Was verursacht Aszites? Behandlung, Symptome, Diagnose und Prognose

Was verursacht Aszites? Behandlung, Symptome, Diagnose und Prognose
Was verursacht Aszites? Behandlung, Symptome, Diagnose und Prognose

Innere Medizin ─ Aszites

Innere Medizin ─ Aszites

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Aszites? Definition

Die Organe des Abdomens befinden sich in einem Beutel oder einer Membran, die als Peritoneum bezeichnet wird. Normalerweise enthält die Bauchhöhle nur eine geringe Menge Flüssigkeit, obwohl dies bei Frauen je nach Menstruationszyklus variieren kann (um 20 ml oder weniger als eine Unze). "Aszites" ist die Bezeichnung für eine erhöhte Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle, eine Situation, die nicht normal ist.

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die dazu führen können, dass sich die Flüssigkeit ansammelt, und die Gründe für das Auftreten von Aszites können für jede Krankheit unterschiedlich sein. Krebs, der sich auf das Peritoneum ausbreitet, kann ein direktes Austreten von Flüssigkeit verursachen, während andere Krankheiten eine übermäßige Ansammlung von Wasser und Natrium im Körper verursachen. Diese Flüssigkeit kann eventuell in die Bauchhöhle gelangen.

Am häufigsten ist Aszites auf eine Lebererkrankung und die Unfähigkeit dieses Organs zurückzuführen, genügend Protein zu produzieren, um Flüssigkeit in der Blutbahn zurückzuhalten, sowie auf eine Behinderung des Flusses durch die vernarbte Leber mit Leberzirrhose. Normalerweise wird Wasser durch onkotischen Druck im Blutkreislauf gehalten. Das Ziehen von Proteinen verhindert, dass Wassermoleküle aus den kapillaren Blutgefäßen in das umgebende Gewebe gelangen. Mit fortschreitender Lebererkrankung sinkt die Fähigkeit der Leber, Proteine ​​zu produzieren, und der onkotische Druck sinkt aufgrund des Mangels an Gesamtprotein im Körper. Außerdem tritt Wasser in das umgebende Gewebe aus.

Neben Aszites kann die zusätzliche Flüssigkeit in vielen anderen Bereichen des Körpers als Ödem (Schwellung) wahrgenommen werden. Ödeme können in den Füßen, Beinen, der Brusthöhle und einer Vielzahl anderer Organe auftreten, und Flüssigkeit kann sich in der Lunge ansammeln. Die durch diese überschüssige Flüssigkeit verursachten Symptome hängen von ihrem Standort ab.

Was verursacht Aszites?

Die Liste der Aszitesursachen beginnt mit der Leber. Unabhängig von der Ursache des Leberversagens kann eine fehlerhafte Leber nicht genug Protein produzieren, um den onkotischen Druck aufrechtzuerhalten und die Flüssigkeit im Kreislaufsystem zu halten.

Ursachen von Aszites aufgrund von Leberproblemen sind:

  • Die Leberzirrhose beschreibt eine Form der Lebererkrankung, bei der geschädigtes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Wenn Lebergewebe verloren geht, tritt ein fortschreitendes Leberversagen auf. Alkoholische Lebererkrankungen oder alkoholische Hepatitis (Hepar = Leber + Itis = Entzündung), Virushepatitis (B oder C) und Fettlebererkrankungen sind die häufigsten Ursachen für Leberzirrhose.
  • Akutes Leberversagen kann zu Aszites führen. Dies kann auf eine akute Verletzung der Leberzellen zurückzuführen sein, einschließlich unerwünschter Reaktionen auf Medikamente oder Drogenmissbrauch (zum Beispiel ist Leberversagen die Hauptfolge einer Überdosierung von Paracetamol).
  • Das Budd-Chiari-Syndrom wird durch die Verstopfung der Lebervenen (die die Leber entleeren) verursacht. Dies führt zu Aszites, Bauchschmerzen und Hepatosplenomegalie (Vergrößerung von Leber und Milz).
  • Krebs, der metastasiert ist oder sich in der Leber ausbreitet, kann ebenfalls Aszites verursachen.

Andere Ursachen von Aszites sind:

  • Herzinsuffizienz ist die Unfähigkeit des Herzmuskels, die Flüssigkeit in die Blutgefäße ausreichend zu pumpen. Dies kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, vor allem aber zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und anderen Organen, die zum Versagen führen. Diese Wasserüberladung kann zum Auslaufen in die Bauchhöhle und zur Bildung von Aszites führen.
  • Das nephrotische Syndrom, bei dem Nierenschäden bewirken, dass das Protein in den Urin gelangt, senkt den onkotischen Druck und kann zu Aszites führen.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können auf vielfältige Weise zu Aszites führen. Akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) kann als Teil der Entzündungsreaktion eine Flüssigkeitsansammlung verursachen. Chronische Pankreatitis kann zu Mangelernährung führen, was zu einer Verringerung des Gesamtkörperproteins, einem Verlust des onkotischen Drucks und zu Aszites führt. Bauchspeicheldrüsenkrebs kann direkten Flüssigkeitsverlust verursachen.
  • Direkte Reizung des Peritoneums kann dazu führen, dass im Rahmen des Entzündungsprozesses Flüssigkeit austritt. Diese Reizung kann auf Malignität (Krebs) oder Infektion zurückzuführen sein.
  • Erkrankungen des Eierstocks können mit Aszites assoziiert sein. Eierstockkrebs hat keine Anfangssymptome, und bei vielen Frauen wird die Diagnose gestellt, weil sie Aszites entwickeln. Das Meigs-Syndrom ist ein gutartiger Tumor des Eierstocks, der als Fibrom mit Aszites und Pleuraerguss (Flüssigkeit in den die Lunge umgebenden Hohlräumen) bezeichnet wird. Die harte Oberfläche des Ovarialtumors kann das Peritoneum stark reizen und zum Austreten von Flüssigkeit führen.
  • Aszites tritt gelegentlich bei Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) auf . Normalerweise wurde die Hypothyreose über einen längeren Zeitraum nicht behandelt, und der Aszites verschwindet, wenn sich die Schilddrüsenwerte im Körper wieder normalisieren.

Was sind Aszites Symptome und Anzeichen?

Es wird unterschieden zwischen Patienten, die Aszites aufgrund von Lebererkrankungen und Leberzirrhose entwickeln, und solchen, die Aszites aufgrund einer krebsbedingten Entzündung des Peritoneums entwickeln. Die Lebererkrankung ist in der Regel relativ schmerzfrei, während Krebspatienten unter erheblichen Schmerzen leiden.

Ansonsten sind die Symptome ähnlich. Der Bauch schwillt an, um die Flüssigkeitsansammlung aufzunehmen. Dies kann es dem Zwerchfell (dem flachen Muskel, der die Brust vom Bauch trennt) erschweren, die Atmung zu unterstützen, was zu Atemnot führt.

Während ein angespannter, mit Flüssigkeit gefüllter Bauch leicht zu erkennen ist, kann die Menge an Aszitesflüssigkeit anfangs gering und schwer zu erkennen sein. Mit zunehmender Flüssigkeitsmenge kann der Patient über Fülle oder Schwere im Bauch klagen. Oft sind es die Anzeichen der Grunderkrankung, die den Patienten zunächst zu einer medizinischen Behandlung veranlassen.

Bei Leberzirrhose sammelt sich nicht nur Flüssigkeit in der Bauchhöhle an, sondern es kann auch zu Beinschwellungen, leichten Blutergüssen, Brustvergrößerungen und Verwirrtheit aufgrund von Enzephalopathie (Enzephalo = Gehirn + Pathie = Störung) kommen.

Wenn der Aszites auf Herzversagen zurückzuführen ist, kann es zu Atemnot und Beinschwellung (Ödem) kommen. Die Kurzatmigkeit ist bei körperlicher Aktivität und flachem Liegen tendenziell schlimmer (Orthopnoe). Patienten mit Aszites aufgrund von Herzinsuffizienz neigen dazu, mitten in der Nacht mit paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe (dys = abnormal + pnea = Atmung) zu erwachen.

Krebspatienten klagen möglicherweise über Schmerzen, Gewichtsverlust und Müdigkeit im Zusammenhang mit der Dehnung des Abdomens.

Diejenigen, die eine spontane bakterielle Bauchfellentzündung (eine Infektion des Bauchfells) haben, entwickeln Bauchschmerzen und Fieber.

Wann ist Aszites medizinisch zu behandeln?

Im Allgemeinen ist eine ungeklärte Schwellung des Abdomens aus irgendeinem Grund ein Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei Menschen mit bekanntem Aszites sollten Fieber und Bauchschmerzen eine Warnung sein, dass die Flüssigkeit infiziert sein kann, und es sollte sofort auf die Pflege zugegriffen werden.

Gastroenterologe Prüfungen und Tests für Aszites

Manchmal ist es für einen Arzt schwierig, das Vorhandensein von Aszites einzuschätzen. Am häufigsten tritt jedoch bei dem Patienten eine Beschwerde über Fülle und Druck im Unterleib auf, und der Aszites kann bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden. Die Diagnose wird durch das Erlernen der Krankengeschichte des Patienten unterstützt, so dass der Arzt die Entscheidung treffen kann, zusätzliche Tests zu bestellen.

Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann hilfreich sein, um mögliche Infektionen (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen), eine Anämie (niedriges Hämoglobin) und indirekt die Leberfunktion (niedrige Thrombozytenzahl) zu ermitteln. Andere Blutuntersuchungen sind hilfreich bei der Beurteilung des Elektrolythaushalts, der Nieren- und Leberfunktion und der Proteinmenge im Körper.

Wenn ein Patient mit neu auftretendem Aszites auftritt, wird eine Parazentese empfohlen, um Proben der Flüssigkeit für die Analyse zu erhalten, um die Diagnose zu erleichtern. Die Entfernung der Flüssigkeit kann die Symptomkontrolle unterstützen (siehe unten). Die Parazentese ist ein steriler Eingriff, bei dem eine Nadel durch die Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt und Flüssigkeit entfernt wird.

Gastroenterologen (Spezialisten für das Verdauungssystem einschließlich der Leber) verwenden eine Formel, die die Menge an Albumin (Protein) im Blut im Vergleich zur Menge in der Aszitesflüssigkeit misst, um die Aszitesorte zu klassifizieren und die Diagnose zu erleichtern. Wenn die Proteinmenge im Aszites höher ist als im Serum, kann dies an Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz, Budd-Chiari, Pankreatitis, Eierstockkrebs oder Mangelernährung liegen. Wenn das Aszites-Protein niedriger ist, sind bestimmte Infektionen und bösartige Erkrankungen wahrscheinlicher.

Labortests mit Aszitesflüssigkeit können die Beurteilung von Infektionen und die Beurteilung von Elektrolyten und anderen Substanzen umfassen.

Wie man Aszites behandelt

Überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle kann zu erheblichen Beschwerden und Atemnot führen. Die Behandlungsmethode hängt vom Grund für die Ansammlung von Aszites ab, davon, wie schnell sich die Flüssigkeit angesammelt hat, ob es sich um ein erstes Auftreten oder ein wiederholtes Ereignis handelt und wie stark die Symptome den Patienten betreffen.

Änderungen des Lebensstils und Medikamente

Bei Patienten mit Leberzirrhose beginnt die anfängliche Therapie für Aszites mit einer Einschränkung der Nahrungssalze und mit Medikamenten, die den Körper dabei unterstützen, sich von überschüssigem Salz und Flüssigkeit zu befreien. Spironolacton (Aldactone) ist ein Diuretikum der ersten Wahl, das die Blockade des chemischen Aldosterons unterstützt, das für die Salzretention im Körper verantwortlich ist. Furosemid (Lasix) und Metolazon (Zaroxolyn) können ebenfalls zugesetzt werden. Diese Behandlung ist wirksam bei der Kontrolle von Aszitesflüssigkeit bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten.

Das Körpergewicht wird als Maß für die Asziteskontrolle verwendet. Das Ziel der Diuretikatherapie ist es, abhängig von den zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen ein bis zwei Pfund pro Tag abzunehmen. Sobald der größte Teil der Aszitesflüssigkeit verschwunden ist, wird die Medikamentendosierung an die Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Bei Vorliegen einer Hyponatriämie (Natrium im niedrigen Serum) kann eine Wassereinschränkung in Betracht gezogen werden.

Andere Behandlungen

Parazentese : Wenn Diuretika und Diät versagen, kann Parazentese der nächste Schritt in der angebotenen Behandlung sein. Unter sterilen Bedingungen wird eine Nadel in den Peritonealraum eingeführt und Flüssigkeit abgezogen. Eine Parazentese kann als erster Schritt angesehen werden, wenn sich die Aszitesflüssigkeit schnell ansammelt und die abdominale Ausdehnung Schmerzen oder Atemnot verursacht. Da die Peritonealflüssigkeit Albumin enthält, kann eine Albumintransfusion erforderlich sein, wenn große Flüssigkeitsmengen (mehr als 5 Liter) entnommen werden.

Eine Parazentese kann mehrmals durchgeführt werden, wenn sie jedoch häufig zur Symptomkontrolle benötigt wird, können andere Optionen in Betracht gezogen werden.

Zu den Komplikationen einer Parazentese zählen Infektionen, Blutungen, Elektrolytstörungen und die Perforation eines Organs wie des Darms. Bei angespanntem Aszites überwiegen die Vorteile jedoch die Risiken, wenn es darum geht, den Patienten zu entlasten.

  • Transjugularer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS): TIPS leitet Flüssigkeit aus der Pfortader in den zentralen Blutkreislauf, wodurch der Druck in der Leber und die Aszitesbildung verringert werden. Ein interventioneller Radiologe kann einen Katheter oder Stent unter der Haut von der inneren Halsvene zur Lebervene führen, während der Patient sediert ist.
  • Lebertransplantation: Patienten mit Leberzirrhose und Aszites sollten als Kandidaten für eine mögliche Lebertransplantation angesehen werden.
  • Krebs: Bei Patienten mit Aszites aufgrund von Krebs sind Ernährungseinschränkungen und Diuretika nicht wirksam. Parazentese kann die Erstbehandlung sein. Falls erforderlich, kann der Katheter zum Entleeren an seinem Platz belassen werden, so dass die Flüssigkeit nach Bedarf entfernt werden kann und der Patient sich keinen wiederholten Eingriffen unterziehen muss.
  • Peritoneovenöse Verschiebung: Peritoneovenöse Verschiebung ist eine chirurgische Operation, die das kurzfristige Überleben von Krebspatienten verbessern kann, die keine Kandidaten für eine Parazentese sind oder deren Behandlung fehlgeschlagen ist. Shunting kann auch für Patienten mit refraktärem Aszites in Betracht gezogen werden, die nicht für eine Parazentese, Lebertransplantation oder ein TIPS-Verfahren in Frage kommen.

Was sind Hausmittel gegen Aszites?

Für Patienten mit Lebererkrankungen als Ursache von Leberzirrhose ist der Verzicht auf Alkohol ein wichtiger erster Schritt in der Behandlung, um weitere Leberschäden zu minimieren. Acetaminophen-haltige Medikamente sollten ebenfalls minimiert werden, da sie den Metabolismus in der Leber erfordern.

Follow-up für Diuretika-Therapie

Das Körpergewicht wird als Maß für die Asziteskontrolle verwendet. Das Ziel der Diuretika-Therapie ist es, abhängig von den zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen ein bis zwei Pfund pro Tag abzunehmen. Sobald der größte Teil der Aszitesflüssigkeit verschwunden ist, wird die Medikamentendosierung an die Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Kann Aszites verhindert werden?

Obwohl es viele Ursachen für Aszites gibt, ist der Alkoholmissbrauch die vermeidbarste Ursache. Bei Patienten, die übermäßig viel Alkohol trinken, besteht ein Risiko für Leberversagen und nachfolgenden Aszites.

Was ist Aszitesprognose?

Alkoholmissbrauch ist die am einfachsten zu behandelnde Ursache für Aszites und hat das beste Ergebnis. Bei Patienten, die Aszites aufgrund einer Zirrhose entwickeln, stirbt die Hälfte innerhalb von drei Jahren. Bei Auftreten von refraktärem Aszites beträgt die Sterblichkeitsrate nach einem Jahr 50%.