Blasenkrebs: Symptome erkennen und Behandlung | Urologie am Ring
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Blasenkrebs?
- Symptome von Blasenkrebs: Blut im Urin (Hämaturie)
- Symptome von Blasenkrebs: Blasenveränderungen
- Mögliche Ursachen von Blasenkrebs: Rauchen
- Mögliche Ursachen von Blasenkrebs: Chemische Exposition
- Wer ist anfällig für Blasenkrebs?
- Blasenkrebsdiagnose: Testen
- Zystoskopie
- Urinanalyse und Urinzytologie
- Blasenkrebsdiagnose: Bildgebung
- Intravenöses pyelogramm
- CT-Scans und MRT
- Knochenscan
- Arten von Blasenkrebs
- Übergangszellkarzinom
- Plattenepithelkarzinom
- Adenokarzinom
- Stadien von Blasenkrebs
- Blasenkrebsstadien
- Blasenkrebsbehandlung: Chirurgie
- Transurethrale Resektion
- Partielle und radikale Zystektomie
- Blasenkrebsbehandlung: Harnableitung nach der Operation
- Blasenkrebsbehandlung: Chemotherapie
- Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Blasenkrebsbehandlung: Immuntherapie
- Blasenkrebsbehandlung: Strahlung
- Was ist Strahlung?
- Externe Strahlung
- Interne Strahlung
- Strahlung Nebenwirkungen
- Alternative Behandlungen für Blasenkrebs
- Überlebensraten und Prognose von Blasenkrebs
- Überlebensraten von Blasenkrebs
- Blasenkrebs-Prognose
- Sex nach Blasenkrebsbehandlung
- Änderungen für Männer
- Veränderungen für Frauen
- Vorbeugung von Blasenkrebs
- Neue und experimentelle Behandlungen für Blasenkrebs
- Photodynamische Therapie
- Gentherapie
- Gezielte Therapie
Was ist Blasenkrebs?
Blasenkrebs ist das Wachstum von abnormalen oder krebsartigen Zellen an der inneren Auskleidung der Blasenwand. Die meisten Blasenkrebserkrankungen werden in einem frühen Stadium erkannt, wenn sich der Tumor nicht außerhalb der Blase ausgebreitet hat und die Behandlungen erfolgreich sind.
Symptome von Blasenkrebs: Blut im Urin (Hämaturie)
Ein Anzeichen für Blasenkrebs ist Blut im Urin, auch bekannt als Hämaturie. Blut im Urin bedeutet nicht immer Blasenkrebs. Hämaturie wird am häufigsten durch andere Erkrankungen wie Traumata, Infektionen, Blutkrankheiten, Nierenprobleme, körperliche Betätigung oder bestimmte Medikamente verursacht. Blut im Urin kann mit bloßem Auge gesehen werden (grobe Hämaturie) oder nur bei Urintests nachgewiesen werden (mikroskopische Hämaturie). Der Urin kann verfärbt sein und bräunlich oder dunkler als gewöhnlich oder in seltenen Fällen hellrot sein.
Symptome von Blasenkrebs: Blasenveränderungen
Blasenkrebs führt manchmal zu Veränderungen der Blasengewohnheiten, z. B. häufiger urinieren zu müssen oder ein dringendes Bedürfnis zu urinieren, ohne Urin zu produzieren. Ein weiteres Symptom für Blasenkrebs sind Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen ohne Anzeichen einer Harnwegsinfektion. Diese Symptome von Blasenproblemen, wie Blutungen, werden normalerweise durch andere Zustände als Krebs verursacht. Blasenkrebs neigt dazu, keine Symptome zu verursachen, bis er ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, das schwer zu heilen ist.
Mögliche Ursachen von Blasenkrebs: Rauchen
Rauchen ist der bekannteste Risikofaktor für Blasenkrebs. Raucher erkranken viermal häufiger an Blasenkrebs als Nichtraucher. Schädliche Chemikalien aus Zigarettenrauch gelangen in den Blutkreislauf der Lunge und werden letztendlich von den Nieren in den Urin gefiltert. Dies führt zu einer Konzentration schädlicher Chemikalien in der Blase. Experten glauben, dass Rauchen etwa die Hälfte aller Blasenkrebsfälle bei Männern und Frauen verursacht.
Mögliche Ursachen von Blasenkrebs: Chemische Exposition
Der Kontakt mit bestimmten Chemikalien am Arbeitsplatz kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen. Zu den Berufen, bei denen möglicherweise krebserregende Chemikalien eingesetzt werden, gehören Metallarbeiter, Friseure und Mechaniker. Organische Chemikalien, die als aromatische Amine bezeichnet werden, sind besonders mit Blasenkrebs verbunden und werden in der Farbstoffindustrie verwendet. Bei der Arbeit mit Farbstoffen, Metallarbeitern oder bei der Herstellung von Leder, Textilien, Gummi oder Farbe sollten die empfohlenen Sicherheitsprotokolle beachtet werden. Rauchen erhöht das Risiko für diese Arbeitnehmer noch mehr.
Wer ist anfällig für Blasenkrebs?
Blasenkrebs kann jeden betreffen, aber bestimmte Gruppen sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Männer erkranken dreimal häufiger an Blasenkrebs als Frauen. Rund 90% der Fälle treten bei Menschen über 55 Jahren auf, und Weiße sind doppelt so häufig wie Afroamerikaner, um die Krankheit zu entwickeln.
Andere Faktoren, die das Risiko erhöhen, an Blasenkrebs zu erkranken, sind eine Familienanamnese der Erkrankung und eine frühere Krebsbehandlung. Geburtsfehler, die die Blase betreffen, erhöhen das Risiko für Blasenkrebs. Wenn Menschen mit einem sichtbaren oder unsichtbaren Defekt geboren werden, der ihre Blase mit einem anderen Organ im Bauchraum verbindet, ist die Blase häufigen Infektionen ausgesetzt. Dies erhöht die Anfälligkeit der Blase für zelluläre Anomalien, die zu Krebs führen können. Chronische Blasenentzündungen (häufige Blasenentzündungen, Blasensteine und andere Probleme der Harnwege, die die Blase reizen) erhöhen das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
Blasenkrebsdiagnose: Testen
Es gibt keinen einzelnen Labortest, der speziell auf Blasenkrebs untersucht und diesen diagnostiziert, auch wenn Urintests darauf hindeuten könnten, dass Krebs vorliegt. Wenn ein Krebs vorliegt, können mehrere Tests abnormal sein, einschließlich der Urinzytologie und Tests auf Tumormarkerproteine.
Zystoskopie
Eine Art der Endoskopie, die Zystoskopie, ist ein Verfahren, mit dem das Innere der Blase durch einen dünnen, beleuchteten Tubus mit einer Kamera sichtbar gemacht werden kann. Das Instrument kann auch kleine Proben (Biopsien) entnehmen, wenn abnormale Bereiche sichtbar sind. Eine Gewebebiopsie ist der zuverlässigste Weg, um Blasenkrebs zu diagnostizieren.
Urinanalyse und Urinzytologie
Eine Analyse des Urins ist ein sehr nützlicher Test für die Diagnose und das Screening vieler Krankheiten und Zustände. Die Urinanalyse erkennt alle Anomalien im Urin wie Blut, Protein und Zucker (Glucose). Eine Urinzytologie ist die Untersuchung des Urins unter einem Mikroskop auf abnormale Zellen, die auf Blasenkrebs hindeuten könnten.
Blasenkrebsdiagnose: Bildgebung
Intravenöses pyelogramm
Ein intravenöses Pyelogramm ist ein Röntgentest mit Kontrastmittel (Farbstoff) zur Darstellung von Gebärmutter, Nieren und Blase. Beim Testen auf Blasenkrebs hebt der Farbstoff die Organe der Harnwege hervor, sodass Ärzte potenzielle krebsspezifische Anomalien erkennen können.
CT-Scans und MRT
CT-Scans und MRT werden häufig verwendet, um Tumore zu identifizieren und metastasierte Krebsarten zu verfolgen, wenn sie sich auf andere Organsysteme ausbreiten. Ein CT-Scan bietet eine dreidimensionale Ansicht der Blase, des restlichen Harntrakts und des Beckens, um nach Massen und anderen Anomalien zu suchen. CT-Scans werden häufig in Verbindung mit der Positronenemissionstomographie (PET) verwendet, um Zellen mit hohen Stoffwechselraten hervorzuheben. "Hot Spots" von Zellen mit abnormal hohem Metabolismus können auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen und erfordern weitere Untersuchungen.
Knochenscan
Wenn ein Tumor in der Blase gefunden wird, kann ein Knochenscan durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat. Bei einem Knochenscan wird eine kleine Dosis einer radioaktiven Substanz in die Venen injiziert. Ein Ganzkörperscan zeigt alle Bereiche, in denen der Krebs möglicherweise das Skelettsystem beeinflusst hat.
Arten von Blasenkrebs
Blasenkrebs wird nach dem spezifischen Zelltyp benannt, der krebsartig wird. Die meisten Blasenkarzinome sind Übergangszellkarzinome, benannt nach den Zellen, die die Blase auskleiden. Andere seltenere Arten von Blasenkrebs sind Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome.
Übergangszellkarzinom
Blasenkrebs, der in der innersten Gewebeschicht der Blase, dem Übergangsepithel, beginnt, wird als Übergangszellkarzinom bezeichnet. Diese Art der Auskleidungszelle kann sich dehnen, wenn die Blase voll ist, und schrumpfen, wenn sie geleert wird. Die meisten Blasenkrebserkrankungen beginnen im Übergangsepithel.
Es gibt zwei Arten von Übergangszellkarzinomen, das niedriggradige und das hochgradige. Das minderwertige Übergangszellkarzinom kehrt nach der Behandlung in der Regel zurück, breitet sich jedoch selten in die Muskelschicht der Blase oder in andere Körperteile aus. Das hochgradige Übergangszellkarzinom kehrt nach der Behandlung häufig zurück und breitet sich häufig in die Muskelschicht der Blase, in andere Körperteile und in die Lymphknoten aus. Hochgradige Krankheiten verursachen die meisten Todesfälle durch Blasenkrebs.
Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelzellen sind dünne, flache Zellen, die nach Reizung oder langfristiger Infektion zu Blasenkrebs führen können.
Adenokarzinom
Adenokarzinomkrebs entsteht aus Drüsenzellen in der Blasenschleimhaut. Adenokarzinom ist eine sehr seltene Form von Blasenkrebs.
Stadien von Blasenkrebs
Krebsstadien werden in der Regel durch das Ausmaß bestimmt, in dem ein Krebs gewachsen ist oder sich ausbreitet. Mit einem Staging-System können Fachleute genau beschreiben, wie weit ein Krebs fortgeschritten ist. Typischerweise wird das TNM-System für Blasenkrebs verwendet und stellt Folgendes dar:
- T beschreibt, wie weit der Haupttumor gewachsen ist
- N zeigt an, dass sich Krebs in der Nähe der Blase auf Lymphknoten ausbreitet
- M gibt Auskunft darüber, ob sich der Krebs an anderen Stellen außerhalb der Blase ausgebreitet (metastasiert) hat.
Blasenkrebsstadien
Stadium 0a (Ta, N0, M0): Der Krebs ist ein nicht-invasives papilläres Karzinom und ist nicht in das Bindegewebe oder den Blasenwandmuskel eingedrungen.
Stadium 0is (Tis, N0, M0): Krebszellen nur im Innenhüllengewebe der Blase.
Stadium I (T1, N0, M0): Der Tumor hat sich auf die Blasenwand ausgebreitet.
Stadium II (T2, N0, M0): Der Tumor ist in die Innenwand eingedrungen und im Blasenwandmuskel vorhanden.
Stadium III (T3, N0, M0): Der Tumor hat sich über die Blase zu Fett um die Blase ausgebreitet.
Stadium IV betrifft eine der folgenden Situationen: (T4, N0, M0): Der Tumor ist durch die Blasenwand in das Becken oder die Bauchdecke gewachsen.
Beliebiges T, N1, M0: Der Tumor hat sich auf die nahe gelegenen Lymphknoten ausgebreitet. Beliebiges T, beliebiges N, M1: Der Tumor hat sich auf entfernte Lymphknoten oder auf Stellen wie Knochen, Leber oder Lunge ausgebreitet.
Blasenkrebsbehandlung: Chirurgie
Transurethrale Resektion
Krebserkrankungen im Frühstadium werden am häufigsten durch transurethrale Operationen behandelt. Ein Instrument (Resektoskop) mit einer kleinen Drahtschlaufe wird durch die Harnröhre und in die Blase eingeführt. Die Schleife entfernt einen Tumor, indem sie ihn schneidet oder mit elektrischem Strom verbrennt, sodass er aus der Blase entnommen werden kann.
Partielle und radikale Zystektomie
Die partielle Zystektomie umfasst die Entfernung eines Teils der Blase. Diese Operation ist in der Regel für niedriggradige Tumoren vorgesehen, die in die Blasenwand eingedrungen sind, sich jedoch auf einen kleinen Bereich der Blase beschränken. Bei einer radikalen Zystektomie werden die gesamte Blase sowie die umgebenden Lymphknoten und andere Bereiche, die Krebszellen enthalten, entfernt. Wenn der Krebs außerhalb der Blase und in benachbartes Gewebe metastasiert ist, können auch andere Organe wie die Gebärmutter und die Eierstöcke bei Frauen und die Prostata bei Männern entfernt werden.
Blasenkrebsbehandlung: Harnableitung nach der Operation
Wenn die gesamte Blase entfernt wird, schafft der Chirurg eine alternative Möglichkeit, Urin zu speichern und weiterzuleiten. Dieser Vorgang wird als Harnableitung bezeichnet. Je nach Vorliebe kann ein Beutel entweder innerhalb oder außerhalb des Körpers platziert werden, um Urin zu sammeln. Eine nicht kontinentale Harnableitung erfolgt, wenn ein Urostomiebeutel außerhalb des Körpers unter der Kleidung getragen wird. Die kontinentale Harnableitung besteht aus einem Beutel aus Darmgewebe im Körper, in dem der Urin gespeichert wird. Bei einem neu eingeführten chirurgischen Eingriff war das Einsetzen einer künstlichen Blase für einige Patienten ebenfalls erfolgreich.
Blasenkrebsbehandlung: Chemotherapie
In einigen Fällen wird vor der Operation eine Chemotherapie verabreicht, um Blasenkrebstumoren zu verkleinern. Es kann auch nach der Operation verwendet werden, um verbleibende Tumorzellen zu zerstören. Die Chemotherapie kann intravenös oder direkt in die Blase verabreicht werden (intravesikale Chemotherapie). Eine intravesikale Chemotherapie senkt kurzfristig die Rezidivrate von oberflächlichen Blasenkrebserkrankungen, wirkt jedoch nicht gegen Blasenkrebs, der bereits in die Muskelwände eingedrungen ist. Eine systemische oder intravenöse Chemotherapie ist erforderlich, wenn der Krebs die Blase, die Lymphknoten oder andere Organe tief durchdrungen hat.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Die Nebenwirkungen variieren von Patient zu Patient. Häufige Nebenwirkungen einer systemischen Chemotherapie sind:
- Übelkeit und Erbrechen
- Verlust von Appetit
- Haarverlust
- Wunden an der Innenseite des Mundes oder im Verdauungstrakt
- Fühlen Sie sich müde oder ohne Energie
- Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen
- Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
Blasenkrebsbehandlung: Immuntherapie
Bei der Immuntherapie werden hilfreiche Bakterien über einen Katheter in die Blase verabreicht, um das Immunsystem zum Angriff auf Bakterien und Krebszellen zu veranlassen. Die Immuntherapie wird nur in den Stadien Ta, T1 und CIS (Carcinoma in situ) bei Blasenkrebs angewendet. Bacillus Calmette-Guerin (BCG) ist eine Bakterienart, die in dieser Therapie verwendet wird. Die intravesikale BCG-Behandlung wird einmal wöchentlich verabreicht und kann nach der Operation angewendet werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors zu verringern. Zu den immuntherapeutischen Nebenwirkungen können eine Reizung der Blase, geringfügige Blutungen in der Blase und grippeähnliche Symptome gehören.
Blasenkrebsbehandlung: Strahlung
Was ist Strahlung?
Strahlentherapie ist die Verwendung von schmerzloser, unsichtbarer, energiereicher Strahlung, die sowohl gesunde als auch krebsartige Zellen töten kann. Die Bestrahlung kann als alternativer Ansatz oder zusätzlich zur Chemotherapie oder Operation zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt werden.
Externe Strahlung
Äußere Strahlung wird von einer Maschine außerhalb des Körpers erzeugt. Die Maschine richtet einen konzentrierten Strahl auf den Tumor. Externe Strahlung wird typischerweise fünf Tage pro Woche für fünf bis sieben Wochen verabreicht.
Interne Strahlung
Interne Strahlung besteht aus dem Einbringen eines kleinen Pellets radioaktiven Materials in die Blase. Die Behandlung dauert mehrere Tage und die Patienten müssen im Krankenhaus bleiben, bis das Pellet entfernt ist.
Strahlung Nebenwirkungen
Die Strahlentherapie hat auch Nebenwirkungen, zu denen Müdigkeit, Übelkeit, Hautreizungen, Schmerzen beim Wasserlassen und Durchfall gehören können.
Alternative Behandlungen für Blasenkrebs
Es gibt keine alternativen oder ergänzenden Therapien, die nachweislich Blasenkrebs vorbeugen oder heilen. Laufende Forschungsstudien untersuchen die Rolle von grünem Tee oder Brokkolisprossen als mögliche ergänzende Behandlungen.
Überlebensraten und Prognose von Blasenkrebs
Überlebensraten von Blasenkrebs
Wie bei den meisten Krebsarten hängen die Überlebensraten vom Stadium oder Ausmaß der Ausbreitung des Krebses ab, wenn er gefunden wird. Etwa 50% der Blasenkarzinome werden erkannt, wenn sich der Tumor auf die Blaseninnenhaut beschränkt. Die 5-Jahres-Überlebensrate für dieses frühe Krebsstadium liegt bei nahezu 100%. Krebserkrankungen, die sich weiter ausgebreitet haben, weisen typischerweise niedrigere Überlebensraten auf. Heute liegen die relativen Überlebensraten für alle Stadien von Blasenkrebs nach 5 Jahren bei 77%, nach 10 Jahren bei 70% und nach 15 Jahren bei 65%.
Blasenkrebs-Prognose
Die Prognose für Blasenkrebspatienten hängt vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Patienten mit metastasierendem Blasenkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat, haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 18 Monaten. Rezidivierender Krebs deutet auf einen aggressiveren Typ und eine negative Perspektive für das Langzeitüberleben von Patienten mit Blasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium hin.
Sex nach Blasenkrebsbehandlung
Die Operation bei Blasenkrebs kann die Nerven im Becken schädigen und den Sex erschweren.
Änderungen für Männer
Einige Männer haben möglicherweise Probleme, eine Erektion zu bekommen, aber bei jüngeren Männern kann sich dies mit der Zeit verbessern. Sperma kann nicht produziert werden, wenn die Operation die Entfernung der Prostata und der Samenbläschen beinhaltete.
Veränderungen für Frauen
Bei Frauen werden bei einer radikalen Zystektomie die Gebärmutter, die Eierstöcke und ein Teil der Vagina entfernt. Dies stoppt die Menstruation dauerhaft und verhindert alle zukünftigen Schwangerschaften. Frauen, die wegen Blasenkrebs operiert werden, empfinden Sex möglicherweise als weniger angenehm und das Erreichen von Orgasmen als schwierig.
Vorbeugung von Blasenkrebs
Es gibt keinen bekannten Weg, um Blasenkrebs vorzubeugen, aber es ist immer ratsam, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen. Hören Sie auf zu rauchen und begrenzen Sie den Alkoholkonsum auf 1 bis 2 Getränke pro Tag. Eine gesunde Ernährung enthält viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und die richtige Portionsgröße für mageres Fleisch. Regelmäßiges Training und Vorsorgeuntersuchungen können Ihnen auch dabei helfen, Ihre Gesundheit zu unterstützen und für Ruhe zu sorgen. Vermeiden Sie unsichere Chemikalienexpositionen und halten Sie sich geschützt, wenn Sie mit Chemikalien arbeiten.
Neue und experimentelle Behandlungen für Blasenkrebs
Neue Therapien für Blasenkrebs werden untersucht. Dazu gehören die photodynamische Therapie, die Gentherapie und die gezielte Therapie. Es sind klinische Studien verfügbar, um einige dieser oder andere neue Therapien zu testen.
Photodynamische Therapie
Die photodynamische Therapie verwendet Laserlicht und Chemikalien, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Einige Tage vor der Behandlung erhält der Patient intravenös lichtempfindliche Verbindungen, die Krebszellen für die von einem Laser ausgesandten Lichtstrahlen sensibilisieren. Ein kleines Zielfernrohr mit einem Laser wird dann durch die Harnröhre in die Blase eingeführt und auf den Tumor gerichtet.
Gentherapie
Unter Gentherapie versteht man das Einbringen von Zellen mit laborveränderter DNA in den Körper, um die Mutation und Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern oder Krebszellen und Tumoren anzugreifen, indem die Blutversorgung unterbrochen wird oder gezielte Krebszellen zum inneren Zelltod gebracht werden. Die Gentherapie erfordert häufig die Verwendung von Blut oder Knochenmark eines Patienten, um den Eingriff durchzuführen. Die Gentherapie ist ein experimentelles Verfahren mit einer wachsenden Forschungsbasis. Einige Wissenschaftler glauben, dass Gentherapie der beste Weg ist, um eine Heilung für Krebs zu finden.
Gezielte Therapie
Zielgerichtete Therapien zielen darauf ab, das Wachstum von Krebszellen zu begrenzen. Durch gezielte Therapie werden Medikamente eingesetzt, die in spezifische Moleküle eingreifen, die an der Krebsentstehung und dem Tumorwachstum beteiligt sind.
Emphysem Stadien: Symptome , Komplikationen und Behandlung
80 Prozent der Emphysemfälle werden durch Rauchen verursacht. Wir gehen auf die Stadien der Erkrankung und die Behandlung der Symptome ein.
Blasenkrebs bei Kindern Anzeichen, Symptome und Behandlung
Blasenkrebs, der bei Kindern selten ist, tritt auf, wenn bösartige Krebszellen in Geweben der Harnblase wachsen. Es wird unter anderem durch Zystoskopie oder Urinanalyse diagnostiziert. Zu den Symptomen gehören Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rücken. Behandlung ist normalerweise Chirurgie.
Blasenkrebs Symptome, Behandlung, Diagnose, Prognose und Ursachen
Lesen Sie mehr über Symptome, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Stadien, Überlebensrisiko, Prognose und Prävention von Blasenkrebs. Die Inszenierung von Blasenkrebs wird dadurch bestimmt, wie weit der Krebs in die Blasenwand eingedrungen ist. Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Blasenkrebs und wie dies verhindert wird.