Behandlung von Erfrierungen, Bildern, Stadien, Symptomen, Ursachen und Diagnosen

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Erfrierung | M-A-U-S Erste Hilfe Kurs | Video Tutorial

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Erfrierung?

Erfrierungen treten auf, wenn Gewebe einfrieren. Dieser Zustand tritt auf, wenn Sie Temperaturen unter dem Gefrierpunkt der Haut ausgesetzt sind. Hypothermie ist der Zustand, bei dem sich eine ungewöhnlich niedrige Körpertemperatur entwickelt. Erfrierungen und Unterkühlung sind kältebedingte medizinische Notfälle.

Der Zustand wurde lange erkannt. Eine 5000 Jahre alte präkolumbianische Mumie, die in den chilenischen Bergen entdeckt wurde, bietet die frühesten nachgewiesenen Hinweise auf Erfrierungen. Der Generalchirurg von Napoleon, Baron Dominique Larrey, beschrieb erstmals 1812 die Mechanismen der Erfrierung, als sich seine Armee aus Moskau zurückzog. Er wies auch auf die schädlichen Auswirkungen des Frost-Tau-Frost-Zyklus hin, den Soldaten erleiden mussten, die nachts ihre gefrorenen Hände und Füße über dem Lagerfeuer aufwärmten, um diese Teile erst am nächsten Morgen wieder einzufrieren.

Früher war die Erfrierung ein militärisches Problem, heute ist sie auch ein ziviles Problem. Am häufigsten sind Nase, Wangen, Ohren, Finger und Zehen betroffen. Jeder ist anfällig, auch Menschen, die den größten Teil ihres Lebens in einem kalten Klima gelebt haben. Einige Gruppen von Menschen mit dem größten Risiko für Erfrierungen und Unterkühlung sind:

  • die viel Zeit draußen verbringen, wie Obdachlose, Wanderer, Jäger usw .;
  • unter dem Einfluss von Alkohol;
  • ältere Menschen ohne ausreichende Heizung, Nahrung und Unterkunft;
  • die erschöpft oder übermäßig dehydriert sind;
  • die psychisch krank sind.

Was verursacht Erfrierungen?

Ihr Körper arbeitet zuerst, um am Leben zu bleiben, und zweitens, um funktionsfähig zu bleiben.

  • Bei längerer Kälteexposition sendet der Körper Signale an die Blutgefäße in den Armen und Beinen, die sie auffordern, sich zu verengen (verengen). Durch die Verlangsamung der Durchblutung der Haut kann der Körper mehr Blut an die lebenswichtigen Organe senden und diese mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Gleichzeitig wird ein weiterer Rückgang der Körpertemperatur verhindert, indem weniger Blut der Kälte von außen ausgesetzt wird.
  • Während dieser Prozess andauert und die Extremitäten (die vom Herzen am weitesten entfernten Teile) immer kälter werden, wird ein Zustand ausgelöst, der als Reaktion des Jägers bezeichnet wird. Die Blutgefäße des Körpers werden für einen Zeitraum erweitert (erweitert) und dann wieder verengt. Dilatationsperioden werden mit Einschnürungsperioden durchlaufen, um die Funktion in den Extremitäten so gut wie möglich zu erhalten. Wenn das Gehirn jedoch spürt, dass die Person in Gefahr ist, unterkühlt zu werden (wenn die Körpertemperatur deutlich unter 30 ° C fällt), verengt es diese Blutgefäße permanent, um zu verhindern, dass sie kaltes Blut in die inneren Organe zurückführen. Wenn dies passiert, hat Erfrierungen begonnen.
  • Erfrierungen werden auf zwei verschiedene Arten verursacht: Zelltod zum Zeitpunkt der Exposition und weiterer Zellverfall und Tod aufgrund von Sauerstoffmangel.
    • Im ersten bilden sich Eiskristalle im Raum außerhalb der Zellen. Wasser geht aus dem Zellinneren verloren und Dehydration fördert die Zerstörung der Zelle.
    • Im zweiten Fall ist die beschädigte Auskleidung der Blutgefäße der Hauptschuldige. Wenn der Blutfluss beim Wiedererwärmen zu den Extremitäten zurückkehrt, stellt sich heraus, dass die Blutgefäße selbst verletzt sind, auch durch die Kälte. Die Gefäßwände werden durchlässig und Blut tritt in das Gewebe aus. Die Durchblutung wird behindert und es bilden sich turbulente und kleine Blutgerinnsel in den kleinsten Gefäßen der Extremitäten. Aufgrund dieser Durchblutungsstörungen treten komplizierte Wechselwirkungen auf, die zu Entzündungen führen, die weitere Gewebeschäden verursachen. Diese Verletzung ist die primäre Determinante für die Höhe des Gewebeschadens, der am Ende auftritt.
    • Es ist selten, dass das Innere der Zellen selbst gefroren ist. Dieses Phänomen tritt nur bei sehr schnellen Gefrierverletzungen auf, wie sie beispielsweise bei gefrorenen Metallen auftreten.

Was sind die Stadien von Erfrierungen (Bilder)?

Drei Erfrierungen sind:

  1. Der erste Grad - reizt die Haut
  2. Der zweite Grad - Blasen hat aber keine größeren Schäden
  3. Der dritte Grad - betrifft alle Hautschichten und verursacht bleibende Gewebeschäden

Bild der Stadien der Erfrierung

Was sind die Symptome von Erfrierungen?

Es wurden verschiedene Systeme zur Klassifizierung von Erfrierungen vorgeschlagen. Der am einfachsten zu verstehende und vielleicht derjenige, der die besten Hinweise auf das Ergebnis gibt, unterteilt Erfrierungen in zwei Hauptkategorien: 1) oberflächlich und 2) tief.

  • Bei oberflächlichen Erfrierungen kann es in den betroffenen Bereichen zu Brennen, Taubheitsgefühlen, Kribbeln, Juckreiz oder Erkältungsgefühlen kommen. Die Regionen erscheinen weiß und gefroren, aber wenn Sie darauf drücken, behalten sie einen gewissen Widerstand.
  • Bei tiefen Erfrierungen kommt es zu einer anfänglichen Abnahme der Empfindung, die schließlich vollständig verloren geht. Schwellungen und blutgefüllte Blasen treten auf weißer oder gelblicher Haut auf, die wachsartig aussieht und sich beim Belohnen purpurblau färbt. Der Bereich ist hart, hat keinen Widerstand, wenn er gedrückt wird, und kann sogar geschwärzt und tot erscheinen.
  • Bei der betroffenen Person treten erhebliche Schmerzen auf, wenn die Bereiche wieder aufgewärmt und der Blutfluss wiederhergestellt werden. Ein dumpfer, andauernder Schmerz verwandelt sich in 2-3 Tagen in ein pochendes Gefühl. Dies kann Wochen bis Monate dauern, bis die endgültige Gewebetrennung abgeschlossen ist.
  • Auf den ersten Blick können die Bereiche täuschend gesund erscheinen. Die meisten Menschen kommen nicht mit gefrorenem, abgestorbenem Gewebe zum Arzt. Nur die Zeit kann das endgültige Ausmaß des Gewebeschadens offenbaren.

Es gibt mildere Bedingungen im Zusammenhang mit Erfrierungen, einschließlich Erfrierungen, Frostbeulen und Grabenfuß.

  • Frostnip bezieht sich auf die Entwicklung von Kribbeln (Parästhesien), die durch Kälteeinwirkung auftreten. Sie verschwinden beim Aufwärmen ohne Gewebeschäden.
  • Frostbeule (oder Pernio) bezeichnet einen lokalisierten Bereich von Gewebeentzündungen, der geschwollen und rötlich oder violett erscheint. Diese entstehen bei wiederholtem Kontakt mit feuchten, kalten Bedingungen über dem Gefrierpunkt. Frostbeulen können jucken oder schmerzhaft sein.
  • Der Grabenfuß wurde im Ersten Weltkrieg als Folge der wiederholten Exposition gegenüber Feuchtigkeit und Kälte beschrieben und durch enge Stiefel verschlimmert. Die betroffenen Füße sind gerötet, geschwollen, schmerzhaft oder taub und können mit blutenden Blasen übersät sein. Dieser Zustand ist bis heute bei einigen Obdachlosen zu beobachten.

Wann ist eine medizinische Behandlung für Erfrierungen erforderlich?

Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, Erfrierungen haben. Ein medizinisches Fachpersonal muss in der Lage sein, den betroffenen Bereich zu sehen und zu fühlen. Ein Telefongespräch reicht mit Ausnahme der mildesten Fälle von Kälteschäden an Händen oder Füßen nicht aus. Die Person, die Erfrierungen hat oder haben könnte, muss von einem medizinischen Fachmann untersucht werden.

Zum Zeitpunkt der ersten Beurteilung ist es sehr schwierig, die Verletzung als oberflächlich oder tief einzustufen, und noch schwieriger, das Ausmaß der Gewebeschädigung zu bestimmen. Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, Erfrierungen haben, sollten Sie sich von einem medizinischen Fachpersonal untersuchen lassen, das den Wiedererwärmungsprozess überwacht, versucht, die Verletzung zu klassifizieren und den Behandlungsprozess weiter zu leiten. Jemand mit Erfrierungen muss untersucht und möglicherweise gegen Unterkühlung und Dehydration behandelt werden.

Wie wird Erfrierungen diagnostiziert?

Der Arzt wird eine Anamnese erstellen, um Informationen über die Ereignisse der Exposition und den Gesundheitszustand vor der Kälteschädigung zu erhalten.

  • Der Arzt wird die Vitalfunktionen wie Temperatur, Puls, Blutdruck und Atemfrequenz zur Kenntnis nehmen, um unmittelbare Lebensgefahren wie Unterkühlung oder schwere Infektionen auszuschließen oder zu behandeln.
  • Röntgenstrahlen oder andere bildgebende Untersuchungen können durchgeführt werden, werden jedoch wahrscheinlich erst Wochen später aufgeschoben, wenn sie für das Behandlungsteam nützlicher sind.
  • Der Arzt sammelt Daten, um die Verletzung als oberflächlich oder tief einzustufen und die Prognose als günstig oder schlecht einzustufen.

Eine gute Prognose wird durch eine intakte Empfindung, eine normale Hautfarbe, Blasen mit klarer Flüssigkeit, die Fähigkeit, die Haut unter Druck zu deformieren, und eine Hautrötung beim Auftauen angekündigt.

Blasen mit dunkler Flüssigkeit, die beim Auftauen dunkelblau werden, und die Unfähigkeit, die Haut mit Druck einzudrücken, deuten auf eine schlechte Prognose hin.

Was ist Erste-Hilfe- Behandlung bei Erfrierungen?

Der erste Schritt für eine Person, die Erfrierungen haben kann, ist, medizinische Hilfe zu rufen. Wenn Sie sich in einem Bereich mit einem medizinischen Notfallwarnsystem wie 911 befinden, während Sie sich um die verletzte Person kümmern, rufen Sie jemanden an, der Ihnen den Zustand des Patienten am besten erklärt. Entfernen Sie alle nassen Kleidungsstücke aus dem betroffenen Bereich und heben Sie den Bereich nach Möglichkeit höher als das Herz, um eine Schwellung zu vermeiden. Halten Sie die Person trocken und warm. Wenn sie unbeweglich sind und nicht laufen können, versuchen Sie, die Person mit Gesprächen zu beschäftigen. Halten Sie den Körper warm und trocken, wenn möglich.

Kann Erfrierungen zu Hause behandelt werden?

Erste Schritte in der Behandlung von Erfrierungen.

  • Hilferuf.
  • Halten Sie das betroffene Körperteil hoch, um die Schwellung zu verringern
  • Bewegen Sie sich an einen warmen Ort, um weiteren Wärmeverlust zu vermeiden.
  • Beachten Sie, dass bei vielen Menschen mit Erfrierungen möglicherweise Unterkühlung auftritt. Ihr Leben zu retten ist wichtiger als einen Finger oder Fuß zu bewahren.
  • Gehen Sie wenn möglich nicht auf erfrorenen Zehen oder Füßen.
  • Ziehen Sie alle nassen Kleidungsstücke und Schmuckstücke aus, da sie den Blutfluss weiter behindern können.
  • Geben Sie der Person warme, alkoholfreie, koffeinfreie Flüssigkeiten zum Trinken.
  • Tragen Sie einen trockenen, sterilen Verband auf, legen Sie Baumwolle zwischen die betroffenen Finger oder Zehen (um ein Reiben zu verhindern) und bringen Sie die Person so schnell wie möglich zu einer medizinischen Einrichtung.
  • Erwärmen Sie einen betroffenen Bereich niemals wieder, wenn die Möglichkeit besteht, dass er wieder einfriert. Dieser Auftau-Auftau-Zyklus ist sehr schädlich und führt zu katastrophalen Ergebnissen. Wenn die medizinische Versorgung nicht sofort zur Verfügung steht und keine Möglichkeit zum erneuten Einfrieren besteht, können Sie ein verletztes Körperteil mit Körperwärme erwärmen (z. B. indem Sie erfrorene Finger unter die Achsel legen). Eine andere Möglichkeit, wenn die medizinische Versorgung nicht verfügbar ist und keine Möglichkeit besteht, wieder einzufrieren, besteht darin, die betroffenen Bereiche in warmes (nicht heißes) Wasser zu tauchen.
  • Reiben Sie den gefrorenen Bereich nicht mit Schnee (oder etwas anderem). Die durch diese Technik erzeugte Reibung führt nur zu weiteren Gewebeschäden.
  • Denken Sie vor allem daran, dass die endgültige Menge an Gewebezerstörung proportional zu der Zeit ist, in der es eingefroren bleibt, und nicht zu der absoluten Temperatur, der es ausgesetzt war. Daher ist ein schneller Transport in ein Krankenhaus sehr wichtig.

Was ist die medizinische Behandlung von Erfrierungen?

Nachdem anfängliche lebensbedrohliche Probleme ausgeschlossen oder behoben wurden, hat die Wiedererwärmung in der medizinischen Versorgung höchste Priorität.

  • Dies wird im Krankenhaus schnell in einem auf 40 bis 42 ° C erhitzten Umlaufwasserbad erreicht und fortgesetzt, bis das Auftauen abgeschlossen ist (normalerweise 15 bis 30 Minuten).
  • Narkotische Schmerzmittel können verabreicht werden, da dieser Prozess sehr schmerzhaft ist.
  • Da Dehydration sehr häufig ist, können auch intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden.

Nach dem Aufwärmen wird nach dem Auftauen vorsichtig vorgegangen, um eine Infektion und einen anhaltenden Sauerstoffmangel in der Umgebung zu verhindern.

  • Die klaren Blasen werden abgewischt (abgestorbenes Gewebe wird entfernt), während die blutigen oft intakt bleiben, um die darunter liegenden Blutgefäße nicht zu stören.
  • Wenn das Risiko einer Beschädigung groß genug ist, um eine Amputation zu erfordern (z. B. Mehrfachziffern oder proximale Amputation), kann tPA (Gewebeplasminogenaktivator) in eine Arterie gegeben werden, um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verringern. Dies kann nur Personen verabreicht werden, bei denen kein Risiko für schwerwiegende Blutungskomplikationen besteht.
  • Bei Bedarf wird ein Tetanus-Booster verabreicht.

Menschen mit Erfrierungen werden für mindestens 1 bis 2 Tage ins Krankenhaus eingeliefert, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen und eine weitere Behandlung zu erhalten.

  • Die Aloe Vera Creme wird alle 6 Stunden aufgetragen und die Hautpartie wird erhöht und geschient.
  • Ibuprofen oder ein ähnliches entzündungshemmendes OTC-Medikament kann gegeben werden, um die Entzündung zu lindern.
  • Bei tiefen Erfrierungen wird eine tägliche Wassertherapie in einem 40-C-Whirlpool durchgeführt, um totes Gewebe zu entfernen.

Es gibt eine Reihe von experimentellen Therapien für Erfrierungen, von denen viele darauf abzielen, die Entzündung oder verminderte Durchblutung bei Erfrierungen weiter zu behandeln. Bisher hat sich keine dieser Behandlungen als vorteilhaft erwiesen.

Wie lange halten Erfrierungen an? Ist Frostbite heilbar?

Die Symptome folgen einem vorhersehbaren Weg. Auf Taubheitsgefühl folgt zunächst ein pochendes Gefühl, das mit der Erwärmung beginnt und Wochen bis Monate dauern kann. Dies wird dann typischerweise durch ein anhaltendes Kribbeln mit gelegentlichen Stromschlagempfindungen ersetzt. Kälteempfindlichkeit, sensorischer Verlust, chronische Schmerzen und eine Vielzahl anderer Symptome können jahrelang anhalten.

Die Behandlung von Erfrierungen erfolgt über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten. Definitive Therapien wie Operationen dürfen erst 6 Monate nach der ersten Verletzung durchgeführt werden. Daher ist es wichtig, eine Arbeitsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt herzustellen, die während des gesamten Heilungsprozesses bestehen bleibt.

Kann Erfrierungen vorgebeugt werden?

Der erste Schritt zur Verhinderung von Erfrierungen besteht darin, zu wissen, ob Sie einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt sind.

  • Die meisten Fälle von Erfrierungen treten bei Alkoholikern, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Opfern von Autounfällen oder Autopannen bei schlechtem Wetter und Fällen von Drogenmissbrauch in der Freizeit auf.
  • Alle diese Zustände haben das Problem der Kälteexposition und entweder den Unwillen oder die Unfähigkeit einer Person, sich von dieser Bedrohung zu entfernen.
  • Tabakraucher und Menschen mit Erkrankungen der Blutgefäße (z. B. mit Diabetes) sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da sie bereits eine verminderte Durchblutung ihrer Arme und Beine aufweisen.
  • Obdachlosigkeit, Müdigkeit, Austrocknung, unsachgemäße Kleidung und große Höhen sind weitere Risikofaktoren.

Obwohl die Menschen diese Gefahren nicht immer kennen oder anerkennen, können viele der Gefahren verringert oder verhindert werden.

  • Kleid für das Wetter.
  • Schichten sind am besten, und Handschuhe sind besser als Handschuhe (halten Sie Ihre warmen Finger zusammen, während Sie sich gegenseitig wärmen).
  • Tragen Sie zwei Paar Socken, wobei die innere Schicht aus synthetischen Fasern wie Polypropylen Wasser von der Haut wegleitet und die äußere Schicht aus Wolle für eine bessere Isolierung sorgt.
  • Schuhe sollten wasserdicht sein.
  • Bedecken Sie immer Kopf, Gesicht, Nase und Ohren.
  • Die Kleidung sollte locker sitzen, um eine Abnahme der Durchblutung von Armen und Beinen zu vermeiden.
  • Reisen Sie immer mit einem Freund, falls Hilfe benötigt wird.
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol.
  • Die sehr alten, sehr jungen Menschen, die nicht in guter körperlicher Verfassung sind, sowie Menschen mit Diabetes und Personen mit Gefäßerkrankungen sollten zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen.
  • Seien Sie besonders vorsichtig bei Nässe und Wind. Die "fühlt sich an wie" Temperatur (Windchill) ist tatsächlich viel niedriger als die angegebene Lufttemperatur.

Was ist die Prognose für Erfrierungen?

Ein allgemeines Sprichwort unter Chirurgen, die Menschen mit Erfrierungen behandelt haben, ist "Erfrierungen im Januar, Amputationen im Juli". Es dauert oft Monate, bis die endgültige Trennung zwischen gesundem und totem Gewebe festgestellt werden kann. Wenn die Operation zu früh durchgeführt wird, ist das Risiko groß, Gewebe zu entfernen, das sich möglicherweise erholt, oder Gewebe zurückzulassen, das möglicherweise stirbt. Gegenwärtig werden einige radiologische Techniken untersucht, mit denen diese Unterteilung möglicherweise viel früher erfolgen kann, so dass eine frühere endgültige Behandlung möglich ist.

Über diese Wartezeit hinaus leiden viele Menschen aufgrund ihrer Erfrierungen unter Langzeitsymptomen. Häufige Symptome sind Schmerzen oder abnormale Empfindungen an den Extremitäten, Hitze- oder Kälteempfindlichkeit, übermäßiges Schwitzen und Arthritis.