Sind Hirnläsionen tödlich? Ursachen, Symptome, Typen & harmlos

Sind Hirnläsionen tödlich? Ursachen, Symptome, Typen & harmlos
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Leben ohne Epilepsie | Hochriskante Hirn-OP soll Anfälle verhindern | Doku | SRF DOK

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gehirnverletzungen (Läsionen am Gehirn) Fakten

  • Gehirnläsionen (Läsionen im Gehirn) beziehen sich auf jede Art von abnormalem Gewebe im oder am Gehirngewebe.
  • Wichtige Arten von Hirnläsionen sind traumatische, infektiöse, bösartige, gutartige, vaskuläre, genetische, immunologische, Plaques, Hirntod oder -störung sowie ionisierende Strahlung. Andere Chemikalien und Toxine wurden ebenfalls mit Hirnläsionen in Verbindung gebracht.
  • Hirnläsionen haben viele verschiedene Ursachen, die mit den oben aufgeführten Typen zusammenhängen.
  • Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Hirnläsionen zählen Verhaltensweisen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person ein Schädeltrauma erleidet, bestimmten Infektionen ausgesetzt ist, raucht und Tabakrauch ausgesetzt ist, vielen Arten von Chemikalien ausgesetzt ist und ionisierende Strahlung ausgesetzt ist, eine schlechte Ernährung. und Alkoholkonsum. Genetische Risikofaktoren sind unvermeidlich.
  • Anzeichen und Symptome der meisten Hirnläsionen hängen mit der Art der Läsion zusammen. Einige Symptome, die bei Patienten mit verschiedenen Arten von Hirnläsionen häufig auftreten, sind Kopfschmerzen (rezidivierend oder konstant), Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsschwankungen, Verhaltensänderungen, kognitiver Rückgang, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen. Hör- und Gleichgewichtsstörungen, Muskelsteifheit, Schwäche, Taubheit oder Lähmung, Veränderung oder Verlust des Geruchssinns, Gedächtnisverlust, Verwirrtheit, Krampfanfälle und Koma.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.
  • Die Diagnose von Hirnläsionen beginnt mit der medizinischen und familiären Vorgeschichte des Patienten, ihren Anzeichen und Symptomen sowie der körperlichen Untersuchung. In der Regel werden mehrere Bluttests angeordnet und bei vielen Patienten wird eine CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt. Die endgültige Diagnose für einige Hirnläsionen basiert auf der Untersuchung von Biopsiegewebe aus der Hirnläsion.
  • Die Behandlung von Hirnläsionen hängt vom Typ der Hirnläsion, dem Alter des Patienten, seinen allgemeinen Gesundheitsproblemen und der Entscheidung ab, einen vom Patienten und seinem medizinischen Behandlungsteam vereinbarten Behandlungsplan zu erstellen. Je nach Art der Hirnläsion kann die Behandlung Antibiotika, Gehirnoperationen, Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen umfassen. Andere Läsionen können nur mit Medikamenten behandelt werden, die die Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit behindern können.
  • Komplikationen von Hirnläsionen können durch den Krankheitsprozess selbst oder durch die Behandlungsmodalitäten verursacht werden und können von geringfügigen Komplikationen (Übelkeit und Erbrechen) bis zu schwerwiegenden (sich verschlimmernden Symptomen, Krampfanfällen, Koma oder sogar Tod) reichen.
  • Die Prognose für Hirnläsionen ist sehr unterschiedlich und hängt von der Art der Läsion, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten sowie der Wirksamkeit der Behandlungen für den Patienten ab. Der Bereich der Prognose variiert von gut bis schlecht, wobei die Prognose bei einigen Läsionen mit zunehmender Verschlechterung der Erkrankung des Patienten im Laufe der Zeit (in der Regel Jahre) abnimmt.

Was sind Gehirnläsionen?

"Läsionen im Gehirn" ist ein Ausdruck, mit dem viele Menschen Informationen über Gehirnprobleme finden. Der Ausdruck ist unspezifisch und weist darauf hin, dass der Suchende möglicherweise eine Einführung in dieses umfangreiche, sehr detaillierte und komplizierte Thema wünscht. Der Entwurf dieses Artikels soll den Lesern eine Reihe von Themen zu Hirnläsionen vorstellen und ihnen einige Schlüsselbegriffe und Möglichkeiten bieten, sich auf Wunsch eingehender mit dem Thema zu befassen.

Zunächst muss der Leser jedoch verstehen, was unter "Läsionen im Gehirn" zu verstehen ist. Der Begriff "Läsion" leitet sich vom lateinischen Wort "laesio" ab und bedeutet "Verletzung". Medizinisch gesehen bezieht sich der Begriff Läsion auf jedes abnormale Gewebe, das an oder in einer Person oder einem Organismus gefunden wird und normalerweise durch Krankheit (en) oder Verletzung (en) verursacht wird. Infolgedessen deckt der Ausdruck "Läsionen im Gehirn" alle Themen ab, die sich auf abnormes Gewebe beziehen, das sich auf oder im Gehirn befindet. Eine Präsentation von Themen, die den Leser mit Arten, Ursachen, Risikofaktoren, Symptomen, Diagnose, Behandlung, Komplikationen, Prävention und Prognose von Hirnläsionen bekannt machen, wird vorgestellt. Schließlich kann dieser Artikel nicht jede Hirnläsion abdecken (es gibt allein über 120 verschiedene benannte Hirntumoren). Daher wird dem Leser empfohlen, nach dem Lesen dieses Artikels auf die Links und Verweise zuzugreifen, um detailliertere Informationen zu bestimmten Krankheiten zu erhalten.

Welche Arten von Hirnläsionen gibt es?

Hirnläsionstypen sind riesig, aber es gibt Begriffe und Kategorien, die bei der Klassifizierung der verschiedenen Zustände helfen. Die wichtigsten Arten von Hirnläsionen sind nachstehend zusammen mit einem Beispiel aus dieser Kategorie aufgeführt:

  • Traumatisch: Schussverletzung des Gehirns
  • Ansteckend: Meningitis
  • Bösartig (krebsartig): Gliom
  • Gutartig (nicht krebsartig): Meningeom
  • Gefäß: Schlaganfall
  • Genetisch: Neurofibromatose
  • Immun: Multiple Sklerose
  • Plaques (Ablagerungen von Substanzen im Gehirngewebe): Alzheimer-Krankheit
  • Hirntod oder Fehlfunktion: Parkinson-Krankheit
  • Ionisierende Strahlung: Strahlenexposition, die zum Tod von normalem Hirngewebe führt

Es gibt andere Arten von Hirnläsionen, die mit der Exposition gegenüber Chemikalien (Nitrite), Toxinen (Pestiziden) und elektromagnetischen Feldern in Verbindung gebracht wurden. Da jedoch diese Zusammenhänge erforscht werden, werden sie möglicherweise von einigen Forschern als mögliche Ursachen für Hirnläsionen angesehen.

Schließlich gibt es Läsionen des Gehirns, die gemischter Art sind (z. B. genetisch bedingt mit Hirntod, wie bei der Huntington-Krankheit). Obwohl diese oben aufgeführten allgemeinen Typen nicht von allen Medizinern akzeptiert werden, sind sie für viele ein Ausgangspunkt, um den Betreuern zu erklären, welche Art von Hirnläsion eine Person haben kann.

Was verursacht Gehirnläsionen?

Aus der obigen Beschreibung der Typen von Hirnläsionen ist ersichtlich, dass die verschiedenen Typen im Allgemeinen nach verschiedenen Mechanismen angeordnet sind, die zu Veränderungen der Gehirnzellen führen, die verschiedene Hirnläsionen hervorrufen. Die Ursachen können jedoch weiter kategorisiert werden. Das Folgende ist eine Liste von Ursachen, die spezifischere Untermengen und Beschreibungen enthält:

  • Trauma: durchdringend oder stumpf. Ein stumpfes Trauma kann weiter unterteilt werden, um mit oder ohne Schädelbruch einzuschließen. Ein Trauma führt zu einer Schädigung oder Zerstörung des Gehirngewebes mit sofortigen und / oder verzögerten Symptomen (in der Regel Stunden bis Tage).
  • Infektiös: Hirnläsionen, die durch eine Vielzahl von Krankheitserregern verursacht werden, darunter Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten. Einige können über Stunden bis Tage (wie bei viraler und bakterieller Meningitis) oder über viele Jahre (wie bei der parasitären Infektion Cysticercosis ) schnell Symptome entwickeln.
  • Maligne: Maligne Subtypen von Hirnläsionen werden als "primär" bezeichnet, wenn sie aus den Hirngewebezellen (wie Gliomen und Medulloblastomen) stammen, und als "sekundär", wenn sie aus anderen Körperorganen stammen und sich im Gehirn (wie der Lunge) ausbreiten (Metastasen). Brustkrebs und Dickdarmkrebs). Sekundäre Hirnläsionen sind häufiger als primäre Hirnläsionen. Einige Läsionen entwickeln sich relativ schnell (Wochen bis Monate), während sich andere langsamer entwickeln können. Darüber hinaus werden maligne Läsionen häufig klassifiziert, was bedeutet, dass ihnen eine Nummer (I, II, II oder IV) zugewiesen wird, basierend auf ihrem Erscheinungsbild unter einem Mikroskop. Grad-I-Tumoren sind weniger aggressiv und neigen dazu, langsam zu wachsen und zu sp., Während Grad-IV-Tumoren sehr aggressiv sind und dazu neigen, schnell zu wachsen und zu sp.
  • Gutartig (nicht krebsartig): Gehirnläsionen, die aus abnormal wachsenden Zellen bestehen, die nicht krebsartig sind (obwohl einige wenige Krebszellen enthalten können, hauptsächlich vom Grad I). Sie können Symptome verursachen, wenn sie groß werden und anderes normales Gehirngewebe komprimieren oder die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen. Sie entwickeln sich in der Regel langsam (z. B. Meningeome).
  • Gefäß: Es gibt drei Subtypen von vaskulären Hirnläsionen. 1) arteriovenöse Missbildungen (schwache Gefäßbereiche, die auslaufen oder platzen können und ein Auslaufen von Blut in das Gehirngewebe verursachen), 2) abnormales Wachstum von Gefäßen im Gehirn (Hämangioblastome im Zusammenhang mit der Hippel-Lindau-Krankheit) und 3) die am häufigsten auftretenden Gefäßprobleme, Schlaganfälle (auch als zerebrale Gefäßunfälle oder CVAs bezeichnet). Die meisten Schlaganfälle werden durch Blutgerinnsel verursacht (ca. 85%), die zu einer Schädigung oder zum Tod der Gehirnzellen führen, indem die Blutversorgung der Bereiche des Gehirns verringert oder unterbrochen wird. Mit Ausnahme der langfristigen Entwicklung von Krankheiten wie von Hippel-Lindau erzeugen vaskuläre Hirnläsionen im Allgemeinen Symptome innerhalb von Minuten bis Stunden.
  • Genetik: Fehler in der menschlichen DNA oder bestimmte DNA-Sequenzen im Erbgut einiger Personen können zu Hirnläsionen wie Neurofibromatose oder familiärer britischer Demenz führen. Die meisten dieser Läsionen entwickeln sich über Jahre.
  • Immun: Das Immunsystem des Individuums greift fälschlicherweise Gehirngewebekomponenten wie Myelin (eine Hülle, die Nervenzellen umgibt) an und versucht, diese zu zerstören. Das entstehende Narbengewebe kann beispielsweise bei Multipler Sklerose beobachtet werden. Diese Arten von Läsionen entwickeln sich in der Regel über Jahre hinweg weiter.
  • Hirnzelltod oder -störung: Die Ursache für bestimmte Hirnläsionen, wie sie bei der Parkinson-Krankheit auftreten, liegt zum Teil in der Fehlfunktion und dem Tod von Hirnzellen, die Dopamin produzieren. Die zugrunde liegende Ursache kann jedoch mit der Genetik, toxischen Expositionen oder verschiedenen anderen Kombinationen möglicher Ursachen zusammenhängen. Die Entwicklung verläuft in der Regel über Jahre.
  • Plaques (Ablagerungen von Substanzen im Gehirngewebe): Ablagerungen von Materialien wie Lewy-Körpern, Amyloid-Plaques und neurofibrillären Verwicklungen oder Bündeln im Gehirngewebe sind mit verschiedenen Krankheiten verbunden, insbesondere der Alzheimer-Krankheit. Es ist jedoch nicht klar, ob die Einlagen die primäre Ursache oder die sekundären Folgen einer zugrunde liegenden (und noch nicht identifizierten) Ursache sind. Die Entwicklung verläuft in der Regel über Jahre.
  • Ionisierende Strahlung: Röntgenstrahlen, Gammastrahlen und andere Arten von Strahlung können, wenn sie intensiv genug sind oder wenn sie nacheinander in hohen Konzentrationen aufgenommen werden, Gehirnzellen sowie andere Zelltypen deaktivieren und zerstören.

Viele Hirnläsionen können mehr als eine einzige Ursache haben und sind häufig mit mehreren Risikofaktoren verbunden, von denen einige Forscher annehmen, dass sie die Ursache sind, obwohl es für Forscher oft schwierig oder unwahrscheinlich ist, einen direkten Zusammenhang mit dem oder den Risikofaktoren nachzuweisen.

Risikofaktoren für Gehirnläsionen

Die folgenden Faktoren werden von den meisten Experten als Risikofaktoren für die Entwicklung von Hirnläsionen angesehen:

  • Jede Art von Aktivität, die zu einem Kopftrauma führen kann
  • Infektionen, die zu Hirnläsionen führen können, umfassen HIV, Toxoplasma, Streptokokken, Neisseria, Haemophilus, Schweinebandwurm, Tollwut, Spulwürmer, Viren und viele andere
  • Familiengeschichte von Hirntumor oder Hirntumoren
  • Bekannte Erbkrankheiten
  • Strahlenbelastung des Kopfes
  • Zigarettenrauchen und andere Tabakrauchexposition
  • Umweltgifte wie Chemikalien, die in Ölraffinerien, beim Einbalsamieren und in der Gummiindustrie verwendet werden

Was sind die Anzeichen und Symptome von Hirnläsionen?

Die meisten Anzeichen und Symptome von Hirnläsionen, mit Ausnahme von offensichtlichen Kopfverletzungen, sind nicht spezifisch und treten bei vielen anderen Krankheiten auf. Selbst bei einem Kopftrauma gibt es Symptome, die subtil sein können. In diesem Abschnitt werden Anzeichen und Symptome in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt werden einige Anzeichen und Symptome vorgestellt, die medizinischen Betreuern häufig dabei helfen, die Diagnosemöglichkeiten einzugrenzen. Im zweiten Abschnitt werden die vielen unspezifischen, aber wichtigen Anzeichen und Symptome erörtert, die zu einem bestimmten Zeitpunkt bei vielen Personen mit unterschiedlichen Ursachen für Hirnläsionen auftreten können. Im dritten Abschnitt werden einige Anzeichen von Hirnläsionen vorgestellt, die für Säuglinge und Kinder spezifischer sind, obwohl Kinder die meisten der in den Abschnitten eins und zwei aufgeführten Anzeichen und Symptome aufweisen können.

Anzeichen und Symptome einiger prominenter Arten von Hirnläsionen sind wie folgt:

  • Trauma: Durchdringende oder totenkopfgedrückte Kopfwunden, Blutergüsse im Gesicht, Hämatome der Kopfhaut, Verletzungen der Kopfhaut, Stürze, Kämpfe und Autounfälle in der Vorgeschichte (insbesondere, wenn der Patient einen Bewusstseinsverlust hatte oder im Koma liegt)
  • Infektiös: Fieber, steifer Nacken und Kopfschmerzen (ca. 1-3 Tage), die zu Verwirrtheit und Krampfanfällen führen können, können bei Meningitis auftreten.
  • Vaskulär: Plötzliches oder schnelles Einsetzen von Kopfschmerzen (Minuten bis Tage), die oft als die schlimmsten jemals beschriebenen und manchmal mit Ohnmacht verbundenen Kopfschmerzen bezeichnet werden, kann mit einem undichten oder gerissenen Hirnaneurysma verbunden sein. Plötzliches oder schnelles Einsetzen (Minuten bis Stunden) von verschwommener Sprache, Schwäche und Taubheit einer Extremität oder eines Gesichtsausfalls kann mit Schlaganfällen beobachtet werden.
  • Bösartig: Das Auftreten von Kopfschmerzen, Schwäche, Veränderungen der Persönlichkeit oder des psychischen Zustands über Tage bis Monate oder Krampfanfälle bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Krebs (in anderen Organen als dem Gehirn) ist auf metastatische Hirnläsionen zurückzuführen (z. B. Lungenkrebs mit Lungenkrebs) auf das Gehirn übertragen).

Die in diesem zweiten Abschnitt aufgeführten Anzeichen und Symptome können sich auch bei den zuvor aufgeführten Erkrankungen entwickeln. Die Schärfe dieser Erkrankungen ist jedoch häufig der Grund, warum diese Personen zu einer Notfalluntersuchung veranlasst werden. Die folgenden Anzeichen und Symptome sind zwar wichtig, aber weniger spezifisch und können bei fast allen Arten von Hirnläsionen auftreten. Sie können sich über Tage bis Jahre entwickeln und sind typischer für gutartige, genetische und immunologische Hirnläsionen. und sind oft durch Hirntod, Plaquebildung und andere Ursachen im Zusammenhang mit der Bildung von Hirnläsionen gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen (wiederkehrend oder konstant)
  • Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit
  • Veränderungen in Stimmung, Persönlichkeit, Verhalten und kognitiven Fähigkeiten
  • Seh-, Hör- und Gleichgewichtsstörungen
  • Muskelsteifheit, -schwäche oder -lähmung
  • Veränderung oder Verlust des Geruchssinns
  • Gedächtnisverlust, Verwirrung

Symptome, die zu einem späten Zeitpunkt des fortschreitenden Rückgangs auftreten können, sind Krampfanfälle und Koma, die häufig vor dem Tod der Person auftreten.

Gehirnläsionen Anzeichen und Symptome bei Säuglingen und Kindern

Die dritte Gruppe von Anzeichen und Symptomen sind solche, die für Säuglinge und Kinder relativ einzigartig sind. Sie sind jedoch nicht unbedingt spezifisch für eine bestimmte Art von Hirnläsion. Dennoch handelt es sich um Anzeichen und Symptome, die darauf hinweisen, dass ein Problem mit dem Gehirn wahrscheinlich ist und dass das Kind sofort einer medizinischen Untersuchung bedarf:

  • Ausbauchende Fontanelle (wo sich der Schädel noch nicht geschlossen hat - ein weicher, kleiner Bereich aus dünner Membran und Haut, der das Gehirn bedeckt und sich ausdehnen oder ausbeulen kann, wenn das Gehirn von einer beliebigen Quelle auf abnormalen Druck stößt)
  • Anormaler Rotreflex im Auge (kann auf Katarakte oder Retinoblastome zurückzuführen sein)
  • Schädelnähte schließen nicht normal (aufgrund von Hirngewebeausdehnung oder Druck)
  • Der Babinski-Reflex (nach oben gerichteter großer Zeh und andere Zehen fächern sich auf, wenn die Fußsohle fest gestreichelt ist) bei Kindern über 2 Jahren ist ein Indikator für ein Problem im Zentralnervensystem (ZNS).

Gelegentlich entwickeln gehirnverletzte Erwachsene auch einen Babinski-Reflex, der auf eine Schädigung des Nervenwegs zwischen Rückenmark und Gehirn hinweist.

Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?

Bei folgenden Erkrankungen sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden:

  • Durchdringende oder totenkopfgedrückte Kopfwunden
  • Fieber, steifer Nacken und Verwirrung
  • Das plötzliche oder schnelle Einsetzen intensiver Kopfschmerzen
  • Das plötzliche oder rasche Einsetzen von verschwommener Sprache, ein Gesichtsverlust oder die Schwäche und Taubheit einer Extremität
  • Das relativ rasche Einsetzen der Persönlichkeit oder des mentalen Status ändert sich bei Patienten mit bekannter Krebserkrankung
  • Neuer Anfall oder Bewusstlosigkeit
  • Veränderungen des psychischen Zustands wie übermäßige Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Verwirrung oder Konzentrationsstörungen
  • Visuelle Änderungen
  • Wulstige Fontanelle bei Säuglingen

Die anderen Anzeichen und Symptome, die in den vorherigen Abschnitten dieses Artikels aufgeführt sind, sollten auch Patienten oder deren Pflegekräfte dazu verleiten, umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Hirnläsionsdiagnose

Aufgrund einer genauen Anamnese, Familienanamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt häufig eine vermutete Diagnose stellen. In den meisten Fällen führt der Arzt jedoch andere Tests durch, um weitere Daten und Informationen zu sammeln und eine endgültige Diagnose zu erstellen. Obwohl verschiedene Bluttests angeordnet werden können, sind bildgebende Untersuchungen des Gehirns mittels CT oder MRT wahrscheinlich die wichtigsten Tests zur Bewertung und Visualisierung von Hirnläsionen. Die Art der ursprünglich bestellten Bildgebungsstudie hängt im Allgemeinen von den Anzeichen und Symptomen des Patienten ab.

Abhängig vom klinischen Szenario kann auch eine Lumbalpunktion (Rückenmarkstich) durchgeführt werden, um die Meningitis oder andere neurologische Erkrankungen zu untersuchen. Darüber hinaus können einige Patienten neurologischen und physiologischen Tests unterzogen werden. Alle diese Tests sind wichtig, da sie Hinweise darauf liefern können, dass eine andere Erkrankung als eine Hirnläsion das Problem des Patienten verursacht. Alternativ können die Tests endgültige Beweise dafür liefern, dass die mutmaßliche Diagnose, die im Verdacht steht, eine Hirnläsion zu verursachen, richtig ist.

Manchmal wird die endgültige Diagnose jedoch durch eine Gewebebiopsie der Hirnläsion gestellt. Ein Chirurg kann mit kleinen Instrumenten eine Probe des Gehirngewebes entnehmen, die dann mikroskopisch untersucht werden kann. Dies führt zu einer endgültigen Diagnose (und einer Einstufung der Hirnläsion, wenn es sich um Krebs handelt). In einigen Situationen, wie z. B. bei Hirnläsionen aufgrund eines Traumas, ist eine Biopsie für eine Diagnose nicht erforderlich. In anderen Situationen wird die Diagnose erst nach einer Autopsie bestätigt (zum Beispiel bei vielen Menschen mit Alzheimer-Krankheit).

Wie werden Gehirnläsionen behandelt?

Die Behandlungsoptionen für Hirnläsionen sind häufig kompliziert und werden in der Regel von einem Ärzteteam mit Zustimmung des Patienten oder seines Vertreters festgelegt. Die Behandlung einiger Erkrankungen wie bakterieller Meningitis ist im Allgemeinen unkompliziert und erfordert die Verwendung von Antibiotika und Steroiden. Andere Hirnläsionen erfordern jedoch möglicherweise eine umfassende medizinische und chirurgische Behandlung. Beispielsweise müssen sich viele Patienten einer Gehirnoperation unterziehen, um das Gehirn zu entlasten, ein Aneurysma zu reparieren, einen Tumor zu entfernen oder Blut zu evakuieren, das sich gegen Hirngewebe drückt. Die Behandlung von Schlaganfällen hängt von der Früherkennung von Schlaganfallsymptomen ab und kann in einigen Fällen mit gerinnungshemmenden Mitteln wie Gewebeplasminogenaktivator (tPA) behandelt werden, um den Blutfluss in sauerstoffarmes Hirngewebe wiederherzustellen. Mit diesen Behandlungen sind jedoch Risiken und mögliche Komplikationen verbunden (wie im Abschnitt Komplikationen beschrieben).

Hirnkrebsläsionen erfordern häufig die komplexeste Behandlung. Die Behandlungspläne werden in der Regel von einem Ärzteteam unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten erstellt. Dieser Behandlungsplan basiert auf dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten, der Art des Krebses, dem Grad des Krebses, ob er metastasiert ist, und der erwarteten Antwort- und Erfolgsrate, die für den bestimmten Krebstyp gesehen wird. Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie sind die Hauptpfeiler der Behandlung von Hirntumor. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Therapieart, während andere Patienten möglicherweise zwei oder alle drei Therapiearten für ihren Hirntumor benötigen. Patienten und ihre Ärzte müssen alle vorgeschlagenen Behandlungen und ihre inhärenten Risiken und Nebenwirkungen besprechen, bevor sie entscheiden, welche Behandlungen angemessen und erwünscht sind.

Andere Hirnläsionen sind schwieriger zu behandeln, da die Behandlungen die Krankheit bestenfalls nicht heilen, sondern nur die Symptome lindern oder das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Die meisten genetischen, Immun-, Hirntod-, Plaquebildungs- und Hirnläsionen mit ionisierender Strahlung fallen in diese Kategorie. Das klassische Beispiel ist die Alzheimer-Krankheit (Plaquebildung und Hirntod), die mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden kann, die ihr Fortschreiten verzögern und die mit der Krankheit verbundenen Verhaltensänderungen verlangsamen können. Wie bei Hirnkrebs werden die Behandlungsschemata individuell für jeden Patienten mit diesen Krankheiten entwickelt. Die meisten dieser Krankheiten werden nur mit Medikamenten behandelt, es gibt jedoch einige Ausnahmen wie die gemischten Arten von Krankheiten (genetische und vaskuläre, wie sie in einigen Aneurysma-Formationen vorkommen).

Jeder Patient hat in der Regel ein individuelles Behandlungsprotokoll. Auch wenn Patienten die gleiche Diagnose haben, können ihre Behandlungsprotokolle in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und Schweregrad der Hirnläsionen sehr unterschiedlich sein. Wenn Patienten oder deren Familienangehörige Fragen oder Bedenken zu bestimmten Aspekten ihrer Behandlung haben, sollten sie Antworten von ihren Mitgliedern des Behandlungsteams einholen oder eine zweite Meinung von anderen qualifizierten Ärzten einholen.

Gehirnläsionen Komplikationen

Obwohl die Komplikationen einer Hirnläsion zahlreich und häufig schwerwiegend sind, hängen sie im Allgemeinen entweder mit dem Fortschreiten der Hirnläsion selbst oder mit Komplikationen aufgrund der Behandlung zusammen. Wenn viele Arten von Hirnläsionen unbehandelt bleiben, können sich möglicherweise Komplikationen entwickeln, wie zum Beispiel Atemdepression, Verlust der Muskelfunktion oder ein weit verbreiteter Zelltod des Gehirns, der zu Anfällen und Koma führt. Weitere schwerwiegende Komplikationen sind schwere Behinderungen (z. B. Gedächtnis- oder Sprachverlust, Verlust der Gliedmaßenfunktion, Verwirrung oder kämpferische Persönlichkeitsveränderungen). Bei einigen Patienten kann es zu gefährlichen Verhaltensmustern kommen (z. B. zu Medikationsfehlern, beim Fahren oder Spazierengehen verloren gehen, Herdbrenner eingeschaltet lassen usw.), insbesondere bei Patienten, die langsam fortschreitende Krankheiten wie die Alzheimer-Krankheit entwickeln.

Komplikationen bei Versuchen, verschiedene Hirnläsionen zu behandeln, können ebenfalls schwerwiegend sein. Ein Gehirnchirurg muss häufig normales Gehirngewebe durchlaufen, um die Hirnläsion zu erreichen, sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung. Zu den Komplikationen kann die Verletzung von sonst normalem Hirngewebe gehören, wodurch sich die Symptome des Patienten verschlimmern. Die Strahlentherapie birgt ein ähnliches Risiko, da der zerstörerische Strahl das umgebende normale Gewebe beschädigen oder beeinträchtigen kann. Während die Chemotherapie auf bestimmte Krebszellen abzielt, kann sie auch andere normale Zellen des Körpers betreffen, was zu Zellschäden oder zum Zelltod führt. Übelkeit, Erbrechen, Austrocknung, Schwäche und Anfälligkeit für Infektionen können ebenfalls die Folge sein.

Ähnliche Komplikationen können auftreten, wenn Krankheiten, die durch eine langsame, fortschreitende Hirnläsion gekennzeichnet sind, mit mehreren Arzneimitteln behandelt werden. Patienten mit Schlaganfällen, die mit dem Medikament tPA behandelt wurden, können schwere, lebensbedrohliche Blutungen entwickeln, die die Symptome des ursprünglichen Schlaganfalls tatsächlich verschlimmern oder sogar zum Tod führen können. Da die Behandlung bestimmter Hirnläsionen mit erheblichen Risiken verbunden ist, ist es unbedingt erforderlich, dass die Patienten oder ihre Stellvertreter über die Prognose des Patienten sowie die Risiken und Vorteile der verschiedenen Behandlungsoptionen informiert sind. Oft müssen schwierige Entscheidungen zwischen dem Behandlungsteam und dem Patienten oder seinen Vertretern getroffen werden.

So verhindern Sie Hirnverletzungen

In einigen Fällen können bestimmte Hirnläsionen verhindert werden, obwohl nicht alle Typen vollständig verhindert werden können. Bei einigen Arten von Hirnläsionen kann die Verringerung verschiedener Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich Hirnläsionen entwickeln. In diesem Fall gibt es jedoch manchmal Möglichkeiten, das Fortschreiten der Symptome zu verlangsamen. Jede Art von Hirnläsion unterscheidet sich in ihrer Prävention etwas. Die folgende Liste ist zwar nicht vollständig, bietet dem Leser jedoch die verschiedenen Arten von Hirnläsionen sowie anerkannte vorbeugende Maßnahmen.

  • Traumatisch: Vermeiden Sie riskantes Verhalten, tragen Sie Schutzausrüstung (Fahrrad- oder Motorradhelme) und verwenden Sie Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen
  • Infektiös: Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit infizierten Personen, insbesondere solchen, bei denen Meningitis diagnostiziert wurde. Einige Menschen müssen möglicherweise Antibiotika einnehmen, um die Krankheit zu verhindern, wenn sie exponiert sind.
  • Bösartig (krebsartig): Stoppen Sie das Tabakrauchen und vermeiden Sie Orte, an denen Sie Rauch ausgesetzt sind. Vermeiden Sie umweltbedingte oder arbeitsbedingte Chemikalien, die mit Krebs in Verbindung stehen. Tragen Sie gegebenenfalls Schutzkleidung und Schutzmasken Brustuntersuchungen, Pap-Abstrich, Mammogramme, Koloskopie usw.) zur Früherkennung von Krebserkrankungen, wenn diese leichter zu behandeln sind.
  • Gutartig (nicht krebsartig): Obwohl keine guten Präventionsmethoden bekannt sind (außer denen, die bei Krebs möglich sind), können bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung schwerwiegendere Komplikationen vermieden werden, wenn der gutartige Tumor relativ klein entfernt wird.
  • Gefäß: Arteriovenöse Fehlbildungen können, wenn sie vor einer signifikanten Blutung im Gehirn festgestellt werden, abgeschnitten (operativ neutralisiert) werden, bevor sie schwere Hirnschäden verursachen. Schlaganfälle können durch Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (z. B. gesunde Ernährung, Bewegung, Vermeidung des Rauchens, Begrenzung des Alkoholkonsums, Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts) und Niedrighalten von Blutdruck und Cholesterin verringert oder verhindert werden. Wenn eine Person an Diabetes leidet, kann eine ordnungsgemäße Kontrolle des Glukosespiegels viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern. Personen mit hohem Blutdruck und anderen medizinischen Problemen sollten ihre Medikamente wie von ihrem Arzt verschrieben einnehmen. Menschen mit Schlaganfällen in der Vorgeschichte oder vorübergehenden ischämischen Anfällen (TIA oder Mini-Schlaganfälle) wird in den meisten Situationen empfohlen, einmal täglich 81 mg Aspirin (ein Baby-Aspirin) einzunehmen, um spätere Schlaganfälle und Herzprobleme zu vermeiden.
  • Genetik: Abgesehen davon, dass sie nicht Teil eines bestimmten Genpools sind (über den die Menschen keine Kontrolle haben), besteht die einzige Möglichkeit, diese Zustände zu verhindern oder zu verlangsamen, darin, Situationen oder Chemikalien zu vermeiden, die die genomische Expression auslösen oder den genetischen Prozess beschleunigen können. Leider stehen die meisten dieser Verbindungen nur im Verdacht oder sind mit der Entwicklung von Hirnläsionen verbunden.
  • Immun: Im Allgemeinen gibt es keinen wirksamen Weg, um immunvermittelte Hirnläsionen vollständig zu verhindern. Medikamente können jedoch dazu beitragen, Rückfälle zu verhindern oder zu stoppen und das allgemeine Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
  • Plaques (Ablagerungen von Substanzen im Gehirngewebe): Die Alzheimer-Krankheit ist die Hauptkrankheit in dieser Kategorie von Hirnläsionen. Alter und Genetik spielen wahrscheinlich eine Rolle in seiner Entwicklung, aber diese Faktoren werden nicht von einem Individuum kontrolliert. Die meisten Forscher vermuten jedoch, dass eine gesunde Ernährung, Routineübungen sowie intellektuelle und soziale Stimulation das Fortschreiten dieser Krankheit verlangsamen können. Darüber hinaus gibt es Medikamente, die dazu beitragen können, dass sich die Symptome verzögern oder gar nicht erst verschlimmern, obwohl die Krankheit nicht ganz zum Stillstand kommt.
  • Hirntod oder Fehlfunktion: Da die Ursachen dieser Hirnläsionen unbekannt sind, gibt es keine wirksame Behandlung, um das Fortschreiten dieser Läsionen zu stoppen. Das klassische Beispiel für eine solche Krankheit ist die Parkinson-Krankheit. Wie die Alzheimer-Krankheit könnten Alter und möglicherweise Genetik eine Rolle bei ihrer Entwicklung spielen, und die meisten Forscher vermuten, dass eine gesunde Ernährung, Routineübungen sowie intellektuelle und soziale Stimulation das Fortschreiten dieser Krankheit verlangsamen könnten. Glücklicherweise hat ein gewisses Wissen über die Neuropathologie der Parkinson-Krankheit (der Verlust von Dopamin-produzierenden Gehirnzellen) zur Entwicklung von Medikamenten geführt, die bei einigen Patienten die Symptome für einige Zeit merklich lindern. Wie bei der Alzheimer-Krankheit ist die Krankheit jedoch progressiv.
  • Ionisierende Strahlung: Die Strahlenexposition kann durch geeignete Vorsichtsmaßnahmen verhindert werden, insbesondere durch Abschirmung von Barrieren für Personen, die in der Nähe von ionisierenden Strahlungsquellen arbeiten (Röntgentechniker, Radiologen, Forscher, Arbeiter in der Kernkraftindustrie und andere), um Ionen zu vermeiden Zerstörung oder Abtötung von Gehirnzellen (und anderen Zelltypen). Obwohl Ärzte ionisierende Strahlung verwenden, um Tumore und Krebszellen zu verkleinern und abzutöten, können in einigen Fällen normales Gehirngewebe und andere Zelltypen beschädigt oder abgetötet werden. Präzises und vorsichtiges Zielen, um größere Schäden am normalen Gewebe zu vermeiden, kann dieses Problem mindern.

Gehirnläsionen Prognose

Aufgrund der vielen verschiedenen Arten von Hirnläsionen sind Prognose und Ergebnisse von Hirnläsionen unterschiedlich. Bei den meisten Arten von Hirnläsionen ist die Prognose jedoch umso schlechter, je mehr Hirngewebe durch eine Hirnläsion beschädigt oder abgetötet wird. Glücklicherweise ist das Gegenteil (geringer Schaden, gute Prognose) auch im Allgemeinen der Fall, beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf Läsionen, die durch leichte Traumata verursacht werden, Schlaganfälle, die einen sehr kleinen Bereich des Gehirngewebes betreffen, ein paar schnell behandelte Infektionen und gelegentlich ein paar gutartige und bösartige Tumoren, die wirksam behandelt werden.

Bei einigen Arten von Hirnläsionen ist die Schädigung einiger Hirngewebe nicht reversibel, sodass die Prognose möglicherweise nur fair bis gut ist, solange die Probleme der Person nicht fortschreiten. Ein weiteres Problem bei der Prognose besteht darin, dass einige Hirnläsionen erneut auftreten können (z. B. Schlaganfälle und Hirntumoren), während andere (genetische, immunologische und Plaquebildungs- und Hirntodtypen, wie z. B. Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit) ) sind einfach progressiv, ohne dass eine wirksame endgültige Heilung verfügbar ist. Die kurzfristige Prognose kann gut sein, wenn die Symptome auf die Behandlung ansprechen. Die langfristige Prognose wird jedoch aufgrund ihres fortschreitenden Charakters (möglicherweise viele Jahre nach der Erstdiagnose) in der Regel als bestenfalls angemessen bis möglicherweise schlecht angesehen .