Brustkrebs In jungen Frauen: Wie ist es anders?

Brustkrebs In jungen Frauen: Wie ist es anders?
Brustkrebs In jungen Frauen: Wie ist es anders?

rheinmain gesundheit: Brustkrebs bei jungen Frauen

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Brustkrebs Grundlagen

Brustkrebs Bei Frauen im Alter von 30 Jahren liegt das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, bei 1 zu 227. Mit 60 Jahren hat eine Frau eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 28, diese Diagnose zu erhalten, obwohl die Wahrscheinlichkeit für jüngere Frauen viel niedriger ist. Sie können und werden an Brustkrebs erkrankt.Mehr als 13 000 Frauen im Alter von 40 Jahren oder jünger werden in diesem Jahr diagnostiziert.

Wenn Brustkrebs in jungen Jahren diagnostiziert wird, ist er eher aggressiv und verbreitet sich schnell Sie werden vielleicht nicht sofort eine Diagnose bekommen, weil viele Organisationen regelmäßige Mammographieuntersuchungen bis zum Alter von 45 oder 50 Jahren nicht empfehlen. Es ist auch schwieriger für Ärzte, bei jungen Frauen Brustkrebs zu finden als bei älteren Frauen, weil jüngere Frauen dichtere Brüste haben Haben Sie mehr Brustgewebe als Fettgewebe. Tumore zeigen sich bei Mammographien bei Frauen mit dichten Brüsten nicht so gut.

Lesen Sie weiter und lernen Sie einige der einzigartigen Herausforderungen kennen, mit denen junge Frauen mit Brustkrebs konfrontiert sind und was zu tun ist, wenn Sie diagnostiziert wurden.

RisikofaktorenRisikofaktoren, die zu berücksichtigen sind

Es kann wahrscheinlicher sein, dass Sie in einem frühen Alter an Brustkrebs erkranken, wenn Sie eine Mutter, Schwester oder ein anderes nahes Familienmitglied haben, bei dem vor dem 45. Lebensjahr Brustkrebs diagnostiziert wurde

Sie können auch ein höheres Risiko für eine Diagnose haben, wenn Sie die BRCA1- oder BRCA2-Genmutation haben. Die BRCA-Gene helfen beschädigte DNA zu reparieren. Wenn sie verändert sind, kann sich die DNA in den Zellen so verändern, dass sie zu Krebs führt. Experten verknüpfen diese Mutationen mit einem erhöhten Risiko für Brust-und Eierstockkrebs.

Brustkrebs, der aus BRCA-Mutationen entsteht, beginnt eher früh und aggressiver. Bis zu 65 Prozent der Frauen mit der BRCA1-Mutation und 45 Prozent derjenigen mit einer BRCA2-Mutation entwickeln im Alter von 70 Jahren Brustkrebs.

Auch die Behandlung mit Strahlung an Brust oder Brust als Kind oder Teenager kann Ihr Risiko erhöhen.

ArtenWelche Arten von Brustkrebs sind junge Frauen anfällig für bekommen?

Jüngere Frauen haben häufiger einen höheren und hormonrezeptor-negativen Brustkrebs. Höhergradige Tumoren sehen von normalen Zellen sehr verschieden aus. Sie teilen sich schnell und verbreiten sich eher. Sie reagieren häufig gut auf Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung, die sich schnell teilende Zellen zerstören.

Hormonrezeptor-negative Krebserkrankungen benötigen nicht die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron, um zu wachsen. Im Gegensatz zu Hormonrezeptor-positiven Krebserkrankungen können sie nicht mit Hormontherapien wie Tamoxifen und Aromatasehemmern behandelt werden. Hormonrezeptor-negative Krebserkrankungen tendieren dazu, schneller zu wachsen als hormonrezeptorpositive Krebserkrankungen.

Dreifach-negativer Brustkrebs (TNBC) reagiert nicht auf Östrogen und Progesteron.Es reagiert auch nicht auf ein Protein namens humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2. TNBC kommt häufiger bei jungen Frauen und afroamerikanischen Frauen vor. Es hat auch niedrigere Überlebensraten.

BehandlungWie beeinflusst Ihr Alter die Behandlung?

Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der wirksamsten Brustkrebsbehandlung helfen, die auf Typ, Stadium und Grad Ihres Tumors basiert. Behandlungen sind im Allgemeinen für Frauen aller Alter gleich, aber einige Ausnahmen existieren.

Arzneimittel, die als Aromatasehemmer bezeichnet werden, werden für Frauen, die die Wechseljahre noch nicht hinter sich haben, nicht empfohlen. Diese Medikamente behandeln Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs durch Blockierung des Enzyms Aromatase. Aromatase wandelt das Hormon Androgen in Östrogen um. Ohne Östrogen kann der Tumor nicht wachsen. Frauen, die die Menopause nicht durchlaufen haben, produzieren immer noch Östrogen in ihren Eierstöcken. Dies bedeutet, dass Aromatasehemmer nur funktionieren, wenn Sie auch Medizin einnehmen, um Ihre Eierstöcke daran zu hindern, Östrogen zu produzieren.

Wenn es medizinisch möglich ist, können Sie sich für eine konservativere Operation, wie eine Lumpektomie, entscheiden. Dies entfernt den Tumor, hält aber die Brust intakt. Nach einer Lumpektomie ist in der Regel eine Chemotherapie, Bestrahlung oder beides erforderlich. Wenn Sie eine Mastektomie benötigen, die die gesamte Brust entfernt, können Sie Ihren Chirurgen bitten, Ihre Brustwarze zu erhalten. Wenn Sie später eine plastische Operation haben, um Ihre Brust zu rekonstruieren, kann dies Ihrem plastischen Chirurgen ermöglichen, eine natürlich aussehende Brust zu schaffen.

Check out: Was Sie am ersten Tag der Chemotherapie mitbringen sollten

Fruchtbarkeit Wie wirkt sich Ihr Alter auf die Fruchtbarkeit aus?

In Ihren 20ern, 30ern und sogar frühen 40ern denken Sie vielleicht darüber nach, eine Familie zu gründen oder hinzuzufügen zu einer bestehenden Brustkrebs-Behandlung kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen Sowohl Chemotherapie als auch Strahlung können Zellen in Ihren Eierstöcken schädigen, die gesunde Eier produzieren.Diese Schädigung kann es schwieriger für Sie machen, schwanger zu werden.

Hormontherapien wie Tamoxifen können machen Ihre Perioden treten seltener auf oder hören ganz auf Sie können Sie auch daran hindern, schwanger zu werden Manchmal ist der Schaden für Ihre Fruchtbarkeit vorübergehend, Sie können möglicherweise schwanger werden, wenn Ihre Behandlung endet, in anderen Fällen ist dieser Schaden dauerhaft Manche Brustkrebsbehandlungen beeinflussen Ihr Verlangen nach Sex, sie können Ihren Sexualtrieb dämpfen oder Sie fühlen sich zu naiv oder müde, um intim zu sein.Krebs kann so emotional überwältigend sein, dass es Ihnen schwer fällt, sich körperlich mit Ihrem Partner zu verbinden.

Ich Wenn Sie wissen, dass Sie eine Familie haben möchten, sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit einem Spezialisten für Fruchtbarkeit über Ihre Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre Eier oder befruchteten Embryonen einzufrieren und sie bis zum Ende der Behandlung aufzubewahren. Sie können auch ein Medikament wie Leuprolid (Lupron) oder Goserelin (Zoladex) nehmen. Diese Medikamente schließen Ihre Eierstöcke während der Chemotherapie-Behandlung, um sie vor Schäden zu schützen.

OutlookOutlook

Der allgemeine Ausblick für Frauen mit Brustkrebs hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate, wenn dieser Krebs in seinen frühesten Stadien diagnostiziert wird, ist 100 Prozent.Wenn der Krebs in Stufe 3 diagnostiziert wird, beträgt diese Rate 72 Prozent. In klinischen Studien werden neue Behandlungen getestet, die eines Tages die Überlebenschancen noch verbessern könnten.

TakeawayWas Sie jetzt tun können

Lernen Sie alles über Ihren Krebs, damit Sie fundierte Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen können. Fragen Sie Ihren Arzt, wie sich Ihr Alter auf Ihre Behandlungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen auswirken könnte. Suchen Sie nach Ressourcen für junge Frauen mit Brustkrebs, wie Living Beyond Breast Cancer und Young Survival Coalition.

Suchen Sie nach Hilfe, wenn Sie sie benötigen. Sehen Sie sich einen Berater an, um die emotionalen Auswirkungen Ihrer Diagnose zu besprechen. Besuchen Sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten, um über Ihre Fortpflanzungsoptionen zu sprechen. Freunde und Familienmitglieder können Ihnen helfen, Ihre Diagnose und Behandlung zu bestehen.