Gehirninfektion Hausmittel, Symptome und Behandlung

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gehirninfektion Fakten

Unser Gehirn, das Rückenmark und seine umgebenden Strukturen können durch ein großes Spektrum von Keimen infiziert werden. Bakterien und Viren sind die häufigsten Täter. Parasiten, Pilze und andere Organismen können das Zentralnervensystem (ZNS) infizieren, wenn auch seltener.

  • Lokalisation: Der infizierende Keim verursacht eine Entzündung der betroffenen Stelle. Abhängig vom Ort der Infektion werden die Krankheiten unterschiedlich benannt.
    • Meningitis ist die Entzündung der Meninge, der umgebenden dreischichtigen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks und der Flüssigkeit, in der es gebadet wird, die als Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) bezeichnet wird.
    • Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns.
    • Myelitis bedeutet eigentlich eine Rückenmarksentzündung.
    • Abszess ist eine Ansammlung von infektiösem Material und störenden Mikroorganismen, die überall im ZNS auftreten kann.
  • Typ: Organismen können bakterielle, virale, parasitäre, Pilz- oder Prioneninfektionen des Zentralnervensystems verursachen.
    • Normalerweise verursacht eine virale Meningitis mildere Symptome, erfordert keine spezielle Behandlung und verschwindet vollständig ohne Komplikationen. Virusinfektionen sind zwei- bis dreimal häufiger als bakterielle Infektionen.
    • Bakterielle Meningitis ist eine sehr schwere Erkrankung und kann zu Lernstörungen, Sprachfehlern, Hörverlust, Krampfanfällen, Verlust der Extremitätenfunktion, bleibenden Hirnschäden und sogar zum Tod führen. Laut der Statistik der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden bis zu 15% der Überlebenden der bakteriellen Meningitis an bleibenden Komplikationen und gesundheitlichen Problemen, wie oben beschrieben.
  • In den USA sank die Gesamtinzidenz der bakteriellen Meningitis seit 1998, hauptsächlich infolge einer weit verbreiteten Impfung, von etwa 25.000 Fällen pro Jahr auf etwa 4.100 Fälle. Ungefähr zwei Drittel aller Fälle sind bei Kindern. Eine bakterielle Meningitis tritt normalerweise in Einzelfällen ohne Epidemien auf. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor und ist im späten Winter und im frühen Frühling wahrscheinlicher.
  • Weltweit ist eine bakterielle Meningitis verbreitet. Es ist weiterhin eine ernsthafte Bedrohung für die globale Gesundheit. Die neuesten Statistiken der WHO aus dem Jahr 2010 gehen davon aus, dass weltweit bis zu 170.000 Todesfälle durch bakterielle Meningitis jährlich auftreten. Es betrifft insbesondere den afrikanischen Kontinent mit regelmäßigen Epidemien in Subsahara- und Westafrika, die als "Meningitis-Gürtel" bekannt sind.

Was verursacht eine Gehirninfektion?

Ursachen für bakterielle Meningitis: Drei Arten von Bakterien sind die häufigsten Ursachen für Meningitis in allen Altersgruppen mit Ausnahme von Neugeborenen:

  • Streptokokken-Pneumonie (verursacht Pneumokokken-Meningitis)
  • Neisseria meningitidis (verursacht Meningokokken-Meningitis)
  • Haemophilus Influenza Typ b (Hib)

Die Einführung des Hib-Impfstoffs als Teil der routinemäßigen pädiatrischen Immunisierung hat das Auftreten einer schweren Hib-Krankheit signifikant verringert. Neugeborene sind normalerweise mit coliformen Bakterien (Bakterien im Darm, die sich bei der Geburt zusammengezogen haben) wie Escherichia coli oder Listeria infiziert.

  • Wie Organismen übertragen werden: Im Gegensatz zur Grippe oder Erkältung, die durch gelegentlichen Kontakt oder durch einfaches Einatmen einer infizierten Person im selben Raum übertragen werden kann, sind die meisten Bakterien, die eine Meningitis verursachen, nicht sehr ansteckend. Es würde den Austausch von Atem- und Halssekreten von Husten, Niesen oder Küssen erfordern, um die Bakterien zu verbreiten. Die einzige Ausnahme ist die Meningokokken-Meningitis. Jeder im selben Haushalt lebende Mensch, der einen längeren Kontakt hatte oder in direktem Kontakt mit den oralen Sekreten einer Person stand, ist einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Personen, die auf diese Weise exponiert wurden, sollten vorbeugende Antibiotika erhalten.
  • Am stärksten gefährdete Personen: Jeder kann an bakterieller Meningitis erkranken. Am häufigsten sind Säuglinge und Kleinkinder betroffen. Jeder, der engen oder längeren Kontakt mit einer Person hatte, die von bestimmten Bakterien (wie N. meningitidis oder Hib) betroffen ist, ist ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Dazu gehören Tagespfleger, Rekruten, Zellengenossen und alle Personen, die direkt Entladungen aus dem Mund oder der Nase einer infizierten Person ausgesetzt sind. Zu den anderen Risikogruppen zählen Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Diabetiker, chronische Alkoholiker, intravenöse Drogenabhängige und Personen, die älter als 60 Jahre sind.
  • Die folgenden sind andere häufige Gehirninfektionen:
    • Toxoplasmose (auch als Toxo bekannt) wird durch den Parasiten Toxoplasma gondii verursacht . Die Infektion wird zum Beispiel von einer infizierten Mutter auf ein ungeborenes Kind übertragen, indem ungewaschenes Gemüse oder unzureichend gekochtes Fleisch gegessen wird oder durch direkten Kontakt mit Katzenkot (die Katze ist ein Wirt für diesen Organismus). Die Symptome ähneln einer milden Form der bakteriellen Meningitis. Bei den gefährdeten Personen handelt es sich um schwangere Frauen und Personen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise HIV-positive Personen. Die Prognose für Infektionen, die von der Mutter auf das Neugeborene übertragen werden, ist schlecht. Mehr als 50% der betroffenen Säuglinge sterben innerhalb weniger Wochen nach der Geburt. Die Krankheit ist auch bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem schwerwiegend, und es wird eine aggressive Behandlung mit Medikamenten angewendet. Häufig kommt es zum Tod.
    • Zerebrale Zystizerkose wird durch den Schweinebandwurm verursacht. Der Befall tritt auf, wenn Menschen mit Fäkalien, die Bandwurmeier enthalten, kontaminierte Lebensmittel zu sich nehmen. Diese Krankheit ist in letzter Zeit im Südwesten der USA relativ häufig geworden. Je nach Stadium der Krankheit können Symptome wie eine milde Form der Meningitis oder eine schwerere Form auftreten oder sogar einen plötzlichen Tod verursachen. Die häufigsten Symptome sind Anfälle. Nur wenige Medikamente können das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Sobald jedoch die Gehirnform erreicht ist, wird normalerweise eine Behandlung zur Linderung der Symptome durchgeführt.
    • Trichinose wird durch den Spulwurm Trichinella spiralis verursacht . Es wird durch den Verzehr von Larven in rohem oder ungekochtem Schweinefleisch und einigen anderen Wildfleischsorten wie Bär, Elch und Wildschwein gewonnen. Eine infizierte Person kann ähnliche Symptome wie eine Enzephalitis mit Verwirrtheit und Delir aufweisen. Koma, Anfälle, Lähmungen und andere Anzeichen von neurologischem Verlust treten in schwereren Formen auf. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb weniger Tage oder Wochen ohne langfristige Probleme. Die Behandlung ist in der Regel auf Linderung der Symptome gerichtet.
    • Eine der häufigsten Infektionen, die von Insekten in den USA übertragen werden, ist die Lyme-Borreliose . Es wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht, das Zecken der Ixodes- Arten infiziert und vermehrt. Dann wird es durch den Zeckenstich auf den Menschen übertragen. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen haben, zu denen verschiedene neurologische Probleme gehören. Die häufigste neurologische Komplikation ist eine Fazialisparese (Bellsche Lähmung, die sich als Fazialisparese darstellt) oder eine Schädigung anderer Fazialisnerven sowie eine entzündliche Radikulopathie (Kompression von Nervenwurzeln in der Wirbelsäule), die als Kribbeln, brennender Schmerz oder Taubheit auftritt in einer Extremität. Obwohl selten, ist die häufigste neurologische Komplikation der späten Lyme-Borreliose die Meningitis mit ihren typischen Symptomen und Zeichen. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit unbehandelter Lyme-Borreliose und neurologischen Komplikationen entwickelte Kurzzeitgedächtnisprobleme und andere kognitive Defizite. Bei Verdacht auf Lyme-Borreliose wird eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika empfohlen.
    • Kokzidioide Meningitis ist eine schwere Komplikation der Kokzidiomykose (Talfieber), einer häufigen Pilzinfektion im Südwesten der USA. Die Grunderkrankung wird durch das Einatmen der Coccidioides- Bodenpilzsporen verursacht, was zu überwiegend respiratorischen Symptomen führt. Sobald sich die Infektion über den Blutkreislauf auf andere Organe ausbreitet, entwickelt fast die Hälfte der Betroffenen eine Meningitis. Die Meningitis wird zusätzlich zu den typischen Anzeichen und Symptomen am häufigsten durch das Vorhandensein eines Hydrozephalus kompliziert, bei dem es sich um die abnormale Ansammlung von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns handelt. Darüber hinaus können die entzündlichen Veränderungen des Gehirns und seiner großen Gefäße Symptome hervorrufen, die denen eines Schlaganfalls ähneln. Die Behandlung dieser Erkrankung ist sehr komplex und umfasst sowohl eine intravenöse Antimykotika-Therapie als auch eine gelegentliche direkte Infusion des Medikaments in Flüssigkeiten, die das Gehirn und das Rückenmark baden. Der Hydrozephalus erfordert häufig die Platzierung eines ventrikuloperitonealen Shunts (der den zusätzlichen Liquor direkt von den Hirnventrikeln in die Bauchhöhle ableitet). Trotz aller technologischen und pharmakologischen Entwicklungen in den letzten Jahren ist die Prognose für diesen Zustand weiterhin schlecht.
    • Ein seltener Erreger der Meningitis, von dem fast ausschließlich immungeschwächte Menschen betroffen sind, ist ein Pilz aus der Familie der Cryptococcus . Dieser allgegenwärtige Pilz gedeiht im Boden und in den Trümmern um Baumstämme, mit einer besonderen Vorliebe für Vogelkot. Die übliche Übertragungsart ist das Einatmen der Pilzsporen im Boden mit anschließender Ausbreitung über die Blutbahn zum ZNS. Eine Kryptokokken-ZNS-Infektion verursacht die typischen Symptome und Anzeichen einer Meningitis. Wenn der Patient unbehandelt bleibt, treten schwere Komplikationen mit bleibenden Hirnschäden, Hörverlust und Koma auf. Bei Patienten mit schwerem Immundefekt ist die unbehandelte Krankheit ausnahmslos tödlich. Die übliche Behandlung ist die Langzeitinfusion von intravenösen Antimykotika im Krankenhaus. Alle gefährdeten Personen sollten Vogelkot und jegliche Aktivitäten von außen, einschließlich Graben und Arbeiten mit Erde, vermeiden.
    • Tuberkulose, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, kann sich über das Lymphsystem auf das ZNS ausbreiten. Die daraus resultierende Meningitis hat eine kurze Anfangsphase mit Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege, gefolgt von dem Auftreten verschiedener neurologischer Defizite wie Sehstörungen, fokaler Schwäche und Taubheit und einem instabilen Gang mit Lähmung. Die Behandlung ist die gleiche wie bei Tuberkulose, mit einem Multidrug-Regime und symptomatischem Management in einem Krankenhaus. Einige Studien deuteten darauf hin, dass eine BCG-Impfung einen erheblichen Schutz gegen tuberkulöse Meningitis bietet und bei Menschen mit hohem Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, unbedingt in Betracht gezogen werden sollte.
    • Zerebraler Abszess ist häufig eine Komplikation von chronischen Infektionen der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs oder der entfernten Ausbreitung der Infektion von einem anderen Ort aus (z. B. ein Lungenabszess oder eine Lungenentzündung). Es kann auch eine Folge eines Kopftraumas oder eines neurochirurgischen Eingriffs sein. Die Symptome hängen vom Ort des Abszesses ab, aber fast alle Menschen mit dieser Erkrankung haben starke Kopfschmerzen, Fieber oder allgemeines Unwohlsein. Die Behandlung umfasst iv Antibiotika und häufig chirurgische Drainage.

Weitere Ursachen für Gehirninfektionen

  • Wirbelsäulenabszess wird durch verschiedene Bakterien verursacht. Am häufigsten breitet sich eine Infektion direkt von einer Entzündung in der Nähe der Wirbelsäule, wie bestimmten Geschwüren oder großen und tiefen Hautabszessen, einer Erweiterung des Verdauungstrakts oder einer anderen Infektionsquelle im Körper auf den Wirbelsäulenkanal aus. Risikogruppen sind iv Drogenkonsumenten, Menschen mit Diabetes oder Personen, die eine Therapie mit einem geschwächten Immunsystem erhalten. Der Wirbelsäulenabszeß entwickelt sich normalerweise plötzlich mit Fieber, Rückenschmerzen, Rötung und Schwellung der betroffenen Stelle. Ohne Behandlung können sich Muskelschwäche und Lähmungen der Extremitäten entwickeln. Die Behandlung umfasst die chirurgische Drainage und den umfassenden Einsatz von IV-Antibiotika im Krankenhaus.
  • Das West-Nil-Virus und andere Mitglieder der Enzephalitis-verursachenden Virusfamilie (St. Louis-Enzephalitis, westliche Pferde- und östliche Pferdeenzephalitis und La Crosse-Enzephalitis) werden normalerweise durch Zeckenstiche, Mückenstiche und Fliegen übertragen. Insbesondere ist der West-Nil-übertragende Vektor die Mücke, die sich von infizierten Vögeln ernährt (die als natürliches Reservoir dienen) und dann das infizierte Blut an den Menschen weiterleitet. Das Virus selbst sowie die Immunantwort des Wirtes stören die normale Funktion der Nervenzellen, insbesondere in der grauen Substanz des Gehirns. Dies führt zu verschiedenen kognitiven und psychiatrischen Symptomen wie Verwirrtheit, Lethargie, Koordinationsproblemen und möglichen Anfällen. Sehr häufige Symptome der infizierten Person, insbesondere bei einer West-Nil-Infektion, sind Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit. Die meisten Infektionen verlaufen mild mit einer günstigen Prognose. Patienten mit schwererer Infektion können jedoch einen veränderten psychischen Zustand, sehr hohes Fieber, Nackensteifheit und Krampfanfälle entwickeln. In seltenen Fällen, insbesondere bei sehr alten und immungeschwächten Patienten, kommt es zu einer vollständigen Enzephalitis mit anschließendem Koma, Stupor und Tod. Leider gibt es keine spezifische Behandlung für diese Art von Virusinfektion. Alle Patienten sollten eine unterstützende Therapie zur Linderung der Symptome erhalten. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört der großzügige Einsatz von Insektenschutzmitteln, wenn Sie sich im Freien in Endemiegebieten aufhalten.
  • Die Mitglieder der Herpes- Virus-Familie (Herpes-simplex-Typen 1 und 2, Varicella zoster, Epstein-Barr sowie Cytomegalovirus) können vom peripheren Nervensystem (entlang der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks) in das zentrale Nervensystem gelangen. wo sie leben, und schwere Krankheiten wie fulminante Meningitis, Enzephalitis oder Myelitis verursachen. Diese Infektionen sind besonders tödlich bei immungeschwächten Patienten. Das klinische Erscheinungsbild ist normalerweise typisch für eine ZNS-Infektion mit Kopfschmerzen, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen und Nackensteifheit. Die Anzeichen und Symptome einer spezifischen Infektion können psychiatrische Merkmale und multiple Anfälle bei Herpes simplex 1, radikuläre Symptome (Kompression der Nervenwurzeln an der Wirbelsäule; Taubheit und Kribbeln der Arme oder Beine) mit Harnverhaltung bei Herpes simplex Typ 2 umfassen. und Blindheit durch Cytomegalievirus-Infektion bei stark immungeschwächten Patienten. Die ZNS-Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist ein sehr starker Risikofaktor für die Entwicklung von Multipler Sklerose in der Zukunft. Im Gegensatz zu den meisten anderen viralen ZNS-Infektionen stehen mehrere wirksame antivirale Medikamente zur Behandlung dieser potenziell tödlichen Infektionen zur Verfügung.
  • Poliomyelitis (Polio) wird durch ein kleines Poliovirus verursacht. Die Ausbreitung auf das Nervensystem erfolgt, wenn sich oral aufgenommenes Virus im Verdauungssystem vermehrt, dann in den Blutkreislauf gelangt und schließlich in das Zentralnervensystem gelangt. Die Krankheit verschlimmert sich allmählich und führt schließlich zu Lähmungen, Koma und Stillstand der Atem- und Herzmuskulatur. Seit dem Aufkommen des Polio-Impfstoffs ist die Inzidenz dieser Krankheit in den meisten Industrieländern dramatisch zurückgegangen. In den USA ist es auf einige Einzelfälle beschränkt, die aus Übersee importiert werden. Der letzte natürlich vorkommende Fall von wilder Kinderlähmung in den USA war 1979. Die Impfung umfasst drei Impfdosen innerhalb des ersten Lebensjahres, die eine lebenslange Immunität gewährleisten. Bei Säuglingen mit schwachem Immunsystem besteht das Risiko, dass sie sich durch Immunisierung mit Polio infizieren. Das Risiko ist jedoch äußerst gering.
  • Röteln werden durch das Rötelnvirus verursacht. Die Folgen dieser Krankheit, die den im ersten Schwangerschaftsdrittel infizierten ungeborenen Fötus betreffen, können verheerend sein. Das Baby kann mit einer Vielzahl von Defekten geboren werden, darunter Taubheit, kognitive Dysfunktion und Herzprobleme. Bei der Geburt hat das Kind eine meningitisähnliche Erkrankung und ist normalerweise lethargisch und inaktiv. Die richtige Immunisierung der Mutter mit einer Reihe von Impfungen, die während der gesamten Jugend und im frühen Erwachsenenalter verabreicht werden, verhindert, dass eine Frau an Röteln erkrankt, was besonders während der Schwangerschaft wichtig ist.
  • Mumps und Masern werden beide durch Viren verursacht. Kleinkinder sind am häufigsten betroffen. Die Übertragung erfolgt über die Atemwege. Komplikationen können virale Meningitis oder Enzephalitis in unterschiedlichem Schweregrad sein. Die häufigsten Komplikationen bei Mumps und Masern sind Taubheit bzw. Krampfanfälle. Prävention wird durch eine angemessene Immunisierung im Kindesalter erreicht.
  • Tollwut ist eine weitere Virusinfektion. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch den Stich eines infizierten Tieres oder in seltenen Fällen durch Inhalation von Viruspartikeln aus der Luft in von Fledermäusen befallenen Höhlen oder durch Laboranten. Weltweit wird die Krankheit häufig durch den Biss eines tollwütigen Hundes verursacht, kann aber auch von Katzen, Waschbären, Stinktieren, Füchsen, Wölfen und vielen anderen Haus- und Wildtieren übertragen werden. Trotz der weitverbreiteten Annahme ist keine Übertragung von Mäusen, Ratten oder Kaninchen aufgetreten. Die Krankheit ist in den USA selten, wo wir die tollwütigen Tiere streng kontrollieren. Das Virus verursacht eine schwere Form von Enzephalitis und Myelitis. Es kann anfängliche grippeähnliche Symptome hervorrufen, sehr hohes Fieber (bis zu 100 ° C), extreme Unruhe, Überempfindlichkeit gegen Berührung, allgemeine Krämpfe, totale Körperlähmung, bizarre Halluzinationen, übermäßiger Speichelfluss, absolute Weigerung, irgendwelche Flüssigkeiten zu trinken, mit allmählicher Wirkung Lähmungen, Koma und fast immer der Tod. Es gibt keine spezifische antivirale Therapie, aber Immunglobulin und Immunisierung nach Exposition sind sehr wirksam und weit verbreitet.
  • AIDS und HIV- Enzephalitis (auch als AIDS-Demenz bekannt) werden durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht. HIV kann das Zentralnervensystem direkt infizieren und eine Reihe neurologischer Erkrankungen verursachen. Am häufigsten ist die sogenannte AIDS-Demenz. Es ist gekennzeichnet durch das langsame Einsetzen von Verhaltens-, intellektuellen und motorischen Beeinträchtigungen. Zu den frühen Symptomen zählen Verwirrtheit, Libidoverlust, sozialer Rückzug, verminderte Konzentration, mangelndes Gleichgewicht und Schwäche. Psychiatrische Probleme sind häufig. Im späten Stadium kann es zu schwerer Demenz, Unfähigkeit, den Urinfluss zu kontrollieren, und Unfähigkeit zu sprechen und zu gehen kommen. Die Behandlung umfasst antiretrovirale Standardmedikamente für HIV mit variablen Ergebnissen.
  • Die Infektion mit dem Zika-Virus war in den letzten Nachrichten auf eine signifikante Zunahme der Geburt von Babys mit Kopfdeformitäten (Mikrozephalie) und verschiedenen neurologischen Komplikationen zurückzuführen, die bei Müttern auftreten, die mit diesem Virus infiziert sind. Über den ursächlichen Zusammenhang zwischen der Infektion der schwangeren Frau und diesen verheerenden Komplikationen und Folgen für die Schwangerschaft wird derzeit noch diskutiert. Das Zika-Virus wird durch den Stich einer infizierten Mücke auf den Menschen übertragen, wobei die meisten Fälle in Süd- und Mittelamerika auftreten. Die Krankheit verläuft in den meisten Fällen sehr mild, mit einem feinen Hautausschlag als häufigstem Anzeichen sowie einigen anderen Symptomen wie leichtem Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie rosafarbenen oder geröteten Augen. Die Krankheit ist in der Regel selbstlimitierend, und die meisten Patienten erholen sich innerhalb weniger Tage vollständig.
  • Sehr wenige mit dem Zika-Virus infizierte Patienten entwickeln eine seltene neurologische Spätkomplikation, die als Guillain-Barré-Syndrom bekannt ist. Dieser möglicherweise tödliche Zustand wird durch eine schwere Autoimmunreaktion auf das zentrale und periphere Nervensystem ausgelöst. Es ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Verschlechterung der Schwäche und Lähmung der Muskeln des gesamten Körpers, schmerzhafte Empfindungen in den Extremitäten und die Beteiligung der Nerven, die den Kopf und den Hals versorgen. Alle Patienten, bei denen das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert wurde, werden zur Beobachtung und Behandlung der Symptome in das Krankenhaus eingeliefert, da es keine spezifischen Medikamente oder Behandlungen für diesen Zustand gibt. Die meisten Patienten werden sich vollständig erholen, wobei nur noch sehr wenige mit schwächenden neurologischen Restsymptomen verbleiben.

Was sind Symptome und Anzeichen einer Gehirninfektion?

Verschiedene Arten von Gehirninfektionen führen zu vielen verschiedenen Symptomen, die vom Alter der Person, der Art der Bakterien, der Art der Infektion und der Schärfe der Krankheit abhängen können.

  • Im Allgemeinen entwickeln Menschen über 2 Jahre mit akuter bakterieller Infektion hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, steifen Nacken, Übelkeit, Erbrechen, Unbehagen beim Blick in ein helles Licht, Schläfrigkeit und Verwirrung.
  • Neugeborene und Säuglinge können ungewöhnlich wählerisch, gereizt und schläfrig sein. Sie ernähren sich möglicherweise schlecht und lassen sich durch das Halten nicht trösten. Krampfanfälle können eine späte Entwicklung der Krankheit sein.
  • Schwere Formen der bakteriellen Meningitis, insbesondere Meningokokken, können einen Schock mit völliger Bewusstlosigkeit und Koma verursachen und einen sich ausbreitenden violetten Ausschlag hervorrufen. Ein Säugling kann wulstige Fontanellen (weiche Stellen) am Kopf haben und einen verringerten Muskeltonus in Armen und Beinen haben.
  • Jemand mit viralen Gehirninfektionen scheint etwas weniger krank zu sein. Es können grippeähnliche Symptome zusätzlich zu milden Anzeichen und Symptomen auftreten, die für jede Erkrankung beschrieben wurden.

Wann sollte jemand medizinische Hilfe für eine Gehirninfektion in Anspruch nehmen?

Frühe Diagnose und Behandlung sind bei Gehirninfektionen sehr wichtig. Die meisten Symptome von Meningitis und anderen Infektionen des Zentralnervensystems können jedoch auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Keine Panik. Bei jungen Säuglingen kann eine Meningitis wie allgemeine Symptome wie zu viel Weinen, zu viel Schlafen, zu wenig Essen, Reizbarkeit und Lustlosigkeit aussehen. Wenn man eine Meningitis oder eine andere Gehirninfektion vermutet oder Zweifel hat, einen Arzt rufen.

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn eine kranke Person ein verändertes Bewusstseinsniveau mit hohem Fieber, Atemnot, starken Kopfschmerzen mit Erbrechen, einem neuen Anfall oder wenn ein Baby lethargisch zu sein scheint, schlecht ernährt wird, hohes Fieber hat und sich erbricht.

Welche Tests verwenden Ärzte, um eine Gehirninfektion zu diagnostizieren?

Ansonsten können gesunde Menschen mit klassischen Anzeichen einer akuten Gehirninfektion in der Regel umgehend diagnostiziert werden. Die Herausforderung ist, wenn jemand eine weniger schwere Gehirninfektion hat, wie chronische oder teilweise behandelte Meningitis, Enzephalitis oder andere seltene Infektionen.

  • Ein Arzt sucht bei der Untersuchung eines Patienten nach bestimmten klinischen Anzeichen. Ein verändertes Bewusstsein mit Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen bei hohem Fieber weist den Arzt immer auf die Möglichkeit einer Infektion des Zentralnervensystems hin. Besondere Anzeichen einer meningealen Reizung bei einer Person mit Fieber, einschließlich Nackenschmerzen oder Steifheit mit Nackenbeugung oder Kniestreckung oder unwillkürliche Beugung beider Hüften mit Nackenbeugung, können auf eine Gehirninfektion hindeuten.
  • Der Arzt führt eine Augenuntersuchung durch, bei der nach einer Schwellung des Hauptnervs des Auges und nach geringfügigen Veränderungen der Augenbewegung oder der Pupillenreaktionen gesucht wird. Diese können einen erhöhten Hirndruck (ICP), einen Abszess oder eine fortgeschrittene Meningitis oder Enzephalitis darstellen. Jemand wird auch einer vollständigen neurologischen Untersuchung unterzogen, die einem Arzt hilft, Anzeichen und Probleme mit dem Nervensystem zu entdecken.
  • Standard-Laborblutuntersuchungen und eine Urinprobe werden erhalten. Es kann auch eine spezielle Reihe von Kulturen aus Blut, Urin, Nase oder Atemwegssekreten entnommen werden.
  • Bildgebende Untersuchungen, wie ein CT-Scan des Kopfes mit Kontrast (dh ein spezieller injizierbarer Farbstoff, der die Sicht auf das Gehirn verbessert) oder ein MRT-Scan mit Kontrast können durchgeführt werden. Diese diagnostischen Verfahren helfen, jeden Prozess im Gehirn, der den Druck im Gehirn erhöht, auszuschließen und Komplikationen einer Meningitis aufzuzeigen.
  • Die endgültige Diagnose wird normalerweise aus einer Analyse einer Rückenmarksflüssigkeitsprobe abgeleitet. Diese Flüssigkeit wird durch Durchführen einer Lumbalpunktion erhalten, die gemeinhin als Wirbelsäulenstich bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Nadel in einen Bereich im unteren Rückenbereich zwischen den Wirbeln eingeführt, in dem die Flüssigkeit im Wirbelkanal leicht zugänglich ist. Die Flüssigkeitsprobe wird dann an ein Labor geschickt, in dem die Analyse das Vorliegen einer ZNS-Infektion, den Unterschied zwischen bakteriellen und anderen Infektionsarten und die Art des verantwortlichen Organismus ermittelt.
    • Eine Lumbalpunktion ist bei angemessener Sterilität ein sehr sicheres Verfahren. Die Nadel wird unter dem Ende des Rückenmarks eingeführt, sodass keine neurologischen Komplikationen auftreten sollten. Die entnommene Flüssigkeitsprobe ist klein. Strenge Steriltechnik eliminiert die Möglichkeit einer Infektion. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und leichte Empfindlichkeit an der Einstichstelle. Eine Lumbalpunktion wird nicht angewendet, wenn klinische oder röntgenologische Hinweise auf einen erhöhten Druck im Gehirn vorliegen.

Gibt es Hausmittel gegen eine Gehirnentzündung?

Wenn eine Person den Verdacht hat, dass eine Gehirninfektion vorliegt, rufen Sie zuerst einen Arzt oder einen Notrufdienst an und befolgen Sie deren Rat.

  • Kühlmaßnahmen vorsehen und temperatursenkende Medikamente gegen Fieber verabreichen.
  • Wenn die Person sich erbricht, legen Sie sie auf die Seite, um zu verhindern, dass sie das Erbrochene einatmet und verschluckt.
  • Vermeiden Sie anstrengende Tätigkeiten und halten Sie die Person auf strenger Bettruhe. Befolgen Sie immer den Rat eines Arztes.

Was ist die Behandlung für eine Gehirninfektion?

  • Bakterielle Infektionen
    • Über eine Vene verabreichte Antibiotika sowie Medikamente gegen Fieber und Kopfschmerzen werden bei der Behandlung von Gehirninfektionen eingesetzt.
    • Jeder, der sich in Atemnot befindet, erhält Sauerstoff und wird genau beobachtet.
    • Bei anhaltender Übelkeit und Erbrechen werden iv Flüssigkeiten und Elektrolytersatz verabreicht.
    • Antikonvulsiva werden zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen eingesetzt.
    • Reizbare oder unruhige Menschen werden leicht sediert.
    • Bei Anzeichen einer Gehirnschwellung werden Steroide verabreicht. Die Rolle von Steroiden bei der Behandlung der bakteriellen Meningitis bei Erwachsenen bleibt umstritten. In einigen Fällen von Hib-Meningitis bei Kindern werden intravenöse Steroide angewendet, um die Wahrscheinlichkeit eines Hörverlusts zu verringern.
    • Akut kranke Menschen mit Verdacht auf eine bakterielle ZNS-Infektion werden mit Antibiotika gegen die häufigsten Organismen behandelt. Die erste Dosis wird normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach der Beurteilung durch einen Arzt in der Notaufnahme und, wenn möglich, vor der Lumbalpunktion verabreicht. Sobald die Ergebnisse der Lumbalpunktion vorliegen und der Organismus identifiziert ist, wird eine gezieltere Therapie mit den wirksamsten Antibiotika eingeleitet.
    • Die Behandlung eines Gehirnabszesses ist komplex. Je nach Größe und Lage kann die Drainage von einem Neurochirurgen durchgeführt werden. Die Antibiotikatherapie ähnelt der der bakteriellen Meningitis.
  • Virusinfektionen: Die meisten Virusinfektionen gehen von selbst mit einer vollständigen Genesung zurück. Sie erfordern keine spezielle Behandlung. Die einzige Ausnahme bilden die Herpesviren. Spezielle antivirale Medikamente werden zur Behandlung von durch Herpes verursachten Gehirninfektionen eingesetzt.

Ist es möglich, eine Gehirninfektion zu verhindern?

Die meisten Arten von Meningitis sind unvorhersehbar und können nicht verhindert werden. Es gibt jedoch Impfstoffe gegen bestimmte Arten von Bakterien.

  • Hib-Impfstoffe sind sehr sicher und hochwirksam. Diese sind Teil der Standardimmunisierung für Säuglinge und Kinder.
  • Ein Impfstoff gegen Pneumokokken-Meningitis kann auch andere Formen der Infektion verhindern. Es ist bei Kindern unter 2 Jahren nicht wirksam, wird jedoch allen Personen über 65 Jahren und jüngeren Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen empfohlen.
  • In den USA ist ein Impfstoff gegen Meningokokken-Meningitis erhältlich. Er wird routinemäßig für Menschen im Alter von 11 bis 18 Jahren und für Menschen mit hohem Krankheitsrisiko (wie Menschen mit bestimmten Defekten im Immunsystem) empfohlen. Es wird auch zur Bekämpfung von Ausbrüchen in bestimmten Regionen des Landes, in überfüllten Umgebungen wie Studentenwohnheimen und als vorbeugende Maßnahme für Reisende außerhalb der USA verwendet. Informationen zu Regionen, für die dieser Impfstoff empfohlen wird, sind bei den US-amerikanischen Centers for Disease erhältlich Kontrolle und Prävention.

Was ist die Prognose einer Gehirninfektion?

Bei frühzeitiger Diagnose und sofortiger Behandlung erholen sich die meisten Menschen von einer bakteriellen Meningitis. Die Genesung hängt auch vom Alter und Zustand der Person ab, davon, wie schwer die Krankheit ist und von der Art der eindringenden Bakterien.

  • In einigen extremen Fällen, insbesondere wenn die Krankheit schnell mit einer neurologischen Beeinträchtigung einhergeht, schreitet die Krankheit so schnell voran, dass der Tod trotz früher Behandlung in den ersten 48 Stunden eintritt.
  • Zu den verzögerten Komplikationen bei bakteriellen Infektionen des Zentralnervensystems gehören Anfallsleiden, geistige Defizite, Blindheit, Hörstörungen und verschiedene andere Probleme des Nervensystems.
  • Virusinfektionen verlaufen in der Regel mild, kurz und relativ harmlos mit vollständiger Genesung. Nur wenige sehr seltene Arten von Enzephalitis sind schwerwiegend, mit der Möglichkeit einer dauerhaften Beeinträchtigung und sogar des Todes. Die meisten anderen beleidigenden Organismen wie Parasiten und Pilze sind selten lebensbedrohlich und haben ein sehr gutes Ergebnis.