Gebärmutterhalskrebs in situ: Ursachen , Symptome und Diagnose

Gebärmutterhalskrebs in situ: Ursachen , Symptome und Diagnose
Gebärmutterhalskrebs in situ: Ursachen , Symptome und Diagnose

What is Carcinoma in situ? - Pathology mini tutorial

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Zervixkarzinom in Situ?

Carcinoma in situ (CIS) ist ein allgemeiner Begriff für ein Krebs im Frühstadium. Cervical Carcinoma in situ wird auch als Stadium 0 Gebärmutterhalskrebs bezeichnet. Es ist nichtinvasiv, was bedeutet, dass die Krebszellen auf die Oberfläche Ihres beschränkt sind Cervix und haben nicht tiefer in das Gewebe eingedrungen.

Der Gebärmutterhals ist der schmale, untere Teil der Gebärmutter. Es ist der Durchgang von der Gebärmutter bis zum Vaginalkanal. Gebärmutterhalskrebs beginnt auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses und neigt dazu Es wird durch verschiedene Stämme des humanen Papillomavirusvirus (HPV) verursacht, die durch sexuellen Kontakt verbreitet werden.

Nach Angaben der Centers for Disease C Ontrol und Prävention (CDC), 2012 wurden über 12.000 Frauen in den Vereinigten Staaten mit Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Die meisten dieser Frauen waren jünger als 55. Gebärmutterhalskrebs ist selten bei Frauen unter 20 Jahren. Es war früher die Hauptursache für Krebs bei Frauen, aber Fälle davon sind in den letzten 40 Jahren zurückgegangen.

SymptomeWas sind die Symptome von Cervical CIS?

Gebärmutterhalskrebs verursacht typischerweise keine Symptome bis zu seinem späteren Stadium, so dass Sie möglicherweise keine Symptome mit zervikaler CIS haben. Deshalb sind regelmäßige Pap-Abstriche wichtig, um abnormale Zellveränderungen frühzeitig zu erkennen.

UrsachenWas verursacht Cervical CIS?

HPV ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Zervix-CIS. Es gibt Hunderte von HPV-Stämmen, die entweder in ein niedriges Risiko oder ein hohes Risiko unterteilt sind. Es gibt 10 Hochrisiko-Stämme, die mit abnormalen Zellveränderungen im Gebärmutterhals assoziiert sind, die zu Krebs führen können, aber zwei der Stämme (HPV 16 und HPV 18) sind für 70 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.

Andere Risikofaktoren können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Zervix-CIS spielen, einschließlich:

  • mit mehreren Sexualpartnern
  • Rauchen von Zigaretten
  • mit einem geschwächten Immunsystem
  • mit sexuellen Geschlechtsverkehr in jungen Jahren
  • mit wenig Obst und Gemüse
  • über längere Zeit mit Antibabypillen
  • mit Chlamydien infiziert

Diagnose Wie wird Cervical CIS diagnostiziert?

Ein Pap-Abstrich kann abnormale Zellen sammeln, die dann in einem Labor identifiziert werden. Ein HPV-Test kann an der Probe durchgeführt werden, um nach dem Virus zu suchen und um zu sehen, ob Stämme mit hohem Risiko oder mit niedrigem Risiko vorhanden sind.

Eine Kolposkopie ist eine In-Office-Prozedur, die es Ihrem Arzt ermöglicht, Ihren Gebärmutterhals mit einem speziellen Vergrößerungsinstrument namens Kolposkop zu betrachten. Ihr Arzt wird eine Lösung auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses anwenden, um abnormale Zellen zu zeigen. Sie können dann ein kleines Stück Gewebe nehmen, eine Biopsie. Sie senden dies an ein Labor für eine endgültige Diagnose.

Wenn die Biopsie CIS zeigt, möchte Ihr Arzt möglicherweise ein größeres Stück Ihres Gebärmutterhalses entfernen. Wenn sie das Gebiet mit abnormalen Zellen entfernen, entfernen sie auch einen umgebenden Rand von gesundem Gewebe.

BehandlungenBehandlung für zervikale CIS

Die Behandlung für zervikale CIS ist ähnlich wie für zervikale Dysplasie. Obwohl es in situ Carcinom genannt wird, wird es oft wie ein präkanzeröses Wachstum behandelt, weil es nicht invasiv ist.

Mögliche Behandlungen sind:

  • Eine Hysterektomie ist eine Option für Frauen, die ihre Fruchtbarkeit nicht erhalten wollen.
  • Die Kryochirurgie oder das Einfrieren der abnormen Zellen kann in der Arztpraxis erfolgen.
  • Die Laserchirurgie oder die elektrochirurgische Exzision sind chirurgische Eingriffe, die ambulant durchgeführt werden. Sie umfassen das Entfernen des abnormalen Gewebes mit Lasern oder einer elektrisch geladenen Drahtschleife.
  • Konisation, eine weitere ambulante Prozedur, wird seltener verwendet. Es beinhaltet das Entfernen eines größeren, kegelförmigen Teils des Gebärmutterhalses, um sicherzustellen, dass der gesamte anomale Bereich entfernt wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, um die beste für Sie zu finden. Ihre Behandlung hängt von Ihrem Alter, dem Wunsch ab, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, der allgemeinen Gesundheit und anderen Risikofaktoren.

Follow-UpFollow-Up-Pflege für Zervix-CIS

Nach Ihrer Behandlung im Zervix-CIS wird Ihr Arzt Sie alle drei bis sechs Monate zu Folgevisiten und Pap-Abstrichen sehen. Gebärmutterhalskrebs kann zurückkommen, aber regelmäßige Pap-Abstriche und Kontrollen erlauben Ihrem Arzt, anormale Zellen früh zu fangen und zu behandeln.

Ihr Arzt wird sich auch mit Ihren Bedenken bezüglich Ihrer Gebärmutterhalskrebsgesundheit befassen.

Zervikale CIS kann emotional sehr anstrengend sein, besonders wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Unterstützungsgruppen oder suchen Sie einen Berater, wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen.