Acid Reflux und Husten

Acid Reflux und Husten
Acid Reflux und Husten

Stiller Reflux: Wie die Ernährung bei Sodbrennen hilft | Visite | NDR

Stiller Reflux: Wie die Ernährung bei Sodbrennen hilft | Visite | NDR

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Überblick

Während die meisten Menschen gelegentlichen Säurereflux erfahren, können einige Menschen eine ernstere Form von Säureproblemen entwickeln. Dies ist bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Menschen mit GERD erleben chronischen, anhaltenden Reflux, der mindestens zweimal pro Woche auftritt.

Viele Menschen mit GERD haben tägliche Symptome, die mit der Zeit zu ernsteren Gesundheitsproblemen führen können. Das häufigste Symptom von saurem Reflux ist Sodbrennen, ein brennendes Gefühl in der unteren Brust und im mittleren Abdomen. Einige Erwachsene können GERD ohne Sodbrennen sowie zusätzliche Symptome erfahren. Dazu gehören Aufstoßen, Keuchen, Schluckbeschwerden oder chronischer Husten.

Anhaltender HustenGEG und anhaltender Husten

GERD ist eine der häufigsten Ursachen für anhaltenden Husten. Wissenschaftler der University of North Carolina School of Medicine schätzen, dass GERD für über 25 Prozent aller Fälle von chronischem Husten verantwortlich ist. Die Mehrheit der Menschen mit einem GERD-Husten haben keine klassischen Symptome der Krankheit wie Sodbrennen. Chronischer Husten kann durch sauren Rückfluss oder den Rückfluss von nicht sauren Mageninhalt verursacht werden.

Hinweise darauf, ob ein chronischer Husten durch GERD verursacht wird, sind:

  • Husten meist nachts oder nach einer Mahlzeit
  • Husten, der auftritt, wenn Sie liegen
  • persistent Husten, der auch dann auftritt, wenn keine häufigen Ursachen vorliegen, wie Rauchen oder Einnahme von Medikamenten (einschließlich ACE-Hemmern), bei denen Husten eine Nebenwirkung ist
  • Husten ohne Asthma oder postnasale Tropfinfektion oder bei normalem Thorax-Röntgenbild
< ! - 3 ->

TestsDie GERD-Testung bei chronischem Husten

Eine GERD kann bei Menschen mit chronischem Husten, aber ohne Sodbrennen, schwer diagnostizierbar sein. Dies liegt daran, dass häufige Erkrankungen wie postnasale Tropfinfektion und Asthma noch häufiger zu chronischem Husten führen. Die obere Endoskopie, oder EGD, ist der Test, der am häufigsten bei einer vollständigen Bewertung der Symptome verwendet wird.

Die 24-Stunden-pH-Sonde, die den pH-Wert der Speiseröhre überwacht, ist auch ein wirksamer Test für Menschen mit chronischem Husten. Ein anderer Test, der als MII-pH bekannt ist, kann auch einen nicht sauren Reflux erkennen. Die Bariumbreischluck, einmal der häufigste Test für GERD, wird nicht mehr empfohlen.

Es gibt andere Möglichkeiten, herauszufinden, ob ein Husten mit GERD zusammenhängt. Ihr Arzt kann versuchen, Sie für eine gewisse Zeit auf Protonenpumpenhemmer (PPI), eine Art von Medikamenten für GERD, zu setzen, um zu sehen, ob die Symptome abklingen. Zu den PPIs gehören Markenmedikamente wie Nexium, Prevacid und Prilosec. Wenn Ihre Symptome mit PPI-Therapie auflösen, ist es wahrscheinlich, dass Sie GERD haben.

PPI-Medikamente sind über den Ladentisch erhältlich. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome haben, die nicht verschwinden.Es kann andere Faktoren geben, die sie verursachen, und ein Arzt wird in der Lage sein, die besten Behandlungsmöglichkeiten für Sie vorzuschlagen.

Bei Kindern: GERD bei Kindern

Viele Säuglinge haben im ersten Lebensjahr einige Symptome von saurem Reflux, wie zB Spucken oder Erbrechen. Diese Symptome können bei Säuglingen auftreten, die ansonsten glücklich und gesund sind. Säuglinge, die einen Säurereflux nach einem Jahr erleben, können jedoch GERD haben. Häufiges Husten ist eines der wichtigsten Symptome bei Kindern mit GERD. Weitere Symptome können sein:

  • Sodbrennen
  • wiederholtes Erbrechen
  • Laryngitis (heisere Stimme)
  • Asthma
  • Keuchen
  • Pneumonie

Säuglinge und Kleinkinder mit GERD können sich:

  • weigern essen
  • wirken Kolik
  • werden reizbar
  • erleben schlechtes Wachstum
  • wölben den Rücken während oder unmittelbar nach der Fütterung

RisikenRisikofaktoren

Sie haben ein höheres Risiko, GERD zu entwickeln, wenn Sie rauchen übergewichtig oder schwanger sind. Diese Bedingungen schwächen oder entspannen den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, eine Gruppe von Muskeln am Ende der Speiseröhre. Wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre geschwächt ist, ermöglicht es den Inhalt des Magens in die Speiseröhre kommen.

Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke können GERD auch schlechter machen. Dazu gehören:

  • alkoholische Getränke
  • koffeinhaltige Getränke
  • Schokolade
  • Zitrusfrüchte
  • frittierte und fettige Lebensmittel
  • Knoblauch
  • minz- und minzgeschmorte Dinge (insbesondere Pfefferminz und Grüne Minze) > Zwiebeln
  • scharfes Essen
  • Lebensmittel auf Tomatenbasis einschließlich Pizza, Salsa und Spaghetti Sauce
  • Änderungen im LebensstilLebensstiländerungen

Änderungen im Lebensstil reichen oft aus, um einen chronischen Husten und andere GERD-Symptome zu reduzieren oder sogar zu beseitigen . Zu diesen Veränderungen gehören:

Vermeidung von Speisen, die die Symptome verschlimmern

  • Vermeidung des Liegens für mindestens 2,5 Stunden nach den Mahlzeiten
  • häufige, kleinere Mahlzeiten essen
  • Übergewicht verlieren
  • Rauchen beenden
  • Heben des Bettkopfes zwischen 6 und 8 Zoll (zusätzliche Kissen funktionieren nicht)
  • Tragen locker sitzender Kleidung, um Druck um den Bauch zu entlasten
  • BehandlungenMedikationen und Operationen

Medikamente, insbesondere PPIs, sind im Allgemeinen wirksam bei der Behandlung von GERD-Symptomen. Andere, die helfen können, sind:

Antazida wie Alka-Seltzer, Maalox, Rolaids oder Tums

  • Schaumbildner wie Gaviscon, die Magensäure reduzieren, indem sie ein Antacidum mit einem Schaummittel
  • H2-Blockern wie z Zantac und Pepcid, die die Säureproduktion verringern
  • Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Änderungen der Ernährung Ihre Symptome nicht lindern. An diesem Punkt sollten Sie andere Behandlungsmöglichkeiten mit ihnen besprechen. Chirurgie kann eine wirksame Behandlung für diejenigen sein, die nicht gut auf Änderungen des Lebensstils oder Medikamente reagieren.

Die häufigste und effektivste Operation zur langfristigen Entlastung von GERD heißt Fundoplikatio. Es ist minimal invasiv und verbindet den oberen Teil des Magens mit der Speiseröhre. Dies reduziert den Reflux. Die meisten Patienten kehren innerhalb weniger Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurück, nach einem kurzen ein- bis dreitägigen Krankenhausaufenthalt.Diese Operation kostet in der Regel zwischen 12.000 $ und 20.000 $. Es kann auch von Ihrer Versicherung abgedeckt werden.

OutlookOutlook

Wenn Sie unter einem anhaltenden Husten leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für GERD. Wenn Sie mit GERD diagnostiziert werden, achten Sie darauf, Ihre Medikation zu befolgen und Ihre geplanten Arzttermine einzuhalten.