Was ist Fibrosarkom und wie wird es behandelt?

Was ist Fibrosarkom und wie wird es behandelt?
Fibrosarkom: Symptome, Behandlung, Risiken und mehr

Ist es √ľblich? < Sarkom ist ein Krebs, der in den Weichteilen des K√∂rpers beginnt und das Bindegewebe ist, das alles an seinem Platz h√§lt, wie:

Nerven, Sehnen und Bänder

  • faseriges und tiefes Hautgewebe
  • Blut und Lymphgef√§√üe
  • Fett und Muskeln
  • Es gibt mehr als 50 Arten von Weichteilsarkomen.Fibrosarkom stellt etwa 5 Prozent der prim√§ren Knochensarkome dar. Es ist selten, betrifft etwa 1 in 2 Millionen Menschen.

Das Fibrosarkom wird so genannt, weil es aus malignen Fibroblasten oder Myofibroblasten besteht und seinen Ursprung im fibrösen Gewebe hat, das sich um Sehnen, Bänder und Muskeln wickelt, obwohl es in jedem Bereich des Körpers entstehen kann , Es ist am häufigsten in den Beinen oder im Rumpf.

Bei Säuglingen unter 1 Jahren wird es als infantiles oder kongenitales Fibrosarkom bezeichnet und ist typischerweise langsam wachsend. Bei älteren Kindern und Erwachsenen wird es als adulte Form des Fibrosarkoms bezeichnet.

SymptomeWas sind die Symptome?

Die Symptome des Fibrosarkoms können zunächst subtil sein. Sie könnten einen schmerzlosen Knoten oder Schwellungen unter der Haut bemerken. Wenn es wächst, kann es Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihre Gliedmaßen zu benutzen.

Wenn es in Ihrem Bauch beginnt, werden Sie es wahrscheinlich erst bemerken, wenn es eine signifikante Gr√∂√üe hat. Dann kann es auf umliegende Organe, Muskeln, Nerven oder Blutgef√§√üe dr√ľcken. Dies kann zu Schmerzen und Z√§rtlichkeit f√ľhren. Je nach Lage des Tumors kann es zu Atemproblemen kommen.

Die Symptome des Fibrosarkoms √§hneln denen vieler anderer Erkrankungen. Schmerzen, Schwellungen oder ein ungew√∂hnlicher Knoten sind nicht unbedingt ein Zeichen von Krebs, aber es lohnt sich, von einem Arzt untersucht zu werden, wenn die Symptome hartn√§ckig sind und nicht von einem k√ľrzlichen Trauma oder einer Verletzung begleitet werden.

Ursachen und RisikofaktorenWas verursacht diesen Zustand und wer ist gefährdet?

Die genaue Ursache des Fibrosarkoms ist nicht bekannt, aber Genetik kann eine Rolle spielen. Bestimmte Faktoren k√∂nnen Ihr Risiko f√ľr die Entwicklung der Krankheit erh√∂hen, einschlie√ülich einiger erblicher Zust√§nde. Dazu geh√∂ren:

familiäre adenomatöse Polyposis

  • Li-Fraumeni-Syndrom
  • Neurofibromatose Typ 1
  • Basalzellkarzinom-Syndrom
  • Retinoblastom
  • tuber√∂se Sklerose
  • Werner-Syndrom
  • Sonstige Risikofaktoren kann umfassen:

vorherige Strahlentherapie

  • Exposition gegen√ľber bestimmten Chemikalien, wie Thoriumdioxid, Vinylchlorid oder Arsen
  • Lymph√∂dem, eine Schwellung in den Armen und Beinen
  • Fibrosarkom wird am h√§ufigsten diagnostiziert in Erwachsene im Alter von 20 bis 60 Jahren.

DiagnoseWie wird sie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine k√∂rperliche Untersuchung durchf√ľhren und eine vollst√§ndige Anamnese machen. Abh√§ngig von Ihren speziellen Symptomen, diagnostische Tests k√∂nnen eine komplette Blutbild (CBC) und Blutchemie enthalten.

Imaging-Tests k√∂nnen detaillierte Bilder liefern, die die Erkennung von Tumoren und anderen Anomalien erleichtern. Einige bildgebende Untersuchungen, die Ihr Arzt durchf√ľhren kann, sind:

Röntgenbilder

  • MRT
  • CT-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan
  • Knochenscans
  • Wenn eine Masse gefunden wird, die einzige Weg zur Best√§tigung Fibrosarkom ist mit einer Biopsie, die auf verschiedene Arten durchgef√ľhrt werden kann. Ihr Arzt wird die Biopsie-Methode basierend auf dem Ort und der Gr√∂√üe des Tumors ausw√§hlen.

Bei einer Inzisionsbiopsie wird ein Teil des Tumors entfernt, um eine Gewebeprobe zu erhalten. Das Gleiche kann mit einer Kernbiopsie erreicht werden, bei der eine breite Nadel verwendet wird, um die Probe zu entfernen. Eine Exzisionsbiopsie ist, wenn der gesamte Knoten oder das gesamte verdächtige Gewebe entfernt ist.

Lymphknotenmetastasen sind selten, aber gleichzeitig können Gewebeproben aus benachbarten Lymphknoten entnommen werden.

Ein Pathologe wird die Proben analysieren, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind und wenn ja, um welchen Typ es sich handelt.

Wenn Krebs vorhanden ist, kann der Tumor zu diesem Zeitpunkt auch abgestuft werden. Fibrosarkom-Tumore werden auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet. Je weniger Krebszellen wie normale Zellen aussehen, desto höher ist der Grad. Hochgradige Tumoren neigen dazu, aggressiver zu sein als niedriggradige Tumoren, was bedeutet, dass sie sich schneller ausbreiten und schwerer zu behandeln sind.

StagingWie ist es inszeniert?

Krebs kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten. Zellen aus dem Primärtumor können in nahegelegenes Gewebe eindringen, in das Lymphsystem gelangen oder in den Blutkreislauf gelangen. Dadurch können Zellen an einer neuen Stelle Tumore bilden (Metastasen).

Staging ist eine Möglichkeit zu erklären, wie groß der Primärtumor ist und wie weit sich Krebs ausgebreitet haben könnte.

Bildgebende Tests können helfen festzustellen, ob weitere Tumore vorhanden sind. Blutchemische Studien können Substanzen aufzeigen, die auf Krebs in einem bestimmten Organ oder Gewebe hinweisen.

All diese Informationen können verwendet werden, um den Krebs zu inszenieren und einen Behandlungsplan zu erstellen. Dies sind die Stadien des Fibrosarkoms:

Stadium 1

1A: Der Tumor ist minderwertig und 5 Zentimeter (cm) oder kleiner.

  • 1B: Der Tumor ist minderwertig und gr√∂√üer als 5 cm.
  • Stadium 2

2A: Der Tumor ist mittel- oder hochgradig und 5 cm oder kleiner.

  • 2B: Der Tumor ist mittel- oder hochgradig und gr√∂√üer als 5 cm.
  • Stadium 3

Der Tumor ist entweder:

hochgradig und größer als 5 cm, oder

  • jeder Grad und jede Gr√∂√üe, und er hat sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet (fortgeschrittenes Stadium 3).
  • Stadium 4

Der Primärtumor hat eine beliebige Größe und Größe, aber Krebs hat sich auf einen entfernten Körperteil ausgebreitet.

BehandlungWelche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsplan auf viele Faktoren st√ľtzen, wie:

Grad, Größe und Lokalisation des Primärtumors

  • ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat
  • Ihr Alter und allgemeiner Gesundheitszustand > ob es sich um ein Wiederauftreten eines fr√ľheren Krebses handelt oder nicht
  • Je nach Stadium bei der Diagnose kann eine Operation alles sein, was Sie brauchen. Aber es ist m√∂glich, dass Sie eine Kombination von Therapien ben√∂tigen. Periodische Tests helfen Ihrem Arzt, die Wirksamkeit dieser Behandlungen zu beurteilen.
  • Operation

Die Hauptbehandlung des Fibrosarkoms ist eine Operation zur Entfernung des Prim√§rtumors mit breiten R√§ndern um den Tumor (Entfernung von etwas normalem Gewebe), um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor entfernt wird.Wenn sich der Tumor in einer Extremit√§t befindet, m√ľssen m√∂glicherweise einige Knochen entfernt und durch eine Prothese oder ein Knochentransplantat ersetzt werden. Dies wird manchmal als Extremit√§ten-sparende Operation bezeichnet.

In seltenen Fällen, bei denen der Tumor Nerven und Blutgefäße einer Extremität betrifft, kann eine Amputation notwendig sein.

Strahlung

Strahlung ist eine gezielte Therapie, bei der mit hochenergetischen Röntgenstrahlen Krebszellen zerstört oder am Wachstum gehindert werden.

Es kann dazu verwendet werden, den Tumor vor der Operation zu verkleinern (neoadjuvante Therapie). Es kann auch nach einer Operation (adjuvante Therapie) eingesetzt werden, um eventuell zur√ľckgebliebene Krebszellen abzut√∂ten.

Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, kann Ihr Arzt eine hochdosierte Bestrahlung empfehlen, um den Tumor als primäre Behandlung zu verkleinern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, dh sie zielt darauf ab, Krebszellen dort zu t√∂ten, wo sie auch gewandert sind. Es kann empfohlen werden, wenn sich Krebs auf Ihre Lymphknoten oder dar√ľber hinaus ausgebreitet hat. Wie Strahlung kann es vor oder nach der Operation verwendet werden.

Rehabilitation und unterst√ľtzende Behandlung

Eine extensive Operation der Extremit√§ten kann die Verwendung einer Extremit√§t beeintr√§chtigen. In diesen F√§llen kann eine k√∂rperliche und ergotherapeutische Behandlung erforderlich sein. Andere unterst√ľtzende Behandlungen k√∂nnen die Behandlung von Schmerzen und anderen Nebenwirkungen der Behandlung umfassen.

Klinische Studien

M√∂glicherweise haben Sie die M√∂glichkeit, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Diese Studien haben oft strenge Kriterien, aber sie k√∂nnen Ihnen Zugang zu experimentellen Behandlungen geben, die sonst nicht verf√ľgbar sind. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen √ľber klinische Studien zum Fibrosarkom.

OutlookWas ist der Ausblick?

Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle f√ľr Informationen √ľber Ihre individuelle Einstellung. Dies wird durch eine Reihe von Dingen bestimmt, einschlie√ülich:

wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat

Tumorgrad und -ort

  • Ihr Alter und Gesamtgesundheit
  • wie gut Sie die Therapie vertragen und darauf ansprechen
  • Die Metastasierungsrate der Fibrosarkome vom Grad 2 und 3 betr√§gt etwa 50 Prozent, w√§hrend Grad 1 Tumore eine sehr niedrige Metastasierungsrate aufweisen.
  • Ihr Arzt wird alle diese Faktoren bewerten, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwarten k√∂nnen.

Präventionkann es verhindert werden?

Da die Ursache des Fibrosarkoms nicht gut verstanden wird, ist keine Prävention bekannt.