Lagerungsschwindel Übungen: Epley Manöver links - Lagerungsschwindel Infopaket (17/17)
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV)?
- Was verursacht gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV)?
- Was sind Symptome von gutartigem paroxysmalem Positionsschwindel (BPPV)?
- Wann ist BPPV medizinisch zu behandeln?
- Gutartige paroxysmale Positionsschwindel (BPPV) -Diagnose
- Was sind Hausmittel gegen BPPV?
- Was sind Behandlungen für gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV)?
- Was sind Medikamente gegen benignen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV)?
- So verhindern Sie gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV)
- Kann gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV) von selbst verschwinden?
Was ist gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV)?
Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV) ist eine der häufigsten Ursachen für Schwindel, das Symptom, das das Gefühl intensiver Kopfdrehung beschreibt. BPPV beschreibt die Situation, in der das Spinngefühl nur wenige Minuten anhält und oft von selbst aufhört. Es kann wiederkehrende Episoden ohne bestimmten Grund oder Grund geben.
Während es viele Ursachen für Schwindel gibt, ist BPPV der Begriff, der für Schwindel verwendet wird, der kommt und geht (paroxysmal), ohne dass eine spezifisch damit verbundene Krankheit (gutartig) vorliegt. Es ist oft eine frustrierende Situation für Patienten, da die Episoden erschreckend und schwer vorhersehbar sind. Es hängt jedoch mit dem Labyrinthsystem im Innenohr zusammen.
Das Labyrinthsystem befindet sich im Innenohr und sorgt für das Gleichgewicht im Körper. Es gibt drei halbkreisförmige Kanäle, die Nervenenden und Flüssigkeit enthalten, die dem Körper sagen, wo er sich in Bezug auf die Schwerkraft befindet, und die sich fast wie ein Kreisel verhalten. Kleine Kristalle (Cupulolithen) sitzen auf den Nervenstielen und können, falls sie abfallen, die in den Kanälen enthaltene Flüssigkeit reizen. Dies kann zu Schwindel führen, dem Gefühl, dass sich der Kopf im Verhältnis zum Rest der Welt dreht . Einige Forscher schlagen außerdem vor, dass einige frei schwebende Partikel im Labyrinthsystem eine Kraft ausüben, die zusätzlich Schwindelsymptome hervorruft.
Viele Menschen haben das Gefühl des Spinnens (Schwindelgefühl) als Kind erlebt. Nachdem Sie sich eine Weile gedreht haben und dann schnell angehalten haben, haben Sie das Gefühl, dass das Drehen einige Sekunden lang andauert und das Kind manchmal umfällt. Dies geschieht, weil sich die Flüssigkeit in den halbkreisförmigen Kanälen weiter dreht, nachdem der Kopf angehalten hat. Dies gibt der Person ein Gefühl von Schwindel. Dies kann auch während oder nach einer Vergnügungsparkfahrt passieren und es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen, wenn der Schwindel stark genug ist.
Was verursacht gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV)?
Die Ursache von BPPV ist oft ein Rätsel und in etwa der Hälfte der Fälle von BPPV wird die Ursache nie gefunden. Es ist unklar, warum sich kleine Partikel (Kristalle) im Innenohr lösen. Dies kann auf eine leichte Kopfverletzung oder auf wiederholte Kopfbewegungen zurückzuführen sein (z. B. auf die Auf- und Abbewegung des Kopfes beim Arbeiten vor einem Computerbildschirm oder beim Reinigen oder Abstauben über Kopfhöhe).
Andere Ursachen können sein:
- Virusinfektionen,
- Nervenentzündung (Neuritis),
- Komplikation einer Ohroperation (häufiger bei älteren Menschen und Frauen),
- Nebenwirkungen von Medikamenten und / oder
- schnelle Kopfbewegungen.
Was sind Symptome von gutartigem paroxysmalem Positionsschwindel (BPPV)?
BPPV Symptome sind die gleichen Gefühle, die Menschen empfinden, wenn sie in einem Drehstuhl oder auf einer Vergnügungsparkfahrt herumdrehen und dann plötzlich aufhören.
- Schwindel ist ein Gefühl des Spinnens. Einzelpersonen können das Wort "Schwindel" verwenden, obwohl dies ein schwer zu verstehender Begriff für einen Heilpraktiker ist. Es gibt einen Unterschied zwischen Schwindel (Drehen) und Benommenheit oder einem Gefühl der Unstetigkeit, das NICHT mit Drehen einhergeht.
- Gleichgewichtsverlust und Sturz
- Übelkeit oder Erbrechen
- Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen)
Wann ist BPPV medizinisch zu behandeln?
- Da es sich bei BPPV um eine gutartige Erkrankung handelt, sollte bei Symptomen, die mit einem Schlaganfall (CVA) oder einer Infektion verbunden sein können, ein Arzt aufgesucht werden. Schlaganfallsymptome dauern in der Regel länger als einige Minuten und klingen langsamer ab. Wenn eine Person sich ihrer Symptome nicht sicher ist, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.
- Personen sollten das Rettungssystem aktivieren (Notrufnummer 911), wenn eine Körperseite schwach oder taub ist, Sehstörungen oder Schwierigkeiten beim Sprechen auftreten, insbesondere beim Verwischen. Dies sind mögliche Anzeichen für einen Schlaganfall. Wenn Fieber mit Schwindel verbunden ist, kann eine Infektion als mögliche Ursache für Symptome vorliegen. Während dies eine Virusinfektion sein kann, sollte bei Vorhandensein von Fieber, steifem Nacken oder Lichtempfindlichkeit eine schwerwiegendere Infektion (z. B. Meningitis) und medizinische Versorgung in Anspruch genommen werden.
- Morbus Menière beschreibt die Triade von Schwindel, Schwerhörigkeit und Ohrensausen (Tinnitus). Die Symptome der Menière-Krankheit ähneln denen von BPPV, dauern jedoch in der Regel länger. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann die Symptomkonstellation mit einem akustischen Neurom, einem gutartigen Tumor des Innenohrs, assoziiert sein. Personen mit diesen Symptomen sollten einen Arzt aufsuchen.
- Schwindel kann zu starker Übelkeit und Erbrechen führen. Einzelpersonen können möglicherweise ihre routinemäßigen Medikamente nicht einnehmen oder dehydrieren. Für diese Menschen kann eine medizinische Versorgung erforderlich sein.
- Patienten mit Schwindel, die nicht geheilt werden können, haben ein höheres Sturzrisiko als die normale Bevölkerung. Wenn die Symptome länger als ein paar Minuten anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
- Da das Fahren für Menschen mit Schwindel unsicher ist, sollte ein Freund oder ein Familienmitglied eine symptomatische Person bitten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Gutartige paroxysmale Positionsschwindel (BPPV) -Diagnose
Die Diagnose von BPPV beginnt damit, dass der Arzt eine detaillierte Anamnese erstellt und eine körperliche Untersuchung durchführt. Die Geschichte kann Fragen beinhalten, wann der Schwindel begann, wie lange er anhielt und ob bestimmte Positionen ihn verbessern oder verschlechtern. Informationen zur Vorgeschichte, zu Medikamenten und kürzlich durchgeführten Operationen können hilfreich sein. Andere mögliche Beschwerden müssen bewertet werden, einschließlich Fieber oder Schüttelfrost, Schwäche, kürzlich aufgetretener Stürze, Schädeltrauma, Verlust der Kraft oder Empfindung auf einer Körperseite, Verlust des Sehvermögens oder Gehörs, Klingeln in den Ohren, Kopfschmerzen, Nacken Steifheit oder verschwommene Sprache.
Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf die neurologische Untersuchung. Der Arzt wird sicherstellen wollen, dass sich der Körper des Patienten normal bewegt und empfindet. Darüber hinaus ist es wichtig sicherzustellen, dass die Ursache des Schwindels nicht im Kleinhirn auftritt, dem Teil des Gehirns, der für das Gleichgewicht und die Koordination verantwortlich ist, sodass der Arzt einige körperliche Tests des Gleichgewichts der Person durchführen kann.
Während der Augenuntersuchung kann der Arzt versuchen, einen Nystagmus nachzuweisen (unwillkürliche Augenbewegungen, die auftreten, wenn das Gehirn versucht, die abnormalen Signale, die es vom Innenohr empfängt, zu kompensieren). Manchmal muss der Arzt die Position des Patienten ändern, damit Nystagmus auftritt. Die Positionsänderung reproduziert häufig die Schwindelbeschwerde. Diese Reproduktion der Symptome wird als Dix-Hallpike-Test bezeichnet.
Die Diagnose eines gutartigen paroxysmalen Positionsschwindels wird häufig durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt, sodass keine weiteren Tests erforderlich sind. Besteht jedoch die Befürchtung, dass eine andere, weniger gutartige Ursache für Schwindel vorliegt, sind möglicherweise andere Tests erforderlich.
- Bluttests können auf Infektionen oder Elektrolytstörungen hinweisen.
- Imaging-Tests von Kopf und Hals können CT- oder MRT-Scans umfassen.
- Audiologische Tests können das Gehör beurteilen.
Zu den Spezialisten, die bei der Diagnose und Behandlung helfen können, gehören HNO-Ärzte (Ohren-, Nasen- und Rachenärzte), Neurologen und Physiotherapeuten, die sich auf die vestibuläre Rehabilitation spezialisiert haben.
Was sind Hausmittel gegen BPPV?
Die Vorbeugung beginnt mit der Aufrechterhaltung einer guten Flüssigkeitszufuhr und der Vermeidung schneller Kopfbewegungen. Sollten Symptome von Schwindel auftreten, können die folgenden Vorschläge hilfreich sein:
- Legen Sie sich mit leicht erhobenem Kopf hin. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um Stürze zu vermeiden.
- Trinke ausreichend Flüssigkeit.
- Fahren Sie während eines Schwindelanfalls nicht, arbeiten Sie nicht in großer Höhe und bedienen Sie keine gefährlichen Maschinen, da der Verlust des Gleichgewichts zu erheblichen Verletzungen führen kann.
- Vermeiden Sie plötzliche Kopfbewegungen und Körperpositionsänderungen.
Eine als Brandt / Daroff bezeichnete Technik besteht aus einer Reihe von Bewegungen, um den Schweregrad und die Dauer von BPPV zu verringern. Die Technik muss jedoch von ausgebildeten Ärzten gelehrt werden und ist nicht immer erfolgreich.
Was sind Behandlungen für gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV)?
- Die endgültige Behandlung von BPPV erfordert, dass Kristalle, die Entzündungen in den halbkreisförmigen Kanälen verursachen, aus diesen Kanälen entfernt werden. Dies kann durch die Epley-Manöver geschehen, bei denen der Kopf durch eine Reihe von Positionsänderungen geführt wird, mit denen die Kristalle aus den Kanälen entleert werden können.
- Epley-Manöver erfordern eine besondere Fähigkeit, erstens, um zu wissen, in welchem Kanal sich die Kristalle befinden, und zweitens, wie man den Kopf "schüttelt", um sie zu entfernen. Einige Ärzte sowie speziell ausgebildete Physiotherapeuten sind mit diesem Verfahren vertraut. Dies kann dazu führen, dass ein Patient aufgrund von starker Übelkeit und Erbrechen unbeweglich wird und während der Behandlung ohne Symptome normal funktioniert.
- Wenn eine Person ohne diese Fähigkeiten nicht verfügbar ist, können Medikamente hilfreich sein, um die Symptome zu lindern oder zu lindern. In einer Notsituation, in der ein Patient mit hartnäckigem Schwindel und Erbrechen leidet, kann intravenös verabreichtes Diazepam (Valium) hilfreich sein, um Entzündungen in den Labyrinthen zu verringern.
- In weniger schweren Fällen können rezeptfreie Medikamente wie Meclizin (Antivert, Bonine, Dramamine II, D-Vert) hilfreich sein.
Was sind Medikamente gegen benignen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV)?
Verschiedene Medikamente, einschließlich üblicher Mittel gegen Reisekrankheiten, können die Symptome von BPPV lindern und bei weniger schweren Episoden von Schwindel oder zusätzlich zu den oben beschriebenen Epley-Manövern angewendet werden.
- Meclizin (Antivert, Bonine, Dramamine II, D-Vert)
- Diazepam (Valium)
- Dimenhydrinat (Dramamin)
- Promethazin (Phenergan)
- Scopolamin (Isopto, Scopace)
Wenn angenommen wird, dass die Ursache für Schwindel auf einer Virusinfektion beruht, können antivirale Medikamente wie Aciclovir (Zovirax) verschrieben werden.
Steroide wie Prednison können nützlich sein, wenn eine Nervenentzündung ein möglicher Grund für Schwindel ist.
So verhindern Sie gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV)
- Die meisten Fälle von BPPV haben keine bekannte Ursache; Daher ist keine Vorbeugung möglich.
- Möglicherweise liegt eine leichte Kopfverletzung vor oder die Kopfposition wird wiederholt geändert, z. B. wenn Sie mit einem Computer arbeiten und ständig auf dem Monitor auf und ab schauen.
- Wenn man älter wird, ist es sinnvoll, die Position etwas langsamer zu ändern, um Schwindelgefühle zu vermeiden.
Kann gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV) von selbst verschwinden?
BPPV löst sich in der Regel von selbst schnell oder innerhalb weniger Wochen oder Monate auf, auch ohne spezifische Behandlung.
- Das Epley-Manöver kann das Problem sofort beheben.
- Medikamente können helfen, die Schwere der Symptome zu kontrollieren
- Schwindel kann Monate oder Jahre später nach einer anfänglichen Inzidenz wieder auftreten.
- BPPV ist selten ein Problem, das nicht gelöst werden kann. Neurologen, HNO-Ärzte und Physiotherapeuten für die vestibuläre Rehabilitation können hilfreich sein, um die Diagnose zu bestätigen und BPPV zu beheben oder seine Symptome zu kontrollieren.
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