Kannst du ohne deine beiden Lungen leben?

Kannst du ohne deine beiden Lungen leben?
Kannst du ohne deine beiden Lungen leben?

Lunge, Luft, Leben: Globale Gesundheitsaktion 2017

Lunge, Luft, Leben: Globale Gesundheitsaktion 2017

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Ich hatte einen Streit mit ein paar Freunden über Herz-Lungen-Maschinen. Sie sagten, du kannst nicht ohne beide Lungen leben, aber ich schwöre, ich habe irgendwo gelesen, dass lebenserhaltende Maschinen so gut sind, dass sie dich ohne Lungen am Leben erhalten können. Ist das wahr? Kannst du ohne Lunge überleben?

Antwort des Arztes

Im Allgemeinen benötigen Sie mindestens eine Lunge, um zu leben. Es gibt einen Fall eines Patienten, bei dem beide Lungen entfernt und 6 Tage lang auf lebenserhaltenden Maschinen am Leben gehalten wurden, bis eine Lungentransplantation durchgeführt wurde. Dies ist keine Routine und man kann nicht lange ohne beide Lungen leben.

Es ist jedoch möglich, mit nur einer Lunge zu leben. Die Pneumonektomie ist die chirurgische Entfernung einer gesamten Lunge, die normalerweise aufgrund von Krankheiten wie Lungenkrebs oder Verletzungen durchgeführt wird. Viele Menschen mit einer Lunge können eine normale Lebenserwartung erreichen, aber die Patienten können keine kräftigen Aktivitäten ausführen und leiden immer noch unter Atemnot.

Ihre Heilungschancen nach Herz- und Lungentransplantationen haben sich seit den ersten Transplantationen in den 70er und 80er Jahren erheblich verbessert.

  • Mit den Fortschritten bei chirurgischen Techniken und immunsupprimierenden Medikamenten überleben mehr als 80% der Herzempfänger mehr als 3 Jahre nach der Operation.
  • Die Lungentransplantation ist ein relativ neues Verfahren, das weiter verbessert wird. Derzeit überleben mehr als 65% der Lungenempfänger mindestens 3 Jahre nach einer Transplantation.

Insgesamt führt eine Transplantation zu einer Verbesserung Ihres Wohlbefindens, da Sie wieder in der Lage sind, normale Aktivitäten auszuführen.

Abstoßung des transplantierten Organs und Infektionen sind die schwerwiegendsten Komplikationen nach diesem Eingriff. Unterschiedliche Komplikationen treten zu unterschiedlichen Zeiten nach der Operation auf.

  • In den ersten Wochen nach der Transplantation treten bei Menschen mit Herz- und Lungentransplantation häufig bakterielle Lungeninfektionen auf. Diese werden mit Antibiotika behandelt. Pilzinfektionen können auch früh nach der Transplantation auftreten, sind jedoch seltener.
  • Im zweiten Monat nach der Transplantation treten häufig Lungeninfektionen mit dem Cytomegalievirus (CMV) auf. Möglicherweise erhalten Sie antivirale Medikamente, um diese Infektion zu verhindern.
  • Akute Abstoßung kann innerhalb von Tagen nach der Transplantation und jederzeit danach auftreten.
  • Anzeichen einer Herzabstoßung sind Müdigkeit, Schwellung der Arme oder Beine, Gewichtszunahme und Fieber.
  • Nach einer Herztransplantation werden Sie auf akute Abstoßung überwacht, indem Sie ein kleines Stück Herzmuskel, eine sogenannte Biopsie, entnehmen und mit einem Mikroskop untersuchen.
  • Anzeichen einer Lungenabstoßung sind Husten, Atemnot, Fieber, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und das Gefühl, nicht genug Sauerstoff zu bekommen.
  • Nach einer Lungentransplantation müssen Ärzte möglicherweise das Lungengewebe mit einem langen flexiblen Schlauch und einer winzigen Kamera am Ende überprüfen (Bronchoskopie).
  • Wenn Sie Anzeichen einer Abstoßung des transplantierten Organs haben, erhalten Sie starke immunsuppressive Medikamente, um die Abstoßung zu stoppen.

Die Abstoßung des transplantierten Organs kann auch Monate oder Jahre später erfolgen.

  • Eine Abstoßung, die Monate oder Jahre später auftritt und zu dauerhaften Veränderungen des Transplantats führt, wird als chronische Abstoßung bezeichnet. Die Anzeichen ähneln denen einer akuten Abstoßung, entwickeln sich jedoch häufig nur langsam.
  • Eine chronische Lungenabstoßung tritt normalerweise aufgrund einer Fibrose (Vernarbung) der kleineren Atemwege und Verstopfungen auf. Dieser Vorgang wird manchmal als Bronchiolitis obliterans-Syndrom bezeichnet und kann sehr schwerwiegend sein.
  • Die Behandlung umfasst die Veränderung der immunsuppressiven Medikamente oder die Retransplantation.
  • Eine chronische Abstoßung des Herzens tritt aufgrund der Entwicklung einer Blockade der Herzkranzgefäße im transplantierten Herzen auf. Leider ist die Ursache unbekannt und eine Retransplantation ist die einzige Lösung. Die Patienten haben alle Symptome einer Herzinsuffizienz. Aufgrund des Mangels an Organspendern ist eine Retransplantation nicht häufig.
  • Einige Transplantationsspezialisten glauben, dass chronische Abstoßung eine langfristige Komplikation ist, die durch akute Abstoßung hervorgerufen wird. Aus diesem Grund ist der Kontakt mit dem Transplantationsteam bezüglich neuer Symptome sehr wichtig.

Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen medizinischen Artikel zur Herztransplantation.