Zika Virus 101
Inhaltsverzeichnis:
- Zika Virus Kurzübersicht
- Was ist das Zika-Virus?
- Wo sind Infektionen mit dem Zika-Virus aufgetreten?
- Wie wird das Zika-Virus übertragen? Ist eine Zika-Virus-Infektion ansteckend?
- Was sind Zika-Virus-Infektionsrisikofaktoren?
- Was ist die ansteckende Periode für das Zika-Virus?
- Was sind Symptome und Anzeichen einer Zika-Virus-Infektion?
- Welche Arten von Spezialisten behandeln Zika-Virus-Infektionen?
- Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe eine Zika-Virus-Infektion?
- Können Menschen, die aus einem Land mit einem Zika-Ausbruch zurückgekehrt sind, auf die Infektion getestet werden?
- Was ist die Inkubationszeit für das Zika-Virus?
- Wie wird eine Zika-Virus-Infektion behandelt ?
- Gibt es Hausmittel gegen Zika-Virus-Infektionen?
- Zika-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft
- Was sind Zika-Virus-Infektionskomplikationen?
- Wie ist die Prognose für Zika-Virus-Infektionen?
- Kann Zika-Virus-Infektionen vorgebeugt werden?
Zika Virus Kurzübersicht
- Das Zika-Virus ist ein Virus, das von Mücken oder durch sexuellen Kontakt auf den Menschen übertragen werden kann.
- Es wird von der Aedes- Mücke übertragen, die auch Dengue-Fieber, Chikungunya und Gelbfieber überträgt. Mit der Klimaerwärmung wächst der Lebensraum für diese Mücke.
- Das Zika-Virus verursacht Zika-Fieber, das dem Dengue-Fieber sehr ähnlich ist, in der Regel jedoch milder. Zika-Fieber Symptome und Anzeichen sind
- Fieber und Schüttelfrost,
- Gelenkschmerzen,
- Hautausschlag und
- rote Augen.
- Das Zika-Virus löst sich normalerweise von selbst auf.
- Das Zika-Virus hat sich schnell von Afrika und Südostasien nach Amerika ausgebreitet.
- Obwohl das Zika-Fieber mild ist, kann es bei ungeborenen Kindern schwere Geburtsschäden verursachen. Schwere Geburtsfehler sind wahrscheinlich ein Risiko für eine Infektion mit dem Zika-Virus während der gesamten Dauer der Schwangerschaft.
- Mikrozephalie ist einer dieser schweren Geburtsfehler, bei denen das Gehirn unterentwickelt ist und der Kopf ungewöhnlich klein ist. Dieser Defekt kann nicht entwachsen werden und ist mit verzögerter Entwicklung, neurologischen Anomalien und geistiger Behinderung verbunden.
- Andere schwere Geburtsfehler sind ebenfalls mit dem Zika-Virus verbunden.
- Das Guillain-Barré-Syndrom und andere neurologische Probleme wurden auch mit Infektionen mit dem Zika-Virus in Verbindung gebracht. Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine gelähmte Erkrankung, die bei bestimmten Personen nach verschiedenen Arten von Infektionen ausgelöst wird. Die Wiederherstellung kann Monate dauern und es kann nur zu einer teilweisen Besserung kommen.
- Im Januar 2016 empfahlen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schwangeren Frauen, die Reise in Gebiete zu verschieben, in denen Zika-Viren gemeldet werden, und wenn sie reisen, strikt zu verhindern, dass sie in diesen Gebieten von Mücken gebissen werden. Das Zika-Virus wurde im Samen nachgewiesen und die sexuelle Übertragung auf einen nicht reisenden Partner von Männern auf Frauen sowie von Männern auf Männer wurde dokumentiert. Männern, die in aktiven Zika-Übertragungsgebieten gelebt haben oder gereist sind, wird geraten, Sex zu meiden oder Kondome zu benutzen, wenn ihre Partnerin schwanger sein könnte. Sie sollten dies während der gesamten Schwangerschaft tun, da nicht bekannt ist, wie lange das Virus im Samen verbleibt.
- Es wurden Leitlinien für Gesundheitsdienstleister herausgegeben, die schwangere Frauen betreuen, die dem Zika-Virus ausgesetzt sind.
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Zika-Virus eine Person mehr als einmal infiziert.
- Die Situation entwickelt sich. Forscher und Gesundheitsbehörden untersuchen das Zika-Virus genau. Impfstoffe und Tests werden entwickelt.
Was ist das Zika-Virus?
Das Zika-Virus ist ein Flavivirus oder ein Virus der Flaviviridae- Familie, zu dem viele Viren gehören, darunter das Dengue-Virus, das West-Nil-Virus und das Gelbfieber-Virus. Die Aedes aegypti- Mücke ist der Hauptinsekten- "Überträger" des Zika-Virus, aber auch Aedes albopictus wurde dokumentiert. Diese Mücken übertragen auch Viren wie Dengue-Fieber, Chikungunya, Gelbfieber, Virusenzephalitis und einige Blutparasiten.
Wo sind Infektionen mit dem Zika-Virus aufgetreten?
Das Zika-Virus wurde in den 1940er Jahren in Afrika aus Rhesusaffen isoliert. Eine Infektion des Menschen wurde Anfang der 1970er Jahre festgestellt. Zika-Virus-Epidemien sind im Pazifik, in Afrika und in Asien aufgetreten. Sie wurden jedoch Anfang 2015 in Brasilien erstmals lokal auf die westliche Hemisphäre übertragen. Die lokale Übertragung durch Mücken wurde jetzt in Süd- und Mittelamerika, in der Karibik, auf dem US-amerikanischen Territorium von Puerto Rico und in Florida dokumentiert. Reisende mit Zika-Virus wurden in mehreren US-Bundesstaaten diagnostiziert. Das lokal erworbene Zika-Virus wurde erstmals auf dem US-amerikanischen Festland in Florida dokumentiert. Aktuelle Informationen zum Zika-Virus und zu Bereichen, in denen Viren aktiv übertragen werden, finden Sie im CDC (http://www.cdc.gov/zika/index.html).
Wie wird das Zika-Virus übertragen? Ist eine Zika-Virus-Infektion ansteckend?
Das Zika-Virus wird hauptsächlich durch den Stich einer infizierten Aedes- Mücke übertragen. Es wird nicht durch Nahrung, Wasser oder Luft verbreitet.
Dokumentierte Fälle der Übertragung durch sexuellen Kontakt vor, während und nach Symptomen des Zika-Fiebers haben gezeigt, dass das Zika-Virus eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) sowie von Mücken übertragen ist. Sexueller Kontakt umfasst Vaginal-, Anal- und Oralsex sowie das Teilen von Sexspielzeug. Die sexuelle Übertragung an einen nichtreisenden Partner zwischen Männern und Frauen sowie zwischen Männern wurde dokumentiert. Die Übertragung wurde sowohl beim Vaginal- als auch beim Analsex dokumentiert. Obwohl es aufgrund des sexuellen Kontakts zwischen Frauen nicht dokumentiert wurde, scheint es wahrscheinlich. Speichel scheint das Virus nicht abzugeben.
Die Dauer des infektiösen Zika-Virus im Samen ist ein wichtiges Thema der Studie. Es ist dokumentiert, dass das Zika-Virus nach einer symptomatischen Erkrankung seit mindestens sechs Monaten im Samen vorhanden ist. In europäischen Fallberichten im August 2016 fanden Wissenschaftler Hinweise auf Zika-Virusgene für einen Zeitraum von bis zu 181 und 188 Tagen. In Kulturen dieser Proben wuchs kein tatsächliches Virus, und es werden Nachuntersuchungen durchgeführt. Es ist nicht bekannt, ob das Virus tatsächlich so lange übertragbar ist. Darüber hinaus wurde die sexuelle Übertragung des Zika-Virus von Mann zu Frau dokumentiert. Beide hatten nie Zika-Symptome (sie wurden im Rahmen des Fruchtbarkeits-Screenings getestet). Zika-Gene wurden über einen Monat nach einem Urlaub in Martinique im Sperma nachgewiesen. Es werden derzeit Studien durchgeführt, um festzustellen, wie lange das Zika-Virus in vollem Umfang im Samen ausgeschüttet wird und wie lange es möglicherweise an einen Sexualpartner weitergegeben werden kann. Experten aus dem Gesundheitswesen empfehlen Männern, die Zika-Viren hatten, Sex zu meiden oder strenge Vorsichtsmaßnahmen (Kondome) zu treffen sechs Monate. Diese Entwicklungen können sich auch auf den Umgang mit gespendeten Spermien und Eiern zur Behandlung der Fruchtbarkeit beim Menschen auswirken.
Es laufen Studien, um festzustellen, wie lange Zika in Vaginalflüssigkeiten vorhanden sein kann. Menstruationsblut kann ein Risikofaktor sein.
Das Zika-Virus wurde im Blut infizierter Personen gefunden, und die Infektion wurde durch Bluttransfusionen dokumentiert. Dies deutet darauf hin, dass eine Infektion über eine Blut-zu-Blut-Exposition übertragen werden könnte (z. B. das Teilen von Nadeln für den Drogenkonsum). Es wird angenommen, dass das Virus in den meisten Fällen weniger als eine Woche im Blut vorhanden ist. Bei einer Frau wurde jedoch ein Fall eines verlängerten Zika-Virus-Nachweises im Blut dokumentiert, nachdem sie etwa in der dritten Schwangerschaftswoche eine Zika-Virus-Infektion entwickelt hatte. Das Zika-Virus wurde fünf und zehn Wochen später in ihrem Blut nachgewiesen. Es wurde festgestellt, dass der Fötus andere schwere Anomalien als Mikrozephalie aufwies, und im Gehirn wurden hohe Spiegel des Zika-Virus nachgewiesen. Es wird vermutet, dass das Zika-Virus in ihrem Blut von der Plazenta oder dem Fötus stammt. Es ist jedoch möglich, dass eine Frau, die während der Schwangerschaft infiziert ist, Zika über eine Blutexposition überträgt, lange nachdem ihre eigenen Symptome abgeklungen sind.
Eine in der Schwangerschaft infizierte Mutter kann die Zika-Virus-Infektion auf den sich entwickelnden Fötus oder das Neugeborene übertragen. Das Zika-Virus wurde in Fruchtwasser und fötalem Gehirngewebe gefunden. Es wurde nicht berichtet, dass das Stillen das Zika-Virus auf Babys überträgt, und der Nutzen des Stillens überwiegt zu diesem Zeitpunkt die bekannten Risiken.
Was sind Zika-Virus-Infektionsrisikofaktoren?
Der Hauptrisikofaktor für den Erwerb des Zika-Virus ist die Exposition gegenüber Aedes- Mücken in einem Gebiet, in dem eine lokale Übertragung registriert oder vermutet wurde. Diese Mücken kommen auf allen Kontinenten (außer in der Antarktis) vor, wo immer günstige Bedingungen für warmes Klima, Regen, Überschwemmungen und stehendes Wasser auftreten können.
Der zweite Risikofaktor für den Erwerb des Zika-Virus ist jeglicher sexueller Kontakt mit einer Person, die in den letzten drei Monaten (möglicherweise länger) in einem Gebiet der lokalen Übertragung des Zika-Virus gereist ist oder war.
Eine infizierte Mutter ist ein Risikofaktor für die Übertragung des Zika-Virus auf ein ungeborenes Kind ("vertikale Übertragung"). Weitere potenzielle Risikofaktoren sind Bluttransfusionen oder das Teilen von Nadeln für den intravenösen Drogenkonsum in einem Gebiet mit lokaler Übertragung des Zika-Virus oder möglicherweise bei einer Frau mit einem infizierten Fötus.
Puerto Rico ist das erste US-Territorium, in dem lokale Zika-Viren übertragen werden. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) empfahl, die lokale Blutentnahme in US-amerikanischen Gebieten zu stoppen, bis alle Blutspenden auf das Zika-Virus untersucht werden können oder bis eine von der FDA zugelassene Technologie zur Reduzierung von Krankheitserregern vorhanden ist. gespendetes Blut muss aus übertragungsfreien Gebieten importiert werden. Die lokalen Sammlungen wurden im April 2016 in Puerto Rico wieder aufgenommen. Das Blut wurde mit von der FDA zugelassenen Tests auf Zika-Viren untersucht. Florida ist der erste Staat, der in Miami die lokale Übertragung über Mücken dokumentiert.
Was ist die ansteckende Periode für das Zika-Virus?
Die meisten Menschen bekommen das Zika-Virus durch Mückenstiche. Das Zika-Virus ist nur durch sexuellen Kontakt zwischen Menschen ansteckend. Die CDC schlägt vor, dass Frauen davon ausgehen, dass sie bis zu acht Wochen und Männer bis zu sechs Monate ansteckend sind, wenn sie Symptome des Zika-Virus hatten. Die ansteckende Zeit über Sex wird jedoch noch untersucht. (Siehe Wie wird das Zika-Virus übertragen? Ist eine Zika-Virus-Infektion ansteckend?)
Was sind Symptome und Anzeichen einer Zika-Virus-Infektion?
Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie mit dem Zika-Virus infiziert sind. Nur 20% der infizierten Personen entwickeln Symptome oder Anzeichen. Das Zika-Fieber beginnt mit leichten Kopfschmerzen, gefolgt von einem makulopapulären Ausschlag (rosa Flecken und Beulen), der am Kopf und Oberkörper beginnt und sich auf die Handflächen und Fußsohlen ausbreitet. Sehr wenige Infektionen verursachen einen Hautausschlag an den Handflächen und Fußsohlen. Dies kann daher hilfreich sein, um die Infektion zu identifizieren. Es treten Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen (Myalgie und Arthralgie) sowie eine kurze Phase von leichtem Fieber auf. Es können Bindehautentzündungen (rote Augen) sowie Bauchschmerzen und Durchfall auftreten. Diese Symptome sind normalerweise mild und klingen innerhalb einer Woche ohne spezifische Behandlung ab. In den meisten Fällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Einige der Symptome einer Zika-Infektion ähneln Dengue-Fieber und Chikungunya, die gleichzeitig auftreten können und möglicherweise von denselben Mücken in denselben Gebieten übertragen werden. In einigen Fällen können schwerwiegendere Erkrankungen wie Meningoenzephalitis auftreten. Die Symptome einer Meningoenzephalitis sind Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit der Augen (Photophobie), Verwirrung und Unfähigkeit, den Nacken nach vorne zu beugen (Kinn kann nicht die Brust berühren; steifer Nacken).
Säuglinge im Mutterleib von Müttern, die zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft mit dem Zika-Virus infiziert waren, können schwere Geburtsfehler wie Mikrozephalie (abnorm kleine Köpfe und abnorme Gehirnentwicklung), Seh- und Hörprobleme, intrakranielle Verkalkungen und andere körperliche Deformitäten aufweisen.
Welche Arten von Spezialisten behandeln Zika-Virus-Infektionen?
Menschen mit Zika-Fieber-Symptomen können von jedem Grundversorger, einschließlich Internisten, Hausärzten, Kinderärzten oder Krankenpflegern, untersucht und behandelt werden. Wenn schwerwiegende Symptome oder Anzeichen von Komplikationen auftreten, kann die Person in eine Notaufnahme oder eine Notaufnahmeeinrichtung gehen, wo die Beurteilung von einem Notarztspezialisten durchgeführt werden kann. Die Aufnahme in ein Krankenhaus für intravenöse Flüssigkeiten oder Tests kann erforderlich sein. Je nach Situation kann ein Arzt für Infektionskrankheiten entweder im Krankenhaus oder für einen Klinikbesuch konsultiert werden.
Frauen, die schwanger sind und dem Zika-Virus ausgesetzt waren oder die während der Schwangerschaft ein symptomatisches Zika-Virus hatten, werden in der Regel von einem Geburtshelfer untersucht und behandelt, manchmal zusammen mit einem Hausarzt. Wenn ein Labortest eine Zika-Virus-Infektion bei einer schwangeren Frau bestätigt, sollte sie an einen Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin überwiesen werden.
Babys, die aufgrund des Zika-Virus mit Defekten geboren wurden, müssen möglicherweise von einem Kinderarzt, einem Pädiatrie-Neurologen (Nervensystemspezialisten) und einem Physiotherapeuten nur wegen Komplikationen der Mikrozephalie behandelt werden. Abhängig von anderen Defekten können andere Spezialisten erforderlich sein.
Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe eine Zika-Virus-Infektion?
Die Erstdiagnose des Zika-Virus wird von einem Arzt anhand der Symptome und Anzeichen sowie der Vorgeschichte einer möglichen Exposition gegenüber dem Zika-Virus gestellt. Die Diagnose wird durch Blut-, Urin- oder Speicheltests bestätigt. Die Proben werden mit einem RT-PCR-Test (Reverse Transcriptase Polymerase Chain Reaction) auf das Vorhandensein von genetischem Material des Zika-Virus getestet. Da in Zika-Virusgebieten auch andere Krankheiten auftreten können, werden Tests auch für andere Erkrankungen wie Dengue-Virus und Chikungunya durchgeführt.
Die Tests für das Zika-Virus können von Ärzten in bestimmten kommerziellen Labors durchgeführt werden. Die Tests werden auch von den örtlichen Labors des Gesundheitsministeriums und der CDC durchgeführt.
Können Menschen, die aus einem Land mit einem Zika-Ausbruch zurückgekehrt sind, auf die Infektion getestet werden?
Zika-Virus-Tests werden nicht für wiederkehrende Reisende empfohlen, die keine Symptome haben, es sei denn
- es wird festgestellt, dass sie schwanger ist (weil ihre Schwangerschaft einer besonderen Überwachung bedarf) oder
- er / sie hat Symptome von Zika-Fieber (weil er / sie möglicherweise ansteckend für Mücken und Sexualpartner ist).
Der Zika-Virus-Spiegel kann bei einer Person ohne Symptome auftreten und wieder abklingen, sodass niemand sagen kann, dass die Person nicht infiziert ist und ohne Vorsichtsmaßnahmen sicher Sex haben kann. Es ist einfach am besten, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um zu vermeiden, dass eine schwangere Frau infiziert oder schwanger wird, während ein Partner möglicherweise infektiös ist.
Was ist die Inkubationszeit für das Zika-Virus?
Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen der Infektion und dem Beginn der Symptome und Anzeichen. Für das Zika-Virus beträgt die Inkubationszeit etwa ein bis zwei Wochen. Für den Fötus einer Frau, die mit dem Zika-Virus infiziert ist, ist die Inkubationszeit nicht bekannt und kann recht lang sein.
Wie wird eine Zika-Virus-Infektion behandelt ?
Es gibt kein bestimmtes Medikament, das das Zika-Virus heilt. Der Virus muss seinen Lauf nehmen. Die Behandlung umfasst die unterstützende Behandlung von Fieber, Körperschmerzen und Magenbeschwerden. Eine Ruhe- und orale Rehydrationstherapie (viel Flüssigkeit trinken) ist wichtig. Acetaminophen (Tylenol) ist das bevorzugte Schmerzmittel (Analgetikum) bei Fieber und Schmerzen. Aspirin, Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve) und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) werden vermieden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen können, wenn das Dengue-Virus ebenfalls vorhanden ist. Ein Arzt muss die Entwicklung des Fetus bei Frauen, die sich während der Schwangerschaft infiziert haben, genau überwachen. (Siehe Zika-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft.)
Gibt es Hausmittel gegen Zika-Virus-Infektionen?
Es gibt keine anderen Hausmittel gegen das Zika-Virus als die oben beschriebenen allgemeinen unterstützenden Behandlungen. Bei einer Infektion ist es sehr wichtig, eine Woche im Haus zu bleiben, damit sich das Virus nicht auf Mücken ausbreitet und keine lokale Epidemie ausbricht. Wenn Sie schwanger sind und glauben, dass das Zika-Virus Sie während der Schwangerschaft infiziert hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. (Siehe Zika-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft.)
Zika-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft
Das Zika-Virus in Gebieten mit lokaler Übertragung wies auf das Risiko schwerer Geburtsfehler bei ungeborenen Kindern hin, und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte 2015 einen gesundheitspolitischen Notfall. Die CDC gibt Leitlinien für US-Reisende und Gesundheitsdienstleister schwangerer Frauen heraus Zika-Virus ausgesetzt. Schwangere scheinen selbst keine schwereren Krankheiten zu haben oder anfälliger für Infektionen zu sein.
Frauen, die möglicherweise schwanger werden oder schwanger werden möchten, sollten die Einreise in Gebiete, in denen eine Zika-Übertragung stattfindet, insbesondere bis nach der Schwangerschaft oder bis das Gebiet von den Gesundheitsbehörden für Zika-frei erklärt wurde, verschieben. Wenn Reisen in diese Gebiete nicht vermieden werden können, sollten sowohl Frauen als auch Männer
- Treffen Sie strenge Vorsichtsmaßnahmen gegen Mücken und
- Wenden Sie beim Geschlechtsverkehr bis einige Wochen nach der Rückkehr in einen Zika-freien Bereich strenge Barriere-Vorsichtsmaßnahmen an (Kondom für Männer oder Frauen, Kofferdam).
Frauen möchten möglicherweise mit ihrem Arzt die Anwendung einer zweiten Form der wirksamen Empfängnisverhütung besprechen, bevor sie auf Reisen gehen, um besonders sicher zu sein. (Siehe Kann Zika-Virus-Infektionen vorgebeugt werden?)
Frauen, die möglicherweise während einer Schwangerschaft infiziert waren, sollten die Schwangerschaft von einem Arzt sorgfältig auf mögliche Geburtsfehler oder andere Probleme überwachen lassen. Es ist derzeit nicht vorhersehbar, ob das Zika-Virus eine exponierte Frau oder ihr ungeborenes Kind befällt oder nicht. Die CDC empfiehlt Folgendes:
- Schwangere sollten sich mit ihren Ärzten über Reisen während der Schwangerschaft beraten. Gesundheitsdienstleister sollten sich auch über Reisen während der Schwangerschaft oder die Familienplanung erkundigen.
- Männliche Partner von Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten Sex vermeiden oder für die Dauer der Schwangerschaft Kondome verwenden.
- Zika-Virustests sind derzeit über das CDC und die staatlichen Gesundheitsämter in den USA erhältlich. Gesundheitsdienstleister sollten sich in den folgenden Situationen an das örtliche Gesundheitsamt wenden, um auf Zika-Viren zu testen:
- Eine schwangere Frau ist in ein Gebiet gereist, in dem Zika-Viren übertragen wurden, und hatte innerhalb von zwei Wochen nach Reiseantritt zwei oder mehr Symptome von Zika-Fieber (Fieber, makulopapulärer Ausschlag, Gelenkschmerzen oder Bindehautentzündung).
- Eine Frau hat die obige Vorgeschichte, und der Uterus-Ultraschall des Fötus zeigt Mikrozephalie oder intrakranielle Verkalkungen.
- Ein Bluttest für die Zika-Virus-PCR kann verwendet werden, um die Mutter oder das Neugeborene zu testen.
- Es ist nicht bekannt, wie zuverlässig eine Zika-Virus-PCR ist, wenn sie mit Fruchtwasser durchgeführt wird. Ein positives Ergebnis kann jedoch eine nützliche Information sein, sodass die Risiken und Vorteile dieser Prüfung (Amniozentese) ebenfalls berücksichtigt werden können.
- Die Plazenta-, Nabelschnur- und Nabelschnurblutuntersuchung sollte bei der Geburt oder bei einer Fehlgeburt durchgeführt werden.
- Wenn ein Labortest eine Zika-Virus-Infektion bei einer schwangeren Frau bestätigt, sollten regelmäßige Ultraschalluntersuchungen in Betracht gezogen werden, um den Fötus zu überwachen. Sie sollte auch an eine Fachärztin für mütterliche und fetale Medizin überwiesen werden.
- Frauen, die dem Zika-Virus ausgesetzt waren, waren wahrscheinlich Dengue-Fieber und Chikungunya ausgesetzt, die ähnliche Symptome aufweisen. Daher können auch Tests auf andere Infektionen in Betracht gezogen werden.
- Sobald die Zika-Infektion abgeklungen ist, hat dies keine Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften.
- Weitere Informationen und Details zum Zika-Virus und zur Schwangerschaft finden Sie bei der CDC (http://www.cdc.gov/zika/pregnancy/question-answers.html).
Was sind Zika-Virus-Infektionskomplikationen?
Die meisten Infektionen mit dem Zika-Virus verursachen keine bleibenden Auswirkungen oder Komplikationen. In einigen Fällen kann die Infektion mit dem Zika-Virus jedoch schwerwiegend sein. Eine Infektion mit dem Zika-Virus kann eine Meningoenzephalitis verursachen.
Zika scheint ein "neurotropes" Virus zu sein, dh es zielt auf Gewebe des Nervensystems ab. Guillain-Barré, ein schwerwiegendes neurologisches Syndrom, wurde mit Ausbrüchen des Zika-Virus beschrieben. Die verheerendste Infektion mit dem Zika-Virus während der Schwangerschaft war mit schweren Geburtsfehlern verbunden, einschließlich Mikrozephalie und körperlichen Deformitäten. Mikrozephalie verursacht einen ungewöhnlich kleinen Kopf aufgrund einer verkümmerten Gehirnentwicklung.
Die Augen und Ohren sind Teil des Zentralnervensystems, und es gab Berichte über Hörprobleme bei Erwachsenen mit Zika-Virus sowie bei Säuglingen mit Mikrozephalie. Im Dezember 2015 wurden in Brasilien bei 29 Babys mit Mikrozephalie Augenanomalien und Sehstörungen bei etwa einem Drittel festgestellt. Andere Missbildungen, wie zum Beispiel deformierte Gelenke, wurden dokumentiert, und es scheint, dass diese auch mit Nervenschäden während der Entwicklung verbunden sind. Eine Infektion kann zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mit schwerwiegenden Mängeln bei der Geburt oder später einhergehen. Je früher in der Schwangerschaft eine Infektion auftritt, desto kleiner ist der Kopf und desto schwerwiegender sind die Defekte. Eine sehr frühe Infektion wurde mit einer Fehlgeburt in Verbindung gebracht.
In Brasilien wurde eine spät einsetzende Mikrozephalie bei bis zu einem von fünf Säuglingen von Müttern mit Zika-Virus beschrieben. Der Kopf erscheint bei der Geburt normal, wächst dann aber nicht richtig. Nach sechs Monaten hat das Gehirn aufgehört zu wachsen und es treten ernsthafte Probleme auf.
Babys mit Komplikationen des Zika-Virus während der Schwangerschaft können viele medizinische Bedürfnisse haben und benötigen möglicherweise Unterstützung bei der Pflege zu Hause.
Wie ist die Prognose für Zika-Virus-Infektionen?
Die Prognose oder der prognostizierte Verlauf der Infektion und das prognostizierte Ergebnis sind im Allgemeinen gut für die infizierte Person. Die meisten Menschen erholen sich nach ein paar Tagen voller Symptome vollständig von der Zika-Virus-Infektion und haben keine weiteren Probleme.
Die Prognose für den Fötus oder das Neugeborene einer mit Zika infizierten Frau in der Schwangerschaft ist nicht vorhersehbar und wird aktiv untersucht. (Siehe Zika-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft.) Schwangere Frauen scheinen selbst keine schwereren Krankheiten zu haben oder anfälliger für Infektionen zu sein. Sobald die Infektion abgeklungen ist, hat dies keine Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften.
Kann Zika-Virus-Infektionen vorgebeugt werden?
Es gibt keinen Impfstoff gegen das Zika-Virus und es ist kein Medikament bekannt, das dies verhindert. Die Vermeidung von infizierten Mücken und Stichen in Gebieten, in denen Zika aktiv ist, ist der primäre Weg, um das Zika-Virus zu verhindern. Die Vermeidung einer sexuellen Übertragung, insbesondere von Frauen, die schwanger sind oder werden könnten, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Es gibt keinen sicheren Zeitraum während der Schwangerschaft, in dem das Zika-Virus keine schweren Geburtsfehler verursacht.
Die CDC gibt Reisehinweise heraus, die eine Vermeidung oder verstärkte Vorsichtsmaßnahmen für Gebiete empfehlen, in denen Zika-Viren gemeldet wurden. Diese Informationen werden aktualisiert, sobald neue Informationen eingehen. Sie sind beim CDC (http://www.cdc.gov/zika/index.html) erhältlich.
Bis weitere Studien durchgeführt werden können, sollten schwangere Frauen die Reise bis nach der Entbindung verschieben. (Siehe Zika-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft.)
Die zuverlässigste Prävention erfordert die Vermeidung von Bereichen, in denen Zika-Viren gemeldet wurden. Wenn Reisen oder Aufenthalte in diesen Gebieten nicht vermieden werden können, sollten Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Mücken getroffen werden.
Zu den Vorsichtsmaßnahmen gegen Mücken gehören:
- Vermeiden Sie Mückenstiche tagsüber und nachts. Aedes- Mücken sind tagsüber am aktivsten und beißen sowohl drinnen als auch draußen.
- Verwenden Sie langlebige EPA-registrierte Insektenschutzmittel, die DEET, Picaridin, IR3535, Zitronen-Eukalyptus-Öl oder Para-Menthan-Diol enthalten. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig und tragen Sie das Abwehrmittel auf die Sonnencreme oder andere Produkte auf, die Sie möglicherweise verwenden.
- Tragen Sie nach Möglichkeit weite Langarmhemden und Hosen. Behandeln Sie Kleidung mit Permethrin oder kaufen Sie mit Permethrin behandelte Kleidung, da Mücken durch die Kleidung stechen können.
- Schlafen Sie in Unterkünften mit abgeschirmten Fenstern und Türen oder Klimaanlage oder verwenden Sie nachts Moskitonetze um das Bett. Wenn dies nicht möglich ist, schlafen Sie in einem abgeschirmten Zelt mit Reißverschluss.
- Wenn Sie sich längere Zeit aufhalten oder zu Hause sind, ist die Bekämpfung von Mücken in Ihrer Umgebung wichtig. Sogar ein Flaschendeckel voll Wasser, der eine Woche lang draußen gelassen wurde, ist ein perfekter Ort, an dem Mücken brüten können. Aedes- Mücken sind an den Menschen angepasst und legen Eier lieber in Behältern ab. Die Eier können auch mehrere Monate lang austrocknen, bis sie beim nächsten Regen wieder schlüpfen, sodass bei jeder Ansammlung von Wasser Mücken entstehen.
- Befreien Sie sich von möglichen Brutgebieten außerhalb. Entfernen Sie stehendes Wasser aus der Wohnung. Eventuell im Freien sitzende Reifen entsorgen. Sie sind ausgezeichnete Brutstätten, weil sie schwer zu leeren sind. Denken Sie an Gegenstände, die Wasser im Freien sammeln könnten, und entfernen Sie diese oder drehen Sie sie um. Stellen Sie sicher, dass alle Abflüsse frei von Verstopfungen sind, einschließlich Fallrohren.
- Menschen mit Zikafieber sollten drei Wochen im Haus bleiben und Mückenstiche vermeiden. Infizierte Menschen werden zu einer Quelle des Zika-Virus, wenn Mücken sie beißen und dann eine andere Person beißen. Die Krankheit breitet sich dann weiter aus. Diese Vorsichtsmaßnahmen tragen auch dazu bei, eine Infektion mit Dengue-Fieber, Chikungunya und viraler Enzephalitis zu verhindern, die in denselben Gebieten wie das Zika-Virus und die Aedes- Mücke auftreten. Weitere Informationen zur Vorbeugung von Mückenstichen finden Sie im CDC, Zika Virus Prevention (http://www.cdc.gov/zika/prevention/index.html).
Die Blut-zu-Blut-Übertragung kann durch Transfusion erfolgen, insbesondere in Gebieten mit aktiver Übertragung, in denen Blutspenden nicht auf Zika-Viren untersucht werden. Eine Bluttransfusion ist möglicherweise nicht vermeidbar. Daher ist es wichtig, in solchen Fällen ein Screening auf Zika-Viren in Betracht zu ziehen, damit geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können. Vermeiden Sie eine Blut-zu-Blut-Übertragung, indem Sie die Nadeln nicht mit jemandem teilen, der in solche Gebiete gereist ist und mit dem Zika-Virus infiziert ist. Dies kann schwangere Frauen einschließen, die mehrere Wochen zuvor infiziert wurden.
Sowohl Männer als auch Frauen können von einem Mann oder einer Frau mit aktiver Zika-Virusinfektion infiziert werden. Die Übertragung wurde durch Anal- und Vaginalsex dokumentiert, andere Arten der sexuellen Übertragung, wie Mund-Penis-Übertragung, wurden jedoch nicht ausgeschlossen.
Für Personen, die aus einem Gebiet zurückkehren, in dem das Zika-Virus aktiv ist und die keine Symptome aufweisen, empfiehlt die CDC Folgendes:
- Sowohl Männer als auch Frauen sollten Sex mindestens acht Wochen nach der Rückkehr meiden.
- Wenn Sie in dieser Zeit Sex haben, sollten Sie jedes Mal beim Vaginal-, Anal- und Oralsex Barrieren gegen Infektionen verwenden.
- Wenn die Partnerin eines zurückkehrenden Reisenden schwanger ist, sollte sie bis zum Ende der Schwangerschaft Sex meiden oder beim Sex Barrieren verwenden. (Paare, die eine Schwangerschaft planen, sollten dies mit ihrem Arzt besprechen.)
- Teilen Sie in dieser Zeit kein Sexspielzeug.
Für Personen, die aus einem Gebiet zurückkehren, in dem Zika-Viren aktiv sind und Zika-Symptome entwickeln, empfiehlt die CDC Folgendes:
- Männer sollten mindestens sechs Monate nach dem Ende der Symptome Sex meiden oder Barrieren verwenden.
- Frauen sollten mindestens acht Wochen nach dem Ende der Symptome Sex meiden oder Barrieren verwenden.
- Teilen Sie in dieser Zeit kein Sexspielzeug.
Für Menschen, die in einem Gebiet mit aktivem Zika-Virus leben, empfiehlt die CDC Folgendes:
- Vermeiden Sie Sex oder benutzen Sie Barrieren, bis das Gebiet für Zika-frei erklärt wurde.
- Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder wenn eine Schwangerschaft eintritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
- Wenn keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden und Symptome von Zika-Fieber auftreten,
- Männer sollten mindestens sechs Monate nach Beendigung der Symptome Sex meiden oder Barrieren benutzen und
- Frauen sollten mindestens acht Wochen nach dem Ende der Symptome Sex meiden oder Barrieren benutzen.
Es ist sehr wichtig, Barrieren richtig und jedes Mal zu verwenden, um eine sexuelle Übertragung zu verhindern. Zu den Infektionsschutzbarrieren zählen Kondome für Männer und Frauen sowie Muttertiere. Muttertiere sind Latex- oder Polyurethanfolien, die beim Oralsex zwischen Mund und Vagina oder Anus verwendet werden. Wenn sie nicht genau bestimmungsgemäß verwendet werden, schlagen sie fehl. Die CDC informiert über die "Wirksamkeit von Kondomen", um der Öffentlichkeit zu helfen, sich selbst zu schützen. Dazu gehören Links zu Materialien, die den korrekten Einsatz verschiedener Barrieren veranschaulichen. (Dieser Inhalt ist grafisch und möglicherweise nicht für alle Betrachter geeignet.)
Da ständig neue Informationen über das Zika-Virus und die Bereiche der aktiven Übertragung auftauchen, ist es wichtig, die CDC Zika-Website regelmäßig auf Aktualisierungen zu überprüfen.
Schwangerschaftsdiabetes-Diät: Überblick, Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen

Hep C Vorsichtsmaßnahmen: Wie Sie Ihr Risiko reduzieren können

Vorsichtsmaßnahmen bei Typ-1-Diabetes

Wenn Sie mit Typ-1-Diabetes schwanger werden, besteht ein gewisses Risiko, aber Sie können bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen um eine gesunde Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes zu gewährleisten.