Uterussarkom: Krebssymptome, Behandlung und Prognose

Uterussarkom: Krebssymptome, Behandlung und Prognose
Uterussarkom: Krebssymptome, Behandlung und Prognose

Abteilung für Sarkome und muskuloskelettale Tumore

Abteilung für Sarkome und muskuloskelettale Tumore

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zum Uterussarkom

  • Das Uterussarkom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Muskeln der Gebärmutter oder in anderen die Gebärmutter stützenden Geweben bilden.
  • Röntgenstrahlen können das Risiko eines Uterussarkoms erhöhen.
  • Anzeichen eines Uterussarkoms sind abnormale Blutungen.
  • Tests, die den Uterus untersuchen, werden verwendet, um Uterussarkome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Uterussarkom?

Das Uterussarkom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Muskeln der Gebärmutter oder in anderen die Gebärmutter stützenden Geweben bilden.

Die Gebärmutter ist Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Gebärmutter ist das hohle, birnenförmige Organ im Becken, in dem ein Fötus wächst. Der Gebärmutterhals befindet sich am unteren, schmalen Ende der Gebärmutter und führt zur Vagina. Das Uterussarkom ist eine sehr seltene Krebsart, die sich in den Uterusmuskeln oder in den die Gebärmutter stützenden Geweben bildet. Das Uterussarkom unterscheidet sich vom Gebärmutterschleimhautkrebs, einer Krankheit, bei der Krebszellen innerhalb der Gebärmutterschleimhaut zu wachsen beginnen.

Was sind die Risikofaktoren für Uterussarkom?

Röntgenstrahlen können das Risiko eines Uterussarkoms erhöhen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Zu den Risikofaktoren für ein Uterussarkom gehören:

  • Vergangene Behandlung mit Strahlentherapie zum Becken.
  • Behandlung mit Tamoxifen bei Brustkrebs. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, lassen Sie sich jedes Jahr einer Beckenuntersuchung unterziehen und melden Sie so bald wie möglich alle vaginalen Blutungen (außer Menstruationsblutungen).

Was sind die Symptome und Anzeichen eines Uterussarkoms?

Anzeichen eines Uterussarkoms sind abnormale Blutungen. Anormale Blutungen aus der Vagina und andere Anzeichen und Symptome können durch Uterussarkom oder durch
andere Bedingungen.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blutungen, die nicht zu den Regelblutungen gehören.
  • Blutungen nach den Wechseljahren.
  • Eine Masse in der Vagina.
  • Schmerzen oder Völlegefühl im Bauch.
  • Häufiges Wasserlassen.

Wie wird ein Uterussarkom diagnostiziert?

Tests, die den Uterus untersuchen, werden verwendet, um Uterussarkome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren. Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Beckenuntersuchung : Eine Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und des Rektums. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und der Arzt oder die Krankenschwester untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf Anzeichen einer Krankheit. Ein Pap-Test des Gebärmutterhalses wird normalerweise durchgeführt. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und legt die andere Hand über den Unterbauch, um die Größe, Form und Position des Uterus und der Eierstöcke zu fühlen. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach Klumpen oder abnormalen Bereichen zu suchen.
  • Pap-Test : Ein Verfahren zum Sammeln von Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Vagina. Mit einem Stück Baumwolle, einem Pinsel oder einem kleinen Holzstab werden die Zellen sanft vom Gebärmutterhals und der Vagina abgekratzt. Die Zellen werden unter einem Mikroskop betrachtet, um festzustellen, ob sie abnormal sind. Dieses Verfahren wird auch als Pap-Abstrich bezeichnet. Da das Uterussarkom in der Gebärmutter beginnt, kann es sein, dass dieser Krebs beim Pap-Test nicht auftritt.
  • Transvaginale Ultraschalluntersuchung : Ein Verfahren zur Untersuchung von Vagina, Gebärmutter, Eileitern und Blase. Ein Ultraschallwandler (Sonde) wird in die Vagina eingeführt und verwendet, um energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abzuprallen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Der Arzt kann Tumore anhand des Sonogramms identifizieren.
  • Dilatation und Kürettage : Ein Verfahren zur Entfernung von Gewebeproben aus der Gebärmutterschleimhaut. Der Gebärmutterhals wird geweitet und eine Kürette (löffelförmiges Instrument) in die Gebärmutter eingeführt, um Gewebe zu entfernen. Die Gewebeproben werden unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit untersucht. Dieses Verfahren wird auch als D & C bezeichnet.
  • Endometriumbiopsie : Die Entfernung von Gewebe aus dem Endometrium (innere Gebärmutterschleimhaut) durch Einführen eines dünnen, flexiblen Schlauchs durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter. Mit dem Röhrchen wird eine kleine Menge Gewebe vorsichtig vom Endometrium abgekratzt und anschließend die Gewebeproben entnommen. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop nach Krebszellen.

Wie wird die Inszenierung eines Uterussarkoms bestimmt?

Nach der Diagnose eines Uterussarkoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Gebärmutter oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben. Das Verfahren, mit dem festgestellt wird, ob sich Krebs in der Gebärmutter oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • Blutchemiestudien : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  • CA 125-Test : Ein Test, der den CA 125-Spiegel im Blut misst. CA 125 ist eine Substanz, die von Zellen in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Ein erhöhter CA 125-Spiegel ist manchmal ein Zeichen von Krebs oder einer anderen Erkrankung.
  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.
  • Transvaginale Ultraschalluntersuchung : Ein Verfahren zur Untersuchung von Vagina, Gebärmutter, Eileitern und Blase. Ein Ultraschallwandler (Sonde) wird in die Vagina eingeführt und verwendet, um energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abzuprallen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Der Arzt kann Tumore anhand des Sonogramms identifizieren.
  • CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Körperbereichen wie Bauch und Becken aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
  • Zystoskopie : Eine Prozedur, um in die Blase und die Harnröhre zu schauen und nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ein Zystoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebeproben enthalten sein, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.

Das Uterussarkom kann in derselben Operation diagnostiziert, inszeniert und behandelt werden.

Chirurgie wird verwendet, um uterines Sarkom zu bestimmen, zu inszenieren und zu behandeln. Während dieser Operation entfernt der Arzt so viel Krebs wie möglich. Die folgenden Verfahren können verwendet werden, um ein Uterussarkom zu diagnostizieren, in ein Stadium zu versetzen und zu behandeln:

  • Laparotomie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Einschnitt (Schnitt) in die Bauchdecke vorgenommen wird, um das Innere des Bauches auf Anzeichen von Krankheiten zu untersuchen. Die Größe des Einschnitts hängt vom Grund der Laparotomie ab. Manchmal werden Organe entnommen oder Gewebeproben entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten untersucht.
  • Bauch- und Beckenspülungen : Ein Verfahren, bei dem eine Salzlösung in die Bauch- und Beckenkörperhöhlen eingebracht wird. Nach kurzer Zeit wird die Flüssigkeit entnommen und unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.
  • Totale abdominale Hysterektomie : Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals durch einen großen Einschnitt (Schnitt) im Bauchraum.
  • Bilaterale Salpingo-Oophorektomie : Operation zur Entfernung beider Eierstöcke und beider Eileiter.
  • Lymphadenektomie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknoten entfernt und unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden. Bei einer regionalen Lymphadenektomie werden einige Lymphknoten im Tumorbereich entfernt. Bei einer radikalen Lymphadenektomie werden die meisten oder alle Lymphknoten im Tumorbereich entfernt. Dieser Vorgang wird auch als Lymphknotendissektion bezeichnet.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut. Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise das Uterussarkom auf die Lunge ausbreitet, handelt es sich bei den Krebszellen in der Lunge tatsächlich um Uterussarkomzellen. Die Krankheit ist ein metastasiertes Uterussarkom, kein Lungenkrebs.

Was sind die Stadien des Uterussarkoms?

Die folgenden Stadien werden bei Uterussarkomen angewendet:

Stufe I

  • Im Stadium I wird Krebs nur in der Gebärmutter gefunden. Stadium I ist in die Stadien IA und IB unterteilt, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
    • Stadium IA: Krebs befindet sich nur im Endometrium oder weniger als in der Mitte des Myometriums (Muskelschicht der Gebärmutter).
    • Stadium IB: Krebs hat sich bis zur Hälfte oder mehr im Myometrium ausgebreitet.

Stufe II

  • Im Stadium II hat sich Krebs in das Bindegewebe des Gebärmutterhalses ausgebreitet, jedoch nicht außerhalb der Gebärmutter.

Stufe III

  • Im Stadium III hat sich der Krebs über den Uterus und den Gebärmutterhals hinaus verbreitet, jedoch nicht über das Becken. Das Stadium III ist in die Stadien IIIA, IIIB und IIIC unterteilt, je nachdem, wie weit sich der Krebs im Becken ausgebreitet hat.
    • Stadium IIIA: Krebs hat sich auf die äußere Schicht der Gebärmutter und / oder auf die Eileiter, Eierstöcke und Bänder der Gebärmutter ausgebreitet.
    • Stadium IIIB: Krebs hat sich in die Vagina oder in das Parametrium ausgebreitet (Bindegewebe und Fett um den Uterus herum).
    • Stadium IIIC: Krebs hat sich auf Lymphknoten im Becken und / oder um die Aorta herum ausgebreitet (größte Arterie im Körper, die das Blut vom Herzen wegführt).

Stufe IV

  • Im Stadium IV hat sich der Krebs über das Becken hinaus ausgebreitet. Das Stadium IV ist in die Stadien IVA und IVB unterteilt, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
    • Stadium IVA: Der Krebs hat sich auf die Blase und / oder die Darmwand ausgebreitet.
    • Stadium IVB: Krebs hat sich über das Becken hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet, einschließlich des Abdomens und / oder der Lymphknoten in der Leiste.

Rezidivierendes Uterussarkom

  • Das rezidivierende Uterussarkom ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in der Gebärmutter, im Becken oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Was ist die Behandlung für Uterussarkom?

Für Patienten mit Uterussarkom stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für Uterussarkome, wie im Abschnitt Stadien des Uterussarkoms in dieser Zusammenfassung beschrieben.

Selbst wenn der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Die externe und interne Strahlentherapie wird zur Behandlung von Uterussarkomen eingesetzt und kann auch als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Hormontherapie

Die Hormontherapie ist eine Krebsbehandlung, die Hormone entfernt oder deren Wirkung blockiert und das Wachstum von Krebszellen verhindert. Hormone sind Substanzen, die von Drüsen im Körper produziert und im Blutkreislauf zirkuliert werden.

Einige Hormone können das Wachstum bestimmter Krebsarten verursachen. Wenn Tests zeigen, dass die Krebszellen Stellen haben, an denen sich Hormone anlagern können (Rezeptoren), werden Medikamente, Operationen oder Strahlentherapien angewendet, um die Produktion von Hormonen zu verringern oder deren Funktion zu blockieren.

Die Behandlung des Uterussarkoms kann Nebenwirkungen verursachen.

Klinische Versuche

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsoptionen für Uterussarkome nach Stadium

Stadium I Uterussarkom

Die Behandlung des Uterussarkoms im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (totale abdominale Hysterektomie, bilaterale Salpingo-Oophorektomie und Lymphadenektomie).
  • Operation mit anschließender Strahlentherapie des Beckens.
  • Operation gefolgt von einer Chemotherapie.

Stadium II Uterussarkom

Die Behandlung des Uterussarkoms im Stadium II kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (totale abdominale Hysterektomie, bilaterale Salpingo-Oophorektomie und Lymphadenektomie).
  • Operation mit anschließender Strahlentherapie des Beckens.
  • Operation gefolgt von einer Chemotherapie.

Stadium III Uterussarkom

Die Behandlung des Uterussarkoms im Stadium III kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (totale abdominale Hysterektomie, bilaterale Salpingo-Oophorektomie und Lymphadenektomie).
  • Eine klinische chirurgische Studie mit anschließender Strahlentherapie des Beckens.
  • Eine klinische Studie zur Operation mit anschließender Chemotherapie.

Stadium IV Uterussarkom

Es gibt keine Standardbehandlung für Patienten mit Uterussarkom im Stadium IV. Die Behandlung kann eine klinische Studie mit Chemotherapie umfassen. Sie können nach Studien suchen, basierend auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Behandlungsmöglichkeiten bei rezidivierendem Uterussarkom

Es gibt keine Standardbehandlung für rezidivierende Uterussarkome. Die Behandlung kann eine klinische Studie mit Chemotherapie umfassen. Bei Patienten mit rezidivierendem Karzinosarkom (eine bestimmte Art von Tumor) kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen (wie Schmerzen, Übelkeit oder Darmproblemen) und zur Verbesserung der Lebensqualität.
  • Hormontherapie.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Was ist die Prognose für Uterussarkom?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses.
  • Die Art und Größe des Tumors.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.