Symptome, Behandlung und Stadien von Weichteilsarkomen bei Erwachsenen

Symptome, Behandlung und Stadien von Weichteilsarkomen bei Erwachsenen
Symptome, Behandlung und Stadien von Weichteilsarkomen bei Erwachsenen

Tumor am Bewegungsapparat

Tumor am Bewegungsapparat

Inhaltsverzeichnis:

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Erwachsene Weichteilsarkom Fakten

* Fakten zum Weichteilsarkom bei Erwachsenen, geschrieben von Dr. med. Melissa Conrad Stöppler

  • Ein Sarkom ist ein Krebs, der sich in Weichteilen des Körpers wie Muskeln, Fettgewebe, Blutgefäßen, Sehnen und Nerven bildet. Tumoren dieser Gewebe können auch gutartig (nicht krebsartig) sein.
  • Es gibt viele verschiedene Arten von Weichteilsarkomen.
  • Ein harter Knoten oder eine harte Masse unter der Haut ist das häufigste Anzeichen oder Symptom eines Sarkoms.
  • Sarkome können keine Anzeichen oder Symptome verursachen, bis sie groß geworden sind.
  • Eine Biopsie des Gewebes ist erforderlich, um das Vorhandensein eines Sarkoms zu diagnostizieren und die genaue Art des Tumors zu bestimmen.
  • Eine Operation ist die häufigste Behandlung bei Weichteilsarkomen. In einigen Fällen können auch Strahlentherapie und Chemotherapie angewendet werden.
  • Die Prognose (Ausblick) für ein Weichteilsarkom hängt von der genauen Art, dem Ort und dem Ausmaß der Ausbreitung des Tumors sowie dem zugrunde liegenden Gesundheitszustand des Patienten ab.

Allgemeine Informationen zum Weichteilsarkom bei Erwachsenen

Das adulte Weichteilsarkom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Weichteilen des Körpers bilden.

Zu den Weichteilen des Körpers gehören die Muskeln, Sehnen (Faserbänder, die die Muskeln mit den Knochen verbinden), Fett, Blutgefäße, Lymphgefäße, Nerven und Gewebe um die Gelenke. Erwachsene Weichteilsarkome können sich fast überall im Körper bilden, kommen jedoch am häufigsten in Kopf, Hals, Armen, Beinen, Rumpf und Bauch vor.

Es gibt viele Arten von Weichteilsarkomen. Die Zellen der einzelnen Sarkomtypen sehen unter dem Mikroskop je nach Art des Weichteilgewebes, in dem der Krebs begann, unterschiedlich aus.

Bestimmte Erbkrankheiten können das Risiko eines Weichteilsarkoms bei Erwachsenen erhöhen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Zu den Risikofaktoren für Weichteilsarkome zählen die folgenden Erbkrankheiten:

  • Retinoblastom.
  • Neurofibromatose Typ 1 (NF1; von-Recklinghausen-Krankheit).
  • Tuberöse Sklerose (Bourneville-Krankheit).
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP; Gardner-Syndrom).
  • Li-Fraumeni-Syndrom.
  • Werner-Syndrom (adulte Progerie).
  • Nevoid-Basalzellkarzinom-Syndrom (Gorlin-Syndrom).

Weitere Risikofaktoren für Weichteilsarkome sind:

  • Frühere Behandlung mit Strahlentherapie bei bestimmten Krebsarten.
  • Kontakt mit bestimmten Chemikalien wie Thorotrast (Thoriumdioxid), Vinylchlorid oder Arsen.
  • Schwellung (Lymphödem) in Armen oder Beinen über einen längeren Zeitraum.

Ein Zeichen eines erwachsenen Weichteilsarkoms ist ein Knoten oder eine Schwellung des Weichteils des Körpers.

Ein Sarkom kann als schmerzloser Knoten unter der Haut auftreten, häufig an einem Arm oder einem Bein. Sarkome, die im Unterleib beginnen, verursachen möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome, bis sie sehr groß werden. Wenn das Sarkom größer wird und auf benachbarte Organe, Nerven, Muskeln oder Blutgefäße drückt, können die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Schmerzen.
  • Atembeschwerden.

Andere Zustände können dieselben Anzeichen und Symptome verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Probleme haben.

Bei einem erwachsenen Weichteilsarkom wird eine Biopsie diagnostiziert.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie möglicherweise ein Weichteilsarkom haben, wird eine Biopsie durchgeführt. Die Art der Biopsie richtet sich nach der Größe des Tumors und dem Aufenthaltsort im Körper. Es gibt drei Arten von Biopsien, die verwendet werden können:

  • Inzisionsbiopsie: Die Entfernung eines Teils eines Klumpens oder einer Gewebeprobe.
  • Kernbiopsie: Die Entfernung von Gewebe mit einer breiten Nadel.
  • Exzisionsbiopsie: Die Entfernung eines ganzen Klumpens oder Gewebebereichs, der nicht normal aussieht.

Proben werden aus dem Primärtumor, den Lymphknoten und anderen verdächtigen Bereichen entnommen. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen und den Grad des Tumors herauszufinden. Der Grad eines Tumors hängt davon ab, wie abnormal die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen und wie schnell sich die Zellen teilen. Hochgradige Tumoren wachsen und entwickeln sich normalerweise schneller als niedriggradige Tumoren.

Da die Diagnose eines Weichteilsarkoms schwierig sein kann, sollten Patienten die Untersuchung von Gewebeproben durch einen Pathologen verlangen, der Erfahrung in der Diagnose eines Weichteilsarkoms hat.

Die folgenden Tests können an dem entfernten Gewebe durchgeführt werden:

  • Immunhistochemie: Ein Test, bei dem mithilfe von Antikörpern in einer Gewebeprobe nach bestimmten Antigenen gesucht wird. Der Antikörper ist in der Regel an eine radioaktive Substanz oder einen Farbstoff gebunden, der das Gewebe unter dem Mikroskop zum Leuchten bringt. Diese Art von Test kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen verschiedenen Krebsarten festzustellen.
  • Licht- und Elektronenmikroskopie: Ein Labortest, bei dem Zellen in einer Gewebeprobe unter normalen und leistungsstarken Mikroskopen auf bestimmte Veränderungen in den Zellen untersucht werden.
  • Zytogenetische Analyse: Ein Labortest, bei dem Zellen in einer Gewebeprobe unter einem Mikroskop auf bestimmte Veränderungen der Chromosomen untersucht werden.
  • FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung): Ein Labortest zur Untersuchung von Genen oder Chromosomen in Zellen und Geweben. DNA-Stücke, die einen fluoreszierenden Farbstoff enthalten, werden im Labor hergestellt und auf einem Objektträger zu Zellen oder Geweben gegeben. Wenn sich diese DNA-Stücke an bestimmte Gene oder Chromosomenbereiche auf dem Objektträger anlagern, leuchten sie bei Betrachtung unter einem Mikroskop mit einem speziellen Licht auf.
  • Durchflusszytometrie: Ein Labortest, der die Anzahl der Zellen in einer Probe, den Prozentsatz lebender Zellen in einer Probe und bestimmte Eigenschaften von Zellen wie Größe, Form und Vorhandensein von Tumormarkern auf der Zelloberfläche misst. Die Zellen werden mit einem lichtempfindlichen Farbstoff angefärbt, in eine Flüssigkeit gegeben und vor einem Laser oder einer anderen Art von Licht in einen Strom geleitet. Die Messungen basieren darauf, wie der lichtempfindliche Farbstoff auf das Licht reagiert.

Bestimmte Faktoren beeinflussen Behandlungsoptionen und Prognose (Heilungschance).

Die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose (Heilungschance) hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art des Weichteilsarkoms.
  • Größe, Grad und Stadium des Tumors.
  • Wie schnell die Krebszellen wachsen und sich teilen.
  • Wo der Tumor im Körper ist.
  • Ob der gesamte Tumor operativ entfernt wird.
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist).

Nach der Diagnose eines Weichteilsarkoms bei Erwachsenen werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Weichteil oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs innerhalb des Weichgewebes oder in andere Körperteile ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Das Staging von Weichteilsarkomen hängt auch vom Grad und der Größe des Tumors ab, ob er oberflächlich (in der Nähe der Hautoberfläche) oder tief ist und ob er sich auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen.

Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.
  • Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  • Komplettes Blutbild (CBC): Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
    • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
    • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
    • Der Teil der Blutprobe, der aus roten Blutkörperchen besteht.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Körperbereichen wie Lunge und Bauch aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten, Radiowellen und einem Computer eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.

Die Ergebnisse dieser Tests werden zusammen mit den Ergebnissen der Tumorbiopsie betrachtet, um das Stadium des Weichteilsarkoms vor der Behandlung herauszufinden. Manchmal wird als Erstbehandlung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt und anschließend das Weichteilsarkom erneut inszeniert.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begann, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise ein Weichteilsarkom auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Weichteilsarkomzellen. Die Krankheit ist ein metastasiertes Weichteilsarkom, kein Lungenkrebs.

Die folgenden Stadien werden bei erwachsenen Weichteilsarkomen angewendet:

Stufe I

Stufe I ist in Stufen IA und IB unterteilt:

  • Im Stadium IA ist der Tumor minderwertig (wahrscheinlich wächst er langsam und breitet sich langsam aus) und hat eine Größe von 5 cm oder weniger. Es kann entweder oberflächlich (in subkutanem Gewebe ohne Ausbreitung in Bindegewebe oder Muskel unterhalb) oder tief (im Muskel und in Bindegewebe oder subkutanem Gewebe) sein.
  • Im Stadium IB ist der Tumor minderwertig (wahrscheinlich wächst er langsam und breitet sich langsam aus) und größer als 5 cm. Es kann entweder oberflächlich (in subkutanem Gewebe ohne Ausbreitung in Bindegewebe oder Muskel unterhalb) oder tief (im Muskel und in Bindegewebe oder subkutanem Gewebe) sein.

Stufe II

Stufe II ist in die Stufen IIA und IIB unterteilt:

  • Im Stadium IIA ist der Tumor mittelschwer (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schnell zu wachsen und sich auszubreiten) oder hochgradig (mit einer Wahrscheinlichkeit schnell zu wachsen und sich auszubreiten) und 5 cm oder kleiner. Es kann entweder oberflächlich (in subkutanem Gewebe ohne Ausbreitung in Bindegewebe oder Muskel unterhalb) oder tief (im Muskel und in Bindegewebe oder subkutanem Gewebe) sein.
  • Im Stadium IIB ist der Tumor mittelschwer (etwas wahrscheinlich, dass er schnell wächst und sich ausbreitet) und größer als 5 cm. Es kann entweder oberflächlich (in subkutanem Gewebe ohne Ausbreitung in Bindegewebe oder Muskel unterhalb) oder tief (im Muskel und in Bindegewebe oder subkutanem Gewebe) sein.

Stufe III

Im Stadium III ist der Tumor entweder:

  • hochgradig (wahrscheinlich schnell wachsend und sich schnell ausbreitend), größer als 5 cm und entweder oberflächlich (in subkutanem Gewebe ohne Ausbreitung in Bindegewebe oder Muskel darunter) oder tief (im Muskel und möglicherweise in Bindegewebe oder subkutanem Gewebe); oder
  • Jeder Grad, jede Größe und hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.

Krebs im Stadium III, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, ist im fortgeschrittenen Stadium III.

Stufe IV

Im Stadium IV ist der Tumor von beliebigem Schweregrad und beliebiger Größe und kann sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben. Krebs hat sich auf entfernte Körperteile wie die Lunge ausgebreitet.

Wiederkehrendes Weichteilsarkom für Erwachsene

Das wiederkehrende Weichteilsarkom bei Erwachsenen ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann im gleichen Weichgewebe oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit erwachsenem Weichteilsarkom.

Für Patienten mit erwachsenem Weichteilsarkom stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:

Chirurgie

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für erwachsene Weichteilsarkome. Bei einigen Weichteilsarkomen ist möglicherweise nur die chirurgische Entfernung des Tumors erforderlich. Die folgenden chirurgischen Eingriffe können durchgeführt werden:

  • Mohs-Mikrochirurgie: Ein Eingriff, bei dem der Tumor in dünnen Schichten von der Haut abgeschnitten wird. Während der Operation werden die Ränder des Tumors und jede entfernte Tumorschicht durch ein Mikroskop auf Krebszellen untersucht. Die Schichten werden weiterhin entfernt, bis keine Krebszellen mehr zu sehen sind. Diese Art der Operation entfernt so wenig normales Gewebe wie möglich und wird häufig dort eingesetzt, wo das Aussehen wichtig ist, beispielsweise auf der Haut.
  • Breite lokale Exzision: Entfernung des Tumors zusammen mit etwas normalem Gewebe um ihn herum. Bei Tumoren von Kopf, Hals, Bauch und Rumpf wird so wenig normales Gewebe wie möglich entfernt.
  • Extremschonende Operation: Die Entfernung des Tumors in einem Arm oder Bein ohne Amputation, so dass die Verwendung und das Erscheinungsbild der Extremität erhalten bleiben. Eine Strahlentherapie oder Chemotherapie kann zuerst gegeben werden, um den Tumor zu verkleinern. Der Tumor wird dann in einer breiten lokalen Entfernung entfernt. Gewebe und Knochen, die entfernt werden, können durch ein Transplantat ersetzt werden, bei dem Gewebe und Knochen aus einem anderen Körperteil des Patienten entnommen werden, oder durch ein Implantat wie künstlichen Knochen.
  • Amputation: Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung von Gliedmaßen oder Gliedmaßen wie Armen oder Beinen. Eine Amputation wird selten zur Behandlung von Weichteilsarkomen am Arm oder Bein eingesetzt.
  • Lymphadenektomie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknoten entfernt und eine Gewebeprobe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird. Dieser Vorgang wird auch als Lymphknotendissektion bezeichnet.

Strahlentherapie oder Chemotherapie können vor oder nach der Operation zur Entfernung des Tumors gegeben werden. Vor der Operation verabreicht, verkleinert eine Strahlentherapie oder Chemotherapie den Tumor und reduziert die Menge an Gewebe, die während der Operation entfernt werden muss. Die Behandlung vor der Operation wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet. Wenn nach der Operation eine Strahlentherapie oder Chemotherapie durchgeführt wird, werden alle verbleibenden Krebszellen abgetötet. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) ist eine Art 3-dimensionale (3-D) Strahlentherapie, bei der mithilfe eines Computers Bilder der Größe und Form des Tumors erstellt werden. Dünne Strahlen unterschiedlicher Intensität (Stärke) zielen aus vielen Winkeln auf den Tumor. Diese Art der externen Strahlentherapie schädigt das nahegelegene gesunde Gewebe weniger und führt mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden und Hautschäden. Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Eine externe Strahlentherapie und eine interne Strahlentherapie können zur Behandlung von Weichteilsarkomen bei Erwachsenen angewendet werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Dieser zusammenfassende Abschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann sein, dass nicht jede neue untersuchte Behandlung erwähnt wird.

Regionale Chemotherapie

In klinischen Studien werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Wirkung der Chemotherapie auf Tumorzellen untersucht, darunter:

  • Regionale Hyperthermie-Therapie: Eine Behandlung, bei der das Gewebe um den Tumor hohen Temperaturen ausgesetzt wird, um Krebszellen zu schädigen und abzutöten oder Krebszellen empfindlicher für Chemotherapie zu machen.
  • Isolierte Extremitätenperfusion: Ein Verfahren, bei dem die Chemotherapie direkt an einen Arm oder ein Bein gesendet wird, an dem sich der Krebs gebildet hat. Der Blutfluss zu und von den Gliedmaßen wird vorübergehend mit einem Tourniquet gestoppt, und Antikrebsmedikamente werden direkt in das Blut der Gliedmaßen gegeben. Dies sendet eine hohe Dosis von Arzneimitteln an den Tumor.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests sind möglicherweise erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten für erwachsene Weichteilsarkome

Stadium I Erwachsenes Weichteilsarkom

Die Behandlung des Weichteilsarkoms im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Operationen zur Entfernung des Tumors, z. B. Mohs-Mikrochirurgie bei kleinen Hautsarkomen, weiträumigen lokalen Exzisionen oder Operationen, bei denen die Gliedmaßen geschont werden.
  • Strahlentherapie vor und / oder nach der Operation.

Stadium II: Weichteilsarkom bei Erwachsenen und Stadium III: Weichteilsarkom bei Erwachsenen, das sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat

Die Behandlung von Weichteilsarkomen im Stadium II für Erwachsene und von Weichteilsarkomen im Stadium III für Erwachsene, die sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet haben, kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors, z. B. weiträumige lokale Entfernung oder gliedmaßenschonende Operation.
  • Strahlentherapie vor oder nach der Operation.
  • Strahlentherapie oder Chemotherapie vor einer gliedmaßenschonenden Operation. Strahlentherapie kann auch nach der Operation gegeben werden.
  • Hochdosierte Strahlentherapie bei Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können.

Stadium III: Erwachsenes Weichteilsarkom, das sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat (fortgeschritten)

Die Behandlung eines erwachsenen Weichteilsarkoms im Stadium III, das sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat (fortgeschritten), kann Folgendes umfassen:

  • Operation (breite lokale Exzision) mit Lymphadenektomie. Strahlentherapie kann auch nach der Operation gegeben werden.
  • Eine klinische Studie zur Operation mit anschließender Chemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur regionalen Hyperthermietherapie.

Stadium IV Erwachsenes Weichteilsarkom

Die Behandlung eines erwachsenen Weichteilsarkoms im Stadium IV kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie.
  • Operation zur Entfernung von Krebs, der sich auf die Lunge ausgebreitet hat.

Behandlungsoptionen für wiederkehrende erwachsene Weichteilsarkome

Die Behandlung eines wiederkehrenden Weichteilsarkoms bei Erwachsenen kann Folgendes umfassen:

  • Operation (weite lokale Exzision) gefolgt von Strahlentherapie.
  • Chirurgie (Amputation; selten durchgeführt).
  • Operation zur Entfernung von Krebs, der in der Lunge wieder aufgetreten ist.
  • Chemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur isolierten Perfusion von Extremitäten.