Gebärmutterhalskrebs Stadien, Anzeichen, Behandlung und Ursachen

Gebärmutterhalskrebs Stadien, Anzeichen, Behandlung und Ursachen
Gebärmutterhalskrebs Stadien, Anzeichen, Behandlung und Ursachen

Meine Krebsgeschichte (Gebärmutterhalskrebs) Teil 1 alles fängt an

Meine Krebsgeschichte (Gebärmutterhalskrebs) Teil 1 alles fängt an

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Gebärmutterhalskrebs wissen?

Die Gebärmutter ist ein flaschenförmiges Organ, das tief im weiblichen Becken liegt. Der Gebärmutterhals ist das 4 cm lange flaschenhalsartige Ende der Gebärmutter. Während der Großteil der Gebärmutter im Becken liegt, befinden sich die unteren 2 cm des Gebärmutterhalses in der Vagina, wo sie die Gebärmutter mit der Vagina verbindet. Der Kanal durch den Gebärmutterhals, der endozervikale Kanal, grenzt an die Gebärmutterhöhle an.

Was ist die medizinische Definition von Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs tritt auf, wenn sich die Zellen der Gebärmutterhalsoberfläche auf eine Weise verändern, die zu abnormalem Wachstum und Invasion anderer Gewebe oder Organe des Körpers führt.

Was sind die ersten Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs?

Wie bei allen Krebsarten ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gebärmutterhalskrebs geheilt wird, sehr viel höher, wenn er frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird.

  • Eines der Hauptmerkmale von Gebärmutterhalskrebs ist sein langsames Fortschreiten vom normalen Gebärmutterhalsgewebe zu präkanzerösen (oder dysplastischen) Veränderungen im Gewebe zu invasivem Krebs.
  • Das langsame Fortschreiten durch zahlreiche präkanzeröse Veränderungen ist sehr wichtig, da es Möglichkeiten zur Vorbeugung und Früherkennung (durch Pap-Test) und Behandlung bietet.
  • Diese Möglichkeiten haben in den letzten Jahrzehnten in den USA zu einem Rückgang der Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs geführt. Trotzdem treten in den USA jedes Jahr über 12.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs auf, und über 4.000 Frauen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit.

Kann sich Gebärmutterhalskrebs schnell ausbreiten?

Invasiver Krebs bedeutet, dass der Krebs das tiefere Gewebe des Gebärmutterhalses befällt und sich möglicherweise auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Diese Ausbreitung auf Gebiete jenseits des Gebärmutterhalses wird Metastasierung genannt. Gebärmutterhalskrebs breitet sich nicht immer aus, aber diejenigen, die sich am häufigsten auf die regionalen Lymphknoten, die Lunge, die Leber, die Blase, die Vagina und / oder das Rektum ausbreiten.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs beginnt mit abnormalen Veränderungen im Gebärmutterhalsgewebe. Eine Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV) ist die Ursache für fast alle Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Andere bekannte Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind früher Sexualkontakt, mehrere Sexualpartner, Rauchen, HIV-Infektion und ein geschwächtes Immunsystem sowie die Einnahme von oralen Kontrazeptiva (Antibabypillen).

  • Es wurde gezeigt, dass Hochrisikotypen von HPV, einem Virus, dessen verschiedene Typen Hautwarzen, Genitalwarzen und andere abnormale Haut- und Körperoberflächenstörungen verursachen, zu vielen Veränderungen der Gebärmutterhalszellen führen, die schließlich zu Krebs führen können.
  • Da HPV durch sexuellen Kontakt übertragen werden kann, wurden frühe sexuelle Kontakte und das Vorhandensein mehrerer Sexualpartner als Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalsläsionen identifiziert, die zu Krebs führen können.
  • Zigarettenrauchen ist ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Die im Zigarettenrauch enthaltenen Chemikalien interagieren mit den Zellen des Gebärmutterhalses und verursachen präkanzeröse Veränderungen, die im Laufe der Zeit zu Krebs führen können.
  • Orale Kontrazeptiva ("die Antibabypille") können das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen, insbesondere bei Frauen, die orale Kontrazeptiva länger als fünf Jahre anwenden.
  • Frauen, die das Immunsystem geschwächt haben, wie HIV-infizierte Frauen, sind auch einem höheren Risiko für Gebärmutterhalskrebs ausgesetzt.
  • Übergewichtige Frauen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Form von Gebärmutterhalskrebs, das als Adenokarzinom bekannt ist.
  • Weitere Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wurden, sind Armut, Schwangerschaften mit drei oder mehr Schwangerschaften und eine erste Schwangerschaft vor dem 17. Lebensjahr.
  • Eine familiäre Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs erhöht auch das Risiko einer Frau.

Eine HPV-Infektion ist sehr häufig und führt in den meisten Fällen nicht zu Krebs. Genitalinfektionen mit HPVs verursachen normalerweise keine Symptome und verschwinden von selbst. Manchmal bleibt die Infektion jedoch bestehen. Präkanzeröse Veränderungen oder letztendlich Gebärmutterhalskrebs treten nur dann auf, wenn eine persistierende Infektion durch einen der HPV-Typen vorliegt, die mit Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten assoziiert sind.

Was sind Gebärmutterhalskrebs Symptome und Anzeichen?

Wie bei vielen Krebsarten gibt es möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome von Gebärmutterhalskrebs, bis er sich zu einem fortgeschrittenen Stadium des Gebärmutterhalskrebses entwickelt hat.

  • Gebärmutterhalskrebs verursacht normalerweise keine Schmerzen, obwohl er sich in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befindet.
  • Das häufigste Symptom ist abnorme Blutungen aus der Scheide. Dies ist jede Blutung aus der Vagina außer während der Menstruation.
  • Auch bei Gebärmutterhalskrebs kann ein abnormaler Ausfluss der Scheide auftreten.

Wann sollte man sich für Gebärmutterhalskrebs behandeln lassen?

Die Bandbreite der Erkrankungen, die zu Blutungen aus der Scheide führen können, ist unterschiedlich, schwerwiegend und hängt vom Alter, der Fertilität und der Krankengeschichte des Patienten ab.

  • Vaginale Blutungen nach den Wechseljahren sind niemals normal. Wenn eine Frau die Wechseljahre durchgemacht hat und Vaginalblutungen hat, sollte sie so schnell wie möglich ihren Arzt aufsuchen.
  • Sehr starke Blutungen während der Periode einer Frau oder häufige Blutungen zwischen den Perioden rechtfertigen die Beurteilung durch einen Arzt.
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr sollten von einem Arzt untersucht werden.
  • Wenn eine Frau Vaginalblutungen hat, die mit Schwäche oder Ohnmacht oder Benommenheit verbunden sind, oder wenn eine Frau tatsächlich ohnmächtig wird, sollte sie zur Behandlung in eine Notaufnahme eines Krankenhauses gehen.

Welche Spezialisten behandeln Gebärmutterhalskrebs?

Gynäkologen werden in der Regel an der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs beteiligt sein. Gynäkologische Onkologen sind chirurgische Spezialisten, die in der Behandlung von Patienten mit gynäkologischen Krebserkrankungen, einschließlich Gebärmutterhalskrebs, ausgebildet sind. Andere Spezialisten, einschließlich Strahlentherapeuten, können ebenfalls an der Versorgung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs beteiligt sein.

Welche Vorsorgeuntersuchungen und -untersuchungen verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe, um Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren?

Wie bei allen Krebsarten ist eine frühzeitige Diagnose der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und Heilung. Die Behandlung von präkanzerösen Veränderungen, die nur die Oberfläche eines kleinen Teils des Gebärmutterhalses betreffen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgreicher als die Behandlung von invasivem Krebs, der einen großen Teil des Gebärmutterhalses betrifft und sich auf andere Gewebe ausgebreitet hat.

Der wichtigste Fortschritt bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ist die weit verbreitete Anwendung des Papanicolaou-Tests (Pap-Abstrich).

  • Der Pap-Abstrich erfolgt im Rahmen einer regelmäßigen Beckenuntersuchung.
  • Benannt nach dem Pathologen, der den Test entwickelt hat (Papanicolaou), ist der Pap-Abstrich eine schnelle, schmerzlose und relativ kostengünstige Methode, um Frauen auf präkanzeröse oder krebsartige Veränderungen ihres Gebärmutterhalses zu untersuchen.
  • Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses werden auf einem Objektträger gesammelt und untersucht. Jede auf einem Pap-Abstrich festgestellte Abnormalität erfordert eine weitere Bewertung.
  • Frauen sollten ab dem 21. Lebensjahr alle drei Jahre einer Pap-Untersuchung unterzogen werden.
  • Frauen zwischen 30 und 65 Jahren sollten sich alle fünf Jahre einem Co-Test mit HPV und Pap-Abstrich oder alle drei Jahre einem Pap-Test unterziehen.
  • HPV-Tests bei Frauen im Alter von über 20 Jahren sind umstritten, da sie sehr verbreitet sind. Sie werden jedoch empfohlen, wenn der Pap-Abstrich in dieser Altersgruppe abnormal ist.

Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs erfordert, dass eine Probe von Gebärmutterhalsgewebe (eine sogenannte Biopsie) entnommen und unter einem Mikroskop analysiert wird.

  • Diese Gewebeprobe kann auf verschiedene Arten erhalten werden.
  • Eine Gebärmutterhalsbiopsie wird normalerweise von einem Spezialisten für Krankheiten der Fortpflanzungs- und Geschlechtsorgane von Frauen (einem Gynäkologen) durchgeführt.
  • Die Biopsie wird von einem Arzt untersucht, der sich auf die Diagnose von Krankheiten spezialisiert hat, indem er Zellen und Gewebe unter einem Mikroskop untersucht (ein Pathologe).

Die Kolposkopie ähnelt einer Beckenuntersuchung.

  • Bei der Untersuchung wird ein Mikroskop verwendet, das als Kolposkop bezeichnet wird, um den Gebärmutterhals zu untersuchen. Der gesamte Bereich des Gebärmutterhalses wird mit einem harmlosen Farbstoff gefärbt, um abnormale Zellen besser erkennen zu können.
  • Das Kolposkop vergrößert den Gebärmutterhals um das Acht- bis Zehnfache und ermöglicht so eine einfachere Identifizierung von Gewebe, das möglicherweise eine Biopsie benötigt.
  • Diese Prozedur kann normalerweise in der Praxis eines Frauenarztes durchgeführt werden.
  • Diese Anomalien können ein früher Schritt in der langsamen Reihe von Veränderungen sein, die zu Krebs führen können.

Manchmal ist eine größere Biopsie erforderlich, um vollständig nach invasivem Gebärmutterhalskrebs zu suchen.

  • Bei der LEEP-Technik (Loop ElectroCurgical Excision Procedure) wird eine elektrifizierte Drahtschleife verwendet, um eine Gewebeprobe aus dem Gebärmutterhals zu entnehmen.
  • Dieser Eingriff kann häufig in der Praxis Ihres Frauenarztes durchgeführt werden.

Eine Kegelbiopsie wird im Operationssaal durchgeführt, während eine Frau anästhesiert ist.

  • Eine kleine kegelförmige Probe des Gebärmutterhalses wird zur Untersuchung entnommen.
  • Zapfenbiopsien führen wie LEEP zu Gewebeproben, in denen die Zelltypen und ihre Ausbreitung auf darunter liegende Bereiche genauer bestimmt werden können.

Gebärmutterhalskrebs Symptome, Stadien und Behandlung

Wie bestimmen Ärzte das Staging von Gebärmutterhalskrebs?

Präkanzeröse Veränderungen

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Begriffe verwendet, um abnormale Veränderungen in den Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses zu bezeichnen. Diese Veränderungen werden heute meistens als Plattenepithelläsion (SIL) bezeichnet. "Läsion" bezieht sich auf einen Bereich abnormalen Gewebes; intraepithelial bedeutet, dass die abnormalen Zellen nur in der Oberflächenschicht der Zellen vorhanden sind. Änderungen in diesen Zellen können in zwei Kategorien unterteilt werden.

  • Low-Grade-SIL : Frühe, geringfügige Veränderungen der Größe und Form von Zellen, die die Oberfläche des Gebärmutterhalses bilden, gelten als Low-Grade.
    • Diese Läsionen können von selbst verschwinden, aber im Laufe der Zeit können sie anormaler werden und schließlich zu einer hochgradigen Läsion werden.
    • SIL wird auch als milde Dysplasie oder zervikale intraepitheliale Neoplasie 1 (CIN 1) bezeichnet.
    • Diese frühen Veränderungen des Gebärmutterhalses treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren auf, können jedoch bei Frauen jeden Alters auftreten.
  • Hochgradiges SIL : Eine große Anzahl von Krebsvorstufen, die sich stark von normalen Zellen unterscheiden, bilden eine hochgradige Läsion.
    • Wie bei niedriggradigem SIL betreffen diese präkanzerösen Veränderungen nur Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses.
    • Diese Läsionen werden auch als mittelschwere oder schwere Dysplasie, CIN 2 oder 3 oder Carcinoma in situ bezeichnet.
    • Sie treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, können jedoch in jedem Alter auftreten.

Präkanzeröse Zellen, auch hochgradige Läsionen, werden normalerweise nicht krebsartig und dringen viele Monate, vielleicht Jahre lang, in tiefere Schichten des Gebärmutterhalses ein.

Eine Frau sollte ihren Arzt fragen, wenn sie nicht versteht, wie das Ergebnis ihres Pap-Abstrichs angezeigt wird.

Invasiver Krebs

Wenn abnormale Zellen tiefer in den Gebärmutterhals oder in andere Gewebe oder Organe eindringen, spricht man von Gebärmutterhalskrebs oder invasivem Gebärmutterhalskrebs. Gebärmutterhalskrebs tritt am häufigsten bei Frauen ab 40 Jahren auf, obwohl er bei jüngeren Frauen auftritt.

Wenn die Biopsieergebnisse einen invasiven Krebs anzeigen, wird eine Reihe von Tests durchgeführt, die alle darauf abzielen, ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Das Ausmaß der Ausbreitung eines Krebses wird als Stadium des Krebses bezeichnet.

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust sucht nach Ausbreitung in die Lunge.
  • Blutuntersuchungen können Aufschluss darüber geben, ob die Leber betroffen ist. Ein CT-Scan kann erforderlich sein, wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind.
  • Spezielle Röntgenstrahlen oder ein CT-Scan können verwendet werden, um die Blase und andere Organe zu untersuchen.
  • Die Vagina und das Rektum werden ebenfalls untersucht, manchmal unter Betäubung.
  • PET-Scan- und MRT-Untersuchungen können erforderlich sein, um Patienten mit Gebärmutterhalskrebs richtig zu beurteilen

Diese Tests werden verwendet, um den Krebs zu "inszenieren".

  • Indem ein medizinisches Fachpersonal herausfindet, wie weit es sich ausgebreitet hat, kann es eine vernünftige Einschätzung der Prognose einer Frau und der Art der Behandlung abgeben, die sie benötigt.
  • Gebärmutterhalskrebs wird vom Stadium 0 (frühestes und am wenigsten schweres) bis zum Stadium IV (metastasierte Erkrankung, fortgeschrittenes und schweres Stadium) behandelt.
  • Das Staging basiert auf der Größe und Tiefe der Krebsläsion sowie dem Grad der Ausbreitung.

Was ist die medizinische Behandlung für präkanzeröse Gebärmutterhalsverletzungen?

Die Behandlung von Krebsvorstufen unterscheidet sich von der Behandlung von invasivem Krebs. Idealerweise verhindert die richtige Behandlung von Krebsvorstufen, dass der Patient jemals an invasivem Gebärmutterhalskrebs erkrankt.

Präkanzeröse Läsionen

Die Wahl der Behandlung für eine präkanzeröse Läsion des Gebärmutterhalses hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Zu diesen Faktoren zählen, ob die Läsion einen niedrigen oder einen hohen Grad aufweist, ob eine Frau in Zukunft Kinder haben möchte, ihr Alter und ihr allgemeiner Gesundheitszustand sowie ihre Präferenz und die ihres medizinischen Fachpersonals.

  • Wenn eine Frau eine niedriggradige Läsion hat, muss sie möglicherweise nicht weiter behandelt werden, insbesondere wenn der abnormale Bereich während der Biopsie vollständig entfernt wurde. Sie sollte regelmäßige Pap-Abstriche und Beckenuntersuchungen haben.
  • Wenn eine präkanzeröse Läsion behandelt werden muss, können Kryochirurgie (Einfrieren), Kauterisation (Brennen, auch Diathermie genannt) oder Laserchirurgie angewendet werden, um den abnormalen Bereich zu zerstören, ohne das nahegelegene gesunde Gewebe zu schädigen.
  • Anormales Gewebe kann auch durch LEEP oder Konisation entfernt werden.
  • Die Behandlung von präkanzerösen Läsionen kann zu Krämpfen oder anderen Schmerzen, Blutungen oder einem wässrigen Vaginalausfluss führen.

In einigen Fällen kann sich eine Frau für eine Hysterektomie bei präkanzerösen Veränderungen entscheiden, insbesondere wenn abnormale Zellen in der Öffnung des Gebärmutterhalses gefunden werden. Diese Operation wird mit größerer Wahrscheinlichkeit durchgeführt, wenn eine Frau in Zukunft keine Kinder mehr haben möchte.

Diagnoseverfahren wie LEEP und Kegelbiopsie können manchmal auch als Behandlungen verwendet werden.

  • Bei beiden Verfahren wird ein Teil des Gebärmutterhalses zur Bewertung entnommen.
  • Wenn bei dieser Bewertung festgestellt wird, dass tatsächlich abnormale Zellen vorhanden waren, diese sich jedoch nicht bis zu dem Niveau erstreckten, in dem das Gewebe geschnitten wurde, ist möglicherweise nur eine Nachuntersuchung erforderlich.
  • Besteht Unsicherheit darüber, ob alle Krebsvorstufen mit einem LEEP- oder Zapfenbiopsieverfahren entfernt wurden, sind möglicherweise weitere Behandlungen erforderlich.

In einigen Fällen kann Kryokauter verwendet werden.

  • Bei diesem Verfahren wird ein Stahlinstrument durch Eintauchen in flüssigen Stickstoff oder eine ähnliche Flüssigkeit auf Temperaturen unter Null abgekühlt.
  • Dieses ultrakühle Instrument wird dann auf die Oberfläche des Gebärmutterhalses aufgetragen.
  • Die Zellen werden eingefroren und sterben schließlich ab und werden abgestreift, um durch neue Gebärmutterhalszellen ersetzt zu werden.

Gewebe kann auch durch Laserablation entfernt werden.

  • Ein Laserstrahl wird entweder auf bestimmte Bereiche des Gebärmutterhalses oder auf eine ganze Gewebeschicht auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses angewendet.
  • Der Laser zerstört diese Zellen und hinterlässt gesunde Zellen an ihrem Platz.

Der Erfolg von Kryokauter- oder Laserablationsverfahren wird durch eine Nachuntersuchung und einen Pap-Abstrich bestimmt.

Was ist die medizinische Behandlung von invasivem Gebärmutterhalskrebs?

Die am weitesten verbreiteten Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs sind Chirurgie und Strahlentherapie. Manchmal wird eine Chemotherapie oder eine biologische Therapie angewendet.

  • Das Behandlungsteam kann entscheiden, eine Behandlungsmethode oder eine Kombination von Methoden anzuwenden.
  • Eine Frau kann sich dafür entscheiden, an einer klinischen Studie (Forschungsstudie) teilzunehmen, um neue Behandlungsmethoden zu evaluieren. Solche Studien sollen die Krebsbehandlung verbessern. Die Teilnahme an einer klinischen Studie hat sowohl Vorteile als auch Risiken. Die Teilnahme an klinischen Studien ist immer freiwillig.

Krebszellen dringen typischerweise in umliegende Gewebe ein.

  • Wenn eine Biopsie zeigt, dass Krebszellen durch eine Schicht eingedrungen sind, die als Basalmembran bezeichnet wird und die Oberflächenschichten des Gebärmutterhalses von anderen darunter liegenden Schichten trennt, ist in der Regel eine Operation erforderlich.
  • Das Ausmaß der Operation variiert je nach Stadium des Krebses.

Die Strahlentherapie (auch Strahlentherapie genannt) wird in einigen Stadien auch zur Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.

  • Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu schädigen und ihr Wachstum zu stoppen.
  • Strahlentherapie ist wie Chirurgie lokale Therapie; Die Strahlung befällt Krebszellen nur im behandelten Bereich.
  • Strahlung kann extern oder intern angewendet werden. Einige Frauen erhalten beide Arten.

Die externe Strahlung kommt von einer großen Maschine, die einen Strahl auf das Becken richtet.

  • Externe Strahlentherapien werden in der Regel fünf bis sechs Wochen lang an fünf Tagen in der Woche durchgeführt. Am Ende dieser Zeit kann eine zusätzliche Strahlungsdosis, die als "Boost" bezeichnet wird, auf die Tumorstelle angewendet werden.
  • Jede Behandlung dauert nur wenige Minuten.
  • Aufgrund von Sicherheitsbedenken und Kosten für Geräte wird die Strahlentherapie im Allgemeinen nur in bestimmten großen medizinischen Zentren oder Krankenhäusern angeboten.

Interne oder Implantatstrahlung kommt von einer Kapsel, die radioaktives Material enthält und direkt im Gebärmutterhals platziert wird.

  • Das Implantat bringt krebserregende Strahlen in die Nähe des Tumors und schont den größten Teil des gesunden Gewebes.
  • Es wird in der Regel ein bis drei Tage an Ort und Stelle belassen, und die Behandlung kann im Verlauf von ein bis zwei Wochen mehrmals wiederholt werden.
  • Eine Frau bleibt im Krankenhaus, während die Implantate eingesetzt sind.

Bei der Chemotherapie werden wirksame Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei Gebärmutterhalskrebs wird es manchmal in Kombination mit einer Strahlentherapie bei Hochrisikopatienten angewendet oder kann allein angewendet werden, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es kann nur ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten gegeben werden. Das Chemotherapie-Regime ändert sich ständig, und eine Frau sollte die besten Behandlungsmöglichkeiten mit ihrem Arzt besprechen. Gezielte biologische Behandlungen können auch mit Chemotherapie angewendet werden.

  • Krebsmedikamente zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs können intravenös oder oral verabreicht werden.
  • In beiden Fällen handelt es sich bei der Chemotherapie um eine systemische Behandlung, bei der die Medikamente im Blutkreislauf durch den Körper fließen. Sie können Krebszellen überall im Körper abtöten.
  • Die Chemotherapie erfolgt zyklisch. Jeder Zyklus umfasst eine intensive Behandlung, gefolgt von einer Erholungsphase. Die Behandlung besteht in der Regel aus mehreren Zyklen.
  • Die meisten Patienten erhalten eine ambulante Chemotherapie (in einer Ambulanz im Krankenhaus, in der Arztpraxis oder zu Hause). Je nachdem, welche Medikamente verabreicht werden und wie es der Frau allgemein geht, muss sie möglicherweise während der Behandlung im Krankenhaus bleiben.

Gibt es Hausmittel gegen Gebärmutterhalskrebs?

Eine Selbstbehandlung ist unter den meisten Umständen nicht als alleinige oder alleinige Behandlung von Krebs geeignet. Ohne medizinische Behandlung wird der Krebs weiter wachsen und sich ausbreiten. Schließlich können lebenswichtige Körperorgane nicht richtig funktionieren, weil der Krebs ihren Sauerstoff und ihre Nährstoffe aufnimmt, sie verdrängt oder sie verletzt. Das Ergebnis ist sehr oft der Tod.

Selbstbehandlung ist zwar unangemessen, doch es gibt Dinge, die eine Frau tun kann, um die physischen und psychischen Belastungen durch Krebs und seine Behandlung zu verringern.

Die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung ist eines der besten Dinge, die eine Frau tun kann.

  • Eine Frau kann während der Behandlung den Appetit verlieren.
  • Häufige Nebenwirkungen einer Chemotherapie wie Übelkeit, Erbrechen und Wunden im Mund können das Essen erschweren.
  • Wer sich jedoch gut ernährt, genügend Kalorien und Eiweiß zu sich nimmt, hat es leichter, während der Therapie Kraft und Energie zu tanken. Sie sind auch besser in der Lage, die Nebenwirkungen der Therapie zu tolerieren.
  • Ein Krebsspezialist (Onkologe) oder Gynäkologe kann möglicherweise einen Ernährungsberater empfehlen, der Vorschläge zur Aufrechterhaltung der Kalorien- und Proteinzufuhr liefert.
  • Akupunktur kann bei Übelkeit nach einer Chemotherapie helfen.

Die folgenden Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, dass eine Frau während der Behandlung stärker und komfortabler bleibt:

  • Körperliche Aktivität hilft auch dabei, Kraft und Energie aufrechtzuerhalten. Eine Frau sollte eine leichte körperliche Aktivität ausüben, die bequem ist, sie aber nicht abnutzt.
  • Ruhe ist ebenso wichtig. Eine Frau sollte jede Nacht viel Schlaf bekommen und sich tagsüber ausruhen, wenn sie es braucht.
  • Eine Frau sollte mit dem Rauchen aufhören.
  • Eine Frau sollte Alkohol meiden. Möglicherweise kann sie mit einigen der Medikamente, die sie einnimmt, keinen Alkohol trinken. Sie sollte ihren medizinischen Betreuer fragen, ob sie Bedenken hinsichtlich Änderungen der Ernährung und des Lebensstils hat.

Welche chirurgischen Eingriffe behandeln Gebärmutterhalskrebs?

Durch eine Operation wird Krebsgewebe im oder in der Nähe des Gebärmutterhalses entfernt.

  • Befindet sich der Krebs nur an der Oberfläche des Gebärmutterhalses, können die Krebszellen mit ähnlichen Methoden wie bei der Behandlung von Krebsvorstufen entfernt oder zerstört werden.
  • Wenn die Krankheit in tiefere Schichten des Gebärmutterhalses eingedrungen ist, sich aber nicht über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat, kann eine Operation den Tumor entfernen, aber die Gebärmutter und die Eierstöcke verlassen.
  • Wenn sich die Krankheit in die Gebärmutter ausgebreitet hat, ist normalerweise eine Hysterektomie erforderlich.
  • Manchmal wird auch eine Hysterektomie durchgeführt, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern.

Bei der Hysterektomie wird der gesamte Uterus einschließlich des Gebärmutterhalses operativ entfernt. manchmal werden auch die Eierstöcke und Eileiter entfernt. Zusätzlich können Lymphknoten in der Nähe des Uterus entfernt werden, um die Ausbreitung des Krebses zu überprüfen.

Die Gebärmutterentfernung ist eine große Operation.

  • Die Entscheidung für eine Hysterektomie wird von einer Frau und ihrem medizinischen Fachpersonal getroffen.
  • Ob eine Hysterektomie notwendig ist, hängt von den individuellen Umständen ab.
  • Bei invasiven Erkrankungen wird üblicherweise eine Hysterektomie empfohlen.
  • Einige Frauen, die zukünftig keine Kinder mehr haben möchten, entscheiden sich möglicherweise aus präventiven Gründen für eine Hysterektomie. Andere Frauen, die Kinder haben möchten, möchten möglicherweise ihre Fortpflanzungsorgane erhalten, auch wenn dies ihr Risiko etwas erhöht.

Die Hysterektomie erfordert eine beträchtliche Erholungsphase.

  • Einige Tage nach der Operation kann eine Frau Schmerzen im Unterbauch haben. Der Schmerz kann medikamentös kontrolliert werden.
  • Eine Frau kann Schwierigkeiten haben, ihre Blase zu entleeren. Möglicherweise muss ein dünner Kunststoffschlauch (Katheter) in die Blase eingeführt werden, um den Urin für einige Tage nach der Operation abzuleiten. Sie kann auch Probleme mit dem normalen Stuhlgang haben.
  • Die Aktivitäten einer Frau sollten nach der Operation für einen bestimmten Zeitraum eingeschränkt werden, damit die Heilung stattfinden kann. Normale Aktivitäten, einschließlich Geschlechtsverkehr, können in der Regel nach vier bis acht Wochen wieder aufgenommen werden.

Sobald einer Frau die Gebärmutter entfernt wurde, hat sie keine Regelblutung mehr und kann keine Kinder mehr bekommen.

  • Das sexuelle Verlangen und die Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr werden in der Regel durch eine Hysterektomie nicht beeinträchtigt.
  • Die Sichtweise einer Frau auf ihre eigene Sexualität kann sich ändern. Sie kann einen emotionalen Verlust verspüren, weil sie keine Kinder mehr haben kann.
  • Eine Frau möchte diese Themen möglicherweise mit ihrem medizinischen Fachpersonal, einer Sozialarbeiterin oder einem Berater besprechen. Selbsthilfegruppen sind ebenfalls verfügbar.

Ist eine Nachsorge nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erforderlich?

Regelmäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche sind für jede Frau wichtig. Diese Tests sind umso wichtiger für eine Frau, die wegen präkanzeröser Veränderungen oder wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurde.

  • Die Nachsorge sollte eine vollständige Beckenuntersuchung, einen Pap-Abstrich und andere Tests umfassen, die in einem vom Gynäkologen empfohlenen regelmäßigen Zeitplan angegeben sind.
  • Diese Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, um eine Früherkennung zu ermöglichen, falls der Krebs zurückkehrt.

Eine Krebsbehandlung kann viele Jahre später zu Nebenwirkungen führen. Aus diesem Grund sollte eine Frau weiterhin regelmäßig untersucht werden und alle auftretenden Gesundheitsprobleme melden.

Kann Gebärmutterhalskrebs vorgebeugt werden?

Der Schlüssel zur Verhinderung von invasivem Gebärmutterhalskrebs besteht darin, Zellveränderungen frühzeitig zu erkennen, bevor sie krebsartig werden. Regelmäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche sind der beste Weg, dies zu tun. Wie oft eine Frau eine Beckenuntersuchung und einen Pap-Abstrich machen sollte, hängt von ihrer individuellen Situation ab.

  • Frauen zwischen 21 und 30 Jahren sollten alle drei Jahre Pap-Tests durchführen lassen.
  • Frauen über 30 können sich alle fünf Jahre für einen HPV- und Pap-Co-Test oder alle drei Jahre für einen Pap-Test allein entscheiden.
  • Wenn eine Frau Krebsvorstufen oder Gebärmutterhalskrebs hatte, empfiehlt ihr Gynäkologe einen Zeitplan für Nachuntersuchungen und Tests.
  • Frauen, die den HPV-Impfstoff erhalten haben (siehe unten), sollten weiterhin Pap-Tests erhalten.

Die Vermeidung einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) gewinnt zunehmend an Bedeutung bei der Prävention von präkanzerösen und krebsartigen Veränderungen des Gebärmutterhalses.

  • Frühes Alter beim ersten Geschlechtsverkehr ist mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden. Abstinenz wird als ein Weg empfohlen, um die Übertragung von HPV zu verhindern.
  • Ebenso kann ein Barriereschutz, wie die Verwendung von Kondomen, eine HPV-Infektion verhindern, obwohl dies noch nicht vollständig untersucht wurde.

Zwei HPV-Impfstoffe wurden zur Vorbeugung von HPV-Infektionen zugelassen. Beide Impfstoffe werden über einen Zeitraum von sechs Monaten in drei Dosen verabreicht.

Gardasil ist ein Impfstoff gegen vier verschiedene HPV-Typen. Es ist für die Anwendung bei Frauen zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs und einigen durch HPV-Typen 16 und 18 verursachten Vulva- und Vaginalkarzinomen sowie für die Anwendung bei Männern und Frauen zur Vorbeugung von durch HPV-Typen verursachten Analkrebs und präkanzerösen Analläsionen zugelassen 16 und 18. Gardasil ist auch zur Vorbeugung von durch HPV-Typen 6 und 11 verursachten Genitalwarzen zugelassen. Der Impfstoff ist für diese Anwendungen bei Frauen und Männern im Alter von 9 bis 26 Jahren zugelassen. Gardasil-9 ist eine neuere Form des Impfstoffs, die gegen neun verschiedene HPV-Typen wirkt.

Der Cervarix-Impfstoff zielt auf zwei HPV-Typen ab: 16 und 18, die mit der Mehrzahl der Gebärmutterhalskrebsarten assoziiert sind. Die FDA hat Cervarix zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen im Alter von 9 bis 25 Jahren zugelassen, der durch HPV-Typen 16 und 18 verursacht wird.

Zigarettenrauchen ist ein weiterer Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs, der verhindert werden kann. Die Raucherentwöhnung kann die Wahrscheinlichkeit verringern, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Was ist die Prognose von Gebärmutterhalskrebs?

Wenn präkanzeröse oder frühe Krebsveränderungen gefunden und behandelt werden, liegt die Überlebensrate nahe bei 100%. Die Prognose für invasiven Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium des gefundenen Krebses ab.

Das Stadium eines Krebses ist ein Maß dafür, wie weit es fortgeschritten ist, nämlich welche anderen Organe oder Gewebe befallen wurden.

  • Bei den frühesten Stadien von Gebärmutterhalskrebs (0, IA) überleben mehr als 90% der Frauen mindestens fünf Jahre nach der Diagnose.
  • Spätere Stadien von Gebärmutterhalskrebs haben eine deutlich schlechtere Prognose. 20% oder weniger der Frauen mit Stadium IV (das sich auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat), die an Gebärmutterhalskrebs erkranken, überleben fünf Jahre.

Diese Statistiken sind der Grund, warum Prävention bei dieser Krankheit betont wird.

  • Die meisten Frauen, bei denen präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses diagnostiziert wurden, sind zwischen 20 und 30 Jahre alt.
  • Das Durchschnittsalter für die Diagnose von echtem Gebärmutterhalskrebs liegt Mitte der 50er Jahre.
  • Dieser Unterschied im Alter, in dem Krebsvorstufen am häufigsten diagnostiziert werden, und im Alter, in dem Krebs diagnostiziert wird, verdeutlicht das langsame Fortschreiten dieser Krankheit und den Grund, warum dies verhindert werden kann, wenn geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Angehörige von Gesundheitsberufen, die Krebs behandeln, verwenden häufig den Begriff "Remission" und nicht "Heilung". Obwohl sich viele Frauen mit Gebärmutterhalskrebs vollständig erholen, meiden Mediziner manchmal das Wort "Heilung", da die Krankheit erneut auftreten kann. (Die Rückkehr von Krebs wird als Rezidiv bezeichnet.)

Selbsthilfegruppen für Gebärmutterhalskrebs und Beratung

Das Leben mit Gebärmutterhalskrebs stellt eine Frau, ihre Familie und Freunde vor viele neue Herausforderungen.

  • Patienten mit Krebsdiagnose haben viele Bedenken, wie sich der Krebs auf ihre Fähigkeit auswirkt, ein "normales Leben" zu führen, dh für ihre Familie und ihr Zuhause zu sorgen, einen Job zu haben und die Freundschaften und Aktivitäten, die sie genießt, fortzusetzen.
  • Viele Menschen fühlen sich ängstlich und depressiv. Manche Menschen fühlen sich wütend und ärgerlich; andere fühlen sich hilflos und besiegt.

Für die meisten Menschen mit Krebs hilft es, über ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen.

  • Freunde und Familienmitglieder können sehr hilfreich sein. Sie können zögern, Unterstützung anzubieten, bis sie sehen, wie die Frau fertig wird. Eine Frau sollte nicht darauf warten, dass sie es anspricht. Wenn sie über ihre Bedenken sprechen möchte, sollte sie sie informieren.
  • Manche Menschen möchten ihre Angehörigen nicht "belasten", oder sie ziehen es vor, mit einem neutraleren Fachmann über ihre Anliegen zu sprechen. Eine Sozialarbeiterin, Beraterin oder ein Mitglied des Klerus kann hilfreich sein, wenn eine Frau ihre Gefühle und Sorgen über Krebs besprechen möchte. Ein Gynäkologe oder Onkologe sollte jemanden empfehlen können.
  • Vielen Krebspatienten wird durch Gespräche mit anderen Krebspatienten tief geholfen. Es kann bemerkenswert beruhigend sein, seine Sorgen mit anderen zu teilen, die dasselbe durchgemacht haben. Selbsthilfegruppen für Menschen mit Krebs sind möglicherweise über das medizinische Zentrum erhältlich, in dem eine Frau ihre Behandlung erhält. Die American Cancer Society hat auch Informationen über Selbsthilfegruppen in den Vereinigten Staaten.