06. Monoamine 3: Die "Verstehens"-Basis für die Notfallmedizin und die Innere Medizin
Inhaltsverzeichnis:
- Übersicht
- UrsachenWas verursacht eine Steißschwangerschaft?
- DiagnoseWie werde ich wissen, ob mein Baby eine Hinterbacken ist?
- KomplikationenWelche Komplikationen kann eine Steißschwangerschaft haben?
- DrehenKann man eine Steißschwangerschaft drehen?
- Sprechen Sie mit Ihrem ArztWenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten
Übersicht
Etwa 3 bis 4 Prozent aller Schwangerschaften führen zum Brechen des Babys, eine Steißschwangerschaft tritt auf, wenn das Baby (oder die Babys!) Kopfüber im Uterus der Frau positioniert ist, also die Füße zur Geburt weisen Canal.
In einer "normalen" Schwangerschaft dreht sich das Baby automatisch im Mutterleib in eine Kopf-nach-unten-Position, um sich für die Geburt vorzubereiten, so dass eine Steißschwangerschaft für Mutter und Baby einige verschiedene Herausforderungen darstellt.
UrsachenWas verursacht eine Steißschwangerschaft?
Es gibt drei verschiedene Arten von Steißschwangerschaften: offene, vollständige und Steißschwinge, abhängig davon, wie das Baby in der Gebärmutter positioniert ist Arten von Verschluss p Regnnancy, das Baby ist mit seinem Boden in Richtung des Geburtskanals statt des Kopfes positioniert.
Ärzte können nicht genau sagen, warum Steißschwangerschaften auftreten, aber laut dem American Pregnancy Association gibt es viele verschiedene Gründe, warum ein Baby sich den "falschen" Weg im Mutterleib positionieren könnte, einschließlich:
- wenn eine Frau mehrere Schwangerschaften gehabt hat
- in Schwangerschaften mit Multiples
- wenn eine Frau in der Vergangenheit
- Frühgeburt hatte, wenn die Gebärmutter zu viel oder zu wenig Fruchtwasser hat Flüssigkeit, was bedeutet, dass das Baby zusätzlichen Bewegungsraum hat oder nicht genug Flüssigkeit hat, um sich in
- zu bewegen, wenn die Frau eine abnormal geformte Gebärmutter hat oder andere Komplikationen hat, wie Myome in der Gebärmutter
- wenn eine Frau Plazenta hat Previa
DiagnoseWie werde ich wissen, ob mein Baby eine Hinterbacken ist?
Ein Baby gilt erst gegen 35 oder 36 Wochen als Steiß. Bei normalen Schwangerschaften dreht sich ein Baby normalerweise kopfüber, um in Vorbereitung auf die Geburt in Position zu kommen. Es ist normal, dass Babys vor 35 Wochen kopfüber oder sogar seitwärts sind. Wenn das Baby jedoch größer wird und keinen Platz mehr hat, wird es für das Baby schwieriger, sich zu drehen und in die richtige Position zu kommen.
Ihr Arzt wird feststellen können, ob Ihr Baby eine Steißlage hat, indem Sie die Position Ihres Babys durch Ihren Magen fühlen. Sie werden auch höchstwahrscheinlich bestätigen, dass das Baby eine Ultraschalluntersuchung im Büro und im Krankenhaus durchführt, bevor Sie liefern.
KomplikationenWelche Komplikationen kann eine Steißschwangerschaft haben?
Im Allgemeinen sind Steißschwangerschaften bis zur Geburt des Babys nicht gefährlich. Bei Steißgeburten besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Baby im Geburtskanal stecken bleibt und die Sauerstoffversorgung des Babys durch die Nabelschnur unterbrochen wird.
Die größte Frage in dieser Situation ist, was ist die sicherste Methode für eine Frau, ein Steißbaby zu liefern? Historisch gesehen, bevor Kaiserschnittlieferungen üblich waren, wurden Ärzten und häufiger Hebammen beigebracht, wie man Steißgeburten sicher handhaben kann.Bei Steißgeburten besteht jedoch das Risiko von mehr Komplikationen als bei einer vaginalen Entbindung.
Eine 2000 Studie, die über 2000 Frauen in 26 Ländern untersuchte, fand heraus, dass geplante Kaiserschnitte bei Babys insgesamt sicherer waren als vaginale Geburten während Steißschwangerschaften. Die Kindersterblichkeit und Komplikationen waren bei geplanten Kaiserschnitten für Steißbabies signifikant niedriger. Die Komplikationsrate bei Müttern war jedoch bei Kaiserschnitt- und Vaginalgeburten ungefähr gleich. Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation, die die Komplikationsrate für Mütter erklären könnte.
Das britische Journal of Obstetrics and Gynecology untersuchte auch die gleiche Studie und kam zu dem Schluss, dass, wenn eine Frau eine geplante vaginale Entbindung mit einer Steißschwangerschaft haben möchte, sie dennoch eine Chance auf eine sichere Entbindung bei einem ausgebildeten Anbieter haben könnte . Insgesamt würden die meisten Anbieter jedoch den sichersten Weg bevorzugen, so dass ein Kaiserschnitt die bevorzugte Methode der Geburt für Frauen mit Steißschwangerschaften ist.
DrehenKann man eine Steißschwangerschaft drehen?
Was sollten Sie tun, wenn Sie eine Steißschwangerschaft haben? Während Sie wahrscheinlich mit Ihrem Arzt über die Planung eines Kaiserschnitts sprechen müssen, gibt es auch Möglichkeiten, wie Sie versuchen können, Ihr Baby zu drehen. Die Erfolgsquoten für das Drehen einer Steißschwangerschaft hängen von dem Grund ab, aus dem Ihr Baby eine Steißlage hat, aber solange Sie eine sichere Methode versuchen, ist es nicht schädlich.
Externe Version (EV)
Ein EV ist eine Prozedur, bei der Ihr Arzt versucht, Ihr Baby manuell in die richtige Position zu bringen, indem es das Baby mit den Händen durch den Bauch manipuliert.
Laut der American College of Frauenärzte, werden die meisten Ärzte eine EV zwischen 36 und 38 Wochen der Schwangerschaft vorschlagen. Der Eingriff wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt. Es erfordert zwei Personen durchzuführen und das Baby wird die gesamte Zeit auf Komplikationen überwacht, die die Geburt des Babys erfordern könnten. Die ACOG stellt fest, dass Elektrofahrzeuge nur etwa zur Hälfte erfolgreich sind.
Ätherisches Öl
Einige Mütter behaupten, erfolgreich mit einem ätherischen Öl, wie Pfefferminz, auf ihren Mägen gewesen zu sein, um das Baby zu stimulieren, sich selbständig zu machen. Wie immer jedoch, fragen Sie Ihren Arzt vor der Verwendung von ätherischen Ölen, da einige für schwangere Frauen nicht sicher sind.
Inversion
Eine weitere beliebte Methode für Frauen mit Steißbabys besteht darin, ihren Körper umzudrehen, um das Baby zum Umdrehen zu ermutigen. Frauen benutzen verschiedene Methoden, wie auf ihren Händen in einem Schwimmbad zu stehen, ihre Hüften mit Kissen zu stützen oder sogar die Treppe zu benutzen, um ihr Becken zu heben.
Sprechen Sie mit Ihrem ArztWenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten
Ihr Arzt wird wahrscheinlich derjenige sein, der Sie darüber informiert, ob Ihr Baby ein Steißbein ist. Sie sollten mit ihnen über Ihre Bedenken bezüglich der Geburt Ihres Babys sprechen, einschließlich der Risiken und Vorteile der Wahl eines Kaiserschnitts, was Sie von einer Operation erwarten können und wie Sie sich vorbereiten.
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