Mastektomie und Rekonstruktion bei zur gleichen Zeit

Mastektomie und Rekonstruktion bei zur gleichen Zeit
Mastektomie und Rekonstruktion bei zur gleichen Zeit

„Wieder ich sein..." - Brustrekonstruktion nach Brustkrebs (Trailer)

„Wieder ich sein..." - Brustrekonstruktion nach Brustkrebs (Trailer)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Wenn Sie schon einmal waren Wenn Sie von Ihrem Arzt eine Mastektomie erhalten haben, fragen Sie sich vielleicht über die Rekonstruktion der Brust: Die rekonstruktive Operation kann gleichzeitig mit der Mastektomie durchgeführt werden, diese Methode wird als sofortige Rekonstruktion bezeichnet.

Die sofortige Rekonstruktion bietet den Vorteil, mindestens zu eliminieren Eine Operation, die es Ihnen ermöglicht, schneller wieder zum Leben zurück zu kommen.Es gibt auch den psychologischen Vorteil, von der Brustamputation mit der neuen Brust oder den Brüsten, die intakter sind als ohne Rekonstruktion, aufzuwachen.Weiterhin zeigen Studien das kosmetische Ergebnis Die sofortige Rekonstruktion ist oft besser als die Brustrekonstruktion, die später stattfindet.

< ! - 1 ->

Die Entscheidung, beide Operationen gleichzeitig durchzuführen, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Sie müssen Ihren Brustkrebschirurgen, Onkologiebehandlungsteam und plastischen Chirurgen einschließen, um zu entscheiden, ob dieses eine passende Wahl für Sie ist.

VorgehensweisenWas passiert bei der sofortigen Rekonstruktion?

Während Ihrer Mastektomie und sofortigen Rekonstruktion werden Sie unter Vollnarkose stehen.

Ihr Brustchirurg führt normalerweise eine ovale Inzision über der Brustwarze durch. Bei manchen Menschen mit bestimmten frühen Brustkrebsarten kann die Brustwarze an der Brust erhalten bleiben. Dies geschieht durch Einschnitte am Brustboden oder in der Nähe der Brustwarze. Von der Inzision entfernt Ihr Chirurg das gesamte Brustgewebe dieser Brust. Sie können auch einige oder alle Lymphknoten unter Ihrem Arm entfernen, abhängig von Ihrem Krebsstadium und Ihrem Operationsplan.

Der plastische Chirurg rekonstruiert dann die Brust oder Brüste. Im Allgemeinen kann eine Brust mit einem Implantat oder mit eigenem Gewebe von einem anderen Teil des Körpers rekonstruiert werden.

Prothetische Rekonstruktion (Brustrekonstruktion mit Implantaten)

Implantate werden häufig bei rekonstruktiven Operationen nach einer Mastektomie eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten, die Sie wählen können, gefüllt mit entweder Salzlösung oder Silikon.

Die sofortige Rekonstruktion mit Implantaten kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Technik kann abhängen von:

  • der Vorliebe und der Erfahrung des plastischen Chirurgen
  • dem Zustand Ihres Gewebes
  • der Art von Brustkrebs, die Sie haben können

Zum Zeitpunkt der Mastektomie werden einige plastische Chirurgen die Pectoralis-Muskel, der sich unmittelbar hinter der Brust befindet, und platzieren Sie das Implantat hinter der zusätzlichen Gewebeschicht. Andere platzieren das Implantat sofort hinter der Haut. Einige Chirurgen verwenden auch eine künstliche Hautschicht in der leeren Brusttasche, um zusätzlichen Schutz und Unterstützung zu geben.

Einige Punkte, die bei Implantaten zu beachten sind:

Vorteile von Implantaten

  • Implantate sind einfacher und benötigen weniger Zeit als andere Rekonstruktionsverfahren.
  • Die Erholungszeit mit Implantaten ist kürzer als bei Rekonstruktion mit Gewebeklappen.
  • Es gibt keine anderen chirurgischen Stellen am Körper, um zu heilen.

Nachteile von Implantaten

  • Kein Implantat wird für immer halten. Ihr Implantat wird wahrscheinlich ersetzt werden müssen.
  • Silikonimplantate müssen alle paar Jahre mit MRTs überwacht werden, um einen Bruch zu erkennen.
  • Ihr Körper könnte Probleme mit den Implantaten haben, z. B. Infektionen, Narbenbildung und Implantatbruch.
  • Zukünftige Mammogramme können mit Implantaten schwieriger durchzuführen sein.
  • Ein Implantat kann die Fähigkeit zum Stillen beeinträchtigen.

Gewebeklappenrekonstruktion (Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe)

Implantate sind einfacher und benötigen weniger Zeit zum Einsetzen, aber manche Frauen bevorzugen das natürlichere Gefühl ihres eigenen Gewebes in ihrer rekonstruierten Brust. Wenn Sie eine Strahlentherapie hatten oder wahrscheinlich haben werden, verursachen Implantate eher Komplikationen. Ihr Chirurg wird dann wahrscheinlich eine Rekonstruktion der Gewebeklappen empfehlen.

Diese Art der Rekonstruktion verwendet Gewebe aus verschiedenen Teilen Ihres Körpers, einschließlich Bauch, Rücken, Oberschenkel oder Gesäß, um Ihre Brustform wiederherzustellen. Die Klappenoperationen umfassen:

Flap-Verfahren Verwendet Gewebe von
M. rectus rectus abdominis (TRAM) Lappen Bauch
Lappen des Unterkiefers (DIEP) Abdomen > Latissimus dorsi Lappen
Oberer Rücken Glutealarterienperforator (GAP) Lappen
Gesäß Quergräten des Obergracilis (TUG)
Innenschenkel Berücksichtigen Sie bei dieser Art des Nachdenkens folgendes Rekonstruktion:

Pro

Gewebelappen sehen in der Regel natürlicher aus und fühlen sich natürlicher an als Implantate.

  • Sie verhalten sich mehr wie der Rest Ihres Körpers. Zum Beispiel kann ihre Größe mit dem Rest des Körpers schwanken, wenn Sie abnehmen oder abnehmen.
  • Sie müssen das Gewebe nicht wie bei Implantaten ersetzen.
  • Nachteile

Die Operation dauert im Allgemeinen länger als die Implantation, mit einer längeren Erholungszeit.

  • Das Verfahren ist für den Chirurgen technisch schwieriger und das Gewebe kann nicht greifen.
  • Es werden mehrere Narben an der Operationsstelle hinterlassen, da mehrere Bereiche Ihres Körpers operiert werden.
  • Manche Menschen können an der Gewebespenderstelle Muskelschwäche oder -schädigung erleiden.
  • Unmittelbar nach der Operation

Die Dauer dieser Operationen (pro Brust) kann zwischen 2 und 3 Stunden für eine Mastektomie mit sofortiger Implantatrekonstruktion oder 6 bis 12 Stunden für Mastektomie und Rekonstruktion mit eigenem Gewebe betragen.

Nachdem die Rekonstruktion abgeschlossen ist, wird Ihr Brustchirurg temporäre Drainagerohre an Ihre Brust ansetzen. Dies ist, um sicherzustellen, dass überschüssige Flüssigkeit einen Platz hat, während der Heilung zu gehen. Deine Brust wird mit einem Verband umwickelt.

NebenwirkungenSeiteffekte

Die Nebenwirkungen der sofortigen Rekonstruktion ähneln denen bei einer Mastektomie. Sie können einschließen:

Schmerz oder Druck

  • Taubheit
  • Narbengewebe
  • Infektion
  • Da Nerven während der Operation durchtrennt werden, können Taubheitsgefühle entlang der Inzisionsstelle auftreten.Narbengewebe kann sich an der Stelle Ihrer Inzision aufbauen. Es kann Druck oder Schmerzen verursachen. Manchmal kommt es nach einer Mastektomie zu einer Infektion und verzögerten Wundheilung. Sie und Ihr Arzt sollten auf Anzeichen von beiden achten.

Während einer Mastektomie kann Ihre Brustwarze nicht konserviert werden. Sie wissen vor der Operation, ob Ihr Chirurg erwartet, die Brustwarze nach dem Eingriff zu behalten. Wenn Ihre Brustwarze während der Mastektomie entfernt wird, wird die Rekonstruktion der Brustwarze in der Regel als geringfügiger Eingriff mehrere Monate nach Abschluss der Brustrekonstruktion durchgeführt.

RecoveryWas können Sie während der Wiederherstellung erwarten?

Je nach Art der Rekonstruktion mehrere Tage im Krankenhaus verbringen. Sie können über Nacht für eine Implantat-Rekonstruktion im Krankenhaus sein, oder für eine Rekonstruktion mit Ihrem eigenen Gewebe bis zu einer Woche oder länger. Ihr Arzt wird während des Heilungsprozesses Schmerzmittel verschreiben.

Seit einiger Zeit können Sie angewiesen werden, nicht auf der Seite oder im Bauch zu schlafen. Sichtbare Narbenbildung an den Brüsten ist auch nach der Rekonstruktion normal. Mit der Zeit wird die Sichtbarkeit der Narben abnehmen. Massagetechniken und Narbenentfernungscremes können auch ihr Aussehen verringern.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie nicht mehr auf dem Bett sitzen. Je früher du aufstehen und herumlaufen kannst, desto besser. Bis die Drainagen in Ihrem Brustgewebe entfernt sind, werden Sie jedoch vom Fahren und anderen Aufgaben, die die Verwendung des Oberkörpers erfordern, eingeschränkt. Das Fahren unter dem Einfluss einiger Schmerzmittel wie Vicodin ist ebenfalls eingeschränkt.

Es gibt keine besonderen Ernährungsbedenken, aber Sie sollten sich darauf konzentrieren, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Proteinen sind. Dies fördert das Zellwachstum und die Heilung. Ihr Arzt wird Ihnen sichere Übungen geben, die Ihnen helfen, das Gefühl und die Kraft in Ihrer Brust und Ihrem Oberkörper wiederzuerlangen.

AlternativenSonstige Optionen für die Rekonstruktion

Neben der sofortigen Rekonstruktion und Rekonstruktion der Gewebeklappen gibt es noch andere Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Brüste vor der Mastektomie wiederherzustellen. Dazu gehört, die rekonstruktive Chirurgie als separate Prozedur zu haben und keine rekonstruktive Chirurgie zu bekommen.

Verzögerte Rekonstruktion

Bei der verzögerten Rekonstruktion handelt es sich wie bei der Sofort-Rekonstruktion um eine Lappenplastik oder Brustimplantate. Eine verzögerte Rekonstruktion wird häufiger von Frauen gewählt, die nach Abschluss der Mastektomie eine Bestrahlung ihres Tumors benötigen. Die verzögerte Rekonstruktion beginnt 6 bis 9 Monate nach Ihrer Mastektomie. Das Timing hängt davon ab, dass Sie bestimmte Meilensteine ​​in Ihrem Krebsbehandlungs- und Heilungsprozess erreichen.

Die Risiken und Nebenwirkungen der verzögerten Rekonstruktion ähneln denen der unmittelbaren Rekonstruktion. Die American Psychological Association hat die Auswirkungen der verzögerten Rekonstruktion bei Frauen untersucht, die Mastektomien hatten, und kam zu dem Schluss, dass der sofortige Wiederaufbau für die langfristige psychische Gesundheit besser ist.

Alternativen zur Brustrekonstruktion

Für Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen keine guten Kandidaten sind oder einfach keine zusätzliche Operation wünschen, wird eine Mastektomie ohne Rekonstruktion durchgeführt.Die Operation lässt die Brust flach auf dieser Seite.

In diesen Fällen können Frauen eine externe Brustprothese anfordern, sobald ihre Einschnitte geheilt sind. Es kann den Büstenhalter auf der betroffenen Seite füllen und das äußere Aussehen einer Brust unter der Kleidung bieten.

EntscheidungDe Entscheidung, welcher Ansatz für Sie richtig ist

Wenn Sie Ihre Optionen abwägen, fragen Sie Ihren Arzt um eine professionelle Empfehlung, bevor Sie irgendwelche Entscheidungen treffen. Jede Person und klinische Situation ist einzigartig. Abhängig von Gesundheitsfaktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen kann es nicht empfehlenswert sein, diese beiden Operationen im Rahmen eines einzigen Verfahrens durchzuführen.

Zum Beispiel müssen Frauen mit inflammatorischem Brustkrebs normalerweise warten, bis sie eine zusätzliche Behandlung wie z. B. Bestrahlung abgeschlossen haben, bevor eine Rekonstruktion durchgeführt werden kann. Darüber hinaus ist das Rauchen ein bekannter Risikofaktor für eine schlechte Heilung nach einer rekonstruktiven Operation. Wenn Sie rauchen, wird Ihr plastischer Chirurg Sie wahrscheinlich auffordern, aufzuhören, bevor Sie eine rekonstruktive Operation in Erwägung ziehen.

Jede Art von Rekonstruktion kann das Risiko von Nebenwirkungen durch eine Mastektomie erhöhen, aber das hängt nicht davon ab, ob die Rekonstruktion sofort oder später erfolgt.

Zu ​​stellende FragenDiskutieren Sie mit Ihrem Arzt

Viele Frauen sind sich ihrer Möglichkeiten oder der Tatsache, dass Krankenkassen für die rekonstruktiven Operationen nach Mastektomie bezahlen, nicht bewusst. Je nach Lokalisation und Ressourcen wird Frauen mit Brustkrebs nicht immer die Möglichkeit geboten, sich mit einem plastischen Chirurgen zu treffen, um die Brustrekonstruktion nach Mastektomie zu besprechen. Wenn Ihnen diese Option nicht angeboten wird, sprechen Sie. Fragen Sie Ihren Brustchirurgen nach einer Beratung, um zu besprechen, ob die Brustrekonstruktion für Sie geeignet ist.

Bevor eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie durchgeführt wird, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Chirurgen stellen sollten, bevor Sie die für Sie beste Operation auswählen:

Bin ich ein guter Kandidat für die Brustrekonstruktion?

  • Würden Sie sofort nach meiner Mastektomie eine Rekonstruktion empfehlen oder sollte ich warten?
  • Wie sollte ich mich auf eine Operation vorbereiten?
  • Werden meine neuen Brüste meinen alten Brüsten ähnlich sehen?
  • Wie lange ist die Erholungszeit?
  • Beeinträchtigt die rekonstruktive Chirurgie irgendeine meiner anderen Brustkrebsbehandlungen?
  • Wenn ich Implantate für meine Rekonstruktion verwende, müssen die Implantate jemals ersetzt werden? Wie lange halten sie?
  • Welche Wundversorgung muss ich zuhause machen?
  • Brauche ich nach der Operation einen Betreuer?
  • TakeawayTakeaway

Es kann schwierig sein, sich mit der Idee einer Mastektomie vertraut zu machen, und die Möglichkeit einer weiteren Operation zum Wiederaufbau mag noch entmutigender erscheinen. Wiederherstellen von einer Mastektomie und rekonstruktive Chirurgie auf einmal kann kurzfristig unbequemer sein. Aber auf lange Sicht kann es weniger stressig und schmerzhaft als mehrere Operationen sein.

Lesen Sie mehr: Was ich nach meiner Mastektomie gelernt habe "