Ansteckende Periode, Behandlung und Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung

Ansteckende Periode, Behandlung und Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung
Ansteckende Periode, Behandlung und Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung

Bakterielle Infektion - Puls

Bakterielle Infektion - Puls

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bakterielle Pneumonie Definition

Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge. Menschen mit Lungenentzündung klagen normalerweise über Husten, Schleimproduktion, Fieber, Atemnot und / oder Brustschmerzen.

  • Das körpereigene Immunsystem verhindert normalerweise, dass Bakterien die Lunge infizieren. Bei einer bakteriellen Lungenentzündung vermehren sich Bakterien in der Lunge, während der Körper versucht, die Infektion abzuwehren. Diese Reaktion auf bakterielle Eindringlinge wird als Entzündung bezeichnet.
  • Wenn die Entzündung in den Alveolen auftritt (mikroskopisch kleine Luftsäcke in der Lunge), füllen sie sich mit Flüssigkeit. Die Lunge wird weniger elastisch und kann nicht so effizient wie gewöhnlich Sauerstoff ins Blut oder Kohlendioxid aus dem Blut entfernen.
  • Wenn die Alveolen nicht effizient arbeiten, können die Lungen der Luft weniger Sauerstoff entziehen. Dies führt zu Atemnot (Dyspnoe), einem der häufigsten Symptome einer Lungenentzündung. Eine Entzündung ist der Versuch des Körpers, eine Infektion zu zerstören, und verursacht viele der anderen Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung, einschließlich Fieber und Brustschmerzen. Die Lunge selbst hat keine Schmerzfasern, sondern ist von einer Membran, der Pleura, umgeben. Die Pleura enthält viele Nervenfasern, und wenn sie sich durch eine angrenzende Infektion in der Lunge entzündet, können erhebliche Schmerzen auftreten. Dies nennt man Pleuritis und kann oft mit einer Lungenentzündung einhergehen. Es kommt jedoch nicht selten vor, dass Entzündungen die Oberfläche der Lunge nicht betreffen und daher kaum oder überhaupt keine Schmerzen auftreten.
  • Eine Lungenentzündung kann sehr schwerwiegend sein, da sie die Fähigkeit des Körpers zum Austausch von Kohlendioxid und Sauerstoff direkt beeinträchtigt.
  • Eine Lungenentzündung unterscheidet sich von einer akuten Bronchitis (eine andere Krankheit, die Fieber, Husten, Brustschmerzen und Atemnot verursachen kann), da eine akute Bronchitis durch Entzündungen in den Luftwegen (Bronchien genannt) verursacht wird, die zu den Alveolen und nicht zu den Alveolen selbst führen. Manchmal ist es selbst für einen Arzt sehr schwierig, Lungenentzündung und Bronchitis auseinander zu halten. Die Symptome und die körperliche Untersuchung können identisch sein. Manchmal ist eine Röntgenaufnahme der Brust die einzige Möglichkeit, eine Lungenentzündung von einer Bronchitis zu unterscheiden. Es gibt auch eine Entität, bei der sowohl die Atemwege als auch die Luftsäcke an einer Infektion beteiligt sind, und dies wird als Bronchopneumonie bezeichnet. Wie oben erwähnt, kann es zu Pleuritis kommen, wenn die Oberfläche der Lunge entzündet ist. "Itis" wird an das Ende der anatomischen Stelle angefügt, um zu beschreiben, wo die Entzündung vorliegt. Die Symptome folgen häufig der Lokalisation (z. B. Tracheitis, Laryngitis, Pharyngitis, Bronchitis oder Pneumonitis).

Was verursacht eine bakterielle Lungenentzündung?

  • Die meisten Lungenentzündungen werden durch Bakterien oder Viren verursacht. Lungenentzündung jeglicher Ursache kann in jedem Alter auftreten, aber Menschen in bestimmten Altersgruppen sind einem höheren Risiko für bestimmte Arten von Lungenentzündung ausgesetzt.
  • Die häufigste Ursache für eine bakterielle Lungenentzündung ist eine Bakterienart, die als Streptococcus pneumoniae bekannt ist . Haemophilus influenzae, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae und Legionella pneumophila sind einige andere Hauptbakterien, die eine Lungenentzündung verursachen. Lungenentzündungen dieser Art sind weit verbreitet und werden häufig als ambulant erworbene Lungenentzündung (GAP) bezeichnet. Wenn jemand viel Zeit in Krankenhäusern oder anderen Gesundheitseinrichtungen verbringt, kann er anderen Arten von Bakterien ausgesetzt sein, die viel gefährlicher sind. Lungenentzündung aus diesen Bakterienarten wird als gesundheitsassoziierte Lungenentzündung (HAP) bezeichnet. Ärzte verwenden diese Informationen, um die am besten geeignete Antibiotika-Behandlung zu bestimmen.
  • Menschen, die giftige Stoffe einatmen, können die Lunge verletzen und eine chemische Lungenentzündung verursachen. Dies wird genauer als chemische Pneumonitis bezeichnet, da der Prozess hauptsächlich auf eine Entzündung zurückzuführen ist, die nicht von einer infektiösen Quelle stammt.
  • Pilze können auch eine Lungenentzündung verursachen. In bestimmten Gebieten der Vereinigten Staaten sind bestimmte Pilze gut bekannt. Kokzidioidomykose, die normalerweise im Südwesten auftritt, ist eine Art von Pilzinfektion, die eine Lungenentzündung namens "San Joaquin-Fieber" oder "Tal-Fieber" verursacht. Histoplasmose (hauptsächlich im Mittleren Westen) und Blastomykose (hauptsächlich im Südosten) sind andere Pilzerkrankungen, die Lungenentzündungen verursachen.
  • Die häufigste Art, wie Sie an einer Lungenentzündung erkranken, ist das Absaugen von Bakterien aus dem oberen Atemweg, normalerweise der Mundhöhle. Andere Möglichkeiten, eine Lungenentzündung zu bekommen, sind das Einatmen infizierter Lufttröpfchen von Menschen mit Lungenentzündung. In einigen Fällen können die Bakterien durch eine nicht ordnungsgemäß gereinigte Klimaanlage oder einen Whirlpool erzeugt werden. Eine weitere Infektionsquelle in der Lunge ist die Ausbreitung einer Infektion von einem anderen Ort im Körper, beispielsweise der Niere. Bakterien können von jeder Quelle in die Blutbahn gelangen und sich in der Lunge ablagern, was zu einer Lungenentzündung führt.
  • Das Risiko einer Lungenentzündung wird durch die spezifischen Bakterien, Viren oder Pilze, die Anzahl der Organismen, die die Person einatmet, und die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, bestimmt.
  • Eine Person kann keine "Lungenentzündung" bekommen, wenn sie sich bei kaltem Wetter nicht richtig anzieht oder im Regen gefangen ist.

Was sind Symptome und Anzeichen einer bakteriellen Lungenentzündung?

Ärzte beziehen sich häufig auf typische und atypische Pneumonien, basierend auf den Anzeichen und Symptomen der Erkrankung. Dies kann helfen, die Art der Bakterien, die die Lungenentzündung verursachen, die Dauer der Krankheit und die optimale Behandlungsmethode vorherzusagen.

Typische Lungenentzündung tritt sehr schnell auf.

  • Eine typische Lungenentzündung führt normalerweise zu hohem Fieber und Schüttelfrost.
  • Eine typische Lungenentzündung führt normalerweise zu gelbem oder braunem Auswurf beim Husten.
  • Es kann zu Schmerzen in der Brust kommen, die normalerweise beim Atmen oder Husten schlimmer sind. Die Brust kann auch wund sein, wenn sie berührt oder gedrückt wird.
  • Eine typische Lungenentzündung kann Kurzatmigkeit verursachen, insbesondere wenn die Person an chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma oder Emphysem leidet.
  • Versuchen Sie nicht, eine Eigendiagnose zu stellen, da Brustschmerzen auch ein Zeichen für andere schwerwiegende Erkrankungen sein können.
  • Ältere Menschen können Verwirrung oder eine Veränderung ihrer geistigen Fähigkeiten als Zeichen einer Lungenentzündung oder einer anderen Infektion haben.

Die atypische Lungenentzündung setzt allmählich ein.

  • Es wird oft als "Lungenentzündung beim Gehen" bezeichnet.
  • Manchmal kommt es in den Tagen bis Wochen vor der Lungenentzündung zu einer erneuten Erkrankung.
  • Das Fieber ist normalerweise niedriger und Schüttelfrost ist weniger wahrscheinlich.
  • Es kann Kopfschmerzen, Körperschmerzen und Gelenkschmerzen geben.
  • Husten kann trocken sein oder nur wenig Auswurf verursachen. Die Person darf keine Brustschmerzen haben.
  • Bauchschmerzen können vorhanden sein.
  • Es können auch andere Symptome auftreten, z. B. Müdigkeit oder Schwäche.
  • Oft erscheinen die Anomalien auf dem Röntgenbild der Brust schlimmer als das, was der Patient klinisch zu haben scheint, daher der Begriff "Lungenentzündung beim Gehen".

Ist eine bakterielle Lungenentzündung ansteckend ?

Ob eine bakterielle Lungenentzündung ansteckend ist oder nicht, hängt von der Art der Bakterien ab, die die Infektion verursachen. In vielen Fällen erkranken Menschen an einer Lungenentzündung, wenn Bakterien, die sie normalerweise in Nase oder Rachen tragen, auf die Lunge übertragen werden. Die meisten Arten von bakteriellen Lungenentzündungen sind nicht hoch ansteckend. Ausnahmen bilden jedoch Lungenentzündungen durch Mycoplasma pneumoniae und Tuberkulose . Beide Arten der bakteriellen Lungenentzündung sind hoch ansteckend . Diese breiten sich unter Menschen aus, indem sie infizierte Tröpfchen einatmen, die durch Husten oder Niesen entstehen, ähnlich wie bei der Ausbreitung von Virusinfektionen.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für eine bakterielle Lungenentzündung in Anspruch nehmen?

Wann den Arzt anrufen?

  • Wenn Sie Fieber haben und gelben, grünen oder braunen Auswurf bekommen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
  • Wenn Sie Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust oder Verwirrung haben, sollten Sie eine Notfallversorgung aufsuchen.
  • Wenn Sie gesund sind, können Sie sicher einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer möglichen Lungenentzündung haben.

Wann ins Krankenhaus gehen?

  • Wenn Sie Kurzatmigkeit haben, sollten Sie immer einen Notarzt aufsuchen. Kurzatmigkeit ist nicht einfach das Gefühl, nicht vollständig durchatmen zu können. Kurzatmigkeit bedeutet, dass Sie nicht genug Luft einatmen können, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu befriedigen. Es ist ein potenziell schwerwiegendes Symptom und erfordert immer einen Besuch in einer Notaufnahme, egal wie gesund Sie sind.
  • Wenn Sie Schmerzen in der Brust oder Verwirrung haben, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen.
  • Sie haben ein höheres Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken, wenn Sie Folgendes haben:
    • ein chronisches Gesundheitsproblem wie Diabetes;
    • ein schlechtes Immunsystem aufgrund von HIV, AIDS, Steroidkonsum oder immunsuppressiven Medikamenten (Personen mit Organtransplantationen nehmen diese Medikamente ein);
    • erkrankte oder geschädigte Lunge, wie Asthma oder Emphysem;
    • sehr jung oder sehr alt sind;
    • oder Sie haben sich die Milz entfernen lassen.

Welche Tests verwenden Ärzte, um eine bakterielle Lungenentzündung zu diagnostizieren?

Eine Lungenentzündung kann einfach durch einen Arzt diagnostiziert werden, der auf die Lunge des Patienten hört. Bestimmte Geräusche, die über ein Stethoskop zu hören sind, können auf eine Infektion hinweisen.

  • Einer der am einfachsten durchzuführenden Tests ist die Pulsoximetrie, die manchmal als "Pulsox" bezeichnet wird. Eine Sonde, die wie eine Wäscheklammer aussieht, wird vorsichtig an Finger, Zehen oder Ohren des Patienten angebracht. Ein spezielles Licht scheint durch die Haut, um abzuschätzen, wie viel Sauerstoff der Patient im Blutkreislauf hat. Wenn der Sauerstoffgehalt niedriger als erwartet ist, funktionieren die Lungen nicht richtig und dies kann bedeuten, dass der Patient eine Lungenentzündung hat.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust kann dabei helfen, festzustellen, welcher Teil der Lunge des Patienten infiziert ist. Eine Röntgenaufnahme kann auch abnormale Flüssigkeitsansammlungen aufzeigen, die auch bei der Diagnose einer Lungenentzündung helfen können.
  • Möglicherweise wurde dem Patienten Blut abgenommen. Labortests können zeigen, dass das Immunsystem richtig funktioniert, um Infektionen abzuwehren. Sie zeigen auch, ob der Patient genügend rote Blutkörperchen hat, um Sauerstoff zu transportieren, oder ob sich die Bakterien im Blutkreislauf befinden.
  • Gelegentlich muss der Arzt möglicherweise Blut aus einer der Arterien des Patienten (normalerweise im Handgelenk) entnehmen, um genau zu messen, wie gut der Patient Sauerstoff und Kohlendioxid austauscht. Dieser als arterielles Blutgas ("ABG" oder "Blutgas") bezeichnete Test ist sehr wichtig, dauert nur eine Minute und wird mit einer sehr kleinen Nadel und einer Spritze durchgeführt. Bei diesem Test kann kein Blut aus den Venen des Patienten entnommen werden.
  • Manchmal sammelt der Arzt etwas vom Sputum des Patienten und betrachtet es unter einem Mikroskop. Bestimmte Flecken oder Farbstoffe auf dem Sputum können den Arzt bei der Diagnose unterstützen, dass das Bakterium eine Lungenentzündung verursacht. Sputumkulturen können ebenfalls durchgeführt werden. Bei diesen Tests wird das Sputum auf eine Platte gelegt, damit ein Laborspezialist die spezifischen Bakterien identifizieren kann.
  • Wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, entnimmt der Arzt Blut und schickt es an das Labor, damit es auch kultiviert werden kann, um festzustellen, ob Bakterien im Blutkreislauf vorhanden sind. Es gibt auch Urin- (Urinanalyse) und Bluttests, die die Reaktion des Immunsystems des Patienten auf eine Infektion untersuchen. Diese können auch dazu beitragen, die Ursache der Lungenentzündung zu bestimmen.

Was ist die Behandlung von bakterieller Lungenentzündung?

Zur Behandlung der bakteriellen Lungenentzündung gehören Antibiotika, Flüssigkeitszufuhr, Medikamente gegen Fieber wie Paracetamol oder Ibuprofen, Hustenmittel, falls erforderlich, Vermeidung des Rauchens von Tabak und Krankenhausaufenthalt, falls erforderlich.

Gibt es Hausmittel gegen bakterielle Lungenentzündung?

Wenn eine Person aufgrund der Anzeichen oder Symptome eine Lungenentzündung vermutet, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf. Es gibt keine Behandlung zu Hause für Lungenentzündung. Obwohl Hustenmittel, Expektorantien oder fiebersenkende Medikamente hilfreich sein können, sollten sie nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden.

Was ist die medizinische Behandlung für bakterielle Lungenentzündung? Sind Antibiotika notwendig?

  • Patienten mit bakterieller Lungenentzündung müssen ein Antibiotikum einnehmen. Die Wahl des Antibiotikums hängt vom Alter des Patienten, chronischen Erkrankungen, Tabak- und Alkoholkonsum und anderen Medikamenten ab, die der Patient einnimmt. Der Patient sollte den Arzt über Allergien oder Reaktionen auf Arzneimittel informieren, die er zuvor eingenommen hat, und eine Liste aller aktuellen Arzneimittel in der Arztpraxis oder im Krankenhaus vorlegen.
  • Trinken Sie viel alkoholfreie Flüssigkeiten, um die Flüssigkeitszufuhr zu erhalten. Dies hilft dem Körper, Lungenentzündung zu bekämpfen. Anti-Fieber-Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) können ebenfalls dazu beitragen, dass sich der Patient besser fühlt.
  • Husten hilft, Infektionen in der Lunge zu beseitigen.
  • Vermeiden Sie Zigaretten- oder anderen Tabakrauch, während Sie sich von einer Lungenentzündung erholen. Rauchen unterdrückt die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, und verlängert den Heilungsprozess.
  • Der Patient kann in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wenn er oder sie schwer atemlos ist oder wenn der Sauerstoffspiegel im Blutkreislauf erheblich gesunken ist. Während des Krankenhausaufenthalts erhält der Patient zusätzlichen Sauerstoff, um die Atmung zu unterstützen. Der Patient kann auch Antibiotika über einen IV-Katheter durch eine Vene erhalten.
  • Bei schwerer Lungenentzündung benötigt der Patient möglicherweise einen Atemschlauch in der Luftröhre, damit eine Maschine für sie atmen kann. Wenn der Patient ein Beatmungsgerät benötigt, wird er auf eine Intensivstation im Krankenhaus eingewiesen.

Kann man einer bakteriellen Lungenentzündung vorbeugen?

  • Es sind Impfstoffe erhältlich, die bestimmte Arten von Lungenentzündung verhindern. Da es jedoch viele Bakterien gibt, die eine Lungenentzündung verursachen, kann sich eine Person trotz der Impfung eine Lungenentzündung zuziehen.
  • Pneumovax und Pnu-Immun sind Impfstoffe gegen Streptococcus pneumoniae . Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sollten Personen aus den folgenden Gruppen ihren Arzt nach dem Erhalt der Pneumokokken-Immunisierung fragen:
    • Menschen ab 65 Jahren,
    • Menschen mit schwerwiegenden langfristigen Gesundheitsproblemen wie Herzversagen, Leberversagen (Leberzirrhose), Diabetes oder Lungenerkrankungen (außer Asthma),
    • Personen mit verminderter Immunität aufgrund von Krebs, Chemotherapie, Entfernung oder Erkrankungen der Milz, chronischen Nierenproblemen oder einer Organ - oder Knochenmarktransplantation oder
    • Menschen, die alaskische Ureinwohner Amerikas oder bestimmte andere Ureinwohner Amerikas sind.
  • Im Jahr 2000 hat die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) den neuen Impfstoff Prevnar 13 zur Vorbeugung von Pneumokokken bei Kindern zugelassen.
  • Dieser Impfstoff wird für gesunde Säuglinge unter 2 Jahren und für Kinder im Alter zwischen 2 und 5 Jahren empfohlen, die zuvor nicht geimpft wurden und bei denen das höchste Risiko für die Entwicklung einer Pneumokokkenerkrankung wie HIV / AIDS besteht Krankheiten und eine verminderte Immunfunktion.
  • In jüngerer Zeit wurden die Kandidaten für Prevnar 13 deutlich auf alle Erwachsenen über 65 Jahre ausgeweitet. Es wird auch Erwachsenen ab 19 Jahren empfohlen, wenn sie eine Erkrankung haben, die ihr Immunsystem schwächen kann.

Bakterielle Lungenentzündung Follow-up

Abhängig vom Schweregrad der Lungenentzündung muss der Patient möglicherweise nachuntersucht werden. Dies ist besonders wichtig, da viele Bakterien die Fähigkeit entwickelt haben, bestimmten Antibiotika zu widerstehen. Der Arzt muss möglicherweise die Medikamentendosis des Patienten anpassen oder auf ein anderes Antibiotikum umstellen.

  • Eine erneute Röntgenaufnahme des Brustkorbs in den Wochen nach Abklingen der Symptome kann angeordnet werden, um zu bestätigen, dass die Infektion abgeklungen ist, und um sicherzustellen, dass die Röntgenaufnahme des Brustkorbs frei von Auffälligkeiten ist. Einige Lungenentzündungen können auftreten, wenn ein Atemweg durch ein Wachstum oder einen Fremdkörper blockiert ist, der in die Lunge gesaugt wurde. Wenn eines dieser Ereignisse eingetreten ist, erscheint die Röntgenaufnahme möglicherweise nicht frei von Lungenentzündung.
  • Eine gute Kommunikation mit dem Arzt ist der wichtigste Schritt in der Nachsorge. Der Arzt sollte dem Patienten mitteilen, wie lange das Fieber anhalten soll und wann der Husten abgeklungen sein soll. Der Patient sollte dem Arzt mitteilen, dass er oder sie sich nicht wie beschrieben verbessert.

Wie ist die Prognose einer bakteriellen Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist die sechsthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Es ist die häufigste Todesursache bei Infektionen.

  • Die meisten Menschen mit Lungenentzündung bessern sich mit Antibiotika. Einige Menschen entwickeln Komplikationen wie Sepsis, Meningitis und Lungenversagen. Viele dieser Menschen sterben.
  • Es gibt keine Möglichkeit, das Risiko für schwerwiegende Komplikationen vorherzusagen. Ältere Menschen, Patienten mit chronischen Erkrankungen, Patienten mit verminderter Immunität und Patienten mit Knochenmark- oder Organtransplantation haben jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen.