Mein Kiefer wurde gebrochen...😱 Kieferoperation so ist es wirklich
Inhaltsverzeichnis:
- Gebrochene Kiefer (Unterkieferfraktur) Fakten
- Gebrochene Kiefer Ursachen
- Unterbrochene Kiefersymptome
- Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?
- Broken Jaw Prüfungen und Tests
- Selbstpflege zu Hause für einen gebrochenen Kiefer
- Kieferbruchbehandlung und -chirurgie
- Gebrochene Kiefer Follow-up
- Bruchkiefer-Risikofaktoren und Prävention
- Unterbrochene Kieferprognose (Ausblick)
- Unterbrochene Kieferkomplikationen
- Gebrochene Kieferbilder
Gebrochene Kiefer (Unterkieferfraktur) Fakten
Ein Kieferbruch (oder eine Unterkieferfraktur) ist eine häufige Gesichtsverletzung. Nur die Nase ist häufiger gebrochen. Ein gebrochener Kiefer ist der zehnthäufigste Knochenbruch im menschlichen Körper. Frakturen (Knochenbrüche) sind in der Regel das Ergebnis einer direkten Krafteinwirkung oder eines Traumas am Kieferknochen (Unterkiefer).
Ein dislozierter Kieferknochen bedeutet, dass das Kiefergelenk (bei dem der Kiefer mit dem Schädel verbunden ist) nicht mehr richtig positioniert ist. Der Kieferknochen kann gebrochen sein oder nicht, aber selbst wenn es keine Fraktur gibt, können die unten aufgeführten Symptome einer Kieferknochenfraktur ähneln. Luxation und Syndrom des Kiefergelenks (TMJ) ist ein Thema eines anderen Artikels.
- Der Kieferknochen oder Unterkiefer ist der größte und Hauptknochen des unteren Teils des Gesichts. Abbildung 1 zeigt die verschiedenen anatomischen Regionen des Unterkiefers von rechts. Der anatomische Bereich hilft bei der Klassifizierung der Position der Fraktur, während die unten aufgeführten Begriffe die Art der Fraktur beschreiben:
- Einfach oder geschlossen: Die Fraktur verursachte keinen Bruch der Haut, der Schleimhaut oder der Parodontalmembran. Es besteht keine Verbindung zwischen dem Kieferknochen und der Umgebung.
- Verbindung oder offen: Der Kieferknochen ist zur Umgebung hin offen.
- Zerkleinert: Die Kieferknochenregion weist Knochensplitter oder Knochenbruch auf.
- Greenstick: Ein Teil des Kieferknochens ist gebrochen, während der andere Teil gebogen ist.
- Pathologisch: Fraktur aufgrund einer bereits bestehenden Knochenerkrankung
- Multiple: zwei oder mehr verschiedene Frakturen des Kieferknochens
- Betroffen: Ein Knochenabschnitt wird gewaltsam in einen anderen Abschnitt getrieben.
- Atrophisch: Bruch durch Knochenschwund
- Indirekt: Bruch eines Knochens außerhalb der Verletzungsstelle
- Kompliziert (komplex): Fraktur mit zusätzlichem Gewebe oder struktureller Verletzung
Folglich beschreibt die Verknüpfung des anatomischen Bereichs mit der Frakturart die Fraktur des Kiefers (z. B. eine zerkleinerte Fraktur des Körpers und der Alveole des Unterkiefers).
- Männer erleiden etwa dreimal häufiger einen Kieferbruch als Frauen. Personen im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren sind am häufigsten betroffen. Etwa 42% der Kieferknochenbrüche treten nur auf einer Seite des Kiefers auf.
- Ein großer Prozentsatz der Patienten mit Kieferknochenfrakturen hatte eine oder mehrere der folgenden Verletzungen zu verzeichnen: Kopf, Hals, Gesicht, Augen und Nase.
Vor dem 19. Jahrhundert wurden die meisten Kieferfrakturen mit äußeren Wickeln behandelt, und die Heilung war schlecht, Infektionen waren häufig, und eine Neuausrichtung des Kieferknochens zur Erleichterung normaler Zahnpositionen wurde selten durchgeführt. Die normalen Belastungen des Kieferknochens, die durch das Kauen von Nahrungsmitteln verursacht wurden, halfen nicht bei der Heilung von Frakturen und viele Menschen starben an schlechten oder unzureichenden Behandlungen. In den späten 1880er Jahren wurde mit der Stabilisierung des Kieferknochens mit Stangen, Platten und Schrauben begonnen. Die Kieferknochenstabilisierung wurde in den folgenden Jahren weiter verfeinert, um eine starre Fixierung mit korrekter Zahnausrichtung durch offene Reposition mit Platten- und Schraubenfixierung zu ermöglichen, obwohl gelegentlich Abweichungen im Verfahren vorgenommen werden können.
Gebrochene Kiefer Ursachen
Obwohl eine Kieferknochenfraktur aus vielen pathologischen Gründen auftreten kann (z. B. Krebs, Knochenschwund durch Infektionen), tritt die große Mehrheit der Frakturen aus folgenden Gründen auf:
- Unfälle mit Kraftfahrzeugen
- Angriffe (Gesichtstrauma)
- Sportbedingte Verletzungen (Boxen, Fußball)
- Wasserfälle (Face-First Falls)
Die Mehrheit der Unterkieferfrakturen (Kieferknochenfrakturen) tritt bei jungen erwachsenen Männern (20-30 Jahre) auf, wobei die meisten im Körper-, Kondylen- und Winkelbereich des Kieferknochens auftreten.
Unterbrochene Kiefersymptome
Bei der Mehrzahl der Patienten beginnen sich die Anzeichen und Symptome einer Kieferknochenfraktur unmittelbar nach einem Trauma des Kiefers zu entwickeln.
- Das häufigste Symptom sind Kieferschmerzen.
- Menschen haben möglicherweise das Gefühl, dass Ihre Zähne nicht richtig zusammenpassen (dies wird als Fehlschluss bezeichnet). Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, ihren Kiefer vollständig zu öffnen, haben Probleme beim Sprechen oder Kauen von Lebensmitteln oder bemerken eine Schwellung oder Verschiebung des Kiefers.
- Das Kinn oder die Unterlippe können aufgrund einer Schädigung eines Nervs, der durch den Unterkiefer verläuft, taub sein.
- Innerhalb des Mundes können Blutungen oder Veränderungen in der normalen Zahnaufstellung oder beides Anzeichen eines gebrochenen Kiefers sein. Es kann auch zu Blutergüssen unter der Zunge oder sogar zu einem Schnitt im Gehörgang kommen, wenn sich der gebrochene Kieferknochen nach hinten bewegt.
- Sabbern und die Unfähigkeit, den Mund zu schließen, können auftreten.
Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?
Wenn die Zähne einer Person nach einem Kiefer- oder Gesichtstrauma nicht richtig zusammenpassen, Blutungen im Mund, starke Schmerzen, Sprachprobleme oder Schwellungen auftreten, sollten sie einen Arzt aufsuchen.
Gebrochener Kiefer wird am besten in einem Krankenhaus beurteilt. Daher raten die meisten Ärzte der Person, sich in eine Notaufnahme zu begeben, vorzugsweise in ein großes Krankenhaus, in dem mit größerer Wahrscheinlichkeit Spezialisten (Kieferchirurgen) zur Verfügung stehen, um bei Bedarf die Beurteilung und Behandlung des Patienten zu unterstützen. Eine mögliche, aber schwerwiegende Folge von Kieferfrakturen ist ein Atemproblem, das auf einen Verlust der Unterstützung der Zunge zurückzuführen ist. Daher müssen Anzeichen von Atemproblemen sofort unter der Rufnummer 911 behoben werden.
Broken Jaw Prüfungen und Tests
Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Röntgenbilder anordnen, falls dies angezeigt ist. Es sind keine Blutuntersuchungen erforderlich, es sei denn, es liegen zugrunde liegende gesundheitliche Probleme vor, die möglicherweise eine Rolle im Trauma gespielt haben (z. B. Stürze aufgrund medizinischer Probleme), oder Sie müssen zum Operationssaal, um die Fraktur reparieren zu lassen.
- Die körperliche Untersuchung würde aus einer allgemeinen Untersuchung des Gesichts auf offensichtliche Deformität, Blutergüsse oder Schwellungen bestehen. Der nächste Schritt würde damit beginnen, den Kieferknochen durch die Haut zu fühlen.
- Der Arzt überprüft die Bewegung des Unterkiefers. Sobald die externe Untersuchung abgeschlossen ist, überprüft der Arzt das Innere des Mundes. Die Patienten werden gebeten, zu beißen, und ihre Zähne werden auf Ausrichtung untersucht.
- Der Arzt überprüft den Kieferknochen auf Stabilität. Beim Test mit geraden Klingen kann der Arzt eine Zungenklinge (Zungenspatel, ein flacher Holzstab) zwischen den oberen und unteren Zähnen platzieren und beurteilen, ob der Patient die Klinge an Ort und Stelle halten kann.
- Der beste Screening-Film ist das Panorama-Unterkiefer-Röntgen, ein Röntgenbild, das den Kieferknochen vollständig abdeckt. Diese Art von Röntgen ist in kleineren Krankenhäusern nicht oft verfügbar, daher werden andere Ansichten verwendet. Wenn die anfänglichen Röntgenaufnahmen negativ sind, kann ein CT-Scan angezeigt werden, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient einen Kieferbruch hat, bei den anfänglichen Röntgenaufnahmen jedoch keine Frakturen sichtbar sind.
Selbstpflege zu Hause für einen gebrochenen Kiefer
Wenn eine Person einen Kieferbruch haben könnte, muss sie sich an einen Arzt oder einen Zahnarzt wenden, der auf Oralchirurgie spezialisiert ist.
Eis sollte auf den Kiefer aufgetragen werden, um die Schwellung auf dem Weg zum Arzt zu kontrollieren. Manchmal benötigen Patienten einen Pappbecher, um den Sabber aufzufangen oder auf der Reise zum Arzt oder zur Notaufnahme Blut zu spucken. Wenn andere Verletzungen vorliegen, wenn die Blutung stark ist oder wenn Schwellungen oder andere Probleme die Atmung beeinträchtigen können, rufen Sie 911 an, um einen Notfalltransport zu veranlassen.
Kieferbruchbehandlung und -chirurgie
Viele Menschen, die Kieferschmerzen haben, haben keine Kieferfraktur und werden mit Schmerzmitteln und Anweisungen behandelt, um eine weiche Ernährung zu sich zu nehmen und ihren Arzt zu konsultieren.
- Personen mit Frakturen müssen weiter untersucht werden. Viele Frakturen des Kieferknochens sind mit Zahnfleischproblemen oder Gewebeschäden verbunden und sollten als offene Frakturen betrachtet werden. Sie werden mit Antibiotika behandelt und erfordern wahrscheinlich chirurgische Eingriffe oder das Verkabeln der Zähne.
- Menschen können einen Tetanusschuss erhalten.
- Schmerzen sollten vom Arzt wirksam behandelt und behandelt werden.
- Viele Unterkieferfrakturen sind stabil und die einzige Behandlung, die erforderlich ist, besteht darin, die oberen und unteren Zähne miteinander zu verbinden. Dies wird am häufigsten von einem Mund- und Kieferchirurgen durchgeführt.
- Instabilere Frakturen erfordern häufig eine Operation. Bei chirurgischen Methoden, bei denen Platten über die Frakturstelle und Schrauben zum Befestigen der Platten (oder dünner perforierter Stäbe) am Knochen verwendet werden, kann es vorkommen, dass einige Patienten eine normale Bewegung des Unterkiefers haben und kurz nach der Operation essen.
Gebrochene Kiefer Follow-up
Viele Kieferfrakturen erfordern eine Operation. Aus diesem Grund müssen Patienten möglicherweise einen Kieferchirurgen aufsuchen. Die Einheilzeit hängt von der Art der Fraktur ab. Im Allgemeinen dauert die durchschnittliche Zeit zur Heilung einer Kieferknochenfraktur etwa sechs Wochen.
Alle Antibiotika müssen wie angewiesen eingenommen werden.
Befolgen Sie alle Empfehlungen zur Ernährung; Patienten verlieren häufig Gewicht, während sie sich von einer Kieferfraktur erholen, da viele Patienten möglicherweise nur pürierte oder gemischte Lebensmittel durch einen Strohhalm schlucken können, wenn der Unterkiefer zur Erleichterung der Heilung zugedrahtet ist. Der Arzt kann dem Patienten vorschlagen, sich an einen Ernährungsberater zu wenden, um eine gute Ernährung zu entwickeln, bis der Kiefer verheilt ist.
Bruchkiefer-Risikofaktoren und Prävention
Da die häufigsten Ursachen für Kieferbrüche auf Unfälle und Überfälle von Kraftfahrzeugen zurückzuführen sind, sollten Sie am besten vorsichtig fahren und Ihre Freunde mit Bedacht auswählen. Ein realistischerer Schritt ist das Tragen von Schutzvorrichtungen bei vielen sportlichen Aktivitäten. Darüber hinaus müssen Patienten mit Erkrankungen, die zu Stürzen führen können, diese Erkrankungen behandeln und individuelle Empfehlungen befolgen, um Stürzen vorzubeugen.
Unterbrochene Kieferprognose (Ausblick)
Abhängig von der Art und dem Ort der Fraktur muss die Fraktur möglicherweise operativ repariert werden. Einige Frakturen müssen nicht operiert werden und lassen sich am besten mit Ernährungsumstellungen und Schmerzkontrolle behandeln. Einige Personen müssen aufgrund ihrer Verletzung möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Unterbrochene Kieferkomplikationen
Obwohl viele Patienten mit einer Kieferknochenfraktur häufig vorübergehende Probleme beim Essen (Kauen) und Sprechen haben, lösen sich diese Komplikationen im Laufe der Zeit (Tage bis Wochen) ohne weitere Komplikationen bei angemessener Behandlung. Bei einigen Patienten kann es jedoch zu unmittelbareren Komplikationen durch Blockierung der Atemwege, Blutungen und Aspiration von Lebensmitteln, Blut oder Flüssigkeit in die Lunge kommen, die lebensbedrohlich sein können. Einige Menschen können Infektionen des Kiefers oder des Gesichts, Zahnfehlstellungen (Zahnfehlstellungen) oder beides entwickeln, insbesondere wenn die Fraktur instabil ist und die Behandlung verzögert oder nicht angemessen ist. Eine schlechte Heilung einiger Frakturen kann zu einer Luxation des Kiefergelenks führen.
Gebrochene Kieferbilder
Mediendatei 1: Gebrochener Kiefer. Die dunkle eckige Linie links unten am Schädel (rechts vom Betrachter) ist die Fraktur. Foto mit freundlicher Genehmigung von Lisa Chan, MD; Klinik für Notfallmedizin, Universität von Arizona.Luxationsbeschwerden, Anzeichen, Erste Hilfe und Genesung
Ein ausgerenkter Ellbogen entsteht, wenn sich die Knochen im Unterarm im Vergleich zum Oberarm nicht mehr an der richtigen Stelle befinden. Zu den Symptomen eines ausgerenkten Ellbogens zählen starke Schmerzen, Schwellungen und die Unfähigkeit, den verletzten Arm zu bewegen. Normalerweise kann Ihr Arzt eine Ellenbogenluxation behandeln, indem er die Knochen wieder an ihren Platz zurückbewegt. Die Genesung eines verrutschten Ellenbogens umfasst physikalische Therapie- und Over-the-Counter-Schmerzmittel (OC), zum Beispiel NSAR (Ibuprofen, Aspirin, Naproxen).
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