Rauchen oder Alkoholkonsum: Gesundheitsrisiken

Rauchen oder Alkoholkonsum: Gesundheitsrisiken
Rauchen oder Alkoholkonsum: Gesundheitsrisiken

Wie gefährlich ist Rauchen? | Dr. Johannes Wimmer

Wie gefährlich ist Rauchen? | Dr. Johannes Wimmer

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen den Risiken des Rauchens und des Trinkens?

Zigarettenrauchen ist einer der Hauptgründe für Tod und Krankheit in den USA, und Alkoholkonsum ist nach wie vor das größte Drogenproblem in den USA. Es gibt zunehmend Hinweise auf genetische und biologische Veranlagungen für Alkoholismus.
  • Raucher haben ein höheres Risiko, an verschiedenen Krebsarten wie Lunge, Rachen, Mund, Blase und Speiseröhre zu sterben als Nichtraucher.
  • Raucher haben auch ein höheres Risiko für Herzinfarkt, Atemwegserkrankungen (Emphysem, COPD, Lungenentzündung), Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzerkrankungen, periphere Gefäßerkrankungen und Aortenaneurysmen. Rauchen während der Schwangerschaft kann das Risiko von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht erhöhen.
  • Alkoholprobleme variieren in ihrem Schweregrad von mild bis lebensbedrohlich und wirken sich auf zahlreiche nachteilige Weise auf den Einzelnen, die Familie und die Gesellschaft aus. Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu Problemen wie der Nichterfüllung von Pflichten am Arbeitsplatz / in der Schule / zu Hause, wiederholtem Konsum in Gefahrensituationen wie dem Führen von Kraftfahrzeugen oder dem Bedienen von Maschinen, rechtlichen Problemen, fortgesetztem Alkoholkonsum trotz Alkoholproblemen und trotz negativer Folgen des Alkoholkonsums Der Alkoholiker trinkt weiter, um das Gefühl der Euphorie zu erreichen, das er zum ersten Mal verspürte, als er anfing zu trinken.
  • Alkoholabhängigkeit, eine schwerwiegendere Form der Alkoholkonsumstörung, kann Toleranz, Entzugssymptome nach einer Verringerung oder Beendigung des Alkoholkonsums, Verlust der Kontrolle über den Alkoholkonsum, Unfähigkeit zu reduzieren oder aufzuhören, viel Zeit mit Trinken zu verbringen oder sich von seinen Auswirkungen zu erholen, einschließen Verzicht auf Aktivitäten zugunsten des Alkoholkonsums und Fortsetzung des Trinkens, obwohl bekannt ist, dass Alkoholkonsum Probleme verursacht oder verschlimmert hat.
  • Der Entzug von Alkohol ist viel gefährlicher als der Entzug von Heroin oder anderen Betäubungsmitteln.
  • Anzeichen und Symptome von Rauch- und Tabakkrankheiten können Atemnot aufgrund von Lungenschäden, Brustschmerzen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Husten, häufigen Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege, Änderung der Belastungstoleranz und plötzliche Schwäche auf einer Seite des Gesichts sein oder Körper, Schwierigkeiten beim Sprechen, Beinschmerzen beim Gehen, die in Ruhe verschwinden, unerklärlicher Gewichtsverlust, anhaltende Bauchschmerzen und Blut im Urin.
  • Alkoholismus ist eine Krankheit. Alkoholkonsumstörung ist mit einer Vielzahl von medizinischen, psychiatrischen und sozialen Auswirkungen sowie rechtlichen, beruflichen, wirtschaftlichen und familiären Problemen verbunden. Bestimmte Verhaltensweisen und Anzeichen deuten darauf hin, dass jemand ein Alkoholproblem hat, darunter Schlaflosigkeit, häufige Stürze, Blutergüsse unterschiedlichen Alters, Stromausfälle, chronische Depressionen, Angstzustände, Gereiztheit, Verspätung oder Abwesenheit bei der Arbeit oder in der Schule, Verlust der Beschäftigung, Scheidung oder Trennung, finanzielle Probleme Schwierigkeiten, häufiges berauschtes Auftreten oder Verhalten, Gewichtsverlust oder häufige Autounfälle.
  • Programme zur Raucherentwöhnung können einer Person helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Methoden zur Unterstützung der Raucherentwöhnung umfassen die Nikotinersatztherapie (Zahnfleisch, Pflaster, Lutschtabletten, Inhalator oder Nasenspray), Medikamente und Beratung.
  • Die Behandlung von Alkoholismus kann in drei Stufen unterteilt werden. Zuerst Stabilisierung, dann Entgiftungsprozess, dann langfristige Abstinenz und Rehabilitation. Die Stabilisierungsphase kann Medikamente, intravenöse Flüssigkeiten und Vitaminergänzungen umfassen. In der Phase der Entgiftung muss der Alkoholkonsum gestoppt werden, was häufig die Einnahme einiger Medikamente erfordert. Kurz- und langfristige stationäre Behandlungsprogramme zielen darauf ab, Menschen, die stärker auf Alkohol angewiesen sind, bei der Rehabilitation zu unterstützen, die Fähigkeit zu entwickeln, nicht zu trinken, ein System zur Unterstützung der Genesung aufzubauen und Wege zu finden, um sie vom erneuten Trinken abzuhalten (Rückfall).

Was sind die Gesundheitsrisiken beim Trinken?

Alkoholprobleme variieren in ihrem Schweregrad von mild bis lebensbedrohlich und wirken sich auf zahlreiche nachteilige Weise auf den Einzelnen, die Familie und die Gesellschaft aus. Trotz der Konzentration auf illegale Drogen wie Kokain bleibt Alkohol das größte Drogenproblem in den USA. Fast 17 Millionen Erwachsene in den USA sind alkoholabhängig oder haben andere alkoholbedingte Probleme, und etwa 88.000 Menschen sterben an vermeidbaren alkoholbedingten Ursachen.

Bei Teenagern ist Alkohol die am häufigsten missbrauchte Droge. 35 Prozent der Jugendlichen hatten im Alter von 15 Jahren mindestens ein Getränk. Obwohl dies illegal ist, haben im vergangenen Monat etwa 8, 7 Millionen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren etwas getrunken, und auf diese Altersgruppe entfielen 11 Prozent Alle in den USA konsumierten alkoholischen Getränke Alkohol verursacht bei Minderjährigen rund 189.000 Notaufnahmen und 4.300 Todesfälle pro Jahr.

Der Entzug von Alkohol ist für Personen, die körperlich von Alkohol abhängig sind, viel gefährlicher als der Entzug von Heroin oder anderen Betäubungsmitteln. Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit werden nun unter der Diagnose Alkoholkonsumstörung zusammengefasst.

  • Was früher als Alkoholmissbrauch bezeichnet wurde, bezieht sich auf übermäßigen oder problematischen Konsum mit einer oder mehreren der folgenden Ursachen:
    • Nichterfüllung wichtiger Verpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause
    • Wiederkehrende Verwendung in Situationen, in denen dies gefährlich ist (z. B. beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen)
    • Legale Probleme
    • Fortsetzung des Alkoholkonsums trotz medizinischer, sozialer, familiärer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch Alkoholkonsum verursacht oder verschlimmert werden
    • Trotz der negativen Folgen des Alkoholkonsums trinkt der Alkoholiker weiter, um das Gefühl der Euphorie zu erreichen, das er zum ersten Mal verspürte, als er mit dem Trinken anfing.
  • Früher Alkoholabhängigkeit genannt, bezieht sich dieser Aspekt der Alkoholkonsumstörung auf eine schwerwiegendere Art der Alkoholkonsumstörung und beinhaltet übermäßigen oder missbräuchlichen Konsum, der zu drei oder mehr der folgenden Ursachen führt:
    • Toleranz (Notwendigkeit für mehr, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, oder die Wirkung mit größeren Mengen Alkohol zu erzielen)
    • Entzugssymptome nach einer Verringerung oder Beendigung des Alkoholkonsums (z. B. Schwitzen, schneller Puls, Zittern, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen, Erregung, Schwindel, Schütteln, Angstzustände oder Krampfanfälle) oder Alkoholkonsum zur Vermeidung von Entzugssymptomen (z. B. vorzeitig) morgens trinken oder den ganzen Tag trinken)
    • Trinken Sie mehr Alkohol oder über einen längeren Zeitraum als vorgesehen (Kontrollverlust)
    • Unfähigkeit zu schneiden oder zu stoppen
    • Verbringe viel Zeit damit, zu trinken oder dich von den Auswirkungen zu erholen
    • Wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten zugunsten des Alkoholkonsums aufgeben
    • Weiter zu trinken, obwohl bekannt ist, dass Alkoholkonsum Probleme verursacht oder verschlimmert hat

Binge-Drinking (Konsum mehrerer Getränke über einen kurzen Zeitraum) kann bei jedem Grad der Alkoholkonsumstörung auftreten.

Was sind die Gesundheitsrisiken des Rauchens?

Das Rauchen von Zigaretten ist einer der Hauptursachen für Tod und Krankheit bei den Amerikanern.

Deutlich weniger als die Hälfte aller amerikanischen Erwachsenen rauchen. Etwas mehr Männer rauchen als Frauen. Hispanics und asiatische Amerikaner rauchen weniger als Weiße oder Afroamerikaner. Weniger als ein Drittel der 25- bis 44-Jährigen sind Raucher.

Seit 1964, als der Generalchirurg den ersten Bericht über die gesundheitlichen Gefahren des Rauchens herausgab, ist die Prävalenz des Rauchens bei Erwachsenen gesunken. Die Inzidenz von Lungenkrebs, chronischer Bronchitis und Lungenemphysem würde sich deutlich verringern, wenn die Menschen mit dem Rauchen aufhören würden.
Im Vergleich zu einem Nichtraucher ist ein Raucher folgenden Risiken ausgesetzt:

  • vierzehnmal höheres Risiko, an Lungen-, Hals- oder Mundkrebs zu sterben;
  • viermal höheres Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu sterben;
  • zweimal höheres Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben, und
  • zweimal höheres Risiko, an Blasenkrebs zu sterben.

Die Verwendung anderer Tabakerzeugnisse wie Pfeifen, Zigarren und Schnupftabak ist weniger verbreitet. Die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Produkte ähneln jedoch denen von Zigaretten - insbesondere ihre Assoziation mit Krebserkrankungen des Mundes, des Rachens und der Speiseröhre.

Zunehmende Aufmerksamkeit wurde der Bekanntmachung der Gefahren von (Umwelt-) Gebrauchtrauch, dem Zusammenhang zwischen Tabakvermarktung und Raucherentwöhnung bei Jugendlichen und der Entwicklung von Strategien und Medikamenten zur Unterstützung der Raucherentwöhnung gewidmet. Laut CDC sind etwa 126 Millionen Nichtraucher-Amerikaner Passivrauch ausgesetzt und einem Risiko für tabakbedingte Probleme wie Lungenkrebs, Herzerkrankungen und Infektionen der Atemwege ausgesetzt. Zusätzlich wurde kürzlich ein neues Problem untersucht, das als "Rauch aus dritter Hand" bezeichnet wird. Durch Zigarettenrauch erzeugte Karzinogene lagern sich in Kleidung, Teppichen, Vorhängen und anderen Materialien ab und können über die menschliche Haut, insbesondere die von Kindern und Säuglingen, aufgenommen werden. Diese Karzinogene können auch in Staub aufgenommen und eingeatmet werden.

Das Rauchen von Zigaretten wurde stark mit folgenden Krankheiten in Verbindung gebracht:

  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Bluthochdruck
  • andere Erkrankungen der Blutgefäße (z. B. Durchblutungsstörungen der Beine) und Aortenaneurysmen (möglicherweise lebensbedrohliche Störungen der Aortenwand)
  • Atemwegserkrankungen, einschließlich der folgenden:
    • Lungenkrebs
    • Emphysem
    • Bronchitis
    • Lungenentzündung
  • Krebserkrankungen, einschließlich:
    • Lippe oder Mund
    • Rachen oder Kehlkopf (Voice Box)
    • Speiseröhre
    • Bauch
    • Pankreas
    • Niere
    • Harnblase
    • Gebärmutterhals
    • Eierstock
  • Ulkuskrankheit
  • Verbrennungen

Was sind die Anzeichen und Symptome von Rauchen und Trinken?

Rauchen

Anzeichen und Symptome des Zigarettenrauchens sind häufig selbst für einen zufälligen Betrachter offensichtlich. Neben den bestätigenden Beweisen (eine Person, die tatsächlich in der Öffentlichkeit eine Zigarette raucht), den mit Nikotin befleckten Fingern und Zähnen, dem charakteristischen Geruch von mit Rauch imprägnierter Kleidung und Haushaltsgegenständen, dem chronischen "Raucherhusten", der kiesigen Stimme und häufig der sichtbaren Packung Zigaretten und Feuerzeug in der Tasche oder Handtasche einer Person sind Anzeichen und Symptome, die eine Person raucht. Neue (jugendliche) Raucher oder "seltene" Raucher können jedoch nur wenige oder keine dieser Anzeichen und Symptome aufweisen. Darüber hinaus werden viele Jugendliche versuchen, Anzeichen für Zigarettenkonsum aus einer Reihe von Gründen zu "verschleiern" (z. B. aus Gründen, die das Alter und den Kauf von Zigaretten betreffen, oder weil ihre Eltern das Rauchen untersagen).

Anzeichen und Symptome von tabakbedingten Krankheiten hängen oft von den spezifischen Krankheiten ab, die sie verursachen. (Es gibt viele andere Symptome von tabakbedingten Krankheiten, und die hier aufgeführten sind nur Beispiele.)

  • Kurzatmigkeit kann ein Zeichen für ein Emphysem oder eine Herzerkrankung sein.
  • Brustschmerzen können auf eine Angina pectoris hinweisen, die durch eine unzureichende Durchblutung des Herzens oder einen Herzinfarkt verursacht wird.
  • Schluckbeschwerden oder anhaltende Heiserkeit können auf Krebs im Mund oder Kehlkopf hinweisen.
  • Schmerzloses blutiges Wasserlassen kann auf Blasenkrebs hinweisen.
  • Das Vorhandensein eines der folgenden häufigen Symptome im Zusammenhang mit Tabakkonsum sollte zu einem Besuch beim Arzt oder in der Notaufnahme des Krankenhauses führen:
    • Brustschmerz
    • Kurzatmigkeit
    • anhaltender Husten
    • Blut husten
    • häufige Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege
    • anhaltende Heiserkeit
    • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken
    • Änderung der Trainingskapazität
    • plötzliche Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder Körpers; oder Schwierigkeiten beim Sprechen
    • Beinschmerzen beim Gehen, die in Ruhe verschwinden
    • unerklärlicher Gewichtsverlust
    • anhaltende Bauchschmerzen
    • Blut im Urin

Trinken

Alkoholismus ist eine Krankheit. Die Diagnose wird häufig eher durch Verhaltensweisen und nachteilige Auswirkungen auf die Funktionsweise gestellt als durch bestimmte medizinische Symptome. Nur zwei der diagnostischen Kriterien sind physiologisch (Toleranz- und Entzugssymptome).

  • Alkoholkonsumstörung ist mit einer Vielzahl von medizinischen, psychiatrischen und sozialen Auswirkungen sowie rechtlichen, beruflichen, wirtschaftlichen und familiären Problemen verbunden. Zum Beispiel ist der elterliche Alkoholismus laut Regierungsangaben mit vielen familiären Problemen wie Scheidung, Missbrauch von Ehepartnern, Kindesmisshandlung und Vernachlässigung sowie Abhängigkeit von öffentlicher Unterstützung und kriminellem Verhalten verbunden.
    • Die große Mehrheit der Personen mit Alkoholismus wird von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht anerkannt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Person mit Alkoholkonsumstörung in der Lage ist, die Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums zu verbergen, Probleme, die durch das Trinken verursacht oder verschlimmert wurden, zu verneinen, dass die Krankheit und die Auswirkungen auf den Körper allmählich einsetzt und der Körper die Fähigkeit besitzt sich an steigende Alkoholmengen bis zu einem Punkt anzupassen.
    • Familienmitglieder lehnen Alkoholprobleme häufig ab oder minimieren sie und tragen unabsichtlich zum Fortbestehen des Alkoholismus bei, indem sie gut gemeinte Verhaltensweisen wie das Abschirmen (Ermöglichen) der alkoholabhängigen Person von nachteiligen Folgen des Trinkens oder das Übernehmen familiärer oder wirtschaftlicher Verantwortung. Oft wird das Trinkverhalten von Angehörigen und Angehörigen der Gesundheitsberufe verheimlicht.
    • Personen mit Alkoholkonsumstörung bestreiten bei einer Konfrontation häufig den übermäßigen Konsum von Alkohol. Alkoholismus ist eine vielfältige Krankheit und wird oft von der Persönlichkeit des Alkoholikers sowie von anderen Faktoren beeinflusst. Anzeichen eines Alkoholproblems und Symptome variieren oft von Person zu Person. Es gibt bestimmte Verhaltensweisen und Anzeichen, die darauf hindeuten, dass jemand ein Alkoholproblem hat, darunter Schlaflosigkeit, häufige Stürze, Blutergüsse unterschiedlichen Alters, Stromausfälle, chronische Depressionen, Angstzustände, Reizbarkeit, Verspätung oder Abwesenheit bei der Arbeit oder in der Schule, Verlust der Beschäftigung, Scheidung oder Trennung, finanzielle Schwierigkeiten, häufiges berauschtes Auftreten oder Verhalten, Gewichtsverlust oder häufige Autounfälle.
    • Zu den Symptomen einer Vergiftung gehören Sprachstörungen, verminderte Hemmungen und Urteilsvermögen, mangelnde Muskelkontrolle, Probleme mit der Koordination, Verwirrung oder Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration. Weiteres Trinken führt zu einem Anstieg des Blutalkoholgehalts (BAC), und ein hoher BAC kann zu Atemproblemen, Koma und sogar zum Tod führen.
    • Anzeichen eines Alkoholproblems und Symptome variieren oft von Person zu Person. Es gibt bestimmte Verhaltensweisen und Anzeichen, die darauf hindeuten, dass jemand ein Alkoholproblem hat, darunter Schlaflosigkeit, häufige Stürze, Blutergüsse unterschiedlichen Alters, Stromausfälle, chronische Depressionen, Angstzustände, Reizbarkeit, Aggression oder mangelnde Zurückhaltung, Verspätung oder Abwesenheit bei der Arbeit oder in der Schule. Verlust der Beschäftigung, Scheidung oder Trennung, finanzielle Schwierigkeiten, häufiges berauschtes Auftreten oder Verhalten, selbstzerstörerisches Verhalten, Gewichtsverlust oder häufige Autounfälle.
    • Anzeichen und Symptome eines chronischen Alkoholmissbrauchs sind Erkrankungen wie Pankreatitis, Gastritis, Leberzirrhose, Neuropathie, Anämie, Atrophie des Kleinhirns, alkoholische Kardiomyopathie (Herzkrankheit), Wernicke-Enzephalopathie (abnormale Gehirnfunktion), Korsakoff-Demenz, zentral Pontinmyelinolyse (Gehirnentartung), Krampfanfälle, Verwirrtheit, Unterernährung, Halluzinationen, Magengeschwüre und Magen-Darm-Blutungen.
  • Im Vergleich zu Kindern in Familien ohne Alkoholismus sind Kinder von alkoholabhängigen Personen einem erhöhten Risiko für Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch, Verhaltensprobleme, gewalttätiges Verhalten, Angststörungen, Zwangsverhalten und Stimmungsstörungen ausgesetzt.
  • Alkoholiker haben ein höheres Risiko für psychische Störungen und Selbstmord. Sie leiden häufig unter Schuldgefühlen, Scham, Einsamkeit, Angst und Depressionen, insbesondere wenn ihr Alkoholkonsum zu erheblichen Verlusten führt (z. B. Arbeit, Beziehungen, Status, wirtschaftliche Sicherheit oder körperliche Gesundheit).
  • Viele medizinische Probleme werden durch Alkoholismus verursacht oder verschlimmert sowie durch die schlechte Einhaltung der medizinischen Behandlung durch den Alkoholiker.

Was sind die Ursachen für Tabakabhängigkeit im Vergleich zum Trinken?

Rauchen

Rauchen wird als medizinische Diagnose namens Tabakkonsumstörung anerkannt.

Ärzte sollten bei jedem Besuch nach dem Tabakkonsum fragen und Ratschläge zum Aufhören geben.

Die meisten Menschen, die rauchen, geben dies zu, zum Teil, weil das Rauchen weniger soziale Stigmatisierung mit sich bringt als der Konsum anderer Substanzen wie Alkohol oder illegale Drogen. Raucher sollten nicht unterschätzen, wie viel und wie lange sie rauchen (z. B. eine Packung pro Tag seit dem Alter von 16 Jahren), da diese Informationen dem Arzt helfen, das Risiko für tabakbedingte Krankheiten zu verstehen.

Kinder aus Raucherhaushalten rauchen häufiger als Kinder aus Nichtraucherhaushalten.

  • Der Einfluss der Tabakwerbung auf die Ermutigung junger Menschen zum Rauchen wurde stark beachtet.
  • Obwohl Zigarettenwerbung seit über 30 Jahren aus dem Fernsehen verbannt ist, gehören Tabakerzeugnisse nach wie vor zu den am stärksten vermarkteten Produkten. Nach Angaben der American Lung Association gab die Tabakindustrie 2006 schätzungsweise 12, 49 Milliarden US-Dollar für Werbung aus. In einigen Bundesstaaten wurden Beschränkungen für die Art und den Ort der Tabakwerbung festgelegt, und die FDA erhielt 2009 eine strenge Befugnis zur Regulierung von Tabakerzeugnissen. Die FDA schreibt auf allen Zigarettenverpackungen und in den USA Gesundheitswarnungen vor.
    • Studien haben gezeigt, dass Jugendliche besonders anfällig für Tabakmarketingkampagnen sind.
    • In der Vergangenheit war der Zigarettenkonsum von Schauspielern in populären Filmen ein Mittel, um das Rauchen als raffiniert und glamourös darzustellen.
    • Obwohl von Tabakunternehmen abgelehnt, spricht die Verwendung von Zeichentrickfilmen und dergleichen in Werbekampagnen Jugendliche an.
    • Gegenwerbung durch verschiedene Anti-Raucher-Interessengruppen mag für ein gewisses Gleichgewicht sorgen, aber ihre Werbebudgets sind nicht so hoch wie die der Tabakunternehmen.
    • Die Schulen erteilen in der Regel Unterricht in Bezug auf den Gebrauch von Tabak, Alkohol und anderen Stoffen, aber ihre Auswirkungen sind unklar.
    • Es hat sich gezeigt, dass die Erhöhung der Zigarettensteuern und damit des Zigarettenpreises den Tabakkonsum insbesondere bei Jugendlichen senkt.

Trinken

Die Ursache für Alkoholismus ist nicht gut bekannt. Es gibt zunehmend Hinweise auf genetische und biologische Veranlagungen für diese Krankheit. Bei Verwandten ersten Grades von Personen mit Alkoholkonsumstörung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Alkoholismus entwickeln, vier- bis siebenmal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Die Forschung hat ein Gen (D2-Dopamin-Rezeptor-Gen) impliziert, das, wenn es in einer bestimmten Form vererbt wird, die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöht, Alkoholismus zu entwickeln.

In der Regel tragen verschiedene Faktoren zur Entstehung eines Alkoholproblems bei. Soziale Faktoren wie der Einfluss von Familie, Gleichaltrigen und Gesellschaft sowie die Verfügbarkeit von Alkohol und psychologische Faktoren wie erhöhter Stress, unzureichende Bewältigungsmechanismen und der verstärkte Alkoholkonsum anderer Trinker können zum Alkoholismus beitragen. Außerdem können die Faktoren, die zum anfänglichen Alkoholkonsum beitragen, von denen abweichen, die ihn beibehalten, sobald sich die Krankheit entwickelt.

Während es nicht ursächlich sein kann, sind doppelt so viele Männer alkoholabhängig. Eine Studie ergab, dass ein Drittel der Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit erfüllt. Bei Männern, die vor dem 15. Lebensjahr mit dem Trinken beginnen, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Alkoholabhängigkeit zu entwickeln, viermal höher. Männer neigen eher zu Alkoholexzessen oder starkem Alkoholkonsum. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie in Verhaltensweisen verwickelt sind, die sich selbst oder anderen schaden, wie beispielsweise alkoholbedingte Gewalt, den Konsum anderer Drogen wie Marihuana und Kokain, Sex mit sechs oder mehr Partnern und meistens Ds und Fs in Schulklassen.

Was sind die Behandlungen für die Raucherentwöhnung gegen Alkoholismus?

Rauchen

Bei der Behandlung von Tabak muss der Betroffene erfolgreich mit dem Rauchen aufhören. Dies erfordert häufig integrierte Schritte.

Raucher müssen sich mit ihren Ärzten, Familien, Ehepartnern, Freunden und sogar Arbeitgebern zusammenschließen, um erfolgreich aufzuhören.

Beenden ist nicht einfach. Viele Raucher versuchen aufzuhören, aber nur wenige schaffen es.

Die Behandlung besteht aus zwei großen Bereichen:

  • Die durch Rauchen verursachten Erkrankungen - Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen, Kreislauferkrankungen, Krebs, Geschwüre - müssen behandelt werden. Neben der Beendigung des Rauchens muss der Arzt des Patienten auf alle damit verbundenen Erkrankungen eingehen, sofern eine solche vorliegt. Raucher müssen Behandlungen für ihre individuelle Diagnose mit ihrem Arzt besprechen.
  • Die Nikotinsucht muss auch angesprochen werden und besteht im Allgemeinen aus einer Kombination der folgenden:
    • Nikotinersatztherapie (Gummi, Pflaster, Lutschtabletten, Inhalator oder Nasenspray): Einige Nikotinersatzprodukte (Gummi, Pflaster und Lutschtabletten) sind im Freiverkehr unter verschiedenen Markennamen erhältlich, sollten jedoch am besten in Verbindung mit einem Arzt angewendet werden. Andere (Nasensprays und Inhalatoren) benötigen ein Rezept. Die nicht verschreibungspflichtigen Produkte sind billiger und funktionieren genauso gut wie die verschreibungspflichtigen Produkte.
    • Vareniclin (Chantix) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassen wurde, um Erwachsenen bei der Raucherentwöhnung zu helfen. Chantix wirkt auf die Nikotinrezeptoren im Gehirn, stimuliert diese Rezeptoren und blockiert die Fähigkeit von Nikotin, sich an diese Rezeptoren zu binden. Chantix wird sieben Tage vor dem Datum eingenommen, an dem eine Person mit dem Rauchen aufhören möchte, und die meisten Menschen werden Chantix bis zu 12 Wochen lang einnehmen.
    • Gruppen- oder Verhaltensberatung. Die erfolgreichsten Kündigungsprogramme verwenden Kombinationen aus medikamentöser Behandlung und Beratung und weisen nach einem Jahr Erfolgsraten von 5% auf.
    • Es wurde auch gezeigt, dass das verschreibungspflichtige Antidepressivum Bupropion (Zyban, Wellbutrin) einigen Menschen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Raucher, die aufhören wollen, brauchen viel Unterstützung und Ermutigung, um mit dem unvermeidlichen Drang zum Aufleuchten fertig zu werden.
  • Ärzte sind zwar in der Diagnose und Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Rauchen geschult, können sich jedoch weniger wohl fühlen, wenn es darum geht, den Rauchern, die eine Beratung und eine medikamentöse Behandlung benötigen, die Behandlung zu beenden.
  • Wenden Sie sich an Ihre zuständige Abteilung der American Lung Association, um weitere Informationen zu Programmen zur Raucherentwöhnung zu erhalten.

Andere Behandlungen

Die Behandlung der vielen Krankheiten und Zustände, die mit dem Rauchen verbunden sind, hängt vom Ausmaß und der Schwere des Zustands ab. Die Behandlungen sind zahlreich und vielfältig und werden am besten in Absprache mit dem Hausarzt und den dazugehörigen Pflegekräften (z. B. Kardiologen, Onkologen) durchgeführt. Produkte zur Raucherentwöhnung sind für den Heimgebrauch verfügbar (siehe vorherige medizinische Behandlung), wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten.

Trinken

Oft wird ein Team von Fachleuten benötigt, um die alkoholabhängige Person zu behandeln. Der Arzt spielt in der Regel eine Schlüsselrolle bei der medizinischen Stabilisierung und Erleichterung des Behandlungseintritts, andere werden jedoch routinemäßig über das ursprüngliche Management hinaus benötigt (z. B. Alkoholberater, Sozialarbeiter, auf Psychiatrie spezialisierte Ärzte, Familientherapeuten und Seelsorger).

Die Behandlung von Alkoholismus kann in drei Stufen unterteilt werden. Zunächst muss die Person medizinisch stabilisiert werden. Als nächstes muss er oder sie einen Entgiftungsprozess durchlaufen, gefolgt von langfristiger Abstinenz und Rehabilitation.

  • Stabilisierung : Viele medizinische und chirurgische Komplikationen sind mit Alkoholismus verbunden, aber nur die Stabilisierung des Alkoholentzugs und der alkoholischen Ketoazidose werden hier diskutiert.
    • Alkoholentzug wird durch orale oder intravenöse (IV) Hydratation zusammen mit Medikamenten behandelt, die die Symptome des Alkoholentzugs umkehren. Die häufigste Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Alkoholentzugssymptomen ist das Beruhigungsmittel, auch Benzodiazepine genannt, wie Lorazepam (Ativan), Diazepam (Valium) und Chlordiazepoxid (Librium). Sie können oral oder durch Injektion verabreicht werden. Diazepam ist auch als rektales Zäpfchen erhältlich. Chlordiazepoxid wirkt in der Regel länger als Diazepam oder Lorazepam und wird daher in Entzugsfällen seltener angewendet. Pentobarbital ist ein weiteres Medikament, das gelegentlich zur Behandlung von Alkoholentzug angewendet wird. Es hat eine ähnliche Wirkung wie Benzodiazepine, verlangsamt jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit die Atmung und ist für diese Anwendung weniger attraktiv. Gelegentlich muss die aufgeregte und verwirrte Person physisch zurückgehalten werden, bis sie ruhig und kohärent wird.
    • Alkoholische Ketoazidose wird mit intravenösen Flüssigkeiten und Kohlenhydraten behandelt. Dies geschieht normalerweise in Form einer zuckerhaltigen Flüssigkeit, die von IV verabreicht wird, bis die Person wieder mit dem Trinken und Essen beginnen kann.
    • Menschen mit Alkoholismus sollten zusätzliches Thiamin (Vitamin B1) entweder durch Injektion, intravenös oder oral erhalten. Bei alkoholabhängigen Personen ist der Thiaminspiegel häufig niedrig, und ein Mangel an diesem wichtigen Vitamin kann zu Wernickes Enzephalopathie führen, einer Erkrankung, die zunächst dadurch gekennzeichnet ist, dass die Augen in unterschiedliche Richtungen blicken. Wenn Thiamin rechtzeitig verabreicht wird, kann diese möglicherweise verheerende Störung vollständig rückgängig gemacht werden. Im Notfall wird Thiamin üblicherweise als Injektion verabreicht. Folsäure (ein Vitamin) und Magnesium werden häufig auch Personen mit Alkoholismus verabreicht.
  • Entgiftung : In dieser Phase muss der Alkoholkonsum gestoppt werden. Dies ist für eine alkoholabhängige Person sehr schwierig, erfordert extreme Disziplin und in der Regel umfangreiche Unterstützung. Es wird oft stationär durchgeführt, wenn kein Alkohol verfügbar ist. Die Person wird mit den gleichen Medikamenten behandelt, die bei der Behandlung des Alkoholentzugs diskutiert wurden, nämlich Benzodiazepinen. Während der Entgiftung wird das Medikament sorgfältig gemessen, um körperlichen Entzugserscheinungen vorzubeugen. Anschließend wird es schrittweise reduziert, bis keine körperlichen Entzugserscheinungen mehr erkennbar sind. Dies erfordert normalerweise einige Tage bis eine Woche. Da die ambulante Entgiftung durch Ärzte populär geworden ist, kann es schwieriger werden, eine Abdeckung für die Entgiftung im Krankenhaus zu erhalten.
  • Rehabilitation : Kurz- und langfristige Wohnprogramme zielen darauf ab, Menschen, die stärker von Alkohol abhängig sind, dabei zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, nicht zu trinken, ein System zur Unterstützung der Genesung aufzubauen und Wege zu finden, um sie vom erneuten Trinken abzuhalten (Rückfall).
    • Kurzzeitprogramme dauern weniger als vier Wochen. Längere Programme dauern einen Monat bis zu einem Jahr oder länger und werden oft als nüchtern lebende Einrichtungen bezeichnet. Hierbei handelt es sich um strukturierte Programme, die Therapie, Aufklärung und Qualifizierung bieten und die Entwicklung eines langfristigen Plans zur Vermeidung von Rückfällen unterstützen.
    • Die ambulante Beratung (individuell, in Gruppen und / oder mit Familien) kann als primäre Behandlungsmethode oder als "Absenkungsmaßnahme" für Personen verwendet werden, die aus einem stationären oder strukturierten Tagesprogramm hervorgegangen sind.
    • Ambulante Beratung kann Aufklärung über Alkoholismus und Genesung bieten, dem Betroffenen helfen, Fähigkeiten und Selbstverständnis zu erlernen, nicht zu trinken, und frühe Anzeichen eines möglichen Rückfalls erkennen.
    • Es gibt mehrere sehr effektive Einzelbehandlungen, die von professionellen Beratern in ambulanten Behandlungskliniken durchgeführt werden. Bei diesen Behandlungen handelt es sich um eine 12-stufige Erleichterungstherapie, eine motivierende Verbesserungstherapie und kognitive Verhaltensbewältigungsfähigkeiten. Ein bekanntes Selbsthilfeprogramm ist Alcoholics Anonymous (AA). Andere Selbsthilfeprogramme (z. B. Women for Sobriety, Rational Recovery und SMART Recovery) ermöglichen Alkoholikern, mit dem Trinken aufzuhören und selbstständig zu bleiben.

Was ist die Prognose für Raucher und Trinker?

Rauchen

Für Raucher hängt die Lebensqualität und -dauer von der Anzahl und dem Schweregrad der durch Rauchen verursachten Krankheiten ab, die sie entwickeln können, und von anderen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck. Andere Faktoren des Lebensstils, beispielsweise der Konsum von Alkohol oder anderen Drogen, wirken sich auch auf die langfristigen Ergebnisse für Raucher aus. Für Raucher, die aufhören, verbessern sich die prognostizierte Gesundheit und Lebenserwartung in jedem Lebensalter merklich.

  • Raucher, die vor dem 50. Lebensjahr aufhören, haben das halbe Sterberisiko in den nächsten 15 Jahren im Vergleich zu Rauchern, die weiterhin rauchen.
  • Die Raucherentwöhnung senkt das Risiko für Lungen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Mund-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen- und Gebärmutterhalskrebs erheblich. Zum Beispiel hat ein ehemaliger Raucher 10 Jahre nach dem Aufhören ein geringeres Lungenkrebsrisiko als ein ständiger Raucher. Fortgesetzte Raucherentwöhnung senkt das Risiko weiter.
  • Wenn Sie aufhören, verringert sich das Risiko für andere schwere Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das erhöhte Risiko für koronare Herzerkrankungen halbiert sich nach 1 Jahr Abstinenz. Nach 15 Jahren nähert sich das Risiko einer koronaren Herzkrankheit dem eines Menschen an, der nie geraucht hat.
  • Frauen, die vor der Schwangerschaft oder in den ersten drei oder vier Monaten der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören, senken ihr Risiko, ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht zu bekommen, auf das von Frauen, die nie geraucht haben.
  • Die gesundheitlichen Vorteile eines Abbruchs übersteigen bei weitem die Risiken einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 5 Pfund, die nach einem Abbruch auftreten kann.

Trinken

Alkoholfrei zu bleiben ist für die meisten Menschen mit Alkoholproblemen eine sehr schwierige Aufgabe. Personen, die nach der Entgiftung keine Hilfe suchen, neigen zu einer hohen Rückfallrate.

  • Vier Schlüsselfaktoren können die Rückfallrate erhöhen:
    • Weniger Aufklärung über Sucht und Möglichkeiten, um Rückfalldrängen zu widerstehen
    • Höhere Frustration und Wut
    • Umfangreichere Vorgeschichte von Heißhungerattacken und anderen Entzugserscheinungen
    • Häufigerer Alkoholkonsum vor der Behandlung
  • Wenn eine Person nach zahlreichen oder laufenden Behandlungen weiterhin übermäßig trinkt, ist ihre Prognose sehr schlecht. Anhaltende Starktrinker erliegen häufig den Auswirkungen von Alkohol.
  • Alkoholkonsumstörung ist eine chronische Krankheit, ähnlich wie Diabetes oder Herzinsuffizienz. Wenn Alkoholismus als chronische Krankheit angesehen wird, entspricht eine Behandlungserfolgsrate von 50% den Erfolgsraten bei anderen chronischen Krankheiten.