Brustinfektion: Symptome, Anzeichen und Behandlung für stillende Mütter

Brustinfektion: Symptome, Anzeichen und Behandlung für stillende Mütter
Brustinfektion: Symptome, Anzeichen und Behandlung für stillende Mütter

Mastitis

Mastitis

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Anonim

Was ist eine Brustinfektion (Mastitis)?

Mastitis ist eine Infektion des Brustgewebes, die am häufigsten während des Stillens auftritt. Diese Infektion verursacht Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und erhöhte Temperatur der Brust. Es kann vorkommen, dass Bakterien, häufig aus dem Mund des Kindes, durch einen Riss in der Brustwarze in einen Milchkanal gelangen. Dies führt zu einer Infektion und schmerzhaften Entzündung der Brust.

Brustinfektionen treten am häufigsten ein bis drei Monate nach der Entbindung auf, können jedoch auch bei Frauen auftreten, die vor kurzem nicht entbunden haben, sowie bei Frauen nach den Wechseljahren. Andere Infektionsursachen sind chronische Mastitis und eine seltene Form von Krebs, das sogenannte entzündliche Karzinom.

  • Die Brust besteht aus mehreren Drüsen und Gängen, die zur Brustwarze und der sie umgebenden dunkel pigmentierten Zone, der Areola, führen. Die milchführenden Kanäle erstrecken sich wie die Speichen eines Rades von der Brustwarze in das darunter liegende Brustgewebe. Unter dem Warzenhof befinden sich Milchgänge. Diese füllen sich während der Stillzeit nach der Entbindung eines Säuglings mit Milch. Wenn ein Mädchen die Pubertät erreicht, wachsen die Kanäle aufgrund des sich ändernden hormonellen Aufbaus des Körpers und Fettablagerungen im Brustgewebe nehmen zu. Die Milch produzierenden Drüsen (Milchdrüsen), die durch Milchgänge mit der Brustoberfläche verbunden sind, können sich in den Achselbereich (Achselhöhle) erstrecken.
  • Eine Brustinfektion, die zu einem Abszess führt (eine lokalisierte Tasche oder eine Ansammlung von Eiter), ist eine schwerwiegendere Art der Infektion. Bei unbehandelter Mastitis kann sich ein Abszeß im Brustgewebe entwickeln. Diese Art der Infektion kann eine chirurgische Drainage erfordern.

Was sind Anzeichen und Symptome einer Brustinfektion?

  • Infektion: Brustinfektionen können Schmerzen, Rötungen und Brustwärme sowie die folgenden Symptome verursachen:
    • Zärtlichkeit und Schwellung
    • Gliederschmerzen
    • Ermüden
    • Brustverstopfung
    • Fieber und Schüttelfrost
    • Starrheit oder Zittern
  • Abszess: Manchmal kann ein Brustabszess, eine schwerere Infektion, eine Mastitis erschweren. Krebsfreie Massen wie Abszesse sind oft empfindlich und fühlen sich unter der Haut beweglich an. Der Rand der Masse ist normalerweise regelmäßig und gut definiert. Zu den Anzeichen, bei denen sich ein Abszess gebildet hat, gehören:
    • Ein zarter Knoten in der Brust, der nach dem Stillen nicht kleiner wird (Wenn der Abszess tief in der Brust liegt, können Sie ihn möglicherweise nicht fühlen). Die Masse kann beweglich und / oder komprimierbar sein.
    • Eiter läuft aus der Brustwarze
    • Anhaltendes Fieber und keine Besserung der Symptome innerhalb von 48-72 Stunden

Was verursacht eine Brustinfektion?

Mastitis (Entzündung des Brustgewebes) ist eine häufige gutartige Ursache für eine Brustmasse. Es kann bei Frauen nach der Geburt während des Stillens auftreten. Diese Massen sind oft sehr schmerzhaft. Frauen, die nicht stillen, können ebenfalls eine Mastitis entwickeln, obwohl Mastitis bei gesunden Frauen selten ist. Frauen mit Diabetes, chronischen Krankheiten, AIDS oder einem gestörten Immunsystem können anfälliger für die Entwicklung von Mastitis sein.

  • Bakterien, die normalerweise im Mund oder an der Brustwarze eines Babys zu finden sind, können durch kleine Risse in der Haut der Brustwarze in die Milchgänge gelangen und sich in der Muttermilch schnell vermehren. Dies kann zu einer oberflächlichen kleinen Entzündung führen (häufig von Streptokokkenbakterien ) oder zu einer Infektion oder einem Abszess mit tieferen Wänden (häufig von Staphylokokkenbakterien ).
  • Leichte Temperaturerhöhungen (früher als Milchfieber bezeichnet), begleitet von Brust- oder Brustwarzenschmerzen, sind in der Regel eine Folge von Engorgement und Dehydration unmittelbar (24-72 Stunden) nach der Entbindung und werden durch eine verbesserte Stilltechnik behandelt. Die Körpertemperatur sollte nicht über 39 ° C liegen, und das Fieber sollte nicht länger als etwa 4 bis 16 Stunden anhalten. Dieser Zustand kann auch bei Frauen auftreten, die nicht stillen und die Stillzeit noch nicht vollständig unterdrückt haben.
  • Etwa ein bis drei Prozent der stillenden Mütter entwickeln in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach der Entbindung eine Mastitis. Die meisten Brustinfektionen treten innerhalb des ersten oder zweiten Monats nach der Entbindung oder zum Zeitpunkt des Absetzens auf. Typischerweise ist die Infektion nur in einer Brust. Engorgement und unvollständige Brustentleerung können zu dem Problem beitragen und die Symptome verschlimmern.
  • Chronische Mastitis kann bei Frauen auftreten, die nicht stillen. Bei postmenopausalen Frauen können Brustinfektionen mit einer chronischen Entzündung der Gänge unterhalb der Brustwarze einhergehen. Hormonelle Veränderungen im Körper können dazu führen, dass die Milchgänge mit abgestorbenen Hautzellen und Ablagerungen verstopft werden. Diese verstopften Kanäle machen die Brust anfälliger für bakterielle Infektionen. Diese Art der Infektion kehrt nach der Behandlung mit Antibiotika tendenziell zurück.

Wann ist eine medizinische Versorgung für Brustinfektionen aufzusuchen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, sobald Sie einen verdächtigen Knoten verspüren, unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht. Vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Sie haben einen abnormalen Ausfluss aus Ihren Brustwarzen.
  • Brustschmerzen machen es Ihnen schwer, jeden Tag zu funktionieren.
  • Sie haben längere, ungeklärte Brustschmerzen.
  • Sie haben andere Symptome, die Sie befürchten, wie Rötung, Schwellung, Schmerzen, die das Stillen beeinträchtigen, oder eine Masse oder einen zarten Knoten in der Brust, der nach dem Stillen nicht verschwindet.
  • Wenn Sie stillen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer Brustinfektion auftreten, damit die Behandlung unverzüglich eingeleitet werden kann.

Möglicherweise müssen Sie in der Notaufnahme eines Krankenhauses untersucht werden, wenn die Brustschmerzen mit anderen Anzeichen einer Infektion verbunden sind (wie Fieber, Schwellung oder Rötung der Brust), insbesondere wenn Ihr Arzt Sie nicht sofort sehen kann. Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Anhaltendes hohes Fieber über 38, 6 ° C
  • Übelkeit oder Erbrechen, die verhindern, dass Sie Antibiotika wie vorgeschrieben einnehmen
  • Eiter läuft aus der Brust
  • Rote Streifen erstrecken sich in Richtung Arm oder Brust
  • Schwindel, Ohnmacht oder Verwirrung

Wie werden Brustinfektionen diagnostiziert?

Die Diagnose einer Mastitis oder eines Brustabszesses kann normalerweise auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung gestellt werden.

  • Wenn unklar ist, ob eine Masse auf einen mit Flüssigkeit gefüllten Abszess oder auf eine feste Masse wie einen Tumor zurückzuführen ist, kann ein Ultraschall durchgeführt werden. Ein Ultraschall kann auch hilfreich sein, um zwischen einfacher Mastitis und Abszess zu unterscheiden oder einen Abszess tief in der Brust zu diagnostizieren. Mit diesem nicht-invasiven Test kann Ihr Arzt den Abszess direkt visualisieren, indem er eine Ultraschallsonde über Ihre Brust legt. Wenn ein Abszess bestätigt wird, sind häufig Aspiration oder chirurgische Drainage sowie intravenöse Antibiotika erforderlich.
  • Kulturen können entweder aus Muttermilch oder aus Material entnommen werden, das aus einem Abszess abgesaugt (durch eine Spritze entnommen) wird, um die Art des die Infektion verursachenden Organismus zu bestimmen. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, welches Antibiotikum verwendet werden soll.
    • Der Organismus ist normalerweise Staphylococcus aureus
    • Einige Infektionen können auf MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus ) zurückzuführen sein, eine Form von Staphylococcus, die gegen die Behandlung mit den meisten Antibiotika resistent ist.
  • Nicht stillende Frauen mit Mastitis oder solche, die nicht auf die Behandlung ansprechen, benötigen möglicherweise eine Mammographie oder eine Brustbiopsie. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, da eine seltene Art von Brustkrebs Symptome einer Mastitis hervorrufen kann.

Was ist die Behandlung von Brustinfektionen?

  • Brustinfektionen erfordern die Behandlung durch einen Arzt.
  • Bei einfacher Mastitis ohne Abszeß werden orale Antibiotika verschrieben. Cephalexin (Keflex) und Dicloxacillin (Dycill) sind zwei der am häufigsten gewählten Antibiotika, aber eine Reihe anderer sind verfügbar. Erythromycin kann angewendet werden, wenn eine Frau gegen die üblicherweise verwendeten Antibiotika allergisch ist. Das für Sie verschriebene Antibiotikum hängt von der klinischen Situation, der Präferenz Ihres Arztes und gegebenenfalls Ihren Medikamentenallergien ab. Dieses Arzneimittel kann sicher während des Stillens angewendet werden und schadet dem Baby nicht.
  • Die Behandlung der chronischen Mastitis bei nicht stillenden Frauen kann kompliziert sein. Häufige Mastitis-Episoden sind häufig. Gelegentlich reagiert diese Art der Infektion schlecht auf Antibiotika. Daher ist eine engmaschige Nachsorge mit Ihrem Arzt erforderlich.
  • Wenn sich die Infektion trotz oraler Antibiotika verschlimmert oder wenn Sie einen tiefen Abszess haben, der eine chirurgische Drainage erfordert, werden Sie möglicherweise wegen iv Antibiotika ins Krankenhaus eingeliefert.

Haupthilfsmittel für Brustinfektion

Nachdem Sie einen Arzt aufgesucht haben, versuchen Sie Folgendes, um Ihre Brustinfektion zu beheben.

  • Schmerzmittel: Nehmen Sie Paracetamol (wie Tylenol) oder Ibuprofen (wie Advil) gegen Schmerzen ein. Diese Arzneimittel sind während des Stillens sicher und schaden Ihrem stillenden Baby nicht. Ihr Arzt kann Ihnen ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel verschreiben, wenn Ihre Schmerzen schwerwiegend sind und nicht durch rezeptfreie Medikamente gelindert werden.
  • In milden Fällen von Mastitis dürfen Antibiotika überhaupt nicht verschrieben werden. Wenn Ihnen Antibiotika verschrieben werden, ist es sehr wichtig, den gesamten Verlauf der Medikation zu beenden (auch wenn Sie sich besser fühlen).
  • Häufiges Stillen: Stoppen Sie nicht das Stillen an der betroffenen Brust, auch wenn es schmerzhaft sein wird. Häufiges Entleeren der Brust verhindert Verstopfungen und verstopfte Gänge, die eine Mastitis nur verschlimmern können.
    • Bei Bedarf können Sie die Brust mit einer Milchpumpe vollständig entleeren.
    • Die Infektion schadet dem Baby nicht, da die Keime, die die Infektion verursacht haben, wahrscheinlich in erster Linie aus dem Mund des Babys stammen. Eine Alternative dazu ist das Pumpen der betroffenen Brust, um die Milch zu entfernen und zu verwerfen. Stillen Sie von der nicht betroffenen Seite und ergänzen Sie es bei Bedarf mit Babynahrung.
  • Schmerzlinderung: Eine warme Kompresse, die vor und nach dem Stillen angewendet wird, kann oft eine gewisse Linderung bringen. Ein warmes Bad kann auch funktionieren.
    • Wenn die Hitze unwirksam ist, können Eisbeutel, die nach dem Füttern angewendet werden, etwas Komfort bieten.
    • Vermeiden Sie die Verwendung von Eispackungen unmittelbar vor dem Stillen, da dies den Milchfluss verlangsamen kann.
    • Trinken Sie viel Wasser - mindestens 10 Gläser pro Tag. Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und fügen Sie 500 zusätzliche Kalorien pro Tag hinzu, während Sie stillen. Dehydration und schlechte Ernährung können die Milchversorgung beeinträchtigen und dazu führen, dass Sie sich schlechter fühlen.

Was ist eine Brustinfektionsoperation?

Wenn ein Abszess vorliegt, muss er abgelassen werden. Nach der Injektion eines Lokalanästhetikums kann der Arzt einen Abszeß in der Nähe der Hautoberfläche entweder durch Absaugen mit einer Nadel und einer Spritze oder durch Verwenden eines kleinen Einschnitts entwässern. Dies kann in der Arztpraxis oder in der Notaufnahme erfolgen.

Wenn der Abszeß jedoch tief in der Brust liegt, kann eine chirurgische Drainage im Operationssaal erforderlich sein. Dieses Verfahren wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, um die Schmerzen zu minimieren und den Abszess vollständig zu entleeren. Antibiotika und Hitze auf dem Gebiet werden auch zur Behandlung von Abszessen eingesetzt.

Was sind die nächsten Schritte zur Behandlung von Brustinfektionen?

  • Mastitis verursacht keinen Krebs, aber Krebs kann eine Mastitis im Aussehen imitieren.
  • Wenn eine Brustinfektion nur langsam abklingt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Mammographie oder andere Tests, um Krebs auszuschließen.

Brustinfektions-Follow-up

Wenn Sie an einer Brustinfektion leiden, werden Sie in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden einer erneuten Überprüfung unterzogen.

  • Nehmen Sie alle Antibiotika wie vorgeschrieben ein.
  • Während der ersten 48 Stunden nach Beginn der Behandlung messen Sie dreimal täglich Ihre Temperatur.
  • Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie hohes Fieber, Erbrechen, zunehmende Rötung, Schwellung oder Schmerzen in der Brust entwickeln.
  • Wenden Sie sich in ein bis zwei Wochen an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist. Wenn sich die Infektion ausbreitet oder ein Abszess auftritt, benötigen Sie möglicherweise intravenöse Antibiotika oder eine chirurgische Behandlung.

Können Sie eine Brustinfektion verhindern?

Manchmal ist eine Mastitis unvermeidlich. Einige Frauen sind anfälliger als andere, insbesondere diejenigen, die zum ersten Mal stillen. Im Allgemeinen gehören zu den guten Angewohnheiten zur Vorbeugung von Mastitis folgende:

  • Stillen Sie gleichmäßig von beiden Brüsten.
  • Leeren Sie die Brüste vollständig, um Verstopfungen und Verstopfungen der Kanäle zu vermeiden.
  • Verwenden Sie gute Stilltechniken, um schmerzende, rissige Brustwarzen zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Austrocknung, indem Sie viel Flüssigkeit trinken.
  • Üben Sie sorgfältige Hygiene: Händewaschen, Reinigen der Brustwarzen, Sauberhalten Ihres Babys.

Ausblick auf eine Brustinfektion

  • Bei sofortiger Behandlung verschwindet die Mehrzahl der Brustinfektionen schnell und ohne ernsthafte Komplikationen. Die meisten Frauen können und sollten trotz einer unkomplizierten Mastitis weiterhin stillen. Bei richtiger Behandlung sollten die Symptome innerhalb von ein bis zwei Tagen abgeklungen sein.
  • Ein Brustabszeß kann eine chirurgische Drainage, intravenöse Antibiotika und einen kurzen Krankenhausaufenthalt erfordern. Ein kleiner Schnitt wird gemacht und heilt normalerweise ziemlich gut. Die Prognose für eine vollständige Genesung ist ebenfalls gut. Stillen sollte in der infizierten Brust vermieden werden, wenn ein Abszeß vorliegt.
  • Postmenopausale Frauen mit Brustabszessen haben nach einfacher Drainage eine hohe Rezidivrate und müssen häufig einen Chirurgen konsultieren, um eine endgültigere Behandlung zu erhalten.
  • Chronische Infektionen können auftreten, wenn ein Abszeß nicht vollständig entwässert ist, und dies kann zu einem schlechten kosmetischen Ergebnis führen.

Selbsthilfegruppen für Brustinfektionen und Beratung

  • La Leche League, ein Netzwerk internationaler und lokaler Gruppen, die sich für das Stillen von Müttern einsetzen