kann (Dies wird oft als tiefe Venenthrombose oder tiefe Venenthrombophlebitis bezeichnet. Dies ist gefährlich, da Teile des Gerinnsels abbrechen und in die Lunge gelangen können lebensbedrohlich.)
- Endokarditis - Bakterien oder Pilze gelangen vom Gerät über die Blutbahn zu den Herzklappen und bilden dort eine Infektion, die die Klappe zerstören kann.
Nach der Prozedur des venösen Zugangsgeräts
Pneumothorax / Hämothorax: Die folgenden Symptome treten normalerweise unmittelbar nach dem Einsetzen eines venösen Zugangsgeräts auf, wenn ein Pneumothorax oder Hämothorax aufgetreten ist:
- Kurzatmigkeit
- Benommenheit
- Ohnmacht
- Schmerzen in der Brust, insbesondere beim Versuch, tief zu atmen
- Ich fühle mich unfähig, tief durchzuatmen
Cellulitis
- Rötung der Haut um das Gerät
- Zärtlichkeit der Haut um das Gerät
- Ausbreitungsgebiet von Rötung und Zärtlichkeit
Geräteinfektion oder Sepsis: Eine Infektion innerhalb der Blutbahn kann ohne Hinweis auf eine Hautinfektion auftreten.
- Fieber
- Schüttelfrost
- Erbrechen
- Fühlen Sie sich lethargisch oder krank (Unwohlsein)
- Benommenheit, Ohnmacht
Mechanische Probleme
- Unfähigkeit, Flüssigkeit in das Gerät zu leiten
- Unfähigkeit, Blut aus dem Gerät zu ziehen
- Schmerzen bei jedem Versuch, in das Gerät zu injizieren
Venenthrombose: Dieses Blutgerinnsel der Vene kann eine Schwellung des Arms oder rote Streifen und eine Empfindlichkeit der zugehörigen Vene verursachen.
Endokarditis, eine Infektion der Herzklappen, kann Folgendes verursachen:
- Hohe Fieber, die kommen und gehen
- Gewichtsverlust
- Übermäßige Müdigkeit
- Rückenschmerzen
- Zarte Knötchen an den Zehen- oder Fingerspitzen
Ein blutverdünnendes Medikament (Antikoagulans) wird eingeleitet, wenn sich ein Blutgerinnsel entwickelt. Wenn das Gerinnsel sehr groß ist oder die Person mit einem venösen Zugangsgerät an wiederkehrenden Gerinnseln leidet, wird das Gerät entfernt.
Wenn eine Cellulitis vorliegt, kann ein Rezept für Antibiotika gegeben werden.
Wenn der intravaskuläre Teil des Geräts infiziert ist, wird das Gerät entfernt.
Wenn eine Blutbahninfektion (Sepsis) vorliegt, wird die Person mit dem venösen Zugangsgerät in das Krankenhaus eingeliefert, um IV-Antibiotika zu erhalten. Wenn die Infektion sehr schwerwiegend ist, sind möglicherweise große Mengen von Infusionsflüssigkeiten und Medikamenten erforderlich, um den Blutdruck zu erhöhen. Das Gerät kann entfernt werden.
Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann es neu positioniert oder ersetzt werden. Dies kann einen geringfügigen chirurgischen Eingriff beinhalten.
Wenn das Gerät durch ein Gerinnsel blockiert ist, wird in einigen Fällen eine Substanz (wie Streptokinase / Urokinase) in das Gerät injiziert, um das Gerinnsel aufzulösen.
Wann sollte eine medizinische Versorgung für ein venöses Zugangsgerät in Anspruch genommen werden?
Rufen Sie sofort einen Arzt an oder suchen Sie einen Arzt auf, wenn ein zentrales venöses Zugangsgerät angeschlossen ist und eines der folgenden Symptome auftritt:
- Schwellung eines Arms oder des Bereichs um das Gerät
- Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der Brust
- Rötung, Schmerz oder Empfindlichkeit um das Gerät herum
- Rötung oder Empfindlichkeit entlang der Vene im Oberarm (besonders wenn es sich um eine PICC-Linie handelt)
- Unerklärliches Fieber
- Gerätestörung
- Schmerzen durch Injektion / Infusion in das Gerät
- Schwierigkeiten mit Konzentration, Gedächtnis, Denken oder Wachbleiben (mentale Statusänderungen)
- Übermäßige Müdigkeit
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
Gehen Sie unter folgenden Umständen direkt zur nächsten Notfallabteilung des Krankenhauses:
- Unfähigkeit, den Leistungserbringer zu erreichen
- Die Symptome verschlechtern sich oder es treten neue Symptome auf
Insbesondere Atemnot, Schmerzen in der Brust oder plötzliche Veränderungen des psychischen Zustands können auf einen dringenden Notfall hinweisen, und die Person mit dem venösen Zugangsgerät sollte unverzüglich eine Notaufnahme aufsuchen.
Prüfungen und Tests für Gerätekomplikationen bei venösem Zugang
Wenn ein zentrales venöses Zugangsgerät vorhanden ist, wird der Gesundheitsdienstleister, sei es ein Grundversorger, ein Spezialist oder ein Notfalldienstleister, ein verstärktes Bewusstsein für die Probleme haben, die auftreten können. Der Anbieter wird nach Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Einige der folgenden Tests können durchgeführt werden:
- Röntgenaufnahme der Brust - Prüft, ob das Gerät nicht ordnungsgemäß platziert wurde oder ob Komplikationen wie Pneumothorax oder Hämothorax aufgetreten sind
- Blutabnahme - Überprüft auf Infektion
- Ultraschalluntersuchung der Armvene - Wird bei Verdacht auf ein Gerinnsel durchgeführt
- Nuclear Imaging-Studie - Bestätigt, dass das Gerät richtig platziert ist und noch funktioniert, und / oder schließt Blutgerinnsel in der Lunge aus
Follow-up des venösen Zugangsgeräts
Das venöse Zugangsgerät kann entfernt werden, wenn es nicht mehr benötigt wird, z. B. wenn das medizinische Problem, für das es eingesetzt wurde, behoben ist.
Die ordnungsgemäße häusliche Pflege eines venösen Zugangsgeräts umfasst die regelmäßige Spülung mit einem Medikament namens Heparin, um die Gerinnung zu verhindern (außer bei Kathetern vom Groshong-Typ), und die Beachtung einer sterilen Technik, um das Gerät frei von Infektionen zu halten.
- Der Person mit dem venösen Zugangsgerät und einer Pflegekraft wird gezeigt, wie das Gerät zu pflegen ist.
- Lieferungen werden zur Verfügung gestellt oder es wird erklärt, wie Lieferungen zu beschaffen sind.
- Anweisungen werden auf andere Weise bereitgestellt, um Probleme mit dem Gerät zu vermeiden.
- In einigen Fällen kann eine häusliche Gesundheitsbehörde die benötigten Verbrauchsmaterialien bereitstellen und den Betroffenen dabei unterstützen, wie das Gerät gepflegt wird.
Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes oder der Krankenschwester, um ein venöses Zugangsgerät zu Hause zu pflegen.
- Vermeiden Sie starke Beanspruchungen oder anstrengende Aktivitäten unmittelbar nach dem Aufstellen des Geräts.
- Ändern Sie die Verbände wie angegeben.
- Injizieren Sie Heparin, damit das Gerät wie angewiesen funktioniert.
Prävention von Komplikationen bei venösen Zugangsgeräten
Um Probleme zu vermeiden, spülen Sie das venöse Zugangsgerät wie angegeben mit heparinisierter Kochsalzlösung.
Um einer Infektion vorzubeugen, ist es äußerst wichtig, dass Sie eine sterile Technik einhalten und die Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters befolgen, wenn Sie die Stelle reinigen, an der das Gerät die Haut verlässt.
Gerät mit venösem Zugang Outlook
Probleme mit venösen Zugangsgeräten können, wenn sie diagnostiziert werden, normalerweise effektiv behandelt werden.
Obwohl mit Geräten für den zentralvenösen Zugang Risiken verbunden sind, überwiegen die Vorteile dieser Geräte in der Regel die Risiken. Seien Sie sich der möglichen Komplikationen bewusst, erkennen Sie die Anzeichen und Symptome frühzeitig und machen Sie den Leistungserbringer darauf aufmerksam. Die Komplikationen können in der Regel erfolgreich behandelt werden.
Geräteübersicht für venösen Zugang
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