West Nil Virus Mücken, Behandlung, Symptome, Diagnose und Prävention

West Nil Virus Mücken, Behandlung, Symptome, Diagnose und Prävention
West Nil Virus Mücken, Behandlung, Symptome, Diagnose und Prävention

West Nile virus - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

West Nile virus - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Themenhandbuch zum West-Nil-Virus
  • Hinweise des Arztes zu den Symptomen des West-Nil-Virus

West-Nil-Virus Fakten

Bild des West-Nil-Virus
  • Das West-Nil-Virus wird durch Mückenstiche auf den Menschen übertragen und kann bei einigen Patienten zu einer Enzephalitis (West-Nil-Enzephalitis oder WNE) führen.
  • Das West-Nil-Virus tritt normalerweise bei Vögeln auf, kann jedoch durch einen Mückenvektor auf den Menschen übertragen werden.
  • Die Symptome einer Virusinfektion im West-Nil-Gebiet können von symptomlos bis zu Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit reichen. Schwere Infektionen können zusätzliche Symptome verursachen, die mit Meningitis, Enzephalitis, Koma, Krampfanfällen und selten mit dem Tod verbunden sind.
  • West-Nil-Virus-Infektionen werden durch die körperliche Untersuchung des Patienten und durch immunologische Tests diagnostiziert.
  • Die Behandlung von West-Nil-Virusinfektionen ist hauptsächlich unterstützend und zielt auf die Verringerung der Symptome ab. Schwere Infektionen erfordern oft eine Behandlung im Krankenhaus.
  • Der Hauptrisikofaktor für eine Infektion mit dem West-Nil-Virus ist die Exposition gegenüber infizierten Mücken. Ab einem Alter von 50 Jahren oder mit einem medizinischen Problem, das die Immunantwort verringert, besteht für einen infizierten Patienten ein höheres Risiko für schwerwiegendere Erkrankungen.
  • Im Allgemeinen ist die Prognose der meisten West-Nil-Virusinfektionen sehr gut. Schwere Infektionen haben jedoch aufgrund möglicher neurologischer Schäden eine besser abgesicherte Prognose.
  • Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Infektionen mit dem West-Nil-Virus beim Menschen. Die Vorbeugung von Mückenstichen durch verschiedene Methoden (Tragen von langärmeligen Hemden, langen Hosen, Verwenden von Mückenschutzmitteln und Eliminieren von Bereichen, die ein guter Nährboden für Mücken sind) trägt zur Vorbeugung von Infektionen bei.

Was ist das West-Nil-Virus?

Das West-Nil-Virus ist ein Flaviviridae- Virus, das durch Mückenstiche auf den Menschen übertragen wird. Die Virussymptome reichen von keiner bis zu schwerwiegenden: Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) oder Meningitis (Entzündung der Hirn- und Rückenmarksschleimhaut). Die vom Virus verursachte neurologische Erkrankung wird als West-Nil-Enzephalitis (WNE) bezeichnet. WNE ist derzeit in Asien, Afrika und im Nahen Osten endemisch. Seit 1999 wurde die Krankheit in vielen Bundesstaaten (siehe Karte unten) in den USA nachgewiesen. Die Krankheit gilt derzeit in den USA als endemisch. 2013 waren 39.567 Personen mit der Krankheit diagnostiziert worden. Von 2013 bis 2015 werden in 47 US-Bundesstaaten jährlich etwa 2.000 Neuinfektionen mit dem West-Nil-Virus festgestellt

Das West-Nil-Virus wurde 1937 im Distrikt West-Nil in Uganda entdeckt. Obwohl Wildvögel die bevorzugten Wirte für das Virus sind und wahrscheinlich die Wirte, die die Krankheit von Land zu Land verbreiten, kann das West-Nil-Virus andere Säugetiere wie beispielsweise Pferde und Hunde infizieren. Das Virus wird von Mücken von Tieren oder Vögeln auf Menschen übertragen. Seit der ersten Entdeckung des Virus in den USA im Jahr 1999 ist in den USA jedes Jahr ein Ausbruch des West-Nile-Virus aufgetreten (zum Beispiel in Kalifornien, Arizona, Illinois, Massachusetts, Oregon, Pennsylvania, Wisconsin) und Texas); Das Virus wurde in 47 US-Bundesstaaten und in Kanada entdeckt.

Was verursacht West-Nil-Virus und West-Nil-Enzephalitis?

Das West-Nil-Virus wird durch den Stich einer infizierten Mücke auf den Menschen übertragen. Mücken infizieren sich mit beißenden Vögeln (oder anderen Tieren wie Pferden oder Hunden), die das Virus beherbergen. Mücken sind also die Überträger der West-Nil-Enzephalitis (WNE). Das Virus verbreitet sich weder von Mensch zu Mensch noch von infizierten Vögeln auf Menschen ohne Mückenstich. Das Virus wurde inzwischen in 111 Vogelarten und etwa einem Dutzend Säugetieren gefunden.

  • Wie das West-Nil-Virus 1999 nach New York kam, ist nicht ganz klar. Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass das Virus von einem importierten infizierten Vogel oder von einem infizierten Menschen eingeschleppt wurde, der aus einem Land zurückkehrt, in dem das West-Nil-Virus verbreitet ist. Vor dem New Yorker Ausbruch 1999 war die West-Nil-Enzephalitis bisher nur in Afrika, Asien, im Nahen Osten und nur selten in Europa aufgetreten.
  • Die meisten Fälle von West-Nil treten während der warmen Wettermonate auf, wenn Mücken am aktivsten sind. Nichtsdestotrotz wird erwartet, dass das milde Klima in den südlichen US-Bundesstaaten die Mücken über diese Monate hinaus aufrechterhält.

Was sind die Risikofaktoren für das West-Nil-Virus und die West-Nil-Enzephalitis?

Der Hauptrisikofaktor für das West-Nil-Virus und die West-Nil-Enzephalitis ist die Exposition gegenüber Mücken, die möglicherweise das Virus übertragen. Solche Personen sind diejenigen, die sich im Freien aufhalten und Hautkontakt mit Mücken haben (z. B. Camper, Wanderer, Beschäftigte im Freien). Personen ab 50 Jahren und Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. Krebspatienten, Diabetiker) haben ein höheres Risiko für Infektionen und Enzephalitis.

Was sind die Symptome und Anzeichen des West-Nil-Virus und der West-Nil-Enzephalitis?

Anzeichen und Symptome der West-Nil-Virusinfektion reichen von keinerlei Symptomen bis zu einer schnell tödlichen Gehirninfektion. Die Inkubationszeit reicht von zwei bis 14 Tagen, obwohl zwei bis sechs Tage der häufigste Bereich sind. In Gebieten, in denen das Virus häufig vorkommt, ist es wahrscheinlicher, dass Menschen keine Symptome der Infektion zeigen oder nur eine milde, grippeähnliche Erkrankung haben, als eine schwere Gehirninfektion. Im Folgenden werden Symptome und ihre Häufigkeit beschrieben:

  • Nach Angaben der CDC zeigt die Mehrheit der infizierten Personen (70-80%) keine Symptome und erholt sich vollständig.
  • Wenn Symptome auftreten, beginnt die Infektion mit dem West-Nil-Virus normalerweise mit dem plötzlichen Auftreten von Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und grippeähnlichen Symptomen. Kopfschmerzen sind besonders häufig und können schwerwiegend sein. Die Person kann Lichtempfindlichkeit mit Schmerzen hinter den Augen haben, und einige Patienten können auch Erbrechen, Durchfall oder Ausschlag entwickeln. Obwohl Müdigkeit und Schwäche Wochen oder sogar Monate anhalten können, erholen sich die meisten Patienten vollständig. Die hier beschriebenen Symptome können bei etwa 20% der infizierten Patienten auftreten.
  • Bei anderen, insbesondere bei älteren Menschen, kann die Krankheit zu einer Enzephalitis oder Meningitis führen. Diese Patienten können neurologische Veränderungen wie Orientierungslosigkeit, Zittern und Krampfanfälle aufweisen und andere Symptome wie Kopfschmerzen, hohes Fieber und Nackensteifheit entwickeln. Einige der neurologischen Auswirkungen werden dauerhaft sein, und etwa 10% der Menschen, die schwere neurologische Infektionen entwickeln, sterben. Menschen mit bestimmten Erkrankungen (Krebs, Diabetes, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen) haben ein höheres Risiko für schwere Infektionen mit dem West-Nil-Virus.

West-Nil-Virus Ursachen, Symptome und Behandlung

Wann sollte ich den Arzt wegen einer West-Nil-Virus-Infektion anrufen?

Das West-Nil-Virus wird hauptsächlich in den Sommermonaten von Mücken übertragen, und Infektionen treten in der Regel zwischen Mai und Oktober auf. In seltenen Fällen wurde eine Übertragung durch Bluttransfusionen, Organtransplantationen und Mutter-zu-Fötus- oder Mutter-zu-Kind-Stillen berichtet.

  • Personen, die in dem geografischen Gebiet, in dem das West-Nil-Virus auftritt, von einer Mücke gebissen worden sind und Anzeichen oder Symptome einer schweren Krankheit aufweisen, sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
  • Die meisten Menschen mit milden Symptomen von leichtem Fieber und Muskelschmerzen haben kein West-Nil-Virus und benötigen keine spezifischen diagnostischen Tests.

Jeder, der Symptome einer schweren Erkrankung hat, wie z. B. Veränderungen des mentalen Status, hohes Fieber, Nackensteifheit, Lichtempfindlichkeit oder Verwirrung, sollte sofort zu einer Notaufnahme in einer Notaufnahme oder einem Krankenhaus gehen. Die West-Nil-Enzephalitis, die während des ersten New Yorker Ausbruchs 1999 auftrat, war besonders bemerkenswert für ihre starke Muskelschwäche. Dies ist ein weiteres wichtiges Warnsymptom.

Wie werden das West-Nil-Virus und die West-Nil-Enzephalitis diagnostiziert ?

Die Diagnose von Infektionen mit dem West-Nil-Virus erfolgt im Allgemeinen durch die Beobachtung von Anzeichen und Symptomen sowie durch spezielle molekularbiologische Tests auf das Virus selbst.

  • Nur Menschen mit schweren Symptomen müssen weiter untersucht werden. Es gibt keine Heilung für West-Nil und daher wenig zu gewinnen, wenn Menschen mit milden Symptomen umfassend getestet werden.
  • Die bestätigende Diagnose einer West-Nil-Virus-Infektion erfolgt im Allgemeinen durch einen DNA-Test, der als Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder Viruskultur von Flüssigkeit bezeichnet wird, die aus dem Rückenmark entfernt wird (Lumbalpunktionsverfahren). Ein Arzt schickt sowohl Blutproben als auch Rückenmarksflüssigkeitsproben, die durch Lumbalpunktion (auch als Rückenmarkentnahme bezeichnet) entnommen wurden, für diese Tests an ein spezialisiertes Labor. Dieser Test hilft, Dengue-Fieber, Pferdeenzephalitis, Lyme-Borreliose und andere Infektionen von WNE auszuschließen.

Gibt es Hausmittel gegen das West-Nil-Virus?

Die häusliche Pflege von Personen, die den Verdacht haben, mit dem West-Nil-Virus infiziert zu sein, beschränkt sich auf die Linderung der Symptome. Es gibt keine spezifische Behandlung für das Virus.

Leichte Erkrankungen erfordern keine andere Therapie als Medikamente, um Fieber und Schmerzen zu lindern. Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin bei Kindern, da dies ein Risiko für einen tödlichen Zustand darstellt, der als Reye-Syndrom bekannt ist.

Schwerwiegende Symptome erfordern eine Behandlung im Krankenhaus.

Was ist die Behandlung von West-Nil-Enzephalitis und West-Nil-Virus?

Es ist keine wirksame antivirale Behandlung oder Impfung zur Vorbeugung des West-Nil-Virus bekannt.

  • Leichte Krankheiten erfordern keine Behandlung.
  • In schweren Fällen des West-Nil-Virus ist eine intensive unterstützende Therapie angezeigt. Dazu gehören Krankenhausaufenthalt, intravenöse Infusionen und Ernährung, Atemwegsmanagement (manche Menschen benötigen möglicherweise einen Schlauch, um die Atemwege offen zu halten), Beatmungsunterstützung (manche benötigen möglicherweise eine Maschine, die ihnen das Atmen erleichtert), Prävention von Sekundärinfektionen, z sowie eine gute Pflege.

Was ist das Follow-up für West-Nil-Virus?

Wer eine West-Nil-Enzephalitis entwickelt hat, sollte regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Die am stärksten betroffenen Menschen können bis zu sechs Monate bis zu einem Jahr brauchen, um sich zu erholen. Einige haben möglicherweise dauerhafte Probleme mit dem Nervensystem und erfordern möglicherweise Rehabilitationstraining.

Wie kann ich West-Nil-Enzephalitis und West-Nil-Virus vorbeugen?

Der effektivste Weg, um das Risiko einer Ansteckung mit dem West-Nil-Virus zu verringern, besteht darin, den Kontakt mit Mücken in den Monaten April bis Oktober zu vermeiden. Mücken sind am frühen Morgen von der Morgendämmerung bis 10 Uhr und am späten Nachmittag und frühen Abend aktiv. Beschränken Sie die Aktivitäten im Freien oder treffen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Tragen Sie Schutzkleidung wie langärmelige Hemden, lange Hosen und Socken, wenn Sie in der Morgendämmerung und am Abend draußen sind, wenn die Mücken am aktivsten sind.
  • Verwenden Sie ein Insektenschutzmittel mit 10-30% DEET-Lösung. Kinder sollten kein DEET-Abwehrmittel mit einer Stärke von mehr als 10% verwenden. Weitere Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von DEET umfassen die Vermeidung der Anwendung bei Säuglingen oder schwangeren Frauen, die Vermeidung von längerer oder übermäßiger Anwendung, die Lagerung von DEET außerhalb der Reichweite von Kindern und die Verhinderung, dass Kinder es selbst anwenden. Erwachsene sollten DEET-Produkte für Kinder gemäß den Anweisungen des Herstellers anwenden.
  • Besprühen Sie die Kleidung mit Repellentien, die Permethrin oder DEET enthalten, da Mücken versuchen können, durch dünne Kleidung zu beißen. Tragen Sie keine permethrinhaltigen Repellentien direkt auf die exponierte Haut auf. Wenn Kleidung gesprüht wird, muss kein DEET-haltiges Abwehrmittel auf die Haut unter der Kleidung gesprüht werden. Einzelheiten zur Anwendung von Pestiziden finden Sie im National Pesticide Information Centre.
  • Citronella, das häufig bei Kerzen im Freien verwendet wird, ist ein gutes Mittel gegen Mücken. Es bietet jedoch keinen langfristigen Schutz.
  • Die Begrenzung der Lebensräume und Brutstätten von Mücken kann auch dazu beitragen, die Exposition des Menschen zu begrenzen. Mücken legen ihre Eier in stehendes Wasser. Entsorgen Sie daher alle Blechdosen, Plastikbehälter, Gummireifen oder andere mögliche Wasserbehälter in der Nähe des Grundstücks. Mückenlarvazide können verwendet werden. Lassen Sie das Wasser von der Poolabdeckung ab. Stellen Sie sicher, dass die Dachrinnen ordnungsgemäß entleert werden und reinigen Sie die Rinnen regelmäßig.
  • Vergewissern Sie sich, dass Türen und Fenster fest sitzende Bildschirme ohne Löcher haben.
  • Vögel, die an dem West-Nil-Virus gestorben sind, sind gesundheitlich unbedenklich. Die Krankheit wird nur durch einen Mückenstich übertragen. Mücken infizieren sich mit beißenden Vögeln, die das Virus beherbergen. Melden Sie tote Vögel (insbesondere Krähen und Blauhäher) den örtlichen Gesundheitsbehörden, damit sie getestet und das Virus verfolgt werden kann. Es wird nicht empfohlen, tote Vögel zu berühren. Wenn ein toter Vogel entfernt oder gehandhabt werden muss, tragen Sie Handschuhe.
  • Entwicklung eines Impfstoffs: Seit das Virus erstmals in New York auftrat, suchten Forscher nach einem Impfstoff. Es gibt verschiedene Impfstoffe für Pferde, aber diese Impfstoffe sind nicht für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Die Forschung ist im Gange; Derzeit gibt es keinen Impfstoff für Menschen gegen WNE.

Wie ist die Prognose für das West-Nil-Virus und die West-Nil-Enzephalitis?

Die Prognose des West-Nil-Virus steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung und dem Alter der infizierten Person.

  • Patienten mit leichten Infektionen erholen sich ohne dauerhafte Behinderung vollständig.
  • Der Tod tritt bei etwa 10-12% der Menschen mit West-Nil-Enzephalitis (WNE) auf, aber nur etwa einer von 150-250 infizierten Menschen entwickelt eine WNE. Ältere Menschen sind dem höchsten Sterberisiko ausgesetzt. Jüngere Menschen erholen sich viel schneller und zeigen weniger Anzeichen und Symptome einer schweren Krankheit. Bei einigen Patienten blieben die Symptome möglicherweise aufgrund von WNV bis zu acht Jahre nach der Infektion bestehen. Daten aus dem Jahr 2016 weisen darauf hin, dass die Inzidenz schwerwiegender und sogar tödlicher West-Nil-Viren erheblich unterschätzt werden kann.

West-Nil-Virus und West-Nil-Enzephalitis Bilder

Die Culex-Mücke, die im Osten der USA vorkommt, ist der Hauptverantwortliche für die Infektion von Menschen mit dem West-Nil-Virus. Die Prävention der West-Nil-Virus-Infektion zielt in erster Linie darauf ab, die Mückenpopulation von Mai bis Oktober zu verringern und Vorkehrungen zu treffen, um die Exposition des Menschen während dieser Monate mit hoher Mückenaktivität zu begrenzen. SOURCE: CDC Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Kumulative Daten für das West-Nil-Virus, 14. Januar 2015; SOURCE: CDC Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.