Chronisch Subduralhämatom

Chronisch Subduralhämatom
Chronisch Subduralhämatom

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Anonim

Chronisches Subduralhämatom

Ein chronisches Subduralhämatom (SDH) ist eine Ansammlung von Blut auf der Oberfläche des Gehirns, unter der äußeren Hülle des Gehirns (Dura).

Es beginnt in der Regel mehrere Tage oder Wochen nach dem Beginn der Blutung beginnt. Blutungen sind in der Regel aufgrund einer Kopfverletzung.

A chronisches SDH führt nicht immer zu Symptomen, in der Regel bedarf es einer operativen Behandlung.

Ursachen und RisikofaktorenKausale und Risikofaktoren

Major oder minor trauma hirn eine Kopfverletzung ist die häufigste Ursache einer chronischen SDH, in seltenen Fällen kann sie aus unbekannten Gründen auftreten, die nicht mit einer Verletzung in Zusammenhang stehen.

Die Blutung, die zu einer chronischen SDH führt, tritt in den kleinen Venen zwischen den Gehirnzellen auf Oberfläche und Dura. Wenn sie brechen, leckt das Blut über eine lange Zeit und bildet ein Gerinnsel. Das Blutgerinnsel erhöht den Druck auf Ihr Gehirn.

Wenn Sie 60 Jahre alt sind Wenn Sie älter oder älter sind, haben Sie ein höheres Risiko für diese Art von Hämatom. Gehirngewebe schrumpft als Teil des normalen Alterungsprozesses. Schrumpfung dehnt und schwächt Venen, so dass schon eine leichte Kopfverletzung eine chronische SDH verursachen kann.

Starkes Trinken für mehrere Jahre ist ein weiterer Faktor, der das Risiko für chronische SDH erhöht. Andere Faktoren umfassen die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten, Aspirin und entzündungshemmende Medikamente für eine lange Zeit.

SymptomeSymptome des chronischen Subduralhämatoms

Symptome dieses Zustands sind:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Gedächtnisstörungen
  • Probleme mit Vision
  • Anfälle
  • Probleme mit der Sprache
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Verwirrung
  • taubes oder schwaches Gesicht, Arme oder Beine
  • Lethargie
  • Schwäche oder Lähmung
  • Koma

Die genauen Symptome, die auftreten, hängen vom Ort und der Größe Ihres Hämatoms ab. Einige Symptome treten häufiger auf als andere. Bis zu 80 Prozent der Menschen mit dieser Art von Hämatom haben Kopfschmerzen.

Wenn Ihr Gerinnsel groß ist, kann der Verlust der Bewegungsfähigkeit (Lähmung) auftreten. Sie könnten auch bewusstlos werden und ins Koma fallen. Eine chronische SDH, die starken Druck auf das Gehirn ausübt, kann bleibende Hirnschäden und sogar den Tod verursachen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome dieser Erkrankung zeigt, ist es wichtig, unverzüglich medizinische Hilfe zu suchen. Menschen, die Anfälle haben oder das Bewusstsein verlieren, benötigen eine Notfallversorgung.

DiagnoseDiagnose eines chronischen subduralen Hämatoms

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um nach Anzeichen für eine Schädigung Ihres Nervensystems zu suchen, darunter:

  • schlechte Koordination
  • Probleme beim Gehen
  • geistige Behinderung
  • Schwierigkeiten beim Balancieren

Wenn Ihr Arzt eine chronische SDH vermutet, müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen. Symptome dieser Erkrankung sind Symptome mehrerer anderer Erkrankungen und Erkrankungen, die das Gehirn betreffen, wie:

  • Demenz
  • Läsionen
  • Enzephalitis
  • Schlaganfälle

Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) und berechnet Tomographie (CT) kann zu einer genaueren Diagnose führen.

Ein MRI verwendet Radiowellen und ein Magnetfeld, um Bilder Ihrer Organe zu erzeugen. Ein CT-Scan verwendet mehrere Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder von Knochen und weichen Strukturen in Ihrem Körper zu erstellen.

Behandlungsoptionen bei chronischem subduralen Hämatom

Ihr Arzt wird sich darauf konzentrieren, Ihr Gehirn vor dauerhaften Schäden zu schützen und die Behandlung von Symptomen zu erleichtern. Antikonvulsiva können helfen, die Schwere von Anfällen zu reduzieren oder sie zu stoppen. Medikamente, die als Kortikosteroide bekannt sind, lindern Entzündungen und werden manchmal zur Linderung von Schwellungen im Gehirn eingesetzt.

Chronische SDH kann chirurgisch behandelt werden. Bei diesem Verfahren werden winzige Löcher in den Schädel gebohrt, damit Blut austreten kann. Dadurch wird Druck auf das Gehirn abgebaut.

Wenn Sie ein großes oder dickes Gerinnsel haben, kann Ihr Arzt vorübergehend ein kleines Stück Schädel entfernen und das Gerinnsel entfernen. Dieser Vorgang wird als Kraniotomie bezeichnet.

Langzeitperspektiven Langzeitperspektiven für chronische subdurale Hämatome

Wenn Sie Symptome einer chronischen SDH haben, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden. Das Ergebnis einer chirurgischen Entfernung ist für 80 bis 90 Prozent der Menschen erfolgreich. In einigen Fällen kehrt das Hämatom nach der Operation zurück und muss wieder entfernt werden.

PräventionDas chronische Subduralhämatom verhindern

Sie können Ihren Kopf schützen und Ihr Risiko für chronische SDH auf verschiedene Arten reduzieren.

Tragen Sie einen Helm, wenn Sie Fahrrad oder Motorrad fahren. Befestigen Sie Ihren Sicherheitsgurt immer im Auto, um das Risiko einer Kopfverletzung während eines Unfalls zu verringern.

Wenn Sie in einem gefährlichen Beruf wie dem Baugewerbe arbeiten, tragen Sie einen Schutzhelm und verwenden Sie Sicherheitsausrüstung.

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, sollten Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten besondere Vorsicht walten lassen, um Stürze zu vermeiden.