Brustkrebs vs. Zyste: Symptome, Ursachen, Behandlung & Prognose

Brustkrebs vs. Zyste: Symptome, Ursachen, Behandlung & Prognose
Brustkrebs vs. Zyste: Symptome, Ursachen, Behandlung & Prognose

5 Warnsignale die auf Brustkrebs hindeuten können und daher nicht ignoriert werden sollten!

5 Warnsignale die auf Brustkrebs hindeuten können und daher nicht ignoriert werden sollten!

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen Brustkrebs und Zystensymptomen?

  • Brustkrebs ist Brustkrebs und die zweithäufigste Krebsart bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache bei Frauen.
  • Brustklumpen sind häufig und Anzeichen für Veränderungen im Brustgewebe. Die meisten Brustklumpen sind nicht krebsartig.
  • Zu den ähnlichen Symptomen von Brustkrebs und Brustzysten gehören Brustknoten (alle Brustknoten sollten von einem Arzt untersucht werden), Brustwarzenausfluss und Veränderungen der Haut über der Brust.
  • Brustkrebs im Frühstadium zeigt in der Regel keine Symptome. Mit fortschreitendem Brustkrebs können andere Symptome als bei Brustzysten die Umkehrung der Brustwarzen, Gewichtsverlust und Atemnot auftreten.
  • Zu den Symptomen von Brustzysten, die sich von Brustkrebs unterscheiden, gehören Brustschmerzen, Infektionen (Symptome einer Infektion sind Schmerzen, Rötung, Brustwärme, Empfindlichkeit und Schwellung der Brust, Körperschmerzen, Müdigkeit, Fieber und Schüttelfrost) und Abszesse.
  • Zu den Ursachen von Brustkrebs gehören Risikofaktoren wie weibliches Geschlecht (Männer können an Brustkrebs erkranken, dieser tritt jedoch hauptsächlich bei Frauen auf), fortgeschrittenes Alter, kaukasische Abstammung, persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs, familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs (Genetik), Hormone und Übergewicht oder fettleibig, erhöhter Alkoholkonsum und Bestrahlung des Oberkörpers.
  • Ursachen für Brustklumpen sind Zysten, fibrozystische Veränderungen oder Brustkrebs.
  • Die Behandlung von Brustkrebs umfasst in der Regel Operationen (Lumpektomie oder Mastektomie), Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie oder eine spezialisierte gezielte Therapie.
  • Brustschmerzen und Zysten können mit Medikamenten behandelt werden. Es kann eine Operation erforderlich sein, um einen Klumpen zu entfernen, und wenn ein Abszess vorliegt, muss dieser abgelassen werden.

Was ist Brustkrebs?

Brustkrebs ist Krebs, der im Brustgewebe auftritt. Krebserkrankungen sind Krankheiten, die als Anomalien in den Zellen auftreten und zu abnormalen Wachstumsmustern führen. Krebserkrankungen können in ihrem Ursprungsgewebe an Ort und Stelle wachsen oder sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren).

  • Obwohl Brustkrebs in erster Linie eine Erkrankung von Frauen ist, tritt etwa 1% der Brustkrebserkrankungen bei Männern auf.
  • Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom. Es ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen, nur nach Lungenkrebs.
  • Im Jahr 2016 schätzte die American Cancer Society, dass 246.660 neue Fälle von invasivem Brustkrebs bei Frauen in den USA diagnostiziert würden und dass weitere 61.000 neue Fälle von in-situ (nicht-invasivem) Brustkrebs diagnostiziert würden.
  • Eine Frau hat ein lebenslanges Risiko, im Laufe ihres gesamten Lebens an invasivem Brustkrebs zu erkranken (etwa jeder achte oder etwa 12%). Dieses Risiko ist geringer, wenn sie jünger sind und steigt mit dem Alter.
  • Die Sterberaten durch Brustkrebs sind allmählich zurückgegangen und gehen weiter zurück. Diese Rückgänge sind wahrscheinlich sowohl auf ein erhöhtes Bewusstsein für Brustkrebs als auch auf ein verbessertes Screening und verbesserte Behandlungsmethoden zurückzuführen.
  • Derzeit gibt es in den USA etwa 2, 8 Millionen Brustkrebsüberlebende

Was sind Brustklumpen und Zysten?

Brustveränderungen sind häufig. Ab dem Zeitpunkt, an dem ein Mädchen beginnt, Brüste zu entwickeln, die Menstruation beginnt und während des gesamten Lebens können bei Frauen verschiedene Arten von Brustschmerzen und andere Brustveränderungen auftreten. Einige dieser Veränderungen treten normalerweise während des Menstruationszyklus, während der Schwangerschaft und mit zunehmendem Alter auf. Brustklumpen, Empfindlichkeit und andere Veränderungen können auftreten. Die meisten Brustklumpen und andere Veränderungen sind kein Krebs.

Die Brust besteht aus mehreren Drüsen und Gängen, die zur Brustwarze und dem umgebenden farbigen Bereich, dem Warzenhof, führen. Die milchführenden Kanäle erstrecken sich wie die Speichen eines Rades von der Brustwarze in das darunter liegende Brustgewebe. Unter dem Warzenhof befinden sich Milchgänge. Diese füllen sich während der Stillzeit mit Milch, nachdem eine Frau ein Baby bekommen hat. Wenn ein Mädchen die Pubertät erreicht, führen wechselnde Hormonspiegel dazu, dass die Kanäle wachsen und sich mehr Fett im Brustgewebe ablagert. Die Milch produzierenden Drüsen (Milchdrüsen), die durch Milchgänge mit der Brustoberfläche verbunden sind, können sich bis in den Achselbereich (Achselhöhle) erstrecken.

Es gibt keine Muskeln in den Brüsten, aber Muskeln liegen unter jeder Brust und bedecken die Rippen. Diese normalen Strukturen in den Brüsten können manchmal dazu führen, dass sie sich klumpig anfühlen. Eine solche Klumpenbildung kann insbesondere bei Frauen mit dünner Haut oder kleinen Brüsten auffallen.

  • Klumpen im Brustgewebe werden normalerweise unerwartet oder während einer routinemäßigen monatlichen Selbstuntersuchung der Brust gefunden. Die meisten Klumpen sind kein Krebs, sondern stellen Veränderungen im Brustgewebe dar. Während sich Ihre Brüste entwickeln, treten Veränderungen auf. Diese Veränderungen werden durch normale hormonelle Schwankungen beeinflusst.
  • Brustschmerzen sind ein häufiges Brustproblem bei jüngeren Frauen, die noch ihre Periode haben, und treten bei älteren Frauen seltener auf. Obwohl Schmerzen ein Problem darstellen, sind Brustschmerzen selten das einzige Symptom für Brustkrebs. Bei den meisten Brustkrebsarten handelt es sich um eine Masse oder einen Knoten.
  • Zyklische Mastalgie: Ungefähr zwei Drittel der Frauen mit Brustschmerzen haben ein Problem, das als zyklische Mastalgie bezeichnet wird. Diese Schmerzen sind in der Regel vor Ihrem Menstruationszyklus schlimmer und werden in der Regel zu Beginn Ihrer Periode gelindert. Die Schmerzen können auch im Verlauf des Zyklus in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Aufgrund seiner Beziehung zum Menstruationszyklus wird angenommen, dass es durch hormonelle Veränderungen verursacht wird. Diese Art von Brustschmerzen tritt normalerweise bei jüngeren Frauen auf, obwohl über die Erkrankung bei postmenopausalen Frauen berichtet wurde, die eine Hormonersatztherapie erhalten.
  • Nichtzyklische Mastalgie: Brustschmerzen, die nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden sind, werden als nichtzyklische Mastalgie bezeichnet. Sie kommt seltener vor als die cyclische Form. Es tritt typischerweise bei Frauen über 40 Jahren auf und ist nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden. Es ist manchmal mit einer fibrösen Masse (Fibroadenom genannt) oder einer Zyste verbunden.
  • Brustschmerzen oder Empfindlichkeit können auch bei einem Teenager auftreten. Die als Gynäkomastie bezeichnete Erkrankung ist eine Vergrößerung der männlichen Brust, die als normaler Teil der Entwicklung, häufig während der Pubertät, auftreten kann.
  • Brustinfektion: Die Brust besteht aus Hunderten winziger milchproduzierender Säcke, die Alveolen genannt werden. Sie sind in grapelartigen Gruppen über die Brust verteilt. Sobald das Stillen beginnt, wird Milch in den Alveolen produziert und in röhrenförmige Milchkanäle abgegeben, die sich durch die Brustwarze entleeren. Mastitis ist eine Infektion des Brustgewebes, die am häufigsten während des Stillens auftritt. Diese Infektion verursacht Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und erhöhte Temperatur der Brust. Es kann vorkommen, dass Bakterien, häufig aus dem Mund des Babys, in einen Milchgang gelangen. Dies führt zu einer Infektion und schmerzhaften Entzündung der Brust.

Was sind die Symptome von Brustkrebs vs. Zysten?

Brustkrebs

Brustkrebs im Frühstadium zeigt keine Symptome. Es ist normalerweise nicht schmerzhaft.

Der meiste Brustkrebs wird entdeckt, bevor Symptome vorliegen, entweder durch Auffinden einer Abnormalität bei der Mammographie oder durch Fühlen eines Brustknotens. Ein Knoten in der Achselhöhle oder über dem Schlüsselbein, der nicht verschwindet, kann ein Zeichen von Krebs sein. Andere mögliche Symptome sind Brustentladung, Umstülpen der Brustwarze oder Veränderungen der Haut über der Brust.

  • Die meisten Brustklumpen sind nicht krebsartig. Alle Brustklumpen müssen jedoch von einem Arzt beurteilt werden.
  • Brustentladung ist ein häufiges Problem. Der Ausfluss ist am besorgniserregendsten, wenn er nur aus einer Brust stammt oder blutig ist. In jedem Fall sollte die gesamte Brustentladung untersucht werden.
  • Die Nippelumkehrung ist eine häufige Variante der normalen Nippel, aber die Nippelumkehrung, die eine Neuentwicklung darstellt, muss Anlass zur Sorge geben.
  • Veränderungen in der Haut der Brust umfassen Rötungen, Veränderungen in der Textur und Faltenbildung. Diese Veränderungen werden normalerweise durch Hautkrankheiten verursacht, können jedoch gelegentlich mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden.

Brustzysten

  • Brustklumpen: Obwohl alarmierend, wenn Sie einen finden, sind die meisten Brustklumpen kein Krebs.
  • Brustschmerzen: Am häufigsten treten bei fibrozystischen Veränderungen Schmerzen in beiden Brüsten auf, wobei eine schmerzhafter sein kann als die andere. Bei fibrozystischen Veränderungen treten die Schmerzen etwa eine Woche vor Ihrer Regelblutung auf. Der Schmerz verschwindet normalerweise allmählich mit dem Einsetzen Ihrer Periode.
    • Zyklische Brustschmerzen sind in der Regel vor Ihrer Periode am schwerwiegendsten und bessern sich während Ihrer Periode.
      • Es wird normalerweise als bilateral (in beiden Brüsten) in den oberen äußeren Bereichen Ihrer Brust beschrieben und ist oft mit Klumpen verbunden.
      • Frauen neigen dazu, diesen Schmerz als stumpf, schmerzhaft, schwer oder wund zu beschreiben, und er kann auf Ihre Achselhöhle oder sogar auf Ihren Arm ausstrahlen.
      • Die Intensität der Schmerzen kann je nach Schweregrad stark variieren und reicht von mild bis stark genug, um die Auswahl an Kleidungsstücken, Schlafpositionen oder das Umarmen zu begrenzen.
    • Nichtzyklische Brustschmerzen sind in der Regel einseitig (nur einseitig) und stehen in keinem Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus.
      • Dieser Schmerz kann konstant oder an und aus und unregelmäßig sein. Es wird als scharfer, stechender, brennender Schmerz beschrieben, der sich direkt unter dem Bereich um Ihre Brustwarze zu befinden scheint.
      • Wenn es lokalisiert und persistent ist, kann es auf das Vorhandensein eines Fibroadenoms oder einer Zyste zurückzuführen sein. Andere schwerwiegendere Ursachen müssen jedoch ausgeschlossen werden.
  • Brustwarzenausfluss: Kann durch eine Infektion oder durch Krebs oder durch sehr kleine Tumoren in einem Teil des Gehirns entstehen, der Hypophyse genannt wird und die Sekrete aus der Brust beeinflusst. Im Falle einer Infektion ist der Ausfluss normalerweise braun oder grünlich. Die Farbe und Charakteristik der Brustwarzenentladung kann jedoch nicht zuverlässig als Indikator für oder gegen die Diagnose von Krebs verwendet werden. Ihr Arzt kann diese Einschätzung vornehmen.
  • Hautveränderungen: Bei Krebs kommt es zu einer Fibrose (Narbenbildung) der darunter liegenden Bruststrukturen (kleine Bänder), die ein Zurückziehen (Ziehen) der Brust zur Folge hat und zu Hautveränderungen oder abgeflachten oder abweichenden Brustwarzen führen kann. Krebs kann die Drainage (Lymphgefäße) der Brust blockieren und Ihre Haut kann das Aussehen einer Orangenschale annehmen. Nehmen Sie diese Symptome sehr ernst und suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn sie auftreten.
  • Mastitis: Solche Brustinfektionen können Schmerzen, Rötungen und Brustwärme verursachen, zusammen mit den folgenden Symptomen:
    • Zärtlichkeit und Schwellung
    • Gliederschmerzen
    • Ermüden
    • Brustverstopfung
    • Fieber und Schüttelfrost
  • Abszess: Manchmal kann ein Brustabszess Mastitis erschweren. Harmlose, nicht krebserregende Massen wie Abszesse sind häufiger empfindlich und fühlen sich häufig unter der Haut beweglich an. Der Rand der Masse ist normalerweise regelmäßig und gut definiert. Zu den Anzeichen und Symptomen für diese schwerwiegendere Infektion gehören:
    • Zarter Knoten in der Brust, der nach dem Stillen eines Neugeborenen nicht kleiner wird (Wenn der Abszess tief in der Brust liegt, können Sie ihn möglicherweise nicht spüren.)
    • Eiter läuft aus der Brustwarze
    • Anhaltendes Fieber und keine Besserung der Symptome innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach der Behandlung

Was verursacht Brustkrebs gegen Zysten?

Brustkrebs

Viele Frauen, die an Brustkrebs erkranken, haben keine anderen Risikofaktoren als Alter und Geschlecht.

  • Das Geschlecht ist das größte Risiko, da Brustkrebs hauptsächlich bei Frauen auftritt.
  • Alter ist ein weiterer kritischer Faktor. Brustkrebs kann in jedem Alter auftreten, obwohl das Risiko für Brustkrebs mit dem Alter zunimmt. Die durchschnittliche Frau im Alter von 30 Jahren hat eine Chance von 280, in den nächsten 10 Jahren an Brustkrebs zu erkranken. Diese Chance erhöht sich für eine Frau im Alter von 40 Jahren auf eins zu 70 und für eine Frau im Alter von 50 Jahren auf eins zu 40. Eine 60-jährige Frau hat in den nächsten 10 Jahren eine Wahrscheinlichkeit von eins zu 30, an Brustkrebs zu erkranken.
  • Weiße Frauen erkranken mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs als afroamerikanische Frauen in den USA
  • Eine Frau mit einer persönlichen Krebserkrankung in einer Brust hat ein drei- bis vierfach höheres Risiko, eine neue Krebserkrankung in der anderen Brust oder in einem anderen Teil derselben Brust zu entwickeln. Dies bezieht sich auf das Risiko für die Entwicklung eines neuen Tumors und nicht auf das Wiederauftreten (die Rückkehr) des ersten Krebses.

Genetische Ursachen von Brustkrebs

Die Familienanamnese ist seit langem als Risikofaktor für Brustkrebs bekannt. Sowohl mütterliche als auch väterliche Verwandte sind wichtig. Das Risiko ist am höchsten, wenn die betroffene Verwandte in jungen Jahren an Brustkrebs erkrankt ist, an beiden Brüsten Krebs hatte oder eine nahe Verwandte ist. Angehörige ersten Grades (Mutter, Schwester, Tochter) sind für die Einschätzung des Risikos am wichtigsten. Mehrere Verwandte zweiten Grades (Großmutter, Tante) mit Brustkrebs können ebenfalls das Risiko erhöhen. Brustkrebs bei einem Mann erhöht das Risiko für alle seine nahen weiblichen Verwandten. Verwandte mit Brust- und Eierstockkrebs erhöhen auch das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken.

Das Interesse an Genen im Zusammenhang mit Brustkrebs ist groß. Es wird angenommen, dass etwa 5 bis 10% der Brustkrebserkrankungen als Folge von Mutationen oder Veränderungen bestimmter Gene, die in Familien weitergegeben werden, erblich sind.

  • BRCA1 und BRCA2 sind abnormale Gene, deren Vererbung das Brustkrebsrisiko auf ein Lebenszeitrisiko zwischen 40% und 85% erhöht. Frauen mit diesen abnormalen Genen haben auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, Eierstockkrebs zu entwickeln. Frauen mit dem BRCA1-Gen neigen dazu, in einem frühen Alter Brustkrebs zu entwickeln.
  • Das Testen auf diese Gene ist teuer und wird möglicherweise nicht immer durch eine Versicherung abgedeckt.
  • Die Fragen rund um Tests sind kompliziert, und Frauen, die an Tests interessiert sind, sollten ihre Risikofaktoren mit ihren Ärzten besprechen und möglicherweise auch mit einem genetischen Berater sprechen.

Hormonelle Ursachen von Brustkrebs

Hormonelle Einflüsse spielen eine Rolle bei der Entstehung von Brustkrebs.

  • Frauen, die ihre Periode in einem frühen Alter (12 Jahre oder jünger) beginnen oder eine späte Menopause (55 Jahre oder älter) haben, haben ein etwas höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Umgekehrt schützen ältere Menschen zum Zeitpunkt der ersten Menstruation und in den frühen Wechseljahren tendenziell vor Brustkrebs.
  • Wenn Sie ein Kind vor 30 Jahren haben, kann dies einen gewissen Schutz bieten, und wenn Sie keine Kinder haben, erhöht sich möglicherweise das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
  • Die Einnahme von oralen Verhütungspillen bedeutet, dass eine Frau ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko hat als Frauen, die diese Pillen noch nie angewendet haben. Dieses Risiko scheint sich zu verringern und mit der Zeit wieder normal zu werden, sobald die Pillen abgesetzt werden.
  • Eine große Studie der Women's Health Initiative zeigte ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen nach der Menopause, die mehrere Jahre lang eine Kombination aus Östrogen und Progesteron erhielten. Daher müssen Frauen, die eine Hormontherapie für Wechseljahrsbeschwerden in Betracht ziehen, das Risiko im Vergleich zum Nutzen mit ihren Ärzten besprechen. Möglicherweise müssen Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität gegen die relativen Risiken solcher Medikamente abgewogen werden.

Lebensstil und diätetische Ursachen von Brustkrebs

Brustkrebs scheint in Ländern mit hoher Fettaufnahme häufiger aufzutreten, und Übergewicht oder Fettleibigkeit sind bekannte Risikofaktoren für Brustkrebs, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.

  • Diese Verbindung wird eher als Umwelteinfluss denn als genetisch bedingt angesehen. Beispielsweise erhöhen japanische Frauen, die in Japan ein geringes Brustkrebsrisiko haben, ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nachdem sie in die USA gekommen sind.
  • In mehreren Studien, in denen Frauengruppen mit fett- und fettarmen Diäten verglichen wurden, konnte jedoch kein Unterschied in der Brustkrebsrate festgestellt werden.

Die Verwendung von Alkohol ist auch ein etablierter Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs. Das Risiko steigt mit der Menge des konsumierten Alkohols. Frauen, die zwei bis fünf alkoholische Getränke pro Tag konsumieren, haben ein etwa anderthalbmal höheres Risiko für die Entstehung von Brustkrebs als Nichttrinker. Der Konsum eines alkoholischen Getränks pro Tag führt zu einem leicht erhöhten Risiko.

Studien zeigen auch, dass regelmäßiges Training das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, senken kann. Studien haben nicht definitiv gezeigt, wie viel Aktivität für eine signifikante Risikominderung erforderlich ist. Eine Studie der Women's Health Initiative (WHI) ergab, dass bereits anderthalb bis zweieinhalb Wochenstunden zügiges Gehen das Brustkrebsrisiko einer Frau um 18% senkte.

Gutartige Brustkrankheit

  • Fibrocystic Brustveränderungen sind sehr häufig. Fibrocystic Brüste sind mit etwas verdicktem Gewebe klumpig und werden häufig mit Brustbeschwerden, besonders kurz vor der Menstruation, in Verbindung gebracht. Dieser Zustand führt nicht zu Brustkrebs.
  • Bestimmte andere Arten von gutartigen Brustveränderungen, wie z. B. die bei einer Biopsie als proliferativ oder hyperplastisch diagnostizierten, bereiten Frauen jedoch auf die spätere Entwicklung von Brustkrebs vor.

Umweltbedingte Ursachen von Brustkrebs

Die Bestrahlung erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, jedoch erst nach einer langen Verzögerung. Zum Beispiel haben Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr eine Strahlentherapie des Oberkörpers zur Behandlung der Hodgkin-Krankheit erhalten haben, eine signifikant höhere Brustkrebsrate als die Allgemeinbevölkerung.

Brustzysten

Es gibt viele mögliche Ursachen für Schmerzen oder Empfindlichkeit in einer Ihrer Brüste oder in beiden Brüsten. Meist sind die Schmerzen auf harmlose Ursachen wie Pubertät oder Schwangerschaft zurückzuführen. Es kann auch ein wiederkehrendes Problem für Frauen mit zyklischen Schmerzen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus sein. Obwohl Krebs für die meisten Frauen ein großes Problem darstellt, ist er selten die Ursache für isolierte Brustschmerzen.

Einige Ursachen für Brustschmerzen sind:

  • Fibrocystic Brustkrankheit
  • Prämenstruelles Syndrom, zyklische Mastalgie
  • Normale hormonelle Schwankungen
  • Beginn der Pubertät oder der Wechseljahre
  • Schwangerschaft
  • Stillen (Stillen)
  • Östrogentherapie
  • Brustwandempfindlichkeit (Costochondritis)
  • Verletzung der Brust (Trauma, nach Brustoperation)
  • Gürtelrose (Schmerzen treten nur bei einer Brust auf, normalerweise begleitet von einem Hautausschlag)
  • Verwendung bestimmter Medikamente wie Digoxin (Lanoxin), Methyldopa (Aldomet), Spironolacton (Aldacton), Oxymetholon (Anadrol) und Chlorpromazin (Thorazin)
  • Eine Infektion in der Brust (Brustabszess, Mastitis)
  • Brustkrebs

Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust haben, wird Ihr Arzt Folgendes überprüfen:

  • Fibrocystic änderungen: Fibrocystic änderungen, vorher genannt Fibrocystic Krankheit, sind der allgemeinste gutartige oder harmlose Zustand der Brust (droht nicht Gesundheit oder Leben). Veränderungen können an einer oder beiden Brüsten auftreten, am häufigsten im oberen und äußeren Bereich. Möglicherweise spüren Sie eine Verdickung des Fasergewebes, das Ihre Brüste stützt. Häufige Klumpen, sogenannte Fibroadenome, treten in den Fortpflanzungsjahren auf. Sie fühlen sich gummiartig und beweglich an. Sie treten häufig mit fibrozystischen Veränderungen auf.
  • Zysten: Brustzysten sind flüssigkeitsgefüllte Klumpen. Sie können zart sein, besonders vor Ihrer Periode.
  • Brustkrebs: Einige Klumpen können Krebs sein. Brustkrebs ist normalerweise mit den Risikofaktoren Alter, Genetik oder Hormone verbunden. Etwa 75% der Brustkrebsfälle treten bei Frauen über 50 Jahren auf, 23% bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren und 2% bei Frauen unter 30 Jahren.
    • Es wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle spielt, wenn bei Ihrer Mutter oder Schwester (als Verwandte ersten Grades bezeichnet) vor den Wechseljahren Brustkrebs diagnostiziert wurde. Sie haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung, an Brustkrebs zu erkranken.
    • Hormonelle Faktoren können eine Rolle spielen. Wenn Sie die folgenden Beschwerden hatten, können Sie häufiger an Brustkrebs erkranken (möglicherweise aufgrund einer längeren Exposition gegenüber einem Hormon namens Östrogen).
      • Hatte deine erste Periode in einem frühen Alter
      • Hatte in einem späteren Alter Wechseljahre
      • Habe noch nie ein Kind gehabt oder war deine erste Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr
  • Krebs kann auch durch eine von vielen Theorien erklärt werden, einschließlich der Exposition gegenüber Viren, Chemikalien, Strahlung, Ernährungsfaktoren und Genen (zum Beispiel BRCA-1). Keine einzige Theorie erklärt alle Arten von Brustkrebs.

Was ist die Behandlung von Brustkrebs gegen Zysten?

Brustkrebs

Eine Operation ist in der Regel der erste Schritt nach der Diagnose von Brustkrebs. Die Art der Operation hängt von der Größe und Art des Tumors sowie von der Gesundheit und den Vorlieben des Patienten ab. Die Wahl der Verfahren sollte mit Ihrem Gesundheitsteam besprochen werden, da jeder Ansatz Vor- und Nachteile hat.

  • Bei der Lumpektomie werden das Krebsgewebe und die Umgebung des normalen Gewebes entfernt. Dies wird nicht als kurativ angesehen und sollte fast immer in Verbindung mit einer anderen Therapie wie einer Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie oder Hormontherapie erfolgen.
  • Zum Zeitpunkt der Lumpektomie müssen die axillären Lymphknoten (die Drüsen in der Achselhöhle) auf die Ausbreitung von Krebs untersucht werden. Dies kann entweder durch Entfernen der Lymphknoten oder durch Sentinel-Node-Biopsie (Biopsie des dem Tumor am nächsten gelegenen Lymphknotens) erfolgen.
  • Wenn zum Zeitpunkt der Lumpektomie eine Sentinelknoten-Biopsie durchgeführt wird, kann der Chirurg möglicherweise nur einige der Lymphknoten entfernen. Bei diesem Verfahren wird ein Farbstoff in den Bereich des Tumors injiziert. Der Weg der Substanz wird dann auf dem Weg zu den Lymphknoten verfolgt. Der erste erreichte Knoten ist der Sentinel-Knoten. Dieser Knoten wird bei der Beurteilung der Ausbreitung des Tumors für die Biopsie als am wichtigsten angesehen.
  • Wenn die Sentinelknotenbiopsie positiv ist, entfernt der Chirurg normalerweise alle Lymphknoten in der Achselhöhle.
  • Eine einfache Mastektomie entfernt die gesamte Brust, aber keine anderen Strukturen. Wenn der Krebs invasiv ist, kann er allein durch diese Operation nicht geheilt werden. Es ist eine übliche Behandlung für DCIS, eine nicht-invasive Art von Brustkrebs.
  • Eine modifizierte radikale Mastektomie entfernt die Brust und die axillären (Achsel-) Lymphknoten, aber nicht den darunter liegenden Muskel der Brustwand. Obwohl fast immer eine zusätzliche Chemotherapie oder Hormontherapie angeboten wird, wird eine Operation als ausreichend angesehen, um die Krankheit zu kontrollieren, wenn sie nicht metastasiert ist.
  • Bei der radikalen Mastektomie werden die Brust und die darunter liegenden Brustwandmuskeln sowie der Achselinhalt entfernt. Diese Operation wird nicht mehr durchgeführt, da die derzeitigen Therapien weniger entstellend sind und weniger Komplikationen verursachen.

Viele Frauen werden zusätzlich zu Operationen behandelt, zu denen Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie gehören können. Die Entscheidung, welche zusätzlichen Behandlungen erforderlich sind, basiert auf dem Stadium und der Art des Krebses, dem Vorhandensein von Hormonen (Östrogen und Progesteron) und / oder HER2 / neu-Rezeptoren sowie der Gesundheit und den Präferenzen des Patienten.

Strahlentherapie bei Brustkrebs

Die Strahlentherapie wird angewendet, um Tumorzellen abzutöten, wenn nach der Operation noch welche übrig sind.

  • Strahlung ist eine lokale Behandlung und wirkt daher nur auf Tumorzellen, die sich direkt in ihrem Strahl befinden.
  • Die Bestrahlung wird am häufigsten bei Menschen angewendet, die sich einer konservativen Operation wie einer Lumpektomie unterzogen haben. Bei einer konservativen Operation soll so viel Brustgewebe wie möglich an Ort und Stelle belassen werden.
  • Die Strahlentherapie wird normalerweise an fünf Tagen in der Woche über fünf bis sechs Wochen durchgeführt. Jede Behandlung dauert nur wenige Minuten.
  • Die Strahlentherapie ist schmerzfrei und hat relativ wenige Nebenwirkungen. Es kann jedoch die Haut reizen oder Verbrennungen verursachen, die einem starken Sonnenbrand in der Umgebung ähneln.
  • Die Strahlentherapie bei Brustkrebs ist in der Regel eine externe Bestrahlung, bei der die Bestrahlung von außen auf einen bestimmten Bereich der Brust gerichtet ist. Selten wird eine interne Strahlentherapie angewendet, bei der radioaktive Pellets nahe am Krebs implantiert werden. Neuere Techniken der schnellen teilweisen Brustbestrahlung wurden entwickelt und können unter bestimmten Umständen angebracht sein. Die Anwendung der Strahlenbehandlung zur gleichen Zeit wie die Operation wird in anderen Ländern häufiger als hier durchgeführt, wird jedoch weiterhin untersucht.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Die Chemotherapie besteht in der Verabreichung von Medikamenten, die Krebszellen abtöten oder deren Wachstum stoppen. Bei Brustkrebs können drei verschiedene Chemotherapiestrategien angewendet werden:

  1. Eine adjuvante Chemotherapie wird bei einigen Personen angewendet, die möglicherweise eine kurative Behandlung für ihren Brustkrebs erhalten haben, z. B. eine Operation, und für die möglicherweise eine Bestrahlung geplant ist. Die Möglichkeit, dass sich Brustkrebszellen mikroskopisch von dem operierten oder zu bestrahlenden Bereich weg ausgebreitet haben, wird als das angesehen, was zu einer späteren Entwicklung der Metastasen führt. Mit einer adjuvanten Therapie soll versucht werden, diese verborgenen, möglicherweise noch vorhandenen Zellen zu eliminieren, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Die groben, mikroskopischen und genomischen Eigenschaften des primären Krebstumors helfen dem Arzt zu beurteilen, welches Risiko besteht, dass solche versteckten Zellen vorhanden sind.
  2. Eine präoperative Chemotherapie (bekannt als neoadjuvante Chemotherapie) wird angewendet, um einen großen Tumor zu verkleinern und / oder um Streukrebszellen abzutöten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Operation den Krebs vollständig beseitigt.
  3. Therapeutische Chemotherapie wird routinemäßig Frauen mit metastasiertem Brustkrebs verabreicht, der sich über die Grenzen der Brust oder des lokalen Bereichs hinaus ausgebreitet hat.
  • Die meisten Chemotherapeutika werden durch eine intravenöse Verabreichung verabreicht, einige werden jedoch als Pillen verabreicht.
  • Die Chemotherapie wird normalerweise in "Zyklen" durchgeführt. Jeder Zyklus beinhaltet eine intensive Behandlung, die einige Tage oder Wochen dauert, gefolgt von ein oder zwei Wochen Erholung. Die meisten Brustkrebspatientinnen erhalten zunächst mindestens zwei, häufiger vier Chemotherapiezyklen. Die Tests werden dann wiederholt, um festzustellen, welchen Effekt die Therapie auf den Krebs hatte.
  • Die Chemotherapie unterscheidet sich von der Bestrahlung dadurch, dass sie den gesamten Körper behandelt und somit auf streunende Tumorzellen abzielt, die möglicherweise aus dem Brustbereich migriert sind.
  • Die Nebenwirkungen der Chemotherapie sind bekannt. Nebenwirkungen hängen davon ab, welche Medikamente verwendet werden. Viele dieser Medikamente haben Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und niedrige Blutzellenzahlen. Ein niedriges Blutbild kann dazu führen, dass Patienten anfälliger für Infektionen sind, sich krank und müde fühlen oder leichter als gewöhnlich bluten. Medikamente sind verfügbar, um viele dieser Nebenwirkungen zu behandeln oder zu verhindern.

Hormontherapie bei Brustkrebs

Eine hormonelle Therapie kann erfolgen, weil Brustkrebs (insbesondere solche mit reichlich Östrogen- oder Progesteronrezeptoren) häufig auf Veränderungen der Hormone anspricht. Eine hormonelle Therapie kann zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens eines Tumors oder zur Behandlung bestehender Krankheiten angewendet werden.

  • In einigen Fällen ist es vorteilhaft, die natürlichen Hormone einer Frau mit Drogen zu unterdrücken. Bei anderen ist es vorteilhaft, Hormone hinzuzufügen.
  • Bei Frauen vor der Menopause kann eine Ovarialablation (Beseitigung der hormonellen Wirkungen des Eierstocks) sinnvoll sein. Dies kann mit Medikamenten erreicht werden, die die Fähigkeit der Eierstöcke, Östrogene zu produzieren, blockieren, oder durch chirurgische Entfernung der Eierstöcke oder seltener durch Bestrahlung.
  • Bis vor kurzem war Tamoxifen (Nolvadex), ein Antiöstrogen (ein Medikament, das die Wirkung von Östrogen blockiert), die am häufigsten verschriebene Hormonbehandlung. Es wird sowohl zur Vorbeugung von Brustkrebs als auch zur Behandlung eingesetzt.
  • Fulvestrant (Faslodex) ist ein weiteres Medikament, das über den Östrogenrezeptor wirkt. Dieses Medikament eliminiert es jedoch, anstatt es zu blockieren. Es kann wirksam sein, wenn der Brustkrebs nicht mehr auf Tamoxifen anspricht. Fulvestrant wird nur Frauen in den Wechseljahren verabreicht und ist zur Anwendung bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs zugelassen.
  • Palbociclib (Ibrance) ist ein Medikament, von dem gezeigt wurde, dass es das Überleben von Frauen mit metastasierendem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs verbessert.
  • Toremifen (Fareston) ist ein weiteres Antiöstrogen-Medikament, das eng mit Tamoxifen verwandt ist.
  • Aromatasehemmer, die die Wirkung eines den Tumor beeinflussenden Schlüsselhormons blockieren, können in der adjuvanten Einstellung wirksamer sein als Tamoxifen. Die Medikamente Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara) haben andere Nebenwirkungen und Risiken als Tamoxifen.
  • Aromatasehemmer entwickeln sich rasch zu Hormontherapien der ersten Wahl. Darüber hinaus werden sie häufig nach zwei oder mehr Jahren Tamoxifen-Therapie eingesetzt.
  • Megace (Megestrolacetat) ist ein progesteronähnliches Medikament, das auch als Hormontherapie eingesetzt werden kann.
  • Gezielte Therapie bei Brustkrebs
  • Eine gezielte Therapie ist eine Art von Behandlung, die entwickelt wurde, um einige der bei Brustkrebs festgestellten zellulären Veränderungen direkt zu bekämpfen. Beispiele für gezielte Therapien umfassen monoklonale Antikörper gegen krebszellspezifische Proteine.
  • Zur Behandlung von Brustkrebs, der das HER2-Protein exprimiert, wurden spezielle Behandlungen entwickelt, die als zielgerichtete Therapien bekannt sind. Gezielte Therapien sind neuere Formen der Krebsbehandlung, die Krebszellen spezifisch angreifen und normalen Zellen weniger Schaden zufügen als herkömmliche Chemotherapie. Gezielte Therapien für HER2-positiven Brustkrebs umfassen Folgendes:
  • Trastuzumab (Herceptin) ist ein Antikörper gegen das HER2-Protein. Es hat sich gezeigt, dass eine zusätzliche Behandlung mit Trastuzumab zur Chemotherapie nach einer Operation die Rezidiv- und Sterblichkeitsrate bei Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium senkt. Die Einnahme von Trastuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie ist für diese Frauen zu einem Standardhilfsmittel geworden.
  • Pertuzumab (Perjeta) wirkt auch gegen HER2-positive Brustkrebserkrankungen, indem es die Fähigkeit der Krebszellen blockiert, Wachstumssignale von HER2 zu empfangen.
  • Lapatinib (Tykerb) ist ein weiteres Medikament, das auf das HER2-Protein abzielt und möglicherweise in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht wird. Es wird bei Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs angewendet, bei denen Chemotherapie und Trastuzumab nicht mehr helfen.
  • T-DM1 oder Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla) ist eine Kombination aus Herceptin und dem Chemotherapeutikum Emtansin. Kadcyla wurde entwickelt, um Krebszellen mit Emtansin zu versorgen, indem es an Herceptin gebunden wird.

Brustzysten

Wenn Ihre Brustschmerzen schwerwiegend genug sind, um Ihren Lebensstil zu beeinträchtigen, und wenn sie länger als einige Tage im Monat auftreten, werden Sie möglicherweise mit Medikamenten behandelt. Dokumentieren Sie vor Beginn der Behandlung täglich die Häufigkeit und Schwere Ihrer Schmerzen für mindestens ein bis zwei Menstruationszyklen. Dieses Schmerztagebuch hilft Ihnen auch dabei, Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überprüfen.

Wenn eine nichtmedizinische Behandlung die zyklischen Brustschmerzen nicht lindert, kann Ihnen Ihr Arzt Antibabypillen oder Danazol (Danocrine) verschreiben. Informieren Sie sich unbedingt über mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente und teilen Sie sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie solche Nebenwirkungen bemerken.

  • Viele andere Medikamente wurden bei der Behandlung von zyklischen Brustschmerzen ausprobiert und haben sich als nicht nützlich erwiesen oder werden wegen ihrer Nebenwirkungen im Allgemeinen nicht empfohlen.
  • Nichtzyklische Brustschmerzen werden durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Wenn eine Masse oder ein Klumpen gefunden wird, wird dies überprüft und behandelt. Wenn Ihre Brustschmerzen durch Empfindlichkeit der Brustwand verursacht werden, werden sie mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt oder selten durch Steroidinjektionen.
  • Wenn keine Ursache für den nichtzyklischen Schmerz gefunden wird, wird gewöhnlich ein Schmerzbehandlungsprotokoll für zyklischen Schmerz versucht und oft als erfolgreich befunden.
  • Bei einfacher Mastitis ohne Abszeß werden orale Antibiotika verschrieben. Das gewählte Antibiotikum hängt von der klinischen Situation, der Präferenz Ihres Arztes und gegebenenfalls Ihren Medikamentenallergien ab. Dieses Arzneimittel kann sicher während des Stillens angewendet werden und schadet dem Baby nicht.
  • Chronische Mastitis bei nicht stillenden Frauen ist komplizierter. Häufige Mastitis-Episoden sind häufig. Gelegentlich reagiert diese Art der Infektion schlecht auf Antibiotika. Daher ist eine engmaschige Nachsorge mit Ihrem Arzt obligatorisch.

Chirurgie

  • Im Allgemeinen ist eine Operation nicht erforderlich, um Brustschmerzen zu behandeln, es sei denn, es wird eine Masse gefunden. Eine Operation wird durchgeführt, um einen Klumpen zu entfernen.
  • Wenn ein Abszess vorliegt, muss er abgelassen werden. Nach der Injektion eines Lokalanästhetikums kann der Arzt einen Abszeß in der Nähe der Hautoberfläche entweder durch Absaugen mit einer Nadel und einer Spritze oder durch Verwenden eines kleinen Einschnitts entwässern. Dies kann in der Arztpraxis oder in der Notaufnahme erfolgen.
  • Wenn der Abszess tief in der Brust liegt, kann eine chirurgische Drainage im Operationssaal erforderlich sein. Dies wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, um die Schmerzen zu minimieren und den Abszess vollständig zu entleeren. Wenn sich Ihre Infektion trotz oraler Antibiotika verschlimmert oder wenn Sie einen tiefen, chirurgisch zu behandelnden Abszess haben, werden Sie möglicherweise wegen iv Antibiotika ins Krankenhaus eingeliefert.

Wie ist die Prognose für Brustkrebs vs. Zysten?

Brustkrebs

Aufgrund des verbesserten Screenings und Bewusstseins für Brustkrebs in Verbindung mit Fortschritten in der Therapie sind die Sterberaten durch Brustkrebs seit 1990 kontinuierlich gesunken. Insbesondere nicht-invasive (in situ) Krebserkrankungen gehen mit einer sehr hohen Heilungsrate einher, aber selbst fortgeschrittene Tumoren haben dies getan erfolgreich behandelt worden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Brustkrebs eine hoch behandelbare Krankheit ist und dass das Screening auf Brustkrebs häufig die Erkennung von Tumoren in ihren frühesten Stadien ermöglicht, wenn die Behandlung die besten Erfolgschancen hat.

Brustzysten

Prämenstruelle Brustschmerzen nehmen in der Regel mit dem Alter zu und hören in der Regel in den Wechseljahren auf. Die meisten Frauen sind in der Lage, ihre Symptome ohne hormonelle Behandlung zu kontrollieren. Bei sofortiger Behandlung verschwindet die Mehrzahl der Brustinfektionen schnell und ohne ernsthafte Komplikationen.