Primäres zerebrales Lymphom

Primäres zerebrales Lymphom
Primäres zerebrales Lymphom: Ursachen , Symptome und Diagnose

Was ist primäres zerebrales Lymphom?

Primäres zerebrales Lymphom ist ein seltener Krebs, der in den Lymphgeweben des Gehirns oder des Rückenmarks beginnt. Es ist auch bekannt als Gehirn-Lymphom oder Lymphom des zentralen Nervensystems.

Das Gehirn und das Rückenmark bilden das zentrale Nervensystem (ZNS). Zellen, die Lymphozyten genannt werden, sind Teil des Lymphsystems und können durch das ZNS wandern. Wenn Lymphozyten krebsartig werden, können sie Krebs in diesen Geweben verursachen.

Der Krebs wird als primäres zerebrales Lymphom bezeichnet, wenn es im ZNS beginnt. Es kann auch im Auge beginnen. Wenn es sich im Gehirn ausbreitet, nennt man es sekundäres zerebrales Lymphom.

Ohne Behandlung kann das primäre zerebrale Lymphom innerhalb von ein bis drei Monaten tödlich enden. Wenn Sie behandelt werden, haben einige Studien gezeigt, dass 70 Prozent der Menschen fünf Jahre nach der Behandlung noch am Leben sind.

UrsachenWas verursacht primäres zerebrales Lymphom?

Die Ursache des primären zerebralen Lymphoms ist unbekannt. Da Lymphgewebe jedoch Teil des Immunsystems ist, besteht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein erhöhtes Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken. Es ist auch mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht worden.

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Fortgeschrittene HIV-Infektion, auch bekannt als AIDS, und andere Störungen des Immunsystems sind Risikofaktoren für die Entwicklung von primären zerebralen Lymphomen. HIV kann durch sexuellen Kontakt verbreitet werden Nadeln, oder kontaminiertes Blut und Blutprodukte.Das Virus greift ohne Behandlung das Immunsystem an und zerstört es.

Bei AIDS ist das Immunsystem des Körpers geschwächt und anfällig für eine Vielzahl von Infektionen und Krebserkrankungen wie primäres zerebrales Lymphom.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung eines primären zerebralen Lymphoms sind eine Organtransplantation, eine Autoimmunerkrankung oder älter als 50 Jahre. Je älter Sie sind, desto anfälliger ist Ihr Körper dafür Krankheit.

SymptomeWas sind die Symptome des primären zerebralen Lymphoms?

Zu ​​den Symptomen des primären zerebralen Lymphoms zählen:

  • Stimm- und Sehstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Anfälle
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Lähmung auf einer Seite des Körpers

Nicht jeder hat die gleichen Symptome oder hat jedes Symptom. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt eine Vielzahl von Tests durchführen.

Diagnosediagnostisches primäres zerebrales Lymphom

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen zusammen mit Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte stellen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen, die eine Bewertung Ihres neurologischen Systems wie Ihren mentalen Status, Balance und Reflexe beinhaltet. Bei dieser Untersuchung werden Sie möglicherweise aufgefordert zu sprechen, grundlegende motorische Funktionen wie Schieben und Ziehen zu verwenden und die Fingerbewegungen Ihres Arztes zu beobachten und darauf zu reagieren.

Weitere Tests zur Diagnose des primären zerebralen Lymphoms sind:

  • CT-Scan
  • MRT
  • Blutuntersuchung
  • Biopsie
  • Spaltlampenuntersuchung, bei der Ihr Arzt die Struktur Ihrer Augen mit untersucht ein spezialisiertes Instrument zur Überprüfung auf Auffälligkeiten
  • Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), bei der eine Nadel zwischen zwei der Wirbel im unteren Rückenbereich eingeführt wird, um eine Probe von Cerebrospinalflüssigkeit herauszuziehen.

BehandlungWie wird primäres zerebrales Lymphom behandelt?

Die Methoden zur Behandlung des primären zerebralen Lymphoms sind abhängig von:

  • dem Schweregrad und dem Ausmaß des Krebses
  • Ihrem Alter und Ihrer Gesundheit
  • Ihrer erwarteten Reaktion auf die Behandlung

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihren Arzt sprechen Behandlungsmöglichkeiten und was man in Bezug auf Nebenwirkungen erwarten kann. Zu den Behandlungsoptionen gehören:

Strahlung

Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Strahlen verwendet, um Krebszellen zu schrumpfen und abzutöten. Beim primären zerebralen Lymphom war die Ganzhirnbestrahlung eine der ersten Behandlungen. Jetzt wegen der effektiveren Behandlungsmöglichkeiten, Strahlentherapie ist mit Chemotherapie kombiniert. Strahlung wird selten allein bei der Behandlung dieser Art von Krebs verwendet.

Es gibt auch vielversprechende Studien zur Gamma Knife Radiochirurgie (GKRS). Diese Behandlung ist keine Operation. Es ist ein präzises Trägersystem der Strahlung. GKRS kann Patienten in Kombination mit einer Chemotherapie Vorteile bringen.

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Chemotherapie

Chemotherapie ist der Einsatz von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Anstatt die Zellen in einem Bereich zu töten, handelt es sich um eine systemische Behandlung. Das bedeutet, dass die Medikamente verschwinden können Durch die Blutbahn zu anderen Teilen des Körpers können Chemotherapeutika oral oder intravenös gegeben werden.

Typischerweise wird eine Kombination von Chemotherapeutika zusammen bei der Behandlung von primären zerebralen Lymphom verwendet Ältere Studien haben gezeigt, Chemotherapie für diesen Krebs wurde nicht gut vertragen bei älteren Erwachsenen: Neuere Studien zu neueren Wirkstoffkombinationen zeigen vielversprechendere Ergebnisse.

Erfahren Sie mehr: Chemotherapie "

Steroide

Der Körper produziert auf natürliche Weise Steroidhormone. Synthetische Steroide haben starke entzündungshemmende Eigenschaften und können Lymphomtumoren schrumpfen. Diese Steroide sind in der Regel in jedem Alter sicher.

Klinische Studien

Klinische Studien verwenden neue Medikamente oder Behandlungen, um festzustellen, ob sie wirksamer sind als derzeitige Behandlungen. Die Prüfungen werden genau überwacht, und Sie können jederzeit eine Prüfung ablegen. Aber sie sind nicht für jeden geeignet. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Optionen.

Stammzelltransplantationen

Ihr Arzt kann vorschlagen, Ihre eigenen gesunden Stammzellen in Ihr Blut zu transplantieren, um Ihrem Körper zu helfen, die Blutzellen wieder aufzubauen. Dies wird als autologe Stammzelltransplantation bezeichnet.

Die gesunden Zellen werden nach einer Hochdosis-Chemotherapie aus Ihrem Körper gewonnen. Momentan laufen klinische Studien, um zu sehen, wie dieses Verfahren Patienten mit primärem zerebralen Lymphom Vorteile bringen kann.

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gezielte Therapie

Ihr Arzt kann vorschlagen, bestimmte Medikamente zu verwenden, um Krebszellen loszuwerden, ohne gesunde Zellen zu schädigen.Dies kann mit anderen Behandlungen wie Strahlentherapie getan werden.

Bei einer gezielten Therapie werden Antikörper aus einer Immunzelle in Ihren Körper infundiert, um Krebszellen zu zerstören oder zu verhindern, dass sie wachsen und sich ausbreiten. Rituximab ist ein Beispiel für ein Medikament zur gezielten Therapie des primären zerebralen Lymphoms.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen variieren je nach Ihrer Behandlung. Zum Beispiel kann Strahlung neurologische Komplikationen, Kopfschmerzen und Verwirrung verursachen. Chemotherapie verursacht eine Vielzahl von Nebenwirkungen in Abhängigkeit von den verwendeten Drogen, einschließlich:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Nervenschäden
  • Haarausfall
  • Mund Wunden

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über was zu erwarten ist und wie minimieren Sie Nebenwirkungen.

KomplikationenWas sind die Komplikationen des primären zerebralen Lymphoms?

Komplikationen können aufgrund der Krebserkrankung oder der Nebenwirkungen der Behandlung auftreten, insbesondere im Fall einer Chemotherapie. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Blutbild
  • Infektion
  • Hirnschwellung
  • Rückfall oder Rückkehr der Symptome nach der Behandlung
  • Verlust der neurologischen Funktion
  • Tod

PrognoseWie ist die Prognose? für primäres zerebrales Lymphom?

Primäres zerebrales Lymphom hat eine Rezidivrate von 35 bis 60 Prozent. Neuere Studien haben gezeigt, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate 70 Prozent beträgt. Diese Rate wird wahrscheinlich zunehmen, wenn neue Behandlungen und Behandlungskombinationen entdeckt werden.

Ihre allgemeine Genesung und Ihr Aussehen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

  • Ihrem Alter
  • Ihrer Gesundheit
  • wie fortgeschritten Ihr Zustand
  • ist, in welchem ​​Ausmaß sich das Lymphom ausgebreitet hat
  • wie gut Sie können Funktion täglich ohne Hilfe

Je früher Sie diagnostiziert werden, desto wahrscheinlicher erhalten Sie eine wirksame Behandlung, verlängern Sie Ihr Überleben und verbessern Sie Ihre Lebensqualität, während Sie mit Krebs leben.

Q:

Was sind die verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen?

A:

Es gibt zwei Haupttypen von Non-Hodgkin-Lymphomen, B-Zellen und T-Zellen, je nachdem, um welche Art von Immunzellen es sich handelt. Laut der American Cancer Society ist das B-Zell-Lymphom in den Vereinigten Staaten das häufigste und macht etwa 85 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome aus. T-Zell-Lymphome machen die anderen 15 Prozent aus.

Im Folgenden finden Sie die jeweils aktuellen Kategorien von den gängigsten bis zu den am wenigsten verbreiteten Kategorien.

B-Zell-Lymphome:

Diffuses großes B-Zell-Lymphom am häufigsten in den USA, etwa 33 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome
follikuläres Lymphom : Durchschnittsalter bei der Diagnose ist 60 Jahre
Chronische lymphatische Leukämie / Kleines lymphatisches Lymphom : Verdacht auf Veränderungen des gleichen Krebses, meist langsam wachsend
Mantelzelle Lymphom : betrifft typischerweise Männer, Durchschnittsalter 60 Jahre
Randzonen B-Zell-Lymphom : drei verschiedene Typen je nach Lokalisation
Burkitt-Lymphom : 90 Prozent der Betroffenen sind Männer im Alter von ca. 30 Jahren
Lymphoplasmatisches Lymphom : seltene Form, auch Waldenström Makroglobulinämie genannt
Haarzell-Leukämie : ein Typ von Lymphom, werden jedes Jahr etwa 700 Menschen diagnostiziert
Primäre zerebrale Lymphome

T-Zell-Lymphome:

Vorläufer T-lymphoblastisches Lymphom / Leukämie : beginnt in der Regel in unbeweglichen re-Zellen im Thymus, einem Immungewebe in der Brust, wo T-Zellen produziert werden
Periphere T-Zell-Lymphome : Typ des Lymphoms, das eine große Vielfalt von Subtypen enthält, je nachdem, wo sie entstehen und kommen aus reifen T-Zellen und nicht aus Vorläufern.

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