Erstickungssymptome, Ursachen, Erste Hilfe & Behandlung (heimliches Manöver)

Erstickungssymptome, Ursachen, Erste Hilfe & Behandlung (heimliches Manöver)
Erstickungssymptome, Ursachen, Erste Hilfe & Behandlung (heimliches Manöver)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zum Würgen

Ersticken ist eine Blockade der oberen Atemwege durch Nahrung oder andere Gegenstände, die eine Person am wirksamen Atmen hindert. Ersticken kann einen einfachen Hustenanfall verursachen, eine vollständige Blockierung der Atemwege kann jedoch zum Tod führen.

Ersticken ist ein wahrer medizinischer Notfall, der schnelle und angemessene Maßnahmen durch jedermann erfordert. Rettungskräfte könnten nicht rechtzeitig eintreffen, um das Leben einer erstickenden Person zu retten.

Das Atmen ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. Beim Einatmen atmen wir eine Mischung aus Stickstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid und anderen Gasen ein.

  • In der Lunge gelangt Sauerstoff in die Blutbahn, um in den Rest des Körpers zu gelangen. Unser Körper verwendet Sauerstoff als Brennstoffquelle, um aus der Nahrung, die wir zu uns nehmen, Energie zu gewinnen. Kohlendioxid, ein Abfallprodukt, gelangt in die Blutbahn und zurück in die Lunge.
  • Beim Ausatmen atmen wir Kohlendioxid, Stickstoff und Sauerstoff aus.
  • Wenn jemand mit einem vollständig verstopften Atemweg verschluckt wird, kann kein Sauerstoff in die Lunge gelangen. Das Gehirn reagiert sehr empfindlich auf diesen Sauerstoffmangel und beginnt innerhalb von vier bis sechs Minuten zu sterben. In dieser Zeit muss erste Hilfe geleistet werden. Der irreversible Hirntod tritt in nur 10 Minuten auf.

Bilder von Bauchschmerzen (Heimlich Manöver)

Bilder der Schritte 1 und 2 der Bauchmuskeln

Bilder der Schritte 3 und 4 der Bauchmuskeln

Was verursacht Würgen?

Ersticken entsteht, wenn ein Stück Lebensmittel oder ein anderer Gegenstand in den oberen Atemwegen steckt.

  • Im hinteren Teil des Mundes befinden sich zwei Öffnungen. Eine ist die Speiseröhre, die zum Magen führt; Essen geht diesen Weg hinunter. Die andere ist die Luftröhre, durch die die Öffnungsluft strömen muss, um in die Lunge zu gelangen. Beim Verschlucken wird die Luftröhre von einer Klappe bedeckt, die als Epiglottis bezeichnet wird und das Eindringen von Nahrungsmitteln in die Lunge verhindert. Die Luftröhre teilt sich in den linken und rechten Hauptbronchus. Diese führen zur linken und rechten Lunge. Sie verzweigen sich in immer kleinere Röhren, wenn sie sich in der Lunge ausbreiten.
  • Jedes Objekt, das in den Atemweg gelangt, bleibt hängen, wenn sich der Atemweg verengt. Viele große Gegenstände bleiben direkt in der Luftröhre an den Stimmbändern hängen.

Bei Erwachsenen tritt Würgen am häufigsten auf, wenn das Essen nicht richtig gekaut wird. Sprechen oder Lachen während des Essens kann dazu führen, dass ein Stück Essen "in die falsche Richtung fließt". Normale Schluckmechanismen können verlangsamt werden, wenn eine Person Alkohol getrunken oder Drogen genommen hat und wenn die Person an bestimmten Krankheiten wie der Parkinson-Krankheit leidet.

  • Bei älteren Erwachsenen gehören zu den Risikofaktoren für Erstickungsgefahr das zunehmende Alter, schlecht sitzende zahnärztliche Arbeiten und Alkoholkonsum.
  • Bei Kindern wird Würgen oft durch unvollständiges Kauen von Lebensmitteln, den Versuch, große Lebensmittelstücke oder zu viel auf einmal zu essen, oder durch den Verzehr von Bonbons verursacht. Kinder stecken auch kleine Gegenstände in den Mund, die sich in ihrem Hals verfangen können. Beispielsweise können Muttern, Stifte, Murmeln oder Münzen zu Erstickungsgefahr führen.

Was sind Erstickungssymptome?

Wenn ein Erwachsener erstickt, können Sie die folgenden Verhaltensweisen beobachten:

  • Husten oder Würgen
  • Handzeichen und Panik (manchmal in den Hals zeigen)
  • Plötzliche Unfähigkeit zu sprechen
  • Den Hals umklammern: Die natürliche Reaktion auf das Ersticken besteht darin, den Hals mit einer oder beiden Händen zu ergreifen. Dies ist das universelle Erstickungszeichen und eine Möglichkeit, Menschen in Ihrer Umgebung mitzuteilen, dass Sie ersticken.
  • Keuchen
  • In Ohnmacht fallen
  • Blau werden: Cyanose, eine blaue Färbung der Haut, ist am frühesten an Gesicht, Lippen und Fingernagel zu erkennen. Möglicherweise sehen Sie dies, aber andere kritische Erstickungszeichen werden zuerst angezeigt.
  • Wenn ein Säugling erstickt, muss dem Verhalten eines Säuglings mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Man kann ihnen nicht das universelle Erstickungszeichen beibringen.
    • Atembeschwerden
    • Schwacher Schrei, schwacher Husten oder beides

Was soll ich tun, wenn ich ersticke?

Ersticken ist ein Notfall. Es kann schnell zum Tod führen, wenn es nicht umgehend behandelt wird. Rufen Sie Ihren örtlichen Rettungsdienst unter 911 anstelle Ihres Arztes an. Zögern Sie nicht, um Nothilfe zu rufen, wenn Sie glauben, dass eine Person erstickt. Versuchen Sie nicht, eine erstickende Person in eine Notaufnahme eines Krankenhauses zu fahren.

Obwohl es nur einer Person bedarf, um dem Erstickungsopfer Erste Hilfe zu leisten, sind andere Aufgaben zu erfüllen. Während Sie sich darauf vorbereiten, dem erstickenden Opfer zu helfen, rufen Sie immer nach Hilfe. Lassen Sie andere Zuschauer das Notfallsystem 911 anrufen.

  • Befolgen Sie beim Warten auf den Krankenwagen die Schritte im Abschnitt Selbstversorgung zu Hause dieses Artikels.
  • Wenn die Erstickungserscheinung zuhause erfolgreich behandelt wird und keine Befürchtung besteht, dass sich noch andere Objekte im Atemweg befinden, ist ein Besuch im Krankenhaus möglicherweise nicht erforderlich.

Wenn Sie alleine sind und niemand auf Ihre Hilferufe reagiert, lassen Sie die erstickende Person nicht 911 anrufen. Beginnen Sie sofort mit der Ersten Hilfe.

Woher weiß ich, ob jemand erstickt?

Lebenserhaltende Maßnahmen zur Unterstützung der Person beim Atmen werden von Rettungskräften im Krankenwagen und in der Notaufnahme des Krankenhauses durchgeführt.

Im Krankenhaus kann der Arzt verschiedene Tests und Verfahren durchführen, um herauszufinden, was die Erstickungsgefahr verursacht hat, und um sicherzustellen, dass keine anderen Gegenstände die Atemwege blockieren.

  • Röntgenstrahlen sind oft hilfreich, um herauszufinden, warum die Atemwege einer Person teilweise blockiert sind. Nicht alle Objekte tauchen auf Röntgenstrahlen auf, aber wenn doch, werden sie als radioopak bezeichnet. Radioopake Objekte in den Atemwegen sind auf Röntgenbildern der Brust oder des Nackens leicht zu sehen. Einige Beispiele sind Münzen, Reißzwecken und Nägel.
  • Bei der Bronchoskopie wird ein flexibles faseroptisches Zielfernrohr in die Atemwege (Luftröhre) eingeführt, damit der Arzt nach Fremdkörpern in den Atemwegen suchen kann. Wenn etwas gefunden wird, enthält dieser Bereich auch Anhänge, mit denen der Arzt das Objekt entfernen kann.

Was soll ich tun, wenn jemand anfängt zu würgen?

Ersticken ist ein Notfall. Rufen Sie den Notdienst 911 an. Versuchen Sie nicht, eine erstickende Person in eine Notaufnahme eines Krankenhauses zu fahren.

Was tun, wenn eine Person zu würgen beginnt?

  • Es ist am besten, nichts zu tun, wenn die Person heftig hustet und keine bläuliche Farbe annimmt. Fragen Sie: "Würgen Sie?" Wenn die Person in der Lage ist, Ihnen durch Sprechen zu antworten, handelt es sich um eine teilweise Atemwegsobstruktion. Bleiben Sie bei der Person und ermutigen Sie sie zum Husten, bis die Behinderung beseitigt ist.
  • Geben Sie der Person nichts zu trinken, da Flüssigkeiten den für den Luftdurchtritt erforderlichen Raum einnehmen können.

Jemand, der nicht mit einem Wort antworten kann und nur mit dem Kopf nicken kann, hat eine vollständige Atemwegsobstruktion und benötigt Nothilfe.

Das Amerikanische Rote Kreuz und die American Heart Association haben jeweils ein empfohlenes Protokoll zur Behandlung von Atemwegsobstruktionen. Beide Protokolle werden im folgenden Abschnitt beschrieben.

Wie behandeln Sie eine erstickende Person?

  • Die Behandlung für eine erstickende Person, die anfängt, blau zu werden oder nicht mehr zu atmen, variiert mit dem Alter der Person. Bei Erwachsenen und Kindern, die älter als ein Jahr sind, sollten Bauchstöße (früher als "Heimlich-Manöver" bezeichnet) versucht werden. Dies ist ein Schub, der einen künstlichen Husten erzeugt. Es kann kraftvoll genug sein, um die Atemwege freizugeben.
  • Die schnellen Abdominalstöße nach oben drücken das Zwerchfell sehr plötzlich nach oben, wodurch die Brusthöhle kleiner wird. Dies hat den Effekt, dass die Lunge schnell komprimiert und Luft herausgedrückt wird. Der Luftstrom drückt alles aus, was die Person zum Ersticken bringt.

Wie man Bauchstöße ausführt

  • Lehnen Sie die Person leicht nach vorne und stellen Sie sich hinter sie. Bilden Sie eine Faust mit einer Hand. Legen Sie Ihre Arme um die Person und fassen Sie Ihre Faust mit der anderen Hand in der Mittellinie direkt unter den Rippen. Führen Sie eine schnelle, harte Bewegung nach innen und oben aus, um die Person beim Husten des Objekts zu unterstützen. Dieses Manöver sollte wiederholt werden, bis die Person atmen kann oder das Bewusstsein verliert. (Siehe Abbildung im Bildbereich.)
  • Wenn die Person das Bewusstsein verliert, legen Sie sie vorsichtig flach auf den Rücken auf den Boden. Um die Atemwege freizugeben, knien Sie sich neben die Person und legen Sie den Handballen gegen die Mitte des Bauches, knapp unterhalb der Rippen. Legen Sie Ihre andere Hand darauf und drücken Sie mit beiden Händen fünfmal nach innen und oben. Wenn die Atemwege frei werden und die Person immer noch nicht reagiert, beginnen Sie mit der HLW.

Für Babys (jünger als ein Jahr) ist das Kind zu klein, als dass Bauchstöße erfolgreich sein könnten. Stattdessen sollte der Säugling aufgenommen und fünf Rückenstöße ausgeführt werden, gefolgt von fünf Bruststößen. Achten Sie darauf, das Kind mit abgewinkeltem Kopf festzuhalten, damit die Schwerkraft beim Freimachen der Atemwege hilft. Achten Sie auch darauf, den Kopf des Kindes zu stützen. Wenn das Kind blau wird oder nicht mehr reagiert, sollte eine HLW durchgeführt werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, und wenn Sie Zeuge eines Erstickens werden, rufen Sie sofort umgehend um Hilfe, und zögern Sie nicht. Möglicherweise können Sie die Erstickungsgefahr mit den hier beschriebenen Methoden erfolgreich beenden, bevor die Hilfe eintrifft. Es ist jedoch am besten, wenn die Erstickungsgefahr beim Eintreffen der Person vom medizinischen Notfallteam bewertet wird. Befindet sich noch etwas im Hals der Person, kann das Notfallteam sofort mit der Pflege beginnen und die Person zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus bringen.

Variationen der Bauchstöße für besondere Umstände:

  • Das Opfer sitzt: Das Manöver kann mit sitzendem Opfer durchgeführt werden. In diesem Fall dient die Stuhllehne als Unterstützung für das Opfer. Der Retter legt seine Arme immer noch um das Opfer und verfährt wie oben beschrieben. Der Retter wird oft niederknien müssen. Für den Fall, dass die Stuhllehne, auf der das Opfer sitzt, zu hoch ist, stellen Sie das Opfer entweder auf oder drehen Sie es um 90 Grad, sodass sich die Stuhllehne nun auf einer Seite des Opfers befindet.
  • Für kleine Retter und große Opfer, insbesondere für Kinder, die einen Erwachsenen retten: Lassen Sie das Opfer nicht auf dem Rücken liegen, sondern hinter dem Opfer. Spreize die Taille des Opfers. Legen Sie eine Hand auf den Bauch, in der Mitte zwischen dem Bauchnabel und dem Rand des Brustbeins. Einwärts und aufwärts stoßen. Dies ist die gleiche Technik, die bei bewusstlosen Menschen angewendet wird.

Sie verschlucken sich und sind allein: Sie können einen Bauchstoß auf sich selbst ausüben. Dies kann auf zwei Arten erfolgen.

  • Sie können einen wahren "Selbst" -Bauchschub mit Ihren eigenen Händen ausführen. Dazu positionieren Sie Ihre Hände so, als würden Sie das Manöver an einer anderen Person ausführen und einen Schub nach innen und oben ausüben.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Bauch über einen festen Gegenstand wie die Rückenlehne eines Stuhls zu beugen und sich in den Gegenstand zu stoßen.
  • Sie können ohnmächtig werden, bevor Sie das Objekt ausweisen und bevor die Hilfe eintrifft. In den meisten Gemeinden verfügt das Notrufsystem 911 über ein sogenanntes erweitertes Notrufsystem. Wenn ein Anruf über 911 an das Dispatch-Center gesendet wird, verfügt der Dispatcher über die Telefonnummer, die Adresse des Telefons und den Inhaber der Leitung des eingehenden Anrufs. Dies ermöglicht die schnelle Lokalisierung eines Vorfalls und die Untersuchung unterbrochener Anrufe.
  • Wenn Sie 911 wählen und die Telefonleitung in Gemeinden offen lassen, in denen dieses Protokoll befolgt wird, können Sie die Ankunft von Rettungspersonal sicherstellen, falls Ihr "Selbst" -Bauchschub den Fremdkörper nicht beseitigt und Sie ohnmächtig werden. Wenn der Dispatcher auf einer offenen Leitung keine Antwort erhält, muss der Anruf untersucht werden.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle, ob Ihr 911-Versandzentrum diese Verfahren befolgt. Wenn Sie in einer Gemeinde leben, in der es kein Notrufsystem gibt, erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle nach der Notrufnummer und nach den folgenden Anweisungen.

Schwangere / übergewichtige Menschen: Bauchstöße können bei Menschen in späteren Stadien der Schwangerschaft oder bei übergewichtigen Menschen nicht wirksam sein. In diesen Fällen können Bruststöße verabreicht werden. Führen Sie für die bewusste Person, die sitzt oder steht, die folgenden Schritte aus:

  • Legen Sie Ihre Hände unter die Achseln des Opfers.
  • Schlinge deine Arme um die Brust des Opfers.
  • Lege den Daumen deiner Faust in die Mitte des Brustbeins.
  • Greifen Sie mit der anderen Hand nach Ihrer Faust und stoßen Sie sie nach hinten. Setzen Sie dies fort, bis das Objekt ausgestoßen wird oder bis die Person bewusstlos wird.

Für die bewusstlose schwangere oder fettleibige Person: Die Abfolge der Ereignisse ist die gleiche wie für eine bewusstlose erwachsene Person . Es werden eher Bruststöße als Bauchstöße abgegeben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um sich für Bruststöße zu positionieren:

  • Kniet auf einer Seite des Opfers.
  • Schieben Sie zwei Finger über die Unterkante des Brustkorbs, bis Sie die Unterkante des Brustbeins erreichen, die als Xiphoid-Prozess bezeichnet wird.
  • Legen Sie Ihre andere Hand mit Ihren beiden Fingern auf das Xiphoid direkt über Ihre Finger auf das Brustbein. Die Stöße sollten schnell und kraftvoll sein, um das Objekt zu entfernen.
  • Vorsicht ist geboten, da Komplikationen wie Rippenfrakturen und Herzmuskelschäden bei Bruststößen bekannt sind.
  • Wenn möglich, sollten subdiaphragmatische Abdominalstöße (unterhalb des Brustkorbs) bei der schwangeren Frau angewendet werden, insbesondere wenn zwischen dem sich vergrößernden Uterus und dem Baby und dem Brustkorb noch Platz ist, um das Manöver durchzuführen.

Erste-Hilfe-Empfehlungen für die Erstickungsgefahr

  1. Lassen Sie jemanden 9-1-1 anrufen.
  2. Einwilligung des Opfers einholen.
  3. Lehnen Sie die Person nach vorne und geben Sie 5 Schläge mit dem Handrücken zurück.
  4. Geben Sie 5 schnelle Bauchstöße nach oben.

(HINWEIS: Sie können sich mit den Händen wie bei einer anderen Person einen Bauchstoß geben oder sich vorbeugen und Ihren Bauch gegen einen festen Gegenstand wie die Rückenlehne eines Stuhls drücken.)

  1. Setzen Sie abwechselnd Rücken- und Bauchstöße fort, bis:
  • Das behindernde Objekt wird herausgedrückt.
  • Die Person kann kräftig atmen oder husten.
  • Die Person wird bewusstlos.

Weiteres Vorgehen : Wenn das Opfer bewusstlos wird, rufen Sie 9-1-1 an, sofern dies noch nicht geschehen ist, und befolgen Sie die nachstehenden Schritte für einen bewusstlos erstickenden Erwachsenen.

Das Amerikanische Rote Kreuz empfiehlt für den bewusstlosen erstickenden Erwachsenen Folgendes:

  1. Versuchen Sie 2 Atemzüge zu retten. (Verwenden Sie, falls verfügbar, eine Atemschutzmaske, eine Wiederbelebungsmaske oder einen Gesichtsschutz. Das Amerikanische Rote Kreuz empfiehlt, Rettungsatemzüge nicht zu verzögern, da Sie keine Barriere haben oder nicht wissen, wie man eine verwendet.)

Um einen Rettungsatemzug zu geben:

  1. Neige den Kopf und hebe das Kinn, dann drücke die Nase zu.
  2. Atmen Sie ein und machen Sie eine vollständige Versiegelung über den Mund der Person.
  3. Blasen Sie ein, damit sich die Brust deutlich hebt.

(TIPP: Jeder Rettungsatemzug sollte ungefähr 1 Sekunde dauern.)

  1. Wenn Sie nicht atmen können, neigen Sie den Kopf weiter nach hinten. Versuchen Sie noch einmal 2 Atemzüge zu retten.
  2. Wenn sich die Brust nicht erhebt, geben Sie 30 Thoraxkompressionen. (TIPP: Entfernen Sie die Atembarriere, wenn Sie eine Brustkompression durchführen.)

So geben Sie eine Brustkompression:

  1. Legen Sie zwei Hände in die Mitte der Brust (auf der unteren Hälfte des Brustbeins).
  2. Komprimieren Sie 1-1 / 2 bis 2 Zoll.
  3. In ca. 18 Sekunden 30-mal komprimieren (100 Kompressionen pro Minute).
  4. Suchen Sie nach einem Objekt in den Atemwegen.
  5. Entfernen Sie, wenn man gesehen wird.
  6. Versuchen Sie 2 Atemzüge zu retten.
  7. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Rettungskräfte eintreffen oder das Hindernis beseitigt ist und der Patient selbst zu atmen beginnt.

Die Richtlinien des Amerikanischen Roten Kreuzes für die Behandlung von Erstickungsgefahr bei Säuglingen oder Babys bis zu einem Jahr entsprechen den oben für die American Heart Association genannten Richtlinien.

Was tun Notfallkräfte zur Behandlung von Erstickungsgefahr?

Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen des örtlichen Rettungsdienstes. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, eine erstickende Person zu behandeln. Sie sind nicht nur mit der Erstickungsbehandlung und HLW vertraut, sondern verfügen möglicherweise auch über mehrere Tools, die sie beim Reinigen der Atemwege unterstützen.

  • Intubation: Ein Atemschlauch wird in die Luftröhre (Luftröhre) einer Person eingeführt. Dies kann den Gegenstand, der den Atemweg blockiert, so weit aus dem Weg schieben, dass die Lunge mit Luft versorgt wird.
    • Zur Durchführung der Intubation wird ein Metallfernrohr in den hinteren Teil des Rachens eingeführt, um das Erkennen der Stimmbänder zu erleichtern, die die Öffnung der Luftröhre markieren.
    • Wenn das Objekt, das das Hindernis verursacht, bei Verwendung dieses Zielfernrohrs sichtbar ist, kann es mit einem langen Instrument, einer Magill-Pinzette, entfernt werden.
  • Wenn der Versuch, eine Person mit einer vollständigen Atemwegsobstruktion zu intubieren, fehlschlägt, muss das EMS-Personal möglicherweise einen chirurgischen Eingriff durchführen, der als Krikothyrotomie bezeichnet wird. Dabei wird der Hals abgeschnitten und direkt unter Adams Apfel ein Loch in die Luftröhre gebohrt, durch das ein Atemschlauch eingeführt wird. Dieses Röhrchen sollte in die Luftröhre unterhalb der Stelle eintreten, die vom Fremdkörper blockiert wird.
  • Im Krankenhaus kann ein Arzt das Objekt mit einem Bronchoskop entfernen. Bei der Bronchoskopie wird ein flexibles faseroptisches Zielfernrohr in die Atemwege (Luftröhre) eingeführt. Wenn etwas gefunden wird, enthält dieser Bereich auch Anhänge, mit denen der Arzt das Objekt entfernen kann.
    • Zur Durchführung dieses Verfahrens wird die Person stark sediert und die Nase mit einem topischen Gel betäubt. Das flexible Zielfernrohr wird durch die Nase in den Rachenraum eingeführt und dann in die Luftröhre geführt.
    • Die meisten Menschen erinnern sich nicht an diesen Vorgang. Es kann schnell durchgeführt werden, wenn eine Person in Not ist, und Sedierung wird immer verwendet.
  • Wenn alle diese Manöver fehlschlagen, wird die erstickende Person in den Operationssaal gebracht, um den Fremdkörper zu entfernen und einen freien Atemweg chirurgisch herstellen zu lassen.

Ersticken Follow-up

Eine Nachsorge ist selten erforderlich, wenn das den Atemweg blockierende Objekt schnell entfernt wird. Erstickungsopfer, bei denen eine Operation erforderlich ist oder die einen Hirnschaden durch Sauerstoffmangel erleiden, müssen weitergehend nachbehandelt werden.

Wie verhindere ich das Ersticken?

Seien Sie bereit zu helfen: Wenn Sie jemals als Beobachter in dieser Situation sind, möchten Sie in den einfachen und dennoch lebensrettenden Methoden der Erstickungsbehandlung und HLW geschult werden.

Besuchen Sie eine Schulungsklasse: Viele sind über die American Heart Association, das Amerikanische Rote Kreuz, Krankenhäuser, Arbeitsstätten und andere lokale Organisationen erhältlich.

Präventionstipps für Kinder

  • Geben Sie kleinen Kindern keine harten Nahrungsmittel oder kleine Gegenstände, die sich in ihren Atemwegen festsetzen können. Dazu gehören Nüsse, Samen, Kaugummi, Bonbons, Erbsen und zähes Fleisch. Es wird empfohlen, solche Lebensmittel keinem Kind unter vier Jahren zu geben.
  • Schneiden Sie Lebensmittel wie Hot Dogs, Würste und Trauben in kleine Stücke, bevor Sie sie kleinen Kindern servieren.
  • Sehen Sie sich Spielzeug an, um kleine Teile (Augen und Nasen beispielsweise von Stofftieren) zu finden, die das Kind möglicherweise in den Mund nehmen könnte.
  • Ersticken an einem Gummiballon ist die häufigste Ursache für Erstickungsgefahr bei Kindern, die an anderen Gegenständen als Lebensmitteln ersticken. Räumen Sie gleich nach den Partys auf. Kleinkinder neigen dazu, alles, was sie auf dem Boden finden, in den Mund zu stecken, einschließlich gefährlicher Gegenstände.
  • Bewahren Sie kleine Gegenstände wie Knöpfe und Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Erlauben Sie Kindern nicht, Sport mit Nahrungsmitteln oder Kaugummi im Mund zu treiben.
  • Sagen Sie Babysittern und älteren Geschwistern, welche Lebensmittel und Gegenstände kleinen Kindern nicht gegeben werden dürfen.
  • Weisen Sie die Kinder an, ihre Lebensmittel vor dem Verschlucken gründlich zu kauen.

Präventionstipps für Erwachsene

  • Platzieren Sie keine Gegenstände wie Nägel oder Stifte in Ihrem Mund, um einen schnellen Zugriff zu erhalten.
  • Nehmen Sie kleine Bissen und kauen Sie das Essen gründlich.
  • Beachten Sie, dass Alkohol die Fähigkeit zum Kauen und Schlucken beeinträchtigen und das Erstickungsrisiko erhöhen kann.

Erstickungsprognose

Der durch Ersticken verursachte Sauerstoffmangel kann innerhalb von vier bis sechs Minuten zu Hirnschäden oder zum Tod führen. Wenn nicht sofort Maßnahmen ergriffen werden, um einen vollständig verstopften Atemweg zu öffnen, sinken die Überlebenschancen und die vollständige Genesung schnell. Wenn das Objekt schnell entfernt werden kann und die Atmung wieder normal ist, sollte die Wiederherstellung abgeschlossen sein.