Gürtelrose Hautausschlag Bilder, Symptome, Impfstoff Fakten

Gürtelrose Hautausschlag Bilder, Symptome, Impfstoff Fakten
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Gürtelrose: Entstehung und Tipps zur Vorbeugung - NetDoktor.de

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Schindeln? Häufige Symptome

Gürtelrose ist eine Viruserkrankung, bei der sensorische Nervenentzündungen auftreten, die zu starken Schmerzen führen können. Es verursacht örtlich begrenzte Schmerzen, Taubheitsgefühle und Juckreiz, gefolgt vom Auftreten gebündelter Blasen in einem Streifenmuster auf einer Körperseite. Manchmal können die Schmerzen Wochen, Monate oder Jahre nach dem Ausschlag anhalten (bekannt als postherpetische Neuralgie). Der Begriff "Gürtelrose" leitet sich vom lateinischen Wort "cingulum" ab und bedeutet "Gürtel". Die Idee ist, dass Gürtelrose häufig einen Teil des Körpers umgürtet.

Gürtelrose-Virus

Gürtelrose wird durch dasselbe Virus verursacht, das Windpocken verursacht (Varicella-Zoster-Virus oder VZV), ein Mitglied der Herpes-Virenfamilie. Nachdem eine Person Windpocken hat, kann das Virus ein Leben lang im Nervensystem ruhen. Manchmal bleibt das Virus für immer inaktiv, aber in anderen Fällen reaktiviert sich das Virus entlang eines Gefühlsnervs.

Ursachen für die Reaktivierung des Gürtelrose-Virus

  • Krankheit
  • Stress
  • Altern

Jeder dieser Faktoren kann das Immunsystem schwächen und zu Gürtelrose führen. In der Regel wird jedoch nie eine Ursache für die Reaktivierung des Virus gefunden. Wenn das Virus reaktiviert, kann es nur Gürtelrose verursachen, und es kommt nicht zu erneuter Ausbreitung der Windpocken.

Schindeln Ausschlag Bilder

Der Hautausschlag der Gürtelrose erscheint als schmerzhafte Hautbläschen, die entlang der Verteilung der Nerven in der Haut nur auf einer Seite des Gesichts oder Körpers auftreten. Der Ausschlag kann um die Brust, den oberen Rücken, den Bauch, das Gesicht, die Gliedmaßen, den Hals oder den unteren Rücken auftreten.

Wer ist vom Gürtelrose-Virus bedroht?

Gürtelrose ist am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren, obwohl jeder, der jemals Windpocken hatte, einem Risiko ausgesetzt ist.

Risikofaktoren für die Reaktivierung von Gürtelrose

  • Geschwächtes Immunsystem
  • Immunschwäche (durch AIDS oder Chemotherapie)
  • Emotionaler Stress
  • Krebs

Schätzungen zufolge treten in den USA jedes Jahr bis zu 1.000.000 Fälle von Gürtelrose auf

Gürtelrose Symptome: Vor dem Ausschlag

Der Schmerz der Schindeln kann sich entwickeln, selbst wenn es keinen Ausschlag gibt. Der Patient kann einige Tage bis eine Woche brennender Schmerzen und empfindlicher Haut bemerken, bevor der Ausschlag auftritt. In dieser Situation kann es schwierig sein, die Ursache für die oft starken Schmerzen zu bestimmen.

Wie Pre-Rash Shingles Pain beschrieben wird

  • Juckreiz
  • Verbrennung
  • Kribbeln
  • Ständiger Schmerz
  • Tiefer, stechender Schmerz

Andere Symptome, die auftreten können, bevor Hautausschlag bei Gürtelrose auftritt

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Magenprobleme
  • Kopfschmerzen

Gürtelrose Symptome: Der Ausschlag

Der charakteristische Ausschlag von Schindeln Ausschlag beginnt als kleine Blasen auf einer roten Basis. Drei bis fünf Tage lang bilden sich immer wieder neue Blasen. Die Blasen erscheinen entlang des Pfades einzelner Nerven in einer spezifischen "strahlartigen" Verteilung (dermatomales Muster genannt) und in einem bandartigen Muster über einem Hautbereich.

Gürtelrose Symptome: Nach dem Ausschlag

Genau wie die Blasen der Windpocken platzen die Blasen in den Schindeln schließlich und der Bereich beginnt zu sickern. Die Blasen verkrusten und heilen. Bevor die Blasen verkrusten, kann das VZV-Virus auf jeden übertragen werden, der durch Impfung oder vorherige Infektion nicht gegen Windpocken immun ist. Die Krusten fallen schließlich ab und der Ausschlag verschwindet. Manchmal können Narben entstehen.

Wie lange hält die Gürtelrose?

Ein Ausbruch der Gürtelrose kann 3 bis 4 Wochen dauern. Manchmal ist der Schmerz vorhanden, aber die Blasen treten nie auf. Dies kann eine sehr verwirrende Ursache für Schmerzen sein. Einige Betroffene entwickeln eine postherpetische Neuralgie (PHN), bei der die lokalisierten Schmerzen auch nach Abklingen des Ausschlags bestehen bleiben.

Komplikationen bei Gürtelrose: Postherpetische Neuralgie

Postherpetische Neuralgie (PHN) ist die häufigste Komplikation bei Gürtelrose. Dies ist definiert als das Fortbestehen der Nervenschmerzen, die mit Gürtelrose über einen Monat hinaus verbunden sind, selbst nachdem der Ausschlag verschwunden ist. Es entsteht durch die Reizung der sensorischen Nerven durch das Virus. Die Schmerzen von PHN können schwerwiegend und schwächend sein. Bis zu 15% der Menschen mit Gürtelrose entwickeln PHN. Typischerweise tritt dies bei Menschen über 50 Jahren auf. Die Behandlung von Gürtelrose mit antiviralen Medikamenten kann die Dauer und das Auftreten von postherpetischer Neuralgie verringern.

Ist Gürtelrose ansteckend?

Gürtelrose ist ansteckend. Gürtelrose kann von einer betroffenen Person auf Babys, Kinder oder Erwachsene ohne Windpocken übertragen werden. Anstatt Gürtelrose zu entwickeln, entwickeln diese Leute Windpocken. Sobald sie Windpocken hatten, können die Leute keine Gürtelrose mehr von jemand anderem bekommen (oder sich mit dem Virus infizieren). Einmal mit VZV infiziert, haben die Menschen jedoch das Potenzial, später im Leben Gürtelrose zu entwickeln.

Gürtelrose ist ansteckend für Menschen, die zuvor noch keine Windpocken hatten, wenn sich neue Blasen bilden und alte Blasen heilen. Wie bei Windpocken ist die Zeit vor der Heilung oder Verkrustung der Blasen das ansteckende Stadium der Gürtelrose. Nachdem alle Blasen verkrustet sind, ist die ansteckende Zeit vorbei und das Virus kann nicht mehr übertragen werden.

Andere Gürtelrose-Komplikationen

In der Regel heilt die Gürtelrose gut und die verbleibenden Probleme sind minimal. Von Zeit zu Zeit können jedoch Komplikationen auftreten.

Cellulitis

Gelegentlich infizieren sich Gürtelrose-Blasen mit Bakterien, was zu Cellulitis führt. Cellulitis ist eine bakterielle Infektion der Haut. Wenn eine Cellulitis auftritt, wird der Hautbereich gerötet, warm, fest und zart.

Sehkraftverlust

Eine besorgniserregendere Komplikation tritt auf, wenn Gürtelrose das Gesicht (Stirn und Nase) betrifft, die sich auf das Auge ausbreiten und zu Sehverlust führen kann.

Wie wird eine Gürtelrose diagnostiziert?

Das klinische Erscheinungsbild der Gürtelrose reicht in der Regel für einen Arzt aus, um die Diagnose zu stellen. Diagnosetests sind normalerweise nicht erforderlich. Insbesondere bei Menschen mit eingeschränkter Immunfunktion kann es jedoch vorkommen, dass Gürtelrose nicht das charakteristische klinische Muster aufweist. In dieser Situation können Proben von der betroffenen Haut in einem Labor untersucht werden, indem entweder das Gewebe für das Wachstum des Virus kultiviert wird oder das genetische Material des Virus identifiziert wird.

Gürtelrose-Behandlung

Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Dauer eines Gürtelrose-Ausbruchs zu verringern, aber am Ende muss der Virus oft einfach seinen Lauf nehmen. Es gibt kein Heilmittel für Gürtelrose. Antivirale Medikamente sind nur dann wirksam, wenn sie frühzeitig verabreicht werden. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Arzt bald nach Beginn oder Verdacht eines Ausbruchs aufsuchen. Personen mit Gesichts-, Nasen- oder Augensymptomen sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige ärztliche Behandlung kann auch Narbenbildung verhindern oder verringern.

Gürtelrose-Behandlung: Drogen

Es gibt viele Medikamente gegen Gürtelrose und ihre Symptome. Dies ist eine Erklärung dieser Medikamente und ihrer Funktionen.

Antivirale Medikamente

Medikamente, die Viren bekämpfen (antivirale Medikamente), wie Aciclovir (Zovirax), Valacyclovir (Valtrex) oder Famciclovir (Famvir), können den Schweregrad und die Dauer des Ausschlags der Gürtelrose verringern, wenn sie frühzeitig eingesetzt werden (innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags) ).

Schmerzmittel

Zusätzlich zu antiviralen Medikamenten können Schmerzmittel verabreicht werden. Sowohl nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente als auch narkotische Schmerzmittel können zur Schmerzbehandlung bei Gürtelrose eingesetzt werden. Postherpetische Neuralgie (PHN) kann zusätzliche Medikamente zur Schmerzbekämpfung erfordern.

Topische Kortikosteroide

Topische Kortikosteroide werden manchmal verwendet, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Sie sollten jedoch nur unter Aufsicht eines medizinischen Fachpersonals angewendet werden, da Kortikosteroide bei einigen Patienten den Zustand verschlimmern können.

Gürtelrose-Behandlung: Hausmittel

Das Baden ist generell erlaubt und der betroffene Bereich kann mit Wasser und Seife gewaschen werden. Kühle Kompressen und Anti-Juckreiz-Lotionen wie Calamin-Lotionen können ebenfalls Linderung der Symptome bringen. Eine Aluminiumacetatlösung (Burow's- oder Domeboro-Lösung, erhältlich in Apotheken) kann zum Austrocknen der Blasen und zum Austrocknen verwendet werden. Die Anwendung von Vaseline kann auch die Heilung unterstützen. Over-the-Counter (OTC) -Antihistaminika wie Diphenyydramin (Benadryl) und Schmerzmittel können ebenfalls zur Linderung beitragen.

Das Tragen von loser Kleidung kann dazu beitragen, zusätzliche Schmerzen beim Reiben der Kleidung gegen den Ausschlag zu vermeiden. Vermeiden Sie engen Hautkontakt mit anderen Personen, die keine Windpocken hatten, krank sind oder über ein geschwächtes Immunsystem verfügen, um eine Ausbreitung des Virus zu vermeiden.

Gürtelrose-Impfstoff

Im Mai 2006 genehmigte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA den ersten Impfstoff gegen Gürtelrose bei Erwachsenen. Der Impfstoff ist als Zostavax bekannt und für die Anwendung bei Erwachsenen ab 50 Jahren mit Windpocken zugelassen. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen den Impfstoff für Personen ab 60 Jahren, die Windpocken hatten. Es handelt sich um eine einmalige Injektion, die eine Auffrischungsdosis des Windpocken-Impfstoffs enthält, der Kindern verabreicht wird.

Tests zeigten, dass der Impfstoff die Inzidenz von Gürtelrose bei älteren Erwachsenen signifikant reduzierte. Es wurde gezeigt, dass der Einzeldosis-Impfstoff die Symptome der Gürtelrose zu mehr als 60% lindert und das Auftreten von post-herpetischer Neuralgie (PHN) um mindestens zwei Drittel senkt. Selbst wenn Sie Gürtelrose hatten, können Sie den Impfstoff haben, um zukünftige Ausbrüche zu verhindern.

Wer sollte den Gürtelrose-Impfstoff vermeiden?

Einige Menschen, einschließlich schwangerer Frauen und Personen mit signifikant geschwächtem Immunsystem, sollten den Gürtelrose-Impfstoff nicht erhalten.

Schwangere Frau

Der Gürtelrose-Impfstoff sollte nicht an schwangere Frauen verabreicht werden. Es wird empfohlen, dass eine Frau drei Monate wartet, bevor sie versucht, schwanger zu werden, nachdem sie den Gürtelrose-Impfstoff erhalten hat.

Menschen mit geschwächten Immunsystemen

Menschen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von immunsuppressiven Medikamenten, HIV-Erkrankungen, Krebsbehandlungen oder Organtransplantationen sollten den Gürtelrose-Impfstoff nicht erhalten, da er lebende, geschwächte Viruspartikel enthält.

Personen unter 60 Jahren

Es liegen nicht genügend Informationen vor, um festzustellen, ob Zostavax bei Personen unter 60 Jahren allgemein von Nutzen sein kann.

Schindeln Impfstoff Nebenwirkungen

Es wurde nicht nachgewiesen, dass der Gürtelrose-Impfstoff schwerwiegende Nebenwirkungen oder gesundheitliche Folgen hat. Zu den geringfügigen Nebenwirkungen des Impfstoffs zählen Rötung, Schwellung, Schmerzen oder Juckreiz an der Injektionsstelle sowie Kopfschmerzen. Es ist sicher für diejenigen, die den Gürtelrose-Impfstoff erhalten haben, um Babys oder diejenigen mit geschwächtem Immunsystem zu sein. Es wurde nicht gezeigt, dass eine Person Windpocken entwickeln kann, wenn sie den Gürtelrose-Impfstoff erhält, obwohl einige Personen, die den Impfstoff erhalten, möglicherweise einen milden Windpocken-ähnlichen Ausschlag in der Nähe der Injektionsstelle entwickeln. Dieser Ausschlag sollte bedeckt bleiben und verschwindet von selbst.

Gürtelrose Risiken und Schwangerschaft

Schwangere sind anfällig für Gürtelrose. Glücklicherweise sind Gürtelrose in der Schwangerschaft sehr selten. Die zuvor beschriebenen antiviralen Medikamente gelten als sicher bei schwangeren Frauen, ebenso wie die meisten schmerzlindernden Medikamente. Frauen sollten in späteren Stadien der Schwangerschaft keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve) einnehmen, Paracetamol (Tylenol) wird jedoch als sicher angesehen. Wenn Sie während der Schwangerschaft Windpocken haben, kann dies zu Geburtsfehlern führen, je nachdem, wann in der Schwangerschaft die Infektion auftritt. Es wird angenommen, dass das Risiko von Geburtsfehlern bei Gürtelrose geringer ist als bei primärer Windpockeninfektion.