Gürtelrose Behandlung, Hautausschlag, ansteckende Periode und Symptome

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Опоясывающий герпес: симптомы и лечение у взрослых. Чем и как лечить опоясывающий герпес на теле

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schindeln Fakten

Gürtelrose (auch als Herpes Zoster oder Zoster bezeichnet) ist eine Krankheit, die durch die Reaktivierung einer früheren Infektion mit dem Herpes Zoster-Virus (auch als Varizellen-Zoster-Virus, VZV, HHV-3 oder Windpocken-Virus bezeichnet) verursacht wird und zu einem schmerzhaften, lokalisierten Hautausschlag führt In der Regel mit Blasen (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke) auf rötlicher Haut. Herpes Zoster-Viren verursachen nicht die sexuell übertragbare Krankheit Herpes genitalis. Diese Krankheit wird durch ein anderes Virus namens Herpes genitalis (auch als Herpes simplex-Virus, Typ 2 oder HSV-2 bezeichnet) verursacht.

Das Windpockenvirus (Varicella-Zoster, VZV) kann im Körper in einem Ruhezustand verbleiben, nachdem eine Person Windpocken hat, üblicherweise in den Wurzeln von Nerven (Nervenfasern), die das Empfinden kontrollieren. Bei etwa einem von fünf Personen, die zuvor mit Windpocken infiziert waren, "wacht" das Virus auf oder reaktiviert es häufig viele Jahre oder Jahrzehnte nach einer Windpockeninfektion in der Kindheit. Wenn das Virus reaktiviert wird und Gürtelrose verursacht, wird das resultierende Virus normalerweise als Herpes-Zoster-Virus bezeichnet. Die Forscher wissen nicht, was diese Reaktivierung verursacht. Es ist bekannt, dass das Virus nach der Reaktivierung über einen sensorischen Nerv in die Haut gelangt und Gürtelrose verursacht.

  • Der Begriff Gürtelrose leitet sich von den lateinischen und französischen Wörtern für Gürtel oder Gürtel ab und spiegelt die Verteilung des Ausschlags in der Regel in einem einzigen breiten Band wider. Dieses Band befindet sich bei der großen Mehrheit der Menschen nur auf einer Körperseite und stellt ein Dermatom dar - den Bereich, den ein einziger sensorischer Nerv in der Haut versorgt. Der Bereich der Nervenschmerzen kann einen Teil oder das gesamte Dermatom einnehmen (siehe Abbildung 1 unten).

Was sind Risikofaktoren für Gürtelrose?

Die Mehrheit der Menschen, die Gürtelrose bekommen, ist über 60 Jahre alt. es kommt selten bei jüngeren Menschen und Kindern vor. Die Ermittler schätzen, dass in den USA jährlich etwa 1 Million Fälle von Gürtelrose auftreten

  • Risikofaktoren für Gürtelrose sind häufig, und die Mehrheit der Menschen hat mindestens einen oder mehrere Risikofaktoren. Beispielsweise kann jeder, der eine Windpockeninfektion oder einen Windpockenimpfstoff (abgeschwächtes Lebendvirus) hatte, das Herpes-Zoster-Virus tragen, das Gürtelrose verursacht. Ältere Menschen (über 50 Jahre), Menschen mit Krebs, HIV oder Organtransplantationen oder Menschen, die aufgrund von Stress oder Immunschwäche weniger in der Lage sind, Infektionen abzuwehren, haben ein höheres Risiko, Gürtelrose zu bekommen. Die neuesten Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Rate der Gürtelrose bei Menschen unter 50 aufgrund des Windpocken-Impfstoffs zunimmt.
  • Die Mehrheit der Menschen mit Gürtelrose oder Risikofaktoren für Gürtelrose ist jedoch relativ gesund. Die meisten Menschen benötigen keine speziellen Tests, um festzustellen, ob ihr Immunsystem stark ist und normal funktioniert.
  • "Wie sehen Gürtelrose aus?" Zur Beantwortung der Frage zeigt die folgende Abbildung die Läsionen, die ein Band über dem linken Bauch des Patienten bilden.

Abbildung 1: Bild von Gürtelrose bei einem Kind mit Leukämie, das eine charakteristische Bande von Läsionen zeigt; QUELLE: CDC.

Was sind Ursachen für Gürtelrose?

Herpes Zoster-Virus verursacht Gürtelrose. Niemand weiß genau, warum das Windpockenvirus reaktiviert wird (Flare-ups) und Gürtelrose verursacht. Einige Forscher schlagen vor, dass die folgenden Bedingungen an der Reaktivierung des Virus beteiligt sein könnten, da sie mit einer höheren Inzidenz von Gürtelrose in Verbindung gebracht wurden. Dies ist eine Liste von nur einigen der Hauptbedingungen, die eine Reaktivierung auslösen können, die jedoch noch nicht nachgewiesen wurden:

  • Stress
  • Ermüden
  • Ein geschwächtes Immunsystem (Dies kann altersbedingt, krankheitsbedingt oder medikamentös bedingt sein und die Fähigkeit beeinträchtigen, das Windpockenvirus in einem inaktiven Zustand zu halten.)
  • Krebs
  • Strahlenbehandlungen
  • Verletzung der Haut, wo der Ausschlag auftritt
  • HIV / AIDS

Was sind Symptome und Anzeichen von Gürtelrose?

Abhängig von den beteiligten Nerven können Gürtelrose viele Körperteile betreffen.

  • Das erste Symptom einer Gürtelrose ist häufig eine extreme Empfindlichkeit oder ein Schmerz in einem breiten Band auf einer Körperseite (siehe Abbildung 1 für ein Beispiel für Dermatome, Bereiche, in denen einzelne Nerven der Wirbelsäule funktionieren). Das Gefühl kann Juckreiz, Kribbeln (Überempfindlichkeit oder ein Gefühl von Nadelstichen), Brennen, ständiges Schmerzempfinden oder ein tiefer, schwerer, stechender oder blitzartiger Schmerz sein. Wenn diese Symptome im Gesicht auftreten, insbesondere in der Nähe der Augen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Andere unspezifische Symptome, die gleichzeitig auftreten können, sind Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Juckreiz.
  • Typischerweise tritt ein bis drei Tage nach Beginn der starken Schmerzen ein Ausschlag mit erhöhten, roten Beulen und Blasen auf der Haut in der gleichen Verteilung auf wie die Schmerzen. Sie werden mit Eiter (flüssigkeitsgefüllte Blasen) gefüllt und bilden dann innerhalb weniger Tage (ca. 10-12 Tage) Schorf. In einigen Fällen ist nur der Schmerz vorhanden, ohne Hautausschlag oder Blasen. Diese schmerzhaften roten Blasen und rötlichen Hautausschläge folgen einer dermatomalen Verteilung (einer linearen Verteilung, die dem Bereich folgt, der von einem Nerv versorgt wird, der als Dermatom bekannt ist). Dies tritt normalerweise nur auf einer Körperseite auf und breitet sich bei den meisten Personen nicht auf andere Körperstellen aus.
  • Der Ausschlag verschwindet, wenn die Krusten in den nächsten zwei bis drei Wochen abfallen, und es kann zu Narbenbildung kommen.
  • Einige Menschen entwickeln ein Nervensystemproblem, eine post-herpetische Neuralgie (PHN), bei der die lokalisierten Schmerzen der Gürtelrose auch nach dem verschwundenen Ausschlag bestehen bleiben. Bis zu 15% der Menschen mit Gürtelrose entwickeln eine postherpetische Neuralgie; Die meisten dieser Fälle treten bei Menschen über 50 Jahren auf.

Bild von Beispielen von Dermatomen; QUELLE: CDC

Bild von Beispielen von Dermatomen; QUELLE: CDC

Bild von Blasen, die bei Gürtelrose entstehen; QUELLE: Medscape

Eine Bildanleitung für Gürtelrose

Wann sollte jemand eine medizinische Versorgung für Gürtelrose in Anspruch nehmen?

Wenn eine Person Schmerzen oder einen Ausschlag in einem Band auf einer Seite ihres Körpers entwickelt, sollte sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe aufsuchen. Antivirale Medikamente sind nur wirksam, wenn sie frühzeitig verabreicht werden (24-72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags).

  • Wenn sich der Ausschlag mit Blasen auf der Nase oder in der Nähe der Augen befindet, sollte er sofort von einem Arzt gesehen werden, da sich das Virus auf das Auge ausbreiten und Augenschäden oder Sehverlust verursachen kann (eine schnelle Nachsorge durch einen Augenarzt wird empfohlen) ).
  • Einzelpersonen sollten auch so bald wie möglich behandelt werden, wenn sie an einer Krankheit leiden, die ihre Fähigkeit zur Abwehr von Infektionen beeinträchtigt. Diese Menschen sind möglicherweise in der Lage, Komplikationen zu vermeiden, wenn sie im Frühstadium einer Gürtelrose behandelt werden.
  • Die Entwicklung von Gürtelrose bei schwangeren Frauen ist sehr selten; Obwohl Gürtelrose für den Fötus kein oder nur ein geringes Risiko darstellt, muss die Mutter möglicherweise mit antiviralen Medikamenten behandelt werden. Schwangere mit Gürtelrose sollten einen Arzt aufsuchen, um ihre Pflege zu verwalten. Im Gegensatz dazu können schwangere Frauen, die Windpocken entwickeln, ein Risiko für den Fötus haben. Diese Personen müssen sofort Pflege aufsuchen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn die folgenden Zustände auftreten:

  • Schmerzen, Rötungen oder Hautausschläge (mit oder ohne Blasen) im Gesicht, insbesondere in Augennähe
  • Gürtelrose Patienten, die hohes Fieber entwickeln oder sich krank fühlen
  • Wenn sich die Blasen weiter auf andere Körperregionen ausbreiten

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Gürtelrose?

Obwohl das früheste Auftreten von Gürtelrose-Symptomen manchmal mit Nesselsucht (erhabene Stellen juckender Haut), Impetigo, Wanzenstichen oder Krätze (Hautinfektion durch Krätze-Milbe), den klassischen Schmerzen und Blasenbildung in einem Band auf einer Körperseite verwechselt wird Dies kann alles sein, was ein Arzt benötigt, um eine Herpes-Zoster-Infektion (Gürtelrose) klinisch zu diagnostizieren. Dies ist der häufigste Weg, wie Gürtelrose vermutlich diagnostiziert wird. Der Ausschlag kann sich gelegentlich außerhalb dieses Bandes oder selten auf die andere Körperseite erstrecken. In seltenen Fällen kann es in einem Dermatomband nur zu Schmerzen ohne Hautausschlag kommen.

  • Der Arzt kann entscheiden, Tests durchzuführen, um zu bestätigen, dass ein Patient Gürtelrose hat. Diese im Folgenden aufgeführten Tests sind jedoch nicht immer erforderlich, da eine auf klinischen Befunden basierende vermutete Diagnose für die Diagnose von Gürtelrose oftmals ausreichend aussagekräftig ist.
    • Bei einem Tzanck-Abstrich, der jetzt seltener durchgeführt wird, da neuere Diagnosetechniken verfügbar sind (siehe unten), wird eine Blase geöffnet und Flüssigkeit und Hautzellen daraus auf einen Objektträger gegeben. Nach Verwendung einer speziellen Färbung wird der Objektträger unter dem Mikroskop auf charakteristische Virusveränderungen in den Zellen untersucht. Diese Methode kann jedoch nicht zwischen VZV und Herpes-simplex-Virus (HSV) unterscheiden. VZV verursacht Gürtelrose und Windpocken. HSV-Typen können Fieberbläschen oder Herpes genitalis verursachen.
    • Viruskulturen oder spezielle Antikörpertests wie DFA (Direct Fluorescent Antibody) des Blisters können das Varicella-Zoster-Virus aufdecken. DFA-Ergebnisse sind oft innerhalb von Stunden verfügbar. Dieser Test unterscheidet zwischen VZV- und HSV-Virustypen. Virale Kulturen können bis zu zwei Wochen oder länger dauern, um Ergebnisse zu erzielen.
  • Eine Hautbiopsie, bei der ein Stück Hautausschlag abgenommen und unter dem Mikroskop betrachtet wird, ist eine weitere Möglichkeit, Herpes zoster zu diagnostizieren. Eine Kultur des biopsierten Gewebes kann durchgeführt werden, wenn keine intakten Blasen zu züchten sind. Auch virale DNA (Desoxyribonukleinsäure) kann unter Verwendung von PCR (Polymerasekettenreaktion) an dem der Biopsie entnommenen Gewebe nachgewiesen werden. Dieser Test ist teuer und wird nicht routinemäßig zur Diagnose von Gürtelrose verwendet.

Gibt es Schindeln Hausmittel?

Menschen mit Gürtelrose-Symptomen und Anzeichen sollten so schnell wie möglich ihren Arzt aufsuchen, da antivirale Medikamente nur dann wirksam sind, wenn sie frühzeitig verabreicht werden. Personen mit Gesichts-, Nasen- oder Augensymptomen und Anzeichen sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

  • Kratzen Sie nicht an der Hautstelle, an der sich der Ausschlag befindet. Dies kann das Risiko einer sekundären bakteriellen Infektion und von Narbenbildung erhöhen. Over-the-Counter (OTC) Antihistaminika (Benadryl) und topische Cremes (Lidocain-Creme) können den Juckreiz lindern.
  • Wenden Sie nach Diagnose und entsprechender Behandlung mehrmals täglich 20 Minuten lang kühle Leitungswasserkompressen auf weinende Blasen an, um die Blasen zu beruhigen und zu trocknen. Dies hilft auch beim Entfernen der Krusten und verringert das Risiko einer bakteriellen Infektion. Leitungswasserkompressen müssen nach dem Trocknen der Blasen gestoppt werden, damit die umgebende Haut nicht zu trocken und juckt. Denken Sie daran, dass weinende Blasen das Virus enthalten und für Personen ansteckend sind, die für das Windpockenvirus anfällig sind.
  • Halten Sie den Bereich mit milder Seife und Wasser sauber. Die Anwendung von Vaseline kann die Heilung unterstützen. Tragen Sie lockere Kleidung, um zusätzliche Schmerzen beim Reiben der Kleidung gegen den Ausschlag zu vermeiden. Vermeiden Sie engen Hautkontakt mit anderen, die keine Windpocken hatten, krank sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben.

Welche Spezialisten behandeln Gürtelrose?

Einige Patienten mit Gürtelrose können von ihren Hausärzten, einschließlich Fachärzten für Innere Medizin oder für Familienmedizin, angemessen behandelt werden. Die Erstversorgung kann durch einen Notarzt erfolgen. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, dass das Auge betroffen ist, sollte ein Augenarzt konsultiert werden. Wenn eine Person schwanger ist und Gürtelrose bekommt, sollte sie sich sofort an ihren Frauenarzt wenden. Bei langfristigen oder chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie kann ein Neurologe und / oder Schmerzspezialist an der Versorgung des Patienten beteiligt sein.

Wie lange hält die Gürtelrose?

Die meisten Menschen, die Gürtelrose bekommen, haben Anzeichen und Symptome, die etwa drei bis fünf Wochen anhalten. Etwa 50% der über 60-Jährigen, die nicht behandelt werden, können jedoch eine postherpetische Neuralgie entwickeln, eine Erkrankung, die zu chronischen leichten bis sogar qualvollen Schmerzen führen kann. Dies liegt daran, dass Gürtelrose-Viren die Nerven in der Haut schädigen können. Postherpetische Neuralgien können Monate bis Jahre dauern.

Welche Medikamente behandeln Gürtelrose?

  • Einige Ärzte behandeln nur Symptome von Gürtelrose, wie z. B. Schmerzen, wenn die Krankheit später als 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags diagnostiziert wird. Schmerzmittel wie beispielsweise Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve) oder trizyklische Antidepressiva sind Beispiele für einige Schmerzmedikamente, die verwendet werden können. Topische Cremes (zum Beispiel Calamin-Lotion) können helfen, den Juckreiz zu lindern.
  • Antivirale Medikamente wie Aciclovir (Zovirax), Valacyclovir (Valtrex) und Famciclovir (Famvir) können die Dauer von Hautausschlägen und Schmerzen, einschließlich der Schmerzen bei PHN, verringern. Diese Medikamente müssen frühzeitig (bis zu 24-72 Stunden nach Hautausschlag) im Krankheitsverlauf eingesetzt werden, um einen Nutzen zu erzielen. Der Arzt wird entscheiden, welche Medikamente Sie benötigen. In besonderen Fällen (z. B. bei Patienten mit unterdrückter Immunfunktion) muss das antivirale Medikament möglicherweise intravenös im Krankenhaus verabreicht werden. Nur Aciclovir ist zur Anwendung bei Kindern mit Gürtelrose zugelassen.
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel sind häufig erforderlich, da das Schmerzniveau bei vielen Menschen sehr hoch ist. Der Schmerz ist oft so stark, dass keine Kleidung die Hautpartie mit Gürtelrose berühren kann. Zusätzlich zu topischen Cremes sind häufig Medikamente wie Oxycodon (OxyContin, Roxicodon), Morphin, Amitriptylin (Elavil, Endep) oder Gabapentin (Neurontin) erforderlich, um die Schmerzen zu lindern. Gelegentlich werden auch Lidocain und / oder Capsaicin (Qutenza, Capzasin) in der betroffenen Region angewendet. beide werden verwendet, nachdem die Blasen verschwunden sind, um die Schmerzen bei postherpetischer Neuralgie zu kontrollieren.
  • Postherpetische Neuralgie (PHN) kann zusätzliche Medikamente wie Opioide (z. B. Oxycodon, Morphin) zur Schmerzbekämpfung erfordern. PHN ist der Schmerz, der bei manchen Menschen auch nach dem Verschwinden des Ausschlags auftritt. Einige Patienten sprechen nicht auf die üblichen Schmerztherapien an und müssen möglicherweise an einen Spezialisten für Schmerztherapie überwiesen werden. Medikamente, die normalerweise für Anfälle und andere nervenbedingte Probleme verschrieben werden, Gabapentin und Pregabalin, haben bei einigen Patienten mit Gürtelrose, einschließlich solchen mit PHN, eine wirksame Schmerzreduktion bewirkt.
  • Eine Indikation für ein Medikament zur Behandlung des Restless-Leg-Syndroms wurde 2012 von der FDA zur Behandlung von nervenbedingten Schmerzen bei PHN genehmigt. Das Medikament ist Gabapentin Enacarbil (Horizant), ein Antiepileptikum und wurde für die Behandlung von PHN-Schmerzen zugelassen, nachdem klinische Studien gezeigt hatten, dass das Medikament sicher und wirksam ist. PHN-Schmerz war schwierig zu behandeln; Dieses Medikament kann einer beträchtlichen Anzahl von Gürtelrose-Patienten helfen, die eine PHN entwickeln.
  • Manchmal werden topische Kortikosteroide verwendet, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Sie sollten jedoch nur unter Aufsicht eines medizinischen Fachpersonals angewendet werden, da Kortikosteroide bei einigen Patienten die Infektion verschlimmern können. Topische Medikamente können verwendet werden, um den Bereich zu beruhigen oder Infektionen vorzubeugen (siehe oben, Behandlungen zu Hause).

Ist eine Nachsorge nach der Behandlung von Gürtelrose erforderlich?

Nachdem die Patienten die Arztpraxis verlassen haben, müssen sie alle verschriebenen Arzneimittel einnehmen und die angegebenen Anweisungen befolgen. Wenn Menschen neue Symptome bemerken oder wenn sie die Schmerzen oder den Juckreiz nicht kontrollieren können, sollten sie sich sofort an ihren Arzt wenden.

Ist Gürtelrose ansteckend ?

Gürtelrose ist nicht ansteckend (kann sich ausbreiten) in dem Sinne, dass Menschen, die einem Patienten mit Gürtelrose ausgesetzt sind, keine "Gürtelrose" bekommen. Jeder, der bereits Windpocken hatte oder den Windpocken-Impfstoff erhalten hat und ansonsten gesund ist, sollte geschützt und ohne Risiko in der Nähe eines Patienten mit Gürtelrose sein. Menschen, die noch nie Windpocken hatten und noch keine Windpockenimpfung erhalten haben, sind jedoch anfällig für eine Infektion durch einen Patienten mit Gürtelrose. Diese anfälligen Personen können, wenn sie dem Gürtelrose-Virus ausgesetzt sind, keine Gürtelrose entwickeln, aber sie können Windpocken und eventuell Gürtelrose entwickeln, wenn die Viren zu einem späteren Zeitpunkt in den Nerven reaktivieren. Folglich betrachten die Menschen den Zustand als passend für Krankheitskategorien, die sowohl Infektionskrankheiten als auch neurologische Störungen umfassen. Zu den anfälligen Personen zählen Säuglinge, Kleinkinder und nicht geimpfte Personen. Menschen mit Gürtelrose sind also tatsächlich ansteckend für VZV-Infektionen in Form von Windpocken. Folglich können diese Personen zu einem späteren Zeitpunkt im Leben Gürtelrose bekommen, ebenso wie jeder, der Windpocken hatte. Das Abdecken des Ausschlags, der bei Gürtelrose auftritt, mit einem Verband oder einer Kleidung trägt dazu bei, das Risiko einer Übertragung der Infektion auf andere zu verringern. Schwangere sind nicht ungewöhnlich anfällig für Gürtelrose. Wenn sich jedoch gegen Ende der Schwangerschaft Gürtelrose entwickelt, kann der Fötus geschädigt werden.

Ist die Vorbeugung von Gürtelrose möglich? Gibt es einen Gürtelrose-Impfstoff?

Die Vorbeugung von Gürtelrose bei Menschen mit Windpocken ist schwierig, da die Faktoren, die eine Reaktivierung auslösen, noch nicht definiert sind. Wenn jedoch eine Person niemals mit dem Virus infiziert ist, entwickeln sich keine Gürtelrose. Darüber hinaus gibt es derzeit mindestens zwei Methoden, um das Auftreten von Gürtelrose zu reduzieren.

Erstens kann der VZV-Impfstoff, der auch als Windpocken-Impfstoff bezeichnet wird, das Auftreten von Gürtelrose verringern, indem er die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, VZV abzuwehren (etwa 70-90% wirksam) oder dieses Virus inaktiv zu halten. Dieser Impfstoff wird normalerweise Kindern verabreicht, aber die Immunität kann in etwa 15 bis 20 Jahren nachlassen. Die Einzeldosis des Impfstoffs wird Säuglingen im Alter von 12 bis 18 Monaten verabreicht. Die meisten Nebenwirkungen des Impfstoffs sind, falls sie auftreten, mild und reichen von Hautausschlag, Hautrötung und Schwellung bis hin zu kleinen Windpockenläsionen, üblicherweise an der Injektionsstelle. Booster für diesen Impfstoff zur Anwendung bei Erwachsenen werden derzeit untersucht und könnten helfen, Gürtelrose in Zukunft zu verhindern.

Zweitens gibt es einen Impfstoff, Zostavax, den die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) allen Erwachsenen ab 60 Jahren empfehlen. Die Daten zeigen, dass der Zostavax-Impfstoff etwa 51% der Gürtelrose-Fälle und etwa 67% der PHN verhindert, so dass die Krankheit bei einigen Menschen durch Impfstoffe verhindert werden kann. Am wirksamsten ist es in der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen. seine Wirksamkeit bei älteren Patienten nimmt mit zunehmendem Alter des Patienten ab. Die CDC schlägt vor, dass der Impfschutz etwa fünf Jahre anhält. Der Impfstoff wird nicht an Patienten mit anhaltender Gürtelrose verabreicht, da er nur wirksam ist, um Komplikationen der Krankheit (PHN) zu verhindern oder zu verringern, bevor das Virus reaktiviert wird. Der Impfstoff besteht aus abgeschwächtem lebendem Windpockenvirus; Personen, die den Impfstoff erhalten, sollten den Kontakt mit Personen vermeiden, die möglicherweise anfällig für Virusinfektionen sind, insbesondere nachdem sie den Impfstoff erhalten haben. Die Nebenwirkungen des Impfstoffs sind normalerweise mild und beschränken sich auf die Injektionsstelle. Dazu gehören Erytheme (Hautrötungen), Schmerzen oder Empfindlichkeit der Stelle, Schwellungen und Juckreiz (bei etwa einer von drei Personen, die den Impfstoff erhalten). Kopfschmerzen treten bei ungefähr einer Person pro 70 auf, die den Impfstoff erhält. Zu den Kontraindikationen für Impfstoffe zählen Patienten mit geschwächtem Immunsystem, AIDS, Steroiden, Krebsbehandlungen, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung (Personen, die eine Schwangerschaft planen, sollten mindestens vier Wochen nach der Impfung warten, bevor sie eine Schwangerschaft beginnen). Varicella Zoster-Immunglobulin (VZIG oder ZIG) kann zur passiven Vorbeugung von VSV-Infektionen verwendet werden, wird jedoch nur selten und in besonderen Fällen (z. B. Neugeborene, Schwangere, Patienten mit geschwächtem Immunsystem) angewendet. Derzeit gibt es keine Daten, die darauf hindeuten, dass VZIG Gürtelrose verhindert.

Im Herbst 2018 gab es einen Bericht, dass viele Personen den Impfstoff nicht erhalten konnten, weil GlaxoSmithKline (GSK, der einzige Hersteller davon) die Nachfrage nach dem Impfstoff wahrscheinlich unterschätzt hatte.

Hausmittel gegen Gürtelrose betreffen hauptsächlich die Verringerung der durch diese Krankheit verursachten Schmerzen. Kalte Kompressen (einige enthalten Aluminiumacetat), kolloidale Haferflockenbäder, gestärkte Bäder und einige topische Cremes können bei manchen Menschen die Schmerzen lindern. Locker sitzende Kleidung kann Schmerzen lindern, da Kleidung, die empfindliche Hautpartien berührt oder reibt, Schmerzen verursachen kann.

Was ist die Prognose für Gürtelrose? Was sind mögliche Komplikationen Gürtelrose?

Viele Fälle von Gürtelrose verschwinden von selbst, mit oder ohne Behandlung. Der Ausschlag und die Schmerzen sollten in zwei bis drei Wochen verschwunden sein. Gürtelrose kann jedoch länger andauern und häufiger auftreten, wenn die Person älter ist, insbesondere älter als 50 Jahre, oder wenn sie ein ernstes medizinisches Problem hat.

  • Die Schmerzen können anhalten, nachdem der Ausschlag verschwunden ist. Dies nennt man postherpetische Neuralgie (PHN). Etwa 10-15% aller Patienten mit Gürtelrose erhalten PHN. Je älter der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine PHN entwickelt, und die häufig auftretenden Schmerzen sind schwerwiegend. PHN-Schmerzen dauern oft Monate und können gelegentlich Jahre andauern. Ein neues Medikament, Horizant (oben beschrieben), kann die PHN-Symptome lindern.
  • Andere mögliche Komplikationen sind eine bakterielle Hautinfektion, die Ausbreitung einer Infektion auf innere Organe des Körpers oder Augenschäden. Narbenbildung ist häufig. Läsionen im Mund erschweren den Patienten das Essen und Trinken.
  • Ungefähr 10-25% der Menschen mit Gürtelrose entwickeln Komplikationen bei der Augenbeteiligung. Dies wird als Herpes zoster ophthalmicus bezeichnet und kann mehrere Augenstrukturen betreffen. Die Krankheit kann zur Erblindung führen und sollte als medizinischer Notfall angesehen werden. Das Ramsay-Hunt-Syndrom ist eine Variante dieser Infektion, die die Gesichtsnerven betrifft und zu einer Gesichtslähmung führt, normalerweise auf einer Seite des Gesichts, und auch zu Hörverlust führen kann.
  • Leider können Einzelpersonen mehr als einmal Gürtelrose bekommen, so dass eine Wiederholung möglich ist. Obwohl mehr als zwei Gürtelrose-Ausbrüche im Leben selten sind, sind sie signifikant, da sie normalerweise bei Menschen mit mehreren medizinischen Problemen oder zunehmend geschwächten Immunantworten auftreten. Diese Komplikation von Gürtelrose deutet oft darauf hin, dass die Person zunehmende medizinische Probleme hat, die diagnostiziert oder aggressiv behandelt werden müssen (oder beides). Gürtelrose ist fast nie lebensbedrohlich, kann aber zu starken Schmerzen und Erblindung führen.
  • Schwangere Frauen, die Gürtelrose bekommen, haben ein geringeres Risiko für virale Komplikationen als schwangere Frauen, die sich mit Windpocken infizieren. Wenn sich jedoch innerhalb weniger Wochen nach dem Entbindungstermin Gürtelrose entwickelt, besteht für das Kind möglicherweise ein Risiko für virale Komplikationen. Die betroffene Frau sollte ihren Frauenarzt unverzüglich benachrichtigen. Darüber hinaus erfordern Gürtelrose zu jeder Zeit während der Schwangerschaft möglicherweise spezielle Behandlungen. Der Frauenarzt muss kontaktiert werden, um individuelle Behandlungspläne zu vereinbaren.