Atrophische Gastritis: Ursachen, Symptome & Behandlung

Atrophische Gastritis: Ursachen, Symptome & Behandlung
Atrophische Gastritis: Ursachen, Symptome & Behandlung

Magenschleimhautentzündung - Gastritis Teil 2.

Magenschleimhautentzündung - Gastritis Teil 2.

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist atrophische Gastritis?

Atrophische Gastritis (AG) entwickelt, wenn die Auskleidung der Der Entzündungsherd ist meist eine Folge einer bakteriellen Infektion, verursacht durch das Bakterium H. pylori , das die Schleimbarriere, die die Magenschleimhaut vor den sauren Säften schützt, durchbricht Hilfe bei der Verdauung Die Infektion zerstört nach und nach die Zellen in der Magenschleimhaut, wenn sie nicht behandelt wird.

In einigen Fällen tritt AG auf, wenn das Immunsystem die gesunden Zellen fälschlicherweise angreift Sie wird alsautoimmune atrophische Gastritis bezeichnet.

UrsachenWas verursacht atrophische Gastritis?

AG wird häufig durch das H. pylori Bakterium verursacht, die bakterielle Infektion am häufigsten tritt oft im Kindesalter auf und verschlechtert sich im Laufe der Zeit, wenn es nicht behandelt wird.

Direkter Kontakt mit Kot, Erbrochenem oder s Aliva einer infizierten Person kann AG von Person zu Person verbreiten. Eine AG-Infektion kann auch durch Essen oder Trinken von Trinkwasser entstehen, das mit den Bakterien kontaminiert ist.

Autoimmune AG entwickelt sich, wenn Ihr Körper Antikörper produziert, die versehentlich gesunde Magenzellen angreifen. Antikörper sind Proteine, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu erkennen und zu bekämpfen. Sie greifen normalerweise schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren an. Jedoch zielen Antikörper bei Menschen mit Autoimmun-Antikörpern irrtümlich auf die Magenzellen ab, die für die Herstellung saurer Säfte verantwortlich sind, die bei der Verdauung helfen.

Antikörper können auch eine als intrinsischer Faktor bekannte Substanz angreifen. Intrinsischer Faktor ist ein Protein, das von den Magenzellen freigesetzt wird und Vitamin B-12 absorbiert. Ein Mangel an intrinsischem Faktor kann eine Krankheit verursachen, die perniziöse Anämie genannt wird. Bei dieser Krankheit macht es ein B12-Mangel für Ihren Körper schwierig oder unmöglich, genug gesunde rote Blutkörperchen zu bilden.

RisikofaktorenWas sind die Risikofaktoren für atrophische Gastritis?

Sie werden eher AG entwickeln, wenn Sie ein H haben. Pylori Infektion. Diese Art von Infektion ist auf der ganzen Welt ziemlich verbreitet. Es ist häufiger in Gebieten von Armut und Übervölkerung.

Autoimmunkrankheit ist ziemlich selten, aber Menschen, die Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes haben, haben eine solche Erkrankung häufiger. Sie sind auch mehr gefährdet, wenn Sie Afroamerikaner oder nordeuropäischer Herkunft sind.

AG ist häufiger bei Menschen mit hispanischer oder asiatischer Abstammung.

Sowohl AG als auch Autoimmun AG können Ihr Magenkrebsrisiko deutlich erhöhen.

SymptomeWas sind die Symptome einer atrophischen Gastritis?

Viele Fälle von AG gehen nicht diagnostiziert, weil es in der Regel keine Symptome gibt. Wenn jedoch ein H. Pylori Infektion ist vorhanden, häufige Symptome sind:

  • Magenschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • unerwarteter Gewichtsverlust
  • Magengeschwüre
  • Eisenmangelanämie (ein niedriges Niveau von gesunden roten Blutkörperchen)

Autoimmune AG kann zu einem B12-Mangel führen, der Anämiesymptome hervorrufen kann, darunter:

  • Schwäche
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Brustschmerz
  • Herz Herzklopfen
  • Tinnitus (Klingeln in den Ohren)

Ein B-12-Mangel kann auch Nervenschäden verursachen, die dazu führen können:

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln
  • Unsicherheit beim Gehen
  • Verwirrtheit > DiagnoseWie wird eine atrophische Gastritis diagnostiziert?

Eine AG-Diagnose beinhaltet normalerweise eine Kombination von klinischer Beobachtung und Prüfung. Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die Magenempfindlichkeit durch leichtes Drücken auf bestimmte Bereiche Ihres Magens überprüfen. Sie werden auch nach Anzeichen eines B12-Mangels wie Blässe, schnellem Puls und neurologischen Defiziten suchen.

Ihr Arzt könnte Blutuntersuchungen veranlassen, um zu überprüfen:

niedrige Konzentrationen von Pepsinogen, ein Eiweiß, das von den Magenzellen produziert wird

  • hohe Spiegel von Gastrin, ein Hormon, das die Produktion von Magensäure
  • niedrig stimuliert von B-12 (bei Personen mit Autoimmun-AG)
  • Antikörper gegen Magenzellen und Intrinsic-Faktor (bei Personen mit Autoimmun-AG)
  • In einigen Fällen muss Ihr Arzt eine Biopsie durchführen. Ihr Arzt wird ein Endoskop (ein langes, schlankes Instrument mit einem leichten Aufsatz) in Ihren Hals und in Ihren Magen einführen. Sie werden dann eine Gewebeprobe aus Ihrem Magen nehmen, um nach Anzeichen von AG zu suchen. Die Probe des Magengewebes kann auch Anzeichen von

H anzeigen. Pylori Infektion. Behandlung Wie wird eine atrophische Gastritis behandelt?

Die meisten Menschen mit AG werden eine Verbesserung der Symptome sehen, sobald die Erkrankung behandelt wird.

Die Behandlung konzentriert sich normalerweise auf die Eliminierung von

H. Pylori Infektion mit dem Einsatz von Antibiotika. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Magensäure reduzieren oder neutralisieren. Eine weniger saure Umgebung hilft der Magenschleimhaut zu heilen. Menschen mit Autoimmun-AG können auch mit B-12-Injektionen behandelt werden.

PräventionVerhinderung der atrophischen Gastritis

AG ist schwierig zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko senken, ein

H zu bekommen. Pylori Infektion durch gute Hygiene üben. Dazu gehört das Waschen der Hände nach dem Bad und vor und nach dem Umgang mit Lebensmitteln. Eltern oder Betreuer von Kleinkindern sollten sich nach dem Umgang mit verschmutzten Windeln oder Wäsche die Hände waschen. Bringen Sie Ihren Kindern gute Hygienepraktiken bei, um die Ausbreitung von Bakterien zu vermeiden.