Was ist die Pubertät? Zeichen & Bühnen für Jungen & Mädchen

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Xtruppaw - Il-Puberta'

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Themenführer zur Pubertät

Was sollte ich über die Pubertät wissen?

Was ist die medizinische Definition der Pubertät?

  • Die Pubertät ist in mehreren Bereichen von tiefgreifenden Veränderungen gekennzeichnet. Die Reifung des intellektuellen Denkens, eine substantielle psychosoziale Entwicklung und eine Reihe von physischen Veränderungen, die neurologische und endokrinologische Prozesse widerspiegeln, sind in dem als Pubertät zusammengefassten Prozess verflochten.

Was passiert mit dem Körper eines Mädchens in der Pubertät? Was bedeutet Pubertät für einen Jungen?

  • Die kognitiven Veränderungen, die während der Pubertät sichtbar werden, setzen sich im jungen Erwachsenenalter fort. Beobachtungen von Fachleuten weisen darauf hin, dass der Erwerb von operativem Denken (Fähigkeit, abstrakt zu denken) mit physischen Veränderungen in der präfrontalen Hirnrinde korreliert werden kann - jener Region an der Vorderseite des Gehirns, die für die Beurteilung, die Impulskontrolle und die Verzögerung verantwortlich ist Befriedigung und Interpretation subtiler visueller Gesichtssignale, die für eine reife soziale Interaktion erforderlich sind.

Was sind die ersten Anzeichen einer Pubertät?

  • Die offensichtlichsten körperlichen Veränderungen während der Pubertät spiegeln den Einfluss starker Hormone wider. Das Erreichen der sekundären Geschlechtsmerkmale bei Erwachsenen (Brustreifung, Hoden- und Penisreifung sowie pubertäres Haar), Veränderungen der Körperzusammensetzung und das Erreichen der Fruchtbarkeit sind alle leicht zu bemerken.
  • Weniger offensichtlich, aber ebenso wichtig sind Veränderungen der Herz-Kreislauf-Funktion, des Muskelvolumens und der Muskelkraft sowie der Knochendichte.
  • Dieser Artikel soll einen Überblick über die biologischen und psychologischen Ereignisse der Pubertät geben.
  • Darüber hinaus werden häufige Probleme und Probleme, die in dieser Lebensphase auftreten, kurz besprochen. Anomalien der Pubertätsentwicklung, einschließlich vorzeitiger Pubertät und Verzögerung des Beginns der Pubertät, werden in anderen Artikeln besprochen.

Was sind die Stadien der Pubertät?

  • Charakteristische körperliche Veränderungen treten in der Pubertät auf. Diese schließen ein
    • Adrenarche : Aktivierung der Nebennieren, deren hormonelle Stimulation teilweise für das Einsetzen des Körpergeruchs, die Erhöhung der Schweißrate, die Erhöhung der Hautölproduktion, Akne und (in gewissem Maße) das Wachstum der Gesichtshaare bei beiden Geschlechtern verantwortlich ist
    • Pubarche : das Auftreten von Schamhaaren
    • Thelarche : das Auftreten von Brustgewebe
    • Menarche : die erste Regelblutung

Was ist frühreife Pubertät?

  • Frühreife Pubertät ist der abnormale Beginn der Pubertät vor dem normalen Pubertätsalter. Drei Arten der vorzeitigen Pubertät sind:
    1. Zentrale vorzeitige Pubertät
    2. Frühreife periphere Pubertät
    3. Gutartig (nicht pathologisch und nicht progressiv)

Was sind die körperlichen Veränderungen während der Pubertät?

Sekundäre Geschlechtsänderungen

Für jedes Kind in der Pubertät ist der eindrucksvollste Beweis für die tiefgreifenden hormonellen Veränderungen im Bereich der Fortpflanzungsorgane. Diese Entwicklung erfordert in der Regel ungefähr fünf Jahre vom Beginn bis zur Fertigstellung. Eine Reihe vorhersehbarer physikalischer Veränderungen wurde von mehreren Gruppen festgestellt und untersucht. 1970 veröffentlichten Dr. WA Marshall und Dr. JM Tanner ein wegweisendes Papier, das diese Abfolge standardisierte. Die Reihe von Änderungen wurde später als Tanner-Stufen bezeichnet. Diese aufeinanderfolgenden Stadien der Geschlechtsreife sind nachstehend aufgeführt.

Tanner-Stadien wurden entwickelt, um die Zeit, den Verlauf und den Fortschritt von Veränderungen zu klassifizieren, die während der Pubertät auftreten. Sie beruhen auf dem Erreichen der sogenannten sekundären Geschlechtsmerkmale, zu denen die Entwicklung des Genitals bei Männern, die Entwicklung der Brust bei Frauen und die Entwicklung der Schamhaare bei beiden Geschlechtern gehören.

Männer

  • Tanner I: vor der Pubertät
  • Tanner II: Hodenvergrößerung und Ausdünnung der Hodensackhaut
  • Tanner III: Penisvergrößerung und weitere Vergrößerung der Hoden
  • Tanner IV: weitere Hoden- / Penisvergrößerung und Erscheinungsbild der Schamhaare
  • Tanner V: Erwachsene Hoden- / Penisgröße und Schamhaarverteilung

Frauen

  • Tanner I: Brust vor der Pubertät
  • Tanner II: Entwicklung des Brustgewebes mit Beginn der Areolarvergrößerung, spärliches Schamlippenlängshaar
  • Tanner III: Zunahme des Brustgewebevolumens und der Areolarvergrößerung bei gröberen und lockeren Schamhaaren
  • Tanner IV: Brustform bei Erwachsenen und Erhöhung der Brustwarzenverdickung und breitere Verteilung der Schamhaare
  • Tanner V: Charakter und Verteilung der reifen erwachsenen Brustform und Kontur der erwachsenen Schamhaare

Der Beginn der Pubertät bei Männern sollte zwischen 9 und 14 Jahren liegen. Frauen sollten die anfänglichen pubertären Veränderungen zwischen 8 und 13 Jahren erleben. Frühreife Pubertät ist definiert als das Einsetzen der vollständigen Veränderung der Pubertät vor diesem Alter. Ein verspäteter Eintritt in die Pubertät impliziert einen Mangel an Eintritt in die Pubertät nach dem oben genannten Zeitplan. Es gibt verschiedene Erkrankungen (sowohl physiologisch normale als auch abnormale), die nur zu Problemen mit Adrenarche, Pubarche oder Thelarche führen können.

Nachfolgend ist eine Tabelle aufgeführt, in der die von Marshall und Tanner beschriebenen physischen Veränderungen und ihr Erkrankungsalter aufgeführt sind. Es besteht eine Standardabweichung von ca. einem Jahr. Es ist wichtig zu bemerken, dass einige Jugendliche in dieser Phase ihres Lebens einen methodischen schrittweisen Marsch durchlaufen, andere scheinen einem viel unregelmäßigeren Zeitplan für die Reifung zu folgen.

Pubertäts-EventMittleres Erkrankungsalter der JungenMittleres Erkrankungsalter von Mädchen
Bei der Durchsicht dieser Tabelle sind mehrere Grundsätze zu beachten: (1) Die Pubertätsdauer für beide Geschlechter beträgt ungefähr fünf Jahre, (2) Mädchen beginnen die Pubertät im Allgemeinen ungefähr ein Jahr vor Jungen, (3) Die Spitzenhöhengeschwindigkeit gibt den Zeitpunkt des maximalen Erwerbs an der Höhe (der sogenannte "Wachstumsschub") und (4) der Beginn der Menstruationsperioden fällt mit der Verlangsamung des schnellen Wachstums zusammen und liegt im Allgemeinen etwa zweieinhalb Jahre nach dem Beginn der Pubertät (Tanner II). Beachten Sie, dass dieser Wachstumsschub bei Frauen in früheren Stadien der Pubertät und bei Männern in späteren Stadien der Pubertät auftritt. Es ist während dieses schnellen Höhe-Erreichens bei Jungen, dass ein muskulöserer Körperbau hergestellt wird. Beide Geschlechter haben als Kinder eine Wachstumsgeschwindigkeit von 3-4 cm / Jahr. Bei maximaler Pubertätswachstumsrate haben Jungen eine höhere Geschwindigkeit (10, 3 cm / Jahr) als ihre weiblichen Kollegen (9 cm / Jahr).
BrustentwicklungN / A11, 2 Jahre
Hodenvergrößerung11, 6 JahreN / A
Schamhaarentwicklung13.411.7
Spitzenhöhengeschwindigkeit14.112.1
MenarcheN / A13.5
Erwachsenen Schamhaarkonfiguration15.214.4
Erwachsene Art BrustN / A15.3

Knochenwachstum und Gewichtszunahme in der Pubertät

Knochenwachstum

Bei Frauen lagern sich während der Pubertät etwa 50% des lebenslangen Gesamtkörpercalciums in den Knochen ab. Bei Männern sind 50% bis 65% des gesamten Körpercalciums für die Lebenszeit gebunden, wobei Männer ungefähr 50% mehr Gesamtkörpercalcium als Frauen haben. Die maximale Kalziumablagerung einer Frau in den Knochen tritt in der ersten Hälfte der Pubertät auf. Studien haben auch gezeigt, dass beide Geschlechter zuerst eine Zunahme der Knochenbreite erfahren, gefolgt von einer Mineralisierung mit Calcium. Eine solche Diskrepanz zwischen Knochengröße und Knochenstärke kann eine Zunahme von Knochenbrüchen während der Adoleszenz erklären. Die Bedeutung der Kalziumaufnahme über Milchprodukte und andere Quellen für die Maximierung der Knochenverkalkung muss Teenagern unterstrichen werden, von denen einige Diäten oder Gewichtsreduktionen einführen können.

Gewichtszunahme

Wie oben beschrieben, nehmen beide Geschlechter durch somatisches Wachstum und Knochenmineralisierung an Gewicht zu. Frühpubertäre Veränderungen bei Jungen zeigen eine Verringerung der Fettmasse, auf die im letzten Drittel der Pubertät ein Muskelaufbau folgt. Bei heranwachsenden Mädchen ist der größte Teil der Gewichtszunahme auf Fettansammlungen zurückzuführen, die üblicherweise in Brust, Oberarmen, Rücken und Oberschenkeln verteilt sind. Vorausschauende Leitlinien in Bezug auf diese vorhersehbaren Veränderungen sind für viele Teenager psychologisch wichtig, um realistische Erwartungen zu haben.

Genetischer Beitrag zum Beginn der Pubertät

In einer großen nationalen Studie wurde das Alter der Menarche in den 1960er Jahren mit dem Zeitraum von 1999 bis 2002 verglichen. Insgesamt wurde ein früheres Pubertätsalter von 4, 9 Monaten dokumentiert. Einige faszinierende Forschungen deuten darauf hin, dass ein solcher Fortschritt teilweise auf eine übermäßige Gewichtszunahme zurückzuführen ist. Es gibt auch Spekulationen über die mögliche Rolle der Rinder- und Geflügelfutter- / Hormonsupplementierung. Verschiedene Rassengruppen weisen auch unterschiedliche Zeiten für den Beginn der Pubertät auf (afroamerikanische Mädchen im Alter von 8, 9 Jahren gegenüber kaukasischen Mädchen im Alter von 10 Jahren). Umfangreiche Studien hispanischer und asiatischer Mädchen sind unvollständig. Die jüngste Forschung hat mehrere Gene (LIN28B und GPR54) isoliert, die im Zeitalter der Menarche bzw. zu Beginn der Pubertät eine wichtige regulatorische Rolle zu spielen scheinen.

Was sind einige Tücken der Pubertät?

Viele Jugendliche erleben im pubertären und postpubertären Jugendalter verschiedene physiologische und psychologische Prozesse. Einige dieser Situationen können sowohl Teenagern als auch Eltern unbekannt sein (z. B. Risiko für Anämie bei Mädchen nach Menarche) und / oder emotionale Auswirkungen haben (z. B. Akne). Antizipative Beratung und die sympathische Auseinandersetzung mit Themen sind ein wichtiger Bestandteil der Arzt-Patienten-Beziehung. Zu den Gefahren der Pubertät zählen Anämie, männliche Gynäkomastie, Akne, Verletzungen des Bewegungsapparates, gynäkologische Probleme, Myopie, Skoliose, sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) und psychische Probleme.

Anämie

Die dritte nationale Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung (NHANES III) dokumentierte, dass etwa 10% der menstruierenden Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren einen Eisenmangel haben. In der gleichen Altersgruppe waren weniger als 2% der Jungen Eisenmangel. Es wird vermutet, dass die Ursachen die Wirkung männlicher Geschlechtshormone (z. B. Testosteron), monatliche Menstruationsblutungen und eine unzureichende Aufnahme von Eisen durch die Nahrung bei Frauen sind. Die routinemäßige Einnahme von magerem rotem Fleisch (im Vergleich zu Geflügel, Fisch und / oder grünem Blattgemüse) und eines täglichen Multivitaminpräparats (das auch die Kalziumaufnahme erhöhen kann) sollte gefördert werden, wenn die Nahrungsquellen unzureichend sind.

Männliche Gynäkomastie

Ungefähr die Hälfte der Jungen wird während der Pubertät entweder einseitig oder beidseitig geschwollenes Brustgewebe haben. Das Durchschnittsalter eines solchen Prozesses beträgt 13 Jahre (Tanner III), und eine solche Situation kann sechs bis 18 Monate andauern. Die Größe der Schwellung des Brustgewebes beträgt im allgemeinen etwa 2 cm im Durchmesser. Während die zugrunde liegende Ursache im Allgemeinen gutartig und selbstauflösend ist, sollten andere Ursachen in Betracht gezogen werden, wenn dies angezeigt wird. Einige dieser alternativen Ursachen für Gynäkomastie sind Medikamente, Schilddrüsenerkrankungen und Hodenkrankheiten. Die Bedeutung der Gewissheit, dass dies ein normaler Teil der Pubertät des ängstlichen männlichen Teenagers sein kann, ist nicht zu unterschätzen.

Akne

Die vielleicht am meisten gefürchtete Folge für den pubertären Teenager ist Akne. Diese Passage ist eine Kombination aus verstopften Talgdrüsen und lokaler Infektion. Am häufigsten sind drei Bereiche betroffen: das Gesicht, die obere Brust und der obere Rücken. Akne tritt am eindrucksvollsten bei der Tanner III-Tanner IV-Reifung auf. Extreme Akne oder signifikante Akne vor oder zu Beginn der Pubertät sollten Anlass zur Sorge geben. Akne wird im Allgemeinen als unbeabsichtigte Folge eines häufigen Testosteron / Progesteron-Hormons für den metabolischen Abbau (DHEA-S) empfunden. Bei schwerer Akne können mehrere Therapeutika in Betracht gezogen werden, und der Jugendliche mit Akne sollte seine Situation mit seinem Arzt besprechen.

Verletzungen des Bewegungsapparates

Eine asynchrone Reifung des Knochenwachstums, der Knochenstärke und -verkalkung (siehe oben), der Muskelmasse und -stärke sowie der Sehnen- / Bandstärke ist ein zugrunde liegendes Problem, das bei Jugendlichen häufig zu einer hohen Rate an Verletzungen des Bewegungsapparats führen kann. Ebenso ist das Niveau und die Intensität des Sportwettbewerbs ein weiterer Faktor. Die Wahrscheinlichkeit von Risikoverhalten und ein Gefühl der Unbesiegbarkeit können nicht ignoriert werden. Das derzeitige Muster der ganzjährigen Teilnahme an einer einzelnen Sportart (im Vergleich zu mehreren Sportarten und "Pausen" während des Jahres) wird auch mit der zunehmenden Zunahme sportbedingter Verletzungen und Erkrankungen bei Jugendlichen in Verbindung gebracht. Die weitaus höhere als erwartete Häufigkeit von Schäden am vorderen Kreuzband (ACL) bei weiblichen Basketballspielern spiegelt die zugrunde liegende Physiologie und die sozialen Veränderungen bei der sportlichen Teilnahme wider.

Gynäkologische Probleme

Die Mehrheit der Frauen gibt an, dass sie innerhalb eines Jahres nach Menarche 10 oder mehr Perioden pro Jahr haben. Studien haben gezeigt, dass viele (bis zur Hälfte) dieser Perioden nicht mit dem Eisprung zusammenhängen. Diese Informationen werden manchmal von sexuell aktiven Jugendlichen in unangemessener Weise verwendet, die glauben, dass dies eine "natürliche" Form der Empfängnisverhütung darstellt. Die Beratung bezüglich der Chancen eines solchen Glücksspiels sollte allen jungen Teenagern während ihres frühen Menstruationslebens angeboten werden.

Kurzsichtigkeit

Aufgrund des asymmetrischen Wachstums des Augapfels während der Pubertät stellen viele Jugendliche fest, dass Korrekturlinsen erforderlich sind.

Skoliose

Aufgrund des beschleunigten Wachstums des Skeletts im Jugendalter ist es wichtig, auf die Entwicklung oder Übertreibung einer etablierten Skoliose bei beiden Geschlechtern zu achten. Eine signifikante Skoliose ist bei Frauen häufiger. Die große Mehrheit der skoliotischen Kurven "zeigt" nach rechts (von hinten betrachtet). Eine nach links gerichtete Kurve ist häufiger eine Folge eines zugrunde liegenden Prozesses und sollte weitere diagnostische Tests erfordern.

Pubertät im Mädchen-Quiz IQ

Sexuell übertragbare Krankheiten und psychische Probleme während der Pubertät

Sexuell übertragbare Krankheiten

Die höchste Inzidenz von sexuell übertragbaren Krankheiten tritt bei sexuell aktiven Jugendlichen auf. Zu den biologischen Gründen für diese Epidemie gehört ein früheres Menarchenalter, das mit dem relativen Mangel an Reifung der Zervixinnengewebe in den ersten ein bis zwei Jahren nach der Menarche einhergeht. Diese Unreife macht eine Infektion mit Chlamydien und humanem Papillomavirus (HPV) wahrscheinlicher. Verhaltensprobleme, die mit der hohen Rate an sexuell übertragbaren Krankheiten im Teenageralter verbunden sind, umfassen ein früheres Alter des ersten Geschlechtsverkehrs und eine falsche Wahrnehmung der Unbesiegbarkeit ("Mir wird es nicht passieren").

Psychologische Probleme

Es wurde beobachtet, dass das Erreichen der Pubertät mit vielen tiefgreifenden psychologischen Veränderungen zusammenfällt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Verfeinerung des abstrakten Denkens (zum Beispiel die Fähigkeit, verschiedene mögliche Verhaltensweisen intellektuell zu erforschen und realistische Konsequenzen zu antizipieren) in der späten Pubertät stattfindet und sich auf das junge Erwachsenenalter (18-25 Jahre) erstreckt. Die Inzidenz von Depressionen steigt auch im Teenageralter an - häufiger bei Frauen als bei Männern. Einige Studien haben gezeigt, dass Jungen mit fortschreitender Pubertät tendenziell ein stärkeres Selbstbild entwickeln. Es wird angenommen, dass Frauen während der frühen und mittleren Pubertät eine selbstkritischere Körperbildwahrnehmung haben. Rassenbezogene Hintergrundstudien weisen darauf hin, dass dieses selbstabschätzende Phänomen eher bei kaukasischen als bei afroamerikanischen Frauen auftritt. Mädchen, die früher als Gleichaltrige in die Pubertät eintreten, scheinen einen stressigeren Einstieg in diese Zeit ihres Lebens zu haben, und es wird festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit von störenden Verhaltensweisen und möglicherweise Selbstmordversuchen höher ist. Jungen, die "Spätzünder" sind, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Verinnerlichung und Unterdrückung ihrer Gefühle und können eine stärkere emotionale Abhängigkeit von anderen entwickeln.