Glatiramer Acetat (Copaxone) Nebenwirkungen und Sicherheitsinformationen

Glatiramer Acetat (Copaxone) Nebenwirkungen und Sicherheitsinformationen
Glatiramer Acetat (Copaxone) Nebenwirkungen und Sicherheitsinformationen

Warum habe ich mit Copaxone aufgehört? I Lara Kristin

Warum habe ich mit Copaxone aufgehört? I Lara Kristin

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Glatirameracetat (Copaxone)

Glatiramer Acetat ist ein Medikament der Multiplen Sklerose (MS), das unter dem Markennamen Copaxone vertrieben wird und speziell für schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS) entwickelt wurde.

Glatirameracetat beugt Rezidiven bei MS vor und beugt Attacken vor beeinflussen die grundlegenden Funktionen des Gehirns und den Muskelgebrauch.Es kann langfristige Vorteile der Injektion, aber Sie sollten die möglichen Gefahren vor der Einnahme dieses Medikaments bewusst sein.

AnfangseffekteEffekte nach erste Dosis

Viele Neurologen warten ab und sehen, wie jemand Fortschritte macht, bevor er Injektionen nach einem einzigen Angriff verschreibt s aufgrund der möglichen Nebenwirkungen anderer MS-Medikamente. Dies ist jedoch bei Glatirameracetat, das bei leichter MS helfen soll, nicht der Fall.

Da der Zweck des Arzneimittels darin besteht, Rückfälle zu verhindern, kann Ihr Arzt die Injektionen unmittelbar nach einer MS-Diagnose empfehlen. Eine MS-Diagnose erfordert eine klinische Untersuchung sowie eine MRT.

Einer der Gründe, warum Ihr Arzt Ihre erste Injektion verabreicht, ist, dass sie auf Nebenwirkungen achten müssen. Laut der National Multiple Sklerose Society leiden etwa 13 Prozent der Menschen nach der ersten Dosis an Nebenwirkungen. Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Angst
  • Spülung
  • Atembeschwerden
  • Brustschmerzen und schneller Herzschlag

Im Allgemeinen klingen diese Symptome nach 15 Minuten ab. Sie können geringfügige Versionen dieser Nebenwirkungen nach jeder Injektion erleben. Melden Sie Symptome, die sich sofort zu Ihrem Arzt verschlechtern.

Häufige NebenwirkungenKommentliche Nebenwirkungen

Bei vielen Menschen treten leichte Nebenwirkungen von Glatirameracetat auf. Die meisten davon klären sich innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Medikation. Erwägen Sie, Ihren Arzt zu rufen, wenn sich die Symptome verschlimmern oder nicht verschwinden.

Zu ​​den häufigsten Nebenwirkungen zählen:

  • Hautausschläge
  • laufende Nase
  • Gewichtszunahme
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Körperschmerzen und -schwäche
  • Depression
  • Hautfarbveränderungen < Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Glatirameracetat sind den MS-Symptomen ähnlich. Der Unterschied ist, dass Nebenwirkungen von Medikamenten persistent sind und sich verschlechtern können. Beispiele hierfür sind:

übermäßige Müdigkeit

  • Zittern
  • Händeschütteln
  • Sprechstörungen
  • Gelenkschmerzen
  • Verwirrtheit
  • Allergische ReaktionenSpuren einer allergischen Reaktion

Über allergische Reaktionen wurde mit Glatiramer berichtet Acetat. Leider gibt es keine Möglichkeit zu wissen, ob Sie gegen das Medikament allergisch sind, bevor Sie es einnehmen. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie eine Allergie gegen andere Medikamente haben oder schlechte Reaktionen auf andere Immunmodulatoren hatten.Eine große, rote Beule an der Injektionsstelle kann ein Zeichen für eine allergische Reaktion sein. Andere Anzeichen sind:

Nesselsucht

  • Atembeschwerden
  • Schwellungen von Gesicht und Körper
  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Hinweise zur DosierungNeue Dosierungshinweise

Ihre erste Dosis wird vom Arzt verabreicht Büro. In der Vergangenheit betrug die Standarddosierung für Glatirameracetat täglich 20 Milligramm. Ab Januar 2014 haben die Patienten die Möglichkeit, die doppelte Dosis (40 mg) dreimal pro Woche einzunehmen.

Laut der National Multiple Sclerosis Society hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA eine Ein-Jahres-Studie durchgeführt, die zeigte, dass die Teilnehmer weniger Nebenwirkungen hatten, wenn sie weniger häufig eine höhere Dosis erhielten. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Dosierung zu sprechen, zusammen mit den potenziellen Vorteilen einer Dosisumstellung. Und denken Sie daran, dass Sie immer noch die Möglichkeit haben, tägliche 20-mg-Injektionen zu verabreichen.

Es gibt weitere Unterschiede zwischen den zu berücksichtigenden Dosen. Erstens sollte jede 40-mg-Injektion 48 Stunden oder länger auseinander liegen. Die 20-mg-Dosen sollten im Abstand von 24 Stunden täglich zur gleichen Tageszeit verabreicht werden. Außerdem sollten Sie keine Dosierungsroutinen mischen. Wissen, wie man die Dosierungen auseinander hält. Die 20-mg-Dosis der Injektion kommt mit einem weißen Kolben. Die doppelte 40-mg-Dosis hat eine blaue Dosis.

Verwenden Sie jede Spritze nur einmal. Manchmal bleiben zusätzliche Medikamente in der Spritze. Benutze es nicht wieder.

RisikenLangzeit-Risiken

Viele Menschen mit RRMS bevorzugen Glatirameracetat gegenüber anderen Arten von Immunmodulatoren, da die Nebenwirkungen milder sind. Wie bei anderen MS-Medikamenten bestehen jedoch mit diesen Injektionen langfristige Risiken. Laut dem Verschreibungs-Beipackzettel des Herstellers kann Glatirameracetat das Risiko für die Entwicklung von Krebs erhöhen. Es kann auch Ihr Immunsystem unterdrücken und Sie anfälliger für Infektionen machen.

Glatirameracetat ist vorteilhaft für viele Menschen mit RRMS, die zukünftige MS-Attacken verhindern wollen. Es kann auch helfen, die Symptome zu reduzieren, die Ihre tägliche Mobilität beeinflussen. Trotzdem sind die Injektionen nicht für jeden geeignet. Besprechen Sie alle MS-Medikationsoptionen mit Ihrem Arzt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie nach der Anwendung von Glatirameracetat ungewöhnliche Nebenwirkungen bemerken.