Was passiert in den letzten Phasen von copd?

Was passiert in den letzten Phasen von copd?
Was passiert in den letzten Phasen von copd?

Was passiert bei der COPD? (Pathophysiologie)

Was passiert bei der COPD? (Pathophysiologie)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Mein Vater war jahrzehntelang Raucher und weigert sich, trotz seiner sich verschlechternden COPD aufzuhören. Was passiert in den letzten Stadien der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung? Wie sterben Sie an COPD?

Antwort des Arztes

Folgendes kann auftreten, wenn sich die COPD verschlechtert:

  • Intervalle zwischen akuten Perioden der Verschlechterung der Dyspnoe (Exazerbationen) werden kürzer.
  • Eine Zyanose (Verfärbung der Haut) und ein Versagen der rechten Herzseite können auftreten.
  • Anorexie und Gewichtsverlust entwickeln sich häufig und deuten auf eine schlechtere Prognose hin.

Zigarettenrauchen oder Kontakt mit Tabakrauch ist die Hauptursache für COPD. Während COPD bei 15% der Zigarettenraucher auftritt, macht der Tabakkonsum bis zu 90% des Risikos für die Entwicklung dieser Krankheit aus.

Passivrauch oder Tabakrauch aus der Umwelt erhöhen auch das Risiko von Atemwegsinfektionen und können die Lungenfunktion beeinträchtigen.

Menschen mit COPD erleben einen schnelleren Rückgang des sogenannten erzwungenen exspiratorischen Volumens (FEV). FEV ist das maximale Luftvolumen, das innerhalb eines bestimmten Zeitraums, beginnend mit der maximalen Inhalation, ausgeatmet werden kann. Ein Index gibt den Zeitraum in Sekunden an. Beispielsweise ist FEV1 das maximale Luftvolumen, das innerhalb von 1 Sekunde ausgeatmet werden kann. Eine Abnahme des FEV führt zu Atemnot und Atemnot. Es ist wichtig anzumerken, dass eine Person, deren Lungenfunktion durch Tabakmissbrauch schneller abnimmt, zu einem normalen, langsameren Rückgang zurückkehrt, wenn sie mit dem Rauchen aufhört.

Für Menschen mit leichter COPD ist die Prognose günstig. Schwerwiegendere Fälle von COPD deuten auf eine schlechtere Prognose hin. Von den Personen, die mit akuter Exazerbation auf die Intensivstation kommen, liegt die Sterblichkeitsrate bei 24%. Diese Rate verdoppelt sich für Personen ab 65 Jahren. Die Prädiktoren für den Tod aufgrund von COPD lauten wie folgt:

  • Altern
  • Weiter rauchen
  • Beschleunigter Rückgang von FEV1
  • Mäßig bis schwerer Luftstrom
  • Schlechte bronchodilatatorische Reaktion
  • Schwere Hypoxämie
  • Vorhandensein von Hyperkapnie (erhöhte arterielle Kohlendioxidspannung)
  • Entwicklung von cor pulmonale (rechtsseitige Herzinsuffizienz)
  • Insgesamt schlechte Funktionsfähigkeit

Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen medizinischen Artikel zur COPD.